neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Milchsäure für veganer ein Problem? Wenn ja warum???

Vom 20.05.2011 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

szschnitte Hendlgriller

Mitglied seit 16.04.2006
3.276 Beiträge (ø1,47/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallole!

Gestern kam bei Gallileo ein Bericht über einen Veganer.

Dieser hat dann bei seinem Mustereinkauf eben ein Päckchen Brot wieder weggelegt, weil da Milchsäure drin ist.

Ähm aber warum?
Milchsäure heißt zwar so, hat doch aber beim besten Willen nix mit Milch zu tun?
Das entsteht doch wenn Bakterien Mehl verarbeiten?

ODer war der gute einfach nur uninformiert.

Grüßle
Simona
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.05.2011 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

sollte eigentlich kein Problem sein. Vielleicht wußte derjenige aber, ob dass ein Zusatz in diesem Brot ist und wie der hergestellt worden ist. Ansonsten trage ich meine Milchsäurebakteren täglich mit mir herum. Kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, dass das bei Veganern anders sein sollte. Na!

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 20.05.2011 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sina_w Küchenjunge

Mitglied seit 29.07.2007
140 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi,

dem Typen ging es glaub ich darum, dass es bei dem Brot als Zusatzstoff aufgeführt war. Und da kann man eben nicht wissen ob das tierischer Herkunft ist oder eben nicht.

LG Sina

Vom 20.05.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,18/Tag)
Ich hab noch nie gesehen, daß "Milchsäure" als Zutat deklariert war.
Weder bei Brot noch sonstwo.

Milchsäure im Joghurt wird aber von Bakterien gemacht, die mit Milchzucker gefüttert werden.
Vielleicht war es ja ein Joghurt-Brot ?

Gruß

Vom 20.05.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

szschnitte Hendlgriller

Mitglied seit 16.04.2006
Er hat halt auf der Verpackung vorglesen: Milchsäure
Und es dann wieder zurückgelegt.

Und der aus dem Off sagte dann, dass Milchsäure oft auch im Roggensauerteig vorkommt.

Deshalb fand ich es irritierend...

Vom 20.05.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
"E270" stand auf der Verpackung und das ist, wie er richtig gesagt hat, Milchsäure als Säurungsmittel (hab's grad mal gegoogelt).

Und im Bericht sagt der Moderator auch was Sache ist:
Milchsäure kann pflanzlich hergestellt werden, muß aber nicht.
Und da man's auf der Packung nicht ablesen kann läßt er's besser mal im Laden.

Gruß

Vom 20.05.2011 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sina_w Küchenjunge

Mitglied seit 29.07.2007
140 Beiträge (ø0,08/Tag)
Säuerungsmittel E 270 Pfeil nach links das stand auf der Packung
von Zutat hab ich nix gesagt, nur Zusatzstoff Na!

Vom 20.05.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
Nachtrag:
Dieser Veganer im Bericht war der Vorsitzende der "Veganen Gesellschaft Deutschland" ;)

@Sina: Ich habe das gesagt. Weil auf Produkte keine "Zusatzstoffe" deklariert werden, sondern "Zutaten". Deswegen steht da auch "Zutaten:" davor. Und es war dort ja auch tatsächlich als "Zutat" angegeben. Selbst, wenn ich das noch nie gesehen habe, was bei mir echt nichts heißen muß .. ich übersehe öfter mal was YES MAN

Gruß

Vom 20.05.2011 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

szschnitte Hendlgriller

Mitglied seit 16.04.2006
Ahhh okay Danke!

Das erklärts!

Vom 20.05.2011 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.397 Beiträge (ø7,28/Tag)
Wir haben die Sendung auch gesehen.

Mich hat er allerdings nicht überzeugt - wir essen weiter Fleisch und nehmen andere tierische Produkte zu uns.

Es kann zwar heute alles durch andere Stoffe ersetzt werden, aber ist z.B. Plastik wirklich besser als Leder.
Auch auf Umweltverträglichkeit kommt es doch an.

Aber das führt jetzt zu weit und gehört nicht zum Thema.

Vom 20.05.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epoxy Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2011
1.463 Beiträge (ø3,91/Tag)
Hm, find ziemlich überzogen. Für mich ist dieser Extemismus bissl krank. Hab schon Kinder gesehn von Veganern, die hatten nur Zahnstummel, weil sie nicht alles bekommen an Nährstoffen, die für Körperaufbau wichtig sind. Der Mensch ist nu mal von Natur aus kein Veganer. Auch wenns nicht passt. Ist aber so. Gesundes Mittelmaß, auf Ernährung achten, und wo was herkommt ist OK. Aber dann hörtst bei mir auch auf.

Vom 20.05.2011 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.543 Beiträge (ø0,93/Tag)
Wie reizend, seine Mitmenschen aufgrund ihrer Ernährungsgewohnheiten als extremistisch und krank zu bezeichnen. Ich hab schon alles möglich gesehen, aber nicht immer kausale Schlüsse daraus gezogen. Sehr empfehlenswert.

Liebe Grüße

Vom 20.05.2011 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
@ epoxy
Super Beitrag na dann...
Laß doch einfach die Leute leben wie sie wollen!

@ Seph
Z.B. bei Bionade steht Milchsäure als Zutat drauf.

LG Kiwi Lächeln

Vom 20.05.2011 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Moin

Vielleicht war es ja SauerkrautBrot Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
mamirah

Vom 20.05.2011 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epoxy Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2011
Klar, ich laß jeden so wie er will, aber das schlöießt nicht aus, daß ich meine Meinung dazu haben darf. Oder?

Vom 20.05.2011 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Komisch

Ich hab noch keinen Veganer gesehen,der im Fleischforum "missionieren" wollte
aber HIER müssen sich die Leute in "ihrem" Forum ständig(unsachliche) Kritik anhören

Und NEIN ich bin kein Veggie Sicher nicht! aber es stört mich trotzdem!

Gruß
mamirah

Vom 20.05.2011 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.397 Beiträge (ø7,28/Tag)
Pfeil nach rechts Hab schon Kinder gesehn von Veganern, die hatten nur Zahnstummel, weil sie nicht alles bekommen an Nährstoffen, die für Körperaufbau wichtig sind Pfeil nach rechts
In dem Beitrag gestern Abend wurde gesagt, dass sich Veganer einmal jährlich das Blut untersuchen lassen sollen, damit Mangelerscheinungen festgestellt werden können. Da Veganer sich bewusst für diese Lebensweise entscheiden, denke ich, dass sie diesen rat auch befolgen.
Schlechte Zähne sind wohl eher ein Zeichen für zu viel Zucker.

Vom 20.05.2011 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,95/Tag)
Hallo,

kleines off-Topic Statement einer Veganerin:

es gibt unheimlich viel Tierleid im Namen unseres "guten Geschmacks" - sprich unserer ausgewogenen Ernährung (Horrorvision Mangelerscheinungen...) und unseres uneingeschränkten Genusses. Jedem/Jeder, der sich contra Veganismus äußert und dies evtl. auch noch auf eine polemisierende Art tut, empfehle ich, sich einmal zu informieren, wie unsere tierischen Lebensmittel (Fleisch, Milchprodukte etc.) hergestellt werden und zwar vom Anfang der Produktionskette (Tierzucht/-haltung) bis zum Ende: Da gibt es üble Dinge, die mir den Appetit auf tier. Produkte verleidet haben. Ich will niemanden "bekehren", kann andere Meinungen tolerieren und auch nachvollziehen, dass Leute a) nicht auf tier. Produkte verzichten wollen, b) sich nicht ausschließlich Bio-Lebensmittel leisten können (in Punkto Tierhaltung etwas besser, aber nicht vollst. gut) und c) sich keine Gedanken machen wollen. Aber gerade letzteren Punkt bitte ich zu überdenken.
Bitte versteht dies nicht als Propaganda, ich will lediglich auf etwas aufmerksam machen, aus dem jede/r selbst die Konsequenzen ziehen kann und mich auch einmal erklären, da ich als Veganerin oft plump angefeindet werde (ganz allgemein, nicht auf eines der obigen Postings gemünzt!).

LG
Simone

Vom 20.05.2011 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epoxy Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2011
Ihr habt mich glaub ich verkeht verstanden. Jeder kann leben wie er es für sich gern möchte. Das ist vollkommen i.O.. Tu ich ja auch. Aber ich darf doch bitteschön ne Meinung haben, was ich davon halte. Die Zahnstummel, das waren keine Zähne über Zucker zerstört, die konnten sich einfach nicht bilden. Alle 3 Kinder meines Bruders, der mit seiner Frau auch überzeugter Veganer ist, und meint auch seine Kinder müßen das sein. Und da wehre ich mich. Ich kann keinem anderen meinen Lebensstil aufdrücken. Toleranz ist immer mehrseitig. Als Erwachsener entscheide ich selbstverständlich selber, welcher Weg meiner ist.

Vom 20.05.2011 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
@ epoxy: Natürlich darfst und sollst du deine Meinung äußern. In diesem Thread darfst zu alles zum Thema Milchsäurebakterien sagen, was du willst. Leider hast du dazu bisher noch gar nichts gesagt. Anderes gehört nicht hierher, da kannst du selbst einen Thread aufmachen.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 20.05.2011 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
@ epoxa
Sicher darfst du die haben.
Aber in diesem Thread wurde eine Frage zur Herkuft von Milchsäure gestellt und dein Beitrag hat keinen andern Sinn als die Lebensweise anderer Leute zu beleidigen, nur weil du sie nicht nachvollziehen kannst... Das ist 1. nicht hilfreich und 2. extrem unfreundlich.

Hab mir den Bericht gerade mal angeschaut und fand ihn ganz nett. Der Kommentator sagte auch, dass Milchsäure auch pflanzl. Herkunft sein kann, der Veganer im Zweifelsfall aber lieber auf das Produkt verzichtet.

LG Kiwi

Vom 20.05.2011 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
Hallo!

@Epoxy:
du hast recht, als VeganerIn muss man etwas reflektierter mit dem ganzen Thema Ernährung umgehen, wie auch Lore schreibt (Blutuntersuchung).

Bei mir ist das gerade konkret der Plan, meinen Kinderwunsch zu realisieren, was bedeutet, dass ich mich gerade medizinisch damit befasse, was es bedeutet, vegan schwanger zu sein, vegane Kinder aufzuziehen etc. Und das alles natürl. Ergebnisoffen, wie man so schön sagt. Sollte das Kind Risiken ausgesetzt sein, bedeutet dies für mich, diese ethisch fundiert abzuwägen: Tierleid oder Kinderleid... Bzw. Wie kann ein Kompromiss aussehen...

Auch ich bin der Meinung, dass es grob fahrlässig ist, Kindern als noch nicht vollst. autonom agierende Wesen, bewusst Gesundheitsrisiken auszusetzen.

So, das war jetzt ja schon off-off-Topic... Na!

LG
Simone

Vom 20.05.2011 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

..Der Kommentator sagte auch, dass Milchsäure auch pflanzl. Herkunft sein kann, der Veganer im Zweifelsfall aber lieber auf das Produkt verzichtet.

Grad Bottrunk ist ja aus "natürlich" entstandener Milchsäure
genauso wie alle SauerGemüse wie Sauerkraut,SalzGurken,viele rote Bete"Konserven"
und auch einige GemüseSäfte sind natürlich milchsauer vergoren

Gruß
mamirah

Vom 20.05.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Und im Sauerteig entstehen auch von ganz alleine aus Wasser und Mehl verschiedene Säuren - u.a. auch Milchsäure ...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 20.05.2011 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Die Fragestellung ist aber hier irgendwie eine andere --

Milchsäure ist eine reine Substanz, chemisch klar definiert.
Sie kann synthetisch hergestellt werden -
entsteht beim Abbau tierischer Produkte, kann also, z. B. aus Resten der Joghurtherstellung durch Fermentation entstehen
und
kommt natürlich aus dem Sauerteig, Sauergemüse.....

Wenn ich jetzt für die Produktion eines Produktes X verantwortlich wäre und dazu Milchsäure zusetzen würde (warum auch immer - und sei es, weil es sich natürlicher anhört als Phosphorsäure), würde ich die nehmen, die meine Reinheitsanforderungen erfüllt und bei der der Preis stimmt, wäre aber vermutlich wertfrei (so die Voraussetzungen erfüllt wären) aus welcher der drei Herstellungsmöglichkeiten sie kommt.

Wenn ich es jetzt richtig interpretiere, ist für Veganer aber nur die Milchsäure aus pflanzlichen Produkten und die aus rein chemischer Produktion akzeptabel -- nicht die, die z. B. bei der Joghurtherstellung als Begleitprodukt anfallen könnte.

Und genau das wird nicht jeder Hersteller immer garantieren können --- sicherlich wird es welche geben, die das bei bestimmten Erzeugnissen machen; aber sicher nicht bei einem Massenprodukt.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 20.05.2011 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
...was die Reakti9on des Veganers einfach erklären würde.

Hallo und LG
Margie

Vom 20.05.2011 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Margie

das würde ich auch so sehen.

Bei einem Brot ist es evtl. noch anders, da kann ich mir vorstellen, dass die Milchsäure irgendwie aus nem Sauerteig kommt und der Backfabrikant auch belegen kann, sie ist veganen Ursprungs --- warum er das überhaupt macht, ist natürlich ne andere Frage, aber ebenos schnell erklärt: er hat ja verschiedene Zielgruppen, nicht nur Veganer und andere fahren vielleicht voll drauf ab, wenn das Brot auch noch Milchsäure enthält.

LG Carrara

Vom 20.05.2011 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Wen meinst du mit "er"?
Ich habe das nicht gesehen.

Vom 20.05.2011 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
der Satz fing an 'der Backfabrikant-..... und 'er'.....

LG Carrara

Vom 20.05.2011 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
ach noch etwas: um Spekulationen vorzubeugen ---- ich weiß zwar wovon ich rede --- habe aber kein Fernsehgerät und kann mich nicht direkt auf die Sendung beziehen.

LG Carrara

Vom 20.05.2011 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
*ups ... *rotwerd*

Ich habe wohl nicht genau genug gelesen.

Vom 21.05.2011 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
vielleicht hat der potentielle Käufer nicht nachgedacht, dass sie ggf nicht vom Tier ist. Beim ersten überlegen meint man das ja, aber dem ist ja nicht unbedingt so.
lg
morgaine

Vom 21.05.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Morgaine

wieso sollte man beim ersten Überlegen auf die Idee kommen, dass Milchsäure vegan wäre ? BOOOIINNNGG....

Entdeckt und isoliert wurde sie (vor urewigen Zeiten) in saurer Milch --- daher der Name. hechel...

Später fand man dann die identische Substanz in pflanzlichen Produkten (Sauerkraut, Sauerteig....) und irgendwann wurde sie dann synthetisch hergestellt.

LG Carrara

Vom 23.05.2011 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morticia147 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.05.2005
657 Beiträge (ø0,26/Tag)
Auch wenns off topic ist, aber

@StuttgartWob: Pfeil nach rechts Sollte das Kind Risiken ausgesetzt sein, bedeutet dies für mich, diese ethisch fundiert abzuwägen: Tierleid oder Kinderleid... Bzw. Wie kann ein Kompromiss aussehen... Pfeil nach links

Das ist nicht Dein Ernst oder, daß Du zwischen potentiellem Leid Deines zukünftigen Kindes und einem Tier abwägst?

Der Kompromiss wäre dann ja wohl, kein Kind zu bekommen!

Bin ja echt tolerant, aber DAS liest sich für mich echt heftig. Was denn nun?

Gruß

Morti

Vom 23.05.2011 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
Hallo!

ACHTUNG: Off-Topic

@Morticia:

ich muss Dir voll zusstimmen, dieser Kompromiss ist heftig, aber "leider" kann ich mein ethisches Gewissen nicht (mehr) ausschalten, nach all dem was ich weiß über Tierleid und Kindergesundheit.
Wenn Du mit Pfeil nach rechts Bin ja echt tolerant, aber DAS liest sich für mich echt heftig Pfeil nach links meinst, dass Du meine Haltung in der Frage nicht mehr tolerieren kannst, bitte ich Dich zu bedenken, dass ich keinem Wesen irgendwelche Schwierigkeiten (im weitesten Sinne) machen will. Und: andere verzichten aus banaleren Gründen (die aber genauso relevant für den/die Einzelne/n sein mögen) auf Kinder (Stichwort Karriere, Erbrkankheit etc.)

LG
Simone

Vom 23.05.2011 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morticia147 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.05.2005
657 Beiträge (ø0,26/Tag)
Simone, ich glaub Dir Deinen ethischen Konflikt gerne und kann den auch voll respektieren. Aber für mich persönlich ginge das wohl meines Kindes über alles andere...

Und wenn ich heut früh meine Augen auch schon komplett aufbekommen hätte, dann hätt ich den letzten Satz Deines Postings auch noch mitbekommen. Entschuldige bitte dafür.... *ups ... *rotwerd*

Daher hatt ich Dich missverstanden und dachte, daß Du abwägst wessen Leid Dir wichtiger wäre.

Pfeil nach rechts Und: andere verzichten aus banaleren Gründen (die aber genauso relevant für den/die Einzelne/n sein mögen) auf Kinder (Stichwort Karriere, Erbrkankheit etc.) Pfeil nach links

Hut ab vor dieser Entscheidung! Meinen vollen Respekt dafür.

Gruß

Morti

Vom 23.05.2011 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
@ Morticia: danke Na! und natürl. LG!

Vom 12.07.2011 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dasJulia Smutje

Mitglied seit 20.06.2005
139 Beiträge (ø0,05/Tag)
Halli Hallo,

bei mir steht auf den Oliven, die ich gekauft habe 'Milchsäure' als Zusatz oben.

Ebenso ist 'Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren' (zB auf Blätterteig angeführt) ein Lebensmittel-Zusatzstoff, den Veganer nicht essen.

Ich bin Vegi. Vegan ist einfach nur krass Na!

Vom 12.07.2011 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Krass gut YES MAN

Pfeil nach rechts Ebenso ist 'Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren' (zB auf Blätterteig angeführt) ein Lebensmittel-Zusatzstoff, den Veganer nicht essen. Pfeil nach links
...falls er tierischen Ursprungs ist. Kann aber eben auch pflanzlich sein Na!

LG Kiwi

Vom 12.07.2011 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thostein Kaltmamsell

Mitglied seit 08.04.2006
1.168 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,
Veganer ist in meinen Augen eine Einstellung des Menschen keinerlei tierische Produkte zu sich zu nehmen, sondern sich komplett nur pflanzlich zu ernähren.
In deisem Fall habt ihr bestimmt Verständnis dafür, das auch keine Milchsäure die nicht vom Sauerteig kommt im Brot enthalten sein darf.
Gruss
Thomas

Vom 12.07.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ketarier Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vegis haben's gut.
Die müssen nicht so konsequent sein. YES MAN

Vom 13.07.2011 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elien Smutje

Mitglied seit 21.06.2009
238 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

ein Großteil der heutzutage industriell eingesetzten Milchsäure wird via Fermentation von Zuckerdicksaft oder Stärke hergestellt. Für die Milchsäuregärung brauchen die Milchsäurebakterien immer eine Kohlenstoffquelle, das ist in Joghurt (bzw. Milch) der Milchzucker, in der Produktion aber der günstigere Zuckerdicksaft, der wahrscheinlich zum Großteil aus Glucose besteht.
Daher ist es seeehr wahrscheinlich, dass aufgeführte Milchsäure nicht aus tierischen Produkten hergestellt wird, denn das wäre auch zu teuer. Joghurtreste sind viel besser als Joghurtpulver verwertbar, da ist die gezielte Fermentation aus Glucose viel effektiver und günstiger!
Natürlich kann die Milchsäure in dem Brot auch aus dem Sauerteig stammen, falls es ein Sauerteigbrot war, aber da wäre die Vergärung ja auch wieder aus pflanzlichem Edukt.

Aber da nun wirklich nicht draufsteht, aus welchem Edukt die Milchsäure gewonnen würde, müsste ein Veganer das Brot theoretisch wirklich lieber liegenlassen!
Es ist so, wie mit dem Lab im Käse, meist steht nicht drauf, ob es tierischem Ursprung ist oder mikrobiell hergestellt wurde!

Liebe Grüße,
Elien

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: