neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Japanische Küche - Vegan oder Vegetarisch

Vom 03.04.2011 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

goerdy18 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

Ich selbst bin Vegetarier mit starken Ambitionen zum Veganen, meine Freundin Vegetraierin mit dem Inneren Schweinehund Pescetarierin sein zu wollen.

Für sie ist es nicht schwer auf Fleisch zu verzichten, aber vor allem in der Japanischen Küche auf die sie total steht ist halt oft Fisch drinne.

Wir kochen schon viel Japanisch bzw. Asiatisch zusammen, aber ohne z.B. Fischfond gehen die Meisten Suppenrezepte (auser Miso) nicht.

könnt ihr mir Helfen?
gibt es Fischfond alternativen?
Wie machen das vegane Japaner?
Kennt ihr ein gutes Buch zu dem Thema?

liebe Grüße

goerdy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.04.2011 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Miso wird ja eigentlich auch aus Fisch gemacht. Aber du kannst natürlich einfach die Fischbrühe durch Gemüsebrühe ersetzen. Evtl. etwas Tang für den "Meeresgeschmack" mitkochen und etwas mehr Sojasauce als Gewürz.

Vom 03.04.2011 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo,

@Hai: Na!

Bender, warum wird Miso mit Fisch gemacht? Es gibt natürlich Dashi-iri-Miso, da ist dann gleich Fischbrühe mit eingearbeitet, aber das ist die klare Ausnahme.

Aber stimmt schon, es ist arg schwierig in Japan, vegaterisch (oder gar vegan) zu essen. Besonders natürlich in Restaurants. In Japanischen Foren findet man immer wieder Diskussionen darüber, dass zwar die entspr. Vokabeln existieren, den meisten Leuten aber nicht wirklich klar ist, was alles NICHT gegessen werden "darf". Ich habe auch Freunde, die für die Zeit in Japan ihre vegetarische Einstellung auf Eis gelegt haben, weil sie sonst auf Dauer einfach nicht zurecht gekommen sind.

Beim Selber-Kochen ist es natürlich trivial möglich, Zutaten zu ersetzen, wie Bender auch schon geschrieben hat. Es gibt auch direkt Konbu-Dashi zu kaufen, mit dem man die Fischbrühe ersetzen kann; gerade bei Suimono (klaren Suppen) ist das eine gute Alternative. All dies verändert natürlich den Geschmack - aber nicht notwendigerweise negativ.
Ansonsten bekommst du hier sicherlich noch mehr Hilfe, wenn du spezielle Rezepte nennst, du du kochen möchtest, aber gerade nicht kannst.

LG,
Kai

Vom 03.04.2011 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pematshe Smutje

Mitglied seit 24.08.2010
375 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

"Seitan" ist eigentlich japanisch und wird dort nicht als Fleischersatz sondern als eigenes Lebensmittel gesehen, und ist bei Veganern sehr beliebt. Damit kann man sehr gut variieren - solltest dich vielleich mal darüber informieren.

Vielleicht solltest du auch mal im Internet v.a. nach Blogs suchen, die sich mit dem Thema beschäftigen, da Veganer eher in Blogs "organisiert" sind Na!.
Englischsprachige Seiten zu dem Thema gibt es sehr viele, wo man sehr tolle Rezepte findet.
Und hier ein deutschsprachiger Blog mit veganen japanischen Rezepten

Na!
lg

Vom 03.04.2011 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloogobi Tellerwäscher

Mitglied seit 27.05.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo goerdy!

Dieses Kochbuch könnte vielleicht was für euch sein! Ich besitze es selber leider (noch) nicht, es hat aber ziemlich gute Rezessionen bekommen.

Kansha: Celebrating Japan's Vegan and Vegetarian Traditions

Viele Grüße!

Vom 03.04.2011 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.198 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo::

Gute Rezessionen sind immer wichtig!!! (Oder hieß das irdendwie anders?????) Sicher nicht! Sicher nicht!

Hai!

Vom 03.04.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonjour,

eine gute Alternative ist Shiitake-Dashi ...hab zwar keine komplett veganen Buecher und koche auch nicht vegan... finde aber die Buecher von Emi Kazuki gut... was nicht vegan ist, wird vegan gemacht..hat sozusagen Konjunktur Lachen ...

LG aus NL

Ornellaia

Vom 03.04.2011 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloogobi Tellerwäscher

Mitglied seit 27.05.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
@hammerhai: Da habe ich natürlich einen schwerwiegenden Fehler begangen! Tja, jetzt habe ich mich aufgrund meiner Hilfsbereitschaft wohl als geistig minderbemittelt geoutet...

Entschuldigt meine krasse Reaktion, aber ich finde solche bissigen "Rechtschreibkorrekturen" etwas fehl am Platz und nur selten konstruktiv.
Und, ja: Es waren Rezensionen gemeint... Sicher nicht!

Vom 03.04.2011 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.198 Beiträge (ø2,3/Tag)
Darauf wäre ich nicht gekommen!! Sorry!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hai!

Vom 03.04.2011 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
@umi: hab ich wieder mal miso und dashi verwechselt

Vom 03.04.2011 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mullepulle Smutje

Mitglied seit 10.06.2010
375 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo!
Wir leben seit drei Monaten vegan und essen fast nur noch japanisch.

Ich mag kein Miso, aber mein Lebensgefährte. Miso ist aber auch vegan.
Statt Fisch ißt er Nori-Algen oder Wakame (wenig wegen des hohen Jodgehalts.)

Dann essen wir jeden Tag 2 x warm, einmal Reis, einmal Nudeln (meist Somen oder Soba).
Dazu 2-3 versch. frische Gemüsesorten und ca. 50 g Tofu pro Person.

Uns bekommt das wunderbar, guter Nebeneffekt: ohne Hungern haben wir unsere Extrakilos verloren (seitdem 7 Kilo in den drei Monaten).

Wir haben uns jeder eine total schöne Bentobox gekauft, weil wir ja nicht mehr unterwegs Essen kaufen (können und wollen). Die befülle ich dann abends, wenn wir am nächsten Tag mittags unterwegs sind.

Viele Grüße!
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.04.2011 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,18/Tag)
Die alltägliche japanische Küche ist nicht vegetarier-freundlich.

Mit einer Ausnahme: in den Klöstern.

Googelst Du mal nach "shōjin ryōri" bzw. buddhistischer Küche.

Gruß

Vom 03.04.2011 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2009
Hallo Seph,

ausgezeichneter Punkt!
In dem Zusammenhang habe ich Gutes über "The Enlightened Kitchen" (Mari Fujii) gehört - aber noch nicht selber reingeschaut.

Bei solchen sehr speziellen Gerichten stellt sich natürlich immer die Frage nach den Zutaten - ich bekomme hier ja nicht mal Gobo. traurig Aber shoujin ryouri ist sicher auch ein guter Aufhänger.

LG,
Kai

Vom 03.04.2011 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Satomi Tellerwäscher

Mitglied seit 29.03.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,

ist in einer Miso Suppe nicht auch immer Dashi Brühe und somit Fisch? Ich kenn zumindestens kein Rezept ohne, lass mich aber gern eines besseren belehren.

Als ich das erste mal in Japan war, war ich Vegetarier und hab damals auch keinen Fisch gegessen und bin ziemlich gut zurechtgekommen. Auch wenn die meisten Japaner mich immer ziemlich komisch angeschaut haben. Ich hab damals in verschiedenen Familien gelebt und die Mamas haben versucht darauf Rücksicht zu nehmen. Es gab immer viel Reis, Gemüse, Tofu und Süßkartoffeln.
Allerdings hat man es als Fleisch- und Fischesser wesentlich einfacher.

Vegan stell ich mir da schon viel schwieriger vor, weil auch viel mit Ei gekocht wird.

Was ich sehr gerne gegessen hab, war Curry Rice oder Curry Udon, das gab es auch ohne Fleisch und das koch ich heute noch oft zu Hause.

LG Satomi

Vom 03.04.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

ich schrieb es ja schon.... es gibt auch Hoshi-Shiitake Dashi ... damit schmeckt Misosuppe auch lecker...mag sein,das es unkonventionell ist...

LG aus NL

Ornellaia

Vom 03.04.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2009
Hallo Satomi,

keine Ahnung, wie das mit Rezepten aus Kochbüchern ausschaut, aber zu Hause ist es nicht unüblich, nur Miso zu benutzen - Dashi also optional (in Restaurants sieht das natürlich wieder anders aus, da ist man ja meistens stolz auf die sehr intensive Fischbrühe als Basis). Ich finde, beides schmeckt gut.
ちなみに、日本語が読める?よしーーー。

+ @all:

Das Problem ist halt, dass man nur sehr schwer in Restaurants sicher vegetarisches/veganes Essen bekommt. Die Saucen der oben erwähnten Somen/Soba beinhalten meistens Dashi, die Grundsaucen für Curry werden meistens mit Fleisch gemacht (unabhängig davon, ob dann später Fisch oder auch nur Gemüse damit serviert wird), usw. Und da helfen auch Nachfragen, OB es denn auch wirklich vegetarisch sei, oft nicht weiter. Gemüse wird in Dashi gegart, oft noch zusammen mit Fleisch - aber ist dann doch "nur Gemüse, also vegan", wenn man nachfragt. Gemüsebrühe ist extrem selten, überall wird Dashi oder sonst halt Fleischbrühe benutzt.
Häufig liest man daher, halt stattdessen selber zu kochen, oder in indischen Restaurants zu essen. Toll, dafür fährt man dann nach Japan. Lächeln

LG, Kai

Vom 02.01.2012 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Missmilk Küchenjunge

Mitglied seit 19.06.2007
84 Beiträge (ø0,05/Tag)
ich habe gerade diesen Blog mit japanischen vegetarichen/veganen rezepten gefunden:
blog.wagashi-net.de/
( vorden link setzten)

den wollte ich mit euch teilen :)

Vom 10.01.2012 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tubesaurus Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.12.2007
74 Beiträge (ø0,05/Tag)
also, ich hätte noch einen Tipp,
in einem Asien shop fand ich zuletzt vegtarische Pilz-Soße.
Sieht fast so aus wie Soja -soße , ist aber etwas heller und dickflüssiger,
kann man gut an Wok-Gemüse geben, dann bekommt man leckere
Soße, vielleicht noch ein Schluck Wasser dabei, kurz aufkochen.
Ich nehme auch gerne zu dem Gemüse frischen gestifteten Ingwer,
frischen (thai)-chillie und frischen Knobloch, im Mörser grob gestoßen.
Gruss

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: