neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wird Soja-Sahne nicht fest?

Vom 09.06.2011 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
845 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eben einen Kartoffelauflauf mit Sojasahne gemacht und die Sahne ist nicht richtig "gestockt", also die Sahne ist nicht so fest geworden wie sonst und der Auflauf hatte keine Bindung (ist auf dem Teller zerfallen und sah nach Eintopf statt Auflauf aus). Liegt das an der Sojasahne? Ich hab' noch nie Sojasahne im Auflauf verwendet, versuche aber von Kuhmilch- auf Soja-Produkte umzusteigen, weil mir die normale Milch nicht mehr bekommt. Wäre toll, wenn mich jemand aufklären könnte bzw. wenn jemand einen Tipp hätte, ob ich zum Beispiel zusätzlich Ei einkläppern muss, um einen schönen, schnittfesten Auflauf zu produzieren.

Danke und LG,
saarlodri
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.06.2011 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, falls du die Sojacreme/sahne von Alpro meinst....damit habe ich beim Kochen nur allerbeste Erfahrungen gemacht.
Wenn du normale Sahne für deinen Auflauf benutzt, wird das Ergebnis ebenso flüssig sein.

LG Brutzel

Vom 09.06.2011 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hi

für mich stellt sich momentan dir Frage ob diese Sojamilch-Fraktion nicht eher zu die Veggis gehört als in die Milchproduktengruppe - weil genaugenommen, das ja gar keine Milch ist

lg
Radkon

Vom 09.06.2011 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo, saarlodri!

Normale Sahne stockt nicht, außer du gibst Säure dazu.
Ich vermute, Sojasahne verhält sich ähnlich.

Wenn sie stocken soll, musst Du sie mit Eiern verquirlen, wie Du ja schon vermutet hast, die Eier werden beim Erhitzen fest.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 09.06.2011 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
845 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo,

Marke weiß ich grad gar nicht. Alpro kann sein, falls das auch in England vertrieben wird. Irgendwas mit A am Anfang war's ... Mit normaler Sahne hatte ich jedenfalls früher keine Probleme, dass die angezogen hat und quasi als Bindeglied meinen Auflauf zusammen gehalten hat. Die Soja-Sahne sah zwar dicker aus als vorher, hatte aber keine "Bindekraft". Hm, ich hoffe, man versteht was ich meine.

Wir essen so selten Aufläufe, wenn also die ein oder zwei Aufläufe im Jahr nur mit normaler Sahne funzen, dann sei es so. Wenn es aber einen Trick gibt, damit sich Soja-Sahne wie Kuhmilchsahne verhält, dann wäre ich sehr froh, wenn ihn mir jemand verrät.

In irgendwelche Soja-vs-Kuhmilch-Diskussionen will ich mich hier gar nicht einmischen. Ich kenne mich da weder aus, noch gehöre ich irgendeiner Fraktion an.

Sollte mein Beitrag hier falsch sein, bitte ich einen Mod meinen Thread ins passende Forum zu verschieben und bedanke mich.

Grüße,
saar

Vom 09.06.2011 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
845 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo Schwobamädle,

hm, gestockt ist wohl der falsche Ausdruck, daher auch die "", weil ich ja keine Eier benutzt habe. Essig habe ich in meinen Sahneheringen (und da bleib ich auch bei der normalen Sahne ;)), aber nicht im Kartoffelauflauf. Die Sojasahne hat eher ein Ergebnis wie Milch geliefert, sattt Sahne. Also einfach flüssiger und nicht kompakt. Echt schwer zu beschreiben.

Na ja, ich versuche es einfach nochmal. Vielleicht lag's auch an den Kartoffeln, dass die diesmal einfach nicht so saugstark waren? Somit wäre ich in der Tat im falschen Forum Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG,
saar

Vom 09.06.2011 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
Ich denke, es lag einfach an den Kartoffeln oder weiteren Zutaten.

Versuche doch, irgend eine andere Bindung in deien Auflauf zu bekommen, sei es durch Eier oder durch Speisestärke/Mehl.

LG Brutzel

Vom 09.06.2011 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
845 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hi Brutzel,

danke Dir, dann werde ich einfach mal rumprobieren.

LG,
saar

Vom 10.06.2011 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nelonelo Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.05.2010
74 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo erstmal!

Also, ich mach´ immer noch Käse mit in den Kartoffelauflauf - das bindet dann natürlich auch noch etwas...

Aber wenn man rohe Kartoffeln nimmt, bindet dann nicht die Kartoffelstärke den Auflauf? Egal, ob mit normaler oder mit Sojasahne, oder?

LG

Vom 14.06.2011 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CoffeeBar Smutje

Mitglied seit 31.10.2010
360 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo,

letztens Kartoffelgratin gemacht (ich denke, dass du auch rohe Kartoffeln verwendet hast - ?).
Da gab es in den Rezepten eine grosse Spanne, was die Menge an Sahne/Milch betrifft. (Ich nehme meist Sahne und Milch zu gleichen Teilen). Hast du evtl. zuviel Flüssigkeit verwendet?

Die Flüssigkeit verdampft auch beim Backen zu einem gewissen Teil; und das Gratin wird so einigermaßen fest. Das müßte ja auch bei Sojasahne der Fall sein. Und die Kartoffelstärke der rohen Kartoffeln trägt auch zur Bindung bei.
LG!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: