Vegan backen - ziemlich frustrierend
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
ich habe diesen Beitrag soeben ins Backforum gestellt, wo sich jedoch überwiegend Nicht-Veganer herumtreiben. Sollte sich jemand von euch gut mit veganem Backen auskennen, wäre ich sehr froh, wenn ihr diesem Link folgt und mir dort eure Tipps niederschreibt: vegan backen Vielen Dank schon mal. LG pingu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo
sorry, wollte auf den anderen Thread antworten, der wird allerdings nur als Fehlermeldung angezeigt, k.A. warum... Daher hier was zum Thema Eiersatz: ich verwende dafür ein Pulver aus dem Reformhaus und hatte immer wunderabare Ergebnisse damit. Selbst bisquit-artige Teige gelangen (allerdings nicht rollbar für Rouladen). Alle anderen Teige funktioniereten auch mit veganer Margarine, Getreidemilch etc. (Blätterteig habe ich allerdings noch nicht selbst gemacht) LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin Simone
um welches Pulver handelt es sich und wieviel brauche ich um jeweils 1 Ei zu ersetzen? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2010 |
Hallo Megaturtle,
Google mal nach "no egg" oder "ei-ersatz-pulver" 200g kosten zwischen 4 und 7€ und 10g ersetzen ein Ei, Frag mich aber nicht, was drin ist... bye DS |
||||
|
|||||
|
|||||
DS was da drin ist, ist mir für den 1 Abend mal nicht sooo wichtig. Hauptsache vegan
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
das ist sicher Sojamehl. Ich nehme das auch als Eiersatz. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
Cool, da kann ich unserer Freundin ja ein richtiges Essen servieren und sie muss sich nicht nur auf die Beilagen beschränken. Klasse
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wofür willst du das denn nehmen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Für diesen Braten Ist aber generell mal gut zu wissen. Backe und koche an unseren Geburtstagen meist vegan. Finde die fleischessenden Gäste können durchaus mal 1 Tag auf Fleisch verzichten und bisher ist es immer gut angekommen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh lecker! Hab ich gleich gespeichert.
Dafür kannst du Sojamehl statt der Eier verwenden. Ich nehme das auch für meinen Getreidebraten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier Gemüsebret auch einen interessanten Eiersatz gepostet
Finde auch, dass der Braten sehr lecker klingt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Ja, Sojamehl ist als Eiersatz gut. ALlerdings braucht man das erst ab ca. 3 Eier. Wenn nur ein Ei wo drinnen ist, kann mans eigentlich meistens weglassen (wer sichergehen will, nimmt halt 1 gestrichenen EL Sojamehl mit 2 EL wasser verrührt = 1 Ei)
Also dieses Rezept für Schokomuffins finde ich persönlich genial, und niemandem ist überhaupt aufgefallen, dass sie vegan sind: Für 12 Muffins 200 g Mehl 20 g Kakao 1 1/2 Tl Natron 30 g gehackte Bitterschoko Prise Salz 150 g Rohrohrzucker 90 ml Öl 180 ml Soja-Reismilch 1 EL Apfelessig Trockene Zutaten mit nassen verrühren. Im 180° C vorgeheiztem Ofen ca. 20 min. backen. Kann auch noch mit Gewürzen verfeinert werden. Sonst schau mal ins vegetarierforum, da sind viele vegane rezepte! das scheint ganz gut zu sein: vegetarierforum.com/threads/9104-veganer-kuchen-suuuper-saftig%21%21%21 Liebe Grüße, nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Tipp.
Ich hatte den Thread nicht weiter mitgelesen, da mich Blätterteig nicht so interessiert. Da hab ich was verpasst. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine