Besitzt jemand von Euch ein Dörrgerät?
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2011 |
Vielleicht hat ja von Euch jemand so ein Teil und kann mir sagen, was man beim Kauf beachten sollte, evtl. eine Empfehlung geben und von seinen Erfahrungen berichten. Falls die Frage hier nicht richtig sein sollte, müsste mich bitte ein Mod. verschieben. Danke und viele Grüße Karen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2010 |
Hallo
Ich habe den von Tchibo, kann jetzt aber nichts im Vergleich zu einem anderen Gerät sagen. Ich dörre nicht so viel, war aber bisher mit dem was ich gedörrt hab zufrieden, z.B. Äpfel. Er war auch nicht so teuer. Liebe Grüße
floridalady ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
ich hab eienen selbstgebauten Trockenofen, den meine Göga vor vielen vielen Jahren gebaut hat. Ich habe darin schon unendlichviel Obst und auch Gemüse getrocknet. Der "Schrank" aus Holz wird einfach über eine einzelne Kochplatte gestellt. So kann man die Größe, die man braucht selbst bestimmen LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2011 |
Hallo!
Ich besitze den "dörrex Firma SIGG". Ist glaub ich ein Schweizer Erzeugnis. Habe den Apparat vor Jahren in einem biologischen Geschäft gekauft. Bin sehr zufrieden damit! Als Grundausstattung hat er 3 Trockensiebaufsätze, was völlig reicht! Man kann aber bis 10 gehen wenn man Verkaufsmengen zum dörren hat. LG chererikki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2007 |
Hallo,
ich habe mir auch mal einen gebaut. Dazu habe ich mehrere Rahmen gebaut und Kaninchendraht gespannt. Im Garten hatte ich dann an einer schattigen Stelle einen Flaschenzug und habe dort die Rahmen aufgehängt und jeden Tag den Inhalt gewendet. Es muss einfach von oben und unten belüftet sein und im Schatten stehen. Am besten ist es bei einer Rahmenhöhe von ca 10cm, dann ist genügend Luft zwischen den Schichten. Einen elektrischen Dörrapparat habe ich auch, aber mich stört der Stromverbrauch dabei. Viel Spass damit Glückskind |
||||
|
|||||
|
|||||
ich stelle meinen immer bei Nachtstrom an, da kommt es billiger.
Glückskind , Du hast recht, das kostet etwas Strom. Aber wenn man das Dörrgut etwas vortrocknet im Freien und dann schnell fertigtrocknet im Gerät geht es!! LG chererikki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
Ich habe einen von Rommelsbacher. Wichtig ist, daß der Dörrapparat mehrere Einstellstufen hat. Denn Kräuter müssen eine geringere Temperatur zum Trocknen haben, Obst verträgt höhere Temperaturen. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
Und meistens trockne ich mit meinem Gerät ja auch nur Feigen ,Marillen, Zwetschken und Äpfel!
Kräuter trocknen auch so an der Luft!! LG chererikki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Ich hatte einige Wochen vor der Biofach ein "Sedona Dörrgerät " zum Testen . Dieses Gerät war der Hit... aber es hat auch seinen Preis Ansonsten trockne ich wenn es mal sein muss im Backofen. liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
jetzt klinke ich mich auch mal ein. Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, mir ein solches Teil anzuschaffen. Die gut bewerteten liegen bei ueber 300 €. Nicht schlecht, Herr Specht! @Greta: Was war denn so besonders daran? Irgendwo war ein "Excalibur" sehr gut bewertet. Worauf hast du geachtet? LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2009 |
Hab ein Gerät von einere Firma namens "Stöckli", das (runtergesetzt) so um die 100€ gekostet hat. Funktioniert hervorragend.
Dass die Temperatur eistellbar ist, finde ich auch sehr wichtig. Was mich ein wenig stört, ist, dass es rund ist. Mir wäre ein viereckiges bzw. quadratisches Gerät wie dieser "Excalibur" lieber. Der ist mir aber einfach zu teuer - so oft dörre ich dann doch nicht, dass sich lohne würde, so viel Geld zu investieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
erstmal lieben Dank für die bisherigen Antworten. Mir schwebt auch so ein Dörrex von Stöckli vor, weil der noch einigermaßen bezahlbar ist. Excalibur und Sedona sind sicher die besten auf dem Markt, aber doch sehr kostenintensiv, so dass man schon sehr viel trocknen muss, bis man die Investition wieder drin hat. Aber @Margie: Bei Deinen vielen Tomaten könnte sich das lohnen. Viele Grüße Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
@Karen: Die vielen Tomaten sind der Hauptgrund dafuer, dass ich mich mit dem Gedanken ueberhaupt beschaeftige.
Ich liebe getrocknete Tomaten sowieso. Und die Bio-Teile, die ich fuer die selbstgemachte Hefe brauche, kosten 3 € je 100 g. Aber ich koennte auch eigene Aepfel und Trauben darin trocknen. Und Kraeuter. Fuer Tee und zum Wuerzen. Undundund... Ach ja: Ein Kollege hat mir gestern erzaehlt, dass er mal bei einem Billigteil fuer 60 € zugeschlagen hat. Nach drei mal benutzen war schon irgendwas im Eimer. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Margie: Genau, an Trockenfrüchte für die Hefe habe ich auch sofort gedacht. Mit frischen Tomaten ist mir meine neulich leider verschimmelt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Moinsen,
ich habe auch den Dörrex und kann den uneingeschränkt weiterempfehlen- vorher hatte ich ein 20 Euro Billigteil von der Metro, das seine Arbeit zwar gut gemacht hat aber weder einstellbar mit der Temperatur war noch erweiterbar. Ich trockne im Herbst sehr viel Pilze, da lohnt sich ein gutes Gerät allemal. LG Punta |
||||
|
|||||
|
|||||
@Punta: Hast du den Dörrex mit Edelstahl- oder Kunststoffschalen oder vielleicht sogar eine Kombination? Ich dachte, ich hol mir vielleicht den mit drei Edelstahleinsätzen und dann noch zwei Kunststoffeinsätze dazu, weil ich gelesen hab, dass für einiges (z. B. Bananen) Kunststoff besser sein soll???
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hat denn dieser Doerrex einen Timer?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2009 |
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es welche mit und ohne Zeitschaltuhr (hab eben nochmal gegoogelt - ja - die mit sind teurer). Meiner hat eine, was ich sehr nützlich finde.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Meiner hat einen Timer und ich habe mir ausschließlich Metallschalen geholt weil ich den Eindruck habe, die besser sauber zu bekommen als Plastik - Ich trockne neben Pilzen halt auch Fleisch darin.
LG Punta |
||||
|
|||||
|
|||||
Timer waere fuer mich seeehr wichtig! Dann kann's auch ueber Nacht laufen.
Ob Plastik oder Edelstahl muss man sich natuerlich auch noch ueberlegen. Nicht unbedingt wegen des Preisunterschieds. Da geht's um Handhabung und Haltbarkeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Karen: (Nur kurz zur Hefe) Ich habe die Hefe anfangs auch mit frischen Tomaten problemlos hergestellt. Hattest du vielleicht keine Bio-Tomaten?
Aber da ich eigentlich immer einige getrocknete Tomaten (klein geschnitten) in meinen Brotteig gebe, bietet sich selbstgemachte Hefe aus getrockneten Tomaten natuerlich an! Und das schmeeeeeckt! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Margie: Doch, es waren Biotomaten. Hat aber leider trotzdem nicht geklappt, wie ja auch viele in der Gruppe geschrieben haben. Da fällt mir ein, in die Gruppe müsste ich auch mal wieder
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Karen: Da ist es zurzeit recht ruhig.
Schade eigentlich, dass Greta nichts mehr dazu geschrieben hat. Ich haette sehr gerne gewusst, was denn so besonders an dem von ihr getesteten Geraet war. Vielleicht gibt's da ja noch einen Tipp, worauf man achten sollte/koennte. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Margie Dieses Gerät trocknet Lebensmittel in Rohkostqualität d.h alle wichtigen Vitamine und Nährstoffe bleiben erhalten es gibt eine Temperaturanzeige 30-68 °C Ein gutes Dörrgerät sollte schon in der Temperatur variabel sein und auch auf 40° eingestellt werden können. Da ich mich ja mit einer 100% Rohkost auseinander gesetzt habe wollte ich das Gerät eben mal testen und ich fand die Trockenqulität sehr gut ....so habe ich ich es noch nie hinbekommen, habe sogar Tortenboden und Kleingebäck damit getrocknet ...aber der Preis ist eben hoch Ich hatte auch mal vor Jahren so ein Stöckli Dörrgerät.... habe ich aber bald entsorgt ... da es für meine "Trockensachen "nicht so 100% geeigent war Kommt ja immer daruf an was einem selbst wichtig ist jedenfalls steht dieses Sedona Dörrgerät bei mir schon hoch im Kurs liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Greta,
wo lagen denn die Probleme bei dem Stöckli-Gerät? Für mich wären halt Tomaten, Obst usw. wichtig. Tortenböden und Kleingenäck werde ich nämlich mit Sicherheit nicht damit trocknen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2003 |
Hallo crazy-mum,
ich habe meinen Dörrgerät gerade zwei mal benutzt, seitdem steht dieses Gerät in der Abstellkammer. Es klappt zwar hervorragend, ist aber doch ziemlich Zeitaufwändig und Zeit ist etwas sehr Kostbares, die ich meist nicht habe. Also, gut überlegen ob man sich solche Geräte anschaft LG vom Kochwusel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2010 |
Hallo zusammen,
ich habe auch den Dörrex mit Metalleinsatz. Bin damit sehr zufrieden. Er hat eine Zeitschlatuhr und man kann die Temperatur einstellen bi zu 70°. Trockne bis jetzt nur Kräuter aber wenn meine Tomaten reif sind werde ich die auch mal trocken. Hoffe ich konnte etwas helfen. Schönen Sonntag noch und LG Sanni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Kochwusel Nun das Ding trocknet doch selbst das ist der Zeitfaktort so wie wenn ich Brot backe ,Spülmaschine oder Waschmachine anhabe ? @Margie Nun es hat eben keine Kekse und Tortenböden getrocknet es hat zu lange gedauert und wenn ich nicht aufgepasst habe war alles dunkel und hart Und auch die Temperatur war oft höher wie angegeben ! 40°C waren da fast 50 °C kann aber gut möglich sein das sie mittlerweile auch nachgebessert haben ? liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Greta!
Da ich - wie schon erwähnt - kein Gebäck darin trocken würde, hat das für mich keine Relevanz. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Greta,
Mein Dörrgerät gibt so langsam den Geist auf, und ich muß mich nach etwas neues umsehen. Nach langem Suche im Internet bin ich auf auf SEDONA gestoßen. Der sagt mir ja schon sehr zu. Aber der Preis ist happig Ich trockne viel Obst aus dem Garten, Gemüse für Gemüsebrühe. Aber mit dem SEDONA gibt es noch viel mehr Einsatzgebiete. Wie z.B. muß ich mir Kekse, Tortenböden und Brot trocknen vorstellen? Wird da roher Teig getrocknet und ist dann geniessbar? LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Barbie Es gibt bestimmte Rezepturen auf der Basis von Mandeln und Trockenfrüchten für dieses Kekse ,Tortenböden und auch Brote die dann getrocknet werden. liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lässt sich mit dem Dörrautomat nicht auch Quittenbrot machen ? Gut , der Zug ist jetzt abgefahren , aber ich weiss dass es geht.
Ich hab übrigens ein Biloligteil , ohne verschiedene Einstellungsmöglichkeiten , bin aber trotzdem recht zufrieden damit , es kommt auch viel auf die Zeit an in der das Dörrgut im Automaten vor sich hin trocknet , wenn man das gut beobachtet geht kaum was schief. Gruß Elke , die schon mangos , Äpfel , Quittenbrot , Apfelbrot usw getrocknet hat |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine