neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vegetarischer Neuling ;)

Vom 03.06.2011 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina2511 Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2010
384 Beiträge (ø0,63/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich bin 21 Jahre alt und habe in den letzten 3 Monaten dem Fleisch und Wurstkonsum rapide reduziert.
Jetzt möchte ich ganz auf Wurst, Fleisch und Fisch verzichten.
Ich habe mir auch schon 2 Fachbücher bestellt und ein Kochbuch für vegetarische Rezepte das ich schon ganz begeistert durch geblättert habe.

Meine Fragen jetzt an euch, wie sind eure Erfahrungen, wie war die Umstellung, wie geht es euch gesundheitlich?
Da ich erst 21 bin und gerne später einmal Kinder hätte, wie ist es in der Schwanderschaft ist es gefährlich sich ohne Fleisch zu ernähren usw.

Weiters war ich heute einkaufen und und habe Hülsenfrüchte,Bohnen usw. eingekaut aber Tofu konnte ich keinen finden und auch keinen "Fleisch Ersatz" wie es ihn zum kaufen gibt zb zum grillen.
Wo kauft ihr ein?

Ich habe einen Hund der auch zusätzlich zu seinem Trockenfutter mal Knochen und Fleisch bekommt - das ist dann auch reine Ansichtsache oder wie seht ihr das?

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Antworten

Lg Bettina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.06.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ärbeeri Kaltmamsell

Mitglied seit 09.06.2010
571 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo Bettina!
Ich bin 20 Jahre alt und bin schon seit meiner Kindheit Vegetarierin. Gesundheitlich hatte ich nie Probleme, ausser meinem ab und zu etwas tiefem Eisen-Wert. Tofu bekommst du auf jeden Fall im Reformhaus, bei uns gibts ihn aber auch in normalen Läden... Oder versuch doch mal Soya-Wurst... Also meine Haustiere bekommen natürlich trotzdem Fleisch zu fressen, so radikal bin ich nicht Na!
Die meisten Gerichte kannst du eigentlich gut ohne Fleisch kochen, ich esse eigentlich nicht viel "Fleischersatz-Produkte". Aber Hülsenfrüchte und Eier sind sicher wichtig...
LG

Vom 03.06.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

ich war 5 Jahre "fleischfrei" als ich zum ersten mal Schwanger wurde. Keine Probleme. Außer beim Eisenwert (was, wie man inzwischen ja weiß, auch bei Fleischesserinen nichts ungewöhnliches ist) - den habe ich mit einer Brennnesselsaftkur normalisiert.

Tofu bekomme ich im Bioladen und- inzwischen - in fast jedem Supermarkt. Vor 30 Jahren gab's den noch nicht (ich esse seit über 30 Jahren kein Fleisch mehr).

Und natürlich musst du deinem Hund Fleisch und Co. geben. Das ist schließlich der Nachfahre eines Raubtieres und absoluter Carnivore.

LG
Margie

Vom 03.06.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina2511 Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2010
384 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo Äbeeri!

Danke für deine rasche Antwort, ja das mit dem Hund seh ich auch etwas lockerer Lächeln .
Eiweiß nehme ich eigentlich viel zu mir da ich viel Eier und Milchprodukte usw. esse.
Ja ich bin ganz gespant wie es mir ergehen wird

Lg

Vom 03.06.2011 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
Ich denke, dass es in keiner Weise ungesund ist, wenn man kein Fleisch isst.
Ich bin zwar kein Vegetarier mehr, aber die fünf Jahre in denen ich auf Fleisch verzichtet habe, haben mir nicht geschadet.
Zu Anfang habe ich auch immer gedacht, ich müsste einen "Fleischersatz" in Form von Sojawürsten oder dem Reformhauspresschnitzel haben, aber das ist völlig unnötig.
Gerade Hülsenfrüchte in Kombination mit Kohlenhydraten sind eine gute Sache, wenn man sich ausgewogen ernähren will.
Tofu ist auch sehr gut und ist auch in den Asialäden inzwischen zu einem günstigen Preis zu bekommen.

Das Einzige, was vielleicht anfänglich etwas schwierig ist, ist die Kochgewohnheiten umzustellen auf die neue Kost.

Vom 03.06.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eclipse2010 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.05.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo

also ich bin keine richtige Vegetarierin! Ich esse vielleicht 1 mal im Jahr Fleisch, wenn überhaupt. Ich liebe Gemüse über alles. Ich brauche. Ich könnte mich nur von angebratenem Gemüse ernähren ;)
Was ich sagen wollte war nur, ich hatte 2 Schwangerschaften in denen ich ganz normal gegessen habe. Auch Fleisch. Ich hatte dennoch diese geringen Eisenwerte, beide male so schlimm das es schon echt kritisch wurde. Selbst die Tabletten haben nicht wirklich geholfen. Und das obwohl ich Fleisch gegessen habe und alles was sonst noch relativ viel Eisen enthält. Und ich habe trotzdem 2 super gesunde Kinder! Also ist es wohl egal wie man in der Schwangerschaft isst, ausser dann eben so ein paar Dinge die man nicht essen sollte. Aber so weit ist es ja noch nicht ;)
Ich stelle es mir schon schwer vor so ganz umzustellen, ich weiß nicht ob ich das könnte. Ich hab auch einfach zu wenig Geduld ;)
Aber ich wünsche dir alles gute und einen guten Hunger, es gibt sooooooo leckere Gerichte!!!!

Liebe Grüße

Vom 03.06.2011 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Tofu findest du im Supermarkt meist direkt vorne in der Gemüseabteilung. Dort haben viele Läden ja so eine Kühltheke, wo beispielsweise die vorgefertigten Salate drin sind. Da steht auch sehr häufig der Tofu :).

Fleischersatzprodukte wiederum findet man meist entweder in dem Kühlregal, wo die frischen Nudeln, frischen Pizzateige und Nicht-TK-Fertiggerichte stehen. Oder aber, was ich bisserl fies den Veggies gegenüber finde, man findet sie direkt in der Fleischtheke, irgendwo einsortiert zwischen den "echten" entsprechenden Fleischprodukten (also Veggie-Schnitzel neben fertig paniertem Fleischschnitzel, Tofu-Wurst neben Bratwürsten, Veggie-Frikadellen neben normalen Frickadellen und so weiter...).

Bei fleischfressenden Haustieren finde ich es übrigens sehr schlimm, wenn denen die Ernährungsgewohnheiten vom Halter völlig entgegen ihrer Art aufgezwängt werden! Das hat dann nichts mehr mit artgerechter und somit tierfreundlicher Haustierhaltung zu tun.

Allerdings könntest du überlegen (und vor allem rechnen ;)), ob du deinen Hund mit Bio-Fleisch aus regionaler, nachvollziehbar guter Tierhaltung füttern möchtest. Das ist ein Kompromiss, den so mancher Tierfreund-Veggie mit fleischfressenden Tieren geht. Es gibt durchaus Bio-Höfe, die ihre Tiere nicht nur anständig halten, sondern auch ohne lange Transporte und ohne Massenabfertigung auf großen Schlachthöfen direkt auf dem Hof schlachten -> erheblich weniger Stress und Angst für die Tiere. Ob es so einen Hof bei euch gibt, findest du wahrscheinlich am leichtesten raus, indem du in kleinen Bio- und Naturkostläden vor Ort fragst, wo sie ihr Frischfleisch beziehen. Ist natürlich nicht unbedingt das günstigste Fleisch, aber eben ein möglicher Kompromiss aus fleischfressendem Haustier und dem eigenen Anspruch, dass Tiere nicht für die Fleischgewinnung bis sonst wohin gequält werden.

GLG, Elphi

Vom 03.06.2011 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina2511 Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2010
384 Beiträge (ø0,63/Tag)
Danke für eure schnellen und tollen Antworten.
Das Fleisch für meinen Hund beziehe ich von einer Quelle wo ich mir ganz sicher bin das das völlig okay ist!

Heute beim grillen hab ich ganz auf Fleisch und Wurst verzichtet und es hat mir nicht gefehlt!

Lg Bettina

Vom 03.06.2011 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nelonelo Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.05.2010
74 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!

Ich kaufe meinen Tofu auch im Supermarkt... Man muss für sich selber mal herausfinden, welchen man am liebsten mag. Der vom Bioladen ist mir ganz persönlich zu weich, ich bevorzuge eher eine etwas festere Konsistenz...

Gesundheitliche Probleme habe ich eigentlich keine, auch wenn ich mir eigentlich vorgenommen habe, mich mal durchchecken zu lassen, um da sicher zu gehen?! Wie das in der Schwnagerschaft ist, weiß ich gar nicht so genau, wobei ich doch denke, dass - wenn man sich ausgewogen vegetarisch ernährt - das kein Problem sein dürfte.

Mein Hund bekommt natürlich auch weiterhin seine gewohnte Nahrung & da er eh tierisch auf Rohkost seht, gibt´s zwischendurch immer mal Äpfelchen oder Paprika oder ´ne Möhre - irgendwie komisch, oder?

Anfangs war ich auch der Ansicht, ich bräuchte Fleischersatz - heute benutze ich´s recht selten, aber immer noch mal zwischendurch. Ich mag z.B. ganz gerne diese panierten Nuggets zu Pommes Lachen Jaja, so einmal im Monat muss es auch mal was aus der Friteuse sein. Öfter aber auch nicht... Und bei Grillen hab ich doch ganz gerne mal irgendwas Würstchen-Ähnliches, weil ich eigentlich doch immer gerne Fleisch gegessen habe & es einfach aus moralischen Gründen nicht mehr tue...
Wobei ich dann mehr auf Seitan-, als auf Sojaprodunkte stehe, aber das musst du für dich rausfinden.
Bei uns gibt´s das sehr viel in den großen Supermarkt-Ketten, besonders gut sortiert ist Ede**...

LG Nicole

Vom 09.06.2011 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zebrahead Smutje

Mitglied seit 07.06.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallöchen,

ich selbst bin jetzt auch schon seit ca. 7 Jahren Vegetarierin. Ich habe auch einen leichten Eisenmangel, aber den hatte ich auch schon als Kind, obwohl ich da noch Fleisch gegessen habe. Viele Frauen haben Eisenmangel, da ist die monatliche Menstruation dran Schuld, denn dabei gehen bis zu 15 mg Eisen verloren! Kleiner Tipp: "Rotbäckchen-Saft", leider vergesse ich oft ihn zu trinken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich kaufe am liebsten bei teg**... ein, die haben die größste Auswahl an vegetarischen Lebensmitteln, da gibt es sogar veggie Leberkäse, Cordonbleu, viele Sorten von veggie Aufschnitt und und und...

LG Vivi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: