neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe mein Seitan schimmelt so schnell. Was ist die richtige Aufbewahrung?

Vom 28.06.2011 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donnalice Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2011
37 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich hab das Problem, dass mein Seitan immer recht schnell schimmelt.
Hab schon mehrere Aufbewahrungsmöglichkeiten getestet: in Alufolie, in Gefriertüten, in Tupperdosen (mit und ohne den Kochsud), natürlich immer im Kühlschrank. Aber irgendwie schimmelt er jedesmal recht schnell., bzw. in der Brühe ist er sauer geworden.
Deswegen meine Frage, wie bewahrt ihr Seitan auf?
Ich mein dabei übrigens Seitan als Aufschnittersatz wie Wurst oder Schinken, sowohl gekaufent, als auch selbstgemachten.

Für Tips wär ich wirklich dankbar!
Viele Grüße,
Lice
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.06.2011 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bananenjoe Suppenkoch

Mitglied seit 13.04.2010
548 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo donnalice,

wie schnell ist denn "recht schnell"?? Wochenlang lässt er sich natürlich nicht aufbewahren.

Habe es bisher nicht geschafft, meinen selbstgemachten Seitan zu kosten, daher war er nach etwa 2 Wochen (im Kühli) schimmelig...

Wenn ich mir mal Aufschnitt kaufe ist der binnen kürzester Zeit (2-3 Tage) gegessen und hat somit keine Chance schlecht zu werden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

TK wäre noch ne Idee, hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

LG

Silke

Vom 28.06.2011 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donnalice Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2011
37 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo silke,
danke für deine antwort.
recht schnell ist manchmal schon nach´ner woche.
dachte, dass das irgendwie auch länger halten sollte.
tk kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstelllen, so für auf´s brot. muss dafür ja auch spontan zugreifbar sein... traurig

Vom 28.06.2011 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bananenjoe Suppenkoch

Mitglied seit 13.04.2010
548 Beiträge (ø0,71/Tag)
Manche kochen Seitan auch ein, so in Twist-off-Gläser, mit Vakuum. Das sollte länger halten.

Allerdings habe ich bzgl Geschmack und Haltbarkeit leider auch keine Erfahrung.

Eine Frage, sind Deine Gläser steril bzw Behälter unbeschädigt und sauber? Verwendete Gläser koche ich vorher 5 min aus. Wenn es in einem Plastik-Behälter schonmal geschimmelt hat, können darin Sporen zurückbleiben, besonders bei verkratztem Material, wenn man da wieder was rein gibt, schimmelt es umso schneller wieder.

Ich belasse meistens zusätzlich die Verpackung um die Scheiben.

Aber ich bin auch kein Experte, hoffe Du bekommst noch ein paar Antworten, die Dir weiterhelfen.

LG

Silke

Vom 28.06.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donnalice Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2011
37 Beiträge (ø0,08/Tag)
ja das mit dem restschimmel hab ich auch schon überlegt. aber es schimmelt ja auch in frischer aufolie.
kann aber natürlich sein, dass ich es dann selbst verunreinige, wenn ich mir´ne scheibe abschneide.
danke aber für deine überlegungen!

Vom 29.06.2011 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
2.158 Beiträge (ø0,92/Tag)
hallo ihr lieben

die besten aufbewahrungsmethoden für längere zwit ist einfrieren und ein kochen in twist-ff-gläsern.

ich mache das so, aufschnitt als brotbelag :

in scheiben schneiden. aus je 6 scheibe eine lage machen dann frischhaltefolie drauf, wieder 6 scheiben und folie usw. die lagen flach in einen gefrierbeutel zumachen und einfrieren. dann kann lage für lage einzeln zum auftauen entnommenwerden.

wenn seitan in dickeren scheiben zB. zum anbraten verwendet wird auch so einfrieren.

seitan in stücken usw.
den fertigen seitan in T/O-gläsern mit dem kochsud einkochen. er kann schon in die form geschnitten werden wie er später verwendet werden soll

darauf achten das nach dem abkühlen die deckelmitte eingezogen ist, wenn nicht, ist das glas nicht richtig verschlossen.

liebe grüße,hada

TIPP: überschüssiger einkochsud eignet sich wunderbar als sossenbasis und kann auch eingefroren oder eingekocht werden.

Vom 29.06.2011 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
2.158 Beiträge (ø0,92/Tag)
was ich noch vergessen habe zu fragen. habt ihr die brühe zum marinieren kurz aufgekocht?

LG, hada

Vom 29.06.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monya75 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.12.2009
36 Beiträge (ø0,04/Tag)
Huhu donnalice! Lächeln

wie wär es mit einschweißen? ... Also immer so viele Scheiben, wie Du in etwa für 1 - 2 Portionen brauchst? So kannst Du immer schnell drauf zugreifen und mußt nicht viel Vorarbeit leisten....

Ganz liebe Grüße

Monya Lachen

... von vegetarisch-rezept.de

Vom 29.06.2011 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donnalice Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2011
37 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo,
danke für eure tipps.
dann werd ich´s mal mit einfrieren probieren.
einschweißen ist zwar auch nicht schlecht. aber dann müsst ich mir erst´n vakuumgerät kaufen, das wollt ich eigentlich nicht.
viele grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: