neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vom "halben" Vegeratier zum ganzen?!

Vom 16.05.2011 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wild_violett Tellerwäscher

Mitglied seit 16.05.2011
12 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo! Ich bin 15 Jahre alt und will Vegetarierin werde. Zuerst wollte ich mich deshalb erstmal im Internet über Tipps für "Neulinge" informieren. Aber die meisten Seiten, die ich aufgerufen habe, hatten fast nur Tricks für Leute, die bis jetzt täglich Fleisch gegessen haben. In meiner Familie essen zwar alle Fleisch, aber das kommt sowieso nur 2 bis 3 mal pro Woche auf den Tisch.
Jetzt, wo ich mich ganz vegetarisch ernähren möchte, kann ich mit Artikeln, in denen es hauptsächlich darum geht, dass man ruhig fürs erste nur einen Fleisch-freien Tag in der Woche einlegen soll, nicht ganz so viel anfangen. Was denn nun?
Würde sich dann für mich kaum etwas ändern, oder müsste ich, wenn ich gar kein Fleisch mehr essen will, grundlegend meine Ernährung umstellen und viel mehr Tofu, Salat usw. essen? Oder reicht es auch, einfach an den 2 Tagen, an denen es bis jetzt Fleisch gab, auf dieses zu verzichten und mehr von den Beilagen zu essen? Wichtige Frage
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.05.2011 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,18/Tag)
Pfeil nach rechts reicht es auch, einfach an den 2 Tagen, an denen es bis jetzt Fleisch gab, auf dieses zu verzichten Pfeil nach links

Ja, genau so einfach ist es.

Laß Dir keinen Bären aufbinden.

Gruß

Vom 16.05.2011 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.05.2011
12 Beiträge (ø0,03/Tag)
Okay Lächeln
Man liest nur so viel, dass man jetzt irgendwie ganz viel Tofu, Hülsenfrüchte, Getreide und so essen soll...
Und dann ist das wieder schlecht, oder das... Bei so viel Infos auf einmal wollte ich lieber nochmal nachfragen Na!

Vom 16.05.2011 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nannse Tellerwäscher

Mitglied seit 22.08.2007
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ähm... ganz so ist das nicht. Dein Körper braucht Eiweiß für Muskeln und Knochen. Die nimmt der Mensch i.R. durch Fleisch zu sich. Einen Teil davon kann man durch Tofu und sowas ersetzen (Milch, Eier,...) aber Du musst schon bewusst mehr davon essen.
Ich hab mal gelesen, dass man 8 Kilo Tofu essen müsste um den wöchentlichen Bedarf an Eiweiß zu decken... So viel wäre vielleicht übertrieben, aber ich würde an Deiner Stelle schon darauf achten, bei jeder Mahlzeit auch etwas eiweißhaltiges zu Dir zu nehmen.
Ich sse auch nur wenig Fleisch (1 mal die Woche) achte aber darauf, jeden Tag ausgewogen zu essen (Tofu, Joghurt, Quark, etc.).

Vielleicht noch als kleiner Hinweis:
Meine Cousine ist Vegetarierin und hatte ,weil sie sich eben nur von Beilagen ernährt hat, epileptische Anfälle.....

Pass also auf Dich auf! Na!

LG Nannse

Vom 16.05.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miri-95 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.11.2009
51 Beiträge (ø0,06/Tag)
HI :)
Schoen, dass du Vegetarier werden wist Lächeln
Ich bin auch seit 7 Jahren Vegetarier und bin jetzt 16 Jahre.
Frueher habe ich jedoch noch Fisch gegessen , und Gelatine (d.h. Gummibaerchen usw... auch teilweise in Quark oder Frischkaese und Torten usw...) ^^
Also wenn du so ganz Vegetarier werden wist, wird des bestimmt nicht einfach, aber irgendwann brauchst du gar kein Fleisch usw mehr.
Worauf du unbedingt achten solltest , ist dass du genuegend Eiweiss zu dir nimmst, sonst baut dein Koerper Muskeln ab und du fuehlst dich mit der Zeit ziemlich schlapp... zusaetzlich solltest du irgendwaelche Eisenpraeperate nehmen, oder viele Eisenhaltige Produkte essen(z.B. Trockenfruechte), weil der Haemoglobinwert in denem But dann absinkt (d.H. dass du weniger rote blutkoerperchen hast) und dann fuehlst du dich auch ziemlich schwach... So ... naja, das sind zumindest die Dinge , die ich alle uebersehen hatte und leider erst vor Kurzem festgestellt hab.
Aber wenn du gleich von Anfang an darauf achtest , dass dir keine Mineralien und andere Naehrstoffe fehlen, dann gehts dir betimmt gut ^^
Als Fleischersatz gibts hat Tofu und son zeug und auch vegi Fleisch... (also auf Soja, oder Weizenbasis) Ich find des alles eigentlich ganz lecker, weis allerdings nicht mehr wie (echtes) Fleisch schmekt.
Zu den Beilagen kannst du auch einfach mal ein Ei essen, da hast du dann gleich Eiweiss und auch B Vitamine, die auch hauptsaechich nur im Fleisch vorkmmen.
sooo... ich glaub jez hab ich alles gesagt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wuensch dir viiiiel Glueck beim Vegetarier werden.
Lg.

Vom 16.05.2011 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
Diese "Infos" wirste hier schon auch noch reingedrückt bekommen ... das liegt in der Natur eines Internetforums.

Die sind in der Regel einfach nur irgendwo aufgeschnappt und dann falsch wiedergegeben.

Schau einfach wieviele der selbsterkorenen Gesundheitsapostel rauchen und trinken und alle drei Monate eine neue Diät brauchen ... dann weißte wasde davon halten mußt Na!

Ah ... geht schon los ... "8 Kilo Tofu" na dann...

Gruß

Vom 16.05.2011 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.05.2011
12 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke Lächeln
Ich bin ja bis jetzt auch gut mit nur sehr wenig Fleisch ausgekommen, aber wie das so ganz ohne ist... Das wird sich dann ja jetzt rausstellen YES MAN

Vom 16.05.2011 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.05.2011
12 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ miri-95 "und dann fuehlst du dich auch ziemlich schwach... So ... naja, das sind zumindest die Dinge , die ich alle uebersehen hatte und leider erst vor Kurzem festgestellt hab."

War das dann bei dir auch so, dass du dich eine Zeit lang ziemlich schwach gefühlt hast?

LG und danke für deinen ausführlichen Kommi Na!

Vom 16.05.2011 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanni87 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.03.2010
62 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ich finde es auch toll, dass du Vegetarierin werden möchtest. Es ist schon wichtig, dass du dich nun informierst, wie du dich gesund und ausgewogen ernähren kannst. Wenn du jeden Tag nur Nudeln und Brot ist, ist das jedenfalls nicht gesund! Es gibt tolle Bücher und Kochbücher, wo eigentlich alles wichtige drin steht.

Ich esse täglich Joghurt und Quark und 1 Ei (obwohl mir das Ei total wiederstrebt). Zusätzlich zum Eiweiß benötigt man auch B-Vitamine und Eisen. Da sind die Hülsenfrüchte einfach die besten Lieferanten. Sie haben u.a. viel Eiweiß, Folsäure, Eisen und B-Vitamine. Was das Eisen angeht... da kann ich dir ein Buch empfehlen: richtig essen bei Eisenmangel. Denn man glaubt es kaum... aber damit das Eisen aus der Nahrung auch resorbiert werden kann, muss tatsächlich einiges beachtet werden, ansonsten wird es einfach wieder kaum genutzt ausgeschieden. Ein Eisenmangel ist absolut nicht witzig. Man ist schlapp, müde, schwindelig, unkonzentriert, kaum Leistungsfähig, man bekommt Depressionen, restless legs usw. Und vor allem wenn du mal schwanger werden willst, solltest du genügend Eisenreserven haben. Und wenn der Speicher mal leer ist, lässt der sich nicht so schnell wieder auffüllen, nur durch die Nahrung.

Wie kommt deine Familie damit zurecht, dass du kein Fleisch mehr essen willst?

Vom 16.05.2011 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
8 Kilo Tofu?! BOOOIINNNGG.... Ja, wenn man 160kg wiegt, kommt das hin...und vorrausgesetzt, man isst ausschließlich Tofu Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ne mal ernsthalft, Proteine sind nicht nur in Fleisch und Tofu, auch Hülsenfrüchte, Nüsse und Getreide sind gute Proteinlieferanten.

Man bekommt auch als Vegetarier nicht automatisch einen Eisenmangel! Ich halte überhauptnichts davon einfach mal so ohne Grund irgendwelche Eisenpräparate oder Ähnliches einzunehmen Sicher nicht!

@ Violett
Herzlich Willkommen im Forum!
Find ich super, dass du dir so viele Gedanken um deine Ernährung machst und überlegst Vegetarierin zu werden Lachen

LG Kiwi

Vom 17.05.2011 07:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Violett

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Form Lächeln
Schön das Du bereit bist Deinen Ernährung zu überdenken !

Wenn Du Dich nicht gleich vegan ernähren willst biste mit Milchprodukten auf der sicheren Seite was die Eiweissversorgung an belangt aber auch Getreide und Hülsenfrüchte enthalten pflanzliches Eiweiss und wenn Du Deinen Speisen richtig kombinierst bekommste auch Dein Eiweiss ohne diese Fleischersatzprokte zu essen.

Gute Kombinatonen sind folgende :

Getreide mit Hüsenfrüchte.... z.B Linsen mit Spätzle
Weizen mit Milchprodukte ...z.B Weizenauflauf mit Käse überbacken
Weizen mit Hefe ...z.B .Vollkornbrötchen mit Aufstrich
Kartoffeln mit Ei .....z.B Spinat mit Kartoffeln und Ei

Eine sehr klassische Kombi ist Kartoffeln mit Quark Lächeln

Gemüse und Obst sollte auch auf Deinem Speiseplan stehen und nicht nur gekocht sondern auch roh als Salat oder als Zwischensnack !
Rote Bete in Kombination mit Hirse ist ein guter Eisenlieferant obwohl wenn Du ausgewogen isst wird der Eisengehalt nicht kritisch werden ?

Wünsche Dir gutes Gelingen mit Deinem Vorhaben lasse Dich nicht beirren und höre auf Deinen Körper

liebe Grüße
Greta

Vom 17.05.2011 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hallo,

bitte entschuldigt. *ups ... *rotwerd*

Nachdem ich das mit den 8 Kilo Tofu pro Woche gelesen und meinen daraufhin folgenden Lachanfall ueberwunden hatte, ist meine kleine Rechenmaschine angesprungen.

Noch ein paar Infos eingeholt und was herauskam war die Frage an Nannse:

Stand in dem selben Artikel (oder was auch immer), dass man zum Vergleichzu den 8 Kilo Tofu 6,5 Kilogramm Fleisch woechentlich zu sich nehmen muss?
Das wuerde dem naemlich entsprechen. Und das Ganze bezieht sich dann schlussendlich und tatsaechlich auf die von Kiwi erwaehnten 160 kg Koerpergewicht.
Also wenn man ein "normales" Gewicht kann man das entsprechend runterrechnen.
Und immer vorausgesetzt - wie Kiwi das auch beretis erwaehnte - man wuerde sich ausschliesslich und nur-nur-nur von Tofu bzw. Fleisch ernaehren.

Guten Appetit! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Margie

Vom 17.05.2011 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Den Fleischkonsum allgemein schon zu reduzieren, das ist ein guter Ansatz.

Tut allen gut, den Tieren und dem Menschen.

Und Eiweiß findet man auch in danderen Lebensmitteln.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 17.05.2011 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Der Verzicht auf Fleisch macht keine Mangelernährung. Und der Verzehr von Fleisch allein macht auch noch lange keine gesunde, ausgewogene Ernährung ;). Dass Vegetarier durch den Verzicht auf Fleisch automatisch irgendeinen Mangel bekommen, gilt als absolut überholt und falsch.

Eisen steckt zwar in der "richtigen", für den Körper gut verwertbaren Form in erster Linie in Fleisch. Aber wenn man das in der falschen Kombination mit anderen Lebensmitteln isst, kann der Körper es auch nicht gut verwerten. Deshalb gibt es auch viele "Fleischesser" mit Eisenmangel.

Von daher ist es der bessere Ansatz, wenn du dich insgesamt über gesunde Ernährung informierst, nicht darüber, "wie man Vegetarier wird". Ob die "Beilagen" (blöder Begriff, denn von der Menge her ist eher das Fleisch die Beilage auf dem Teller) reichen, kommt darauf an, welche es bei euch so gibt :). Aber wenn deine Familie sowieso an 5 von 7 Tagen vegetarisch isst und damit nicht übergewichtig oder mangelernährt ist, dann wird es sicherlich kein Problem, wenn du die restlichen 2 Tage auf das Fleisch verzichtest und dir eventuell noch eine fleischfreie Alternative dazu machst (schau mal hier in der Datenbank nach Bratlingen, gibt wahnsinnig viele Varianten davon, schmecken meist sehr gut, können leicht noch die eine oder andere gesunde Zutat in's Essen bringen und füllen dann die "Lücke" auf dem Teller, wo sonst das Stück Fleisch liegt). Und mit 15 Jahren kann man ja durchaus mit Mama zusammen in der Küche stehen und sich seine vegetarischen Alternativprodukte selbst zubereiten, so dass es keine Mehrarbeit für deine Mutter bedeutet :).

GLG, Elphi

Vom 17.05.2011 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Elphi, ich unterschreibe sofort bei Dir!

Besonders der letzte Satz hat es mir angetan.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 17.05.2011 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nannse Tellerwäscher

Mitglied seit 22.08.2007
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie 8 Kilo Tofu essen soll.... ich esse ja selbt wahrscheinlich viel zu wenig Fleisch, um auf meine benötigten Eiweiße zu kommen... Das Problem bei pfanzlichen Eiweißen ist einfach, dass der Körper sie anders umsetzt.

Und es ist leider so, dass meine Cousine epileptische Anfälle wegen einer Mangelernährung bekommen hat. Ich wollte wild-violett wirklich nur ganz lieb darauf hinweisen, dass sie nicht einfach nur das Fleisch weg lassen kann, sondern schon darauf achten muss, dass sie genügend "Ersatz" isst.

Du bist einfach noch so jung und ich wollte einfach, dass Du Deinem Körper nicht schadest.
Ich habe das wirklich nur gut gemeint....
traurig

Vom 17.05.2011 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nannse Tellerwäscher

Mitglied seit 22.08.2007
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Achja und ich habe das geade mal für mich berechnet. So ganz krumm ist das nicht. Ich bin 1.75m groß und wiege so um die 59 Kilo und ich müsse um meinen Eiweßbedarf zu decken 3,5-4 Kilo Tofu pro Woche essen.... Ok ich gebe zu für 8 Kilo müsste man 100 Kilo wiegen.... (Ich hab es auch nur mal in ner Frauenzeitschrift gelesen). Aber ich finde es trotzdem irgendwie traurig, dass man gleich "ausgelacht" wird, wenn man einem jungen Menschen helfen will, gesund zu bleiben. traurig

Vom 17.05.2011 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Meine Berrechnungen ergeben etwas anderes. Danach bist du mit 2 kg Tofu woechentlich abgedeckt. Wenn du NUR Tofu ist. Ist ja alles hypothetisch.

Aber ein Sumo-Ringer, der sich fleischlos ernaehrt (oder machen die das eh?) koennte diese 8 kg Tofu sicher gut brauchen! Na!

Vom 17.05.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Nannse das war überhaupt nicht böse gemeint Na! Entschuldige, wenn das so fies angekommen ist.
Niemand wollte dich auslachen, nur 8kg Tofu/Woche klingt einfach so absolut übertrieben...soviel ess ich nichtmal im ganzen Jahr...

Dass du helfen und Tipps geben willst ist toll Lächeln Ich find's nur nicht gut Neu-Veggies mit Aussagen, wie "Ich hab mal gelesen, dass man 8 Kilo Tofu essen müsste um den wöchentlichen Bedarf an Eiweiß zu decken", zu erschrecken. Und Frauenzeitschriften sind nunmal nicht unbedingt sie seriösesten Quellen.

Bei deinen knapp 60 kg würde übrigens 2,4-3 kg Tofu ausreichen, und das wie gesagt, unter der Vorraussetzung, dass du absolut nix anderes isst oder trinkst. Proteine sind eben nicht nur in Fleisch und Tofu.

LG Kiwi

Vom 17.05.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nannse Tellerwäscher

Mitglied seit 22.08.2007
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wie gesagt, ich bin ja auch eher eine halbe Vegetarierin *ups ... *rotwerd* . Esse gar kein Schwein und mal Pute oder Fisch oder so.... Hab das nur wegen meiner Cousine mitbekommen und die hat eben den Fehler gemacht nur die Beilagen zu essen.
Und der Kommentar von Seph hörte sich eben so an, als müsse man nur das Fleisch weg lassen und alles ist gut!

Ich denke im Grunde sind wir uns alle eigentlich einig! Vegetarisch leben kann wirklich gut sein, wenn man ein bisschen auf sich und seine Ernährung achtetNa!

Vom 17.05.2011 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Pfeil nach rechts Und der Kommentar von Seph hörte sich eben so an, als müsse man nur das Fleisch weg lassen und alles ist gut! Pfeil nach links
Na dass kommt halt drauf an wie die Beilagen bzw. das Essen allgemein aussieht. Ich denke auch, dass wir uns eigentlich einig sind Lächeln Gesund essen kann man eben mit und ohne Fleisch.

LG Kiwi

Vom 17.05.2011 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
Liebe Nannse,

mein Rat ging ganz konkret an die Thread-Eröffnerin.
Nicht an Dich, Deine Cousine oder irgendjemand anderen.

Du hast vermutlich einfach das Eingangsposting nicht bis zum Schluß gelesen und daher meine Antwort nicht verstanden.

Wenn Du auch einen Rat haben möchtest, wie Du Deine Ernährung fleischlos gestalten kannst, dann machst Du am besten einen eigenen Thread auf, schreibst rein, wie Deine Ernährung im Moment aussieht und welche Ziele Du hast. Ich wette Du wirst auch viele tolle Antworten bekommen!

Gruß

Vom 17.05.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.05.2011
12 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo! :) Oh Mann, jetzt war ich einen Tag lang nicht online und musste mich erstmal durch alles "durcharbeiten", so viele Einträge wie da plötzlich waren ;)
Vielen Dank für eure ganzen Antworten, die haben schonmal echt geholfen! :)
@ Sanni87
Ich habe auch gerade noch meiner Familie eröffnet, dass ich mich jetzt ganz vegetarisch ernähren möchte. Meine Eltern waren nicht übermäßig begeistert, aber in Anbetracht der Tatsache, dass wir auch jetzt schon kaum noch Fleisch essen, sind alle einverstanden.
Wir haben beschlossen, dass ich das ganze erstmal für einen Monat mache, um zu gucken, wie gut das klappt und was wir zusammen ändern müssen. ;)

LG Violett Küsschen

Vom 17.05.2011 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miri-95 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.11.2009
51 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi :)
Ich bins nochma Lächeln
jup, also bei mir wars dann halt so , dass mir wegen dem Eisenmangel und so dann irgendwann total schwidig geworden ist.
War im Sportunterricht dann auch viel schlechter und hatte keine Kondition mehr.
Ich hab dann nur duch Zufall erfahren , dass die meisten Vegetarier Eisen und Eiweismangel haben und seit dem ich darauf achte, genuegend Eisen und Eiweiss zu mir zu nehmen , gehts mir deutlich besser :)
Ansonsten kann ich dir als Eiweissieferanten noch Huesenfruechte und dicke Bohnen empfehen.
Freut mich , dass du auch deine Eltern vom "Vegetarierdasein" ueberzeugen konntest :D ... meine haben frueher nichts unternommen, oder sich gross mit der vegetarischen Ernaehrung beschaeftigt, weil sie dachten ich halte es eh nicht laenger als eine Woche ohne Feisch aus ^^, tja so schnell wird aus einer Woche 7 Jahre :P.
Weiterhin viel Glueck,
Lg. Miri

Vom 18.05.2011 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Pfeil nach rechts Ich hab dann nur duch Zufall erfahren , dass die meisten Vegetarier Eisen und Eiweismangel haben... Pfeil nach links

Sorry, als Erstes dachte ich "Ist das die selbe Quelle, die auch von den 8 kg Tofu woechentlich gelabert hat?"!

Noch ein "Sorry", aber das ist fuer mich Bildzeitunsniveau.
Lasst euch doch bitte-bitte-bitte von solchen Pauschal-Angstmachereien nicht verunsichern.

Wenn man eine solche Aussage iiiiiirgendwo aufschnappt, ist es heute doch kein Problem mehr, sich etwas genauer damit zu befassen, statt aengstlich und unsicher zu werden.

Vom 18.05.2011 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

@ Violett, ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg. Probiere es aus, gucke, wie Du Dich damit fühlst.

Und laß Dich von Deiner Familie unterstützen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 18.05.2011 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Pfeil nach rechts Ich hab dann nur duch Zufall erfahren , dass die meisten Vegetarier Eisen und Eiweismangel haben Pfeil nach links

Meine Schwester isst Fleisch, schon immer, keine vegetarischen Phasen oder Ambitionen. Trotzdem hat sie bereits zwei mal in ihrem 23 Jahre kurzen Leben bisher vom Arzt verschriebene Eisenpräparate nehmen müssen, weil ihre Speicher total leer waren und sie einen massiven Eisenmangel hatte. Noch mal ganz deutlich: Eisenmangel kommt meist nicht vom Verzicht auf Fleisch, sondern von falschen Kombinationen aus eisenreichen Nahrungsmitteln mit solchen, die die Eisenaufnahme hemmen bzw. vom Fehlen solcher Lebensmittel, die die Aufnahme begünstigen (hemmen tun Milchprodukte, begünstigen tut z.B. Vitamin C).

GLG, Elphi

Vom 18.05.2011 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanni87 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.03.2010
62 Beiträge (ø0,08/Tag)
ja genau das selbe hab ich ja auch gesagt und das Eisenbuch empfohlen. Denn Eisenmangel ist nunmal die Mangelerkrankung Nr 1 und die haben eben auch Fleischesser. Meist ohne es überhaupt zu wissen. Ich wusste bis vor 1 Jahr gar nichts darüber und schon gar nicht, wie man die Lebensmittel kombinieren muss. Ich hatte akuten Eisenmangel und es ging mir so wie oben beschrieben. Ich konnte kaum noch arbeiten, weil ich so fertig war. Außerdem habe ich mein Kind tot geboren, denn ohne Eisen kann ein Kind im Bauch nicht leben. Ich habe dann 3 Eiseninfusionen bekommen, da man es mit Nahrungsmittel allein und Tabletten nicht mehr hätte auffüllen können. Und mein HB war in Ordnung! Und die meisten Ärzte testen nur das HB. Bei mir war aber der Ferritinwert abgrundtief und der Prof. meinte, dass ich kurz vorm Collaps war und wäre der gute HB nicht gewesen, wäre ich schon längst umgekippt. Ich habe daraus gelernt und möchte sowas wirklich nie mehr haben! Das ist nur ein guter Rat....

Vom 18.05.2011 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
1.125 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo wild_violett,

ich möchte mich nicht in die Grundsatzdiskussion einklinken, aber eine kleine Info loswerden. Google doch mal nach Vegetarierbund. Auf den Seiten des VEBU findest Du viele Informationen (z. B. unter dem Punkt Gesundheit).
Wenn Du Dich abwechslungsreich ernährst (also nicht als "Pudding-Vegetarier", sondern gemüsereich und auch ab und zu Getreide/Hülsenfrüchte, vielleicht auch mal Tofu), wirst Du keine Mangelerscheinungen haben. Meine Blutwerte sind immer spitze, ohne dass ich aus dem ganzen eine Wissenschaft mache. Abwechslung ist alles.

LG
Maus_X

Vom 18.05.2011 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

es gibt da meiner Meinung nach schon einen Zusammenhang zwischen 'Eisenmangel' und 'Vegetarier'. Wie jemand schon gesagt hat, hemmt Milch die Eisenaufnahme. Und die meisten Vegetarier essen halt mehr Milchprodukte als die meisten Fleischesser.
Die Lösung: Mindestens eine, besser zwei, Mahlzeiten am Tag komplett milchfrei halten. Und den Quark (für das Eiweiß) dann besser zwischendurch mal essen und z.B. nicht Mittags zum Nachtisch.

Gruß
Schneckentier

Vom 26.05.2011 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.05.2011
12 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo... :) Danke nochmal für Eure ganzen Antworten.
Ich ernähre mich ja jetzt seit 9 Tagen (wow :D) bewusst vegetarisch und bisher klappt alles. Ich fühle mich so fit wie immer :) Letztens auf einer Feier wurde es ein bisschen schwierig, es gab ein kaltes Buffet, aber alles war irgendwie mit Fleisch. -.-
Da sah das wahrscheinlich schon irgendwie doof aus, wie ich so vorsichtig im Essen rumgestochert habe, um rauszukriegen, ob das auf dem Kartoffelpuffer in der Soße Fleisch oder Tomatenschnippsel waren. ;)
Meine Familie hat sich aber echt Mühe gegeben, beim Essen was für mich zu machen. Gestern z.B. gab es Reis mit Brenesseln in so einer Soße und dazu Tofu-Schnitzelchen. Und heute eine Pfanne mit gebratenen Nudeln, Salat, grünen Bohnen und kleinen Tofustückchen (Reste von gestern). :)
Ich habe aber noch eine Frage ;) Also, wenn man Vegetarier ist, gehört doch eigentlich auch dazu, dass man keine Gummibärchen (wegen der Gelantine) isst, oder einige Käsesorten wegen dem Lab, oder nicht? Ich bin da grade im Internet darufgestoßen und jetzt etwas verwirrt. :( Oder ist das dann eine Frage der Einstellung, wie weit man da geht?
LG violett

Vom 26.05.2011 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iglantine Smutje

Mitglied seit 12.12.2010
141 Beiträge (ø0,27/Tag)
hey violett,

erstmal wünnsche ich dir viel spaß und erfolg beim veggie-sein, und das ganz ohne ironie :)

ich habe selber mit 4 (!) aus einer trotzphase heraus kein fleisch mehr gegessen, und das hat mir nie einer ausgetrieben.. erst ich mir selber, mit ungefähr 19, 20 jahren (bin heute fast 24), aber auch jetzt nur geflügel und ab und an mal fisch.
und siehe da: ich lebe! und bin sogar über 180cm hoch gewachsen! ab einem bestimmten alter hat mich meine mutter regelmäßig zum doc gezerrt um zu beweisen dass meine blutwerte doch ach-so-schlecht seien.. und die waren immer 1a. soviel also zur ungesunden mangelernährung.

bei der gelegenheit kann ich dir ein ganz tolles veggie kochbuch empfehlen! "Ultimate Cooking: Vegetarisch kochen" vom parragon verlag. kostet bei amazon auch nur 9,99 und reißt kein großes loch ins taschengeld :) hat über 300 seiten mit vegetarischen und veganen rezepten. lohnt sich total!

das mit der gelatine:
wiki definiert "vegetarisch" als "komplettverzicht auf tierische produkte". dann gibt es ovo-lacto-veggies, die eier und milchprodukte essen. und die veganer, die in allen lebensbereichen auf tierische produkte verzichten, also zb auch auf leder.
populär ist aber meist die ansicht, dass "vegetarisch" bedeutet "nur fleischlos" (also auch milch+eier) und "vegan" = "keine tierischen produkte".
Im grunde ist es aber tatsächlich eine frage der einstellung. ich zb habe (nach der trotzphase) kein fleisch gegessen, weil ich den geschmack und die konsistenz einfach abartig finde. mit gummibärchen etc habe ich daher null problem.
andere veggies achten aber darauf- wenn du auch versuchen willst darauf zu verzichten, gibt es zb in größeren supermärkten wie kaufland extra süßkram, die gelatinefrei sind (und zwar nicht nur von katjes, sondern einer türkischen firma die diese produkte für moslems vertreibt).
lass dir da nichts vorschreiben, sondern überlege wie weit du gehen willst. gewöhne dich erstmal an die fleischlose ernährung, du kannst später immer noch weiter gehen, aber so von heute auf morgen auf alles verzichten, kann ähnlich wie bei einer diät ganz schnell zu heißhunger führen..

glg
iggi

Vom 26.05.2011 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Huhu Violett,

freut mich zu hören, dass es bei dir so gut läuft! Außerdem find ich es wirklich toll, wie deine Familie dich dabei unterstützt und so leckere Sachen kocht. Lachen

Wenn man aus ethischen Gründen Vegetarier ist macht es durchaus Sinn, auch Gelatine zu meiden. Ich meine macht es einen Unterschied, ob Schweinchen Babe zu einem Schnitzel oder zu einem Gummibärchen verarbeitet wird? Na!

LG Kiwi

Vom 27.05.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Hallo violett,

ich beneide dich um deine Familie! Ich hatte von Seiten meiner Eltern keinerlei Unterstützung - im Gegenteil: Ich musste Fleisch essen. zum Heulen

LG
Margie

Vom 27.05.2011 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanni87 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.03.2010
62 Beiträge (ø0,08/Tag)
Da hast du aber Glück gehabt! Meine Eltern sind gott sei dank auch Vegetarier Lachen aber meine Schwiegereltern.... puh! Da können wir uns jedes Mal Vorwürfe anhören und bekommen bei jeder Gelegenheit eins reingewürgt. Und jetzt ist auch noch der Vater meiner evtl zukünftigen Schwägerin ein Metzger!

Vom 27.05.2011 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Oh je! Bei Metzgern ist es besonders diffizil. Was denn nun?

Vom 27.05.2011 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanni87 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.03.2010
62 Beiträge (ø0,08/Tag)
naja wir haben sie bisher nur ein einziges Mal gesehen. Sie sind noch nicht lange zusammen und die von ihr Eltern wohnen ziemlich weit weg... Waren nur wegen dem Geburtstag meines Schwager zu Besuch da.

Vom 27.05.2011 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Hallo!

Halte dir immer vor Augen: was du isst oder nicht isst, ist einzig und allein deine Entscheidung. Was soll denn passieren, wenn du ein normales Gummibärchen isst? Da kommt keine Vegetarierpolizei um die Ecke und nimmt dir die Clubmitgliedschaft weg oder so ;). Die einzige Frage, die du dir stellen musst, ist die, ob du mit Gelatine leben kannst, ob sie okay für dich ist. Entscheidest du dich dagegen, ist es überhaupt kein Problem darauf zu verzichten.

Das Angebot an Gummibärchen ohne Gelatine ist riesig. Vielleicht habt ihr ja so einen Gummibärenladen bei euch? Schießen bei uns gerade wie Pilze aus dem Boden in den ganzen neuen Einkaufspassagen ;). Dort gibt's massig gelatinefreie Gummitierchen. Und da kann ich nur empfehlen die mal zu probieren, sind echt total tolle Sachen dabei, besser als die aus der Fernsehwerbung ;).

Beim Käse musst du dir übrigens relativ wenig Gedanken machen. Die meisten Käsesorten werden ohnehin mit künstlichem Lab hergestellt. Das tierische ist wohl teurer ;). Wenn du es genauer wissen willst, google mal. Gibt da Webseiten mit genauen Übersichten, wo Leute bei den Herstellern nachgefragt haben :). Aber auch hier gilt: ob es okay für dich ist oder nicht, ist allein deine Entscheidung.

GLG, Elphi

Vom 02.06.2011 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Franconian Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!
Natürlich kannst du selbst entscheiden, was du isst und was nicht. Vor allem in der Anfangsphase kann es sein, dass man noch nicht soo genau aufpasst oder sogar aus Versehen mal etwas Tierisches konsumiert. Mir ging es zum Beispiel mal so mit diesen Sahnepuddings aus dem Plastikbecher. Habe einen Minibissen genommen und danach erst die Inhaltsstoffe durchgelesen. Mittlerweile mache ich es so, dass ich mir eigentlich IMMER bei Sachen, wo ich mir nicht sicher bin, die Inhaltsstoffe durchlese.
Meine Meinung zu Gelatine und Lab u.ä. ist Folgende:
Ich sehe keinen Unterschied zwischen Fleisch, Fisch und Gelatine (o.ä.). Es kommt drauf an, ob ein Tier dafür sterben musste oder nicht, und bei Gelatine musste es das. Deswegen ist sowas für mich ein absolutes Tabu. Aber wie gesagt, entscheide das für dich selbst! Und lasse dich bitte nicht von anderen beeinflussen, weder in die "du musst Fleisch essen sonst wirst du krank"- (was mMn kompletter Blödsinn ist) noch in die "du darfst keine Milchprodukte mehr essen"-Richtung.

Ich finde es toll, dass du das ausprobierst!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: