Kräutermischung für Paneer
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2006 |
ich möchte heute Paneer machen. Die Herstellung des Käses läuft schon super - was ich aber immer noch nicht gefunden habe ist eine Kräutermischung, die ich schon beim Kochen hinzufügen kann, damit der Käse nachher nicht neutral - sonder schön "exotisch" schmeckt. Ich weiß wohl, es ist nicht ganz original... aber ich würde so eine Variante gerne mal probieren. Hat jemand von euch eine "gelingsichere" Kräutermischung als Tipp für mich? Danke für Hilfe, LG Nike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
hallo nike
du kannst italienische kräutermischung , für zatziki, für gyros nehmen, wenn du apfelschalentee zuhause hast, ein beutel pro käse. wenn nicht fein genug , noch ein bischen zerstossen. mehr fällt ad hoc nicht ein. ich überlege noch. liebe grüße, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Eine gelingsichere Mischung kann ich dir nicht nennen, aber ich würde wohl Gewürze statt Kräutern wählen und hier die indische Richtung bevorzugen um einen "exotischen" Geschmack zu erzeugen. Probier doch mal Kreuzkümmel, Pfeffer, Kardamom (alle gemörsert) und Chiliflocken, das könnte ich mir in Paneer sehr gut vorstellen. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
wie Chica schon sagt, Gewuerze passen auch meiner Meinung nach besser als Kraeuter. Wenn Du ein Garam Masala hast, koenntest Du das nehmen. Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
Garam masala ist mir da auch sofort eingefallen. Das ist eine Gewürzmischung aus Kreuzkümmel, Koriander, schwarzem Pfeffer, Kardamom, Nelken, Zimt und Lorbeer. Sehr lecker! LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben,
sorry für etwas verspätete Reaktion - musste kurz außer Haus. Danke euch allen für Antwort.... das kommt ja schon mal in die Richtung, die ich mir vorgestellt hatte.... das gibt meine indische Gewürzbox auch alles locker her. Kardamom, Nelke, Zimt, Lorbeer, Koriander, Chilli, Garam Marsala.... alles vorhanden. "Kräuter" war wohl auch etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte eher Gewürz. Tzazikigewürz oder italienische Kräutermischung ist nach meinem Empfinden für Paneer nicht so ideal, trotzdem danke für die Idee. LG und einen schönen Samstag wünscht Nike |
||||
|
|||||
|
|||||
Da es "exotisch" schmecken darf kannst du vielleicht auch mal frischen geriebenen Ingwer dazu probieren. Das würde ich selbst allerdings erst später dazu testen.
Dir auch einen schönen Samstag Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
nur damit man auch mal ein Ergebnis liest: Ich habe jetzt 2 Versionen Paneer hergestellt. Bei beiden Portionen habe ich zum ersten Mal auf 2 Liter Milch 250 g Naturjoghurt hinzugefügt. Die ersten beiden Liter habe ich ohne Zugabe von Gewürzen hergestellt, der Käse kommt später in eine Minz-Limetten-Marinade mit zusätzlichen Gewürzen. Allein 3 TL Salz hatte ich beim Kochen hinzugefügt, mir ist der Käse ohne Salz zu nüchtern. Die erste Version habe ich mit Zitronensaft aufgekocht, das hat mir nicht so gut gefallen. Ich musste Saft nachgießen und empfand die Trennung Molke/Käse langwierig, fast wäre mir die Milch angebrannt. Bei der zweiten Version habe ich 4 gestrichene TL Salz hinzugefügt (wieder 2 Liter Milch und 250 g Naturjoghurt) - getrennt habe ich mit 2 EL Essig. Das gefiel mir vom Trennen her wesentlich besse, ging schneller. Als Gewürzmischung habe ich beim Kochen hinzugefügt: 1 TL Chilliflocken (Pul Biber), 1 TL Kardamom, 1/2 TL Fenchelsamen, 1/2 TL Cumin (ganz), 1/2 TL Garam Masala. Kardamom, Fenchel und Cumin habe ich vorher in der Pfanne geröstet und in meiner Gewürzmühle gemahlen. Beide Versionen habe ich nach dem Abgießen einmal mit Wasser durchgespült, um die Säure noch einmal loszuwerden. Jetzt plätten die Käse unter großen Kochtöpfen, befüllt mit jeweils 8 Litern Wasser. Nachher kommen sie in ihre Molke und wie sie geschmeckt haben, kann ich euch morgen sagen. Mir haben die runtergefallenen Krümel des gewürzten Käses schon einmal sehr gut geschmeckt. :) LG und schönen Sonntag Nike |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin gespannt.
Machst du auch Fotos? LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Margie,
leider konnte ich keine Fotos machen... als Feedback kam aber ziemlich einstimmig von 10 Personen, dass der Paneer - trotz 4 TL Salz auf 2 Liter Milch und beträufelter Pfefferminzmarinade - und Kräutermischung, in der der Käse gewälzt wurde - optisch zwar super anzuschauen war - aber immer noch zu lau geschmeckt hat. Fand ich selbst.. schmeckte immer noch nach wenig bis nichts... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine