neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vegetarischer Flammkuchen

Vom 02.01.2004 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rose7 Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2003
460 Beiträge (ø0,15/Tag)
Flammkuchen ist ja klassischerweise mit Speck, aber auf Märkten bekommt man auch vegetarischen Flammkuchen. Zwar mit Schmand, aber Milchprodukte sind für mich o.k.
Fällt Euch ein leckerer Belag ein und habt Ihr vielleicht generell Erfahrungen mit dem Backen von Flammkuchen? Worauf muß ich achten?

Lieben Gruß, Rose
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.01.2004 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !!

Hier habe ich ein Rezept was ich immer mache :

Elsässer Flammmekuchen

430gr Dinkelmehl
Salz
4 Essl. Öl oder Schmalz
1/4 Liter Wasser

400gr Creme fraiche
400gr Zwiebeln

Das Mehl auf die Arbeitsfläche häufen, in die Mitte eine
Vertiefung drücken, dorthin das Salz geben, das Öl und
schließlich das Wasser. Gleichzeitig mit einer Gabel rührend das
Wasser sofort mit dem Mehl vermischen. Schließlich zu einem weichen
Teig kneten, der sich allerdings nicht klebrig anfühlen darf.

Tip: In der Kuchenmaschine gelingt der Teig am einfachsten: alle
Zutaten bis auf das Wasser einfüllen, auf hoher Geschwindigkeit
laufen lassen und dabei das Wasser angießen, bis ein geschmeidiger
Teig entstanden ist. Den Teig in Portionen teilen und jeweils sehr
dünn ausrollen, dabei zum Rund formen.

Die Teigplatten dick mit Creme fraiche bestreichen, die in dünne
Ringe gehobelten Zwiebeln darauf verteilen
Im sehr heißen Ofen 5-10 Minuten backen, bis der Boden knusprig
geworden ist und der Belag brodelt.

liebe Grüsse
Greta

Vom 02.01.2004 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rose7 Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2003
460 Beiträge (ø0,15/Tag)
Vielen lieben Dank für Dein Rezept, Greta, das werde ich bald ausprobieren!!
Es klingt sehr lecker, wobei ich noch nicht sicher bin, wo ich Dinkelmehl herbekomme. Zur Not mache ich einen Teig mit normalem Mehl.

Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße von Rose

Vom 03.01.2004 01:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abcine Kaltmamsell

Mitglied seit 10.05.2003
244 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Rose7!
Du kannst auch Lauch oder Paprika auf den Flammekuchen legen!
Lg abcine

Vom 03.01.2004 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dworzalla Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2003
928 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo

auch ich backe hin und wieder einen Flammenkuchen ohne Speck. Mein Belag: Schmand oder Creme fraîche mit Pfeffer, Salz und Paprika würzen und auf den ausgewallten Teig streichen. In etwas Olivenoel brate ich in Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln oder je nach Saison Lauchringe kurz an und verteile das Gemüse auf dem Kuchen. Mit etwas geriebenem Parmesan bestreuen. Backen, 10 min. bei 220° im Ofen.

Gruss
doris

Vom 04.01.2004 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NocturnaX Hendlgriller

Mitglied seit 30.01.2003
1.760 Beiträge (ø0,52/Tag)
hallo rose,

ich belege meinen flammkuchen mit einer mischung aus creme fraiche (oder creme legere) und saurer sahne, würze mit salz, pfeffer und muskat, gebe darauf lauchringe, zwiebeln und geriebenen käse (gemischt: gouda und emmentaler). mit champignons statt lauch schmeckt es auch lecker.

lg
NocturnaX

Vom 05.01.2004 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tamy Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
193 Beiträge (ø0,05/Tag)
Creme fraiche, Schmand, Creme Double o.ä., und darauf
- Champignons + Zwiebeln
- Lauch (+ falls du Fisch ißt Räucherlachs)
- unoriginal aber gut: Feta und Kräuter der Provence oder Thymian, und evtl. eingelegte Peperoni

Käse optional.

Oft kriegt man vegetarische Flammkuchen mit allem möglichen Kram drauf, Erbsen, Möhren, Mais etc. - kanns du ja auch mal probieren. Ich mag\'s nicht. Auf den Lach-Flammkuchen mach ich mir aber manchmal Spargel.

LG Tamy

Vom 05.01.2004 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tamy Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
193 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ach ja, und der originale Flammkuchen hat einen Teig nur aus Mehl, Wasser, Öl (wie Greta geschrieben hat). Dinkelmehl ist nicht unbedingt nötig.
Wenn du aber Hefeteig lieber magst, mach Hefeteig. Hauptsache, der Boden ist so dünn wie möglich.

Vom 05.01.2004 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rose7 Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2003
460 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hey, vielen Dank für die vielen Anregungen für Flammkuchen! Bin schon am überlegen, ob ich einen Teig aufteile und da verschiedene Beläge drauftue ;o)

*sich auf\'s Ausprobieren freu*

Liebe Grüße, Rose

Vom 09.01.2004 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rose7 Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2003
460 Beiträge (ø0,15/Tag)
Meldung aus der Flammkuchen-Versuchsküche:
Habe einen einfachen Teig (Mehl, Öl, Wasser, Salz) mit Schmand, Zwiebeln und Paprika belegt. Das war superlecker!!! Werde in Kürze weitere Variationen probieren, u.a. mit Champignons und Lauch. Vielen, vielen Dank!

Rose

Vom 03.02.2004 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

esperanca Tellerwäscher

Mitglied seit 14.01.2004
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

bin gestern durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, und weil das alles so lecker klang, hab ich gestern gleich das Rezept von Greta ausprobiert. Suuuuper lecker!
Und vor allem kann man sie gut am nächsten Tag mit in die Arbeit nehmen, kalt schmecken sie auch sehr gut.
Danke für das tolle Rezept!

Liebe Grüße,

esperanca

Vom 06.02.2004 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

antenne78 Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
120 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Rose7!

Ich ersetzte oft den Fleischanteil bei nicht vegetarischen Rezepten durch Soja-Produkte, z.B. Hackfleisch durch Soja-Granulat.
Bei Flammekuchen würde ich einfach ein\"klassisches\" Rezept machen und den Speck durch Räuchertofu erstzen.

Andererseits hören sich die Varianten hier auch alle sehr verführerisch an hechel...

Gruß
Antenne

Vom 02.05.2004 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Abhi Suppenkoch

Mitglied seit 26.02.2004
868 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

komme aus dem Südwesten Deutschlands. Hier wird sehr gerne und häufig Flammkuchen gegessen. Er fehlt auf kaum einem Volksfest...

Eine häufig angebotene Variante wird mit geschälten, in ca, 3mm dicke Scheiben geschnittenen Pellkartoffeln und Bergkäse belegt - optional noch ein paar Zwiebelringe... ein Gedicht!!!

beste Grüsse, abhi

Vom 02.05.2004 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Abhi Suppenkoch

Mitglied seit 26.02.2004
868 Beiträge (ø0,29/Tag)
auf die Sauerrahmschicht natürlich... nach dem Backen ist ein wenig frisch gemahlener schwarzer Pfeffer auch nicht verkehrt... Lachen

beste Grüsse, abhi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: