neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sojamilch statt Kuhmilch

Vom 04.03.2011 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiewillstdues Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2011
15 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo liebe Freundinnen und Freunde!

ich trinke seit kurzem nur noch Sojamilch. Grund dafür ist nicht wie Rinder in den Ställen gehalten werden, auch nicht dass mich nicht Kuhmilch schmeckt, sondern einfach dass es mein Umweltbewusstsein es mir besagt! Mit Sojamilch bindet man CO2 und fördert dabei die Umwelt. Zusätzlich fördert man nicht die Stickstoffproduktion, oder überhaupt Kohlenstoffdioxid der lustigen Wiederkäuern.
Also wer noch nicht Sojamilch trinkt, sollte sich das vielleicht durch den Kopf gehen lassen!

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.03.2011 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Oh oh!

Nein, ich lasse mir Sojaprodukte nicht durch den Kopf gehen. In welche Richtung auch immer.
Aber ich nehme mal stark an, du hast eine Bezugsquelle für deutsches Bio-Soja? Sonst würde deine Rechnung ja nicht aufgehen. Leider steckt der Sojaanbau bei uns immer noch in den Kinderschuhen, obwohl die Nachfrage da wäre. Aber ich denke mir, da tut sich in den nächsten Jahren sicher noch einiges.
Ich verzichte der Einfachheit halber auf beides - Kuhmilch und Sojazeug. Damit ist das Problem für mich erledigt. Und ich brauche nicht rumrechnen ob die deutsche Bio-Kuh nicht vielleicht doch umweltverträglicher ist als Regenwald-Soja..

Gruß
Schneckentier

Vom 04.03.2011 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,95/Tag)
Hallo!

Heikles Thema! Was tust Du sonst noch für die Umwelt wiewillstdues?

LG Simone

Vom 04.03.2011 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
... und ich kann immer wieder nur über diesen Soja-Hype staunen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Soja ist ein Lebensmittel mit sehr, sehr hohem Allergiepotential und außerdem noch eines der am stärksten nickelhaltigsten, die es überhaupt gibt, was besonders Nickelallegiker freut na dann...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 04.03.2011 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

probierlady Küchenjunge

Mitglied seit 18.02.2010
130 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
.....Ich frage mich
welcher Aufwandwand da wohl betrieben wird
um aus einer Sojabohne Milch zu machen???

Könnte wirklich Umweltfreundlicher sein als Kuhmilch (I don't no)

liebes grüßle
probierlady

Vom 04.03.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
HI

uhhiii

Sojamilch wegen Ökogedanken - mhh - also 80 - 90 % des Sojas kommt aus dem Ausland - Südamerika - Regenwald - oder aus China - Arbeitsbedingungen - Transport - von höheres Allergiepotential als Kuhmilch will ich gar nicht reden

Sorry - da bleibt nix für die Umwelt über

ich könnts jetzt grob anders formulieren Kuhmilch

Landschaftserhaltend speziell Berggebiete - Wirtschaftsfaktor am Land und daher Arbeitsplätze in der Region und daher weniger Pendler - Mais hat den höchsten Co2 Faktor und ist ein wichtiger Bestandteil in der Ration - Grünland nicht zu vergessen - und nein nicht alle Kühe bekommen Soja, unsere zB Rapsextraktionsschrot - also die "Reste" von der Biospriterzeugung und selbstverständlich fährt unser Traktor mit Rapsöl

lg
Radkon

Vom 08.03.2011 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi80 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.03.2011
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich trinke mittlerweile ausschließelich Soja-Milch. Hat den ganz pragmatischen Grund, das ich es einfach deutlich besser vertragen. Und soviel teurer als man immer hört, ist es ebenfalls nicht.

Vom 10.03.2011 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Moin!

Auch ich kann nur immer staunen, wie sich die Leute an der Nase herumführen lassen, in diesem Fall wohl unterstützt von der "Soja-Mafia". Na! Wenn jemand keine Kuhmilch verträgt, okay, dann ist verständlicherweise ein Ersatz willkommen. Aber warum muß es immer Soja sein? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Sojamilch ist ganz bestimmt nicht umweltverträglicher als Kuhmilch. Vielleicht in der Theorie, bei heimischem Bio-Soja, nicht jedoch in der Praxis. Also wenn es "die Umwelt fördern" ist, wenn Regenwälder abgeholzt werden (DIE sind wichtig für unser Klima), nur um wenige Jahre Soja auf dem kaum ertragreichen Boden anzubauen, wenn unter unsäglichen Bedingungen gearbeitet werden muß, es in den Anbaugebieten mit Giften nicht so genau genommen wird und das Produkt schließlich um den halben Erdball transportiert werden muß. Wenn man das alles berücksichtigt, sieht die Umweltbilanz ganz sicher sehr viel anders aus.

@wiewillstdues:
Wie heizt Du Dein Haus, wie ist dieses gedämmt? Fährst Du Auto? Wieviele Flug-Urlaubsreisen hast Du schon unternommen? Es gibt unzählige Möglichkeiten, wo sehr einfach, sinnvoll und vor allem extrem viel CO2 und andere Abgase eingespart werden können. Allein für einen sinnfreien Wochenendtrip mit dem Billigflieger nach Mailand (den ich mir spare) können so viele Kühe ungeniert atmen und pupsen, daß ich bis an mein Lebensende ganz beruhigt Kuhmilch trinken kann...
Wäre vielleicht mal drüber nachzudenken (genauso wie über die vollkommen sinnfreie "Energiesparlampe" im 2-Minuten Flurlicht Jajaja, was auch immer!)...

Achtung / Wichtig Es gibt übrigens diverse andere Alternativen für die jenigen, die keine Kuh-Milch wollen oder dürfen, z.B. Mandel- oder Getreidemilch. Letztere kann wunderbar aus heimischem Bio-Getreide hergestellt werden und würde damit tatsächlich eine positive Umweltbilanz aufweisen.

VG
Andi

Vom 10.03.2011 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ma--- Tellerwäscher

Mitglied seit 28.12.2010
53 Beiträge (ø0,1/Tag)
moin
ich würde auch gerne die welt retten kann aber nur meinen magen retten
indem ich laktose freie(-L) milch trinke.
l.g. maria

Vom 09.06.2011 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo,

ich habe vor ca. zwei Wochen zu ersten mal zwei Schluck Sojamilch probiert.
Schmeckte nicht übel, aber nach 30sec. habe ich ganz furchtbares Kratzen im Hals bekommen.

Am Soja kann es eigentlich nicht liegen. Tofu ist doch auch aus Sojamilch und den kann ich kg-weise ohne Probleme essen.

Ist das nicht seltsam?

Ralph

\"\"

Vom 09.06.2011 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hi

für mich stellt sich momentan dir Frage ob diese Sojamilch-Fraktion nicht eher zu die Veggis gehört als in die Milchproduktengruppe - weil genaugenommen, das ja gar keine Milch ist

lg
Radkon

Vom 10.06.2011 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

und schupp - ist es die Veggie-Abteilung. Na!

@Radkon: Wenn du schon schreibst wo 80 - 90 % des Sojas herkommen, dann schreib' bitteschoen dazu wofuer das Soja im wesentlichen verwendet wird: Nicht fuer menschliche Lebensmittel, sondern fuer tierische und fuer die Energie gewinnung.
Die Zahlen einfach so hinzustellen ist total irrefuehrend!

Nur fuer Sojagetraenke und Tofu muessen keine Regenwaelder vernichtet werden!!

LG
Margie

Vom 10.06.2011 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_Montana Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
618 Beiträge (ø0,45/Tag)
"@Radkon: Wenn du schon schreibst wo 80 - 90 % des Sojas herkommen, dann schreib' bitteschoen dazu wofuer das Soja im wesentlichen verwendet wird: Nicht fuer menschliche Lebensmittel, sondern fuer tierische und fuer die Energie gewinnung.
Die Zahlen einfach so hinzustellen ist total irrefuehrend! "

ja!
aber der regenwald wird immer als erstes erwähnt wenn es um soja geht...
dabeiist die menge die für tofu und sojamilch draufgeht wohl verschwindend gering.
ich trinke eihgentlich auch sogutwie nur noch sojamilch oder soja-reismilch oder ähnliches weil es sich auch einfach länger hält.
lustigerweise gewöhnt man sich normale dann auch schon fast ab, zumindest rechne ich bei normaler miclh mittlerweile irgendwie oft mit einem komischen beigeschmack O.o

Vom 11.06.2011 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
\"\"

ich trinke gern Sojamilch weil es mir schmeckt aber nicht wegen meinem umweltbewusstsein!

\"\"
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur!
Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 14.06.2011 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SoJa-Princesse Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.03.2011
77 Beiträge (ø0,18/Tag)
Argh -.- Wegen der Sojaproduktion werden ganze Nutzflächen verwendet und Soja ist meistens importiert
Also nix von wegen besser. Kauf deine Milch lieber beim Bauern.

Oder iss nur einmal die Woche Fleisch, dann aber Bio und aus dem Landkreis.
Flieg nicht in den Urlaub sondern fahr Zug.
Versuch möglichst viel Fahrrad zu fahren (ich mache im Moment zum Beispiel keinen Führerschein weil ich ganz genau weiß dass mein innerer Schweinehund sonst Autofahren will. Und jetzt kommt das beste: ich bin ein unglaublich böser mieser Umweltverpestender Raucher :) Aber heeeey wenigstens hole ich mir mit dem Fahrrad meine Kippen^^)

Liebe Grüße
Princesse

Vom 14.06.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TotallyVeg Tellerwäscher

Mitglied seit 14.06.2011
19 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen, ich bin neu hier und steige gleich mal ins Thema mit ein!

Ich trinke gerne Sojamilch, und es gibt sogar Sojamilch, bei der das Soja hier in Österreich angebaut wird.

Tatsache ist, dass wirklich sehr viel Soja angebaut wird im Regenwald, welches allerdings für die Fütterung von Tieren (für die Fleischproduktion) benutzt wird, und nicht um damit Tofu oder Sojamilch zu machen!
Wer allerdings Sojamilch nicht gerne trinkt, es gibt ja auch wahnsinnig viele andere gesunde Alternativen zu Kuhmilch - Reismilch, Mandelmilch, Hanfmilch, sogar Haselnussmilch... da ist für jede/n etwas dabei!

Vom 15.06.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@Princesse: Hast wohl nicht alles gelesen. Von wegen Pfeil nach rechts Wegen der Sojaproduktion werden ganze Nutzflächen verwendet und Soja ist meistens importiert Pfeil nach links .

Es wurde schon vor einigen Tagen darueber "geredet", dass das Soja aus den ehemaligen

Regenwaeldern nicht fuer den Menschen, sondern fuer den Antrieb von Maschinen und das Fuettern von Mastvieh verwendet wird und nicht fuer Tofu, Milch usw...

LG

Vom 15.06.2011 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VeggiSchneggi Küchenjunge

Mitglied seit 19.05.2011
26 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo wiewillstdues!!

Ich muss gleich zu Anfang zugeben, dass ich absolut faul bin, was laaaaaaaaange Diskussionsseiten anbelangt und habe mir deshalb nur ungefähr die erste Hälfte durchgelesen..möchte also keinen ärgern oder etwas doppelt erzählen, verzeiht mir, sollte es doch passieren. Na!

Ich trinke auch ausschließlich Soja-Milch;

-weil ich laktosehaltige und auch -"freie" Milch nicht vertrage
-Sojamilch mir viel besser schmeckt
-Kuhmilch für mich was von Ausbeutung der Kühe hat .. ich denk halt so

das mit dem CO2 ist so ein heikles Thema; ich denke bei der richtigen Verwendung kann alles gut gehen und hat alles seine Vorteile, aber wie es nun mal ist, hat jedes Lebensmittel und jeder Rohstoff "den Hund drin" wie man in Österreich so schön sagt.

Damit meine ich natürlich, dass wir eben drauf achten müssen, woher die Kuhmilch, das Fleisch, ect.. herkommen; wie werden die Tiere gehalten, gibt es genug Auslauf, ect pp
Und beim Soja-Anbau; aus welchem Land kommt unsere Sojamilch, wie schaut´s mit Fairtrade aus,ect...

Meine persönliche Meinung ist, dass Soja trotz allen Einwänden die bessere Sache ist.
Ich kaufe zB nur ALPRO SOJA Milch, da wird garantiert, dass die Sojabohnen nicht im Regenwald angebaut werden, die Verpackung der Produkte umweltfreundlich ist (viel aus Papier), die Firma engagiert sich für die Bekämpfung der Unterernährung in Afrika und den Bauern und Arbeitern werden faire Arbeitsbedingungen und gute Löhne gewährleistet.

Für mich sind das genug Gründe ein gutes Gewissen bei jedem Glas "Milch" zu haben. hechel...

Aber Jedem das Seine.

lg VeggiSchneggi

Vom 15.06.2011 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

süße-susi Kaltmamsell

Mitglied seit 12.08.2005
347 Beiträge (ø0,14/Tag)
hallo,

die cma hat - wie man sieht - gute arbeit geleistet...

wer sojamilch wegen den langen transportwegen etc. nicht trinken möchte (was ich auch gut verstehen kann!), kann ja auch auf andere pflanzenmilch zurückgreifen: hafermilch, mandelmilch, dinkelmilch etc. . hafermilch finde ich persönlich vom geschmack her am besten. außerdem wird sie in deutschland produziert.

liebe grüße
süße-susi

Vom 16.06.2011 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Hafermilch kann man auch sehr gut selbst machen. Na!
Inzwischen habe ich dafuer immer etwas Hafer zu Hause.

Vom 17.06.2011 00:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

süße-susi Kaltmamsell

Mitglied seit 12.08.2005
347 Beiträge (ø0,14/Tag)
hallo,

ja, so ist es.

wer mag: auf diesem flyer sind die infos kurz und übersichtlich zusammengefasst.

liebe grüße
susi

Vom 17.06.2011 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Danke für den Link!

Vom 17.06.2011 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Küsschen

Vom 17.06.2011 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ice_pinguin Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.08.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Noch fällt es mir schwer ganz auf Milch zu verzichten - bei Eiern wiederum ist das kein Problem.
ich komme gegen den Geschmack von Soja Milch nicht an - vielleicht kann mir jemand eine wirklich gute Empfehlen?
Ansonsten greife ich ganz viel bei Hafermilch zu - die schmeckt nur im Kafee etwas sonderbar, aber es ist okay.
Ansonsten verwende ich die Hafermilch beim kochen wie Sahne.

Vom 17.06.2011 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Die verschiedenen Sojamilchsorten schmecken tatsächlich unterschiedlich. Die von alpro mag ich zum beispiel nicht, owohl sie viel gelobt wird. Die von Netto ("BioBio") schmeckt relativ stark nach Soja, was ich persönlich eigentlich ganz gut finde. Edeka-Sojamilch ist glaube ich recht geschmacksneutral.

Aber das muss man einfach testen, denn die "Geschmäcker" sind doch recht verschieden.

Vom 18.06.2011 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TotallyVeg Tellerwäscher

Mitglied seit 14.06.2011
19 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Die Sojamilch verschiedener Marken schmeckt tatsächlich sehr verschieden. Meine persönliche Präferenz ist Alpro, davon die Light-Version.

Übrigens fand ich Sojamilch am Anfang ganz furchtbar. Aber ich habe mich daran gewöhnt (Geschmäcker stellen sich um!) - Sojamilch selbst schmeckt nicht schlechter als Kuhmilch, nur eben anders, und daran muss sich der Gaumen mal gewöhnen. Ich habe vor kurzem den Kaffee meines Freundes mit Kuhmilch erwischt, und da empfand ich den Geschmack dann als richtig eklig - also du siehst, es ist alles nur eine Frage der Gewohnheit. Mein Tipp: Fang mal mit Schoko-Sojamilch oder auch Soja-Puddings an, da ist der Soja-Geschmack relativ gering. Oder du gibst jeden Tag eine kleine Menge in deinen Kaffee, wenn du einen trinkst.

Viel Spaß beim Experimentieren!

Vom 18.06.2011 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sp1904 Chefkoch

Mitglied seit 12.09.2006
1.201 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo!
Also ich greif auch immer zu Alpro-Soja, die Bio- oder die Light-Variante... aber auch den Sojajoghurt natur von Alpro find ich oberlecker.

LG
Sabrina

Vom 18.06.2011 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,95/Tag)
Hallo,

ich mag weder Tiermilch (aus ethischen Gründen) noch Soja-/Reis-/Etc.-Milch (aus geschmacklichen Gründen), allerdings Sojajoghurt.
Mein Frau (früher nicht vegan, jetzt schon - aber schon immer Milch-Freak) trinkt jedoch viel Pflanzenmilch und wir kochen auch damit. Unsere Erfarungen: Alpro: Zu 'vanillig', auch in der 'Natur-Variante' und auch der Natur-Joghurt; Netto: Die Soja-Reis-Milch = super; die Soja-Milch = nicht ganz so gut; Alnatura-Favorit=Hafer.

LG
Simone

Vom 18.06.2011 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TotallyVeg Tellerwäscher

Mitglied seit 14.06.2011
19 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ja, Geschmäcker sind verschieden, auch bei Pflanzenmilch! Drum lohnt sich ein wenig Herumprobieren.

@StuttgartWob: Ich mag die Alpro, weil sie eben süß ist und lecker schmeckt. Habt ihr schon mal die Alpro Sojamilch zum Kochen probiert? Die ist nämlich extra ungesüßt!

Im Reformhaus gibt es übrigens eine Reis-Mandelmilch, die ist zum Niederknien, einfach fabelhaft! Richtig schön cremig mit tollem Mandelgeschmack! Die trinke ich sogar pur, obwohl ich das sonst bei keiner Milch tue (und auch nie getan habe!). Die Marke ist "IsolaBio", einfach mal im Reformhaus fragen.

Vom 18.06.2011 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sp1904 Chefkoch

Mitglied seit 12.09.2006
1.201 Beiträge (ø0,58/Tag)
@totallyveg: mit der ungesüßten Version mach ich gerade meine böhmischen Knödel Lachen
aber auch fürs Mayo machen nehm ich immer diese.

LG
Sabrina

Vom 18.06.2011 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@Simone: Na dann werde ich mir beim nächsten Netto-Einkauf auch mal die Soja-Reis-Milch holen. Die gibt es hier inzwischen seit etwa 2 Monaten.
Ich hole mir dort gerne die Soja-Vanille-Milch. Die schmeckt mir sehr lecker.

Vom 20.06.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SoJa-Princesse Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.03.2011
77 Beiträge (ø0,18/Tag)
@Margie_S
Ich weiß, dass die Regenwald Sojabohnen für was anderes verwendet werden, aber auf meiner Sojamilch stand noch nie Deutschland oder so :) Aber ich glaube meine ist aus Österreich :)
Naja jedenfalls werden trotzdem Nutzflächen dafür verwendet aber darüber kann man streiten, weil Kühe weiden ja auch usw.

Liebe Grüße
Princesse

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: