neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Essen umstellung -> Vegan

Vom 04.06.2011 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Engelchen8 Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2007
81 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr lieben,
hatte grad auf YT ein video über das vegane "leben" gesehen, hatte mich schon vor längerer zeit gefragt "was essen die leute den noch überhaupt wenn sie vegan leben".... vegetarisch würde ich ja noch verstehen. einfach fleisch evtl fisch reduzieren. aber vegan,...da stand ich immer mit einem fetten fragezeichen da.
nun ja, ich bin ernsthaft am überlegen, das vegane leben auszuprobieren so für 1-2 wochen um zu schauen ob das auch was für mich wär. bin nicht wirklich so der fleisch fan. und da viele momentan auf vegetarisch oder sogar auf vegan umsteigen, würde ich es auch gern ausprobieren.
es scheitert momentan gedanklich bei mir. ich hab noch keine wirkliche vorstellung davon, vorallem frag ich mich, was gibt es zum frühstück, wenn käse wurst und co wegfällt. wie sieht das mittagessen aus?!
hättet ihr vielleicht ein paar einsteigerhilfen?! leckere rezepte.
würde mich jedenfalls tierisch freuen. mit dem veganen leben würde ich gern mitte Juni anfangen. so bleibt mir noch ein wenig zeit mich drauf vorzubereitet, einkäufe, planung der gerichte.
würde mich über eure unterstützung freuen. vielen dank im vorraus :)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.06.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,27/Tag)
Hallo Engelchen

Fang doch erstmal mit vegetarisch an - um Vegan zu leben, solltest Du Dich damit und was Dein Körper benötigt erstmal gründlich auseinandersetzten; um ausgewogen zu essen, muss man sich bei Vegan schon anstrengen und wissen, was man tut ;)

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 04.06.2011 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Engelchen8 Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2007
81 Beiträge (ø0,05/Tag)
zum teil lebe ich ja schon vegetarisch, nur das ist noch etwas problemeatisch mit meiner familie, die können sich irgendwie damit nicht auseinandersetzen wenn ich zu ihnen zum essen komme. aber wenn ich in meinen vier wänden hocke lebe ich vegetarisch, halt die klassische variante. kein fleisch. wie ich schon sagte, ein fleischfan bin ich nicht :) dadrauf kann ich gern verzichten. würde gern wie ich schon sagte das vegane leben ausprobieren und wenn es nicht für mich ist dann fahre ich einfach auf meinem vegetarischen gleis :)
die umsetzung ist für mich nur schwer was freunde/familie angeht. irgendwie konnen die nicht aktzeptieren das ich gewisse dinge einfach nicht mehr essen will.

Vom 04.06.2011 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,

wir leben eher fleischarm, meine Tochter mit ihren knapp 16 wollte das vegane Leben ausprobieren und verkündete mir, dass sie jeden Montag vegan leben wolle.
Sie hat das Projekt schnell wieder aufgegeben, obwohl wir beiden alleine leben und es keinen Mann gibt, der auf Fleisch besteht, aber ganz ohne tierische Produkte, das ist schon schwierig.
lg
morgaine

Vom 04.06.2011 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanja270787 Küchenjunge

Mitglied seit 21.04.2009
40 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hey ihr Lieben,

auch wenn ich weder vegetarisch noch vegan lebe, ein paar Ideen:

Frühstück geht doch super sowas wie Haferbrei oder Müsli mit Soja- oder Reismilch und frischem Obst. Da gibt es ja viele Varianten. Auch Brötchen mit Marmelade ginge oder Tomatenmark...

Mittags alle möglichen Gerichte mit Hülsenfrüchten. Die haben viel Eiweiß, was echt wichtig ist.

Ich glaube aber, es ist wirklich wichtig, sich streng mit der Ernährung auseinander zu setzen, wenn man vegan leben möchte. Viele wichtige Nährstoffe muss man dann relativ aufwändig aus "anderen" Lebensmitteln bekommen.

Liebe Grüße
Tanja

Vom 04.06.2011 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.828 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hallo Engelchen8,

verzeih mir, wenn ich spitzfühlig bin, aber ich denke, Du solltest noch einwenig Dich mit der Materie auseinandersetzen !!!
Pfeil nach rechts hättet ihr vielleicht ein paar einsteigerhilfen?! leckere rezepte.
würde mich jedenfalls tierisch freuen Pfeil nach links

Kauf Dir ein Buch, geh in die Bibliothek, frag bei der Krankenkasse, mach Dich schlau !

LG

Eislein

Vom 04.06.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Engelchen8 Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2007
81 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo morgaine
das es ohne tiere produkte schwierig sein würde/wird, das weis ich. das hatte ich mir auch gründlich überlegt. deswegen würde ich es auch nur 1-2 wochen testen ob das überhaupt was für mich ist. und hier suche ich einfach tipps, ratschläge etc :)

Vom 04.06.2011 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sp1904 Chefkoch

Mitglied seit 12.09.2006
1.201 Beiträge (ø0,58/Tag)
Ich ernähre mich bereits seit mehr als einem Jahr vegan. Im Biomarkt u/o Reformhaus finden sich ganz viele "Ersatzprodukte" falls du denkst nicht auf bestimmte Sachen verzichten zu können. Sprich, Schokoladenaufstrich, vegane Margarine (denn Rama o.ä. ist nicht vegan), Aufschnitt, Wurst, diverse Tofusorten und Pflanzendrinks (Hafer-, Soja- und Nussmilch), vegane Eissorten, etc..
Bei Rezepten müsste man halt wissen in welche Richtung es gehen soll. Ich bevorzuge zum Beispiel die italienische u indische/asiatische Küche, aber auch klassische deutsche Sachen wie "Kloß mit Sauce" gehen problemlos vegan.
Man sollte als sich vegan ernährender Mensch auf seine Vitamin B12-Zufuhr achten (evtl. Tablettenform), ansonsten sind mit einer durchdachten vielseitigen und abwechslungsreichen Ernährung keine Mängel zu erwarten. Ich persönlich lass mir auch jedes Jahr einmal ein großes Blutbild anfertigen (schon seit 10Jahren durch meine Vegetarier-Zeit hindurch) um möglichen Mängeln entgegen zu wirken. Bis jetzt toi, toi, toi: war immer alles in Ordnung.
Wenns dir lieber ist, könne wir uns auch über KM austauschen.

LG Lächeln
Sabrina

Vom 05.06.2011 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

schöne Idee Lachen
Ich selbst bin Vegetarier, esse mittlerweile aber hauptsächlich vegan. Ich finde es nicht so schwierig, wie man sich das anfangs vielleicht vorstellt Na! Klar ist es ne Umstellung, aber gleichzeitig auch eine gute Gelegenheit viele tolle neue Rezepte und Produkte kennen zu lernen!

Grundlage der veganen Ernährung sind frisches Gemüse/Obst, verschiedene Getreidesorte, Hülsenfrüchte, Nüsse, wenn man mag auch Tofu und Seitan.

Zum Frühstuck: Müsli in allen Variationen, Brot/Brötchen mit veganer Margarine, pflanzlichen Aufstrichen, Gemüse und Salat oder auch Sojawurst, Marmelade, Schokoaufstriche oder Erdnussbutter. Sojajoghurt und frisches Obst...
Mittagessen: Wenn du eh schon vegetarisch kochst kanns du bestimmt auch viel Rezapte veganisieren -> Muh-Sahne durch Hafer- oder Sojasahne ersetzen, Butter durch vegane Margarine oder Öl usw.

Vegane Margarine, Tofu, Soja- und Hafermilch/Sahne bekommt man mittlerweile auch in den meisten Supermärkten und Discountern. dm Und Rossman haben eine tolle Auswahl an veganen Brotaufstrichen Lachen

LG Kiwi

Vom 06.06.2011 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mixi77 Küchenjunge

Mitglied seit 05.04.2005
102 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

zum Frühstück:
Vollkornbrot mit Alsan und Schokoaufstrich, oder Marmelade.
Vollkornbrot mit Alsan und Tomatenscheiben, Gurkenscheiben, Kresse usw......
Vollkornbrot mit Rührtofu, hört sich vielleicht etwas seltsam an schmeckt aber lecker.
Müsli mit frischen Früchten und Vanille Soja Milch, im Müsli sehr lecker sind Amaranth oder Quinoa Pops.

Mittags:
Nudeln in allen möglichen Variationen
Kartoffeln, Gemüse, Hülsenfrüchte ich finde da gibt es ganz viele Möglichkeiten.
Als Sahneersatz im deftigen Essen finde ich Hafersahne sehr gut die hat nicht den süßlichen Geschmack von Sojasahne.

Bei uns gibt es dann abends oft die Reste von mittags oder ich koche noch eine Suppe oder sowas. Im Bioladen gibt es aber auch ganz viele leckere aufstriche, mein Favorit ist das vegane Schmalz von Tartex da kann ich nicht mehr aufhören zu futtern.
Bei mir gibt es mindestens 1 mal die Woche Linsen entweder als Suppe oder als Salat, oder einen Salat mit roten Bohnen, Mais und Paprika.

Ich hab mich am Anfang auch schwer getan aber irgendwann läuft es dann von alleine.
Vor allem haben mein Mann und ich als "Nebenwirkung" von dem veganen Essen das erste mal seit Jahren fast keinen Heuschnupfen *juhu*

LG Sandra

Vom 06.06.2011 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RChris78 Suppenkoch

Mitglied seit 12.02.2007
162 Beiträge (ø0,08/Tag)
Bei mir:

Frühstück:
- Vollkornbrot mit selbstgemachtem Aufstrich aus Hefeflocken, Sojamilch, Mandelmus und beliebigen Gewürzen (leicht vorzubereiten)

Mittagessen:
- Müsli frisch geflockt mit Hafer-, Dinkel- und Hirseflocken, Sesam, Leinsamen, Walnüssen, etwas Zitronensaft, mit ein bisschen Sirup gesüßt und Sojamilch

Zwischenmahlzeit/en:
- Obst

Abendessen:
Da wird saisonal gekocht. Momentan gibts viel Zucchini, Tomaten (z. B. mit Nudeln); im Winter sinds mehr Eintöpfe mit Linsen, Wirsing, usw. Statt Käse Hefeflocken nehmen, statt Sahne Hafersahne. Eine super "Käsesoße" ist z. B. eine pikante Nußsoße aus Ceshewkernen (ist jedoch eine "gehaltvolle" Alternative). Kalorienreduzierte Soßen sind z. B. Tomaten- oder Sojasoßen. Ich brate auch gerne Tofu an und esse ihn zum Gemüse.

LG
Christine

Vom 09.06.2011 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,18/Tag)
Mein Tipp ist eher praktischer Natur:

Mach Dir eine Kiste (oder viele) mit veganen Lebensmitteln.
Es darf so viel rein wie Du willst.
Aber nur, wenn es vegan ist.

Und dann nimm in Deiner veganen Woche nur daraus.

Dann geht das von ganz alleine. Rezepte finden sich dann auch schnell.
Hunger ist der beste Koch.
Und nach dem Einkaufen sortierst Du einfach aus:
Veganes in die vegane Kiste.
Nicht veganes woanders hin.

Gruß und viel Spaß dabei!

Vom 09.06.2011 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,95/Tag)
Hallo,

es gibt auch einige vegan-Foren im Internet, die hilfreich sein können. Einfach mal googlen nach Pfeil nach rechts +vegan+forum Pfeil nach links

LG
Simone

Vom 10.06.2011 07:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtvogel11 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2011
1.294 Beiträge (ø3,59/Tag)
Ich finde das schwierige am vegan leben nicht den Einkauf, sondern den sozialen Aspekt.... essen gehen oder irgendwo eingeladen sein wird dann echt schwierig... ich denke,es ist auch sehr wichtig, sich nicht unabsichtlich zu isolieren.

Ich bin seit 14 Jahren Vegetarier und sehr glücklich damit, obwohl auch ich vegane Tage habe. Aber komplett geht für mich nicht... dafür bin ich zu sehr Käsefreak... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.06.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SoJa-Princesse Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.03.2011
77 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hey :)
Also ich musste ziemlich schnell auf Vegan umsteigen aber nur veganes Essen, also ich trage (bitte nicht auf mir rumhacken^^) auch noch Lederschuhe. Ich versuche es wohlgemerkt aber auch zu vermeiden. Genaugenommen bin ich also nur ein sehr strenger Vegetarier :) Und obwohl ich damit Anfangen musste weil es mir sozusagen "verordnet" wurde, ist es mittlerweile ist es eine Einstellung geworden und ich möchte es auch garnicht mehr umstellen.
Ich koche zwar noch normal für meinen Freund aber ich selber esse halt was anderes.

Und wegen dem essen:
Frühstück: Vegane Muffins (Anstatt Ei kannst du Sojamehl nehmen, gibts in Bioläden, anstatt der Milch Wasser oder Sojamilch)
Ansonsten kann man ja auch Obst essen oder Müsli (vorsicht, Milchzucker ist bei vielen drinnen) mit Reis, Soja oder Hafermilch
Mittagessen: Brot mit Schokoaufstrich (Dunkle Schokolade) und nen Apfel
Abendessen lasse ich meistens ausfallen :) Aber ansonsten einen Salat. Kann man nicht viel falsch machen :)

Du kannst dich zum Beispiel auch mal an ner Veganen Lasagne probieren, Mengenangaben kann ich dir leider keine geben, ich machs nach Gefühl:
Sojagranulat nach Anleitung zubereiten
zu einer Tomatensauce geben, das ganze darf nicht zu flüssig sein
Gemüse (zum Beispiel Karotten und Paprika) klein würfeln und auch dazugeben
Eine Bechamelsoße machen (einfach anstatt der Butter und der Milch Magarine und Sojamilch nehmen)
Und Lasagneblätter abwechselnd aufschichten
Auf der letzten Schicht sollte genug Bechamelsoße sein, sonst wird die oberste Schicht steinhart

Pizza:
Schau einfach hier mal nach Veganer Pizza

Es gibt hier massig Rezepte.
Worauf du aber aufpassen solltest: Wenn du es doch länger als 2 Wochen machen willst, geh zum Arzt und lass dir regelmäßig deine Blutwerte checken. Und sag dazu dass du Veganer bist.
Achte auf dein Gewicht, bei mir sind in den ersten 6 Monaten knappe 7 Kilo runtergerauscht. Hört sich zwar super an ist aber nicht gesund.
Viel Obst und Gemüse essen, viel trinken. Manche vertragen Essen komplett ohne Fleisch, Milch usw. nicht. Der Körper ist dazu ausgelegt 10% Tierisches zu verdauen. Aber auch nicht mehr^^

Ich persönlich vermeide Ersatzprodukte weil ich es etwas Affig finde Vegan oder Vegetarisch zu leben und dann "wie feinste Leberwurst" oder "wie feinste Salami" zu Mampfen^^ Ich halte auch von Käseersatz Abstand.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Liebe Grüße
Princesse

Vom 14.06.2011 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TotallyVeg Tellerwäscher

Mitglied seit 14.06.2011
19 Beiträge (ø0,05/Tag)
Wow, hier sind ja schon eine ganze Menge toller Tipps!

Meine Erfahrung war, dass es eine gewisse Umstellungsphase gibt, in der man neue Produkte entdeckt, einige Rezepte ausprobiert, etc. Dann läuft es aber ganz gut dahin - neue Gewohnheiten brauchen eben auch Zeit, um sich zu festigen!

Mein Tag sieht meistens so aus: In der Früh meistens Soja-Joghurt mit Obst, vormittags einen Snack aus frischen Früchten, mittags esse ich meistens kalt, weil ich am Abend koche, also etwas wie ein Sandwich (mit veganem Aufstrich, Gemüse, oder auch mal veganer Wurst, wie man mag), Nudelsalat, Kartoffelsalat, oder etwas vom Vortag, abends dann gerne Pasta mit Gemüse, Gemüsepfanne (auch mal mit Hafer-Sahne) mit Reis, Aufläufe, Suppen etc etc. Am Wochenende koche (und backe!) ich dann gerne groß auf.

Viel Spaß auf deinem veganen Weg! (mehr Infos kannst du auch auf meinem Blog finden, schau mal auf mein Profil!)

Vom 20.06.2011 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Engelchen8 Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2007
81 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ihr seit ja sooo lieb :)
könnt euch echt alle knuddeln :)

obwohl ich jetzt eine gewisse zeit nicht online war, hab ich tatkräftig weiter kommentiert. ich find euch klasse.
vielen lieben dank. für die vielen ratschläge, tipps. ideen :)

nun will ich euch einiges berichten. letzte woche hab ich beschlossen "vegan" zu leben. sprich, am montag (war ja ein feiertag) hab ich alles aufgebraucht was nicht ins vegane leben gehört. und ab dienstag voll durchzustarten, natürlich war der kühlschrank die ersten drei tage leer.
ich hab mir letzte woche ein heft gekauft. da schreibe ich alles auf was ich esse. hab also alles unter kontrolle. aber nicht nur die lebensmittel schreibe ich auf sonder auch die getränke.

da ich mich am sonntag&montag noch "duchgefressen" hab, bräuchte ich für dienstag nicht wirlich viel verzehren, ich muss zugeben. die ersten 2-3 tage hab ich richtig ungesund gelebt. aber ich finde...das schadet nicht, ich habe gegessen doch viel zu wenig, aber ich habe es eher als ein kleines "fasten" angesehen. der dienstag, mein start ins vegane leben verlief eigentlich total simpel. hab sehr sehr sehr viel getrunken,... und hatte grad mal nur 3 äpfel gegessen. aber ich muss dazu sagen, an dem tag war ich auch nicht wirklich hungrig. mittwoch hab ich mir einen kleinen obstsalat gemacht...also was heißt klein :D davon wurd ich pappsatt. mit äpfel, banane, kiwi (grün und gelb), erdbeeren... das war auch der erste tag wo ich meinen ersten soya joghurt "natur" probiert hab, ich finde das schmeckt gar nicht mal so schlecht :) für donnerstag und freitag habe ich mir einen großen topf an gemüsesuppe gemacht. da war alles mögliche drin, lauch, möhren, brokkoli, rosenkohl, kartoffeln.... am wochenende hab ich meine erste vegane pizza probiert. schmeckt einfach nur klasse.

und ganz ehrlich. mir fehlt es an nichts. hab schon viele rezepte mir aus dem internet rausgesucht. morgen ist es genau eine woche her seitdem ich vegan leben. ich achte mehr darauf was ich einkaufe, achte auf die inhaltsstoffe, was ich früher nie getan hatte. und nach einer woche merke ich das es mir besser geht. fühle mich im allgemeinen einfach fitter. meine großte sorge war natürlich schokolade unter anderem. und seitdem ich den verzicht auf käse und generell milchprodukte habe. ... habe ich einfach kein verlangen mehr nach schokolade mehr. was total ungewöhnlich ist.

meine mom ist zwar nicht so begeistert davon das ich jetzt vegan lebe. die ist der meinung das ich wenigsten vegetarisch weiterhin leben sollte. der bei milchprodukten und eier...müssen keine tiere sterben. doch viele verstehen das gar nicht das ich es nicht deswegen mache. für mich ist es in erster linie ein experiment. auf meinen geliebten (früher geliebten) käse und schokolade zu verzichten. solange es mir gut geht. und ich mich fit fühle. und mir alles spaß macht. sehe ich keinen grund, das zu ändern. bin also mit meinem momentanen veganen leben zufrieden, werde aufjedenfall das weiter machen. ich fang doch grad richtig an. :D

zugegeben die ersten 3 tage waren nicht der hit bei mir, ich hab nichts vermisst, aber da ich ein kleines büchlein führe was ich esse. werde ich mir für die nächste woche eine art plan machen was es zum mittagessen gibt :) eine kleine warme mahlzeit auf veganer basis ist einfach toll. :)

vielen dank nochmal an euch alle :)

Vom 20.06.2011 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hey,

schön von dir zu hören Lächeln und freut micht, dass es bei dir so gut läuft. Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg und Spaß beim veganen Futtern.
Aber ohne Schoki könnt ich ja nicht...zum Glück weiß ich welche vegan ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Kiwi

Vom 21.06.2011 02:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_Montana Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
618 Beiträge (ø0,45/Tag)
zart- und edelbitter sind doch die meisten vegan.
ins unserer mensa ist seit zwei wochen sogar gekennzeichnet wenn etwas vegan ist.

Vom 25.06.2011 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Engelchen8 Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2007
81 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo ihr lieben, mich würde es interessieren wie euer bekannten kreis auf euer veganes oder vegetarisches leben reagieren? - mich nerven schon doch ein paar sprüche. verstehe einfach nicht das manche leute echt sooo doof sein können -.- vorallem viele verstehen nicht das es mir an nichts fehlt, aber das können anscheinend nur veganer beurteilen, den die wissen wie das vegane leben wirklich ist.

Vom 25.06.2011 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - ganz ehrlich, ich bin sehr für "bewusstes" Leben, ebenso für bewusste Ernährung und alles was damit zusammenhängt.

Allerdings käme ich für mich persönlich nicht auf den Gedanken vegetarisch oder vegan leben zu wollen.

Das es dir persönlich an nichts fehlt, kann ich gleichwohl sehr gut nachvollziehen, weil du für dich persönlich eine bewusste Entscheidung getroffen hast!

Auch hätte ich mit dir als Gast keinerlei "Probleme" - sofern ich denn über deine Lebensweise Bescheid wüsste.

Allerdings wäre es für mich schon wichtig, dass du als mein Gast akzeptierst, dass ich eine andere Einstellung dazu habe....

Anders ausgedrückt:

Wärest du bei mir zu Gast und mir ist bekannt, dass du vegan lebst, bekommst du bei mir sicherlich ein leckeres veganes Menu (ohne wenn und aber und auch ohne Diskussionen warum und weshalb) - müsstest aber im evt. Gegenzug akzeptieren, dass ich erstens nicht so leben mag und zweitens möglicherweise in deinem Beisein einen leckeren Fisch oder auch was "fleischiges" verspeisen würde. Keineswegs aus "Provokation", sondern weil mir gerade danach ist!!!

Und genau da beginnen oft die Probleme - weil die einen "missionieren" wollen und die anderen mit Unverständnis reagieren....

Ein wenig Toleranz von beiden Seiten - und schon klappt´s Na!

Vom 25.06.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Engelchen8 Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2007
81 Beiträge (ø0,05/Tag)
@bernd45739
vielen dank für dein kommentar.

in dieser hinsicht sehe ich gar kein problem, ich war ganz früher mal auch allesfresser...nach einer zeit würd ich zur vegetarierin und jetzt lebe ich vegan. meine mom liebt auch fisch fleisch und co über alles. und wir sehen kein problem...darin zusammen zu essen, wobei dir nicht wirklich davon begeistert ist das ich vegan lebe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: