neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pilze selber züchten

Vom 26.05.2011 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Reik79 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.05.2011
14 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen,

ich hatte es in einem anderen Thread bereits mal erwähnt, aber ich spiele derzeit mit dem Gedanken selber in Heimarbeit Pilze zu züchten. Mit der Qualität von Pilzen im Supermarkt bin ich schon längst nicht mehr überzeugt und zum Wochenmarkt schaffe ich es irgendwie nie...
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen (auch geschmacklich ;)) gemacht? Bzw. kann mir jemand ein paar Empfehlungen zum Bezug geben?

Viele Grüße!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.05.2011 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy01969  Hendlgriller

Mitglied seit 08.04.2009
428 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

habe ich jetzt 2 mal gemacht. Es gibt ja ab und zu kleine fertige "Zuchtpackungen" zu kaufen.
Das ist alles fertig drin zum selbermischen.
Einmal hatte ich eine richtig gute Ernte, einmal genau einen Pilz.
Geschmacklich gut aber in Relation dann doch sehr teuer.
Wenn Du raus bekommst, wie das ohne die "ferigen Packungen" funktioniert, dann sag mal Bescheid.
Dann würde ich es auch nochmal versuchen Lächeln

Gruß
Ted

Vom 27.05.2011 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
ich stimmer Teddy zu.

Habs auch 2 Mal mit einer solchen Zucht versucht. Champignons und ShiitakePilze. Der Geschmack beider Sorten war sehr gut, aber der Aufwand lohnte nicht.
Ich habe vor 25 Jahren in einem Privathaus eine Zuchtanlage in einem Keller gesehen, alles im Dunkeln und ca.30 Schalen mit je 1m² Fläche. Das hätte sich schon eher gelohnt,

meint
Ralf

Vom 27.05.2011 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Meine Erfahrungen waren auch nicht so toll. Die Ernte war eher mager.

Ich würde es nicht mehr machen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 27.05.2011 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
Hallo
mich hat nur gewundert das die Pilze Helligkeit und etwa 20°C Raumtemperatur brauchten; hatte ich doch eine große Kultur -wie gesagt- schon mal in einem Keller gesehen.

Ich meine ok... irgendwie war es schon interessant die Pilze wachsen zu sehen. Und selbstgezogene Lebensmittel haben ja sowieso einen Heimvorteil.

So habe ich mal vor 25 Jahren in der Bretagne Venusmuscheln gesammelt; die schmeckten wie von Paul Bocuse kredenzt. Dabei hab ich die nur in Brühe gekocht, war halt Campingurlaub ohne perfekter Gewürzmenagerie,

meint
Ralf

Vom 27.05.2011 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
Hallo

hatte auch mal so ne Box ausbeute war heftig...... hatte richtig viele Pilze, meine mussten aber in den Keller.
Der Geschmack war super... und die Pilze waren riesig

Liebe Grüße Daina

Vom 27.05.2011 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

@Daina: Welche Pilze hattest du denn?

LG
Margie

Vom 28.05.2011 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Reik79 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.05.2011
14 Beiträge (ø0,04/Tag)
Kann auch jemand ein paar Shops empfehlen? Ihr könnt mir ja einfach eine PN zukommen lassen :)!

Vom 28.05.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
Von Pötschke die Champignons

Liebe Grüße Daina

Vom 28.05.2011 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Danke, Daina. Lächeln

Leider ist da nicht zu erkennen (oder hab' ich Tomaten vor der Nase?) wieviel Platz das beansprucht oder wie viel man dabei erntet. Kannst du das evtl. beschreiben?

Vom 28.05.2011 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
Hallo Margie,
die normalerweise für 10 Euro zu kaufenden Boxen sind eigentlich fertig; etwas größer als Schuhkartons. Die Behälter die ich hatte waren aus Styropor; je nach Pilzart blieben die zu oder wurden mittels 4 Zahnstochern auf Atmungsluftschlitz offen gehalten.

Geerntet werden die indem man die gewünschten Pilze abdreht.

Grüße
von
Ralf

Vom 28.05.2011 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Danke, Ralf.

Ist das für mehrmaligen Gebrauch geeignet oder muss ich das Ganze nach der Ernte entsorgen?

Vom 28.05.2011 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

besser als die Boxen sind..falls ihr Platz im Garten habt...Baumstämme die mit Pilzkulturen geimpft sind.

Das ist der Ertrag schon groß und das über einen längeren Zeitraum.
Austernpilze und auch Shiitake wachsen sehr gut und sehr reichlich...so gut das die Familie meckert weil es schon wieder Pilze gibt Na! .

katir

Vom 29.05.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
Hallo Katir,
das heißt, das man die Pilzkultur aus der Zuchtbox auch auf Baumstämme verteilen kann? Ist das egal welche Stämme man da nimmt? Die Shiitakepilzkultur wird ja sonst auf Strohhäcksel oder sowas gezogen.
Champignons in mitgelieferter Erde

Grüße
von
Ralf

Vom 03.06.2011 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo !

Ich habe mit Pilzen auf Baumstämmen sehr gute Erfahrungen - geht einfach und man hat länger was davon.

Mein Pilzsubstrat bestell ich immer bei einer Firma die heißt Hawlik, mit denen bin ich sehr zufrieden. Einfach mal googeln. Auf deren Seite findet man auch die Anleitung, wie es gemacht wird.

LG
Sandra

Vom 03.06.2011 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy01969  Hendlgriller

Mitglied seit 08.04.2009
428 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

ausgelöst durch den Beitrag hat mich das Pilzfieber wieder gepackt.
Ich werde es mal wieder ausrpobieren Lächeln

Bei der Suche jetzt, bin ich über die Seite von "Kulturpilz" gestolpert.
Seint zum Thema viele Infos, auch zu Bezugsquellen zu geben.

Gruß
Ted

Vom 15.06.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Reik79 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.05.2011
14 Beiträge (ø0,04/Tag)
Zu Hawlik kann ich bis jetzt auch nur sagen, dass der Bestellprozess ohne Probleme ablief... habe mir nun hier eine Fertigkultur für's Haus bestellt. Mal sehen, was die Box nun in der nächsten Zeit so produziert ;). Werde bei Gelegenheit ein paar Bilder einstellen, wenn alles gut gelaufen ist!

Vom 01.08.2011 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Guten Morgen zusammen,

gibts schon was neues zu berichten? Erfolge oder Mißerfolge?

Ich habe mir nämlich in einem Anfall von akuter Pilzsucht auch ein paar solcher Fertigpackungen bestellt. Natürlich wie immer muß ich gleich alles haben. Also kriege ich die nächsten Tage 8 verschiedene Fertigpackungen Pilzzucht. In unterschiedlichen Ausführungen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

\"\" \"\"

Vom 01.08.2011 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Manfred,

meine Pilze auf den Baumstämmen im Garten wollen dieses Mal leider nicht so recht. Ich fürchte, ich hab sie zu nah am Haus aufgestellt, und durch unseren extrem breiten Dachtrauf bekommen sie trotz des Regenwetters zu wenig Feuchtigkeit ab. Muss ich wohl mal ein anderes Plätzchen suchen, falls es noch nicht zu spät ist.

Berichte dann doch mal bitte wie es bei Dir läuft, welche Sorten, etc...

Viele Grüße und viel Erfolg,

Sandra

Vom 01.08.2011 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.149 Beiträge (ø3,38/Tag)
Da würden mich die Ergebnisse auch interessieren... wir hatten vor Jahren auch mal eine Fertigbox mit Champignons, das hatte recht gut funktioniert. Aber leider finde ich weder den Shop, noch meine Infoseiten... :(
...Müsste nochmal auf dem anderen Rechner schauen.

Vom 01.08.2011 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
So, jetzt hat mich der Teufel geritten und ich habe nochmal bei einem anderen Anbieter bestellt. Nur Kräuterseitlinge. Dann kann ich vergleichen. Und natürlich hier berichten.

Manfred

Ich koche also bin ich.

\"\" \"\"

Vom 03.08.2011 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Die Kultur mit den Kräuterseitlingen ist gerade gekommen. Im Beipackzettel steht, die Kultur soll so hell stehen, daß man lesen könnte. Keine Ahnung warum, vielleicht damit man den Beipackzettel lesen kann.

Ich hab sie vorläufig mal im Wohnzimmer aufgestellt. Ist ja eigentlich etas zu warm aber ich möchte sie gerne im Blick haben. Und dann auch jeden Tag mehrmals besprühen.

So sieht die Kultur aus:
\"\"

Manfred

Ich koche also bin ich.

\"\" \"\"

Vom 03.08.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Hallo Manfred,

ich hoffe, dass das nicht dein letztes Foto hier sein wird. Ich wuerd' mir das schon gerne noch ein/zwei mal ansehen, wenn's weiter geht.

LG
Margie

Vom 03.08.2011 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Ich habe vor sechs Wochen eine fertige Champignonsbox gekauft - etwa Schuhkartongröße -, alles akribisch genau nach Anleitung gemacht und seit vier Wochen sind ein paar stecknadelgroße weiße "Kügelchen" zu erkennen. Trotz eifrigem Besprühen tun die aber gar nix mehr... Vielleicht ists zu kalt? Auf jeden Fall ists sehr frustrierend...

@katir - Ich habe das mit den Stämmen schon gelesen und auch gesehen, wie man die mit Brutdübeln bestückt. Nun hab ich keine Baumstämme zur Verfügung, außer einem 1,5 m hohen Stumpf einer Tanne, der aber noch verwurzelt ist. Auf dessen Schnittfläche wächst auch irgend so ein Baumpilz (nee, den will ich nicht essen *gg*). Könnte man dieses Ding "bedübeln"? Und muss man das dann wässern oder reicht der normale Regen?

Ich würde sehr gerne bisschen mehr damit experimentieren, aber täglich in den Keller zu rennen hab ich keine Lust *gg*. Muss also "oberirdisch" möglich sein...

Andererseits finde ich die Qualität der Zuchtchampignons in den Supermärkten jetzt nicht gerade schlecht, die werden sehr viel verkauft und sind meistens frisch. Bei Shiitake und Austernpilzen kann man da eher reinfallen. Und Kräuterseitlinge - mein derzeitiger Lieblingspilz - kaufe ich eh nur in einem bestimmten Geschäft, die sehr gute Pilze haben. Halt schon bisschen teurer *gg*

Liebe Grüße
Turi

Vom 03.08.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts Trotz eifrigem Besprühen tun die aber gar nix mehr... Pfeil nach links

In meinem Beipackzettel stand, man soll nicht direkt auf die kleinen Pilze sprühen weil sie sonst nicht weiter wachsen. Vielleicht ist das der Grund? Normalerweise wachsen Pilze sehr schnell innerhalb von wenigen Tagen. Das was wir sehen und essen ist ja nicht der Pilz sondern nur der Fruchtkörper.

Pfeil nach rechts Könnte man dieses Ding "bedübeln"? Pfeil nach links

Das ist zu spät. Wenn Holz schon von Schadpilzen befallen ist, können sich die gewünschten Pilze nicht mehr durchsetzen. Es gibt einen bestimmten Zeitraum in dem man Stämme beimpfen kann. Und in der Regel sollte es Laubholz sein.

Von mir wird es natürlich auch mehr Bilder geben wenn es wieder was zu zeigen gibt. Und ich werde Buch über die Ernten führen wenn was zu ernten ist.

Manfred

Ich koche also bin ich.

\"\" \"\"

Vom 03.08.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

auf meinem Besuch der Buga in Koblenz habe ich ganz viele Pilze gesehen die gezüchtet werden..die haben eine
eigene Ecke dafür als Schaumraum.

Muss mal beim Feuervogel anfragen ob sie davon auch Bilder gemacht hat, dann könnte sie die hier reinstellen.

Turi,

beim Nadelholz weiß ich es nicht. Das ist harzhaltig.

Ich selber hatte einen Buchenstamm vom Nachbarn bekommen zum Ausprobieren.

Ralf, ich hatte deine Frage leider nicht gelesen im Mai.

Ich hatte keine Box gekauft sondern das lose abgepackt in Holland.

Im Internet gibt es aber eine gute Seite....schicke dir den Link dazu.

katir

Vom 03.08.2011 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Vielen Dank euch beiden. Lachen

Manni - wie soll ich denn um diese winzigen Stecknadelköpfchen drumrumsprühen? Das scheint mir nicht machbar. Und in der Anleitung steht nur "täglich sprühen". Vor einer Woche habe ich die Strohunterlage auch nochmal befeuchtet, weil sich das Ganze etwas von den Seitenwänden des Kastens weggezogen hat. Aber zu trocken ist es keinesfalls. Das Myzel hatte sich auch erwartungsgemäß ausgebreitet nach dem Ansetzen. Aber die Fruchtkörper wollen nicht wachsen...

Katir - danke auch für den Link. Ich hab schon so einiges im Internet gelesen. Dass man nur Laubgehölze nehmen soll, hatte ich vergessen (ich muss halt jeden Tag auf diesen hässlichen Stummel gucken und dachte deshalb, dass man ihn vielleicht nützlich machen könnte *gg*). Bäume darf man hier leider nicht einfach abhauen, deshalb fällt auch wenig Holz an, das man vielleicht nehmen könnte. Ich werd mal im Baumarkt beim Kaminholz gucken... vielleicht haben die ja auch ein paar größere Stücke. Oder ne Gärtnerei...

Vielleicht lass ichs auch ganz traurig - diese plöden Tschampiknonns frustrieren mich eh... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Liebe Grüße
Turi

Vom 04.08.2011 06:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Moin Turi,

ich habe keine Ahnung wie man um diese Ansätze herum sprühen kann. Ich habe gestern aus Verzweiflung deshalb nur in das umgebenden Gewächshaus und in den Deckel gesprüht. Es geht ja nur um die Luftfeuchtigkeit, nicht darum das Substrat nass zu machen.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so entscheidend ist. Auch draußen in der Natur werden die Pilze doch mal naß wenn es regnet.

Holz gibts in meterlangen Stämmen im Zweifel beim Forstamt. Zumindest wissen die wo man welches her kriegt.

Champignons eignen sich natürlich nicht zur Zucht auf Holzstämmen. Dafür sind die Pilze geeignet, die auch in der Natur auf Holz wachsen: Schiitake, Stockschwämmchen, die ganzen Seitlingen usw.

Manfred

Ich koche also bin ich.

\"\" \"\"

Vom 04.08.2011 06:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Guten Morgen zusammen,

langsam wird mir dieser Thread zu unübersichtlich. Und im Vegetarier Forum sicher auch nicht richtig angesiedelt.

Um die ganzen Pilzinfos zu sammeln habe ich mal eine Gruppe eingerichtet. Zwar muß man freigeschaltet werden aber jeder ist da willkommen. Ich will keine Infos in der Gruppe verstecken aber es gibt hier im großen CK kein Forum in das die Pilzzucht richtig passt.

Und die schon vorhandene Pilzgruppe befasst sich doch mehr mit Waldpilzen.

Wenn es Fortschritte gibt, werde ich das natürlich auch weiter hier posten.

Manfred

Ich koche also bin ich.

\"\" \"\"

Vom 13.08.2011 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Guten Morgen zusammen,

Shiitake haben erstmal funktioniert: Nach 4 Tagen:

\"\"

Manfred

Ich koche also bin ich.

\"\"
\"\" \"\"

Vom 13.08.2011 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy01969  Hendlgriller

Mitglied seit 08.04.2009
428 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Manfred,

die sehen Klasse aus!

Gruß
Martin

Vom 17.08.2011 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgen9999 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.07.2011
7 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wow, ich beneide dich! Und das nach 4 Tagen?!?

Ich muss gestehen, ich bin auch einer von denjenigen, die es mit einer eigenen Champignon-Mini-Farm versucht haben. Ich hatte erst Wochen später ein paar recht kleine Pilze zum Pflücken. Aber mir fehlt anscheinend auch der grüne Daumen für soetwas...

Vom 17.08.2011 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Das braucht keinen grünen Daumen. Ist ja ein fertig gekaufter Substratblock. Der war halt schon so weit. Hab ich nur die Folie abgeschnitten und in den "Pilzbag", was nur ein größerer Plastikbeutel ist, getan.

Rosenseitlinge habe ich auch geerntet. Aber alle anderen gleichzeitig aufgestellten Substratblöcke tun noch nichts.

Manfred

Ich koche also bin ich.

\"\"
\"\" \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: