neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kinder und vegetarische Ernährung ("Umstellung")

Vom 15.03.2011 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlena3 Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe 2 Kids (9 und 5). Seit 2 Wochen (jeder fängt mal klein an) koche ich vegetarisch, aber langsam verliere ich ein wenig den Schwung. Paprika essen beide nicht, der eine keine Kidneybohnen und keine Zucchini, beide keine Pilze, Weißkohl auch einer nicht, Steckrüben wenns sein muss... Kartoffeln mit Quark auch (zumindest einer) eher nicht. Und zu Nudeln bitte nur Tomatensoße.
Wie macht ihr das? Habt ihr ein Kinderkochbuch, das ihr empfehlen könnt?
Was sind die Lieblingsessen eurer Kids?
Hühnersuppe, Frikassee, Lasagne, Frikadellen, Fischstäbchen haben meine gerne gegessen (natürlich alles frisch - Fertiggerichte gab es hier nie).
Ich würde mich über eure Ideen, Ratschläge und Tipps sehr freuen.

Viele Grüße
Marlena

P.S. Lasagne habe ich mal mit nur Gemüse gemacht - sie haben lange gesucht bis sie verstanden haben, dass da wirklich kein Fleisch drin ist.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.03.2011 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Warüm müssen denn deine Kinder auch vegetarisch essen oder ist das ihr eigener Wille?

Schau mal nach Käseknödeln hier in der DB, die sind sehr lecker und werden von Kindern sehr gemocht.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 15.03.2011 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Moin

......Hühnersuppe, Frikassee, Lasagne, Frikadellen, Fischstäbchen haben meine gerne gegessen
(natürlich alles frisch - Fertiggerichte gab es hier nie).

Und warum machst du die dann nicht weiterhin für deine Kinder?
Sorry,auch wenn wir hier im Veggie-Forum sind,
aber ich persönlich finde es etwas unglücklich
wenn ICH meine Essgewohnheiten (löblicherweise) ändern will
und meine Umwelt damit quasi "vergewaltige"

Nebenbei bemerkt gibt es bei PENNY eine leckere ,fertige Soja-Bolognese
die nehme ich immer für Lasagne
Meine Tochter,die auch ab und zu Fleisch möchte/bekommt
hat da bis jetzt noch gar nicht gemerkt
dass das kein "echtes Hack" Na! ist

Gruß
mamirah

Vom 15.03.2011 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KimAlexandra Smutje

Mitglied seit 14.06.2006
199 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Marlena,

mein Neffe isst zum Beispiel gerne Rührei mit Spinat und Kartoffeln oder auch selbstgemachte Pizza mit Gemüse, da vermisst er das Fleisch nicht. Kartoffelspalten aus dem Ofen mit Ketch up mag er auch gerne der Salat dazu bleibt meistens Dekoration, obwohl Gurkensalat isst er auch. Aber mein Neffe wird auch nicht vegetarisch erzogen, nur wenn er bei mir ist bekommt er vegetarisches essen.

Wollen deine Kinder denn von sich aus kein Fleisch mehr essen? Wenn ja ist es natürlich schwierig wenn sie einiges an Gemüse nicht mögen, wenn nicht würde ich das Fleisch eher reduzieren und nicht ganz weg lassen. Vielleicht kannst du es auch mal mit Sojaschnitzeln z. B. von Valess versuchen. Wobei ich aus einigen Fällen im Bekanntenkreis weiß dass es schwierig wird Menschen das Fleisch abzugewöhnen wenn sie es eigentlich wollen.

Gruß
Kim

Vom 15.03.2011 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123  Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2006
2.189 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

wollen die beiden sich denn vegetarisch ernähren? Oder müssen sie? Ich halt davon ja nichts... aber egal.

Mir fallen spontan Kürbislasagne, panierte Sellerie-Schnitzel, gefüllte Zucchini/ Kohlrabi, Erbsensuppe, Graupensuppe, Nudelsuppe, Eintopf, Nudeln mit Käsesauce und Gemüsw oder Pfannkuchen (auch mal mit Gemüse gefüllt), Milchreis, Griesbrei ein.

Viele Grüße,

Jelly

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen!

Vom 15.03.2011 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo,

bedenke bitte auch, dass Kinder gerade im Wachstum auf Vitamine und Mineralstoffe angewiesen sind, die sie über Fleisch aufnehmen, z.B. Eisen. Natürlich kann man Kinder gesund und ausgewogen vegetarisch ernähren, dass funktioniert aber nur, wenn die Kinder auch bereit sind, alles zu essen!

Fisch dürfen sie auch nicht mehr?

Nudeln mit Toratensosse kann man mit fei gewürfelten Gemüsestückchen aufpeppen. Hier in der db gibt es eine vegetarische Linsenbolognese, die sehr lecker ist.

LG
Sanja

Vom 15.03.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.744 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

hier Vegetarisch ist bestimmt einiges dabei, das Deinen Kindern schmeckt.

Aufzwingen (Vegetarisches) oder verbieten (Fleischiges) würde ich den Kindern aber nichts ....

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 15.03.2011 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten. "Müssen" tun sie es nicht, "nicht dürfen" ist mir auch zu krass und "vergewaltigen" möchte ich auch niemanden damit. Ich war schon immer mehr der Beilagenesser - Fleisch gab es trotzdem. Mir ging es darum die Ernährung auf vegetarisch so umzustellen, dass ihnen nichts fehlt. War nur leider wohl etwas naiv. Deswegen meine Nachfrage bzgl. eines tollen Kinderkochbuches.
Ich denke, das es die bessere Ernährungsweise ist...

LG
Marlena

Vom 15.03.2011 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ladylaura1de Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
932 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

ich würde an deiner Stelle deinen Kindern weiterhin zwei oder drei Mal die Woche Speisen mit Fleisch zubereiten, wenn sie es doch so gern essen. Ich könnte mir nicht vorstellen meinen Kindern einfach das Fleisch vom Speiseplan zu streichen nur weil ICH mich vegetarisch ernähren möchte! Das finde ich ehrlichgesagt nicht gut und auch ein wenig egoistisch, gerade weil sie so viele Gemüse ausschliessen und nicht mögen! Da hätte ich persönlich Angst dass sie irgendwelche Mangelerscheinungen bekommen. Entschuldige, aber das ist nur meine Meinung als Mutter, ich habe selbst zwei Kinder in genau demselben Alter.

LG Laura

Vom 15.03.2011 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Laura,

natürlich mache ich mir darüber auch Gedanken - habe ich aber auch schon immer, da sie das Gemüse ja noch nie gerne gegessen haben.
Ich will niemanden zwingen. Wie oben geschrieben habe ich bisher immer Fleisch zubereitet. Ich wollte halt sehen, ob ich es weglassen kann. Das das Wohl der Kids an erster Stelle steht ist klar.

LG
Marlena

Vom 15.03.2011 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ladylaura1de Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
932 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Marlena,

wenn sie wenigstens super gern Gemüse essen würden und von sich aus sagen würden dass sie kein Fleisch mehr möchten, dann hätte ich da auch garkein Problem damit. Aber da sie es nicht gern essen habt ihr ein Problem! Hast du sie denn gefragt was sie möchten? Was sagen sie denn zu der Umstellung? Ich kann mir vorstellen dass sie ihr Fleisch schon vermissen und womöglich wenn sie z.B bei Freunden oder der Oma sind o.ä ganz scharf auf Würstchen, Salamibrote und co. sind! Du musst es am Ende natürlich selbst entscheiden, aber ich persönlich würde es besser finden deine Kinder selbst zu fragen.

LG Laura

Vom 15.03.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.134 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi!

Ich würd auch niemandem sowas aufzwingen!

Lasagne könntest Du mir einer Gemüsesauce machen (halt die Gemüse, die die Kids mögen, z.B. Aubergine klein gewürfelt und braun gebraten).
Hühnerfrikasse ist ja hauptsächlich Mehlschwitze mit Geschmack... mach sie aus Gemüsebrühe und nimm statt Fleisch marinierten Tofu oder Sojageschnetzeltes oder Kartoffeln.
Statt Fischstäbchen könntest Du Käsesticks panieren und braten oder z.B. Brokoliröschen panieren und ausbacken.

Statt Frikadellen bieten sich Getreide oder Gemüsebratlinge.

LG Mina

Vom 15.03.2011 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
guck dich mal bei Büchern zur Vollwerternährung um - da gibt es ne ganze Reihe, auch speziell auf Kinder abgestellt...Fleisch spielt darin keine Rolle (auch wenn es keine rein vegetarische Ernährung ist)...am Besten in nem gut sortierten Buchladen mal durchblättern - meine stammen noch aus den 90ern, die sind inzwischen wahrscheinlich schon vergriffen...

ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich mal im Buchladen unter den Kochbüchern umzusehn - ich habe gerade zu Weihnachten eines aus der GU-Reihe an eine Nichte verschenkt, für wenig Geld, das hiess "Vegetarische junge Küche" oder so ähnlich - viele Rezepte, die auf Wraps, Pasta, Pizza etc aufgebaut waren...sehr lecker präsentiert, von der Art, der man nicht ansieht, dass sie für Vegetarier gedacht sind (hihi) - mit gut und pfiffig verpacktem Gemüse...

wenn du keinen Wert auf tolle Fotos legst - "die vegetarische Küche" von Thomas Heider ist zwar nicht für Kinder gemacht, bringt dir aber viele Vorschläge für die tägliche Küche - und hat auch ne zusammenfassende Einleitung, in der ein paar wichtig Punkte erklärt werden...

Vom 15.03.2011 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KimAlexandra Smutje

Mitglied seit 14.06.2006
199 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ach ja, da fällt mir noch, was mein Neffe auch supergerne isst sind Veggie-Burger Lächeln dazubieten sich alle möglichen Bratlinge an, nur zu weich sollten sie nicht sein, das gibt eine große Sauerei Lächeln

Was ich mir auch vorstellen könnte was sie vielleicht mögen ist gefülltes Gemüse entweder mit Reis/Couscous o.ä. oder mit Käse gefüllt...Beim Grillen war mein Neffe mal ganz scharf auf meine gefüllten Tomaten und vor Allem auf meine Maiskolben, das wär vielleicht auch noch ne Idee.

Vom 15.03.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
@ Mina, grisou, Kim-Alexandra,

vielen Dank für die vielen tollen Hinweise und Tipps - das hilft mir schon mal weiter. Beim Tofu zubereiten fehlt mir noch die Übung. Habe gestern versucht eine Lasagne zuzubereiten, aber das schmeckt wie weiches Rührei *ups ... *rotwerd*

Aufzwingen will ich es Ihnen nicht. Ich habe auch schon Hack für Frikadellen morgen rausgelegt. Aber ich möchte versuchen, ob ihnen die Alternativen nicht auch schmecken. Und in einem Gemüseburger lässt sich vielleicht auch mal Gemüse unterbringen, dass sie "pur" vielleicht nicht essen. Es soll ihnen noch schmecken - dafür freu ich mich auch zu sehr, wenn sie sagen, dass ich das sehr gut gekocht habe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG
Marlena

Vom 15.03.2011 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesschneckchen Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2005
2.601 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hi,

ich hab mal die Suche für dich bemüht und dabei Paprika, Kidneybohnen, Weißkohl, Zucchini und Pilze (+Champignons) ausgeschlossen und dann nur die vegetarischen Hauptgerichte rausgefiltert. Schau mal hier: Viele vegetarische Rezepte Ich finde, da bleibt eine ganze Menge an Ideen über, stöber doch da mal.

Ansonsten würde ich den Kindern das auch nicht aufzwingen, aber das willst du wohl auch nicht (hab ich zumindest so verstanden).

Liebe Grüße,
Schnecke

Vom 15.03.2011 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KimAlexandra Smutje

Mitglied seit 14.06.2006
199 Beiträge (ø0,09/Tag)
Das kenn ich...mein Neffe ist ein totaler Fleisch-esser und als er letztens mal meine Gemüselasagne gegessen hat meinte er "Pati, das hast du aber toll gekocht" (er ist 5 *g*), das ich nicht angefangen hab zu heulen war alles Lachen

Ach..und noch was...Flammkuchen geht doch bestimmt auch gut bei Kindern...

Übrigens, aus Tofu mache ich meistens "Rührei" nach diesem Rezept:

www.chefkoch.de/rezepte/117091049455907/Tofuruehrei.html

aber an einem Kind hab ichs noch nicht getestet, nur meine Nicht-Vegetarische Freundin fährt total darauf ab Lächeln

Vom 15.03.2011 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.134 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi!
Gern!
Noch ne Idee für Suppe: Gemüsesuppe kochen, Gemüse fein pürieren und fein gehaktes hartgekochtes Ei und gekochte Nudeln rein. Dann ist das Gemüse oft gar nicht mehr eklig Na! Oder Gemüse für die Kids weitestgehend rausnehmen. Gut sind auch Suppen mit Hülsenfrüchten, da die Kids ja ohne Fleisch und Fisch weniger Eiweiss bekommen. Mit Tofuwürstchen und Räucherkäse/Tofu kann man den Mttwurstgeschmack ersetzen. Mögen Deine Kinder Obst? Dann könntest Du Pfannkuchen machen,die sind ja auch vegetarisch.

Reibeplätzchen sind auch vielseitig und können mit Gemüse aufgepeppt werden. Die sind auch immer vegetarisch, da fehlt den Kids eventuell das Fleisch nicht so sehr. Eine Bekannte von mir mag auch sehr gern Sojabratwürstchen.

LG Mina

Vom 15.03.2011 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petite_abeille Smutje

Mitglied seit 10.06.2004
1.647 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo!
Ich würde auch nicht von heute auf morgen ganz auf die Zubereitung von Fleisch verzichten, sondern nach und nach immer wieder neue vegetarische Gerichte anbieten und so rausfinden, was deinen Kindern schmeckt.
Sonst wirkt es halt irgendwie als Verbot beziehungsweise Bestrafung, und die vegetarische Küche sollte ja eher eine Bereicherung für euch alle werden Lächeln

Gemüsebratlinge, Pizza, Quiches etc sind wahrscheinlich am ehesten Gerichte, für die sich auch Kinder, die nicht alles an Gemüse essen, begeistern können. Essen sie gerne Käse und Eier? Damit kann man ja auch vieles machen und gerade mit Käse kann man "langweiliges Gemüse" aufpeppen (überbacken, gefüllt...).
Salate kann man auch "interessanter" machen, mit Croutons, Käsewürfeln, Obst, leckeren Dressing...

Ich würde ihre Lieblingsfleischgerichte trotzdem noch kochen, und mit vegetarischen Gerichten abwechseln. Vielleicht einfach etwas weniger Fleisch pro Mahlzeit, gerade bei Bolognaise und co. kann man ja gut mit Gemüse strecken.

Vielleicht macht es deinen Kindern auch Spass, mit dir gemeinsam nach Rezepten zu suchen und zu kochen?

LG, Roxane

Vom 15.03.2011 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Ich würze viele Gerichte,wo eigentlich geräuchertes (Schweine)Fleisch reinkäme
mit Rauchsalz
Das ergibt einen leicht "schinkigen" Geschmack
und pass z.B. prima in (pürrierte)Gemüsesuppen
Rührei und vegetarische "Carbonara"-Sauce

Vom 15.03.2011 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
@ Schnecke
und alle anderen

NEIN!!! Ich will es ihnen nicht aufzwingen!!! Sie werden auch bei ihrem Vater, ihren Großeltern, Freunden, auf Ausflügen immer Fleisch essen dürfen. Ich möchte es im Alltag am liebsten ganz (zugegeben), aber wenn das nicht geht, reduzieren.
Das kann ich aber nur, wenn ich viele Alternativen habe, die ihnen schmecken.
Ich liebe meine Kinder und möchte das es ihnen gut geht und sie sich auch gut fühlen. Das können sie nicht mit Mangelerscheinungen und Hunger. Wenn die Ernährung so bleiben muss wie bisher, dann ist es so. Dann werde ich mir leckere vegetarische Gerichte kochen, ihnen alles wie bisher und mal schauen, ob sie nicht neugierig werden und probieren und staunen, das es ihnen schmeckt.

Und
@ Schnecke
Das ich da nicht selber drauf gekommen bin mit dem Filter Küsschen Danke für die Mühe. Ich habe mich durch die vegetarischen Gerichte geühlt und wurde irgendwann leicht frustriert.
Werde gleich mal reinsehen.

Liebe Grüße

Marlena

Vom 15.03.2011 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
Und schon wieder so tolle Ideen. Danke!!!!!!
Ja, Eier, Käse, Obst lieben sie. Nudeln auch.
Reibekuchen, Pfannkuchen gehen auch immer. Pizza erstaunlicher weise nicht so, werde aber mal eine Quiche probieren.
Kartoffeln, Blumenkohl, Mais, Brockkolie, Tomaten geht auch immer , Kohlrabi mit Einschränkungen.

Marlena

Vom 15.03.2011 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulea Kaltmamsell

Mitglied seit 23.05.2010
610 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

als staatlich geprüfte Ernährungsberaterin kann ich Dir nur sagen, daß eine rein vegetarische Ernährung für Kinder problematisch ist. Also ab und zu ein Stückerl Fleisch oder Fisch mit einbauen.
Bolognese aus Soja , Hülsenfrüchte und div. Tofusachen können sich mit Frikadellen, Fischstäbchen und Hühnersuppe abwechseln, dann bist Du auf der sicheren Seite und die Kids sind zufrieden.
Sehr gerne essen die meisten Kinder auch Gemüsebratlinge, Kartoffelplätzchen, Milchreis, Lauchcremesuppe ( 1/2 Milch, 1/2 Brühe),
Aufläufe z. süß Apfel/ Quark, Reisauflauf, Ofenpfannkuchen mit Kompott.

LG Ulea

Vom 15.03.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Ulea,

würde 2 x in der Woche deiner Meinung nach ein Hauptgericht mit Fleisch reichen?

Marlena

Vom 15.03.2011 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.07.2005
Gern geschehen Küsschen

Ich bin zwar nicht Ulea, aber bei uns gibt es normalerweise ca. zweimal in der Woche Fleisch und einmal Fisch. Und keiner bei uns hat Mangelerscheinungen Na!

Grunsätzlich finde ich das Pürieren von ungeliebtem Gemüse oder so nicht ok. In diesem Fall essen die Kinder doch so gut wie alles, das ist doch wirklich vertretbar. Verstecktes Gemüse hat für mich was von besch**ßen. Und bei uns hier gilt der Grundsatz: Ich besch**ße die Kleine nicht, und sie tuts nicht bei mir Na!

Vom 15.03.2011 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai  Sternekoch

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hi,
es gibt leckere Tofuvarianten, die fast genauso schmecken wie die Original-Rezepte!

glg

Vom 15.03.2011 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
ich bin auch gegen Verstecken und heimliche Unterjubeln von Gemüse - allerdings hilft manchmal schon ne andere "Verpackung" oder Zubereitungsart - was ungewohnt daherkommt wird manchmal eher angenommen als das Vertraute, ungeliebte...

Vom 15.03.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.07.2005
Jepp, grisou - oder bei der Zubereitung helfen, das klappt auch meistens prima. Ich will ja auch nicht, dass man mir Bohnen unterjubelt. Würde auch gar nicht klappen, denn ich schmecke die Teile raus *ups ... *rotwerd* M.E. hat jeder ein Recht darauf, bestimmte Lebensmittel abzulehnen, wenn er sie denn probiert hat.
Aber ich darf mich eh nicht beschweren, wir haben hier eine Allesesserin.... *ups ... *rotwerd*

Vom 15.03.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

mein großer mag manche Sachen nur in bestimmten Kombinationen, pur nicht. Wenn er etwas nicht mag, kann er es raussortieren - wenn er es vorher probiert hat.
"Reinlegen" und nach dem Esssen "äääääääätsch" machen, würde ich auch nicht. Da müsste ich angst haben, dass sie nichts mehr essen oder ersteinmal damit beschäftigt sind, das Essen auf seine einzelnen Bestandteile zu überprüfen.

Marlena

Vom 15.03.2011 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
deine sind noch klein, da muss man mit Gewürzen vorsichtig sein - aber mein extrem fleischfixierter Sohn wurde von der asiatischen (insbesondere indischen) Küche "bekehrt" - er isst nun mit Begeisterung Hülsenfrüchte & Gemüse ganz allgemein ..

die italienische Küche ist auch ne gute Fundgrube...

Vom 15.03.2011 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingu41269 Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
1.183 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

mein Mann und ich essen seit Anfang des Jahres auch kein Fleisch mehr. Mein Sohn (8Jahre) hat aber gleich gesagt, dass er diese Umstellung nicht mitmachen möchte, was ich absolut akzeptiere. Da ich auch bisher nicht öfter als zweimal pro Woche Gerichte mit Fleisch gemacht habe, finde ich es nicht schwierig, ihm 1-2 mal pro Woche ein Schnitzel oder einen Hähnchenschenkel o.Ä. zum vegetarischen Gericht zu machen. Vor Kurzem wurde im Religionsunterricht das Thema fasten besprochen, woraufhin er sich entschlossen hat, in der Fastenzeit auf Wurst und Fleisch zu verzichten, ohne dass wir ihm das nahegelegt hätten. Ich setze nun darauf, dass er eine vielfältige vegetarische Kost kennenlernt und sich vielleicht früher oder später dazu entschließt ganz auf Fleisch zu verzichten. Wenn dies nicht passiert, habe ich damit auch kein Problem.
Mein kleiner Sohn (10 Monate) kann noch nicht alles essen, was ich für eine ausgewogene vegetarische Ernährung für notwendig erachte. Daher bekommt er einmal pro Woche Fleisch zu seinem Gemüse. Ich denke aber, dass ich es grundsätzlich so halten werde, wie bei seinem älteren Bruder: er darf hin und wieder Fleisch essen, wenn er das möchte. Wenn nicht, werde ich darauf achten, dass er trotzdem alle Nährstoffe bekommt, die für gesundes Wachstum wichtig sind.

Ansonsten finde ich es einfacher, nicht an herkömmlichen Zubereitungsarten festzuhalten, da deine Kinder in den Gerichten immer nach Fleisch suchen werden. Versuche neue Wege zu beschreiten (z.B. mit dem Kochbuch Vegetarian Basics von GU) und gib den Gerichten attraktive Namen. Ich koche z.B. sehr gerne mit roten Linsen und mit geschrotetem Buchweizen, da man sie oft wie Hackfleisch einsetzen kann. Ich hänge das dann auch nicht an die große Glocke und "verstecke" unliebsames Gemüse manchmal unter Käse oder in Tomatensauce.

LG
pingu

Vom 15.03.2011 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulea Kaltmamsell

Mitglied seit 23.05.2010
610 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Marlena,
2x / Woche ist absolut ok. Das würde Deinen Kinder auch die Umstellung erleichtern.
Wie oben von meinen Mitstreiterinnen schon erwähnt, ist es oft leichter ganz neue Gerichte an den Mann/ die Kids zu bringen, als Bekanntes abzufälschen.
Wichtig ist es, Ihnen nicht den Spass am Essen zu verderben.
Übrigens die Bio-Tofu Bratlinge schmecken auch ganz toll und in Gemüseeintöpfen werden mehr Gemüsesorten toleriert als einzeln serviert.
viel Erfolg bei der Umstellung, wenn es Dich tröstet, am gesündesten leben die inkonsequenten Vegetarier, d.h. die, die den Schinken nicht von der Pizza abklauben und auf der Kirmes auch mal ne Wurst essen.

LG Ulea

Vom 15.03.2011 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleurance Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2010
315 Beiträge (ø0,52/Tag)
@Marlena,

schön, dass Du Dich nun vegetarisch ernähren möchtest Lächeln .

Zur Umstellung kann ich Dir folgendes sagen:

Pfeil nach rechts Deine Kinder sind noch in der Entwicklung, ich würde deshalb das Fleisch nicht komplett weglassen sondern ab und an Fisch/Fleisch/ Fleischwaren anbieten. Wenn sie alt genug sind, werden sie selbst entscheiden. Fleisch nur bei den Verwandten anzubieten ist nicht sinnvoll, da einfach die große Wahrscheinlichkeit besteht, dass Ihr wegen dem Essen ständig Theater haben werdet.

Pfeil nach rechts Die Schwierigkeiten bei der Umstellung bestehen nicht unbedingt im Weglassen von Fleisch, sondern in der Änderung der gewohnten Ernährung. Du solltest das also langsam machen. Umstellen von Heute auf Morgen ist immer schlecht und kann gerade bei Kindern eine Verweigerungshaltung auslösen. Die bei Kindern so beliebten Spaghetti Bolognese kannst Du z.B. zur Hälfte aus Sojagranulat und zu Hälfte aus Hackfleisch machen. Das wird von 99% gerne gegessen. Auch das Verdauungssystem Deiner Kinder muss sich erst an die andere Ernährung mit mehr Gemüse und Salat und auch Vollkorn gewöhnen. Das geht nicht immer problemlos.

Pfeil nach rechts Paprika essen beide nicht, der eine keine Kidneybohnen und keine Zucchini, beide keine Pilze, Weißkohl auch einer nicht, Steckrüben wenns sein muss... Kartoffeln mit Quark Pfeil nach links

Pfeil nach rechts Vergiss bei der Umstellung auch nicht, dass Kinder einfach andere Vorlieben haben als Erwachsene. Ob mit oder ohne Fleisch. Es gibt nur wenige Kinder die Pilze, Steckrüben und Kohl mögen. Bei einem fünfjährigen ist das Verdauungssystem noch nicht auf zu viel Rohkost eingestellt.

Pfeil nach rechts Gute Kochbücher für Kinder und Familien gibt es von Dagmar von Gramm. Die kindgerechten Rezepte sind meist vegetarisch. Da wirst Du bestimmt fündig. Sie erklärt auch viel und oft sind Tabellen dabei.
Sonst kann ich Dir die Zeitschrift „vegetarisch fit“ empfehlen. Ich beziehe sie seit 2 Jahren und bin immer wieder begeistert von den Themen und Rezepten Lachen .

Grüße von Fleurance

"Il y a des fleurs partout pour qui veut bien les voir"
Henri Matisse

Vom 15.03.2011 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.367 Beiträge (ø2,21/Tag)
In dem was Du bisher genannt hast sind keine Hülsenfrüchte enthalten.
Auch Milchprodukte finde ich nicht/nur bedingt. Gerade die Hülsenfrüchte (auch für Dich!) sind unabdingbar, um nicht in eine Mangelernährung abzurutschen, für die Wachsenden gilt selbiges in besonderem Maße für Milchprodukte.
Ergo, Eure Ernährung ist im Moment vegetarisch, aber sie klingt - für alle Beteiligten - nicht ausgewogen, und daher auch nicht unbedingt gesund.
Das kombiniert mit einseitigen Gerichten, weil die Kinder nicht alles an Gemüse essen, halte ich für schwierig!

Mir ist neulich eine sehr interessante Empfehlung der schweizer Regierung in die Hände gefallen.
Die raten für Kinder von veganem Essen komplett ab. Vegetarisch sei kritisch für Risikogruppen, also Kinder, Alte, Schwangere. "Normale" Menschen schaffen es mit Fachkenntnis sich gesund vegetarisch zu ernähren, wenn sie wirklich ausgewogen essen, sh. oben. Am gesündesten sei eine Ernährung mit wenig Fleisch, weil schon etwas Fleischkonsum die Gefahr von Mangelerscheinungen deutlich mindert. -> und genau das würde ich persönlich für Deinen Kleinen vorschlagen, solange sie so klein sind und nicht alles voll mitessen. 1x die Woche einen guten Fisch, kein Pangasius, demnächst auch nichts, was vor Japan gefangen wurde. Mal ein Stück Hähnchen oder ein Rindergeschnetzeltes. Kalbsfrikadellen, why not. Lieber weniger, dafür dann aber gute Qualität, kein Hack aus der SB-Packung etc...
Mir persönlich wäre es mit meiner Kenntnis über gesunde Ernähung zu heikel, Kinder mit den Einschränkungen und in dem Alter rein vegetarisch zu bekochen.

ESCH

Vom 15.03.2011 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für die vielen Gedanken die ihr euch unseretwegen macht...
Das ein kompletter Umstieg auf fleischlos nicht sinnvoll für die Kinder ist, habe ich verstanden. Daher werde ich 2x die Woche (aber das konsequent) Fleischgericht kochen bzw. Fisch (@ulea: und den Schinken müssen sie auch nicht von der Pizza kratzen - wobei wir unsere selber backen Na! )

Ja, neue Gerichte sind sicherlich einfacher ans Kind zu bringen. Leider sind sie neuem nicht immer aufgeschlossen gegenüber. Aber ich werde weiterhin Rezepte suchen, die ihnen schmecken könnten. Und auch wenn ich es nicht sein dürfte, bin ich manchmal traurig wenn sie es nicht mögen.

Das Kochen mit Hülsenfrüchten ist bei uns tatsächlich noch nicht im Vordergrund. Kichererbsen sollen Kindern ja schmecken - mal sehen was ich da finde. Weiße Bohnen mögen sie auch.

Nach vegetarian basics und Dagmar von Gramm werde ich mal googeln. Vielen Dank auch dafür.

Vegetarisch fit lese ich auch -und da sind soooooooo viele leckere Sachen drin... Lachen

Ach ja, Fleisch (und auch die meisten anderen Lebensmittel) kaufe ich in Bio-Qualität.

Viele Grüße
Marlena

Vom 15.03.2011 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.07.2005
Falls es dir hilft: Wir essen z.B. gerne Kichererbsensalat (mit Tomaten, Paprika, Gurke, Feta), Linsenbolognese oder rote Linsen als Salat mit Lauch und Kürbis. Ich selbst habs ja nicht so mit Bohnen, aber weiße Bohnen in Tomatensauce sind doch eigentlich ein Klassiker, den auch Kinder mögen dürften.

Vom 15.03.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Pfeil nach rechts Das ein kompletter Umstieg auf fleischlos nicht sinnvoll für die Kinder ist, habe ich verstanden. Pfeil nach links

Sag das mal den Eltern die ihre Kinder erfolgreich und gesund vegetarisch groß bekommen haben. Und den Kids die sich selbst in jungen Jahren dagegen entschieden haben Tiere zu essen YES MAN
Laß dich nicht verrückt machen. Na! Geh's am besten langsam an und schau wie's läuft, ihr werdet euren Weg schon finden Lächeln

LG Kiwi

Vom 15.03.2011 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
@Kiwi: Danke! Na!

LG
Margie

Vom 15.03.2011 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo kiwi,

damit meinte ich nicht, dass es grundsätzlich nicht möglich ist, sondern das mir z. Zt. wahrscheinlich noch das Hintergrundwissen fehlt, um es sofort vernünftig umzusetzen.

Wenn ich meinen Kindern Filme über Tierhaltung zeigen würde, würden sie wahrscheinlich auch drauf verzichten, aber das kann man ja keinem Kind zumuten... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Hallo Schnecke,

rote Linsen werde ich auch ausprobieren - ein Packet ist schon im Vorrat.
Der Kichererbsensalat hört sich total lecker an, meinen Kindern kann ich den allerdings nicht anbieten (Gurke, Paprika, Feta). Obwohl, ich kann 2 Schüsseln machen, eine mit Gurke und eine mit Feta. Tomaten können in beide Schüsseln und Paprika lasse ich raus oder mische mir den selber noch drunter. 3 Leute - 3 Salate Welt zusammengebrochen .

Kürbis essen sie auch gerne - hatte ich total verdrengt. Danke! Lachen

Marlena

Vom 15.03.2011 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Gerne Küsschen

Vom 15.03.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
der Küsschen war für Margie gedacht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Marlena
Ich wollte dir garnix vorwerfen Na! Deshalb schrieb ich ja auch: "Geh's am besten langsam an und schau wie's läuft, ihr werdet euren Weg schon finden".

Nur laß dir nicht einreden, dass du deinen Kinder schadest, weil du durch deinen Entscheidung deine Umwelt damit quasi "vergewaltigst" BOOOIINNNGG.... , deinen Kindern was aufzwingst oder zwangsläufig ihre Gesundheit gefährdest... und wie sonst noch gerne hier "argumentiert" wird... Sicher nicht!

LG Kiwi Lächeln

Vom 15.03.2011 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
(Hab' ich mir doch gedacht. Lächeln )

Vom 15.03.2011 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.543 Beiträge (ø0,93/Tag)
Wie wäre es denn mit einem milden Chili ohne Fleisch? Ich geb stattdessen immer rote Linsen mit zu. Am Ende etwas Cheddar drüber, dazu schmeckt auch Hirse sehr lecker. Oder Quesadillas mit einer Gemüse-Tofu-Käse-Füllung. Lasagne gibt es hier mit ein Mischung aus Gemüse-Tomaten-Sugo und Frischkäse. Genau so würde ich Pasta mit verschiedenen Gemüsesoße einfach mal durchprobieren, z.B. mit Frischkäse. Herzhafte Eierkuchen sind auch lecker, z.B.mit Gemüse und Frischkäse gefüllt und vielleicht noch überbacken oder zu Erbsen und Möhren in einer Béchamel. Für schnelle Tage könntest du auch mal Gemüsestäbchen mitbringen. Oder du schaust mal, ob du sie für ein asiatisches Gemüsegericht aus dem Wok ködern kannst, natürlich dann mit Stäbchen gegessen.

Liebe Grüße

Vom 15.03.2011 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Kiwi,

ich habe das auch überhaupt nicht als Vorwurf aufgefasst. Es tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist...
Das es grundsätzlich möglich ist Kids vegetarisch zu ernähren ist klar - das ich noch Anfängerin bei dem Thema bin merkt man aber sicherlich auch.
Ich ernähre mich ja selber auch erst seit 2 Wochen komplett vegetarisch. Muss aber sagen, dass es mir seitdem sehr viel besser geht und ich viel "fitter" bin.

Liebe Grüße
Marlena

Vom 15.03.2011 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
@ Hassi
Jaaa, WOK kommt auch gut an. Aber auch da essen sie nur das Gemüse, das sie mögen.

@ all
Danke für Deine Ideen. Das ist schon eine tolle Sammlung für mich!

Liebe Grüße
Marlena

Vom 15.03.2011 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Zum Thema Kichererbsen:
dieses Hummus kann man eigentlich mit jeder Rohkost kombinieren
Und du sagst ja,dass sie z.B. gerne Tomaten mögen

Vom 15.03.2011 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

wie stehen denn deine Kinder zu Erbsensuppe? Chili sin carne (=ohne Fleisch)?
Ich mochte als Kind auch Linseneintopf. Aber gut, ich habe auch gern Pilze gegessen.
;o) Dafür bin ich anscheinend der einzige Mensch der keine Falafel mag. Und neulich hat hier jemand ein Rezept für Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl gepostet, vielleicht kannst du bei deinen Kindern damit 'punkten'?
Puh, soviel mal zu den Hülsenfrüchten.

Sonstiges was mir so einfällt was auch Kinder mögen (jedenfalls die, die ich kenne):
Kartoffelpuffer (mit Apfelmus)
Pfannkuchen
Käsespätzle
Dampfnudeln
Kaiserschmarrn
Früchtequark (ist ein guter Eiweiß-Lieferant, falls es mit den Hülsenfrüchten nicht klappt)

Oder wie wär es mal mit vegetarischer Moussaka? Hm, vegetarische Pizza ohne Paprika und ohne Pilze ist leider nicht ganz einfach.

viele Grüße
Schneckentier

Vom 15.03.2011 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
@ mamirah
gespeichert Lachen

Vom 15.03.2011 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,

ich habe es mal geschafft, über 4 Wochen nur vegetarisch zu kochen, meine Tochter war damals noch keine 10 Jahre alt. Wenn man vorher weiß. was sie nicht essen, geht es, nur hast Du das Problem natürlich mal 2 und es jedem Recht zu machen, wird schwerer.
Bei uns ist es jetzt so, dass wir die Fleischportionen gedrosselt haben - wenn ich mal einen Braten kaufe, dann höchstens 1kg für uns beide, besser weniger, und davon essen wir dann zweimal (bin alleine mit Tochter, mittlerweile 15 und isst ganz schöne Mengen) und dann ist genug übrig, dass wir locker ein 3. Mal davon essen können (wandert dann in den TK). Außerdem gibt es nicht mehr jeden Tag Fleisch und Wurst.
Generell denke ich auch, dass es besser ist, wenn Du nicht ganz umsteigst - ich habe es bei meiner Nachbarin erlebt. Alles nur bio öko und gesund, in der Schulküche der Grundschule ging es noch, weil die auch halbwegs auf so was achteten, aber kaum war die ältere Tochter auf dem Gymnasium und alleine unterwegs, probierte sie die ganzen "bösen" Sachen durch (Kebab, Mac......)
lg
morgaine

Vom 16.03.2011 01:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
932 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo zusammen,
ich bin zwar auch der Meinung, dass man Kindern keine Ernährungsform aufzwingen soll, die sie nicht wollen (denn sonst droht das Phänomen, das Morgaine genannt hat: sobald die Kinder außer Sichtweite der Eltern sind, stopfen sie sich mit Junkfood voll)
Aber die Hysterie, wie gesundheitsgefährdend vegetarische Ernährung bei Kindern ist, finde ich auch übertrieben.
Vegan stelle ich mir tatsächlich schwierig vor, aber vegetarisch?
Wenn sich nur der durchschnittliche Omnivore halb so viele Gedanken um gesunde Kinderernährung machen würde. Aber die Vegetarier dürfen sich was anhören.

LG,
Lakrizze (keine Vegetarierin)

Vom 16.03.2011 06:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

das die Kinder irgendwann Mc Donalds etc. austesten ist klar. Das dürfen sie auch, das haben wir früher auch gemacht und gehört wohl dazu. Da wir hier keinen am Ort haben, wird es aber noch eine Weile dauern YES MAN
Es geht mir ja um den Alltag. Wenn sie da gut essen, können sie auch mal zu Mc laufen. Und wenn es ihnen bei Mutti schmeckt, kommen sie auch wieder zurück Na!

@Lakrizze
Danke!
Ich habe mich anfangs auch ein wenig über die Reaktion gewundert. Das auf die Gefahren hingewiesen wird ist absolut richtig, über die Art war ich schon erstaunt...
Gott sei Dank hat sich das dann aber geändert und ich habe viele tolle Anregungen bekommen,was den Kindern schmecken könnte und was die Gefahr von Mangelerscheinungen verringert. Auch über die Einblicke, wie andere es handhaben habe ich mich gefreut. Ich werde hier ein wenig rumexperimentieren, Fleisch nicht ganz streichen und mal sehen, was sich ergibt.

LG
Marlena

Vom 16.03.2011 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Guten Morgen,

Pfeil nach rechts Wenn sich nur der durchschnittliche Omnivore halb so viele Gedanken um gesunde Kinderernährung machen würde. Pfeil nach links
Wie recht du hast!!!

Die entsprechenden Omnis muessen sich aber aus genau diesem Grund nichts anhoeren: Sie machen sich keine Gedanken, aeussern also nichts und muessen sich folglich auch nichts anhoeren.
Das ist schon verdreht - irgendwie... na dann...

LG
Margie

Vom 16.03.2011 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RChris78 Suppenkoch

Mitglied seit 12.02.2007
162 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich finde es immer wieder nervig, dass man in einem Forum, wo eine einfache Frage gestellt wird, immer wieder die Gründe dafür angesprochen und ewig darüber diskutiert wird. na dann... Darüber könnte doch in einem anderen Fred gesprochen werden.

Meine Tochter mag gerne Sellerieschnitzel. Dabei bepinsle ich Selleriescheiben mit Öl, würze sie und backe sie im Backofen bei Ober-/Unterhitze, bis sie weich sind und ein wenig Farbe annehmen. Dazu serviere ich oft Risotto, Kartoffeln oder Nudeln.
Außerdem bereite ich für sie jeden Tag ein Müsli zu, indem wichtige Nährstoffe enthalten sind. Dabei flocke ich Hafer und Dinkel; außerdem gebe ich Sesam, Amaranth-Pops und etwas Erdmandel dazu. Das ganze süße ich mit Apfelmus, gebe einen Schuss Zitronensaft und ein paar Kirschen hinein und fülle das ganze mit Milch auf. Schmeckt super und ist gesund!

Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen beitragen!

LG
Christine

Vom 16.03.2011 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Christine,

Danke für die Anregungen.
Sellerieschnitzel kenne ich nur paniert. Magst Du mir verraten, wie du sie würzt?

Dein Müsli hört sich auch lecker an. Deinem Text entnehmer ich, dass du das Getreide selber zu Flocken verarbeitest. Darf ich mal ganz blöd fragen, worin der Vorteil zu den gekauften Flocken besteht? Interessiert mich wirklich.

Viele Grüße
Marlena

Vom 16.03.2011 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie-austria Küchenjunge

Mitglied seit 11.11.2003
266 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Marlena,

Fleisch war noch nie mein Ding, ich habe höchstens 1 mal im Monat ein Stückchen Hähnchen und ab und an mal ein Salamibrot gegessen. Töchterchen (9 Jahre) eben so selten mal Chicken Nuggets von Mc D bzw. ein Wurstbrötchen.

Habe das Buch "Tiere essen" gelesen und mich dazu entschlossen die paar Mal Fleisch / Wurst auch wegzulassen. Habe mit meiner Tochter darüber geredet, sie lässt es nun auch komplett weg, sollte sie allerdings Lust auf Wurst haben (Papa brachte gestern zB einiges für das Abendbrot mit) kann sie es gerne essen.

Wir haben uns also bisher auch ganz selten von Fleisch ernährt und meine Tochter hat keine Mangelerscheinungen, ist so gut wie nie krank (selbst die Grippe- & Erkältungswelle in der Schule ging an ihr vorbei) und wir fühlen uns gut.

Die Bücher "Vegetarisch genießen" und "Indisch vegetarisch" kann ich dir empfehlen, sind tolle Sachen dabei.

lg
Angie

Vom 16.03.2011 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Angie,

bei indisch vegetarisch schlägt mein Herz doch gleich höher.
Ich bin so ein wenig am Zweifeln, in wie weit ich mit meinen Jungs darüber reden soll (der Lütte ist glaube ich noch ein wenig jung - wird ja erst 5). Sie müssen ja auch noch beim Vater essen können. Und wenn der seine Einstellung nicht geändert hat, ist die vegetarische Ernährung für ihn nicht sinnvoll (das ist jetzt die freundliche Formulierung).

Liebe Grüße
Marlena

Vom 16.03.2011 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2003
266 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Marlena,

die Bücher sind echt toll, muss heute wieder in den Bioladen und ein paar "ausgefallene" Gewürze holen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich musste meine nie überreden da sie Fleisch immer schon abgelehnt hat. Sie hat in ihrem Leben noch nie ein Schnitzel oder Steak probiert, ich will sie aber auch nicht dazu zwingen. Und da sie dann mitgekriegt hat das Tiere dafür sterben müssen ist es ihr ganz vergangen. Sie will nicht das ein Tier für sie sterben muss, es gibt ja genug anderes zu essen, das ist ihre Einstellung BOOOIINNNGG....

Mein Mann wird weiterhin Wurst essen, ab und zu mal ein feines Steak oder Hähnchen, ich bereite es ihm natürlich zu. Wobei es mich schon immer Überwindung gekostet hat das Leichtenteil anzufassen Jajaja, was auch immer! Ich kann einem Hähnchen zB nicht hinten reinfahren und das Säckchen rausholen, es graust mich einfach zuviel...

lg
Angie

Vom 16.03.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Angie,

mein LG meinte auch, dass er nie auf Fleisch verzichten könnte. Dann hat er ein paar Bücher gelesen und reduziert seinen Konsum doch sehr. Er hat aber selber die Initiative ergriffen. Auf Grund eines Zeitungsberichtes war er so weit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen - mein Reden hätte/hat da nichts genutzt. Vielleicht kann er irgendwann ganz drauf verzichten - kommt halt auf die Alternativen an.
Und so sehe ich das bei den Kids auch. Wenn es ihnen schmeckt, fehlt es ihnen vielleicht auch nicht. Da sie aber nicht alles essen bzw. auch einen sehr unterschiedlichen Geschmack haben, ist es manchmal schwierig. Es gibt soooooooooooo viele leckere Gerichte. Wenn ich dann auf die Zutatenlister schaue und durchsoritiere, der ist dies nicht, der ist das nicht, das essen beide nicht, frustriert das schon manchmal. Zumal ich es gerne esse (essen würde). Aber 2 Gerichte kochen, dafür fehlt mir die Zeit.

Viel Spaß beim Einkauf.

Marlena

Vom 16.03.2011 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2003
266 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Marlena,

meiner ist auch noch nicht soweit, liest aber auch die Bücher zu dem Thema nicht. Wahrscheinlich hat er Angst das ihm das Fleisch danach nicht mehr schmeckt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das mit dem Kochen ist oft nervig, ich liebe scharf kann das aber leider nicht bzw. nur begrenzt wegen meiner Tochter machen. Zudem gibt es einiges an Gemüse das sie nicht mag, Champignons, Paprika usw. Wie liebe ich Champignonstrudel, mach für mich alleine natürlich keinen Welt zusammengebrochen Da kann einem manchmal echt die Lust auf´s Kochen vergehen. 2 Gerichte kochen geht bei mir auch schlecht, ich mach halt Abstriche und die meistens bei meinem Teller Verdammt nochmal - bin stocksauer

Danke und liebe Grüße
Angie

Vom 16.03.2011 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Angie,

ja, so ist es hier auch Welt zusammengebrochen
Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiebe scharfes essen - aber meinen Großen kannst du damit jagen. Der Kleine mag es erstaunlicher weise, aber der ißt sowieso sehr gerne und ist da auch etwas flexibler. Aber schon das Weglassen von so vielen leckeren Dingen ist manchmal frustrierend.
Ich würde dir ja vorschlagen, dass Du einen Teil des Champignonstrudels zu mir schickst (dann mußt du ihn nicht für dich alleine kochen), aber das geht wohl nicht... Na!

Wenn ich früher was gesagt habe bzgl. Tierhaltung etc. hieß es immer "Was liest du auch soviel darüber. Selber schuld". Aber an dem einen Artikel kam er wohl nicht vorbei. Und seit dem beschäftigt er sich sehr mit dem Thema. Und der Appetitt ist ihm tatsächlich zum großen Teil vergangen.

Liebe Grüße
Marlena

Vom 16.03.2011 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2003
266 Beiträge (ø0,09/Tag)
Bin ich froh das ich nicht die Einzige bin die ihre scharfe Ader nicht ausleben kann *bösegrins*

Ich schick Dir den halben Strudel gerne, wahrscheinlich lebt er dann bis er bei Dir ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ha ha, genau so ist es: "Was liest du das denn auch!" Vielleicht stolpert meiner auch mal über einen Artikel, die Bücher von mir greift er auf jeden Fall nicht an Na!

Vom 16.03.2011 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
Soll ich dir den Zeitungsartikel schicken???

Und ja, der Strudel wird wahrscheinlich selbständig durch die Haustür marschieren Na!

Vom 16.03.2011 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.07.2005
Mir persönlich ist es wirklich piepegal, wie sich andere ernähren. Ich mische mich da nicht ein und missioniere keinen. Das erwarte ich dann aber auch von anderen. Ich finde auch, dass Kinder selbst entscheiden sollten, ob sie denn nun Fleisch essen wollen oder nicht - und daran kann ich überhaupt nix Böses oder Verwerfliches finden. So wie ich ein Kind nie zwingen würde, vegetarisch oder vegan zu essen, würde ich es ebenso nicht zwingen, Fleisch oder Fisch zu essen.
Dass es hier jedes Mal in einer Diskussion darüber endet, wie gesund oder ungesund bzw. man als Vegetarier, Veganer oder Omnivore lebt, finde ich wirklich traurig.

@Marlena: Wir mögen auch ganz gerne eingelegten Kürbis in dem Salat. Gerne selbst gemacht, aber notfalls tuts auch der gekaufte Na! Ich mache aus roten Linsen auch gerne Suppe mit Tomate und Kokosmilch. Leider hab ich aber kein Rezept dazu, da ich das so "aus dem Handgelenk" mache. Ich hab zuhause das "Große Buch der vegetarischen Küche" (orangefarbener Einband mit grünem Spargel drauf), da sind auch wirklich gute Rezepte drin.

Vom 16.03.2011 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Schnecke,

auch dieses Buch ist notiert. Ich werde heute Abend amazon einmal einen ausführlichen Besuch abestatten Lachen

Vom 16.03.2011 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Schnecke,

auch dieses Buch ist notiert. Ich werde heute Abend amazon einmal einen ausführlichen Besuch abestatten Lachen

Vom 16.03.2011 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Hallo Marlena,

ich bin zwar nicht Christine, aber ich antworte mal kurz:

Der Nachteil von geflockt gekauftem Getreide ist einfach der, dass in der Zeit nach dem Flocken bis zu deinem Muesli einfach schon einiges an Inhaltsstoffen verloren geht.
Frisch geflockt ist noch alles drin.

Und: Ich haette auch gerne einen Flocker!
Den gibt's vom Weihnachtsgeld. hechel...

LG
Margie

Vom 16.03.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Anju_ Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2008
299 Beiträge (ø0,19/Tag)
Huhu. Meine Familie hat mich nie essen lassen was ich wollte.
Daraus sind Essstörungen entstanden- (hab auf "normale Kost" keine Lust)
Lass deine Kids.

Lg
Anju

Vom 16.03.2011 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Margie,

danke für die Antwort. Was es alles gibt ... Getreidemühle ist auch mir bekannt, habe mich aber noch nie danach erkundigt. Die Idee ist nicht schlecht hechel...

LG Marlena.

Vom 16.03.2011 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Siehste? Das Mahlen meines Getreides zu Mehl/Schrot mache ich seit fast 30 Jahren selbst.
Dass ich aber auch das Flocken uebernehmen kann weiss ich noch nicht sehr lange. Seit zwei Jahre vielleicht...

Und das selbst Mahlen ist mir noch wichtiger geworden seit ich aus gesundheitlichen Gruenden taeglich gemahlene Braunhirse zu mir nehme. Dabei ist es mir noch mal um Einiges wichtiger geworden, dass die Inhaltsstoffe erhalten bleiben.

Denn nach dem Mahlen passiert dem Mehl das selbe wie den Flocken nach dem Quetschen: Beides beginnt, Inhaltsstoffe zu verlieren.
Es ist sicher nicht "die Welt", die dabei verloren geht - aber wenn man's doch auch besser haben kann.... Lächeln

LG
Margie

Vom 16.03.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Margie,

das beruhigt mich fast, dass du es auch "erst" seit 2 Jahren weisst.
Darf ich fragen welche Getreidemühle du hast und ob es viel Zeit in Aspruch nimmt? Ich muss irgendwo Grenzen setzen, denn auch mein Tag hat nur 24 Stunden, aber es würde mich mal interessieren.
Kaufst du dann große Gebinde von einer Mühle oder trotzdem noch die Kilo Packete?
Wie lange hält denn ungemahlenes Getreide? Besteht da auch die Gefahr bzgl. irgendwelcher Fliegen?
Tut mir leid. Ich weiß, dass sind eine Menge Fragen, aber wo ich doch gerade eine Expertin "an der Angel" habe, muss ich das auch ausnutzen Na!
Aussagen von Firmen glaube ich nämlich nur bedingt und ich gehe jetzt mal davon aus, dass du diese Geräte nicht verkaufst.

Liebe Grüße
Marlena

Vom 16.03.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Anju,

vielen Dank für Deine offenen Worte.

Ich habe das natürlich auch im Hinterkopf. Wie ich bereits geschrieben habe , werde ich meine Kids zu nichts zwingen. Ich kann sie ja auch schlecht fesseln und zwangsfüttern. Es geht mir nicht darum eine "Religion" aus der vegetrarischen Ernährung zu machen, sonder auszuprobieren, was ihnen davon schmeckt und es ihnen näher zu bringen. Zwang ist nie gut und bringt auch nichts.

Dir alles Gute.
Liebe Grüße
Marlena

Vom 16.03.2011 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingu41269 Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
1.183 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Marlena,

ich antworte mal für Margie (teilweise) Na!

Ich habe ohnehin eine große Kenwood-Küchenmaschine, an der ich auch ein Mahlwerk anschließen kann. Damit schrote ich alle 2 Tage (abends) Getreide für 2 Personen. Da die Maschine alles selbst macht, kann ich inzwischen Sonnenblumenkerne, Rosinen, Leinsamen und gehackte Nüsse dazugeben. Dann ist auch schon alles fertig; jetzt noch mit Wasser zu einem Brei verrühren, Deckel drauf und ab damit in den Kühlschrank bis zum nächsten Morgen. Beim Frühstück mischt sich jeder selbst den Frischkornbrei mit Obst und Joghurt.
Ich kaufe immer ein 2,5 kg Gebinde 6-Korn-Mischung aus unserem Bioladen im Nachbarort. Ganze Körner halten ziemlich lange und enthalten äußerst selten irgendwelche Tierchen (im Gegensatz zu bereits geflocktem oder sonst wie verarbeitetem Getreide - ich habe jedenfalls noch nie Ungeziefer gehabt). Ich lagere den 2,5 kg Sack im Keller und habe in der Küche eine große Tupperdose mit Getreide stehen, die ich nach Bedarf auffülle. So kann ich sichergehen, dass sich in der Küche kein Ungeziefer ausbreitet, falls doch mal Tierchen im Getreidesack sein sollten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG
pingu

Vom 16.03.2011 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Pingu,

ja danke. Hört sich ja gar nicht kompliziert oder aufwändig an.
Firschkornbrei gibts hier zwar nicht, aber Haferflocken werden natürlich gerne gegessen. Und Brot Kuchen und Kekse immer gebacken.

Liebe Grüße
Marlena

Vom 16.03.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
Uuuups, sehe gerade, dass das Getreide (logischerweise) für den Brei geschrotet wird. Kann man das auch so fein mahlen, dass man damit backen kann?

Vom 16.03.2011 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@pingu: Danke! Küsschen Ich hab' gerade nicht soooo viel Zeit.

@Marlena: Wie fein oder grob das Getreide gemahlen werden, soll kannst du einstellen. Feines Mehl, feines Schrot, grob Geschrotetes....

Vom 16.03.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Ach ja: Ich habe auch keine "Extra-"Getreidemuehle, sondern einen Aufsatz fuer meine Kuechenmaschine. Letztere musste ich mir vor einigen Jahren neu kaufen, da sie nicht mehr wollte (oder konnte?? Na! .
Ich habe mir noch mal die gleiche gekauft, denn die inzwischen fast 30 Jahre alte hat es immer noch drauf gehabt.

Inzwischen funktioniert allerdings das Raedchen zum Regulieren der Mahlstaerke nicht mehr und ich kann nur noch Mehl damit mahlen.
Schrot mache ich mir seither einfach mit dem Puerierstab. Let´s cook baby!

Vom 16.03.2011 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

ich gebe zu, mich nicht durch den ganzen Fred gelesen zu haben.

Meine Kinder lieben Grünkern in allen Variationen:

- Grünkernbratlinge mit Rahmchampignons
- mit Grünkernmasse gefüllte Paprika und süß-saure Tomatensoße
- Gemüse- oder Tomatensuppe mit Grünkernklößchen

Vielleicht finden Deine Kinder auch Gefallen an dem Geschmack des Grünkerns.

Für den Anfang wird dir als Getreidemühle ein Zusatzgerät zur Küchenmaschine genügen. Wenn Du viel mit Vollkorn kochst und bäckst, kannst Du immer noch über die Anschaffung einer leistungsfähigeren, separaten Getreidemühle nachdenken.

LG
Cacao_noir

Vom 17.03.2011 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Cacao_noir,

danke für den Link, das Rezept habe ich auch gespeichert. Es hört sich sehr lecker an und sieht auch lecker aus Lächeln
Ich habe mir vor Jaaaahren einmal eine Fertigmischung für Grünkernfrikadellen gekauft - die roch so schrecklich, dass ich sie gar nicht erst gebraten, geschweige denn probiert habe. Aber das sieht so lecker aus, dass ich es sicherlich noch mal probieren werde. Von dem Geruch von irgendwelchen Fix Tüten wird mir auch übel, so dass das damals sicherlich nicht auf Grünkern zurückzuführen war. Ich bin mal gespannt.

LG
Marlena

Vom 17.03.2011 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puppenkoenigin Smutje

Mitglied seit 27.11.2006
139 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Marlena,

der Geruch kam ganz sicher vom Grünkern - riecht sehr gewöhnungsbedürftig!
Davon solltest du dich aber nicht abschrecken lassen, denn zubereitet schmeckt er einfach super - und der Geruch verfliegt auch zum größten Teil!

Liebe Grüße

Vom 17.03.2011 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RChris78 Suppenkoch

Mitglied seit 12.02.2007
162 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Marlene,

ja ich liebe meinen Flocker und möchte nicht mehr darauf verzichten. Die Vorteile: Ich brauche nicht fünf verschiedene Flocken abgepackt kaufen und dann aufbrauchen müssen. Verschiedene Getreidesorten aber habe ich sowieso zuhause und verwende ich dann eben nach Lust und Laune zum Flocken. Und bei frisch geflocktem Getreide sind auch noch viel mehr Vitamine enthalten. Außerdem kann ich auch Reis- oder Hirseflocken quetschen. Und den Koriander z. B. kann ich damit auch zum Kochen zerkleinern. Ach ja, ich kann auch ölhaltige Samen oder Mohn damit mahlen. Du sieht, wie vielfältig die Flockenquetsche einsatzfähig ist.

Die Sellerieschnitzel bepinsle ich übrigens mit Öl und würze sie je nach Lust mit Salz, Pfeffer, Paprika, oder auch mal Curry, Chili und verschiedene Kräuter.

Das Kochbuch "Indisch vegetarisch" habe ich zufällig auch zuhause! Ich habe mir da letztens erst wieder das Kichererbsen-Curry zubereitet. Ich könnt mich da glatt reinlegen!

Liebe Grüße,
Christine

Vom 18.03.2011 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Hallo Christine,

kannst du damit auch Sojabohnen flocken?
Das stell' ich mir irgendwie Schwierig vor. Aber ich mag so gerne Sojaflocken!

LG
Margie

Vom 18.03.2011 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

@ Puppenkönigin

o. K. , wenn der Geruch gröstenteils verfliegt, werde ich es noch einmal auspobieren. Am besten bei gutem Wetter, dann kann ich die Terassentür in der Küche aufmachen Na!
Die Suppe von Cacao_noir sieht wirklich sehr lecker aus, so dass ich das Risiko mal eingehen werde. Und Rahmchampignons mag ich auch gerne...

@ Christine

viele Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hört sich wirklich sehr vielseitig an. Ich werde mich auf jeden Fall mal mit dem Thema auseinandersetzen. Vielleicht lohnt sich bei uns die Anschaffung auch.

Die Sellerieschnitzel mit Chili und Curry ist ja eine tolle Idee Lachen Genau mein Geschmack, wäre ich aber nie drauf gekommen.

@ Christine und Angie

Das Buch Indisch vegetarisch werde ich mir wohl bestellen, das hört sich total lecker an. Türkisch vegetarisch gibt es auch (jamm) und ein vegetarisches griechisches Kochbuch habe ich auch gesehen. Das mit der Bikinifigur wird wohl in diesem Jahr nichts Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Aber wenn der Sommer so wird wie im letzten Jahr, ist es auch nicht so schlimm.

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Da sind auch viele Dinge bei, die auch den Kids sicherlich schmecken werden Lachen

LG
Marlena

Vom 21.03.2011 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RChris78 Suppenkoch

Mitglied seit 12.02.2007
162 Beiträge (ø0,08/Tag)
@ Margie

Ja die Sojaflocken mag ich auch sehr gerne. Ich habe mir sogar schon getrocknete Sojabohnen gekauft. Aber auf der Packung der Flocken steht, dass die Bohnen zuerst gedünstet werden. Da weiß ich jetzt noch nicht recht, wie ich das anstellen soll.
Der rohe Verzehr der Sojabohnen ist glaube ich - wie bei anderen Bohnen und Linsen auch - nicht sehr gesund.
Bis jetzt habe ich im Netz noch keine "Gebrauchsanweisung" für die Herstellung der Sojaflocken gefunden. Aber ich bleib dran YES MAN

@ Marlena

Freut mich, dass ich Dir Anregungen geben konnte. Ich wünsche Dir viel Spaß in Deiner Versuchsküche Na!

LG
Christine

Vom 21.03.2011 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Hallo Christine,

Folgendes habe ich ueber die Herstellung von Sojaflocken gefunden:

Die Dav... Sojaflocken werden aus ganzen Sojabohnen hergestellt. Die Sojabohne wird gereinigt und getoastet, dadurch erhält sie ihren leicht röstigen Geschmack. Anschließend werden die Bohnen geschrotet und flockiert.

Mehr habe ich auch nicht entdeckt.
Das ist wohl ein GROSSES Geheimnis! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Margie

Vom 21.03.2011 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RChris78 Suppenkoch

Mitglied seit 12.02.2007
162 Beiträge (ø0,08/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Margie, wenn ich es lüfte, verrate ich es Dir!

LG
Christine

Vom 22.03.2011 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Das kommt dann mit dem Rezept fuer Coca-Cola...

YES MAN

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: