neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fleischfans überzeugen (nicht missionarisch sondern mit Genuß)

Vom 28.05.2011 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iswi Tellerwäscher

Mitglied seit 06.05.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe bald eine Reihe Fleischfans zu Besuch und bin überzeugte Vegetarierin. Nun suche ich vegetarische Vor- und Hauptspeisen, die auch für Menschen ein Genuß sind, die sich ein gutes Essen ohne Fisch und Fleisch nicht denken können.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.05.2011 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo iswi,

als Suppe serviere ich gerne die Gemüsesuppe mit Grünkernklößchen aus meinem Profil.

LG
Cacao_noir

Vom 28.05.2011 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,95/Tag)
Hallo,

ich glaube, dass ein gutes Menü, das in sich stimmig ist immer gut ankommt, wobei die relative Verschiedenheit der Geschmäcker bei "heiklen" ZUtaten vorher abgklärt werden müssten; egal ob mit Fleisch oder ohne.
Ich würde weniger auf das "Missionieren" setzen als eben auf die Komposition der Gerichte achten und nicht so viel GEedanken an der Wunsch nach Überzeugungsarbeit verschenken - da muss jede/r selber drauf kommen; oder eben nicht.

LG und Erfolg
Simone

Vom 28.05.2011 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,

könntest du, als überzeugte Vegetarierin, dir ein leckeres Essen mit Fleisch oder Fisch vorstellen und wäre es dann für dich ein Genuß Na! ???

Aber für einen Tag kann auch ein "Fleischfan" mal auf Fleisch verzichten.

Ich mach im Sommer gerne Terrinen als Vorspeise z.B. eine Buttermilch- oder Frischkäse-Terrine mit Gemüseeinlage. Das schmeckt nicht nur lecker, sondern sieht auch noch gut aus.

LG Elderberry

Vom 28.05.2011 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2006
824 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

also ich glaube, zum einen kannst Du ja "normale" Jedentagrezepte machen, die eh ohne Fleisch sind.
Pfeil nach rechts Pasta aglio et olio, mit Pesto, mit Tomatensauce/Arrabiata/ alla puttanesca, Spinatlasagne oder Pfannkuchen oder soetwas.

Andererseits, oftmals ist es gar nicht so schwer, die Leute zu überzeugen, wenn man abwechslungsreich kocht.
Ich würde auf jeden Fall auch mal Getreide statt Reis reichen, selbstgebackenes Naanbrot (zum Beispiel zu Aloo Gobi).

Dann würde mir noch Risotto einfallen. Wobei ich auch Bratlinge und zum Beispiel Linsenbolognese sehr mag.

Und es kommt ein wenig drauf an, wie die anderen so drauf sind. Bei meinem Mitbewohner sind zum Beispiel vegetarische Rezepte solange in Ordnung, wie er nicht das Gefühl hat, dass sie "Fleischersatz" sind. Also Bratlinge gehen, aber zum Beispiel Linsenbolognese und Sojahack sind doof, weil er dann "enttäuscht" ist, auch wenn er natürlich weiß, dass da kein Fleisch drin ist.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß in der Küche!

Mich würde interessieren, was Du dann so kochst und wie das ankommt. Lächeln

Liebe Grüße,
Laith

Vom 28.05.2011 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Wenn die Carnivoren gewürz- und experimentierfreudig sind - würde ich mich mal in der indischen Küche umsehn...

bei all den Gewürzen und Varianten von Gemüsecurrys, Hülsenfrüchten, Chutneys, Broten - dauert es ne Weile bis man merkt, dass die Auwwahl evtl gar kein Fleisch enthält...

Vom 28.05.2011 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iswi Tellerwäscher

Mitglied seit 06.05.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
@elderberry

Bereitest Du Deine Terrinen ohne Gelatine zu? Dann würde ich mich über Rezepte sehr freuen!

LG, iswi

Vom 28.05.2011 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Terrinen müssen doch nicht unbedingt kalt hergestellt werden und mit Gelatine bzw. Agar-Agar geliert werden.

Es gibt ja auch die Möglichkeit Rezepte zu wählen, die mit Ei gebunden werden und dann im Dampf gegart werden (oder im Wasserbad im Backofen)
z. B. meine Gemüseterrine ---- mit der ich aber zugegebenermaßen nur Erfahrung im Dampfgarer habe

\"\"

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 28.05.2011 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo
bei einer Feier, bei der eine Vegetarierin dabei war, hab ich fuer sie diese Oliven-Bulgur-Kuechle gemacht. Die bekennenden Fleischesser haben sie ihr fast vor der Nase weg geschnappt. wo bleibt das ...

\"\" LG Risei

No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 28.05.2011 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.952 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo,

ich würde ohne großes Aufsehen einfach meine All-Time-Favourites kochen. Und wenn Deine Besucher wissen, dass Du überzeugte Vegetarierin bist, dann werden sie nicht erwarten, dass Du etwas mit Fleisch oder Fisch auf den Tisch bringst. Mach einfach die Sachen, die Du auch richtig toll findest (und dem zufolge vermutlich auch richtig gut kannst). Denn überzeugen, sofort den vegetarischen Weg einzuschlagen wirst Du sie vermutlich sowieso nicht können.

Beste Grüße
Tsunami

Vom 28.05.2011 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Für panierte Kohlrabi-Scheiben (normale Panade/Sesam 50/50) lass ich jedes Schnitzel liegen.
Ein scharfer Dip auf Tomatenbasis dazu, feddisch.
Gruß, Nick

Let´s cook baby! -- Das Speisen sei die Befriedigung der Sinne. Essen und Trinken sei ein Fest, das das Schweigen breche, das das Herz heiter stimme, die Menschen zusammenbringe und Wohlgefühl in Leib und Seele vermittle. -- Let´s cook baby!

Vom 28.05.2011 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Zu frueh geklickt.....

Pfeil nach rechts könntest du, als überzeugte Vegetarierin, dir ein leckeres Essen mit Fleisch oder Fisch vorstellen und wäre es dann für dich ein Genuß Pfeil nach links

Ich bin kein Vegetarier, aber ich finde, es ist ein Unterschied, ob ein Fleischesser mal auf Fleisch verzichtet oder ob man einen Vegetarier zum Fleisch essen zwingt. Deshalb denke ich schon, dass ein fleischloses Essen auch fuer einen Fleischesser durchaus ein Genuss sein kann.
Man muss den Fleischessern ja nicht gleich mit Tofu oder Seitan kommen.

\"\" LG Risei

No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 28.05.2011 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ....

ich würde so kochen, wie ich es sonst auch tue ...

... und wenn es ein ganz hartgesottener Fleischfreund auch für ein paar Tage gar nicht ohne Fleisch, Wurst oder Fisch aushält, dann würde ich mal schauen, wo die nächste Currywurstbude ist ... und ihn da hinschicken Na!

Meine Erfahrung ist, solange die Leute nicht ''müssen'', sind sie viel offener, auch mal ungewohntes auszuprobieren (wie auch Fleischverzicht).

Lieben Gruß
\"\"

Vom 28.05.2011 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Was planst Du denn für Dich?

Antipasti als Vorspeise - Spaghetti zum Hauptgang?

Da würden es die Fleischesser noch nicht einmal merken, wenn Du die Sosse mit Paprika und Tomatenwürfelchen machst.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 28.05.2011 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Hallo,
ich bin Fleischesser, kann aber ein vegetarisches Menu durchaus genießen.

ZB einen Spargel-Erdbeer Salat mit Ruccola. Da vermisst schonmal kein Mensch das Fleisch. Lachen
Dann, wie nick, panierte Kohlrabischeiben, oder panierte Blumenkohlröschen mit einer Hollandaise und Salzkartoffeln, oder mit einem Kartoffel-Steinpilzgratin....hmmm, lecker!

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte

Vom 28.05.2011 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epoxy Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2011
1.463 Beiträge (ø3,91/Tag)
Fins blöd Leute zu was zu bekehren. Jeder nach seinem Stil, find. Ich bin zufällig Vegetarier, aber nur weil halt kein Fleisch mag. Koche aber deshalb für meine Familie, die halt sehr gern Fleisch mögen, die normalen Gerichte, und such nach lecker Rezepten. Warum jemanden seinen Geschmack aufzwängen? Wäre ja das Gleiche, wenn mich wer überzeugen will Fleisch lecker zu finden. Ich find man sollte da alle Richtungen offen haben, und das respektieren, was jeder gern hat. Vor allem bei Gästen, da richte ich mich voll nach. Da gibt e3s das, was die gern mögen, nicht was ich gern mag.

Vom 28.05.2011 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabse2607 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.11.2009
3.529 Beiträge (ø3,84/Tag)
Hallo,

koch einfach ganz normal. Die werden es schon essen - immerhin ist fleischfreies Essen gar nicht sowas ungewöhnliches...selbst mein Freund, ein absoluter Fleischfan, der eigentlich jeden Tag Fleisch isst, kann damit Leben wenn ich fleischfrei koche.

Deswegen werden deine Fleischesser aber noch lange nicht zu Vegetariern, dass ist deine Sache und du solltest dein Essen nicht mit der Intention kochen, sie von deiner Lebensweise zu überzeugen. Sowas finde ich nervig und minimiert den Genuß eher.

Deswegen zusammengefasst: Koch vegetarisch, aber reite beim Essen nicht darauf rum...

Vom 28.05.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - ganz ehrlich.....mich könntest du nicht überzeugen, völlig auf Fleisch zu verzichten.

Allerdings - bei einem guten, leckeren vegetarischen Essen vermisse ich Fleisch oder Fleischprodukte keineswegs.

Es muss nicht immer Fleisch auf den Tisch, kommt es bei uns auch nicht. Da gibt es reichlich und genug leckere Alternativen.

Aber wenn mir bzw. uns nach einem Steak oder Braten etc. ist, dann gibt´s das eben, allerdings nicht mit Fleisch vom Supermarkt oder Discounter. YES MAN

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 28.05.2011 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lunetta93 Hendlgriller

Mitglied seit 29.07.2010
753 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo

Ich bin selbst auch Vegetarierin, koche aber für die Familie auch mit Fleisch/Fisch da sie es lieben. Es gibt aber auch vegetarische Dinge, von denen sie nicht genug kriegen können...Wie wäre es mit...

Vorspeise:
Pfeil nach rechts Pilztatar
Pfeil nach rechts Spargelsuppe
Pfeil nach rechts Spinatsalat
Pfeil nach rechts Balsamico-Spargel
Pfeil nach rechts gebackener Ricotta oder knuspriger Ziegenkäse auf Blattsalat

Hauptspeise:
Pfeil nach rechts Risotto (evt. mit Spargel oder venezianisch )
Pfeil nach rechts Kartoffelgnocchi mit Tomatensauce
Pfeil nach rechts Käsespätzle oder Älpler Magronen (eher deftig)
Pfeil nach rechts Malfatti
Pfeil nach rechts Ravioli

LG Lunetta

Vom 28.05.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

ich habe schon einigen Fleischessern "Englischen Nussbraten" serviert. Und sie waren alle ohne Ausnahme begeistert.
Allerdings mache ich nicht die vorgeschlagene Tomatensoße dazu. Das passt nicht. Statt dessen empfehle ich diese vegetarische "Bratensoße", die ebenfalls bei Fleischessern supergut ankommt.

Was auch lecker immer wieder sehr lecker schmeckt ist Maghmour.

LG
Margie

Vom 28.05.2011 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
es geht doch hier überhaupt nicht ums "Bekehren".
Die TE möchte lediglich wissen, welche vegetarischen Gerichte auch für Fleischesser ein Genuß sind, um ihnen zu zeigen, dass man auch sehr gut vegetarisch kochen und leben kann. So habe ich es wenigstens verstanden Na!

Dazu kann ich nur sagen:

ich selber bin bekennende Viel-Fleisch-und-Wurst-Esserin, mit viel Genuß. Na!

Aber ab und an mache ich auch vegetarische Gerichte, seltener auch für Gäste. Auch diese esse ich mit viel Genuß, sie müssen nur ebenso gut gemacht sein, wie Fleischgerichte und da gibt es schon eine Menge Möglichkeiten.
Z.B. hatte ich neulich für Gäste

Tomate-Mozarella mit Mango

gefüllte Cannelloni mit Gemüsebolognese als Füllung und Tomatensauce überbacken (für die Fleischessser, die in der Mehrzahl waren hatte ich Cannelloni mit einer Fleischfarce)

Ananasspalten mit minz-Zucker-Pesto

Das ganze Menü ist hervorragend angekommen und die Vegetarier waren sehr überrascht, solch tolles Hauptgericht von mir zu bekommen. Auch die Anderen haben davon probiert und waren begeistert. Na!

Fürs Dessert bieten sich natürlich zur Zeit eher Erdbeeren an.

Im Übrigen würde ich von einem Gastgeber niemals Essen erwarten, das er selber nicht zu sich nimmt, egal ob vegetarisch oder nicht.

LG Ciperine

Vom 28.05.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.543 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,
also ich bin auch eine absolute Fleischfresserin.

Allerdings habe ich nichts gegen vegetarische Küche. Gibt es bei mir auch manchmal, allerdings dann eher süß, ode als Vorspeise. Weil ich das Gefühl habe sonst nicht satt zu werden, bzw es nicht lange vorhält.

Was ich garnicht mag, wenn ich mal vegetarisch essen MUSS, weil bei vegetarier zu besuch, sind irgendwelche Torfu-Grünkern und sonstwas Fleischersatzmäßiges.

Jetzt zu dieser Zeit, wo EHEC so akttuell esse, essen wir fast nur noch Fleisch. Nudeln, Reis, Kartoffeln als Beilage, ggf Spargel. Ansonsten garkein Gemüse (Tomaten nur aus der Dose) mehr und Salat essen wir eh selten.

Also wenn uns nun ein Vegetarier überzeugen wollte, wäre das verdammt schwer.

Liebe Grüße
Dm

Vom 28.05.2011 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Pfeil nach rechts Jetzt zu dieser Zeit, wo EHEC so akttuell esse, essen wir fast nur noch Fleisch. Nudeln, Reis, Kartoffeln als Beilage, ggf Spargel. Ansonsten garkein Gemüse (Tomaten nur aus der Dose) mehr und Salat essen wir eh selten. Pfeil nach links

Also, die in diesem Thread zusammengestellten Rezepte kommen, wenn ich das richtig sehe, alle ohne die "Verdächtigen" in Sachen EHEC aus.

Und ich kann nur sagen, es gibt doch viele sehr leckere vegetarische Gerichte. Wenn man ein ganzes Menü kochen will, kann man ja mit einer Suppe nach persönlichem Gusto anfangen, dann ein Crepe (wenn Eier erlaubt) mit einer vegetarischen Füllung, als Hauptspeise zum Beispiel ein Risotto mit Pilzen und sodann als Nachtisch eben ein Dessert, das man mag. Ich wäre mit so einem Essen sehr zufrieden und esse durchaus gern Fleisch.

Viele Grüße, Jana

Vom 28.05.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.959 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

wir sind keine Vegetarier, essen jedoch zunehmend weniger Fleisch. Uns schmecken vor allem, wie oben bereits erwähnt, indisch oder orientalisch gewürzte Gerichte.

Diese Möhrensuppe mit Avocado und Ingwer schmeckt warm und kalt.

Als Hauptgerichte sind zum Beispiel auch im Freundeskreis gut angekommen: Fenchel nepalesisch, Hirsepfanne mit Joghurtsoße, Kichererbsen mit Tomaten, Tomatenragout mit scharfem Gewürzreis. Lass' Dich nur nicht durch die teilweise nicht sehr appetitanregenden Fotos abschrecken!

\"\"

Gruß Alex

Vom 28.05.2011 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Jetzt zu dieser Zeit, wo EHEC so akttuell esse, essen wir fast nur noch Fleisch.

versteh ich absolut nicht - vegerisch heisst ja nicht "roh" und aus gerade den paar in Verdacht geratenen Gemüsesorten zubereitet...

ich denke auch nicht, dass iswi Fleischesser aauf Dauer umpolen möchte - sie möchte etwas anbieten, das auch überzeugte Fleischesser mögen...und da hat sie mE ne grosse Auswahl...

Vom 28.05.2011 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ny2810 Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
382 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Iswi!

Ich als absolute und bekennende Fleischfresserin habe neulich für eine vegetarische Freundin ein indisches Spinat-Curry gekocht- einfach statt Fleisch Kartoffeln hineingegeben.

ALs absolute Fleischliebhaberin habe ich das Fleisch darin nicht die Spur vermisst und glatt vergessen, dass ich mir eigentlich noch ein bisschen dazu braten wollte! :)

LG

NY2810

Vom 28.05.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iswi Tellerwäscher

Mitglied seit 06.05.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich danke euch allen für eure Beiträge - insbesondere denen, die mich richtig verstanden haben. Ich möchte niemanden von meiner Lebensweise überzeugen, lasse alle meine Freunde, wie sie sind. Mir persönlich ist es aus ethischen und ökologischen Gründen sehr wichtig, auf Fleisch- und Fischkonsum zu verzichten - danach lebe ich. Es entspricht meiner Überzeugung allerdings nicht, mich in j e d e r Hinsicht nach meinen Gästen zu richten, wenngleich ich es Ihnen gerne schön bei mir mache. Und sicher ist es etwas anderes für einen vegetarisch lebenden Menschen Fleisch essen zu müssen, als für einen Fleischfan, mal darauf zu verzichten. Ich habe mich an euch gewandt, weil ich meinen Freunden vegetarische Gerichte bieten möchte, die auch für Fleischesser viel Genuß bieten können und aufgrund eurer Anregungen habe ich mir nun folgendes Menue überlegt:

INVOLTINE DI PEPERONE - PAPRIKA-KÄSE-ROULADEN MIT SELBSTGEMACHTEN KARTOFFEL-SESAM-GRISSINI

CREMA DI CETRIOLI - GURKENCREMESUPPE

PARMIGIANA DI MELANZANE - AUBERGINENAUFLAUF MIT SELBSTGEBACKENEM CIABATTA

Erbeerquark mit Amaretti (hier fehlt mir noch die italienische Bezeichnung)

Ich werde sicher in meiner Familie die meisten der von euch genannten Gerichte mal kochen, das meiste klingst gut und interessant. Soja, Tofu und Co. kommen bei mir übrigens selten auf den Tisch, schmeckt mir nicht besonders - und ausgewogene Ernährung sowie die Versorgung mit allen Vitaminen, Mineralien und gesundem pflanzlichen Eiweiß ist bei vegetarischer Ernährung sehr gut möglich - wenn man's richtig macht :)

Beste Grüße und nochmal vielen Dank!
iswi

Vom 28.05.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bananenjoe Suppenkoch

Mitglied seit 13.04.2010
548 Beiträge (ø0,71/Tag)
Bei meinen Gästen ist eigentlich immer ganz gut indisches Essen angekommen.

Als Vorspeise habe ich oft Samosa angeboten mit 2 verschiedenen Dips, z.B. Minzjoghurt und Auberginen-Pickles, Naan-Brot.

Beim Hauptgang hab ich mir oft viel Arbeit gemacht, Zimtreis, Currypastetchen, Daal, dazu Chinakohlsalat mit Zitronen-Chili-Dressing.

Als Nachtisch eine Kokosflammerie auf Himbeersee.

Alles schön dekoriert macht das schon was her. Muß ja auch was für´s Auge sein. Und ich setze auch gerne auf große Auswahl und verschiedene Gewürze.

Bei Bekannten gab es mal Canneloni, die eine Hälfte mit Spinat, die andere mit Hackfleisch. Im Endeffekt haben die Fleischesser den Vegetariern die Spinatcanneloni weggegesen, weil die einfach besser und "mal was anderes" waren.

LG und viel Erfolg,

Silke

Vom 28.05.2011 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bananenjoe Suppenkoch

Mitglied seit 13.04.2010
548 Beiträge (ø0,71/Tag)
Oh, jetzt hat sich mein Posting doch glatt mit Deinem überschnitten.

Deine Menüvorschläge hören sich prima an Lächeln gute Wahl

LG

Vom 28.05.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iswi Tellerwäscher

Mitglied seit 06.05.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Deine auch, Bananenjoe - aber das wäre mir ein bisschen zu viel Arbeit für diesen Anlass. Na!

Vom 29.05.2011 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,

Anfangs musst Du das wohl eher vorsichtig machen, einfach zwischendrin öfter mal was ohne Fleisch machen und schauen, was passiert.
Für meine Tochter und mich ist das kein Problem, dann gibt es halt einfach einige Tage kein Fleisch, neulich hatte sie sich auch vorgenommen, einen Tag in der Woche vegan zu leben, was dann aber doch zu anstrengend wurde, weil sie dann doch sehr viel nicht essen konnte.
Es kommt auch darauf an, ob man es mit jemandem zu tun hat, der gewohnheitsmäßig Fleisch isst, aber auch mal was anderes isst oder jemanden, der "aus Prinzip" Fleisch auf dem Teller "braucht" und für den eine Mahlzeit ohne kaum vorstellbar ist.

Den Vergleich anders herum finde ich auch komisch, das wäre ja wie wenn man einen Nichtraucher nötigen will, zu rauchen oder jemanden, der keinen Alkohol mag, zum Alkohlgenuss zwingen.
lg
morgaine

Vom 29.05.2011 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
@iswi

das hört sich sehr gut an und ich würde es auch gerne bei Dir essen, ganz bestimmt kein Fleisch darin vermissen.
Ich besitze übrigens ein vegetarisches Kochbuch von Gräfe und Unzer, in dem sehr viele tolle Gerichte zu finden sind.

Vom 29.05.2011 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Schreibst du uns wie es war, bitte? Lächeln

Vom 29.05.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backoballo Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2011
32 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo, wir essen sehr gerne Speisen ohne Fleisch,
auch unsere Twins, männlich, 13.5 Jahre jung.
Wir achten auch auf die Zutaten / Zusatz Listen
und was uns misstrauisch macht, essen wir garnicht erst.
Wir essen zwischen dem herkömmlichen und den Bioprodukten,
zwischen Discounter und normalen Supermarkt und Kleingeschäften,
( unter anderem andere Kulturen ).
Wo ersichtllich " Gen Eingriffe " durch Labore lassen wir liegen,
Chemie, Synthetik, widersprüchliche Aromen, ersichtlich auf der Liste
wird gemieden.
Wenn Fleisch, nur das vor Ort und gut geprüft.
Gemüse, Salat und Obst wird gezielt frisch eingekauft.
Die Lagerung der Lebensmittel zu Hause, wird dementsprechend
optimal getätigt.
Gekocht und frisch zubereitet wird bei uns zu gute 80%.
Der Rest wird aufgefüllt mit einem Mix aus optimal ausgesuchten
Fertiggerichten.
Rein vegan ist bei uns nur selten und dann auch identisch mit dem Lebensmittel,
das gleichzeitig vegetarisch sind.
Auch passen wir auf, wenn wir ausser Haus essen gehen und wollen hier die
üblichen, synthetischen Geschmacksverstärker meiden, was meist eigentlich gelingt,
oder verzichten eben auf das eine, oder auf das andere und weichen alternativ aus.
Aber das Eine oder auch das Andere, was sich negativ herum treibt,
davor sind auch wir nicht immer sicher.

Vom 25.06.2011 01:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ketarier Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wenn es sich bei den Gästen um echte Fleischesser handelt wird das kaum gelingen. Wenn mich ein Vegetarier besucht, ist es für mich selbstverständlich, dass er auch vegetarisches Essen erhält. Das ist eine Sache des Respekts. Ich selbst esse täglich Fleisch. Wenn ich irgendwo zu Gast bin, sollte man mich ebenfalls respektvoll behandeln und meine carnivorische Ernährung akzeptieren. Mir also auch ein Fleischgericht anbieten und nicht etwas vegetarisches.

Vom 25.06.2011 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Für den Beitrag extra angemeldet?

Und wenn du bei nem Moslem isst erwartest du nen schönen Schweinebarten?
Und bei nem Laktoseintolleranten sollte es nen Liter frische Muhmilch zum Esen geben?
Der trockene Alkoholiker sollte dir erstmal nen guten Whisky anbieten?
Jemand der keine Artischoken mag, kocht dir natürlich ein 3 Gänge Menü damit?

Wer es als "respektlos" empfindet von einem Vegetarier kein Tier serviert zu bekommen, der hat's echt nicht verstanden....
Ganz egal warum jemand auf etwas verzichtet, ich würde nie erwarten, dass er das extra für mich zubereitet, wenn er es selbst nicht möchte. Sicher nicht!

LG Kiwi

Vom 25.06.2011 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo Ketarier,

das finde ich aber sehr intolerant von dir! Bei einem "Fleischesser" ist Gemüse etc. ja nicht ausgeschlossen, der kommt doch auch mal ohne Fleisch aus. Bei einem Vegetarier ist Fleisch plus tierische Nebenerzeugnisse halt nicht im Speiseplan enthalten. Warum kann man nicht gegenseitig ein bisschen mehr Toleranz aufbringen und die Erwartenshaltung einfach mal ein bisschen runterschrauben.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 25.06.2011 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Kiwi, Ute,

volle Zustimmung zu euren Meinungen. Aber machen wir den Fall doch etwas interessanter:
Stellen wir uns jemanden vor, der kein Gemüse isst. Da es in diesen Zeiten so 'in' ist, sich neue, toll klingende Bezeichnungen für jegliche Nahrungsabneigung einfallen zu lassen, wird sich auch hierfür sicher etwas finden lassen (ich esse z.B. kein Joghurt/Quark; hat jemand eine gute Idee dafür?). Da - von Unverträglichkeiten abgesehen - sonstige Einschränkungen auch rein persönliche Entscheidungen sind (egal, ob basierend auf Moral, Ethik, Religion, oder "ohhh, Tiere sind ja so süß"), müsste diese Lebenseinstellung also auch ernst genommen werden.
Solch einem Menschen müsste man also folglich ebenso Fleisch servieren, wenn er bei Vegetariern zu Besuch ist. Richtig? Man kann ja schlecht persönliche Entscheidungen gegeneinander abwiegen und bestimmen, dass die eine Entscheidung wichtiger sei als eine andere.

LG,
Kai

PS: Mir ist bewusst, dass "kein Gemüse" nicht notwendigerweise "Fleisch" bedeutet. Für Erbsenzähler könnten wir den Fall auch weiter einschränken, aber das wird wohl nicht nötig sein.

Vom 25.06.2011 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Kai, lass es uns nicht komplizierter machen, wie es ohnehin schon ist Na! ! Auch für die saure Gurken-Zeit im Zeichen von EHEC lassen sich gute Gerichte mit Reis und Früchten, mal auf pikante Art zubereiten, wer es mag, greift auf Fisch oder eben Nudelgerichte zurück. Oben sind ja schon reichlich gute Vorschläge gekommen. Ich persönlich würde von keinem Vegetarier erwarten, dass er mir Fleisch serviert (da hat er sicher Probleme sowohl mit der Zubereitung, wie auch mit dem Geschmack!), allerdings lasse ich mir von einem Vegetarier gerne ein vegetarisches Gericht kredenzen, weil ich davon ausgehe, dass es schmecken wird.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 25.06.2011 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@Ketarier: Meinem Mann habe ich damals immer wenn er wollte Fleisch zubereitet. (Ausgenommen Steaks. Die hat er selbst zubereitet, weil ich die nicht "richtig" hinbekommen habe.) Nun gut, schließlich ging er arbeiten und ich war zu Hause und habe gekocht.
Mein Lebensgefährte später hat sich, wenn ihm danach war, Fleisch selbst zubereitet.
Jetzt sage ich meinem Freund wenn er kommt vorher manchmal was ich kochen werde und frage ihn gegebenenfalls, ob er gerne Fleisch dazu hätte. Seine Antwort: "Nö, ich esse das was du isst. Ich könnte ja was Leckeres verpassen." Na!
Wenn ich bei ihm bin gibt's übrigens immer fleischlos.

Und Gäste? Selbst die Freundin meines Sohnes, die essenstechnisch nicht gerade einfach ist und schnell etwas auf die Seite schiebt, wenn ihr das Angebotene nicht zusagt, hat bei mir noch immer alles sehr gerne gegessen.
Und die anderen - normalerweise gerne fleischessenden - Gäste?
Bisher sind noch alle gerne wieder zum Essen zu mir gekommen.

LG
Margie

Vom 25.06.2011 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2009
Ute, Spielverderber! Lachen
Da ich den Thread, wenn nicht schon von Anfang an, dann spätestens nach Tsunamis Beitrag als abgeschlossen betrachtet habe (man soll einfach leckere vegetarische Gerichte kochen, da sollte einem Vegetarier doch leicht etwas einfallen. Welche speziellen Bedürfnisse haben denn Fleischesser? Soll das Gericht möglichst Fleisch-ähnlich sein? Doch sicherlich nicht), wäre das hier eine Möglichkeit gewesen, die Diskussion etwas aufleben zu lassen. Na gut, dann halt nicht. Na!

LG, Kai

Vom 25.06.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Upppsss Kai, ich wollte dir aber auf keinen Fall den Spass verderben! Ich bin heute noch nicht so richtig spasstauglich! Aber noch 1 Kanne Kaffee und dann sollte es wieder klappen!

LG Ute
\"\"

Vom 25.06.2011 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2009
Ach, kein Problem (daher auch die inflationär vielen Smileys in meinem letzten Beitrag). War nur so eine Idee. Mal schauen, ob noch jemand mitspielt, wenn nicht ist auch gut.

Vom 25.06.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiya Küchenjunge

Mitglied seit 03.01.2009
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Ketarier,

schlachtest Du auch Deinen Dackel, wenn Du Gäste aus einem Land hast, in dem es üblich ist, Hundefleisch zu essen und die grad Appetit auf Waldi haben Na! ?
So aus Respekt Deinen Gästen gegenüber Lachen ? Müsstest Du dann doch eigentlich, oder?

Vom 09.07.2011 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ketarier Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ Kiwi83
Ein Moslem braucht mir keine Schweinebraten anzubieten, aber Fleisch sollte es schon sein. Auch wer eine Lactoseintoleranz hat, kann seinen Gästen Milch anbieten. So wie selbstverständlich auch ein trockener Alkoholiker seine Gästen nicht nur Wasser vorsetzen muss.

Den Respekt zeige ich doch, wenn ich einem Vegetarier, der bei mir zu Gast ist, ein Gericht ohne Fleisch anbiete. Umgekehrt wird der Vegetarier doch hoffentlich auch die Essgewohnheiten seiner Gäste akzeptieren. Er selbst muß ja kein Fleisch essen.

Vom 09.07.2011 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieAlex89 Küchenjunge

Mitglied seit 13.10.2010
140 Beiträge (ø0,24/Tag)
@Ketarier Und warum braucht er dir keinen Schweinebraten anbieten? Genau, weil es gegen seine ethischen und moralischen Grundsätze verstößt. Genauso ist es bei einem Vegetarier auch. Merkst du, dass deine Argumentation vorne und hinten nicht stimmt.... Jajaja, was auch immer!

Vom 09.07.2011 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ketarier Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ DieAlex89
Nein, er braucht mir keinen Schweinebraten anbieten, weil ich auch anderes Fleisch esse. Das ist der wesentliche Grund, warum er auch ohne Schweinebraten ein guter Gastgeber wäre. Nur mit Gemüse wäre er das nicht.
Egentlich nicht schwer zu verstehen - wenn man will - oder?

Vom 09.07.2011 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieAlex89 Küchenjunge

Mitglied seit 13.10.2010
140 Beiträge (ø0,24/Tag)
Ahja, nur weil ein Gastgeber keine toten Tiere zubereiten will ist er ein schlechter Gastgeber. Ich versuchs echt zu verstehen, aber es klappt nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mich würde ja mal interessieren was du für ein Bild von der fleischlosen Küche hast. Es klingt nämlich so, als hättest du keine Ahnung was man ohne Fleisch alles kochen kann.

Vom 09.07.2011 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.543 Beiträge (ø0,93/Tag)
Genau, wer seinen Gästen nur leckeres und liebevolles, aber fleischloses Essen anbietet, ist ein schlechter Gastgeber. Wer irgendein Fleisch dazu packt, ein guter. Also einfach zu den selbst gemachten Ravioli, zum thailändischen Curry oder ähnlichem einen Ring Fleischwurst auf den Tisch stellen. Wurst mit Clownsgesichtern kommt auch immer gut an. Oder etwas Mett. Ganz einfach zu verstehen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Man munkelt, es soll sogar Fleischesser geben, die ihren Gästen aus Versehen etwas Vegetarisches servieren, einfach weil es lecker war. Aber ich bin sicher, sie werden darauf achten, wenn man ihnen nur nachdrücklich die gute alte Nur-mit-Fleisch-bist-du-ein-guter-Gastgeber-Regel beibringt. Lachen

Vom 10.07.2011 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

streuselchen89 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.02.2011
284 Beiträge (ø0,62/Tag)
naja ich finde, des habt ihr jetzt schon ein wenig falsch verstanden bzw. absichtlich so hingedreht.. wie euch vielleicht auffällt, habt ihr den Satz Nur-mit-Fleisch-bist-du-ein-guter-Gastgeber hier angebracht.. ich kann nur sagen, dass ich ess von meinen Eltern und von früh so kennengelernt hab, dass man es dem Gast/dem, der von einem bekocht wird, gerne rechtmacht, also zb wenn man selbst keine Tomaten mag (siehe ich Na! ) dem Tomatenliebhaber schon mal einen Tomatensalat macht (siehe ich Na! ).. ich habe mittlerweile zwar auch Leute kennengelernt, die sagen: wenn ich koche, koch ich des was ich mag!!, ich hab des nur einfach anders gelernt, und würde es auch nicht so machen.. sprich, wenn lauter Fleischesser kommen, würde ich auch was für die besorgen, so wie auf jeder Feierlichkeit was für den Vegetarier (so is des bei uns) angeboten wird..
damit will ich zum beispiel nicht sagen, dass es vegetarisch nicht auch richtig lecker sein kann, aber naja.is einfach n bisschen Nettigkeit finde ich

LG

Vom 10.07.2011 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epoxy Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2011
1.463 Beiträge (ø3,91/Tag)
Genau, wenn man schon Gäste bewirtet sollte man sich bemühen. Ich persönlich richte mich immer nach meinen Gästen. Aber ich finde auch normal, Fleischlern halt mal was vegetarisches zu kredenzen. Wer offen ist und auch mal gern rumprobiert, ist da auch angetan von. Und ehrlich gesagt stirbt keiner, wenns mal einen Tag nicht nach ihm geht. Egal, in welcher Richtung, außer man ist sehr extrem. Letztendlich zählt die Mühe, die Gedanken ums gemütlich machen usw. Nur, wenn mir dann den ganzen Abend jemand auf den Kekes gehen würde, wie gut auch ohne/mit schmeckt, wäre ich als Gast ziemlich angepisst. Einfach so und selbstverständlich, ohne iwelche Missionarischen Belehrungen, OK.

Vom 10.07.2011 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Stellt euch mal vor - ich esse selbst Fleisch und koche trotzdem gerne vegetarisch für Gäste ;). Zu was macht mich das, zum schlechtesten Gastgeber aller Zeiten *gg? Wenn ich den Kommentaren der Gäste beim Essen glauben darf, eher nicht ("Wow, ist das lecker!" - "Das schmeckt klasse, kann ich das Rezept haben?" - "Mmmh, stimmt, jetzt, wo du es sagst, das war ja wirklich vegetarisch, ohne Fleisch... Aber soooo lecker!").

Ein bisschen Offenheit gegenüber der vegetarischen Küche lohnt sich wirklich, eröffnet ganz neue Geschmackshorizonte, auch für "Omnis" :). Da sollte man sich einfach freuen, wenn man das mal kennenlernen kann, weil man bei einem Veggie eingeladen ist.

GLG, Elphi

Vom 10.07.2011 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Über so manches Post kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Für Gäste koche ich auch nur das was ich mag. Wenn ich freie Hand habe.
Ansonsten richte ich mich natürlich (in Grenzen!) nach den wünschen meiner Gäste.

Wollen sie z Bsp Lamm, dann mache ich das und esse auch mit. Obwohl es immer noch nicht mein Lieblingsfleisch ist.
Wollen sie Blutwurst, bereite ich sie zu und esse was anderes.
Wollen sie Leber, müssen sie sich wo anders einladen, kommt mir nicht in die Küche.

Weiß ich von abneigungen meiner Gäste, verzichte ich darauf, genau das zu kochen.
Und wie sich meine Abneigungen abstufen, so tun sie es ja auch bei anderen.

Sprich: bin ich eingeladen, gibt's auch mal Lamm.
Gibts Blutwurst, liegt für mich ein Bratwürstchen bereit.
Und Leber wird gar nicht gemacht, weil ich dann nicht mal mit am Tisch sitzen könnte.

Da meine Freunde und bekannten, also potentielle Gastgeber, so denken wie ich funktioniert das perfekt!

LG

\"\"

Vom 10.07.2011 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ketarier Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
Das ist der Punkt. Als guter Gastgeber richte ich mich an meinen Gästen aus.
Deshalb bekommt der Vegetarier bei mir kein Fleisch vorgesetzt. Und wenn ich beim Vegetarier zu Gast bin, freue ich mich, wenn er auch meine Vorlieben akzeptiert und mir Fleisch anbietet.

Vom 10.07.2011 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt:
Wenn ich Gäste habe, die auch Fleisch essen, habe ich doch keinerlei Einschränkungen! Ich kann kochen was ich selber möchte.
Schwierig ist es doch nur dann, wenn ein Gast dieses oder jenes NICHT isst!

LG
bluemoon

Vom 10.07.2011 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

aber als guter Gastgeber koche ich GErichte, die ich gut zubereiten kann und mit denen ich ein wenig ERfahrung habe.

Und ich würde auch nie von meinen Gastgebern erwarten, dass sie etwas zubereiten, dass sie selbst ablehnen, genauso wie ich als Gast erwarte, wenn meine Abneigungen bekannt sind, dass darauf Rücksicht genommen wird.

So würde ich auch nie erwarten, dass ich bei einem trockenen Alkoholiker Wein oder Bier zum Essen bekomme. Je nachdem, wie groß dessen Problem ist, ist dies für ihn nämlich wirklich ein Problem.
Auch bei einem Muslimen würde ich keinen Schweinebraten erwarten, nur weil ich ihn gerne esse.

Man kann sich doch auf einer gewissen Grad treffen und versuchen, einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Ich bin kein Vegetarier, aber ich esse auch nicht täglich Fleisch und mir schmecken auch sehr viele vegetarische Gerichte, nur auf Fleischersatz kann ich verzichten.
Ich würde nur nicht gern "bekehrt" werden.

Wenn es sich allerdings um Gäste handelt, für die ein gutes Essen nur mit Fisch oder Fleisch möglich ist, würde ich wahrscheinlich auch in den sauren Apfel beißen und ein Fleischgericht zubereiten bzw zubereiten lassen!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 10.07.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glenlivet  Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.136 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hab ich da jetzt was überlesen, oder hat iswi irgendwo geschrieben, wie es angekommen ist bei den Carnivoren (zu denen ich mich selber zähle Lala )

LG

Claudia

\"\"

Never argue with an idiot.
He will drag you down to his level and beat you with experience!

Vom 10.07.2011 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.221 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

also panierte Kohlrabi oder Zucchini-Scheiben finde ich auch oberklasse!

Ansonsten ist Kartoffelsuppe immer eine leckere Sache.

Die isst sogar mein Verlobter, der sonst wirklich fast KEIN Gemüse isst.
(Er kocht für mich Gemüse immer extra, obwohl er es nicht isst)

Viele Grüße

Schokomäuschen

Vom 10.07.2011 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Du hast nichts überlesen. Wir haben zwar erfahren, was es werden soll, aber nicht wie es war.
Falls es schon gewesen sein sollte. Na!

Vom 10.07.2011 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glenlivet  Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.136 Beiträge (ø1,07/Tag)
Dann bin ich ja beruhigt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Claudia

\"\"

Never argue with an idiot.
He will drag you down to his level and beat you with experience!

Vom 10.07.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ketarier Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ bluemoon11
Klar, wenn die Gäste "Allesesser" sind, die nur 2-3x die Woche Fleisch essen, kann man ihnen sicher auch etwas vegetarischs anbieten. Ich selbst echter "Fleischesser". Zu einer richtigen Mahlzeit gehört für mich Fleisch, Geflügel oder Fisch. Insofern hoffe ich halt, dass ein Gastgeber, der für mich kocht, das auch akzeptiert.

Vom 10.07.2011 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.221 Beiträge (ø2,01/Tag)
Schwierig ist es, wenn man Leute dabei hat, die keinerlei Gemüse essen (z.B. mein Verlobter).

Dann müssen gute Hauptbeilagen wie z.B. Bratkartoffeln her, damit die überhaupt etwas essen können.

Viele Grüße

Schokomäuschen

Vom 10.07.2011 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.543 Beiträge (ø0,93/Tag)
Es ist aber immer noch ein Unterschied, ob jemand etwas gerne oder nicht isst.
Auch wenn ich unglaublich gern Käse esse, habe ich kein Problem damit, ein Gericht ohne Käse zu essen. Erst recht, wenn ich weiß, dass mein Gastgeber den nicht mag und weder isst noch anfassen will. Das gehört für mich zum höflichen Gast sein dazu. Anders herum nehme ich aber selbstverständlich auf Abneigungen Rücksicht. Aber da ist ja ein Unterschied - auch wenn ich Zutat X mag, kann ich mich darauf einlassen, etwas Neues ohne diese zu probieren, sofern da nicht Dinge verarbeitet sind, die ich gar nicht esse. Etwas anderes wäre es, ginge es um wochenlange Verpflegung. Aber für einen Abend ist das kein Problem. Im Gegenteil, ich probier gern etwas, das mein Gastgeber mir kocht, weil er es mag und mir auch näher bringen will.

Genau so will ich doch bei meinen spanischen oder asiatischen Freunden keine deutsche Hausmannskost, auch wenn ich die sonst immer esse. Es ist nett, wenn sie auf bestimmte Dinge, die ich nicht essen mag, verzichten, aber sonst bin ich da doch offen. Eingeladen zu werden heißt im Normalfall doch einfach nur nett bekocht zu werden und nicht Essenswunschlisten rauszugeben.

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: