neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vegetarisches am Donnerstag, dem 30. 06.2011

Vom 30.06.2011 00:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2006
824 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,
hui, ich bin noch wach, und dachte, da eröffne ich mal ausnahmsweise den neuen Thread.

Kati, ich mag eigentlich Zucker im Kaffee auch nicht. Jetzt habe ich mich dran gewöhnt und mache den Kaffee etwas stärker als sonst. Und mittlerweile mag ich diese leichte Süße. Neulich habe ich damit auch mal Pfannkuchen gemacht (nicht vegan), das war auch toll, weil die sehr fluffig waren, und eben nur eine dezente Süße hatten, nicht so wie mit Zucker, aber eben etwas mehr als Milch.

Bei uns wird es mittags die Reste von Mittwoch geben, das Essen ist wirklich gut geworden. Wir hatten statt Paneer oder Tofu einen Grillkäse aus Kuhmilch in Salz und Minze eingelegt, das ging auch ziemlich gut. Dazu halt Safran-Gewürzreis und Naanbrot. (Und Mango Chutney, selbstgekauft. ^^)
Mikrobielles Lab ist aber das "gute" Lab, oder? Also das aus dem Labor, nicht aus dem Kälbchen? Das war nämlich in dem Grillkäse drin.

Abends weiß ich es aber noch nicht, da wir nicht zuhause sein werden, bis Samstag.
Insofern wünsche ich euch schonmal einen schönen Start ins Wochenende, falls ich es nicht mehr her schaffe.

Liebe Grüße,
Laith
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.06.2011 04:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen an @lle !

Ist der Sommer nun schon vorbei ?? hier regnet es traurig

Hier ist das Rezept vom Bananeneis ich gebe nur noch etwas Kakao unter die Bananenmasse Lächeln

@Viola
Diese Frikadellen sind bei mir das Resteessen wenn etwas Reis überbleibt Lächeln

@Andrea
Finde ich gut das Du für Deinen Fam. 1x in der Woche vegan kochen möchtest !
Andrea die Supermarktmargarine ist meist nicht vegan... ich kaufe Alsan oder Sojola

Habe ja meine Kinder auch von Anfang an vegetarisch ernährt (Fleisch gab es ausserhäusig )und heute würde ich sogar wenn ich noch mal vor der Entscheidung stehen würde sie auch vegan verköstigen weil ich diese Ernährungsform für die Zukunftsernährung halte aber ohne idelogischen Hintergrund.

Mein Milchprodukte Konsum ist mittlerweile auch sehr heruntergefahren und ich freue mich schon wenn ich mal nicht mehr für andere kochen muss sondern nur noch für mich Lächeln

Bei mir gibt es heute :

Ruculasalat mit knusprigen Paneer
Spinat mit Ei
veganes Eis

Wünsche allen einen schönen Tag

liebe Grüße
Greta

Vom 30.06.2011 06:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sp1904 Chefkoch

Mitglied seit 12.09.2006
1.201 Beiträge (ø0,58/Tag)
Guten Morgen!
Bei uns gibts heute eine vegane Kartoffel-Lauch-Kokos-Suppe mit Curry.

Viele Grüße =)
Sabrina

Vom 30.06.2011 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
4.543 Beiträge (ø1,71/Tag)
Guten Morgen,

lieben Dank nochmals für eure tollen Tipps und die netten Kommentare! Ihr lobt mich aber zuviel, ich gehöre ja nach wie vor zu den Flexitariern. *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* Nur dass ich eben zumindest 1x die Woche vegan kochen will. Ansonsten führe ich meine Familie immer mehr in die vegetarische Richtung.

Persönlich habe ich mir vorgenommen, meine Milch für den Tee komplett auf eine Alternative umzustellen und hoffe, hier finde ich die für mich passende. Ich war gestern noch auf der VEBU-Seite und habe mir mal Ei-Ersatzprodukte angeschaut. Hat schonmal jemand mit sowas gebacken? Würde nämlich gerne auf die Eier im Gebäck verzichten und da wäre sogar die vegane Alternative deutlich günstiger als Eier.

Wer hatte gestern die Parmesan-Alternative aus gemahlenen Mandeln und Fleur de sel vorgeschlagen? Habe das gestern gleich zur Pasta probiert. Es war ganz gut, zwar kein wirklicher ERsatz für Parmesan, aber für die veganen Tage völlig o.k. Nur muss man wirklich aufpassen, dass man nicht zuviel Salz erwischt.

Meinen neuen WP ab Freitag habe ich schon mit mehreren veganen Gerichten gestaltet. Ein Besuch im Bioladen ist eingeplant, dort werde ich mir Alsan und Hafersahne holen. Bei DM hole ich mir noch Reismilch und - wie jeden Monat - vegetarische Brotaufstriche. Das sind jetzt erstmal meine ersten Schritte - mit der Zeit sicherlich noch ausbaufähiger Na!

Nun aber zum eigentlichen:
Bei uns gibt es heute Tomatenrisotto mit Thymian und Parmesan, dazu gemischten Salat. Wir bekommen heute noch Essensbesuch (unsere Babysitterin) und die isst auch gerne vegetarisch. Sie freut sich immer, bei uns mitessen zu können.

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon.

René Descartes

\"\"

Vom 30.06.2011 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beilagenfetischist Tellerwäscher

Mitglied seit 20.06.2011
46 Beiträge (ø0,13/Tag)
Morgen zusammen!

Grundsätzlich kann man viele Dinge vegan Kochen und Backen, ohne einen Geschmacksverlust zu erleiden.
Entweder die Rezepte kommen eh ohne Tierprodukte aus - oder man veganisiert sie. Dabei schmecken sie im schlimmsten Fall zwar nicht wie das Original, aber trotzdem lecker.
Bei Kartoffelbrei zB wird man keinen Unterschied merken, Chili ist derart würzig, dass vom reinen Fleischgeschmack eh wenig bleibt (die Konsistenz mag anders sein), mit Kuchen überrascht man jeden.

Also abgesehen von einzelnen Produkten wie Käse, Wurst oder Milkaschokolade ( Na! ), meine Mahlzeiten sind eigentlich nur gemüselastiger geworden...

Als Eiersatz im Kuchen nutze ich meist Sojamehl, einen Esslöffel auf zwei Esslöffel Wasser. Ist günstig und funktioniert.
In vielen Rezepten wird auch reichlich Öl stattdessen genutzt (soweit ich das verstanden habe), aber zB Sonnenblumenkernöl schmeckt man deutlich heraus...nicht so mein Geschmack.
Und bei anderen Rezepten lässt man das Ei einfach weg...warum auch immer es dann vorher drin war Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Darf man hier auswärtige Blogs empfehlen? Da hab ich bislang die besten Kuchenrezepte gefunden.

Heute gibts zum Mittag Hirsesalat mit Roter Beete, Selleriestangen und einem Limettensaft-Erdnussöl-Dressing.
Abends dann Kartoffel-Blumenkohl-Auflauf mit Zitronennote.

Vom 30.06.2011 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.968 Beiträge (ø3,63/Tag)
Hallo,

nach einem sehr guten Essen gestern Abend gibt es heute "nur" Pellkartoffeln mit Quark.

LG bajadera

Vom 30.06.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe heute noch mal Spaghetti mit Kaesesosse. Auf Pilze habe ich allerdings verzichtet; mir war irgendwie nicht danach. na dann...

LG
Margie

Vom 30.06.2011 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pulleiaceus_angelus Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2008
683 Beiträge (ø0,54/Tag)
Morgen zusammen,

@Andrea: Bei den allermeisten Kuchenrezepten braucht man gar kein Ei oder einen Ersatz. Hier findest Du sehr hilfreiche Info (ich hoffe ich darf den Link einstellen Was denn nun? ). Wenn es wirklich benötigt wird, bietet sich Sojamehl oder (bei herzhaften Gerichten z.B. Gemüse- Pfannkuchen) Kichererbsenmehl an. Diesen "chemischen" Eiersatz würde ich mir nicht antun. Die Backeigenschaften sollen zwar sehr gut sein, aber dann verzichte ich lieber auf "Fluffigkeit" zugunsten der Natürlichkeit. Wenn ich auf Ei ganz verzichten kann (z.B. bei den meisten Muffins problemlos) nehme ich einfach etwas mehr Backpulver.

@Lab: Kann da jemand aufklären? Mich würde das auch brennend interessieren.

@Greta: Danke für den Link zum veganen Eis. Meinst Du das geht auch ohne Eismaschine?

Eigentlich wollte ich noch vor der ersten Tasse Kaffee zum Markt, aber hier gießt es wie aus Kübeln und mich kriegen grad keine zehn Pferde raus. Leider ist mein Kühlschrank (fast) leer und Einkaufen unumgänglich, vorallem ist ja nur heute Markt. Jetzt sitze ich auf meinem (überdachten) Balkon, trotze dem rüberspritzedem Regen und hoffe, dass es bald nur noch nieselt und ich los kann. Da ich nachher zum lernen an die Uni will, dann Klausur schreibe und anschließend Sport habe, muss ich mir was zu Essen mitnehmen. Ich liebäugel mit dem Zucchini-Kartoffel-Salat . Mal sehen, ob ich das noch schaffe.

Liebe Grüße,
Anna

Vom 30.06.2011 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazy-mum Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2011
445 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo zusammen,

@Anna und Laith: Ja, mikrobielles Lab ist das "gute" für Vegetarier geeignete. Wir hatten vor kurzem hier schon mal so einen Thread, da wurde meines Wissens auf diese Seite verwiesen. Da steht zumindest jede Menge drin.

Das Bananeneis habe ich mir natürlich auch sofort gespeichert, genau wie das vegane Eis. Greta, hast Du das vorher schon mal zubereitet oder ist das die Premiere?

Da bei uns der Abend gestern mal wieder viel zu kurz war, gab's nur eine Pizza aus dem Gefrierschrank. Man bzw. ich sollte hier nie vorab äußern, was man zu essen beabsichtigt, da es meist sowieso nicht klappt. Lächeln Also werde ich lieber abends bzw. am nächsten Tag schreiben, was es tatsächlich gab.

Viele Grüße und allen einen schönen Tag

Karen

Vom 30.06.2011 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MedTenerife Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2011
581 Beiträge (ø1,6/Tag)
hi, ich brate mir gerade dieses gemüse in der pfanne.

saludos
medi

Vom 30.06.2011 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violina Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2008
541 Beiträge (ø0,41/Tag)
Danke für das Schoko-Bananeneis-Rezept, das wird sofort am WE getestet! Lachen
Ich habe heute wieder die vegetarischen Frikadellen gemacht (heute noch zusätzlich mit Kürbis), da wir gestern zu viel Reis gekocht haben und noch jede Menge übrig hatten. Wird aber wohl das letzte Mal gewesen sein; ich werde sie wohl aus meinem Kochbuch löschen.
Meine Mutter findet sie zwar total lecker, aber ich habe andere Rezepte, die gemacklich noch viel besser sind. Und die sind auch als Frikadellen erkennbar ... Bei diesen hier habe ich mich ganz genau ans Rezept gehalten, und dennoch konnte ich keine Frikadellen daraus formen. Sie hielten einfach nicht zusammen! na dann...
LG violina

Vom 30.06.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
4.172 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo!

Hier sind die Temperaturen deutlich runter gegangen, außerdem regnet es. Hätte ich gestern Abend gar nicht gedacht - wir waren nachmittags noch am See und da war es richtig schön und auch heiß.

Zum Essen wird es bei mir heute Abend nur schnell Gnocchi mit Tomaten-Paprikasauce aus dem TK-Fach geben. Zum Kochen wird die Zeit zu knapp, weil wir heute Abend noch weggehen wollen...

@Anna: Viel Glück bei deiner Klausur!

LG, Kati.

Vom 30.06.2011 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
2.158 Beiträge (ø0,92/Tag)
hallo

bei uns gibt es heute einen eintopf mit reis. bei uns sind auch die temperaturen um 10°C gefallen.

liebe grüße, hada

Vom 30.06.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bananenjoe Suppenkoch

Mitglied seit 13.04.2010
548 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo und guten Abend,

bei uns gab es gerade Reis mit Tofu, Zuckerschoten und Pilzen, und einer Soße aus Ketjap manis und Sambal oelek. Auch vegan Na!

LG

Silke

Vom 30.06.2011 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinkeltussi Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.12.2008
62 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

bei uns gab es heue mittag Spaghetti bzw. Vollkornreis mit Tomatensoße, eingelegte Zucchini und wie immer eine Riesenschüssel Pflücksalat mit Rauke gemischt.
LG
Gabi

Vom 30.06.2011 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
4.543 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo,

@Anna und Beilagenfetischist,
vielen Dank für eure Infos. Ich war jetzt mal auf der Vegan-Seite und habe mal ein bisschen durchgelesen.
Ich möchte erstmal bei meinem Hefezopf fürs WE auf Eier verzichten (Butter und Milch belasse ich vorerst). Meint ihr, ich kann die Eier ersatzlos weglassen? An sich ist der Teig sowieso recht "flüssig", gerade eben formbar. Und auf 1 kg Mehl kommen gerade mal 2 Eier - nur zum Bestreichen muss ich mir was einfallen lassen. Ich weiß, dass ist nur Optik, aber so ein matter, nicht glänzender Zopf ist einfach nicht so dolle.
Nach Sojamehl werde ich bei Gelegenheit Ausschau halten, ist ja doch ne tolle preisgünstige Alternative. Kichererbsenmehl kann ich, Getreidemühle sei Dank, selbst herstellen.

@Beilagenfetischist,
wenn du das www. weglässt oder es in wewewe verfremdest, kannst du eigentlich problemlos die Adresse zu dem Blog hier einstellen.

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon.

René Descartes

\"\"

Vom 30.06.2011 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bplus Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
899 Beiträge (ø0,28/Tag)
Guten Abend zusammen!

@ Greta: Auch ich danke für den Link zum Bananeneis, wird demnächst getestet, wenn wieder mal Bananen verwertet werden wollen. hechel...

Hier gab es heute nur einen schnellen Blattsalat mit Parmesan und Röstzwiebeln, zum Nachtisch Ananas.

LG Birgit

Vom 30.06.2011 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musketnuss Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2008
652 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo!

Bei mir gabs eigentlich heut nichts "richtiges" zum Essen - In der Arbeit hatte ich nur Zeit für einen Apfel und ein "leeres" Weckerl und war später auf einem ganz fabelhaften Konzert, weswegen keine Zeit zum Kochen blieb. Da musste gerade eine Banane dran glauben... (Und die haben wir gerade im Überfluss, habe nämlich Bananen eingekaufen, obwohl in der Bio-Obst-/Gemüse-Kiste welche geliefert wurden).
Aber eigentlich bin ich nur da, um zu sagen, dass ich sehr interessiert an den veganen Blogs wäre! Ich bin grundsätzlich an allen guten Blogs mit Rezepten (vor allem wenns Kuchenrezepte sind) interessiert. Lachen

Liebe Grüße und eine gute Nacht,
Musketnuss

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: