neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe! Sojabratling fällt auseinander

Vom 03.06.2011 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelmonster_82 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2009
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

laut Rezept muss ich mein Sojagranulat mit der 3-fachen Menge Wasser quellen lassen. Für den Bratling nehme ich nur die zweifache Menge Wasser und 1 Ei, jedoch bricht mein Bratling beim Wenden immer auseinander. Wie schaffe ich es, endlich einen festen Bratling aus Sojagranulat zuzubereiten. Ich freue mich über Tipps!

Danke für eure Hilfe.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.06.2011 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hi,

nomen est omen! Na!

Offenbar ist Dein Teig zu krümelig oder nicht homogen genug. Ich würde noch irgendeine Mehlsort zugeben, die Dir angenehm ist, das kann auch Kichererbsenmehl sein, oder irgendein Getreidemehl. Damit müsste die Konsistenz etwas gebundener werden.

LG Nena

Vom 03.06.2011 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

ich umgehe seit einiger Zeit das Problem (das ich im Übrigen auch schon öfter hatte) indem ich die Masse in eine leicht eingefettete Auflaufform gege und sie im Backofen backe. Das Ganze sieht dann so aus. Spart außerdem noch einiges an Fett. YES MAN

LG
Margie

Vom 03.06.2011 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

ich nehme wenig mehl, und zerbröselte reiswaffeln. sie machen die laibchen sehr knusprig.

lg gb

Vom 03.06.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abeler Tellerwäscher

Mitglied seit 03.06.2011
14 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi,

Semmelbrösel helfen auch in so einem Fall. Probier mal aus.

LG Abel

Vom 04.06.2011 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zucchino  Smutje

Mitglied seit 21.01.2005
514 Beiträge (ø0,19/Tag)
Schon mal an geriebene mehligkochende Kartoffel gedacht?

lg zucchino

Vom 04.06.2011 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Seltsam, dass Krümelmonster sich nicht mehr gemeldet hat.
War wohl nichts Akutes.

Vom 04.06.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Oder sie ist so beschäftigt, alle unsere Tipps nacheinander auszuprobieren, dass sie nicht mehr zum Schreiben kommt! Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Nena

Vom 05.06.2011 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das muss ja dann auch alles noch gegessen werden! wo bleibt das ...

Vom 05.06.2011 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelmonster_82 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2009
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für eure vielen Tipps, habe nun meinen Bratlingteig in einer Auslaufform zubereitet. Hat super geklappt und war auch noch fettärmer.

Vom 05.06.2011 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Guten Morgen!

Noch eine Meldung nachgeschoben: ich mach "krümelige" Bratlingteige auch immer im Ofen, allerdings nicht in der Auflauf-Form sondern als Pflanzerl / Frikadellen geformt auf einem leicht eingeölten Backpapier. Dann hat man mehr knusprigen Rand. Und zum kalt-mitnehmen ist es einfacher.

LG
Sandra

Vom 05.06.2011 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@Sandra: Das habe ich gestern auch gemacht. Na! Kann man *hier* sehen.

LG
Margie

Vom 05.06.2011 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Auch nicht schlecht, die Idee mit Bratiingen im Ofen - und man muss nicht so aufpassen mit dem Wenden, damit sie unten nicht zu dunkel werden. Oder wendet Ihr sie auch im Ofen zwischendurch?

LG Nena

Vom 05.06.2011 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Nein, die müssen nicht mal gewendet werden. Das schöne am Backofen ist, dass man nicht ständig daneben stehen muss. Spart Zeit und Arbeit! Und Fett sowieso! YES MAN

Vom 05.06.2011 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Danke, Margie!!

Das probiere ich nächstes Mal so!!

LG Nena

Vom 07.06.2011 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Dem kann ich nur zustimmen Na!

LG
Sandra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: