neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vegetarisch kochen für Kleinkind (15 Monate)

Vom 29.05.2011 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

virgin_caipirinha Tellerwäscher

Mitglied seit 12.02.2011
24 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,
ich suche nach schnellen, einfachen und gesunden vegetarischen Kleinkind-Rezepten.
Der Kleine isst zwar begeistert bei der Familienkost mit, aber manchmal braucht er eben doch eine (Zwischen)Mahlzeite, wenn gerade nichts fertig ist, da niemand anderer Hunger hatte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

(ich freue mich natürlich auch über "aufwändigere" Rezepte, auch wenn die nichts für "schnell zwischendurch" sind)

Danke! Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.05.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.249 Beiträge (ø2,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

meine Frage: ist "vegetarische Ernährung bei Kleinkindern" eigentlich erforscht?
Und wenn ja, das Ergebnis würde mich sehr interessieren Na!

LG Martina

Vom 29.05.2011 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnelieViola Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2007
742 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

als Zwischenmahlzeit:
Wie wäre es mit einem Getreidebrei mit Obst?
Oder Quark/Joghurt mit Obst?

LG
AnnelieViola

Vom 29.05.2011 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy01969  Hendlgriller

Mitglied seit 08.04.2009
428 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

ich würde vorschlagen, stell die Frage mal Deinem Kinderarzt.
Nach dem Einlauf von dem fragst Du dann nicht mehr nach vegetarischen Rezepten sondern fütterst ihn "ausgeglichen" würde ich jetzt mal behaupten....

Gruß
Ted

Vom 29.05.2011 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
2.738 Beiträge (ø5,07/Tag)
huhu

also erstmal respekt, mit 17 mami werden ist nicht einfach!

wieso soll sich der kleine denn vegetarisch ernähren? ich glaub da könnte in dem alter ein echter nährstoffmangel entstehen...ansonsten würde ich mich nach entsprechendem ersatz umhören

ich schätz mal du fragst, weil du ja abschmecken musst?! das würd ich sofort in kauf nehmen

gute nacht
die biene=)

Vom 29.05.2011 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.543 Beiträge (ø0,93/Tag)
Sicher sollte man sich schlau machen und das tut die TS wahrscheinlich, hier geht es allerdings lediglich um Rezeptideen.
Nach Studien kann man übrigens googlen, nicht selten stolpert man dabei über Ernährungsempfehlungen für Kleinkinder, welche einem erklären, dass vegetarische Ernährung bei einem ausgewogenem Speiseplan kein Problem ist.

Liebe TS, lass dich nicht abschrecken, aber zu den größten Reizkombinationen hier im CK gehört das Wort Kinder in Threads des Vegetarierunterforums, das Wort Kleinkinder umso mehr. Na! Ich hoffe, dir kann noch geholfen werden, aber stell dich auf einige Beiträge ein, die dir nicht weiter helfen, sondern in denen nur grundsätzlich Meinungen kundgetan werden wollen.

Liebe Grüße

Vom 29.05.2011 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Ich könnte schwören Caipi hat einfach nur nach Rezepten gefragt...

LG Kiwi

Vom 29.05.2011 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy01969  Hendlgriller

Mitglied seit 08.04.2009
428 Beiträge (ø0,37/Tag)
Man (und Frau auch) möge mir meine Meinung nachsehen, aber ich bin erst seit kurzem Papa..... und bin halt andere Meinung Lächeln

Zumahl ich auch schon mal bei einer sehr guten Freundin mitbekommen habe, dass der Arzt sie dazu verdonnert hat, ihr vegetarisches Essen aufzugeben wegen Mangelerscheinungen.....
Da wird nämlich viel falsch gemacht und gerade bei einem Kleinkind ist das mehr wie gefährlich!

Gruß
Ted

Vom 29.05.2011 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Märchenwelt Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.05.2011
160 Beiträge (ø0,42/Tag)
Sehe ich auch so ,sie hatt nach Rezepten gefragt,und nicht ob es gesund ist einem Kleinkind Vegetarische Kost zu geben oder nicht !

@virgin_caipirinha

Besorge dir doch kleine Einmach Gläschen.
Und mache verschiedene Breie

Kartoffeln mit Möhren und Blumenkohl und Brokoli kochen,und dann pürieren.
Oder Nur Möhrchen mir Kolrabi zu einem Brei verarbeiten (kannst ja auch noch kleine Stückchen drinnen lassen)

Oder wenn es mal was süßes sein darf
Grießbrei mischen mit pürierter Banane und ein wenig geriebenen Apfel.

Das kannst du einmal die Woche machen mach je nach dem wie viel du brauchst villeicht 4-6 Gläschen?
Koch die Gläschen vorher gut ab,und tu dan dein zubereitetes Essen hinein ,gut verschließen und abkühlen lassen .
Im Kühlschrank hält sich dan ca eine Woche ;)

Un nu hast du immer etwas schnell zur Hand ;)

Du kannst es ja noch beschrieften,und je nach bedarf kannst du es ja Ruckzuck aufwärmen .

Grüßle Märchenwelt ;)

Vom 29.05.2011 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
2.738 Beiträge (ø5,07/Tag)
hallo, ich bins nochmal=)

ich hab als kleinkind immer kartoffelbrei mit spinat geliebt, oder möhrchen....
die kann man wie märchenwelt schon schreibt gut in einmachgläsern halten, sie hat schon alles genannt was ich immer mochte, pürieren kann man ja praktisch jedes gemüse!

grießbrei war auch immer ganz groß....und apfelmus!

gute nacht
die biene=)

Vom 30.05.2011 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Märchenwelt Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.05.2011
160 Beiträge (ø0,42/Tag)
Ganz genau;)

Es gehen so viele verschiedene Arten,einfach mal ein wenig Kreativ sein .

Spinat,Erbsen,Zuchini,Auberginen,Avocado.

Man kann natürlich auch Obst so zubereiten

Mango,Pfirsiche,Apfelsinen,Erdbeeren,Pflaumen,Apfel,Birnen,Banane.
Mache einen Bunten Mix .Dazu Grießbrei .

Du kannst auch in deine Gemüsebreie Gekochten Couscous machen das sättigt nochmal gut .
Das alles kann man sehr gut pürieren ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen @virgin_caipirinha

Viel Spaß .

Vom 30.05.2011 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hely01  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2006
89 Beiträge (ø0,04/Tag)
Mit 15 Monaten essen diese kleinen Nimmersatts eigentlich ja schon (fast) alles.
Süsskartoffel in Scheiben geschnitten und im Ofen gebacken ergeben einen tollen Snack für zwischendrin. Alles was selbst in die Finger genommen werden kann ist toll. Oftmals auch gekochtes Ei, Brötchen mit Aufstrich aller Arten, Avocado etc etc....

Wir machen auch Jelly mit Chia Samen - (aus Fruchtsaft ohne Zucker mit dem Chia) dann mit Joghurt zusammen.
Viel Glück.

Vom 30.05.2011 00:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annewi  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2008
999 Beiträge (ø0,76/Tag)
Moin, moin,

ehe ich ein Kind mit 15 Monaten vegetarisch ernähre, würde ich einem
Kinderarzt über diese Form von Ernährung befragen. Ich hätte Angst .
um eine Mangelernährung meines Kindes. Kann ich alle Ernährungsbausteine
ohne tierisches Eiweiß ersetzen?? Wieviel muss davon gegessen werden,
um in keine Unterversorgung zu haben und drittens, schafft das so ein
kleines Kind????

LG
annewi

Vom 30.05.2011 04:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Wenn Kinder Milchprodukte ,viel Gemüse ,Getreide und ab und an auch mal Eier essen bekommen sie auch keinen Mangel ....
habe meine Kinder auch fleischlos ernährt !

Im Grunde essen Kinder in diesem Alter doch schon alles ...es gibt tolle Gemüsegerichte z. B in Sosse oder mit Kartoffel vermischt dazu ein Spiegelei oder auch ein gekochtes Ei
Knödelgerichte z.B Kartoffel,- Semmel,- Hirse,- Grieß ,-oder Quarkklösse lieben Kinder ebenso Kartoffelgerichte hier besonders Waffeln oder Puffer mit Obst oder Schmandsosse.

Meine Kinder liebten Bratlinge jeder Art !

liebe Grüße
Greta

Vom 30.05.2011 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bananenjoe Suppenkoch

Mitglied seit 13.04.2010
548 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

solange das Kind "ausgewogen" ernährt wird, sollten sich, wie Greta schon sagte, keine Probleme ergeben.

Mein Mann isst Fleisch, ich bin Vegetarier, unser Haushalt isst sehr fleischarm.

Ich hätte mir sehr gewünscht, dass unser Kind mehr auf Gemüse abfährt, aber wie ist es wohl - die Kleine isst eigentlich nur das Fleisch vom Teller..... na dann...

Da sie es so gerne mag, würde ich ihr das niemals verwehren, auch habe ich nichts dagegen, dass sie regelmäßig bei der Oma Wurst/Fleisch isst.

Nun zu der Frage:

ein schnelles Gericht ist doch immer Nudeln Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen habe dazu oft eine Gemüsesoße dazu gemacht (Möhren/Erbsen/Zucchini pürriert).

Oder Reis mit Gemüsewürfelchen und Tomatensoße.

LG

Silke

Vom 30.05.2011 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bananenjoe Suppenkoch

Mitglied seit 13.04.2010
548 Beiträge (ø0,71/Tag)
PS was bei uns eigentlich immer geht ist ein Obstteller, oder Joghurt mit Müsli.

Das Müsli sollte ohne Nüsse sein, etwa 1-2 Eßl in 100gr Joghurt 10 min "einweichen". Nach Wunsch auch da kleingeschnittenes Obst reinrühren - lecker!

Oder gedämpftes Gemüse mit einem Quarkdip.

LG

Vom 30.05.2011 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
ich finds ja nett, dass sich die Leute hier sofort immer Sorgen machen - putzigerweise machen sich sehr viel weniger Leute Sorgen, wenn die Kinder in dem Alter regelmässig Wurst kriegen - deren Zutaten teilweise so gar nicht kleinkindgerecht sind (zuviel Salz, Zusatzsstoffe, etcetc...)

auch dass man davon ausgeht, dass man den vorherigen Gang zum Kinderarzt empfehlen muss ...oder direkt von Unterversorgung ausgeht ... BOOOIINNNGG....

Caipirinha - guck dich doch mal bei den "Vollwert"-Rezepten um - die sind zwar nicht alle unbedingt vegetarisch, aber Fleisch ist dort, wenns vorkommt, eher Nebensache und kann bedenkenlos weggelassen werden..und unter der Rubrik findest du so einige Bratlinge und "Muffins" für "zwischendurch" - (ein Rindfleischburger, der da in die Liste gerutscht ist, musst du dir wegdenken)

http://www.chefkoch.de/rs/s0g161t18,91/Gemuese-Kinder-Vollwert-Rezepte.html

Vom 30.05.2011 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Ich glaub, hier wird wieder "vegan" und "vegetarisch" verwechselt bzw. in einen Topf geworfen. Vegane Ernährung von Kindern ist wirklich etwas, was nicht gerade als empfehlenswert und gesund gilt. Dort wird auf sämtliche tierische Produkte verzichtet, was dann mindestens beim Vitamin B12 wirklich zu Mängeln führen kann.

Vegetarische Ernährung hingegen bedeutet ja nur, dass man auf Fleisch und Fisch verzichtet, Eier und Milch(produkte) werden durchaus konsumiert. Vegetarische Kost gilt schon lang nicht mehr als Mangelernährung, bzw. eine unausgewogene, einseitige Ernährung wird durch das Schnitzel nicht gesünder.

Was ich mich hier eher frage, ist, warum man unbedingt Rezepte für Zwischenmahlzeiten braucht. Als kleiner Snack zwischendrin tut es doch Obst sehr gut, egal ob sonst vegetarisch oder mit Fleisch gekocht und gegessen wird. Oder auch mal eine Reiswaffel. Oder, wenn der "Zwischendrin-Hunger" sehr groß ist, eine Schnitte. Kein Mensch und kein Kind, was sonst Fleisch isst, zieht sich doch als Zwischenmahlzeit ein Steak rein ;).

Die Hauptmahlzeiten hingegen sollten doch gerade bei Kindern einen ganz wichtigen Teil der Struktur im Alltag, des festen Tagesablaufs, bilden. Und da sollten die Eltern am besten mitmachen, also jeden Tag zu (halbwegs) festen Zeiten gemeinsam mit dem Kind essen. Findet das bei euch, virgin_caipirinha, statt? Ist übrigens auch gesünder und besser für die Figur, wenn man feste Mahlzeiten am Tag hat, weil man dann weniger zwischendrin rumnascht ;).

Und wenn es da dann mal schnell gehen muss, bieten sich ja Nudelgerichte an. Oder kleine "Helferlein" wie TK-Gemüse (die "puren" Sorten, ohne Würze/Soße, denn da lauern oft Geschmacksverstärker und andere Zusatzstoffe). Mit TK-Gemüse spart man enorm viel Zeit, muss man ja nicht schälen/schnibbeln :). Und dann verarbeitet man sie einfach so, wie man es auch mit frischem Gemüse machen würde.

Vorkochen kannst du auch für euch alle, nicht nur für deinen Kleinen. Einfach von den Sachen, die sich gut einfrieren lassen, ab und an direkt etwas mehr machen (mach ich besonders bei den Sachen, die lang dauern, weil sie z.B. lang köcheln müssen) und dann in einzelnen Portionen einfrieren. So macht man sich seine eigenen "Fertiggerichte" :). Dürfte zum Beispiel sehr gut mit der Grünkernbolognese gehen, die wahrscheinlich auch Kindern schmeckt, eben "Nudeln mit Tomatensoße" als einer der Favoriten von Kindern schlechthin *g*. Wenn die Soße fertig ist, braucht man sie nur auftauen und fix Nudeln dazu kochen, schon steht ein recht gesundes, leckeres Gericht auf dem Tisch :).

GLG, Elphi

Vom 30.05.2011 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Solange Du Deinem Kind Milchprodukte gibst, sehe ich auch kein Problem.

Ich glaube auch, hier wird etwas verwechselt. Und auf Fleisch und Wurstwaren kann man bei der Kinderernährung verzichten, ohne daß Mangel aufkommen muß.

Für die kleinen Zwischenmahlzeiten bieten sich Breie und Kekse an.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 30.05.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Topfmodell Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.05.2010
74 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!

Zunächst einmal sei gesagt, dass ein Kind in diesem Alter fünf Mahlzeiten braucht. Frühstück-Zwischenmahlzeit-Mittagessen-Zwischmahlzeit-Abendbrot. Die Zwischenmahlzeiten bestehen aus Obst plus Cracker, Keks, Reiswaffel... oder einem Brei aus Obstmus und Getreideflocken, wenn es mit den Zähnen nicht so weit her ist.
In dem Alter kann ein Kind anfangen vom Familientisch mit Mittag zu essen, wenn es nichts Kindgerechtes gibt oder die Eltern gerade nichts essen möchten, würde ich auf den Klassiker Kartoffel und Gemüse (Möhre, Zucchini, Blumenkohl, Brokkoli) zurückgreifen. Das kann man auch ganz schnell mal in der Mikrowelle zaubern. Als Eisenquelle habe ich Babyhaferflocken mit unter das gemuste Gemüse gerührt. Für Rezepte und weitergehende Info google mal nach Babyernaehrung.de. Die Seite hat mir sehr geholfen und dort ist auch einiges zum Thema vegetarische Ernährung bei Kleinkinder zu lesen.

Viele Grüße

Topfmodell

Vom 30.05.2011 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
4.543 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Zunächst einmal sei gesagt, dass ein Kind in diesem Alter fünf Mahlzeiten braucht. Frühstück-Zwischenmahlzeit-Mittagessen-Zwischmahlzeit-Abendbrot. Die Zwischenmahlzeiten bestehen aus Obst plus Cracker, Keks, Reiswaffel... oder einem Brei aus Obstmus und Getreideflocken, wenn es mit den Zähnen nicht so weit her ist. Pfeil nach links

Das liest sich so, als ob es für alle Kinder eine Patentanleitung gibt. BOOOIINNNGG.... Sicher nicht!
Ich habe zwei Kinder, die vom Essen her nicht unterschiedlicher sein können. Die Große "pfeift" auf Zwischenmahlzeiten, wenn dann mal ein schneller Joghurt oder etwas Obst, hin und wieder auch mal was Süßes. Frühstück meistens nur Kaba, da sie im KiGa frühstückt und dort sonst nichts mehr essen würde. Und selbst zu den Hauptmahlzeiten isst sie nur Spatzenportionen.
Der Kleine futtert mir jetzt mit seinen 8 Monaten schon die Haare vom Kopf. Der isst bald mehr als seine große Schwester - täglich 5 Mahlzeiten.

Ich denke, man sollte auf sein Kind achten, auf was es Appetit hat - Kinder sind da noch recht "unverfälscht" und wissen meist selbst ganz genau, was gut für sie ist. O.k. solange es nicht tütenweise Haribo und Süßigkeiten sind. So viele Menschen auf der Welt leben, soviele Ernährungstypen gibt es. Was für den einen gut ist, muss für den anderen noch lange nicht gut sein.

meine Ideen für Zwischenmahlzeiten:

- übrige Bratlinge vom Mittagessen
- Obst (Bananen, im Moment Erdbeeren etc.)
- Joghurt
- Müsli
- Obstbrei
- Kinder knabbern gerne auch mal Kekse, Knusperbrot (leicht & cross) etc.

Als schnelle Hauptmahlzeiten fallen mir Pasta mit den div. Saucen ein (Tomatensauce, Spinatsauce, Gemüsesauce etc.), Gemüsereis, Kartoffeln mit Gemüse, Gemüsesuppe, Nudel-Gemüseauflauf etc.

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon.

René Descartes

\"\"

Vom 30.05.2011 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

virgin_caipirinha Tellerwäscher

Mitglied seit 12.02.2011
24 Beiträge (ø0,05/Tag)
So, dann arbeite ich mich mal von oben nach unten durch ;) (Teil 1 meiner Antworten! Der Rest kommt später)

@mawupp: "Erforscht" ist vegetarische Kleinkindernährung (laut Google ;) ) schon - allerdings sind natürlich die Ergebnisse dieser Forschungen stark von der Einstellung des kundgebenden abhängig. Leute, die Vegetariern eher ablehnend gegenüberstehen, werden wahrscheinlich die Ergebnisse ihrer Forschung so deuten, wie sie es gerne sehen möchten... Und umgekehrt.

@AnnelieViola: Wird beides regelmäßig vom kleinen Schleckermäulchen verspeist - trotzdem danke :)

@Ted01969: Kinderarzt weiß davon und hat keine Probleme damit, da wir gut informiert sind. Mein Sohn isst ausgewogen. Generell ist sogar eher zu viel Fleisch in der Kleinkindernährung ein Problem. Von Erwachsenen fang' ich lieber gar nicht an... Solange die "kritischen" Nährstoffe immer wieder in pflanzlicher Form (oder in der von Milchprodukten oder Eiern) auf unserem Teller landen mach' ich mir da keine Sorgen - unsere Blutwerte waren zuletzt auch okay.
Und - Eltersein bedeutet ja Entscheidungen treffen. Wir gehen unseren Weg, ihr euren. :)

@biene1991: Danke :) Der Kleine ist eher das "kleinere" Problem, die äußeren Umstände wie Schule, getrennt wohnen vom Vater etc sind die viel mühsamere Herausforderung...
Puncto vegetarisch: Der Kleine muss (im Sinne von Zwang) nicht vegetarisch leben, wir hätten es aber natürlich gern so, da wir selbst kein Fleisch essen. Ist halt so eine Überzeugungssache.
Wenn er für sich selbst entscheiden kann werden wir es ihm nicht verbieten - wie denn auch? - aber ich werde ihm sicher kein Steak in die Pfanne werfen...
Das "Hauptproblem" bei vegetarischer Ernährung kann Eisen sein - mein Sohn ist aber begeisterter Quinoa, Hirsebällchen und Haferbrei-Fan. Er mag eisenreiches Gemüse und Hülsenfrüchte und liebt roten Traubensaft - in diesem Punkt mache ich mir kaum Sorgen. Außerdem wird er noch immer abends gestillt, das heißt meine Eisenreserven werden wohl auch noch angezapft... ;)
(Spinat mit Kartoffeln gehört übrigens auch zu den Lieblingsspeisen vom Kleinen)

@Hassi: Ich habe eigentlich mit viel "schlimmeren" Beiträgen gerechnet... Hier geht es (vergleichsweise) seeeehr zivilisiert zu ;)

@Märchenwelt: Breichen kommen beim Sohn leider nicht mehr so gut an (außer er ist gerade zu faul um selbst zu essen BOOOIINNNGG.... ) - er werkt lieber selbst an seinem Essen herum... (Und ich darf danach an der Sauerei werken Lachen ) Aber vielleicht lassen sich Grieß-Gemüsetaler zaubern? Hmmm...

Hely01: Das mit den Süßkartoffeln ist eine super Idee... Ich mag die ja selbst nicht, also umso besser wenn der Kleine dann mal Gelegenheit zu kosten bekommt... Wird ausprobiert, danke! :)

@annewi: Mein Sohn wird nur vegetarisch ernährt, nicht vegan. Das heißt, dass er eigentlich täglich Milchprodukte isst, zwei, drei Mal pro Woche Eier zum probieren bekommt (er mag sie allerdings meist nicht, wir bieten trotzdem weiter an...) bzw Produkte mit Ei drin verspeist. Kinderarzt weiß übrigens Bescheid, siehe etwas weiter oben ;)

@Greta: Hättest du vielleicht ein Rezept für Hirseklöße? :)

@Bananenjoe: Wie das Essverhalten vom kleinen "später irgendwann" ausschaut weiß ich noch nicht... Derzeit bekommt er von uns halt kein Fleisch angeboten, sein Papa hat ihn aber mal Fisch kosten lassen.
Joghurt mit Müsli wär' super, allerdings weiß ich nciht recht, welches Müsli ich für den Kleinen kaufen sollte... Hast du da einen Geheimtipp? ;)

Vom 30.05.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bananenjoe Suppenkoch

Mitglied seit 13.04.2010
548 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo caipirinha,

wir haben immer das KinderMüsli von Alnat*ra, das ist sehr fein, ohne Zuckerzusatz, und mit ungeschwefelten Trockenfrüchten.

Ansonsten kannst Du Dich ja auch mal im Reformhaus umschauen.

LG

Silke

Vom 02.06.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilaluise Suppenkoch

Mitglied seit 24.02.2011
65 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo
ich ernähre mein Baby und mein Kleinkind auch vegetarisch. Ich esse kein Fleisch, mein Freund auch nicht- Paula liebt fleisch BOOOIINNNGG.... und wenn wir auf einem Fest ist und ihr wird was angeboten bekommt sie das auch...das ist so 1xim Monat. Meine Schwester und ich sind auch vegetarisch ernährt worden und haben keine Mangelerscheinungen.
Paula bekommt alles was wir auch essen, besondere Lieblingsessen sind:
Käsespätzle mit Salat
Mehlklöße mit Gurkensalat
Nudeln mit Gemüse Sahnesoße. das raspel ich das GEmüse (karotten und zucchini) in Sahne und koch es auf...Paula liebt as
Pfannkuchen mit diversen Füllungen zB. Tomate Mozarella
Erbsenpancakes
REibekuchen mit Apfelmus
GEmüsepizza
Ofenkartoffeln mit Kräuterquark
Polenta mit Tomatensoße
Reispfanne mit Zucchini, Auberginen, Süßkartoffeln- dazu Joghurtsoße
Fritatta
Kartoffelbrei mit Karottengemüse und Kräuter Tofu oder Soja-Würstchen
lg luise

Vom 02.06.2011 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilaluise Suppenkoch

Mitglied seit 24.02.2011
65 Beiträge (ø0,14/Tag)
ich verstehe gar nicht warum hier ständig von Brei die REde ist..meine Große hat in dem Alter schon lang kein Brei mehr gegessen- mein BAby bekommt gar keinen Brei sondern Fingerfood (Blw)

Vom 02.06.2011 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WES Küchenjunge

Mitglied seit 01.09.2007
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

also wenn es eine ganze Mahlzeit sein soll, die auch noch schnell zubereitet werden kann, dann bin ich immer gut gefahren mit:

- Grießbrei (z. B. Dinkelgriess, gibt es im Müller Markt)
- Haferflockenbrei

jeweils z. B. mit Joghurt, klein geschnittenem frischen Obst nach Geschmack (z. B. Banane, Birne, Erdbeer).

Nudeln kann man auch auf die Schnelle machen. Dazu z. B. die vegetarische Bolognese von Alnatura.

Und ein frisches Butter- oder Frischkäsebrötchen kommt bei unserem Schatz auch immer gut an, wenn der Hunger kurzfristig mal etwas größer ist.

Lass Dich nicht von den Kommentaren einige Fleischesser hier verunsichern. Ich habe mir auch schon so einiges anhören dürfen, weil ich meinem Kind kein Fleisch anbiete.

Ich finde es toll, dass viele Menschen mittlerweile umdenken und sich über vegetarische Kleinkindernährung Gedanken machen und diese umsetzen.

Alles Gute und viele Grüße
Claudi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: