Pudding-Flexitarierin sucht Speckalternative
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
mir fällt es nicht so einfach, auf Fleisch zu verzichten. Rein geschmacklich. Ich hab viele Rezepte, wo ich ganz einfach das Fleisch weglassen oder gegen Gemüse ersetzen kann. Kein Thema. Aber was mir wirklich fehlt, sind Speckwürfel. Die schön angebraten geben vielen Gerichten noch mal so einen schönen, rauchig-würzigen Geschmack. Kann ich genau diesen Geschmack irgendwie fleischlos hinbekommen? Hab schon von geräuchertem Tofu gehört, wäre das was in der Richtung? Ich stehe ganz am Anfang und habe auch viele Hülsenfrüchte usw. noch gar nicht probiert, was sicher auch noch länger dauern wird. Aber wenn es da etwas gibt, das ich irgendwie so würzen kann, dass es ähnlich wie Schinkenspeckwürfel schmeckt, wäre das echt super für mich und würde mir den Start echt erleichtern. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
versuch es doch mal mit Rauchsalz. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo!
Ich weiß, ich bin ahnungslos... aber was is(s)t eine Pudding-Flexitarierin? Freue mich auf Antwort! LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2009 |
Hej,
schließe mich der Frage von Finlon an ... Das würde mich auch interessieren ... Gespannte Grüße carmelita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.12.2006 |
Hey,
kannte die Begriffe in dem Zusammenhang auch noch nicht, aber folgendes gefunden : Von zeitweisem oder gelegentlichem Fleischkonsum unterbrochener Vegetarismus wird als Teilzeitvegetarismus oder Flexitarismus charakterisiert und kritisiert.[9] Die American Dialect Society wählte Flexitarian zum nützlichsten Wort des Jahres 2003, demnach handelt es sich bei Flexitariern um Vegetarier, die nur gelegentlich Fleisch essen.[10][11] Der Pudding-Vegetarier meidet zwar Fleisch und Fisch in seiner Ernährung, nimmt jedoch besonders häufig Fertigprodukte und Süßigkeiten zu sich. Diese Ernährungsweise kann aufgrund ihres hohen Kaloriengehalts und der ungünstigen Nährstoffzusammensetzung negative Folgen für die Gesundheit haben. Ethische und moralische Motive stehen beim Pudding-Vegetarier im Vordergrund.[de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus Vielleicht hilft es euch ja weiter LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
wenn du etwas Zeit hast kannst du dich *hier* mal ein bisschen umsehen. Da findest du schon 'ne Menge zu dem Thema. Ich rate gerne zu Raeuchertofu - den ich nicht essen kann weil er eben nach Speck schmeckt. Aber da gibt es auch andere Meinungen. Einfach mal ein paar Moeglichkeiten testen. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ute, genau, ich habs auch von Wikipedia, also den Begriff Flexitarier. Ich fands ganz witzig.
Für mich ist es nicht so leicht, einfach Veggie zu werden. Ich hatte Essstörungen und meine Kindheit war bezüglich des Essens von Verboten geprägt. Schon lange schlummert so ein bisschen der Wunsch in mir, Veggie zu werden, aber das Verbot von Fleisch, nein, das ging für mich nicht. Ist einfach eine psychische Sache, die für Außenstehende sicher auch nicht leicht nachvollziehbar ist. Aber so what? So bin ich eben. Ich geh meinen eigenen Weg in meinem eigenen Tempo. Also werd ich jetzt vom täglichen Fleischfresser zum Flexitarier. Wer weiß, was danach kommt, ich halte mir alles offen. Nur eins weiß ich, ich will nie wieder so viel Fleisch essen wie bisher. Naja und Pudding halt, weil ich nicht so super auf die Gesundheit achte. Ich vermeide zwar Fixprodukte und so was in der Art, aber ich kaufe keine Bioprodukte und esse Weißmehl und so Gedöns halt. Bin auch kein Gemüsefan, daher koch ich Gemüsepfannen gerne auch mit ein bisschen Schmand oder so. Aber mir ist es jetzt auch egal, erst mal ist mir wichtig, bei mir zu Hause das Fleisch wegzulassen. Zu verbessern gibt es immer was, aber ich stehe am Anfang und mach alles so, wie ich es für mich für richtig halte Rauchsalz klingt gut...hab ich noch nie gesehen, wo bekommt man das? Real? Und wo dort? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Margie ok, wenn du ihn nicht magst, weil er nach Speck schmeckt, klingt das für mich ja schon mal vielversprechend.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Na ja... Ist Gesckackssache. Es gibt Leute, die sagen, dass das nicht stimmt.
Aber genauso geht es mir auch mt Raeuchersalz oder Raeucherkaese. Ich kann beides nicht essen, weil es nach speck schmeckt.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
ist ja kein verbot von fleisch, man verzichtet nur einfach darauf :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2004 |
Hallo @All,
ich habe auf der Veggie-Messe in Wiesbaden diesen Schinken entdeckt und könnte darin baden: www.veganversand.at/pflanzlichewurstalternativen/pflanzlichewurstamstueck/vegourmetschinkenart.php Auch diese Salami am Stück ist einfach nur gut. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Huhu,
also erstmal 100 Gummipunkte von mir für den Threadtitel Ich denke auch am ehesten könnte wirklich Räuchertofu passen. Es lohnt sich auf jeden Fall verschiedene Sorten zu probieren, da die sich in Geschmack und Konsistenz teilweise stark unterscheiden. Empfehlenswert finde ich den Tofu der Marke "Taifun", bekommt man im Bioladen und Reformhaus. LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo!
Danke für die Aufklärung, was es nicht alles gibt Bitte nicht falsch verstehen- es lebe die Vielfalt! LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Kiwi danke, von der Marke Taifun hab ich online auch schon was gesehen, mein ich. Sah jedenfalls einigermaßen erschwinglich aus. Ich ärgere mich nämlich immer, dass Tofu und Fleischersatz deutlich teurer ist als Fleisch, das kanns heutzutage echt nicht mehr sein...
@Mina seh ich auch so. Es lebe die Vielfalt. Und außerdem, so kommt man ins Gespräch und ich denke, je öfter man über Fleischkonsum, Massentierhaltung usw. spricht, desto besser. Denn von nix kommt nix. Wenn es totgeschwiegen wird und als normal gilt, mehr oder weniger täglich Fleisch zu essen, ändert sich ja nie was. @Ardana danke für den Link. Leider ist das viel zu teuer für mich. Aber ich geb nicht auf bei der Suche :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Pudding-Flexitarierin.... Daumen hoch für diese wunderbare Bezeichnung Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Milu,
normaler Speck enthält Muskelgewebe und ist somit Fleisch. Wenn Du jedoch geräucherten fetten Speck verwendest, dürfte das kein Problem sein, weil es ja kein Fleisch ist. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Peter janee, das ist jetzt nicht so das, was ich mir für mich vorgenommen habe und was ich unter Fleischverzicht oder -reduzierung verstehe.
Ich hab auch jede Menge Speck und da käme keiner dran, ohne mich zu killen und das ist ja bei den Tieren auch nicht anders. Davon mal abgesehen, krieg ich puren Speck eh nicht runter. Muss ich von würgen und ich finde, der bringt auch nicht diesen Geschmack, um den es mir geht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Milu,
ach so. Ich hatte mir halt gedacht, dass Speck heutzutage übrig ist, weil das viele nicht mehr wollen. Insofern tut man etwas gegen die "Verschwendung von Lebensmitteln". Aber vegetarisch bedeutet halt, gar keine tierischen Produkte zu essen. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
nein, das wäre vegan
vegetarisch is nichts vom toten tier zu essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Hey Milu,
mit geräuchterm Tofu müsste das klappen...in ganz kleine Würfel schneiden und scharf anbraten. Falls ihr ein Reformhaus in der Umgebung habt kannst du auch mal da gucken, die haben oft vegetarische Alternativen in der Kühltheke. Bei uns in Frankfurt zum Beispiel gibt es "vegetarische Speckwürfel" zu kaufen, ich hab sie aber noch nicht probiert. Gruß Kim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
Hallo zusammen,
ich stimme auch für Räuchertofu-Würfel, angebraten in etwas Öl! Und was noch: Wenn du gerne etwas "speckigen" Geschmack in Suppen, Eintöpfe, Chilis etc. hättest, kann ich dir "Liquid Smoke", flüssigen Rauch empfehlen. Das ist einfach das Kondensat, das beim Verbrennen verschiedener Hölzer entsteht und ist über Gewürz-Spezialisten zu beziehen, übers Internet z.B. de.wikipedia.org/wiki/Raucharoma Ein bisschen macht hier sehr viel Geschmack aus, man kommt also ewig lange aus! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine