Vegetarischer Flammkuchen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
Fällt Euch ein leckerer Belag ein und habt Ihr vielleicht generell Erfahrungen mit dem Backen von Flammkuchen? Worauf muß ich achten? Lieben Gruß, Rose |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !!
Hier habe ich ein Rezept was ich immer mache : Elsässer Flammmekuchen _____________________ 430gr Dinkelmehl Salz 4 Essl. Öl oder Schmalz 1/4 Liter Wasser 400gr Creme fraiche 400gr Zwiebeln Das Mehl auf die Arbeitsfläche häufen, in die Mitte eine Vertiefung drücken, dorthin das Salz geben, das Öl und schließlich das Wasser. Gleichzeitig mit einer Gabel rührend das Wasser sofort mit dem Mehl vermischen. Schließlich zu einem weichen Teig kneten, der sich allerdings nicht klebrig anfühlen darf. Tip: In der Kuchenmaschine gelingt der Teig am einfachsten: alle Zutaten bis auf das Wasser einfüllen, auf hoher Geschwindigkeit laufen lassen und dabei das Wasser angießen, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Den Teig in Portionen teilen und jeweils sehr dünn ausrollen, dabei zum Rund formen. Die Teigplatten dick mit Creme fraiche bestreichen, die in dünne Ringe gehobelten Zwiebeln darauf verteilen Im sehr heißen Ofen 5-10 Minuten backen, bis der Boden knusprig geworden ist und der Belag brodelt. liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen lieben Dank für Dein Rezept, Greta, das werde ich bald ausprobieren!!
Es klingt sehr lecker, wobei ich noch nicht sicher bin, wo ich Dinkelmehl herbekomme. Zur Not mache ich einen Teig mit normalem Mehl. Nochmals vielen Dank! Liebe Grüße von Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2003 |
Hallo Rose7!
Du kannst auch Lauch oder Paprika auf den Flammekuchen legen! Lg abcine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo
auch ich backe hin und wieder einen Flammenkuchen ohne Speck. Mein Belag: Schmand oder Creme fraîche mit Pfeffer, Salz und Paprika würzen und auf den ausgewallten Teig streichen. In etwas Olivenoel brate ich in Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln oder je nach Saison Lauchringe kurz an und verteile das Gemüse auf dem Kuchen. Mit etwas geriebenem Parmesan bestreuen. Backen, 10 min. bei 220° im Ofen. Gruss doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2003 |
hallo rose,
ich belege meinen flammkuchen mit einer mischung aus creme fraiche (oder creme legere) und saurer sahne, würze mit salz, pfeffer und muskat, gebe darauf lauchringe, zwiebeln und geriebenen käse (gemischt: gouda und emmentaler). mit champignons statt lauch schmeckt es auch lecker. lg NocturnaX |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Creme fraiche, Schmand, Creme Double o.ä., und darauf
- Champignons + Zwiebeln - Lauch (+ falls du Fisch ißt Räucherlachs) - unoriginal aber gut: Feta und Kräuter der Provence oder Thymian, und evtl. eingelegte Peperoni Käse optional. Oft kriegt man vegetarische Flammkuchen mit allem möglichen Kram drauf, Erbsen, Möhren, Mais etc. - kanns du ja auch mal probieren. Ich mag\'s nicht. Auf den Lach-Flammkuchen mach ich mir aber manchmal Spargel. LG Tamy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach ja, und der originale Flammkuchen hat einen Teig nur aus Mehl, Wasser, Öl (wie Greta geschrieben hat). Dinkelmehl ist nicht unbedingt nötig.
Wenn du aber Hefeteig lieber magst, mach Hefeteig. Hauptsache, der Boden ist so dünn wie möglich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey, vielen Dank für die vielen Anregungen für Flammkuchen! Bin schon am überlegen, ob ich einen Teig aufteile und da verschiedene Beläge drauftue ;o)
*sich auf\'s Ausprobieren freu* Liebe Grüße, Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Meldung aus der Flammkuchen-Versuchsküche:
Habe einen einfachen Teig (Mehl, Öl, Wasser, Salz) mit Schmand, Zwiebeln und Paprika belegt. Das war superlecker!!! Werde in Kürze weitere Variationen probieren, u.a. mit Champignons und Lauch. Vielen, vielen Dank! Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2004 |
Hallo zusammen,
bin gestern durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, und weil das alles so lecker klang, hab ich gestern gleich das Rezept von Greta ausprobiert. Suuuuper lecker! Und vor allem kann man sie gut am nächsten Tag mit in die Arbeit nehmen, kalt schmecken sie auch sehr gut. Danke für das tolle Rezept! Liebe Grüße, esperanca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Rose7!
Ich ersetzte oft den Fleischanteil bei nicht vegetarischen Rezepten durch Soja-Produkte, z.B. Hackfleisch durch Soja-Granulat. Bei Flammekuchen würde ich einfach ein\"klassisches\" Rezept machen und den Speck durch Räuchertofu erstzen. Andererseits hören sich die Varianten hier auch alle sehr verführerisch an Gruß Antenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hallo,
komme aus dem Südwesten Deutschlands. Hier wird sehr gerne und häufig Flammkuchen gegessen. Er fehlt auf kaum einem Volksfest... Eine häufig angebotene Variante wird mit geschälten, in ca, 3mm dicke Scheiben geschnittenen Pellkartoffeln und Bergkäse belegt - optional noch ein paar Zwiebelringe... ein Gedicht!!! beste Grüsse, abhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
auf die Sauerrahmschicht natürlich... nach dem Backen ist ein wenig frisch gemahlener schwarzer Pfeffer auch nicht verkehrt...
beste Grüsse, abhi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine