Ersatz für Bratwürstchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
brauche mal einen Tipp für einen wirklich guten Bratwurstersatz. Ich habe da wirklich ab und zu richtig Lust drauf, nur das was ich bisher aus dem Bioladen probiert habe, war leider eine wirklich trockene Angelegenheit. Ich bin jetzt oft auf Grillparties eingeladen und möchte wenigstens mal so eine Art Rostbratwurst essen. Habt ihr Empfehlungen, welche Sorte dem geschmacklich am nächsten kommt? Bitte, bitte keine Diskussionen über den Wunsch nach Fleischähnlichem! Schon mal herzlichen Dank im voraus! LG Narit |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Hallo!
Ich habe unlaengst mal Quorn-Wuerstchen gekauft. Die waren echt lecker ! Alles Liebe von Kasi
Nr. 199 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2005 |
hi
bei würtschen esse ich die von taifun am liebsten. wenn es wirklich nach fleisch schmecken soll, empfehle ich dir seitan, den du vorher noch in einer würzigen marinade einlegst. kannst du dann auf spieße stecken usw. lg susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
Hallo!
Also wir haben super Erfahrungen mit den "Bratgrillern" von Taifun gemacht! Wichtig: vorher mit etwas Öl bepinseln. Die werden richtig schön knusprig braun von außen u sind innen noch herrlich saftig u super würzig. LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Hey,
mein persönlicher Favorit sind die Saitanwürstchen von Alnatura Ich hab schon ne Menge Marken probiert, aber die sind m.E. wirklich gut, nur leider fast ausschließlich in den Alnatura-Läden zu bekommen. Ansonsten, wie schon erwähnt, die Würstchen von Taifun, besonders diese Mini-Würstchen find ich gegrillt sehr lecker. LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
Hi,
vielleicht das ??? lg Yannik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2010 |
Hi Kasi,
Quorn gibt es hierzulande leider nicht....ich liebe Quorn und würde es so begrüßen, wenn es das endlich mal in Deutschland geben würde!!!! Hole meine "Würstchen" meist aus dem Reformhaus, habe aber noch nie auf die Verpackung geschaut, von welcher Firma die eigentlich sind....Die heißen Tofuknacker oder Tofugriller. Probiere aber selten was neues aus. Die von Alnatura klingen ganz gut, danach werd ich mal Ausschau halten - danke für den Tip LG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2008 |
Hallo,
wenn überhaupt mag ich nur die Würstchen von Tivall. Kann mich allerdings schon lange nicht mehr daran erinnern, wie ein Würstchen aus Fleisch schmeckt. LG Isi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Seitan kenne ich und ich habe auch letztens extra Seitanwürstchen probiert, aber die waren auch sehr trocken genau wie die Tofuwürstchen. Ansonsten bin ich mit den Seitanerzeugnissen wirklich zufrieden, aber gerade bei der Bratwurst habe ich noch nicht das gefunden, wo ich zufrieden ja zu sagen kann. Vielleicht fehlt mir einfach ein Trick bei der Zubereitung? Das vorher mit Öl einstreichen habe ich z. B. nicht gemacht...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist ja wie Falafel, die suche ich aber nicht. Sorry, aber danke Dir!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.07.2009 |
Vielleicht gefallen dir ja diese:
ALNATURA Bratwürstchen aus Seitan http://www.alnatura.de/de/produkt/33746 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2010 |
Hi...
Ich mag zum Grillen am Liebsten die Topas Wheaty Bratrollen "Thuringen", aber leider hab´ ich noch keinen Laden gefunden, wo´s die zu kaufen gibt?! Bis jetzt hab´ ich die immer bestellt... Aber die hab ich vor´m Grillen auch immer 30 Minuten in Öl "mariniert", damit die beim Grillen nicht ganz so austrocknen. LG Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Noch eine Ergänzung: Bei Rossmann gibt es so kleine eingelegte Tofu-Würstchen im Glas. Die fand ich saftiger, als die meisten anderen Würstchen, allerdings etwas fad gewürzt.
LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
Tofu-Sofortbratwürste
Zutaten 1 Portion Tofu ca. 400 gr, mittelfein durch die kartoffelpresse gedrückt 50 ml Zwiebelsud, einhandvoll rote zwiebelschalen aufkochen und absieben 3 EL Maisstärke 1 EL Sojamehl 3 EL Wasser 1 Ei 1 TL Knoblauchgranulat 1 TL Zwiebelgranulat 1 1/2 TL Sturzwurstgewürz, 1 TL Pfeffer bunt gemahlen 5 Spritzer Küchenwürze flüssig 2 TL Majoran gerebbelt 2 EL Rote Beetesaft 4 EL mehr grobes Weckmehl, wenn seitan genommen wird, feines weckmehl verwenden Zubereitung Wenn nichts mehr abtropft, denTofu in eine Schüssel geben. Alle Zutaten bis auf das Weckmehl mit dem Tofu vermengen. Erst zum Schluss das Weckmehl dazugeben. Wird mit der Küchenmaschine gearbeitet, bitte den Knethaken benutzen. Den Teig 1-2 Stunden ruhen lassen. Mit feuchten Händen zuerst ca. 8 gleichmäßige Knödel und diese dann vorsichtig zu Rollen formen. Länge und Durchmesser sollten herkömmlichen Bratwürsten entsprechen. Die Rollen nicht lange liegen lassen, da sie sonst auf einer Seite platt werden. Die Bratwurstrollen werden wie normale Würste gebraten. Möglichst eine gusseiserne oder beschichteten Pfanne verwenden. KEINE Pfanne in der etwas anhaften kann. Temperatur am Anfang nicht zu hoch, dafür lieber etwas länger anbraten. Vorsichtig beim Wenden. Keine Zange verwenden, sondern besser die Würste auf die nächste Seite rollen. Wer die Sofortwürste krosser mag, kann die Temperatur zum Schluss höher stellen. Wie immer lassen sich die kalten „Dinger“ auch einfrieren. Da sie nach dem Auskühlen sehr stabil sind, eignen sie sich als Hotdog oder zwischen einem normalem Brötchen. Für auf den Grill sollten die Würstchen am Tag vorher zubereitet werden. Die Würstchen sind nicht zum Erhitzen im Wasser geeignet. die rezeptur für sturzwurstgewürz suche ich noch raus. liebe grüße, hada PS wer tofu nicht mag kann auch quark nehmen, mit seitan werden sie auch gut. allerdings nur selbstgemachter, gekaufter ist zu fest. ich schau mal ob ein bild in meinem album ist wenn nicht lade ich es hoch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
sturzwurst gewürzmischung
3 EL paprika , edelsüß 4 TL pfeffer 1 TLknoblauch, granuliert ½ TL muskat 1 TL salz alles mischen 1-2 TL auf 400 g Tofu abschmecken und evtl vorsichtig nachwürzen ja ein bild ist in meinem album das drittletzte auf seite 2 grüßle, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
Also, Lieblingsbratwürste sind die von Taifun (die heißen glaub ich auch einfach Bratwürste und sind etwas kleiner als normale Würste). Die sind einfach wunderbar! Hast du die schon probiert?
Wenn dir vegetarische Bratwürste zu trocken sind, pinsel die Würstchen mit etwas Öl ein. Sie können leichter austrocknen, da ihnen das Fett von tierischen Würsten fehlt (und das ist eine gute Sache!). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2008 |
Hi,
ich habe auch ewig die Taifun-Würstchen favorisiert (esse ich heute noch ganz gerne) - bis ich auf was m.E. noch besseres gestoßen bin: Wheaty nennt sich die Firma. Die haben ein tolles vegetarisches Sortiment. Ihr Schnitzel habe ich noch nicht probiert, aber die vegetarische Wurst, die Wiener, die Bratknackies Bauernart sowie die Frankenberger sind genial, ich liebe sie!! Probier mal die Frankenberger. Ich weiß jetzt nicht, wie sie auf dem Grill werden (habe die Erfahrung gemacht, dass veg. Würstchen auf dem Grill generell nicht so toll werden), da ich sie immer in der Pfanne brate. Das sind veg. Nürnberger Bratwürste, die dem Original m.E. verdächtig nahe kommen. Die haben jetzt auch Thüringer Rostbratwürste neu im Sortiment. Noch nicht von mir getestet, aber so wie ich Wheaty kenne, schmekcen die auch klasse nach Bratwurst! Wheaty bekommst Du in jedem gut sortierten Bioladen. LG violina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde es mal bei den beiden genannten Sorten mit dem Öl bestreichen versuchen. LG Narit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich hab sie gefunden, den perfekten vegetarischen Bratwurstersatz! Ganz einfach im REWE gefunden - grüne Packung im Kühlregal - drei "Bratwürstchen" für 2,99. Getestet und für sehr gut befunden! LG Narit |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine