Kann man Ingwer roh essen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2008 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo seeka
Ja du kannst Ingwer roh essen. Ich schneide mir gerne ein paar Scheibchen in mein Wasserglas. Was ich auch lecker finde ist eine Scheibe Ingwer in einer getrockneten Pflaume. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2010 |
Hallo,
ich reibe Ingwer sehr fein und nehme ihn zum Würzen und Verfeinern von Fisch, Soßen, Suppen (z.B. Möhren, Mango, Ingwer - Suppe) usw. LG Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
du kannst Ingwer klein schneiden und an Marinaden tun, z.b. für Geflügel! Einfach mitbraten/-kochen!
Dann kannst du ihn noch mit heißem Wasser übergießen und trinken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kann man Ingwer auch überdosieren? Was ist denn wenn ich Ingwer esse wie andere Kartoffeln passiert dann was?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Für Salatdressing presse ich ein Stückchen Ingwer durch die Knoblauchpresse.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
theoretisch ist das möglich, würde ich aber nicht machen, denn frischer, roher Ingwer hat einen merkwürdigen, leicht bitteren, scharfen Eigengeschmack. Aber wie die anderen schon geschrieben haben, gibt er verarbeitet und im Schmorsud vielen, überwiegend asiatischen Gerichten einen feinen Geschmack. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
Hallo seeka
Wenn ich Halsschmerzen habe lutsche ich ein kleines Stückchen, das hilft immer. Und gerne habe ich ihn in heissem Wasser so wie Tee. LG smokey1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
in übergroßen Mengen ist Ingwer bedenklich, aber es liegt wohl auf der Hand, dass du roh keine Unmengen davon verzehrst.
gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2011 |
@ seeka: "Was ist denn wenn ich Ingwer esse wie andere Kartoffeln passiert dann was?"
Ingwer ist ja nun einmal seeehr aromatisch. Also wenn Du das auf einem Jahrmarkt tun würdest könnte passieren, dass Du Eintritt dafür verlangen könntest. Im übrigen ist Ingwer aus meiner Küche kaum wegzudenken. LG: Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
ich finde kandierten Ingwer auch sehr lecker, gut da ist er nicht mehr wirklich "roh" Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2011 |
Na klar kannste den roh essen!
Ist doch die wichtigste Beilage zu Sushi zum Beispiel! Dafür wird roher Ingwer z.B. geschält, in dünne Scheiben gehobelt und in Reisessig, Wasser und Zucker einige Zeit mariniert. Zugegeben, das ist auch schon die einzige rohe Verwendungsart, die mir einfällt. Zu deiner Frage, "essen wie Kartoffeln": Du solltest bedenken, Ingwer ist ein GEWÜRZ, also solltest Du es auch so behandeln. Das heißt, WÜRZE ruhig Speisen und Getränke damit, aber nutze es nicht als Nahrungsmittel. Nebenbei: Ingwer ist auch eine uralte Heilpflanze. Ingwerstückchen, roh zerkaut, helfen sehr gut gegen Übelkeit. Kuckstu unter: de.wikipedia.org/wiki/Ingwer#Als_Nahrungspflanze CU, Emile |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Bei mir kommt immer etwas Ingwer in meine Gemüse und Obst Smotties ! Aber auch sonst verwende ich sehr viel Ingwer in meiner Küche liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
in mein Muesli kommt immer Ingwer. Natuerlich roh. Ausserdem trinke ich in gerne im Tee, egal ob Kraeuter- oder Fruechtetee. Ingwer passt auch zu vielen Gemuesearten, ob gemischt oder Einelgemuese. Und an Tomatengerichten fehlt er bei mir nur selten. Dann ist er nicht mehr roh. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
kleine Mengen kann man durchaus roh essen. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
Hallo
Alfons Schuhbeck gibt ihn auch ins Nudelwasser.... LG smokey1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo,
ich habe eine Zeitlang Gewürzjoghurt (wen es interessiert, einfach googlen nach Gewürzjoghurt Dr. Feil) gegessen, da wird auch roher Ingwer reingerieben. Schmeckt wesentlich besser als es sich anhört, vor allem in Kombination mit Vanillejoghurt. LG Maus_X |
||||
|
|||||
|
|||||
*lechz*
Vanilleyoghurt mit Ingwer. DAS klingt ja lecker!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Roher Ingwer ist auch in grossen Mengen nicht giftig im üblichen Gebrauch des Wortes. Durch die Schärfe reizt er allerdings die Schleimhäute und das kann dan ebenso unangenehm bis schädlich sein, wie zuviel Chili oder andere scharfe Sachen..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
sicher ißt man den roh. Aber wenn du eine ganze Knolle schaffen solltest, dann bekämest du eine eigene Fernsehshow. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Wer sagt das???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Ingwer als Heilpflanze. Ich meine mal gehört zu haben, daß Ingwer gut gegen Seekrankheit sein soll. Wie muß man ihn dann verzehren? Das würde ja auch passen zu dem Beitrag, wo er gegen Übelkeit helfen soll.
LG Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wieviel Ingwer kann man denn essen ohne Angst haben zu müssen? 1 Knolle pro Tag oder woher weiß man das?
Das vom Schuhbeck hab ich auch schon gesehen aber ich frag mich was soll es bringen wenn man bissl Ingwer ins Nudelwasser tut? Da hat man doch viel mehr von wenn man einfach ein Stück Ingwer isst. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo,
laut Wikipedia enthält Ingwer u.a. Vitamin C, Magnesium, Eisen, Calcium, Kalium, Natrium und Phosphor. Wenn man ihn in großen Mengen verzehrt, könnte es evtl. zu einer zu hohen Einnahme dieser Substanzen mit den jeweiligen Konsequenzen führen. Wenn man allerdings, warum auch immer, regelmäßig viel Ingwer essen sollte könnte theoret. auch ein Gewöhnungseffekt eintreten. @Irene: Wikipedia erzählt zudem, dass bei medizinischen Tests zur Wirksamkeit von Ingwer bei Seekrankheit getrockneter Ingwer eingenommen wurde. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
ich esse sehr viel rohen Ingwer, und ich waere noch nie auf die Idee gekommen, dass er mir schaden koennte. Weil er frisch ja scharf ist, wird sicher niemand Unmengen davon verschlingen, sondern ihn nur zum Wuerzen nehmen, z.B. bei hundertjaehrigen Eiern Als Tee finde ich ihn auch sehr lecker. Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Stellt sich da nicht die Frage "Wie groß (resp. schwer) ist eine Knolle Ingwer?"?
Fragende Grüße Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.12.2011 |
Ingwer ist ein Gewürz und kein Hauptnahrungsmittel, deshalb sollte er auch in Maßen genossen werden.
Für die Menschen im Mittelalter war Ingwer nicht nur Gewürz sondern auch Medizin. >>> link vom admin entfernt <<< Frohe Weihnachtsfeiertage und guten Rutsch! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Sagt mal, in letzter Zeit habe ich öfter Ingwer, der leider nicht scharf ist.Liegt das an der Sorte (leider steht die ja nicht immer dran, wobei Jamaica-Ingwer als der Beste gilt, aber kaum zu bekommen ist) oder an der Frische?
Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
Das kenne ich zum Glück nur von getrocknetem Ingwer.
An der Frische kann es eigentlich nicht liegen. Ich hatte auch schon welchen, der nicht mehr der Frischeste aller war. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Ich habe vor ein paar Tagen 800g Ingwer günstig gekauft und Kandierter Ingwer daraus gemacht.aus den 800g blieben nach dem Schälen und Putzen nur 500g übrig, war deshalb vermutlich günstig.Der kandierte schmeckt jetzt schärfer nach dem Kochen und trocknen, als vorher.
Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine