Vegetarischer Mittwoch 22.6.11
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Bei mir gibt es heute : Ruculasalat Hirse- Käse-Quiche Himbeertraum Wünsche allen einen schönen Tag liebe Grüße Greta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo und guten Morgen!
Auch von mir noch ein herzlich Willkommen an alle Neudazugekommenen. Der Regen macht mir eigentlich nicht so viel aus, da ich weiß, dass die Natur ihn immer noch braucht. @Hada: Das ist eine prima Idee mit der Hafersahne, werde ich demnächst auch ausprobieren. Die Zutaten habe ich immer daheim. Dir alles Gute und gute Besserung! @Margie: Habe vor kurzem festgestellt, dass bei mir die Spaghetti auch kurz vor dem MHD stehen. Dabei esse ich eigentlich gern und relativ häufig Nudeln, aber halt nicht in Spaghetti-Form. Die sind auf der Arbeit nicht ganz so günstig (irgendwie schaffe ich es bei Spaghetti zu leicht, dass ich mir beim Essen mein T-Shirt versaue, das Risiko ist mir auf der Arbeit dann einfach zu groß). Bei mir gibt es heute Bulgur-Gemüsepfanne Euch allen einen schönen Tag! LG Maus_X |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo zusammen,
ich habe heute noch mal Spaghetti mit Grünkern-Dinkel-Bolognese. Ich habe das übrigens nach diesem Rezept zubereitet, allerdings habe ich nicht nur Dinkel genommen, sondern einfach halbe-halbe Dinkel und Grünkern gemischt. @hada: Klar kann man das MHD bei Nudeln ohne Ei problemlos überschreiten. Das MHD meiner Spaghetti liegt aber beim 01.06.2009. Die sollten dann doch mal so langsam verbraucht werden. Wie schon erwähnt: Ich habe längere Zeit eigentlich gar keine Nudeln gegessen. @Maus: Eigentlich sind die ja ganz praktisch: Gabel rein, drehen und rein in den Mund. Dafür brauche ich noch nicht mal einen Löffel. Aber ich werde mir auch so schnell keine Spaghetti mehr holen. Sie eignen sich z.B. gar nicht für Aufläufe o.Ä. Andere Nudeln sind da variabler. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2011 |
Guten Morgen
Hier ist ja jede Menge los! @Anna Vielleicht bestelle ich mir dann mal einen Band der Bücher...momentan habe ich noch so viele andere im Sinn. Und dabei komm ich nicht mal bei den schon vorhandenen hinterher Neulich habe ich mir endlich einen Wok zugelegt und bin ganz begeistert. @Kati Ja, eine Unverträglichkeit nehme ich sogar an. Muss demnächst zum Arzt und das abklären lassen. Wenn es am Gluten liegen sollte, würde ich wohl weiter selbst backen. Sonst wirds teuer. Heute bekomme ich zum zweiten Mal meine regionale Biokiste Es gibt daher zum Abendessen frischen Spinat, den ich irgendwie blanchieren muss (Premiere). Dill ist auch enthalten, habe da ein nettes Rezept zum Kombinieren gefunden. Dazu entweder Hirse oder ich mache eine Lasagne. Zum Überbacken bereite ich sehr gerne Hefeschmelz zu...kann ich nur nicht so oft nutzen wie es mir schmecken würde, auf Dauer ist der wohl zu ungesund Das Mangold-Möhren-Gemüse schaut aber lecker aus - wäre mit Spinat bestimmt auch möglich *grübel* Zuviele Ideen und Rezepte sind manchmal nicht gut, das macht mich ganz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2005 |
Hallo,
bei uns gibt es heute unveggie. Tochterkind wird nicht mitessen, sie hat seit gestern Abend Spuckeritis und liegt völlig fertig auf dem Sofa. @Margie, es war dunkles Sauerteigbrot (Alpenlaib, Unterallgäuer Brot etc.) Vielleicht lag es daran? @Beilagenfetischist, möchtest du dir ein Ox-Kochbuch anschaffen? Dann nimm am besten nicht das erste - die Rezepte darin haben mir nicht ganz so gut gefallen. Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2008 |
Morgen zusammen,
@Hada: Das Spaghetti-Rezept hört sich interessant an. Mir fehlt zwar das Gemüse, aber wenns schnell gehen muss und man nicht viel im Haus hat, mal ne Alternative zu Brot. Ein Salat dazu und dann hat man auch seine Vitamine und was knackiges. Muss das ganze eigentlich unbedingt in den Ofen (schmeiß in als Single eigentlich ungern an). Auf die Hafersahne bin ich sehr gespannt. Ich schau gleich heute, ob ich im Bioladen Hefeschmelzflocken bekommen. Kann man die auch für anderes benutzen? Im Netz findet man sie hauptsächlich im Zusammenhang mit Babybrei @Karen: Auch meine Schuhsohle hat kürzlich den Geist aufgegeben und ich mag diese Schuhe soo @Beilagenfetischist: Haferschmelz ungesund, das ist mir neu? Wegen dem natürlichen Glutamat in der Hefe?? Noch scheint hier die Sonne und soll auch bis zum Nachmittag bleiben, aber dann gehts los mit 5 Tagen Regen. Heute Mittag kommt meine Schwester an. Gleich werde ich zum Markt und uns lecker Gemüse und Obst kaufen. Ich liebe es auf dort einzukaufen, aber hab immer noch Schwierigkeiten einzuschätzen wie viel ich für eine Woche brauche (hab noch Rest-Gemüse von letzter Woche). Und Kochpläne einzuhalten, ist mir noch nie gelungen. Dafür bin ich kulinarisch zu launisch und als Studentin zeitlich "zu flexibel" Was wir dann heute kochen oder ob wir als Begrüßung was essen gehen, wird spontan zub zweit entschieden. Liebe Grüße, Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2008 |
ach, @Beilagenfetischist: Mit den Unmengen an Rezepte, geht es mir genauso! Ich kann die gar nicht mehr alle speichern, geschweige denn Ausdrucken. Seit ich vegane Rezepte vorziehe, ist es schon leichter geworden, aber es gibt auch sooo viele Rezepte, die man leicht veganisieren kann. Und dann gibts ja auch noch Brot backen, Kuchen, Aufstriche, Getränke, Vorratshaltung.....ahhhhh. Ich könnte den ganzen Tag nur in der Küche stehen!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2006 |
Hallo,
@Beilagenfetischist, ich könnte mir schon vorstellen, dass das Gemüse auch mit Spinat funktioniert, allerdings glaube ich, dass Mangold der Süße der Möhren noch ein bisschen mehr entgegen zu setzen hat, als Blattspinat. Aber um Deine Biokiste beneide ich Dich sehr, ich würde das auch gern mal probieren, aber momentan lebe ich mit drei Jungs zusammen, von denen zwei sehr schnäckig sind, was ihre Gemüseauswahl angeht. Wobei ich mich auch frage, ob das für mich und meinen Freund funktioniert, sobald wir alleine wohnen. Nicht, dass das dann alles an mir hängen bleibt... (Birnen, Rote Bete, bittere Salate Und diese Ox-Kochbücher würden mich ja auch interessieren, aber ohne Bilder? Hmmmm... Bei uns gibt es heute irgendwas pseudo-mexikanisches, wir haben noch Reste Frischkäse, Broccoli im TK, Kidneybohnen sind eingeweicht, eingelegte Jalapenos... das gibt es wahrscheinlich mit Reis. (Und ich muss nicht einkaufen für heute Abend, yay.) Liebe Grüße, Laith |
||||
|
|||||
|
|||||
Andrea, habe schon öfter gelesen, dass die Rezepte etwas einfallsloser sein sollen.
Danke für den Tipp! @Anna Die Hefeflocken selbst finde ich nicht weiter tragisch, ist auch ne Menge an B-Vitaminen drin. Mich stört die eher mächtige Kombi von Margarine, Hafersahne und Mehl. Vielleicht dramatisiere ich das auch, aber sonst koche ich nur mit Hafersahne oder Kokosmilch. Zum Mengenproblem kann ich wenig sagen, meins kaufe ich immer passend oder es wird passend gemacht. In der Kiste ist nun etwas mehr als sonst, zum Teil kann das wie Spinat eingefroren werden oder aber ans Pferd verfüttert, Möhren zB Habe aber immer noch Tomaten oder Pilze in Dosen vorrätig, die helfen im Notfall. Wäre für dich vielleicht auch eine Möglichkeit? Also lieber ein bisschen zuwenig kaufen und mit Vorräten auffüllen, statt überflüssiges evtl. wegzuschmeißen? Gerade bei Backwaren gehts mir so So viele tolle Rezepte, aber jeden Tag Torte und Kuchen? Nicht auf Dauer... Hallo Laith, bei Bedarf kann man unliebsames Gemüse auch aussortieren...oder einfach mal ausprobieren. (letzteres ist bei mir mit Spargel aber fehlgeschlagen). In der 'Kochen ohne Knochen' gibts nur wenige Rezepte, vielleicht im Durchschnitt sieben? Ist wirklich nur ein Teil des Magazins, es liegt kein Hauptaugenmerk darauf. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hallo!
Ich hab grad Pause, nachher helfe ich bei einer Konferenz. Da diese bis abends geht, weiß ich noch nicht, ob ich dann noch was kochen werde - höchstens schnelle Pasta mit Pesto oder so. Jetzt gibts grad erstmal den Rest Fenchelsalat mit Apfel und Gurke und Brote. Hier ist es heute auch schon wieder schwülwarm, später soll es wohl Gewitter/Regen geben. LG, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2008 |
Hallo,
ich habe gestern nichts mehr gekocht; ich habe bei meinem Freund übernachtet und wir haben Pizza bestellt Heute koche ich passend zum kalten und regnerischen Wetter Kartoffelpüree mit Rotkraut und Maronen. Später werde ich noch ein Buttermilchbrot und einen Gewürzkuchen (ich werde zwar immer schräg angeschaut, wenn ich sage, dass ich den ab und an auch im Sommer backe - aber ich mag ihn nunmal. Und zum aktuellen Wetter passt er ja auch LG violina @maus: Danke für den Bulgur-Gemüsepfannen-Link! Sieht toll aus, werde ich in den nächsten Tagen kochen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Anna und Beilagenfetischist,
also irgendwie redet ihr, glaube ich, aneinander vorbei Zum Mittagessen gab es gerade sehr leckeren Salat aus Karotten, Apfel, kleinem Stück Sellerie, Frühlingszwiebel und Walnüsse, dazu Butter- bzw. Brot mit vegetarischem Aufstrich. So langsam bekomme ich meinen Mann auch in die gewünschte Richtung Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2008 |
Hallo,
hier gibts heute Spaghetti mit Grünkernbolognese. Ich habe immer massig Nudeln zuhause Da mein Salat auf dem Balkon momentan anfängt zu wuchern, gibt es auch noch einen Eichblattsalat dazu! Ich überlege ja noch, ob ich mir am Samstag auf dem Markt noch kleine Ruculapflänzchen kaufe... Mein Freund wird von der Idee nicht so begeistert sein, nachdem ich nun schon einen ganzen Kasten voll Salat (Lollo Rosso, Eichblatt und Eissalat je 2mal), zwei Tomatenpflanzen und 4 Paprikapflänzchen und jede Menge Kräutertöpfchen aufgestellt habe LG sabbel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2008 |
Was fasel ich denn da? Rucola soll es natürlich sein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Heute gibt es Reibekuchen mit Apfelmus (zugegeben aus dem Glas
LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Gewitter ist angesagt.
Hier wird es zum Glück auch ohne ein bisschen kühler. @violina Eis würde ich auch gerne mal selbst machen. Ich scheue mich noch ein bisschen, weil es bei der Herstellung ohne Maschine angeblich immer kristallisiert. @Andrea Ich habs für einen Verschreiber gehalten, im nächsten Satz gehts ja wieder um Hefe Hi Sabbel, ich schmecke auch einen deutlichen Unterschied zwischen den Nudelsorten...ist das wirklich nur Einbildung? Liegt bestimmt an der Oberflächenform vs Kochwasser oder Soße. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
@ all
so bin vom doc zurück und hatte ja versprochen zu berichten herz ist ok. ich hab eine latente bronchitis mit ohren und halsbeteiligung. hat er gleich gemerkt als mit ihm sprach, denn die stimme ist ein bischen zu tief. doc hat mir ein antibiotikum verschrieben und nächsten mittwoch muss ich zur kontrolle. bis dato schnauze, sprich singen, halten und die lunge nicht anstrengen. nur sparsam reden darf ich. nach dem antibiotikum soll ich ein homöopathisches mittel einnehmen, damit sich die stimme wieder normalisiert. das muss ich leider selber bezahlen, aber was sein muss, muss sein. da ich ja luftnot hatte hat auch das herz mehr pumpen müssen. gut das sich mein verdacht, ich hätte was am herzen, nicht bestätigt hat. bei den vielen medikamenten die ich schlucken muss hätte das durchaus sein können. liebe grüße hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
@ anna
die spaghetti müssen nicht unbedingt in den ofen, es sei denn du hast sie nach dem kochen mit ein bischen öl abgeschmeckt das könnte dann kalt nicht so gut schmecken. ob es kalt auch schmeckt ist ja geschmackssache und im sommer wird ja auch gern mal eine kalte gurkensuppe gegessen, warum nicht spaghetti wie einen etwas anderen nudelsalat. HAFERschmelzflocken keine hefeflocken, sonst verteufelt ihr mich noch. dat hada |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sabbel,
wenn du Rucola/ Rauke kaufst, achte darauf, dass du nicht die einjährige Eruca sativa erwischt, sondern die mehrjährige Eruca silvatica. Die kannst du nämlich problemlos auf dem Balkon überwintern und kommt dann im Folgejahr wieder. Außerdem sät sich Rucola leicht aus. Allerdings sollest du immer fleißig die Blütenstände abknipsen, da sich die Pflanze durchaus zu Tode blühen kann. @Beilagenfetischist, bin nur selber schon ganz durcheinander geraten @hada, weiterhin gute Besserung. GsD ist es nichts mit dem Herzen. Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2008 |
@Beilagenfetischist: Wenn Du es mal versuchen möchtest, kann ich das Buch "Köstliche Eiskreationen" empfehlen, Verlag Naumann und Göbel.
Über 80 Rezepte, funktionieren alle ohne Eismaschine, und alle, die ich bisher getestet habe, gelingen. Ohne Kristallisieren etc, heraus kommt ein perfektes Eis Es enthält Granita-Rezepte, Sorbet-Rezepte, Rezepte mit Joghurt, Buttermilch usw. Tolle Sorten, z.B. Kiwi-Buttermilch, Walnuss, Schoko, Schoko-Chili, Passionsfrucht, Litschi-Ingwer, Pfirsich-Maracuja, Basilikum, Haselnuss, Karamell, Cookies, Marzipan, Stracciatella, Orange, Kaffee ... Die Rezepte kann man auch ganz leicht abwandeln - aus dem Schoko-Eis habe ich schon Schoko-Ingwer-Eis gemacht, heute probiere ich es mit Cookies etc. Ich an Deiner Stelle würde es mal versuchen Ich habe damals auch viel überlegt, dachte dann aber, dass es einen Versuch wert ist, bevor ich mir wieder so eine teure Eismaschine zulege. Die Rezepte sind aber so gut und gelingen so toll, dass ich gar keine Eismaschine mehr brauche/möchte LG violina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2010 |
Hallo allerseits,
bei uns gab es gerade lecker Bratkartoffeln mit Ei, Röstzwiebeln und Senf, dazu frischen Blattsalat. LG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
Hallo,
bei uns gab es heute Pfannkuchen mit Apfelmus und Zimtzucker. Gruß Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Guten Abend zusammen!
@ Beilagenfetischist und Anna: Ich speichere auch immer viel zu viele Rezepte und weiß gar nicht, wann ich die alle ausprobieren soll @ hada: Weiterhin gute Besserung und schön, dass es nicht das Herz ist. Heute gab es ganz unspektakulär eine Käsesemmel, dazu Gurke und Tomate. Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine