vegetarische Suppeneinlage?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2009 |
unsere Familie wird neuerdings immer "vegetarischer", was ich auch sehr begrüße. Ich vermisse Fleisch auch gar nicht (Fisch gönne ich mir allerdings ab und zu) und Fleischersatz-Produkte benutze ich auch selten. Ich stehe allerdings etwas auf dem Schlauch, wenn es um Einlagen für Suppen und Eintöpfe geht. Wenn man Würstchen/Markklößchen in der Gemüsesuppe gewohnt ist, fehlt einem schon irgendwie was. Kann mir jemand einen "Ersatz" empfehlen? Viele Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Grießnocken, Flädle, Parmesanklößchen, Nudeln, Kartoffeln, Mehlklößchen, Karthäuserklöße....
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Waldläufer,
als Einlage für Suppen empfehlen sich - Haferklößchen - Grünkernklößchen - Grießklößchen LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
eierstich!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Waldläufer,
ich habe auch schon mal vegetarische Maultaschen in eine Gemüsesuppe gegeben. Sonst mach auch gerne Getreideklößchen. Die Machart ist eigentlich so, wie bei Grießklößchen. lg sabine Wer mit sich selbst in Frieden lebt, sieht immer das Gute im Menschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo Waldläufer,
diese Haselnussklösschen sind sehr lecker, vor allem in klaren Pilzsuppen wie Steinpilz-Essenz etc. LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ihr Lieben,
da sind ja schon tolle Ideen dabei, vielen Dank dafür! Ich werde mal die ersten Testreihen starten Kann man Getreideklößchen eigentlich auf Vorrat zubereiten und einfrieren oder werden es dann Wurfgeschosse? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
Hallo,
ich habe mir mal einen Thread gespeichert, es sind zwar auch "fleischige" Einlagen dabei, aber auch genügend vegetarische. Guck mal unter: (ich kann das verlinken nicht lg bata |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Waldläufer,
die Grünkernklößchen aus meinem Profil habe ich schon oft auf Vorrat zubereitet und eingefroren. Das klappt gut. Sie schmecken genau wie frisch. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
@bata: Danke fuer den Thread-Tipp! Ich hab' mir den auch mal gespeichert. Selbst die mit Speck kann man leicht auf vegetarisch "umbasteln". Hier mal der Link dazu: Kloesschen, Nockerln und Co fuer Suppen LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo,
ich kann folgendes Rezept für Grießklößchen empfehlen.... oder auch diese Mehlklöße , die wir gerne in der für Sommertage erfrischenden Kirschsuppe essen. Auch diese Suppenklößchen wurden mir schon empfohlen,ich hab sie aber noch nicht selbst ausprobiert. LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
Achja...sehr lecker sind sicher auch Käseklöße oder Parmesanklößchen , die beide sehr gut zu Tomatensuppen passen.
LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ganz herzlichen Dank für die wunderbaren Tipps, dann kann´s ja jetzt losgehen!
Eine Frage hätte ich noch: Kann ich für die Klößchen auch Dinkelmehl bzw. -grieß benutzen? Und wenn Mehl, dann welche Sorte, Vollkornmehl oder 630er? Viele Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier ist nochmal der vorhin irgendwie verunglückte Link für Klößchen, Nockerln und co für Suppen , vielleicht klappts ja bei mir
Leider habe ich für meinen Teil bislang keine der Klößchen mit Dinkelmehl zubereitet...wenn ich aber daran denke, wie oft z.B bei Backrezepten als Kommentar daruntersteht, dass jemand das Weizenmehl durch Dinkelmehl ausgetauscht hat und es dennoch gut gelungen sein soll, würde ich es auch bei den Klößchen mit einer kleineren Menge einfach mal ausprobieren. LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Oh!
Danke. Das war mir leider nicht aufgefallen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Waldläufer,
anstatt Weizenmehl oder -grieß kannst Du jederzeit Dinkelmehl oder -grieß benutzen. Das funktioniert wunderbar. Ob Vollkornmehl oder Auszugsmehl ist oft Geschmackssache. Mit Vollkornmehl wird das Ergebnis grober und im Geschmack etwas kräftiger. Zum Testen kannst Du nur einen Teil des Mehles durch Vollkornmehl ersetzen und dann das für Dich passende Mischungsverhältnis von Auszugsmehl und VK-Mehl rausfinden. Generell ist VK-Mehl besser, wenn es frisch aus der eigenen Getreidemühle kommt. Mit gekauftem VK-Mehl aus der Tüte wird das Ergebnis oft sehr trocken. Ich verwende hier ausschließlich Dinkel, sogar eine Ur-Dinkelsorte ohne eingekreuzten Weizenanteil, der uns am besten schmeckt. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
gestern habe ich zum Einstieg die empfohlenen Griesklößchen zu einer Kohlrabi-Möhren-Suppe ausprobiert und hierzu Dinkelgries benutzt. Zusätzlich zu den im Rezept genannten Gewürzen habe ich noch ein wenig Kurkuma hinzugefügt, hauptsächlich für die Farbe. Die Familie war begeistert! Selbst mein Sohn, für den ich eigentlich "echte Würstchen" vorgesehen hatte, wollte viel lieber Griesklößchen futtern. Also ein voller Erfolg, vielen Dank! Lieben Gruß |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine