neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vegetarisches am Dienstag, 28.06.2011

Vom 28.06.2011 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich habe für heute noch Getreidebratlinge. Dazu werde ich mir Borani machen. Das ist bei der Hitze genau das Richtige. YES MAN

Gerade hat es immer noch 25 Grad draußen. Zum Schlafen ist mir das eigentlich viel zu warm. Aber in der Nacht zum Mittwoch soll es wieder eine Ecke kühler sein.

@Kati: Das hatte ich falsch verstanden. *ups ... *rotwerd*

LG
Margie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.06.2011 04:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo guten Morgen !

Wollte Euch nur mitteilen Luise hat ihren Account auf eigenen Wunsch geschlossen ...also wird sie Eure Postings nicht mehr lesen können finde ich schon schade traurig

@Ohne Zopf
Nimm dieses Dressing und raffele dahin ein Blumenkohl!

Bei mir gibt es heute :

Kohlrabi-Möhren Frischkost
Gerstenschnitten mit grüner Sosse
Zimt-Kirscheneis

Wünsche allen einen schönen Tag ...sucht Euch ein kühles Plätzchen Lächeln

liebe Grüße
Greta

Vom 28.06.2011 05:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MedTenerife Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2011
581 Beiträge (ø1,6/Tag)
hi,

ich werde mir heute einen griesflammeri essen.

saludos
nedi

Vom 28.06.2011 06:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
1.125 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo und guten Morgen!

Ich habe den Thread von Luise gar nicht gelesen, weil mir schon bei der Überschrift klar war, wie er ausufert und ich bin solche Diskussionen so leid, wo man sich als Nichtfleischesser dauernd rechtfertigen soll. Verdammt nochmal - bin stocksauer Ich ziehe deshalb meinen eigenen Weg durch, ohne mich um die Meinung der anderen zu kümmern...

Heute will ich mal wieder ein Rezept aus der Köstlich Vegetarisch ausprobieren (aus einer Ausgabe von 2010). Es gibt - passend zu den sommerlichen Temperaturen - einen griechischen Nudelsalat. Ich freu mich schon drauf.

Euch allen einen schönen Tag!

LG
Maus_X

Vom 28.06.2011 06:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sp1904 Chefkoch

Mitglied seit 12.09.2006
1.201 Beiträge (ø0,58/Tag)
Guten Morgen!
Bei uns gibts heute Abend diese Artischocken-Salami-Pasta , als Salami verwenden wir diese vegane Version .

Viele Grüße Lächeln
Sabrina

Vom 28.06.2011 07:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WES Küchenjunge

Mitglied seit 01.09.2007
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es heute Kartoffel-Zucchini-Gratin und danach Schokoeis.

Gruß
Claudi

Vom 28.06.2011 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.346 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo,

ich werde mir heute ein Dessert mit Sojamilch machen und Chicoreesalat.

Lieben Gruß und einen schönen Tag
vanzi7mon

Jede Speise ein Gedicht.

Vom 28.06.2011 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beilagenfetischist Tellerwäscher

Mitglied seit 20.06.2011
46 Beiträge (ø0,13/Tag)
Uhh, die Artischocken-Pasta sieht klasse aus Lächeln Funktioniert bestimmt auch toll mit Räuchertofu.

Den Thread über vegetarische Kinderernährung hab ich mir nur sporadisch durchgelesen. Nützt gar nichts, das Thema im Internet mit Omnivoren zu diskutieren. Im persönlichen Gespräch wird man wenigstens noch auf sein Gegenüber eingehen und sich hoffentlich um Verständnis für dessen Position bemühen - so anonym fällt das doch weg.

Hätte ich ein Kind, würde es vegan ernährt.
Außer Haus wären auch Lebensmittel vom Tier erlaubt, anderenfalls droht sehr schnell eine Außenseiterrolle. Ein Kind kann nichts für seine Eltern und sollte daher auch nicht für deren Meinung gerade stehen müssen.
Im Taschengeldalter dürfte sich das Kind meinetwegen auch Fleisch-, Milch- oder Eiprodukte kaufen und im Kühlschrank lagern, zubereiten würde ich diese nicht!

Vom 28.06.2011 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
4.543 Beiträge (ø1,71/Tag)
Guten Morgen,

ich weiß noch gar nicht, was ich heute kochen soll. Da es ja heute sehr heiß wird, hätte ich eher Lust auf was erfrischendes, aber mein Kühlschrank gibt dafür nicht unbedingt viel her - die Temperaturen letzte Woche waren ja letzte Woche nicht allzu hoch und deswegen habe ich mich beim Wocheneinkauf gar nicht auf die Hitze eingestellt.

@Maus,
der griechische Nudelsalat würde mich ja total interessieren. Leider habe ich die Ausgaben vom letzten Jahr nicht. Würde es dir was ausmachen, mir das Rezept abzutipseln oder zu scannen - würde dir dann meine E-mail-Adresse per PN geben. *liebguck* Küsschen

@Beilagenfetischist,
Kindererziehung und deren Thema ist ein sehr heikles Thema - schließlich geht es darum, ein Kind gesund großzuziehen und zu einem verantwortungsvollen Menschen zu erziehen. Leider fühlen sich ja immer wieder gerade Leute ohne Kinder bemüßigt, tolle Ratschläge zu geben. Die Realität mit Kindern sieht jedoch immer anders aus, als das, was man sich vorher ausmalt.
Dennoch, um auf die vegane Ernährung von Kleinkindern zurückzukommen: Ich denke, da solltest du dir unbedingt nochmal Gedanken machen. Auch wenn ich eine vegetarische Ernährung bei Kindern nachvollziehen und - bei geeignetem Hintergundwissen und der richtigen Umsetzung - gut heißen kann, eine vegane Ernährung halte ich schlichtweg für verantwortungslos. Es sei denn, du willst dein Kind bis ins Schulalter stillen - dann wäre das was anderes. YES MAN

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon.

René Descartes

\"\"

Vom 28.06.2011 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.06.2011
46 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi Andrea,

deine Meinung akzeptiere ich natürlich, bleibe aber auch bei meiner.

Eine gut geplante und vom Arzt begleitete vegane Ernährung für Kleinkinder halte ich für machbar. Einfach drauflos - das wäre unverantwortlich.
Zumal ich ja auch geschrieben hatte, das ich meinem Kind außer Haus tierische Lebensmittel nicht verwehren würde. Das hieße zB Fisch und Milchprodukte bei Oma, Fleisch bei Opa Na!

Vom 28.06.2011 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
@Beilagenfetischist,
ich bin gespannt, ob du das durchziehen kannst. Die Ernährung eines Kindes gestaltet sich des öfteren schwieriger als gedacht Na!
Auch wenn man sich umfassend vorher über die Ernährung kundig macht - man vergisst dabei meist den "Faktor Kind". Ich denke, da ist die Flexibilität und das nicht sture festhalten an eigenen Grundsätzen der Eltern gefragt. Ein Leben mit Kind bietet immer viel Abwechslung - der Weg mit ihnen ist nie gerade und nicht so, wie man sich ihn vorplant.

Aber jeder soll und muss für sich entscheiden, wo sein Weg und der der Familie hinführen soll. Schlimm finde ich nur, wenn die Kinder darunter leiden. Egal welche (Ernährungs-)Einstellung die Eltern haben - und damit schaue ich auch auf die vielen, vielen Familien, bei denen der Hauptbestandteil des Essens aus Tüten, Schälchen und Kartons kommt und der Ausflug zu einem Schnellimbiss-Restaurant als kulinarischer Höhepunkt gilt.

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon.

René Descartes

\"\"

Vom 28.06.2011 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabbel86 Suppenkoch

Mitglied seit 11.02.2008
1.085 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo zusammen,

ist doch schon ganz schön warm draußen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich werde gleich erstmal eine neue Wassermelone kaufen - die, in die ich gestern Abend gebissen habe schmeckte widerlich. Als ob die gegärt ist mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Die flog dann in die Mülltonne traurig

Wenn ich heute Nachmittag die Versetzungskonferenzen überstehe und nicht davon fließe, werde ich einen großen Salat machen und dazu ein paar Pellkartoffeln mit Quark!

LG

P.S. Ein Kind vegan zu ernähren finde ich auch äußerst schwierig wenn nicht sogar gefählich, denn wenn Kind keine Hülsenfrüchte und vieles Gemüse nicht isst, dann erhält es nicht die Nährstoffe die es braucht. Ich kenne keine Kinder die Linsen oder Kichererbsen oder Brokkoli (der ist aber auch ibaaa Na! ) essen....
Sollte ich mal Kinder bekommen, dann werde ich ihnen ganz sicher kein Fleisch verweigern. Ich werde aber wegen ihnen nicht extra Fleisch kochen. Mein Freund kann mit meiner vegetarischen Küche ja auch gut leben und wenn Kind einmal die Woche beim Papa etwas mit isst, soll mir das Recht sein. Ich kann meinem Kind nicht die Ernährung aufzwingen, für die ich mich entschieden habe. Meine Aufgabe ist es ein gutes Vorbild zu sein und mein Kind darüber zu informieren wo das Essen herkommt und wie es auf den Teller kommt. Vielleicht schlägt das Kind dann ja auch die Richtung ein? Aber bis ich da bin vergehen noch ein paar Jährchen Lachen

Vom 28.06.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.06.2011
46 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ach, ich war auch ein schwieriger Esser...bin trotzdem groß und stark geworden.
Weiß daher aus eigener Erfahrung, es gibt genug Tricks, um Kindern ungeliebtes Gemüse schmackhaft zu machen. Und sei es als pürierte Nudelsoße Na!

Für mich ist wichtig, meine Überzeugungen nicht von vorneherein in Frage zu stellen, sondern Wege zur Umsetzung zu finden.
Das heißt zB ein Kind zwar in meine Lebensweise mit einzubinden, sie ihm jedoch nicht aufzuzwingen - 'vegan zu Hause, omnivor unter anderen' wäre eine akzepable Lösung.

Vom 28.06.2011 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
@Beilagenfetischist,
ich denke, Sabbels Post ist nichts mehr hinzuzufügen. Gemüse alleine reicht nicht für eine gesunde Ernährungsweise.
Und vor allem eines muss man bedenken - Kinder merken sehr schnell, wenn man sie für dumm verkauft -> pürierte Nudelsaucen. Und genau dann bewirkst du das Gegenteil - dass das Kind mit Widerwillen (evtl. fürs ganze Leben) darauf reagiert.

Einbinden in die Ernährungsweise ist gut und recht und öffnet dem Kind auch andere Sichtweisen - aber eine omnivore bzw. vegetarische Lebensweise außerhäusig reicht halt manchmal nicht aus.

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

René Descartes

\"\"

Vom 28.06.2011 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
4.172 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo!

Heute ist es hier ebenfalls sehr warm, aber im Altbau gehen die Temperaturen zum Glück. Zum Essen wird es Couscous-Salat mit Spargel geben, zum Nachtisch Eis.

LG, Kati.

Vom 28.06.2011 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glückskind888 Kaltmamsell

Mitglied seit 30.10.2007
474 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

ich werde einen bunten Salat mit Feta machen. Habe von gestern noch Feta übrig, der ist jetzt schon mariniert und passt dann prima in den Salat.

Viele Grüße
glückskind

Vom 28.06.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.06.2011
46 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ach Andrea, das war ein Beispiel bzw eine eigene Erfahrung und nicht mehr!
Pürierte Soßen hab ich gerne gegessen, obwohl mir die fiesen Machenschaften meiner Mutter bekannt waren.

Soll ich einen detaillierten Ernährungsplan posten? Kommt Zeit, kommt Rat.
Aber aufgrund von anderer Laien Meinung sollte man keinesfalls seine Überzeugungen über Bord werfen.

Und das wars von mir, hab keine Lust auf Streit.

Vom 28.06.2011 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohnezopfrapunzel  Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2004
9.124 Beiträge (ø3,32/Tag)
Hallo,

vielen lieben Dank für deine Info, Greta!

Da heute in Berlin Zeugnistag ist, bleibt hier heute die Küche kalt und wir gehen zur Feier des Tages thailändisch essen. wo bleibt das ...

LG
...die ohne Zopf

Vom 28.06.2011 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.06.2011
46 Beiträge (ø0,13/Tag)
Lecker, thailändisch Lächeln
Waren wir neulich bei einem Geburtstag, hab das erste Mal Sushi gegessen.

Vom 28.06.2011 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
@Beilagenfetischist,
ich habe mit dir nicht gestritten, sondern diskutiert. Das ist für mich schon ein Unterschied.
Ich wollte dir nur einfach aufzeigen, dass es mit Kind und seinen vorab gefassten Meinungen, Einstellungen und Vorsätzen nicht immer so einfach ist.
Und meine Meinung als Laien-Meinung abzutun, verletzt mich doch ein wenig. Zwar bin ich kein Profi, aber sicherlich in Kindererziehung/ -ernährung mit zwei Kindern besser bewandert - vor allem in der praktischen Ausführung.

Deine Meinung sei dir gegeben und ich will sie nicht ändern - aber ich hoffe, dass du später mal die Flexibilität hast, von deinen vorher gesetzten Maßstäben im Bedarfsfall etwas abzuweichen zu können.

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

René Descartes

\"\"

Vom 28.06.2011 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.06.2011
46 Beiträge (ø0,13/Tag)
Nun ist das aber bei dir viel zu böse angekommen Lächeln

Das 'Laie' bezog ich auf die vegane Kinderernährung, weder du noch ich sind da so bewandert, dass wir sie ab morgen mit einem 'Testkind' (autsch) starten könnten, oder?

Na ja, flexibel bin ich sehr...nur der Rahmen ist ein anderer.
Beispiel: Wenn Hülsenfrüchte geschmäht werden, dann ist vielleicht Quinoa willkommen, das stellt auch sehr gut verwertbares Eiweiß.
Es gibt doch soooo viele Alternativen, ohne gleich wieder zum Omni werden zu müssen.

Letztlich würde ich meinem Kind Tierprodukte zubereiten, wenn es nachweislich und nur durch deren Vermeidung Mängel bekommen sollte. Aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Vom 28.06.2011 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Vielleicht könnt ihr beiden euren kleinen Disput per KM weiterführen. na dann...

Vom 28.06.2011 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2007
474 Beiträge (ø0,28/Tag)
@Beilagenfetischist und Andrea: zu dem Thema gibt es einen eigenen Thread. Wechselt doch rüber wenn ihr weiter diskutiert.

Viele Grüße
Glückskind

Vom 28.06.2011 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2007
474 Beiträge (ø0,28/Tag)
@Beilagenfetischist und Andrea: zu dem Thema gibt es einen eigenen Thread. Wechselt doch rüber wenn ihr weiter diskutiert.

Viele Grüße
Glückskind

Vom 28.06.2011 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2007
474 Beiträge (ø0,28/Tag)
oh sorry, sollte natürlich nur einmal sein

Vom 28.06.2011 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2006
824 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

ohweia, da wurde aber eine Diskussion losgetreten. BOOOIINNNGG....

Bei uns gibt es heute vegetarischen Döner. Oder gebratene Auberginen mit Joghurt-Minzsauce und Couscous. Oder Salat. Ihr merkt, ich bin schon sehr entschieden. *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße,
Laith

Vom 28.06.2011 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violina Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2008
541 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo zusammen,

ich koche heute nicht großartig, da wir wie vom Wetterbericht angekündigt mit ca. 38°C die volle Hitzedosis abbekommen haben. Selbst im Haus halte ich es nur mit Ventilator aus! Welt zusammengebrochen
Bin gerade von der Uni nach Hause gekommen und habe mir für den ersten Hunger den sandwich maker angeschmissen (2 Scheiben Toast, 1 Scheibe Käse, 1 Scheibe vegetarische Salami). Selbst das war mir schon zu viel/zu heiss heute. Die Bulgur-Pfanne gestern Abend fand ich auch als nicht nötig bei der Hitze.
Daher gibt es für heute Nachmittag eisgekühlte Wassermelonen ohne Ende und ich werde noch Eis herstellen. Lachen .
Heute Abend dann entweder wieder Wassermelonen und Joghurt, oder ich grille mit meinem Freund.
Mal sehen. Na!
LG violina

Vom 28.06.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinkeltussi Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.12.2008
62 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

bei uns gab es heute Hirseburger und gemischten Salat ( Pflücksalat mit Möhren, Radieschen und Tomaten).
Und heute abend gibt es das gleiche wie gestern abend, und zwar eine Kalte spanische Gemüsesuppe mit Byrek Shqipetar me Perime. Letzteres ist ein Blätterteig mit Spinat, den ich durch Mangold ersetzt habe. Den Kuchen hatte ich gestern abend lauwarm zu der Suppe gereicht, einfach genial bei diesem Wetter. Sogar meinem Göga, der keine kalte Suppe und schon gar keinen Mangold wollte, hat es super gechmeckt.

LG
Gabi

Vom 28.06.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pulleiaceus_angelus Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2008
683 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo zusammen,

ich finde die Diskussion sehr interessant. Werde mich aber meiner Meinung enthalten, da andere es wohl einige hier als störend empfinden (gerechtfertigterweise, ist ja ein Koch-Thread).

@Beilagenfetischist: Hm, schwierige Frage mit den Lupinen. Die Schnitzel hatten so ne Art Tofu-Konsistenz und haben einfach wie ein leckerer Getreide-/Tofu-Fleischersatz geschmeckt. Wie hatten es als "Geschnetzeltes" in einer Curry-Nudel-Pfanne. Auf jeden Fall war es würzig und lecker Lächeln Sorry für die unbefriedigende Beschreibung.

Auf dem Nachhauseweg von der Uni habe ich einem schönen kleinen Bistro in meiner Nähe einen Besuch abgestattet. Sie bieten Sandwichs, Salata, Wraps und Eintöpfe an; auch vegetarische und Seitan-Einlagen. Als ich den Kellner fragte, welche Suppe vegan sei, fragte er was das bedeute und ich erklärte ihm, dass keine Milchprodukte drin sein dürften. Dann fragte ich in welcher Suppe Kokosmilch sei (da ich sie so gerne mag Lächeln ) und er bot mir die Hühnersuppe an, da sei ganz sicher keine drin. ich hatte den armen Kerl ganz verwirrt, er dachte wohl, ich hätte nach Kokosmilch gefragt, weil sie NICHT vegan sei Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Als ich ihm dann augenzwinkernd darauf hinwies, dass Hühnersuppe nicht mal vegetarisch sei, lief er rot an und meinte, die könne man auch ohne Hühnchen machen, Hühnersuppe ohne Huhn?? Jajaja, was auch immer! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Heute Abend findet bei einer befreundeten Wg ein kleines Grillfest statt. Dafür habe ich mir schon vegane Bratwürste gekauft (wusste gar nicht, dass die meisten Tofu-Würstchen Ei drinhaben BOOOIINNNGG.... ). Außerdem werde ich Blätterteig-Tomaten-Quadrate und evtl diesen veganen Kuchen mitnehmen. Erstmal wird jetzt ne Runde gelernt. Nachdem ich heute morgen die erste Prüfung hatte, folgt Donnerstag Nr2.

Liebe Grüße,
Anna,
die sich zum lernen auf das sonnige Balkonien mit 45°C begibt YES MAN

Vom 28.06.2011 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pulleiaceus_angelus Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2008
683 Beiträge (ø0,54/Tag)
ich nochmal,

Hatte ganz vergessen zu schreiben, was ich letztendlich im Bistro gegessen hatte und zwar eine vegane indische Curry-Suppe, ohne Huhn und ohne Kokosmilch Na! Die war seeehr lecker.

Vom 28.06.2011 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
Keine Sorge, für mich ist die Diskussion beendet Na!

Habe vorhin ganz vergessen: Bei Norma sind diese Woche wieder Bioprodukte im Angebot. Da habe ich vor einiger Zeit grüne Linsen mitgenommen. Die sind ganz wunderbar für Linsenbolognese. Außerdem gibt es Sojagranulat und -geschnetzeltes. Gerade Sojagranulat bekomme ich hier nur ganz schlecht und werde mir ein Tütchen holen. Und es gibt noch viele andere Sachen: div. Getreidesorten, Hüsenfrüchte, Rohrzucker etc.

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

René Descartes

\"\"

Vom 28.06.2011 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
Ich habe mich nun entschieden, es wird nachher den restlichen Blumenkohl auf diese Art geben.

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

René Descartes

\"\"

Vom 28.06.2011 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyMiriam  Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2008
1.314 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

bei uns gab es heute Pfeil nach rechts Kartoffelgratin Pfeil nach links . Das war richtig lecker, trotz der Hitze.

Einen schönen Tag wünscht
LadyMiriam Lächeln

Vom 28.06.2011 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bananenjoe Suppenkoch

Mitglied seit 13.04.2010
548 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo miteinander,

bei uns gab es vorhin lauwarmen Milchreis mit Kirschkaltschale. War trotzdem noch zu heiß für den heutigen Tag....

Wünsche Euch allen eine angenehme Nacht,

LG

Silke

Vom 28.06.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazy-mum Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2011
445 Beiträge (ø0,89/Tag)
Guten Abend,

auch uns hat die Hitze heute richtig erwischt, es waren weit über 30 °C. Daher hatte ich auch absolut überhaupt keine Lust, irgendwas Warmes zu essen. Also gab es für mich nur Käsesalat und dazu kaltes Bier Na!

Ach ja, die Kölsch-Muffins sind gestern übrigens weggegangen wie warme Semmeln, haben sehr gut geschmeckt. Ich konnte gerade noch einen für meinen aus Köln stammenden Mann retten. Lächeln

Ich denke, gleich bricht hier das große Gewiiter los. Deshalb mache ich den PC jetzt aus.

Viele Grüße

Karen

Vom 28.06.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musketnuss Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2008
652 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo!

Da wir heute über ein Kilo Erdbeeren zu Hause hatten, gab es bei mir gerade Erdbeer-Joghurt zum Abendessen. Sehr fein bei dem Wetter. Lachen

Die Diskussion ist ja schon beendet, ich würd nur gern noch was dazu sagen: Wie schon erwähnt, habe ich dazu keine Meinung, weil ich noch keine Kinder habe und ja auch Fleisch esse, wenn auch selten. Nur mag ich es wirklich nicht, wenn verallgemeinert wird: Man kann nicht grundsätzlich nicht "mit Omnivoren diskutieren" - Genauso wenig wie man alle Vegetarier in einen Hut stecken kann, kann man das mit denen machen, die auch Fleisch verzehren.
Ich hatte denselben Gedanken wie Laith gestern: Ich hoffe, ich werde hier auch nicht "so" gesehen, weil ich auch Fleisch esse.

Liebe Grüße,
Musketnuss

Vom 28.06.2011 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bananenjoe Suppenkoch

Mitglied seit 13.04.2010
548 Beiträge (ø0,71/Tag)
@ Laith und Musketnuss

WAAAAAAS?????!!!! Ihr eßt FLEISCH???? PFUI!!!! Na!

Nein, Ihr beiden, ich persönlich lese immer gern von Euch.

Ich finde, ein Quentchen Respekt macht den Unterschied.
Ich kann auch nicht verstehen, dass bei solchen Themen plötzlich sämtliche Leute ihre guten Manieren vergessen.... na dann...

LG

Silke

Vom 28.06.2011 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bplus Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
899 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo zusammen!

Ich habe das tolle Wetter ausgenutzt und eine Bergtour gemacht, war 6 Stunden unterwegs. Jajaja, was auch immer!

Zu Essen gab es danach einen schnellen Nudelsalat und ein Erdbeer-Joghurt-Eis
zum Nachtisch, da ich noch so Lust auf was Kaltes hatte.

@ Andrea: Ich hab bei den von dir genannten Bioprodukten schon zugeschlagen und hab mir Amaranth, Buchweizen und Linsen geholt.

@ Greta, Anna und Kati: Bananendressing, die Quadrate und der Couscoussalat klingen fein, hab ich mir gleich gespeichert. Na!

LG Birgit

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: