neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vegetarische Bolognese

Vom 03.07.2011 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silke08 Küchenjunge

Mitglied seit 24.03.2007
103 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

wollte gestern eine vegetarische Bolognes machen. Rezept aus der Rezeptbank.
Habe 100 g Soja-Granulat in 400 ml heißes Wasser, 1 EL Tomatenmark, 1 1/2 EL Brühe
und 2 EL Sojasauce eingweicht und quellen lassen. Nach ca. 2 Stunden war immer
noch alles ganz suppig. Habe jetzt erstmal alles auf heute verschoben. Ist das richtig so,
wenn das Soja-Granulat noch so suppig ist? Ich dachte das sollte eine etwas festere
Masse werden. Da ich zum erstmal mit Soja-Granulat koche bin ich jetzt verunsichert.

Brauche dringend Hilfe. Vielen Dank !

LG Silke08
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.07.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KNILZ Tellerwäscher

Mitglied seit 04.06.2011
22 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Silke,

also ich verwende zwar immer Soja-Schnetzel fein, aber nach dem quellen gieß ich immer das ganze Wasser ab und dann kommt bei mir Tomatenmark und und passierte Tomaten dran, und das ganze dann natürlich noch würzen und vielleicht noch ne Zwiebel dran!!

LG KNILZ

Vom 03.07.2011 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silke08 Küchenjunge

Mitglied seit 24.03.2007
103 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Knilz,

dann werde ich den Rest jetzt auch mal abgießen und eine Zwiebel stand ohne hin
mit im Rezept. Vielen Dank für die schnelle Hilfe, dann werde ich das jetzt mal
versuchen, damit es heute noch was wird mit der Bolognese.

Gruß Silke08

Vom 03.07.2011 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

ich finde, dass sich für eine vegetarische Bolognese geschrotetes Getreide besser eignet. So etwa.
Man kann den Dinkel z.B. auch durch Grünkern ersetzen. Oder Grünkern- und Dinkelschrot mischen.

Nur ein kleiner Tipp für die nächste vegetarische Bolognese. Na!

LG
Margie

Vom 03.07.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

ja Dinkel- und Grünkernschrot (kann man selbst mahlen, ich habe da so eine alte Kaffemühle aus den 60er/70er Jahren, zwei, drei Mal draufgedrückt, dann ist das von der Beschaffenheit ideal!!) ist super geeignet.
Schmeckt gut und das Mundgefühl ist wie beim normalen Hack.

Lg Marie

Vom 03.07.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silke08 Küchenjunge

Mitglied seit 24.03.2007
103 Beiträge (ø0,05/Tag)
@ Marie und Margie,

super, danke für den Tip. Habe auch noch so eine alte Kaffeemühle von meiner Mutter.
Mit dem Grünkern- u. Dinkelschrot gemischt werde ich dann auf jeden Fall beim nächsten
Mal versuchen. Hab die Bolognese jetzt fertig, mit der Kondistenz bin ich nicht ganz so
zu frieden, da das Soja-Granulat doch sehr fein ist. Geschmacklich ist es aber ok.

LG Silke08

Vom 03.07.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Hallo Silke,

beim Mahlen must du am Anfang gucken, ob es nicht zu fein wird, also ein, zwei mal drücken, reinschauen, weitermachen..
Nach ein paar Mal hast du es dann raus.

Lg, Marie

Vom 03.07.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo Silke,

diese Bolognese von roten Linsen ist auch sehr gut, falls Du noch eine Alternative suchst.

@Margie und Marie: Dinkel- oder Grünkernbolognese zu Teigwaren (Getreide mit Getreide kombiniert) kann ich mir nicht vorstellen. Schmeckt das?

LG
Cacao_noir

Vom 03.07.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
HalloCacao_noir,

und wie das schmeckt. Ich finde persönlich, das das HAck für eine Bolo irgendwie nur ein Trägermaterial ist, das eher die Geschmäcker von den Kräutern und Gewürzen und des Tomatenmarks und der Tomaten aufnimmt und selbst eher nicht vorschmeckt.
Und genau so ist es mit dem Dinkel-Grünkernschrot.

Ich hatte mal vor ca. 20 Jahren eine vegetarische Phase. Ich machte gefüllte Paprika mit Dinkelfüllung (die war eben gemacht wie eine normale Hackfüllung, gut gewürzt und gebunden durch Käse). DAzu Tomatensauce und Nudeln.
Das roch in meinem Elternhaus so gut, dass der Papa anfragte, ob nicht Restle da seien. Ich gab ihm eine Paprika mit Sauce und Nudeln und bekam dann als Lob: "War richtig gut und würzig, aber das HAckfleisch war ein bißchen scharf". Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
So - und Papa war ein durch-und-durch-Fleischesser.

Lg, Marie

Vom 03.07.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Hallo Cacao_noir,

das ist einfach sau-lecker!

Entschuldige bitte den Ausdruck - aber etwas besseres fällt mir dafür gerade nicht ein. Lachen

Maries Geschichten ist da sehr aussagekräftig und wird der Sache durchaus gerecht. Wenn ich das mal so ausdrücken darf. Na!

Vom 03.07.2011 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Da fällt mir gerade noch eine Alternative zu Tomatensoße für eine Veggie-Bolognese ein.
Das ist auch mal etwas Anderes zu Pasta.

Vom 03.07.2011 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Hallo Margie,

die Paprika-Alternative habe ich mir grad gespeichert, das klingt zu lecker.

Lg, Marie

Vom 03.07.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Das war mal eine Resteverwertung! YES MAN

Vom 04.07.2011 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silke08 Küchenjunge

Mitglied seit 24.03.2007
103 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,
hab ja gestern die Bolognese mit Soja-Granulat gemacht. War also nicht so
toll, meinem Mann der natürlich gerne Fleisch in seiner Bolognese gehabt hätte,
hat es sofort gemerkt, das da was nicht stimmt. Das Soja-Granulat war sehr
kernig. Mein Mann sagte sofort das ist doch kein Fleisch. Ich werde aber
trotzdem noch mal verschiedene Varianten die ich durch euch kennengelernt habe
ausprobieren. Es muß nicht immer Fleisch sein. Vielen lieben Dank nochmal für die tollen Tips.

LG Silke08

Vom 14.07.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingu41269 Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
1.183 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

ist zwar schon eine Weile her, dass dieser Thread eröffnet wurde, aber einen Tipp habe ich noch:
ich mache meine Bolognese am liebsten mit vorgegarten Belugalinsen und Paprika und schmecke mit einer Prise Zimt ab. Im Prinzip ist die Zubereitung ganz ähnlich wie die mit roten Linsen, schmeckt aber etwas aromatischer.

LG
pingu

Vom 14.07.2011 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Tach!
Für Veggie-Bolo nehm ich diese fertigmischung (Asche auf mein Haupt) BIO-Vollkornbratlinge von Aldi Süd und weich die mit ewas weniger Wasser ein. Nicht formen, sondern die "Pampe" anbraten, dann wie normale bolo. Schmeckt sogar mir.
Tschuess, nick67

Let´s cook baby! -- Life Is Too Short To Be Taken Seriously. -- Oscar Wilde. -- Let´s cook baby!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: