neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vegan backen - ziemlich frustrierend

Vom 20.05.2011 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingu41269 Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
1.183 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

ich habe diesen Beitrag soeben ins Backforum gestellt, wo sich jedoch überwiegend Nicht-Veganer herumtreiben.
Sollte sich jemand von euch gut mit veganem Backen auskennen, wäre ich sehr froh, wenn ihr diesem Link folgt und mir dort eure Tipps niederschreibt: vegan backen

Vielen Dank schon mal.

LG
pingu
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.05.2011 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,95/Tag)
Hallo

sorry, wollte auf den anderen Thread antworten, der wird allerdings nur als Fehlermeldung angezeigt, k.A. warum...

Daher hier was zum Thema Eiersatz:
ich verwende dafür ein Pulver aus dem Reformhaus und hatte immer wunderabare Ergebnisse damit. Selbst bisquit-artige Teige gelangen (allerdings nicht rollbar für Rouladen). Alle anderen Teige funktioniereten auch mit veganer Margarine, Getreidemilch etc. (Blätterteig habe ich allerdings noch nicht selbst gemacht)

LG
Simone

Vom 12.11.2011 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin Simone

um welches Pulver handelt es sich und wieviel brauche ich um jeweils 1 Ei zu ersetzen?

LG

Vom 12.11.2011 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dosenspaghetti Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.09.2010
903 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Megaturtle,

Google mal nach "no egg" oder "ei-ersatz-pulver"
200g kosten zwischen 4 und 7€ und 10g ersetzen ein Ei,
Frag mich aber nicht, was drin ist...

bye DS

Vom 12.11.2011 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
DS was da drin ist, ist mir für den 1 Abend mal nicht sooo wichtig. Hauptsache vegan Na! Danke dir

Vom 12.11.2011 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

das ist sicher Sojamehl. Ich nehme das auch als Eiersatz.

LG
Margie

Vom 12.11.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Cool, da kann ich unserer Freundin ja ein richtiges Essen servieren und sie muss sich nicht nur auf die Beilagen beschränken. Klasse Lachen

Vom 12.11.2011 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Wofür willst du das denn nehmen?

Vom 12.11.2011 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Für diesen Braten Ist aber generell mal gut zu wissen. Backe und koche an unseren Geburtstagen meist vegan. Finde die fleischessenden Gäste können durchaus mal 1 Tag auf Fleisch verzichten und bisher ist es immer gut angekommen.

Vom 12.11.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Oh lecker! Hab ich gleich gespeichert. hechel...

Dafür kannst du Sojamehl statt der Eier verwenden.
Ich nehme das auch für meinen Getreidebraten.

Vom 12.11.2011 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Hier Gemüsebret auch einen interessanten Eiersatz gepostet

Finde auch, dass der Braten sehr lecker klingt

Vom 12.11.2011 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadini95 Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2008
949 Beiträge (ø0,68/Tag)
Ja, Sojamehl ist als Eiersatz gut. ALlerdings braucht man das erst ab ca. 3 Eier. Wenn nur ein Ei wo drinnen ist, kann mans eigentlich meistens weglassen (wer sichergehen will, nimmt halt 1 gestrichenen EL Sojamehl mit 2 EL wasser verrührt = 1 Ei)

Also dieses Rezept für Schokomuffins finde ich persönlich genial, und niemandem ist überhaupt aufgefallen, dass sie vegan sind:
Für 12 Muffins

200 g Mehl
20 g Kakao
1 1/2 Tl Natron
30 g gehackte Bitterschoko
Prise Salz
150 g Rohrohrzucker

90 ml Öl
180 ml Soja-Reismilch
1 EL Apfelessig

Trockene Zutaten mit nassen verrühren. Im 180° C vorgeheiztem Ofen ca. 20 min. backen. Kann auch noch mit Gewürzen verfeinert werden. Sonst schau mal ins vegetarierforum, da sind viele vegane rezepte! das scheint ganz gut zu sein:
vegetarierforum.com/threads/9104-veganer-kuchen-suuuper-saftig%21%21%21

Liebe Grüße,
nadine

Vom 12.11.2011 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Danke für den Tipp.
Ich hatte den Thread nicht weiter mitgelesen, da mich Blätterteig nicht so interessiert.
Da hab ich was verpasst. Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: