neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Soße zu veganen Wirsingrouladen ?

Vom 26.06.2011 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

ich bin recht neu in diesem Forum, da ich zwar weiterhin Fleischesser bin, aber mehr und
mehr vegetarische bzw. vegane Gerichte bzw. ganze Tage in meinen Speiseplan einbauen
möchte.
Vor kurzem hab ich aus einem anderen Kochforum ein leckeres Rezept nachgekocht, mit
Räuchertofu, Maronen und Zwiebeln gefüllte Wirsingblätter. Das hat zwar sehr gut geschmeckt,
war aber ein bißchen trocken. Da mein Mann ein Soßenfan ist, möchte ich gerne eine schöne
Soße dazu machen. Was, außer Tomatensoße könnte ich dazu machen? Habt Ihr ein schönes
Rezept, da speziell die vegane Küche Neuland für mich ist, wäre das sehr hilfreich für mich.
An einem "nichtveganen" Tag hätte ich einfach eine Käsesoße dazu gemacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG Doornkat
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.06.2011 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
eine klassische, gut gewürzte Béchamel würde gehen.
Falls es nicht unbedingt vegan sein muss, sondern auch vegetarisch geht, dann Hollandaise oder Béarnaise.

LG Ciperine

Vom 26.06.2011 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.134 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi!

Es gibt hier in der DB ein Rezept für Klöße mit vegetarischer "Bratensauce". Vielleicht gefällt Dir die ja? Heißt glaub ich Kloß mit Soß. Ansonsten würde mir eine Tomatensauce am Besten dazu schmecken. Eine Pilzsauce müsste aber auch passen.

LG Mina

Vom 26.06.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo,

hier findest du noch einige Rezepte!

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

Vom 26.06.2011 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - ich gestehe zwar, dass ich vom "veganen" nicht wirklich Ahnung habe. Aber ich vermute mal, dass die Rouladen angebraten werden.

In dem Fall würde ich den Bratensatz mit eher kräftiger Gemüsebrühe loskochen ein wenig reduzieren, dann vorsichtig Balsamico zugeben, weiter reduzieren, bis die gewünschte Konsistenz nahezu erreicht ist und mit Salz, Pfeffer oder anderen Gewürzen nach Gusto abschmecken.

Dabei immer mit Brühe und Balsamico "spielen" (das braucht ein wenig Erfahrung, bis man da die passenden Verhältnisse für seinen Geschmack auf Anhieb hin bekommt)

Normalerweise verwende ich dann an dieser Stelle Creme Fraiche zum Binden - die fällt natürlich in deinem Fall aus, aber ich bin sicher, da gibt es Alternativen, die auch für Veganer passen.

Nur von "Saucenbindern" auf Stärkebasis würde ich eher abraten. Die machen die Saucen meist "klebrig" und beeinträchtigen auch sehr den Geschmack.

Eine gute Sache zum Binden und auch für den Geschmack ist übrigens "Apfelkraut" oder "Rübenkraut" (Apfelkraut schmeckt fruchtiger und ist nicht ganz so süß)

Und auch ein guter Schuss Malzbier tut vielen Saucen gut.

Da musst du halt ein wenig experimentieren.

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 26.06.2011 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Ach ja - und gegen ein wenig Wein im Sößchen ist normalerweise auch nix einzuwenden Na!

Vom 26.06.2011 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiya Küchenjunge

Mitglied seit 03.01.2009
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Was Bernd schreibt, klingt ja schon mal ganz spannend.

Mir würde zu Wirsingrouladen eine Sauce aus getrockneten und gemörserten Steinpilzen, Rotwein, sehr viel Dill, etwas Gemüse-Demi Glace und was Cremigem gefallen.
Inzwischen mag ich (ungesüßte) Sojamilch zum Binden, lange Jahre hab ich so was aber gemieden (mag heute noch keine Soja- oder Hafersahne), und habe aus eingeweichten und pürierten Cashewnüssen oder Mandelpüree eine Art Crème Fraîche-Ersatz hergestellt.
Ein Schuss Balsamico schadet nicht.
Der Vorschlag ist aber eher was für den Herbst...

Im Moment würde ich auch eher zu einer Tomatensauce, vielleicht zu einer Tomaten-Sojamilchsauce mit frischen Kräutern tendieren. Da sich die Füllung eher kräftig anhört, vielleicht mit Majoran - oder Liebstöckel.

Vom 26.06.2011 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

das Rezept für diese oben erwähnte vegetarische Bratensoße, die mir auch sofort einfiel, findest du hier. Die ist auch mit Wein und Pilzen.

Ich finde sie seeehr lecker und habe davon inzwischen auch immer etwas eingefroren. Wenn's mal schnell gehen muss. Na!

LG
Margie

Vom 26.06.2011 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - ganz ehrlich: Wenn Tomatensauce, dann bitte nicht mir irgendwelcher Milch (egal ob Kuh- oder Sojamilch oder was auch immer) hantieren. Das stört den fruchtigen Tomatensaucengeschmack! Na!

Dann lieber nach dem Braten der Rouladen zwei oder drei Tomaten in Scheiben schneiden, im Bratensatz anbraten (darf ruhig sehr kräftig sein), außerdem eine in feine Ringe geschnittene Zwiebel, gerne auch Knoblauch nach Geschmack. Vorsichtig mit gaaanz wenig Zucker (brauner Zucker passt besonders) bestreuen und noch ein wenig weiterbraten. Wieder mit Brühe und den oben geschriebenen Zutaten nach Gusto ablöschen, wer mag kann auch Kräuter nach Geschmack dazugeben. Reduzieren und dann mit dem Pürierstab alles schön pürieren. Köcheln lassen, bis die die Sauce langsam sämig wird, mit Tomatenmark binden und nochmal mit Salz und Pfeffer (wer mag auch mit etwas Chili) abschmecken.

Die Rouladen in der Zwischenzeit im Ofen warmhalten und vor dem Servieren noch ein oder zwei Minuten in die Sauce geben.

Glück Auf

Bernd

Vom 26.06.2011 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiya Küchenjunge

Mitglied seit 03.01.2009
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Pfeil nach rechts Zitat bernd45739: "Wenn Tomatensauce, dann bitte nicht mir irgendwelcher Milch (egal ob Kuh- oder Sojamilch oder was auch immer) hantieren. Das stört den fruchtigen Tomatensaucengeschmack!" Pfeil nach links
Grins, ich höre mich grad selber bei Diskussionen über italienische Nudelsaucen...

Ich habe früher Sahne oder anderes Milchiges in Tomatensaucen zutiefst verabscheut (wie auch Milch im Kaffee). Sojamilch geht inzwischen komischerweise. Ist wohl Geschmackssache.
Ich dachte bei Wirsingrouladen an russische Tomatensaucen. Da gibt es unmilchige und auch ein paar wenige milchige.

Wie gesagt, Geschmackssache, denn ich z.B. mag keinen Zucker an Tomatensaucen, auch wenn es oft in Rezepten steht. Zwiebeln sind ja auch schon recht süßlich.

Viel Spaß beim Experimentieren!

Vom 26.06.2011 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Ok - mit dem Zucker gebe ich dir absolut Recht, dieser etwas "karamellige" Geschmack ist nicht jedermanns Sache, andererseits mildert man dadurch ein wenig die Säure aus dem Tomatenmark.

Ich habe nichts gegen "milchiges" in Saucen, eigentlich auch nicht in Tomatensaucen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Milch und Tomatenmark zusammen die Gefahr mitbringen, dass die Sauce in Verbindung mit Zwiebeln und Knobi schnell bitter werden kann. Mancher mag das - andere nicht.

Ich zähle mich zur "andere nicht" Abteilung Na!

Aber wie du selbst schon schreibst: da muss man experimentieren!

Glück Auf

Bernd

Vom 26.06.2011 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiya Küchenjunge

Mitglied seit 03.01.2009
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Bitter? Interessant.
Ist mir nie aufgefallen. Allerdings liebe ich die Geschmacksrichtung "bitter" und "süß" ist nicht so meins...
Vielleicht hab ich das nur nie bemerkt.

Da Bernd Bier erwähnte: Eine zwiebelige Biersauce mit Senf könnte ich mir auch gut vorstellen (die dann aber bitte wirklich ohne Sahniges oder Milchiges).

Vom 26.06.2011 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Biersauce ist immer gut hechel... hechel... hechel...

Zum Thema "bitter" - Milch (ich gestehe das meine Erfahrung mit Sojamilch etc da nicht sehr ausgeprägt ist YES MAN ) wird in Verbindung mit Säure gern "griesig" und dann eben leider oft auch bitter - das zu verhindern braucht ein wenig Übung und das richtige "timing" - darauf habe ich mich bezogen Na!

Vom 27.06.2011 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evil_Lyn Smutje

Mitglied seit 16.11.2006
161 Beiträge (ø0,08/Tag)
Muss ich auch grade zustimmen. Da du einene Rauchtofu verwendest.
Ich würd zum Bratensatz ein bisschen Zwiebel und Knoblauch zugeben und mit Rauchbier ablöschen, das etwas einkochen lassen und mit etwas Mehl abbinden. Würzen nur mit Salz und Peffer., vielleicht ein bisschen Zucker, muss man schmecken. Oder sogar noch ein bisschen Senf.

Vom 27.06.2011 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohnezopfrapunzel  Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2004
9.124 Beiträge (ø3,32/Tag)
Hallo,

im Winter habe ich bei einer Bekannten die Verbindung Wirsingkohl und Sesam gegessen und fand, dass das ausgesprochen lecker war und gut zusammenpasste.

Daher könntest du vielleicht eine Sesamsoße zu den Rouladen geben.

Auch eine Zwiebelsoße könnte man in die Überlegungen mit einbeziehen.

LG
...die ohne Zopf

Vom 27.06.2011 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo

Erst mal Danke für die vielen tollen Vorschläge. Die Rouladen anzubraten und aus dem Röstfond
eine schöne Soße mit Wein und Steinpilzen, das gefällt mir besonders, ich hatte die Dinger einfach
nur mit etwas Brühe gedünstet.Aber als erstes werde ich es mal mit Bernds Tomaten/Zwiebel-
variante probieren.Zum Glück hab ich einen Teil der Füllmasse eingefroren, da muß ich nur noch
Wirsing kaufen.
Die anderen Vorschläge werde ich mir auch in Ruhe mal durchlesen, die kann man sicher für alles
mögliche nutzen.

Lustig war, als ich meinem Mann sagte, daß ich vegane Rouladen gemacht hatte, und im vorschlug,
er könne sich ja einen Döner holen, wollte er zuerst von den Rouladen probieren und sich danach
eben noch einen Döner holen. Aber nachdem er seinen Teller leergeputzt hatte, war er satt und
zufrieden.
Na also,geht doch. Nur mit viel Soße hätte es ihm noch besser geschmeckt.

Liebe Grüße Doornkat

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: