Ich fange mal ein neues Thema an ... Warum essen keine Privatsache mehr ist ...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Oft liest man: Lass doch jeden so leben wie er möchte. Hört sich gut an, aber Essen ist schon lange keine Privatsache mehr. Außerdem kann jeder, der sich ernsthaft mit den Hintergründen beschäftigt, verstehen, warum Vegetarier und Veganer damit nicht hinterm Berg halten können! Genauso wenig wie Klima-, Umwelt- und Tierschützer nicht einfach still sein können! Wenn jemand deswegen ein schlechtes Gewissen hat, ist das eine Sache mit der er leben muss. Man kann die Fakten aber nicht totschweigen. Natürlich finde ich auch nicht immer alles angebracht, was jeder Vegetarier und Veganer sagt! Auch hier gilt, man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Wen es interessiert, dem seien hier zwei Links empfohlen: *Link vom Admin entfernt* *Link vom Admin entfernt* |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
wat ne plumpe Werbung. Außerdem isses Schwachsinn. Demnächst muss sich der BIO-Diesel-PKW noch für Hungersnöte in der 3. welt rechtfertigen, der Erdöl-Heizungsinhaber für die nächste Ölpest, der Pellet-Heizung-Besitzer fürs Waldsterben etc pp. Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn eine Antwort mit "isses Schwachsinn" anfängt, kann ich sie schon mal nicht ernst nehmen. Dann fehlen wohl die wirklichen Argumente und es ist eine rein emotionale Reaktion.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2010 |
Hallo,
was erwartest Du? auf einen emotionalen Thread gibts halt eine emotionale Antwort. Punkt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2011 |
guten tag,
die antwort hat nicht mit "isses schwachsinn" angefangen, sondern mit "wat ne plumpe werbung."... es grüsst die holly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es ist ja nicht so, dass das nur meine persönliche Meinung ist.
Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen, die diese Tatsachen untermauern. Viele intelligente Menschen haben das schon vor vielen, vielen Jahren herausgefunden /siehe Albert Einstein Zitat: "Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung". Also, wer sich wirklich ernsthaft damit auseinander setzen möchte, ist eingeladen, sich zu beteiligen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2007 |
Hallo,
ich find schon, dass Essen Privatsache ist. Genauso, wie ich mir bei keinem anderen privaten Thema von irgendjemand Vorschriften machen lasse. Gruß Inga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
und mir zuckts sowieso schon seit der Eröffnung dieses Threads in den Fingern:
1. du verstößt gegen die AGB des CK und du bist hier lange genug Mitglied, dass du die kennen müsstest 2. jegliches Missionieren geht mir auf den Keks lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
...
und 3. Eifelkrimi hat Recht Gruß Heinz Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo,
also ich bleibe Fleischesser. Man muss nicht jeden Tag 3 Tonnen Fleisch futtern, aber gänzlich darauf verzichten? Nicht mein Ding. Ich habe deswegen auch kein schlechtes Gewissen. Auch ich mag es nicht, missioniert zu werden oder wegen meiner Vorliebe für Fleisch angeprangert zu werden. VG Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
nochmal guten tag,
ich habe mich damit inzwischen ernsthaft "damit" auseinandergesetzt (also nicht zwischen meiner ersten antwort und der jetzigen, sondern bereits lange zeit vorher) und möchte es gerade nicht noch einmal (ich habe derzeit ernsthafte andere probleme, z.b. einen hundebiss im gesicht.). aber ich habe es ja bereits getan. daher fühle ich mich mal eingeladen. alle anderen dürfen ja deiner aufforderung nach nicht... ein anderes zitat von albert einstein: „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ hmm, was du jetzt damit anfängst, bleibt dir überlassen. ich phantasiere mal, dass du mit deinem werbematerial nicht die welt verbesserst sonder hier aufmischen willst. würdest du wirklich etwas bewegen wollen, würdest du andere wege wählen. holly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Ach ja... und gefälligst immer aufessen, wegen den armen Kindern in Afrika... ja nee, is klar.
Ansonsten: Unterschrift bei eifelkrimi! Viele Grüße, Jelly Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schokomäuschen23!
Habe gerade gelesen, dass pro Woche 300 g Fleisch pro Person empfohlen werden! Gruß, Problau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2007 |
Was soll uns das sagen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mir war nicht bewußt, dass hier keine Links eingestellt werden dürfen. Es sind Links zu nicht kommerziellen Seiten. Trotzdem, entschuldige ich mich.
Außerdem: Inga60, es ist nur eine Information, weil Schokomäuschen von 3 Tonnen Fleisch täglich sprach. Eine gute Lektüre bietet auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Dort wird eindrucksvoll beschrieben, wie sich unsere Ernährung auf unsere Gesundheit auswirkt und wieviele Krankheiten dadurch ständig entstehen. Aber es ist ja wie mit allen anderen Dingen: Mit einem selbst hat das ja nichts zu tun! Gruß, Problau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.10.2006 |
Hallo
gibt es eigentlich einen Smilie der gähnt, weil das Thema zum millionsten Mal andiskutiert wird. Weißt du wie viel Strom verschwendet wird Gähn.... Ich mach jetzt aus und genieß die Sonne bettyblue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Hallo,
ich verstehe gar nicht, warum darüber eigentlich noch geschrieben werden muss.In der heutigen Welt der ungeahnten Möglichkeiten sich mit Infomaterial zu versorgen, kann doch jeder selbst entscheiden was, wie viel, wann und wo er isst und einkauft.Warum soll man dann bitte schön noch andere überzeugen, wenn man doch teilweise Hohn dafür erntet? Es gibt Argumente für Vegetarier und dagegen.Ich vergleiche das gerne mit der Atomkraft. Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens: Es gibt nix schöneres als in der Sonne zu sitzen, Kaffee zu trinken und zu surfen...
Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Warum soll man darüber schreiben? Weil jeder seine Meinung sagen darf. Auch wenn man Hohn dafür erntet und gerade deshalb! Mein Lieblingszitat: "Wer für nichts kämpft, den wird alles besiegen!"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Dann kämpf mal weiter! In meine Kochtöpfe darfst Du aber nicht reinspechten - was ich futtere, bleibt meine Privatsache!
Gruß, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2004 |
Nein, möchte ich nicht und es wird auch keine Erklärung geben warum. Was meine Privatsache ist bestimmt nur einer und das bin ich. Was ich esse, wann, wo und warum steht nicht zur Diskussion, auch nicht bei Erzieherinnen. Dieser Satz besagt übrigens lediglich "ich bin dafür das wir dagegen sind" in Allem und Jedem und ist deshalb uninteressant. WW |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Im Endeffekt muss jeder es mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren, was er tut.
Das bringt mich nicht davon ab, immer wieder darauf hinzuweisen, was ich für richtig empfinde. Im Übrigen, kann jeder, der es langweilig findet, dieses Thema wegklicken. Wem es aber dennoch ein Kommentar wert ist, der scheint nicht ganz uninteressiert. Gruß, P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Waldwichtel,
diese Schlussfolgerung über mein Zitat entbehrt jeder Logik! |
||||
|
|||||
|
|||||
Deiner Logik
|
||||
|
|||||
|
|||||
nochmal guten tag,
kämpfst du oder schreibst du? schreibender, anonymer theoretiker? strassen-kämpfer? hier in diesem forum kann ich tausend sachen schreiben, beschreien und alles kapern, bringt eh nix. vermute ich mal. weil (zitat von dir (02.04.2011 13:27) "Weil jeder seine Meinung sagen darf." genau DAS morgen vergessen ist. es sei denn, du machst dir die mühe und holst den thread alle 12 stunden wieder hoch. aber ob das was bewirkt? bringt das was? virtuelle aufmerksamkeit im kochforum? nö! ausser hohn und tadel. weil du dich dich mitteilst wie ein "ich liebe tortenmischungen, akzeptiert das doch endlich-kämpfer!". und bockig wirst. keine ahnung, was du wirklich willst, aber: entweder ganz oder gar nicht. willste aufmerksamkeit im virtuellen leben: bitteschön, haste: 20 antworten. willste wirklich was bewegen: geh vom computer wech, belehre menschen im realen leben! weisste nicht wo?: vergiss es!! holly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
"Das bringt mich nicht davon ab, immer wieder darauf hinzuweisen, was ich für richtig empfinde."
WEN darauf hinzuweisen????? Weißt du, du kannst LEBEN, was du für richtig empfindest, du kannst DENKEN, was du für richtig empfindest, aber wenn jeder glaubt, ANDERE damit zu belehren und immer wieder darauf hinzuweisen, was er selbst für richtig empfindet, dann ist es einfach nur für viele nervig. Denn jeder hat selbst ne Meinung, was er für richtig empfindet und will nicht die Meinung von irgendwem ständig vorgehalten bekommen, weil derjenige glaubt, seine Meinung ist eben so furchtbar richtig, wie er sie empfindet... Ich empfinde grad ein Appetitchen lg Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Problau
was du für richtig empfindest, ist tatsächlich deine Privatsache aber nichts und niemand gibt dir das Recht, deine Meinung anderen aufzwingen zu wollen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich auch, z.B. auf das hier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Aber das heißt nicht, dass auch andere dies für richtig empfinden (müssen) und sich deine Belehrungen anhören müssen! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich feue mich über die rege Beteiligung! Natürlich hat jeder seine Meinung. Und selbst denken kann auch jeder! Das hält doch niemanden davon ab, die Meinung anderer anzuhören.
Ich habe beispielsweise gerade ein Video von einem Rohköstler gesehen. Meine erste Reaktion war: "Nein, ich will mir nicht meine schönen Gerichte wegnehmen lassen, die ich so gerne koche. Gar nicht mehr kochen? Kann ich mir nicht vorstellen. Das bringt mich aber nicht dazu, diesen Menschen zu beschimpfen. Vielleicht hat er recht? Vielleicht aber auch nicht. Ich verstehe die große Aufregung nicht recht! Schließlich sperre ich niemanden in einen Raum und zwinge ihm meine Meinung auf. Jeder kann dieses Forum verlassen, wenn es nicht seinem Geschmack oder seiner Meinung entspricht. Gruß, Problau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Man kann ein Forum verlassen, wenn es nciht seiner Meinung entspricht, das ist wahr, ich wusste aber nicht, dass es hier in diesem Forum darum geht, dass man eben nur Meinungszustimmer will.
Ich dachte immer, Forum ist Diskussion über verschiedene Meinungen, sonst könnt man sich ja seine Meinung auch an den Spiegel hinhängen und sich täglich 2mal zunicken. Warum also verlassen und nicht diskutieren. Den wie schreibst du: es hält doch niemanden ab, sich die Meinung anderer anzuhören. Du erweckst aber den Eindruck: ICH hab eine ganz tolle richtige Meinung und die will ich immer wieder jedem sagen! Und die anderen sollen bitteschön nur zuhören... deiner Meinung.... oder eben das Forum verlassen oder wie???? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2009 |
Habe nichts gegen Vegetarier......auch wenn sie meinem Essen das Essen weg essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich würde gern über das Thema disskutieren. Bisher wurde aber nicht auf das Thema direkt eingegangen, sondern ich wurde für die Art der Darbietung des Themas kritisiert.
Zur Erinnerung: Das Thema lautet: Warum Essen schon lange keine Privatsache mehr ist. Hat jemand den dazugehörigen Text gelesen? Der Link wurde zwar gelöscht, aber es ist keine Schwierigkeit den Artikel im Netz zu finden. Er erschien in der sz-online. Schöne Grüße, P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Der Artikel heisst richti: "Warum Essen keine Privatsache mehr ist"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Für eine Diskussion braucht man Gesprächspartner. Wie es aussieht, möchte aber darüber schon seit 11:03 Uhr niemand diskutieren. Wahrscheinlich, weil es solche Themen schon zig-fach gab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Problau,
wenn Du soooooooo tolerant bist, dann toleriere doch bitte, dass eben keiner über dieses Thema diskutieren möchte, einfach weil es nichts zu diskutieren gibt. Die anderen haben ihre Meinung gesagt, aber Du möchtest sie eben nicht akzeptieren. Und nun beschimpfe nicht diejenigen, die es gewagt haben, sich zu äussern, als unintelligent oder unfähig, Deiner Argumentation, die übrigens holprig ist, zu folgen. Man kann sich übrigens eine Meinung zu Vegetarismus bereits gebildet haben, ohne den Artikel den Du so bewirbst, gelesen zu haben. Es soll Menschen geben, die sich damit schon auseinander gesetzt haben, bevor Du lesen gelernt hast... Übrigens tust Du mit Deiner Militanz und dem oberlehrerhaften Beharren auf der moralischen Überlegenheit des Vegetariers Deiner Sache einen Bärendienst. So überzeugt man niemanden, so hält man eher jemanden, der möglicherweise geneigt ist, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, davon ab. LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gibt es im Vegetarierforum eigentlich auch Vegetarier?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
Hallo zusammen
Essen ist und bleibt meine Privatsache, genauso wie Sex, Religion und noch viele andere Dinge. Zudem unetrschreibe ich bei Angelika. Es sind genau solche wie Du, die den Vegetariern ein schelchtes Image verschaffen. LG smokey1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Bestimmt lesen die schön mit und schütteln den Kopf. Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2007 |
Hallo
Du bist Vegetarier oder sogar Veganer und veröffentlichst Fleischrezepte? In einem Jahr können wir weiter diskutieren. liebe Grüsse moni Man sagt das Leben sei kurz, aber es wird das Längste sein was du je gemacht hast.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Was für eine unintelligente Frage - natürlich gibt es im Veggi Forum jede Menge Vegetarier, aber bei DER provokanten Überschrift und dem EP melden die sich nicht mehr !! Das Thema ist schon soooo oft abgelutscht worden, das die Fronten eigentlich klar sind. Nun aber mal was Grundsätzliches, auch für die mitlesenden Veggi`s
Die Evolution hat Millionen von Jahre gebraucht um UNS dahin zu bringen wo wir heute sind, ausgestattet mit einem grossen Gehirn, einem starken Gebiss und einem perfekten Verdauungssystem. All dies Dinge sind nicht dafür geschaffen worden, Körner und Grünzeug zu essen und DAS kann JEDER Wissenschaftler bestätigen. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
monijoll,
vielleicht hast du gesehen, dass die Rezepte älter sind als 3 Monate? Aber ich merke, hier geht es nur um Hetze und nicht um faire Disskussion. Ich finde es erschreckend aber auch sehr interessant. Man könnte diesen Thread direkt zu Studienzwecken herbeiziehen. P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Das sind echt die schlimmsten... Fast wie diese militanten Nichtraucher die sich früher 3 Schachteln am Tag reingedreht haben!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
smokey1,
Sex und Religion sind auch nur solange Privatsache, so lange man nicht andere damit oder dafür umbringt (sprich Aids und Religionskriege). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
... was ist denn an den einfachen Worten der Deutschen Sprache meiner div. Vorschreiber nicht zu verstehen ? es geht hier nicht um Hetze oder andere schlimme Dinge ! Noch mal, ganz langsam zum mitlesen - man kann sich vegetarisch ernähren, aber es gibt KEINEN rationalen Grund dafür !!!! wenn es trotzdem jemand tut, ist es IMMER ein emotionaler Grund und darüber ist eine sachliche Diskussion unmöglich, das die Lager zu weit auseinder liegen.
LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ problau
kann sein, dass ich falsch aufgeklärt wurde, aber beim Sex wird Leben gezeugt und niemand umgebracht.... Manche erzählen so einen Schrot, das gibts gar nicht.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.04.2011 |
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie sich ein Thread mit dieser Thematik entwickelt.
Dynamik zum Thema? Fehlanzeige. Agressiv gegen den Poster vorgehen? Aber immer doch. Uralte Argumete rausziehen die bereits wissenschaftlich wiederlegt sind? "Die Evolution hat Millionen von Jahre gebraucht um UNS dahin zu bringen wo wir heute sind, ausgestattet mit einem grossen Gehirn, einem starken Gebiss und einem perfekten Verdauungssystem. All dies Dinge sind nicht dafür geschaffen worden, Körner und Grünzeug zu essen und DAS kann JEDER Wissenschaftler bestätigen." Gern genommen. Mir fehlt eigentlich noch mein Liebling "Milch ist gesund" Was sagt uns das? Es scheint doch noch viele unaufgeklärte Menschen in der modernen Informationswelt zu geben. Oder kommt Ihr mit Veränderungen einfach nicht klar? Übrigens fällt auch für mich Essen in die Kategorie "keine Privatsache". Man kann das gut mit dem Rauchen vergleichen. Es verbietet euch keiner, aber Privatsache ist es nicht mehr. Im Gesundheitswesen muss man z.B. fast überall angeben ob man Raucher ist. Das wird teilweise schon sanktioniert. Der Konsum von Tierischen Produkten in Übermaß ist min. ebenso gesundheitschädlich mit weitreichenden Folgen im Alter, die zu aller Lasten gehen.(Kassenbeiträge) Also Privatsache? Mysthix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.07.2010 |
Hier wird so schnell gepostet, da weiß man gar nicht was man sagen soll.
man sollte meinen, daß Fleischesser, die sich in einem Vegetarierforum rumtreiben, sich über diese Ernährung und die Hintergründe informieren wollen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Scheinbar ist hier niemand daran interessiert, sich ernsthaft auszutauschen (außer Mysthix und section8?)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die Einzige die hetzt, bist Du!!
Und ganz offensichtlich ist der Mangel an tierischem Eiweiß für gewisse kognitive Fähigkeiten schädlich, Du trittst grade den besten Beweis an. Iss was gscheits Mädel und komm wieder zu Dir und neide nicht den anderen ihr Essen. Wenn Du so glücklich vegetarisch wärst, müsstest Du hier keinen missionieren, dann würden die Leute zu Dir kommen und Dich fragen, was das Geheimnis ist, warum Du so glücklich, jugendlich, klug, menschenfreundlich und gut aussehend bist. Nein, Du bist kein besserer Mensch, weil Du den Kühen und Kaninchen das Futter wegfrisst!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@smoeky1
Warum habe ich immer ein Bild von einem Menschen vor Augen, für den Fernsehen und Werbung die einzige Warheit ist? Immer schön im Mainstream bleiben. Unsere Industrie hat lange dran gearbeitet um solch eine Spezies zu züchten. Mysthix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
aholl,
warte ab, gib mir noch ein paar Monate Zeit - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mysthix
Ich weiss nicht wen DU vor Augen hast, aber vielleicht solltest Du dann besser woanders hinschauen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ups,
entschuldige bitte "aholl" Du gehörst natürlich auch dazu Mysthix |
||||
|
|||||
|
|||||
Bitte pass auf, dass Du Deine Zweitnicks nicht durcheinander bringst!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich muss aber noch was zu Waldwichtels Logik sagen:
Deine Schlußfolgerung entbehrt jeglicher Logik und zwar der offiziellen, die man in der Schule lernt. Sorry! So ist es aber! Oder möchtest du die auch anzweifeln? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
der Anteil Akademiker ist bei Vegetariern höher als beim Bevölkerungsdurchschnitt. Ein "Mangel" an tierischem Eiweiß schadet den kognitiven Fähigkeiten also bestimmt nicht. Ein Unterschied im IQ um 15 Prozent erhöhe die Wahrscheinlichkeit, Vegetarier zu sein, um 38 Prozent.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich bin sowohl Vegetarier als auch leidenschaftlicher Anti-Alkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann. Edison, Thomas Alva
Na aholl, mal versuchen? Es kostet nichts und macht spass. Mysthix |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich lach mich gerade schlapp......
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
section8,
das ist interessant. Hast du noch einen Tipp bei welcher Quelle man das nachlesen kann? problau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
smokey1,
endlich kommt Humor ins Spiel!! Problau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ smokey1
Ich find`auch cool! Mysthix |
||||
|
|||||
|
|||||
@ problau
ich wusste dass Dir nur langweilig ist und Du nur spielen willst.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Logik lernt man in der Schule, na da kann ich nicht mithalten, ich war nicht in solch hochelitären Bildungsinstituten, ich musst mein Abitur tatsächlich an einer staatlichen Schule in Bayern machen, vielleicht bin ich auch deswegen so minderwertig, dass ich den Spass ohne echtes Essen und ohne Alkohol, vielleicht mit Windbestäubung und Ekstase durch Missionierungstätigkeiten auch nicht verstehen kann. Doch das kostet mich etwas, nämlich den Genuss den ich gerne die letzten paar Jahre meines unwürdigen Lebens noch gerne hätte!
Warum hab ich heute morgen die Jehovas Zeugen weggeschickt, da wäre vielleicht eine sinnvollere und intelligentere Diskussion möglich gewesen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
aholl,
dann erkläre mir doch bitte nochmal wie du von meinem Zitat: Wer für nichts kämpft, wird von allem besiegt darauf kommst, dass es bedeutet, dass ich einfach nur grundsätzlich gegen alles bin? Vielleicht lehrt man in Bayern etwas anders? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist der Ökostrom, den man als Veganer für den PC und den Rest des Haushalts braucht, eigentlich wirklich vegan? Was wenn ein Fisch durch die Turbine im Wasserkraftwerk gerät oder ein Vogel in die Rotoren des Windrads fliegt?
Wenn, dann macht bitte ALLES richtig!! Auch kein Auto mehr, habt Ihr schon mal die Windschutzscheibe nach einer kurzen Fahrt angesehen? Konsequenterweise dürft Ihr auch keine Streicheltiere mehr halten, denn das ist auch gegen den Willen des Tieres und der Natur... Also intelligente Menschen werden eher Vegetarier??? Das läßt aber noch lange nicht den Rückschluss zu, dass Vegetarier intelligenter sind, wo ist denn die teuer erlernte Logik!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube das Thema kann jetzt getrost in die Plauderecke verschoben werden.
Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry, da ist was durcheinander gekommen.
Ich hatte auf Waldwichtels Schlussfolgerung gepostet; mit aholl hatte das gar nichts zu tun! Ich weiß nicht warum sie/oder er darauf geantwortet hat!??? Die Frage in meinem letzten Posting geht also immer noch an Waldwichtel und nicht an aholl. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Angelika
nein, nein, die werden erst intelligenter WENN sie Vegetarier SIND.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Problau,
ich wollte nur kklarstellen, dass ich mit meiner ordinären Ausbildung auf einer staatlichen Schule natürlich nicht den höheren Geist habe, Deinen Ausführungen zu folgen... Und verschlimmert wirds noch dadurch, dass ich mir die Freiheit nehme, mir meine eigene Meinung zu bilden. Aber hetze nur weiter, mit Deinem unsichtbaren Freund findest Du sicher noch ein paar mehr Missionare, da könnt Ihr Euch ja dann gegenseitig erzählen, wie sittlich hochstehend und überintelligent Ihr seid.... Die Menschheit ists doch gar nicht wert von Euch gerettet zu werden, ich sehe es langsam ein... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@aholl
Hey, wo bleibt das gelernte aus der Schule? "Selbstständig denken" Jetzt fängst Du schon wieder an im allgemeinen simpel gegen Veganer/Vegetarier zu hetzen. Entspann Dich einfach. Wir haben unterschiedliche Ansichten/Meinungen, aber sind doch alle "nur" Menschen. Und ich komme jetzt nicht vorbei, und klaue Dir Deinen Schweinebraten aus dem Topf! Ich liebe das Wort "Toleranz" Jeder kennt und benutzt es, nur leben tun es nur wenige. Mysthix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@problau
google nach: IQ und Ernährung - Kluge Menschen essen weniger Fleisch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe bisher gegen niemanden gehetzt. Ich stelle hier nur Informationen zur Diskussion.
Außerdem beschimpfe ich auch keine Fleischesser. Die meisten meiner Freunde und Bekannten sind Fleischesser. Ich lebe friedlich mit ihnen zusammen und es ist kein Thema, so lange nicht einer von ihnen damit anfängt. Außerdem habe ich eine Tochter, die auch nicht 100 % auf Fleisch verzichten möchte. Sie wird von mir zu nichts gezwungen. Es ist einfach meine Überzeugung, dass wir die Welt für alle besser machen könnten, wenn wir weniger Fleisch essen. Ich fände es schon toll, wenn viele Menschen dem Aufruf von Paul McCartney folgen würden, nämlich einen "meatless monday" einzuführen, also einen fleischfreien Montag. Der Klimagipfel beschäftigt sich eingehend mit dem Thema. Es ist ja nicht so, dass die Vegetarier- und Veganerszene aus irgendeiner dunklen, geheimnisvollen Ecke käme. Sicher gibt es viele Vegetarier, die nur aus gesundheitsgründen kein Fleisch essen. Aber es gibt eben noch viel mehr Argumente dafür. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Mystix,
wenn Du lesen könntest, hättest dem Thread entnehmen können, dass die Hetze durch die "Vegetarierseite" begann, ich sogar noch dazu ermahnt habe, sich doch vielleicht tolerant zu benehmen, auch gegenüber denen, die anderer Meinung sind, zumal es der Sache mögllicherweise dienlicher wäre. Dazu war Problau nicht in der Lage und Du (haha Kunststück!) auch nur, wenn es um die Toleranz Dir selbst gegenüber geht. Meine Toleranz hört allerdings da auf, wo Beleidigungen und Unterstellungen sowie blöde und unsinnige Bemerkungen anfangen. Und das Recht habe ich!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schulbildung als Argument für Sachverstand und Logik ist leider für mich nicht massgebend.
Man beruft sich gerne drauf, wenn man beginnt unsicher zu werden. Das bedeutet natülich nicht, ds ich die Leistung für ein Abitur in Abrede stelle. Nur für mich ist Lebenserfahrung und Weiterentwicklung wesentlich wichtiger. Insofern fehlt diese noch bei einigen Personen. Aber keine Angst, das wird noch. Mysthix |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich darf nochmals Deine Lesekompetenz anzweifeln und darauf hinweisen, dass das Argument mit der Logik in der Schule nicht von mir, sondern von Problau kam, ich brauche bezüglich Logik in keinster Weise unsicher zu sein, mit Schulbildung alleine ist sie wohl auch für missionierende Vegetarier nicht zu erreichen.
Was Lebenserfahrung und Weiterentwicklung angeht, habe ich auch keine Angst, dass das bei Dir noch wird, genau wie das mit dem Leseverständnis, in ein paar Jahrzehnten wird keiner mehr merken, dass Deine Defizite mal so groß waren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
aholl,
bitte lese doch nochmal alle Postings durch. Keiner von der Vegetarier-Ecke beleidigt hier irgendjemanden. Leider machst du aber das mit ihnen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@aholl
Ich kann lesen. Du analysieren? Problau hat einen Thread erstellt. Sofort haben einige Leute nichts besseres zu tun, als den Inhalt zu ignorieren, und fleissig gegen den Poster zu agieren. Problau war erst allein. Welche "Seite" bitte schön? Beleidigungen kann ich bei Problau direkt nicht finden. Brauchst Du unbedingt welche, um Dein Bild von Veganern/Vegetariern aufrecht zu halten? Agressiv wirst nur Du zur Zeit. Weiterhin empfehle ich Dir noch mal nach "Toleranz" und dessen Bedeutung/Definition zu googlen. Mysthix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, habe wieder ein bisschen Spass gehabt.
Werde die letzten Sonnenstrahen nutzen und meinen Blumenkohl Gassi führen. Also, alles nicht so ernst nehmen. Wir können alle von einander lernen, wenn wir nur wollen. Gruß an alle Mysthix |
||||
|
|||||
|
|||||
Problau,
sieh Dir jedes einzelne Deiner Posts an, Du zweifelst in jedem sowohl Ernsthaftigkeit als auch Fähigkeit an, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Mysthix, ich brauche kein Bild aufrecht zu erhalten, das machen andere schon gut genug. Wenn ich schon Probleme mit Toleranz habe, dann solltest Du als überlegener Vegetarier sie mir gegenüber doch aufbringen können oder? 'nuff said |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Ein Tipp für alle Vegetarier/Veganer: Die beste Möglichkeit, um andere Menschen vom eigenen Standpunkt in Ernährungsfragen zu überzeugen, ist eine Einladung zum Essen. Bekocht eure fleischliebenden Mitmenschen, zeigt ihnen, dass ein Essen auch ohne Fleisch sättigend, lecker und befriedigend sein kann. Diskussionen verhärten nur die Fronten und wecken Lust auf ein dickes Steak (bei mir auch gerade wieder, wo ich diesen Thread lese, obwohl ich an sich absolut auf der Schiene bin, dass weniger Fleisch besser für die Welt ist und wir deshalb nur 1-2 mal die Woche welches konsumieren). Übrigens, in meinem direkten Freundeskreis konnte ich so schon mindestens 3 meiner Freunde davon überzeugen, sich von mir Rezepte für leckere, vegetarische Hauptgerichte geben zu lassen und sie auch immer wieder im Alltag zu kochen. Wieder ein paar Stücke Fleisch auf deutschen Tellern weniger. Diskussionen im Vegetarisch-Unterforum beim Chefkoch bringen nichts, denn hier tummeln sich genau die Leute, die von sich aus bereits weiter- und umgedacht haben. Fangt lieber im direkten Umfeld an, ist immer der einfachste und zielführendste Weg! Und lasst dort Taten sprechen, nicht abschreckende, polarisierende Worte... GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Der/die Mysthix auf der im EP genannten (Veganio-)seite ist nicht zufällig identisch mit dem/der Mysthix im ck? |
||||
|
|||||
|
|||||
Zufall ist das unter Garantie nicht...
Und es war also doch Werbung für ein neues Forum, das viele Klicks braucht um bei Google weiter oben zu erscheinen und vielleicht bessere Einnahmen zu machen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
hab ich schon gesagt? Bei mir gibt es nachher ein lecker Schnitzel Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Dieses schon sektenähnliche Denken und Verhalten widert mich absolut an. Und Fanatismus jedweder Art hat noch irgendetwas Gutes auf diesem unseren Planeten bewirkt - eher im Gegenteil! Denkt mal drüber nach.......... Vor allem darüber, dass man nicht nur deswegen ein besserer Mensch ist, weil man selbst davon überzeugt ist......... Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Wir grillen Steaks! Dazu gibt es Salat. Leben und Leben lassen! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo TE,
deine Beiträge haben mich grade drauf gebracht, dass ich morgen eugentlich ein schönes Kaninchen essen könnte - werde gleich raus gehen und eins oder zwei schlachten. Danke für deine Anregung! gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Bei uns gibt´s gleich übrigens Albertos Pizzette mit ohne Fleisch...........
Nur mal so angemerkt Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Komisch ...
Normalerweise esse ich sehr gern fleischlos - ich liebe Gemüse in allen Zubereitungsarten, frischen Salat, ein Radieschen-Schnittlauchbrot im Frühling, Antipasti ... ... aber wenn ich solche Threaderöffnungen lese, dann bekomme ich unbändige Lust auf einen gscheiten Schweinsbraten oder ein saftiges Filetsteak oder ein Brathuhn. Was kann das nur sein??? |
||||
|
|||||
|
|||||
scheint ein Virus zu sein, ich krieg den auch ganz oft...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo,
komme gerade von der Grillsaisoneröffnung rein. Köstlich so ein Rindersteak mit Salat Lecker-Schmecker-Butter und frischem Brot. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
Wird das jetzt zum Fleischthread im Vegiforum
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja,
Vegetarier sind so tolerant! Da haben die nix gegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo,
also es gab bei uns eine Gemüseplatte, Spargel, Erbsen, Möhren, Zuckerschoten,Bohnen, Pellkartoffeln, dazu eine Knoblauch - Honig-Olivenölsauce. Und dazu ein schönes zartrosa Kalbsfilet. LG dilettant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Oh mein Gott, ich freue mich auf den Tag, an dem ein Thread nicht von einigen "üblichen Usern" verrissen wird.
Ist schon echt auffällig, dass die (fast) ganze übliche CK-Herde hinter den ersten post-Antworten hinterher läuft. Kann man nicht mal eine höfliche Diskussion führen??? Es artet in vielen Threads immer wieder aus LG Javana CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude *Tue was du willst aber schade keinem* |
||||
|
|||||
|
|||||
..zum Glück habe ich schon gegessen, sonst bräuchte ich direkt ein schönes saftiges Kotelette...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja wenn man es sich einfach macht und oberflächlich denkt dann sind die üblichen User mal wieder schuld.......
Manchmal hilft aber auch nachzudenken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
...und manchmal auch ein Blick ins Impressum....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hannes, sorry, aber als Admin solltest du manchmal neutraler sein.
Naja, macht mal weiter. LG Javana CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude *Tue was du willst aber schade keinem* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo javana68,
da ist ein User, der TE problau, der seit Anfang 2011 vegetarisch lebt und nun der Auffassung ist dritte über den CK missionieren zu wollen. Gut , wenn ich mir die Fleischrezepte von problau ansehe kann ich nachvollziehen das User problau vegetarisch leben will. Doch ich mache mir meine eigenen Gedanken und mag diese fanatischen Missionierer nicht , insbesondere wenn sie Neuvegetarierer sind. Da halte ich dann dagegen. dilettant, der gerne vegetarisch ist, weil es schmeckt, nicht weil es moralischer ist |
||||
|
|||||
|
|||||
Dilettant,
das ist ja auch ok. Manchmal hat man verschiedene Fragen zu diesem Thema, mir geht es genauso. Ich habe selbst schon letztens einen Thread dazu eröffnet, da ich schon lange dazu "gezwungen" bin, mich damit auseinanderzusetzen. Missionieren ist sinnlos, habe ich aber auch nicht wirklich irgendwo entdecken können. Es geht mir einfach um den Ton in manchen Threads, jeder kann sich mal wirklich "dusselig" ausdrücken (da nehm ich mich nicht raus), aber es sollte doch immer beim Thema bleiben und nett geschrieben sein. Jeder hat eine andere Meinung, die vielleicht auch interessant sein könnte und wenn es nicht zum Thema passt, warum dann posten? (Mach ich zwar grad auch....ist ja nun nix zum Thema direkt). Es gibt so viele verschiedene Geschmacksrichtungen, Ansichten, etc....Leben und leben lassen. Wenn ich Schaumsüppchen sehe, denke ich an das, was mein Hund oder meine Katze nach zuviel Gras futtern von sich geben....aber ich schweige dazu. Wem es schmeckt, ist doch super. Wer Fleisch isst oder nur Gemüse ,oder, oder, oder, alles oki, ich würde nie jemandem etwas vorschreiben.(Verstehen möchte ich die Einstellungen schon) Mich stört manchmal das "Gehacke" hier bei CK. LG Javana CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude *Tue was du willst aber schade keinem* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
Nur ganz kurz
weilja auch die Bildung etc. der Vegetarier/Fleischesser angesprochen war also also, es müsste eigentlch heissen: "lies" es dir nochmal durch sorry für OT Eifelkrimi - Fleischesserin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir Ihr Lieben,
tief durchatmen... Ausnahmen bestaetigen die Regel... ich habe studiert und eine Ausbildung ( die kam nach dem Studium) , Herr Ornellaia hat sogar 3 abgeschlossene Studien + Dr....wir sind Fleischfresser... Lasst den Kopf nicht haengen... es kann wohl auch mit Steaks gehen....klappte auch bei unseren Ahnen... nur Mut zum Fleisch! Ihr schafft es auch... Wir essen sogar manchmal vegetarisch... vielleicht sollten man mehr ueber die Art der Produktion reden... wobei... auch dieses Thema langweilt mich... LG aus NL Ornellaia P.S.: Nicht jeder Vegetarier ist eine Menschenfreund... zeigte ja die Geschichte... es gibt uebrigens Regionen in der Welt, da besteht die Hauptnahrung aus Fleisch... ok... wenn es denn sein muss... wir Niederlaender bauen auch am Nordpol eine Tomatenplantage auf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
nur Anfangspost gelesen
Essen ist Privatsache. Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Was ich esse geht niemanden etwas an und ich habe auch keine Lust mir sagen zu lassen was Gesund ist oder auch nicht.
Das Recht hat einzig und allein mein Arzt, aber selbst der kann mir nicht vorschreiben was ich esse. Ob es Moralisch bedenklich ist Fleisch zu essen? Dafür gibt es für mich ein klares NEIN!! Sicher sind die Bedingungen in der Massentierhaltung nicht Optimal und sollten weiterhin verbessert werden, aber der Mensch braucht nunmal Nahrung und wer das nicht wahr haben will, lebt in einer Traumwelt. Die Erde ist kein Streichelzoo! " Dieser Beitrag wurde schon 2 mal Editiert. " ______________________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Naja, Nahrung muß ja nicht unbedingt Tier sein, gibt ja noch genug andere essbare Sachen LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2010 |
Guten Morgen,
also ich kann hier nur mit dem Kopf schütteln. Außerdem frage ich mich, wie in problaus Profil stehen kann... 90 % vegan ist wie 90 % schwanger...vielleicht hat mein Hirn aber auch durch mein gestriges Schnitzel gelitten; aber ich versteh's nicht. Ansonsten ist es mir 110 % Problau und der/die andere Befürworter des Veganismus'; wir akzeptieren Eure Ernährungsweise und bitteschön Ihr unsere! Einen schönen sonnigen Sonntag, ob Tofu- oder Schweinebratwurst auf dem Grill Orfea |
||||
|
|||||
|
|||||
So neu scheint das Thema nicht zu sein. Wer Warum essen keine Privatsache mehr ist googelt, kann sich richtig austoben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...ich googele nicht, kostet unnütz Energie - und das wollen wir ja vermeiden
Außerdem interessieren mich "Missionars-Themen" wie ein Loch im Kopf und genauso sollten es die "Missionare" auch halten. Kann mir trotzdem einer der "Fachkundigen" erklären, wie man zu 90 % vegan leben kann? Rechter Schuh Plastik, der linke Leder? Ach ne, das wären dann ja 50 % Veganismus...hm...ist wohl noch zu früh. Orfea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Heureka, ich hab's:
Also die Woche hat 168 Stunden, wenn ich jetzt zu 90 % vegan lebe, dann macht das in denen ich hemmungslos sein kann |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, Orfea. Das wären täglich 2,4 Stunden ............... und länger brauchst Du auch für die Mahlzeiten nicht!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...hätte ich aber gern
Die Franzosen mit ihren ausgedehnten TÄGLICHEN kulinarischen "Orgien" |
||||
|
|||||
|
|||||
Und wenn Du während der Mahlzeiten eine Baumwollhose und ein Viscose T-Shirt trägst, das Outfit durch Plastikschuhe aus dem Discounter ergänzt, die Papierserviette und auch die Papiertischdecke verwendest, dann ist das auch vegan und der Mahlzeit weiterer Fleischfressercharakter genommen.
Wenn ich das so rechne, dann bin ich nicht nur zu mindestens 80 % Vegetarier sondern auch Veganer!! Und das schon seit mehr als 45 Jahren!! Da mag mir der Mysthix fehlende Lebenserfahrung vorwerfen, der Jungspund!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nur noch ein letztes Posting,
nick67 (von der Metzgerzunft): Für das Waldsterben ist zu einem großen Teil die Massentierhaltung verantwortlich (Gülle in diesem Ausmaß kann unser Boden nicht mehr aufnehmen, das Trinkwasser leidet auch darunter - Nitratgehalt!) |
||||
|
|||||
|
|||||
So 100% ehrlich können sich weder Veganer noch die Vegetarier ernähren, denn Obst - nur um ein Beispiel zu nennen - dürften die dann streng genommen auch nicht essen. Schliesslich werden diese Blüten durch Bienen und Hummeln bestäubt. Also wenn schon so extrem, dann aber bitte richtig!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@problau: bitte bitte noch ein ALLERLETZTES posting von Dir...
Was bedeutet zu 90 % vegan leben? Danke, Orfea |
||||
|
|||||
|
|||||
Problau,
schon wieder eine Fehlinformation, seit wann wird Gülle im Wald ausgebracht? Lies Dich doch erstmal ins Thema ein. Die Gründe fürs Waldsterben (so es denn dieses Phänomen wirklich so gibt!) dürften wesentlich komplexer sein, wie so vieles im Leben, spar Dir also bitte die erneute Blamage, indem Du drauf verzichtest, einseitige Sensationsberichterstattung ungeprüft und auch noch teilweise falsch zu wiederholen. Hör auf, andere Menschen zu belehren, wenn Du nicht weißt, von was Du überhaupt sprichst und suche Dir eine andere Bestätigung, Missionieren ist undankbar und es gehört schon ein gewisses Charisma dazu. Lass Dich auch nicht von Anderen vor ihrem Karren spannen, nicht alle, die "Gutes" propagieren, führen auch solches im Schilde. Ernsthaft gemeint von einer Frau mit Lebenserfahrung! |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin zusammen,
@Orfea: Ich musste grad wirklich total lachen Linker Socken Baumwolle, rechter Acryl. Ich kann aber auch problau verstehen, da ich mir, wie gesagt auch Gedanken drüber mache...obwohl es heute Fleisch gibt LG Javana CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude *Tue was du willst aber schade keinem* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich glaub das muss man nicht kommentieren... Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
meine Erfahrung: je lauter die Sektierer rufen, desto geringer ist ihre Ahnung von der Materie. gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Javana, Gedanken machen kann sich auch jeder, wie er mag...ist mir, wie oben bereits erwähnt, völlig "WURST!"
Ich verstehe problau nur nicht, was er/sie damit hier bezwecken möchte, da auf Fragen nicht geantwortet wird und nur stereotypische Phrasen gedroschen werden. Ich hab nix gegen Veganer, Vegetarier, non-ovo/non-lacto und weiss der Geier was, aber wenn man hier schon den "Missionarsweg" einschlägt, dann sollte man seine eigene Meinung 1. gut vertreten können und sich 2. nicht ausschliesslich auf "Fremdquellen" beziehen. Eigene Erfahrungen weiterzugeben, warum, wieso, weshalb ich so denke, kommen bei anderen immer besser an als "plagiieren" So, habe fertig, aber immer noch keine Antwort auf meine "90 %-Frage" (oder dauert das Antwort suchen bei Tante-Guggst-Du so lange?) Orfea |
||||
|
|||||
|
|||||
ich lese das hier nicht zu Ende, ist mir zu blöd
Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Ich hab schon lange Schluss gemaht und bestelle das Them ab!
Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Kannst Knopff nix selbst finden?? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, vielleicht traut sich problau nicht mehr, da ja viele über ihn sofort hergefallen sind.
Nicht jeder hat ein dickes Fell. Der EP klingt für mich nicht angreifend, eher zwiespältig, was seine/ihre Überlegungen angeht. Man kann aber jeden Thread höflich behandeln, auch mit Scherzen mal Wenn mir etwas zu blöd ist oder ich denke, der/die hat keine Ahnung von der Materie, schreibe ich nichts oder versuche meine Meinung dazu vernünftig rüberzubringen. LG Javana CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude *Tue was du willst aber schade keinem* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2010 |
Was für ein überflüssiger Thread.
Problau wollte hier offenbar gern über das Thema "Warum essen keine Privatsache mehr ist" diskutieren. Dazu gibt's einen Artikel bei der Süddeutschen Online vom 10.01.2011, zu dem anscheinend ein Link angegeben wurde, der dann aber administrativ entfernt wurde. Der Artikel ist mit dem Suchbegriff 'Warum Essen keine Privatsache mehr ist Süddeutsche' leicht zu ergoogeln, wenn es einen interessiert. Nach Entfernung der Links (wobei ich über deren Inhalt allerdings nur spekulieren kann...) fehlt diesem Thread die Grundlage, und er torkelt hier herum wie - man entschuldige meinen Vergleich - wie ein geköpftes Huhn. Schade, denn das Thema - so provokant es auch betitelt ist - ist durchaus diskussionswürdig, soweit alle Beteiligten wissen, worum es bei diesem Thema geht, weil sie den Artikel gelesen haben, und soweit die Diskussion sachlich bleibt. Ein besserer Ort für eine solche Diskussion ist allerdings eher das Forum der Süddeutschen. Dort werden Beiträge, die neben dem Thema sind, von einer professionellen Redaktion entfernt. Mit besten Grüßen - Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Natürlich ist Essen keine "Privatsache" im Hinblick auf die vielen Fehlentwicklungen, die es hier gibt (Massentierhaltung, Transport von Lebensmitteln über tausende und abertausende Kilometer, Zerstörung der Natur durch intensive Bewirtschaftung von Flächen zur Nahrungsmittelproduktion etc.), aber als Lösung dieser Probleme den Vegetarismus oder Veganismus zu präsentieren, ist ja wohl deutlich zu kurz gegriffen.
Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hans,
was bei der ganzen Aufforderung, man solle sich doch ernsthaft damit auseinandersetzen, übersehen wird, ist, dass genau das viele Menschen auch unter denen, die hier gepostet haben, bereits intensiv getan haben, und zwar lange, bevor Problau und Myshtix das Vegetarier/Veganersein "erfunden" haben. Beide sind ganz offensichtlich relativ neue (Teil-) Veganer (unter 6 Monaten) und wollen nun anderen (die ja die Erde auch nicht erst seit Gestern bevölkern)mit aller Gewalt erklären, wie die Welt funktioniert und heißen sie im gleichen Atemzug unintelligent, nicht ernsthaft und unlogisch. Wie können sie das? Sowas sieht nicht nur nach Propaganda aus, das ist auch welche und da haben wir doch schon mal einen Vegetarier gehabt, der darin vielleicht sogar besser war als die beiden! Wenn ich jemanden wirklich überzeugen möchte, dann seh ich doch zuerst mal, was er zum Thema bereits weiß und heiße ihn nicht schon zu Anfang einen Vollidioten, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
Aholl,
ich kann Deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen, und jemanden zum Vollidioten zu stempeln, ist in der Tat keine fruchtbare Diskussionsgrundlage - ich spar mir jetzt, zu gucken, wer denn nun zuerst losgevollidiotet hat, wie gesagt, dieser Thread ist als Diskussionsgrundlage ohnehin tot. Aber nur deshalb, weil jemand "Neuvegetarier/-in" ist, darf man nicht automatisch annehmen, er/sie hätte nichts Neues zu sagen. Jemand, der sich gerade neu in das Thema einarbeitet, entdeckt wahrscheinlich für ihn eine Menge Dinge, die für ihn frappierend sind. Und es ist leicht für ihn, die falsche Schlußfolgerung zu ziehen, dass alle anderen, die weiterhin Fleisch essen, das trotz aller Fakten, die er (der Neuvegetarier) gerade lernt, weiterhin tun - in Ignoranz dessen, das zwei Menschen, die dasselbe erfahren, daraus völlig unterschiedliche Schlussfolgerungen ziehen können. Jemandem das Kotelett, das er gleich verspeisen wird, als "Trotzargument" entgegenzuhalten, halte ich persönlich allerdings für keinen nützlichen Diskussionsstil, ebensowenig, wie von der anderen Seite Worte wie "Leichenfresser" oder ähnlich entgegenzuhalten - unabhängig davon, ob das hier passiert wäre oder nicht. Vor allem geht sowas völlig am Thema vorbei - und warum sollte es nicht möglich sein, über "Essen: Privatsache?" zu diskutieren, auch wenn das Thema von jemandem aufgebracht wird, der sich noch nicht so lang damit auseinandersetzt? Man muss den Standpunkt des jeweils anderen ja nicht gleich annehmen, aber wenn man drüber diskutiert, kann man ihn womöglich zumindest verstehen. Wer so eine Diskussion dann für überflüssig hält, muss sich ja nicht dran beteiligen. Aber wie gesagt, diesem ganzen Thread wurde durch Löschung der Links die Diskussionsgrundlage entzogen (wenn es denn der Link zum Artikel in der Süddeutschen war...) - und wenn's um die Wurst geht, werden die Diskussionen halt leider oft irrational. Von beiden Seiten, möchte ich betonen. Schönen Sonntag noch - Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
@ j_lau und knurv und Javana
Danke. Einige der wenigen vernünftigen Beiträge Da es ja hier so schön angedeutet wird...selbst wenn Hitler Vegetarier war, na und? Kaiser Nero war keiner, Saddam war keiner, Mao war keiner, Gadaffi ist keiner,..............., und? Hitler war auch männlich... Dann bitte mal alles was hier sonst noch männlich ist ab in die Ecke und schämen. Echtmal sowas ist als "Argument" absolut überflüssig... Da gefragt wurde, was mit "Seit Anfang 2011 sind wir zu 90 % vegan" gemeint ist: Ich denke es soll einfach nur erklären, dass problau im Alltag hauptsächlich (versucht) vegan zu essen/leben,aber doch noch hin und wieder nicht veganes auf den Tisch kommt. Ist das so schwer zu verstehen? Gerade am Anfang einer solchen Umstelllung seiner Lebensweise kann oder will man vielleicht nicht gleich 100 % umsetzen. Muß man ja auch nicht Es gibt hier im CK irgendwo nen Tagesthread zum Thema "Fleischarm essen", geht da jemand hin und sagt "Das ist Unsinn, entweder jeden Tag ne ganze Kuh essen oder nie, aber nur ab und zu geht nicht." ? Ein Veggie eröffnet im Veggieteil des CK nen Thread zum Thema Vegetarismus und schon fühlen sich (teilweise immer die gleichen) Leutchen berufen sich mit geistigen Tiefflügen zu unterbieten... Wie oft kommt es eigentlich vor, dass sich Veggies ins Fleisch/Wurstforum verirren und da rumspamen...? Bitte nicht falsch verstehen, natürlich sind auch Beiträge aus omnivorer Sicht erlaubt und sogar erwünscht! Aber es darf auch Niveau mitgebracht werden Zum eigentlichen Thema: Sicher ist essen in gewisser Sicht Privatsache. Aber wir leben ja nunmal alle auf diesem Planeten, Entscheidungen die wir Treffen und unser Lebensstil wirken sich nicht nur auf unser eigenes Leben aus, sondern haben für alle hier Konsequenzen, auch wenn vielen Menschen das scheinbar nicht klar ist. Bsp.: Der Regenwald wird teilweise für Sojamonokulteren gerodet, mehr als 90 % davon sind Mastfutter für die Intensivtierhaltung. Und warum? Weil es am besten jeden Tag Fleisch sein muß, am besten schön billig? Mein Müll ist auch Privatsache, warum muß ich den dann trennen und in verschiedene Tonnen sortieren? Und warum krieg ich mein Geld nur zurück, wenn ich die Pfandflaschen zurück bringe? Ach ja...Umwelt und so... LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Kiwi,
also, mal ganz unabhängig vom Umweltthema: *Wie* privat oder nicht das Essen nun eigentlich ist, das ist durchaus diskussionswürdig, wenn man mal näher hinschaut. Beispiel? Es ist in Deutschland seit etwa 20 Jahren verboten, Hunde oder Katzen für Nahrungszwecke zu schlachten. Selbst, wenn jemand wollte: Er *dürfte* keinen Hund grillen, es sei denn, er stellt sich ausserhalb von Recht und Gesetz. Was wir essen, ist also zwar Privatsache - in welchen Grenzen man sich da bewegt, wird aber von gesellschaftlichen Normen festgesetzt. Ob auch Kotelett verboten ist oder nicht, ist also im Grunde eine Sache des gesamtgesellschaftlichen Konsens. In islamischen geprägten Ländern bekäme man beispielsweise keins. Und hierzulande geht der Konsens schon bei Pferdefleisch fast so weit auseinander wie bei Maden oder Insekten. Und die Mägen der meisten Westeuropäer würde es beuteln, wenn sie über einen chinesischen Markt gingen und exakt wüssten, was dort in den Garküchen so alles gart... Im Lichte dessen sei jeder, der möchte, eingeladen, zu überlegen, wie privat der Inhalt seines Kochtopfes eigentlich tatsächlich ist. Und ob ein Umdenken auf breiter gesellschaftlicher Ebene nicht auch seine Küche beträfe. Leider muss allerdings immer erst eine Katastrophe passieren, bevor die Mitte der Bevölkerung ins Grübeln kommt - vgl. den Run auf Ökostrom, der plötzlich zu verzeichnen ist... Viele Grüße - Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Essen ist keine Privatsache mehr?
War Essen denn jemals Privatsache? Es gab und gibt ja wohl kaum etwas verbindenderes als Essen. Angefangen beim Sesshaftwerden durch den Ackerbau über das letzten Abendmahl bis hin zum gemeinsamen Abendessen in der Familie als letzte Bastion traditioneller Mikrosoziologie ... unprivater geht's doch gar nicht. Schon immer waren der Stamm, die Sippe, die Familie, das Volk gemeinsam für's Essen zuständig und beim Essen vereint. (Deswegen gibt's doch auch immer Haue für Veggies.) Wie kommt man denn auf die Idee, daß das jemals anders gewesen sein könnte? Oder um's mit einem Zitat zu sagen "Food has always played a vital role in Life's rituals. The breaking of bread, the last meal of the condemned man, and now..." Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Seph:
Wohl wahr! "Rocky Horror Picture Show", Dein Zitat, gell? *g* Viele Grüße - Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
Manchmal muss man sich einfach abreagieren und den Frust rauslassen.
und 4. Eifelkrimi hat Recht lieben Gruss sterzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2010 |
Eifelkrimi hat es kurz und bündig auf den Punkt gebracht
LG Poly |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke, man sollte nicht verbal aufeinander "eindreschen", sondern die Essgewohnheiten und Vorlieben gegenseitig akzeptieren.
Egal, ob jemand Vegetarier, Veganer, Fleischkonument oder Tütensuppen-Liebhaber ist. Wichtig finde ich den Austausch untereinander. Ich höre mir jede Meinung sehr gerne an und denke dann drüber nach. Manche Dinge ändere ich, manche nicht. Nachfragen, Denken und Verstehen und nicht Verurteilen, das ist die Devise. Meine Tochter, Vegetarierin (fast vegan schon), geht auch mit mir in´s Steakhaus, obwohl sie weiß, ich esse mein Fleisch blutig, sie ißt Salat, Gemüse, Kartoffeln dort. Dort würde sie mir das Essen nicht mit gehobenen Zeigefinger vermiesen. Dennoch diskutieren wir viel über das Thema, ich informiere mich und versuche einen Mittelweg zu finden, falls das überhaupt möglich ist. Ich koche so oft es geht frisch,Freundin steht auf Fertigpizza, Tütenessen, etc. Ist doch ok, sie mag mein Essen und ich esse auch bei ihr schon mal mit.....und lebe noch Essen ist insofern Privatsache, als das jeder entscheiden kann, was er isst. Ich habe auch meine "Schmerzgrenze", die bei Stopfleber, Hummer, Lamm, also "Tierbabies" beginnt (obwohl es mir schmeckt, aber ich will es nicht mehr). Habe auch schon Krokodil, Springbock, Klapperschlange gegessen und mir gedacht, ob es sein muss, dass man wirklich alles in sich reinstopft. Einerseits: NEIN! Andererseits würde man so der Massentierhaltung von ein paar wenigen Rassen vielleicht entgegenwirken. LG Javana CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude *Tue was du willst aber schade keinem* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Was mir bei solchen Threads so stört, ist, wie fanatisch manche dieser Missionare sind, sonst wär's ja einfach nur öd, aber dieser Eifer nervt echt.
Grüße, Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
die Leute werden halt immer wieder mit dem Thema konfrontiert, da hilft der Rückzug auf die Privatsphäre auch nicht recht.
Man braucht bloß mal mit news.google.de/archivesearch nach Vegetarier und Fleisch suchen. Im Jahr 2000-2001 gabs 70 Meldungen zu Vegetarier, 2006/7 gabs 631 Meldungen und für 2010/11 sinds schon 2300. Im Jahr 2000-2001 gabs 6 Meldungen zu Veganer, 2006/7 gabs 119 Meldungen und für 2010/11 sinds schon 565. Dann die Themen die bei "Fleisch" gelistet werden: Wieviel Dioxin ist im Fleisch? Möglicherweise belastetes Fleisch im Handel "Ich bin ein Opfer von verdorbenem Fleisch" Dioxin-Fleisch auch in Deutschland Zulassungsverfahren für Klonfleisch Russland stoppt Fleisch-Einfuhr |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2010 |
ich habe jetzt nur bis zur hälfte wirklich jeden beitrag gelesen und dann nur noch überflogen, aber mir sind zwei dinge sofort aufgefallen:
ein großteil der hier postenden beschwert sich darüber, dass das Thema total abgelutscht ist, aber postet trotzdem: warum eigentlich? wenn man die diskussion selber langweilig findet, dann hält man sich doch normalerweise aus einer diskussion raus, vor allem an einer diskussion zu der ja keiner aus irgendwelchen gründen gezwungen oder persönlich aufgefordert wird. desweiteren fällt mir auf, dass kaum jemand den artikel um den es hier eigentlich geht, gelesen zu haben scheint. es wird darauf so gut wie nicht eingegangen. ich will das hier nun tun: ich glaube der artikel geht mit den vorgeschlagenen mitteln massiv daran vorbei, was er eigentlich erreichen will. es wird gesagt: essen sei keine privatsache mehr - schon lange nicht. muss ich sagen: falsch. essen ist privatangelegenheit und was ich esse geht niemanden etwas an, sofern ich dabei nicht gegen gesetze verstosse und zb menschenfleisch esse oder ein wirbeltier bei lebendigem leibe verspeise. dass hierzulande zu viel fleisch gegessen wird, ist ebenso eine binsenweisheit wie wir auch sagen könnten: es wird zu viel alkohol getrunken, es werden zu viele drogen konsumiert, es wird zu viel autogefahren, es wird zu wenig sport betrieben etc. wie stellt man sich denn vor, dass essen keine privatsache mehr sein soll? soll mir vorgeschrieben werden, wieviel gemüse ich zu essen habe oder wie viel fleisch ich maximal konsumieren darf? oder soll mir auch noch vorgeschrieben werden, wie ich essen soll? warum nicht gleich staatliche kantinen als einzige verpflegungsstellen einführen. kaffee kann man getrost auch verbieten, bringt doch nur arterienverkalkungen mit sich und die armen kaffeebauern werden eh nur ausgenutzt und kriegen nicht mal ordentlich bezahlt dafür. nein unsere gesellschaft mag dekadent sein und auch amoralisch. dass wir dies mit verboten nicht in den griff bekommen können, zeigt uns doch seit jahrzehnten die drogenpoilitik. ich will jetzt aber kein plädoyer für die legalisierung anstimmen und auch nicht weiter darüber diskutieren. ich sehe nur einen trend dazu, dass man immer mehr und mehr alles regulieren will und immer mehr verbote erlassen werden. ob es nun um kampfhunde, um minarette, kopftücher oder burkas geht oder eben ums rauchen. verbote sind der falsche weg. aber zurück zum artikel: es wird so getan als würden fleischesser das gesundheitssystem so sehr belasten. ich halte dem entgegen, dass gesund lebende vegetarier, die ja dementsprechend älter werden, das rentensystem umso mehr belasten. es gibt wie auch bei der raucherdiskussion berechnungen, die zeigen, dass unser sozialsystem von jedem schlussendlich ungefähr gleich belastet wird. entweder er ernährt sich ungesund und stirbt dann an einem herzinfarkt oder er ernährt sich gesund, wird 110 jahre alt ist aber die letzten 30 jahre ein pflegefall, weil er mit 60 ein künstliches hüftgelenk gekriegt hat und dann mit 80 überhaupt nicht mehr gehen kann und einfach alt ist.... desweiteren wird so getan, als ob der fleischesser schuld daran wäre, dass so viel fleisch produziert werde. nun halte man sich aber bitte gefälligst vor augen, dass die nahrungsmittelindustrie nicht nach marktwirtschaftlichen grundsätzen funktioniert. also ist es nicht in derster linie der konsument, der über das angebot entscheidet, sondern - zumindest in den industriestaaten - der staat. je nachdem wo die subventionen hingehen (oder eben nicht hingehen) wird dann dementsprechend auch produziert. natürlich wäre ein verminderter fleischkonsum auch für unsere umwelt sinnvoll. dazu braucht es aber keines verbotes, sondern bräuchte es eigentlich ja wenig mehr als ein subventionsstopp. die diskussion ist also die falsche, wenn man dem fleischesser die schuld in die schuhe schieben will - selbst wenn es jedem gut ansteht, darüber nachzudenken, ob er nicht wenigstens an zwei tagen in der woche auf fleisch verzichten wollte. würde aber jedes produkt so viel kosten, wie es bei der herstellung tatsächlich tut, dann erledigt sich der moralische zeigefinger von selber, denn ein großteil der leute wird sich das fleisch einfach nicht mehr so oft leisten können. es ist also die landwirtschaftspolitik eine falsche und nicht die essenspoltik und die landwirtschaftspolitik ist eh keine privatsache. was aber in meinen kommt und was nicht, ist meine privatsache. |
||||
|
|||||
|
|||||
Shockhead: Ganz so machtlos wie von Dir dargestellt sind die Verbraucher nicht - das zeigt aktuell der "Erfolg" von E10-Kraftstoff doch recht eindrücklich. Mit dem Argument "(Landwirtschafts-)Politik ist keine Privatsache" kann man seine individuellen Entscheidungen also kaum begründen.
Ob Verbote der richtige Weg zum Klimaschutz sind, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass vor gut 20 Jahren Jahren FCKW im Sinne des Klimaschutzes in Deutschland innerhalb kürzester Zeit verboten wurde. Und darüber hat sich niemand aufgeregt... Dieser Maßnahme sind weltweit viele Staaten gefolgt, und man geht davon aus, dass diese weltweiten Entscheidungen ab 2020 Früchte tragen könnte. Eine Forderung, Fleischkonsum zu verbieten, wäre allerdings illusorisch. Trotzdem finde ich eine Diskussion, ob eine Steuerung des Verbraucherverhaltens in Bezug auf die Ernährung im Sinne des Klimaschutzes nicht wünschenswert wäre, durchaus interessant. Mit den KFZ-Steuern und der Mineralölsteuer wird ja letzten Endes auch für Umwelt und Klima auf den Verbraucher eingewirkt, ohne dass sich jemand in seiner Privatsphäre tangiert fühlte: Da beschwert sich niemand, dass er sich wegen der hohen Steuern und der nicht zuletzt aufgrund der Steuern so hohen Kraftstoffpreise nicht in seiner Lust darauf, einen 30 Liter schluckenden Schlitten fahren zu können, beeinträchtigt sieht. In dem Bereich wird das staatliche Regulativ also akzeptiert - und zwar so weit, dass jemand, der eine alte Rostlaube fährt, wegen der hohen Emissionen seines Vehikels mittlerweile auch schon mal angesprochen wird. Und dabei kann eine Reduktion der Treibhausgase im Individualverkehr doch nur einen Bruchteil dessen bringen, was eine Reduktion der Fleischproduktion bringen könnte - sicher ist jedem mittlerweile bekannt, dass das bei der "Fleischproduktion" in Massen anfallende Methan einundzwanzig mal stärker den Treibhauseffekt beschleunigt als CO2. Aus diesem Blickwinkel ist der Inhalt Deines Kochtopfes also ebenso weit Privatsache wie der Inhalt Deines Benzintanks. Was spricht also dagegen, dort anzusetzen - vielleicht mit einer "Genußmittelsteuer für Fleisch"? Mit dem Ertrag aus der kann man ja übergangsweise die Erzeuger subventionieren, die derzeit angesichts der Preisstrukturen ausschliesslich über hohe Umsätze bei niedrigen Kosten (sprich: Massentierhaltung) überleben können. Was dagegen spricht, liegt auf der Hand: Ein Politiker, der so was offen einführt, wird bei der nächsten Wahl nicht wiedergewählt. Aber sonst...? Viele Grüße - Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also erstens habe ich nicht gesagt, dass jedes verbot sinnlos ist. ich denke auch, dass im Sinne des Umweltschutzes gewisse Verbote durchaus Sinn machen und die letzten Jahre durchaus gezeigt haben, dass Freiwilligkeit nicht nur nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen, sondern man sich durchaus auch darüber bewusst sein muss, dass es auch eine gewisse Verantwortung gegenüber den folgenden Generationen gibt, die wir zu übernehmen haben. Ich will das Thema aber jetzt nicht zu weit aufreißen, nur sei die Bemerkung erlaubt, dass Du wohl kaum mit Recht behaupten kannst, dass sie niemand über die Mineralölsteuern aufregen würde.
Man braucht gar keine neue Steuern für Fleisch einführen, es würde genügen, wenn man die Subventionspolitik in der Landwirtschaft ändert. Dies wäre aus vielerlei Blickwinkeln wünschenswert. Wenn ich mir anschaue, dass man heutzutage ein Huhn um drei Euro kaufen kann und drei Paprika gleich viel kosten, dann muss ich nicht mal mehr zwei und zwei zusammenzählen um zu merken, dass da etwas nicht stimmen kann. Besonders absurd wird es für mich, wenn auf gewissen afrikanischem Märkten der lokale Bauer mit dem Preis des europäischen Gemüses nicht mehr mithalten kann, obwohl seine Lohnkosten um ein vielfaches geringer wären. Lieber Hans, bitte nicht böse sein, aber ich habe nicht den Eindruck gewinnen können, als hättest Du Dich ausführlich mit der Landwirtschaftspölitik auseinander gesetzt. Trotzdem kann ich mich insofern mit Dir auf den Konsens einigen, dass man dort ansetzen müsste, um die Fleischproduktion zurückzufahren. Auch im Sinne der Welternährung. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es deswegen dann wirklich weniger Hungertote geben würde. Das allein würde dieses Problem noch lange nicht lösen. Die Schweiz hat jetzt insofern schon mal einen guten Schritt gemacht, als dass die Subventionen nicht mehr an der Tierstückzahl festgemacht werden. Auch muss ich sagen, dass ich Deinen Vergleich zwischen Benzindeckel und Kochtopf unter der Kategorie nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich verzeichnen muss. Währenddem man beim Benzin direkt und für jeden nachvollziehbar die Umwelt belastet und es außerdem Alternativen dazu gibt, ist es auch nicht per se richtig, zu behaupten, dass jeder Fleischkonsum die Umwelt mehr belastet als jede andere Nahrungsaufnahme. Schau Dir mal die Umweltbilanzen gewisser Lebensmittel genauer an, dann kommst schnell drauf, dass eine Tomate, die in einem beheizten Gewächshaus gezüchtet wurde die Umwelt weit mehr belastet als ein Huhn welches freilaufend gemästet wurde. Um noch einmal auf das Thema zurück zu kommen. Ja, man sollte darüber nachdenken, wie wir unsere Gesellschaft dazu bringen könnte, sich besser zu ernähren, auch aber nicht nur im Sinne des Klimaschutzes. Ja man sollte über die Landwirtschafts und Subventionspolitik nachdenken, aber ich bin mir sicher, dass es nicht im Sinne des Erfinders sein kann, wenn man das Essen reguliert oder gar rationiert. liebe grüße martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Martin,
es täuscht nicht: Mit der aktuellen Subventionierungspraxis in der Landwirtschaft habe ich mich in der Tat noch nie intensiv auseinandergesetzt, und ich muss zugeben: Den "ökologischen Fußabdruck" verschiedener Lebensmittel habe ich auch noch nie verglichen. Ich habe wohl mal mitbekommen, dass ein Apfel aus Neuseeland bei zeitlich genügend großem Abstand zur hiesigen Erntezeit nicht wesentlich schlechter da steht als ein Apfel aus der Nähe, weil die sich nur bei entsprechender Kühlung (und dem damit verbundenen Energieverbrauch) so knackig halten. Aber ich lerne gern dazu und wähne mich bei Dir an der Quelle :o): Hast Du Google-Suchbegriffe, unter denen man zu den genannten Themen fündig würde? Links darf man hier ja nicht posten... Viele Grüße - Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hans,
nun kann ich Dir aus dem Stand nicht wirklich eine Suchbegriffsammlung angeben. Es ist ja bei mir eine ständige Auseinandersetzung mit dem Thema, aber wenn Du mal Subventionierung Landwirtschaft eingibst, findest einen Link vom WWF, wo schon mal sehr viel erklärt wird, was bei der Subventionierung problematisch ist. Was den ökologischen Fußabdruck angeht, so kann man selbst einmal versuchen, herauszufinden, was die Produkte die man kauft für einen Fußabdruck haben. Man wird schnell auf Grenzen stoßen, weil eben viele Informationen nicht verfügbar sind (das Herkunftsland läßt sich meistens noch herausfinden, aber bei der Transportmethode wirds dann meistens schon schwierig, selbiges gilt für die Frage, ob es aus einem beheizten Gewächshaus kommt - auch Bio-Food kann eine negative Ökobilanz haben) auch das können natürlich suchbegriffe sein: ökobilanz essen oder ökologischer fußabdruck. da kann man schon recht viel erfahren wenn man sich da mal durch die seiten blättert. liebe grüße martin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine