Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hi,
ich möchte nachher Gemüselaibchen machen, habe aber keine Eier mehr im Haus. Kann ich die, wie beim Backen, durch Essig ersetzen oder geht das nicht? Oder mit etwas anderem? Danke schon mal für Tipps. LG Tee |
|
|
Hallo
Sojamehl... Grüße von Fleurance "Il y a des fleurs partout pour qui veut bien les voir" Henri Matisse |
|
|
Hi,
auch normales Weizenmehl? Und die Dosierung? Ein EL für jedes Ei? LG Tee |
|
|
Hi,
ich mach meine Gemüsebratlinge immer mit gekochten, zermatschten Kartoffeln drin. Das hält auch ohne Ei recht gut. LG Kiwi |
|
|
Hallo Teelady,
Sojamehl ist nicht gleich Weizenmehl, es hat gewisse Bindungseigenschaften, sodass Eier bei bestimmten Rezpten damit ersetzt werden können (aber auch nicht überall). Man verrührt etwa 1 Eßl Sojamehl mit 2 Eßl Wasser und ersetzt so ein Ei. LG Silke |
|
|
Hallo Teelady,
Du kannst geschrotetes Getreide, rohe, geraspelte Kartoffeln oder Kartoffelstärke nehmen. Wenn Kartoffeln oder Getreide roh sind dann binden sie ziemlich gut. Getreide verliert durch das Vorkochen sogar die Bindeeigenschaft. Ich mache meinen Teig meistens schon am Vormittag und lasse es bis abends gut ziehen. Dann darf die Pfanne nicht zu heiß sein und die Bratlinge müssen so lange auf einer Seite in der Pfanne sein, bis diese Seite goldbraun ist. Ich schätze, dass es schon so ca 2 Min dauert. Dann zerfallen sie nicht mehr. Viel Erfolg Glückskind |
|
|
Hallo,
wie/womit hast du es denn gemacht? Was machst du an Gemueselaibchen? Mit Sojamehl klappt das Ersetzen gerade bei feuchten Sachen nicht besonders gut. LG Margie |
|
|
Hallo!
Ja, mich würde jetzt auch interessieren, wie du die Bratlinge gemacht hast & wie sie geworden sind Also, ich nehm´ Sojamehl immer besonders gerne bei Rührkuchen und bei Reibekuchen hat´s mit Sojamehl bis jetzt auch immer gut geklappt... LG Nicole |
|
|
@kiwi: Kartoffeln sind ein guter Tipp. Habe ich oft da.
@Silke: Sojamehl kann ich nur in bestimmten Rezepten verwenden? Wie erkenne ich die denn? @glückskind: Kartoffelstärke klingt ja noch esser als Kartoffeln. Das werde ich def. mal ausprobieren. @margie&nelonelo: Habe sie dann doch nicht mehr gemacht. War mir irgendwie zu riskant nach meinem vorherigen Küchenflop. Aber die Tipps kann man ja immer mal gebrauchen. LG Tee |
|
|
Hallo,
wenn ich merke, dass mir eine Masse fuer Bratlinge nicht genug klebt, packe ich das Ganze in eine Auflaufform und schiebe es in den Backofen. Das hat eh den Vorteil, dass man nicht bei der Pfanne bleiben muss. Habe ich in eltzter Zeit schon das ein oder andere Mal erfogreich praktiziert und kann es nur weiter empfehlen!!! LG Margie |
|
|
bouletten binde ich mit quark und haferflocken. klappt prima und ist wesentlich gesünder. vielleicht geht das ja auch bei deinen bratlingen.
gutes gelingen wünscht gratin |
|
|
Ich selbst mag keine Hafertlocken zum "kleben".
Ich mag die Konsistenz nicht, die beim Verwenden von Haferflocken entsteht... |
|
|
@Margie: Die Bratlinge als Auflauf zu machen finde ich auch ne gute Idee.
@gratin: Haferflocken habe ich def. immer im Haus (isst mein Kaninchen so gerne - und ich auch LG Tee |
|
|
Hallo nochmal Teelady,
mit "bestimmten Rezepten" meinte ich, dass es eben nicht überall klappt. Bei Kuchen hab ich es z. B. schon gehört, bei Bratlingen leider noch nicht, wollte Dir nur die generelle Verwendung erklären.... Ich würde es auch nicht als Rührei-Ersatz essen wollen, nur weil es "veganes Ei" ist....soweit zu "man kann es nicht überall einsetzen". (Hat das schonmal jemand probiert??? Ist eigentlich nur so ne Phantasie von mir...) Ausprobiert habe ich es leider auch noch nicht, also das Ersetzen, hab mich noch nicht getraut. Habe allerdings ein Rezept von veganen Bratlingen, da werden die Gemüseraspel nur von Vollkornmehl zusammengehalten, und das klappt!!!! Hab ich schon öfter gemacht, würde man nicht merken, dass da kein Ei drin ist. LG Silke |
|
|
Hallo Silke,
aber das wird doch sicher recht trocken, oder?? LG Margie |
|
|
Nee, also trocken sind die nicht.
Das sind Zucchinipuffer, ich lass den kompletten Teig etwa 1/2 Std stehen und menge dann nochmal ordentlich mit der Hand durch. Aus der Zucchini tritt ja auch Saft aus und irgendwie verbindet sich das, also die sind echt prima! Ich weiß allerdings nicht, was Ihr so an Gemüselaibchen/Bratlingen macht, oder wie sie sein müssen. Meine Gemüsepuffer sind vielleicht etwas fester als z.B. die Getreidebratlinge zum Anrühren vom DM, wobei ich da meistens auch ein Ei reingegeben habe, und dann sind sie beim Braten oft auseinander gefallen. Aber die hab ich schon lang nicht mehr gemacht. LG Silke |
|
|
Hallo
das kannst du gut mit Haferflocken binden. Die werden dann auch richtig knusrig beim braten. Allerdings ist es besser eine Mischung aus geriebener Kartoffel und Hafelflocken zunehmen. lg Nofret |
|
|
@silke: Beim Backen ersetze ich fehlende Eier durch Essig. Das ist kein Problem.
@Nofret: Ich werde es auf jeden Fall mal mit Haferflocken versuchen. lg |
|
|
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach Möglichkeiten Ei im Kuchen oder "Pfannkuchen" zu ersetzen. Teelady: Kannst Du mir bitte sagen wieviel Essig für 1 Ei genommen wird. Und welche Sorte Essig? Und schmeckt man das nicht raus?? LG Bubs |
|
|
@Tee: Ueber sie Essig-Sache wuesste ich gerne mehr. Schon allein das "Warum geht/Wie funktioniert das?"
Fragende Gruesse Margie |
|
|
Hallo,
mit Buchweizenmehl klappts auch ganz gut. LG Christine |
|
|
Hallo,
also im Kuchenteig (war ein Rührteig) habe ich 1 1/2 EL Essig pro weggelassenes Ei genommen. Verrat uns doch bitte, ob das auch im Pfannkuchenteig so gut klappt, ja? Übrigens: Wenn du Angst hast, den Essig könnte man durchschmecken, kann ich dir etwarnung geben. Da schmeckst du gar nichts. Ansonsten kannst du ja auch z. B. Himbeeressig nehmen. Viel Erfolg! LG Tee |
|
|
Ginge das denn auch bei Bratlingen?
|
|
|
Hallo,
das Thema finde ich auch interessant, weil ich mehr und mehr dazu übergehen will, Eier und Milch zu vermeiden. @Margie: Das genau war die Eingangsfrage von Tee @Tee: Hast Du beim Rührkuchen ALLE Eier durch Essig ersetzt oder nur einen Teil der Eier? Und falls ersteres, hast Du dann mehr Backpulver oder Natron genommen? LG Maus_X |
|
|
Ja, schon.
Aber schliesslich hat sie die Gemueselaibchen nicht gemacht und wir wissen es immer noch nicht. |
|
|
Also ich glaube nciht, dass man bei Bratlingen die Eier durch Essig ersetzen kann. Ich meine, natürlich kann man, aber es hat sicherlich nicht den gewünschten Erfolg. Bei Bratlingen verwendet man Eier ja hauptsächlich wegen der Bindung und ich denke, die kann Essig nicht geben. Beim Kuchenteig hat die Zugabe von Eiern ja eher einen anderen Grund, denke ich, nämlich den Teig zu lockern und zu treiben. Und Säure in Verbindung mit Backpulver oder Natron treibt auch. Oder bin ich jetzt verkehrt in meinen Gedanken? *grübel*
LG Maus_X |
|
|
Na gut. Dann werden wir es nicht erfahren.
Wenn mal wieder mein Bratling- oder Bratenteig nicht richtig klebt, wird er wieder in eine Auflaufform gepackt. Ich habe eine kleine, die (fuer mich) fuer 2mal Auflauf essen reicht. Da passt das prima rein. |
|
|
Hallo @all,
Ich habe letztens irgendwo gelesen, das man zu Bindung auch Flohsamen-Schalen nehmen kann. (habe sie bei mir bis jetzt nur in der Apotheke gefunden) Ich habe letzens einen Muffin Teig eifrei gemacht, es kamen eigentlich 2 Eier rein, dafür habe ich 2 EL Flohsamen genommen. Ich habe sie direkt "trocken" in den Teig gegeben. Ergebnis: Muffins waren sehr locker, "fluffig" und "feucht", also im Gegensatz zu sonst, wo die fertigen recht schnell trocken schmecken können... Die Flohsamen quellen recht schnell auf, werden schleimig.. sie sollen sich auch als Geliermittel eignen. Evtl. eignen sie sich auch für Bratlinge?? LG Bubsel |
|
|
Hallo,
Flohsamen Und die hatten keine abführende Wirkung? Grüße von Fleurance "Il y a des fleurs partout pour qui veut bien les voir" Henri Matisse |
|
|
@Maus: Ich habe ein halbes Rührteigrezept gemacht. Hätte also 2 Eier gebraucht und habe diese komplett durch Essig ersetzt.
Wenn man für einen Kuchen sehr viele Eier benötigt, kann man auch mal eins weglassen. Das tut dem Geschmack und der Konsistenz keinen Abbruch. Das mache ich halt nach Gefühl. LG Tee |
|
|
Hi Fleurance
bei mir nicht Aber die Flohsamen sollen ja sowohl stopfend als auch abführend wirken, das fand ich auch immer erstaunlich sowohl gegen Durchfall aber auch gegen Verstopfung.... naja... muss jeder selber wissen, ich habs ja auch nur irgendwo gelesen wo es wie gesagt als Bindemittel eingesetzt wurde, leider habe ich es selber nicht wiedergefunden wo es eingesetzt wurde, es war nur bei mir hängen geblieben... LG Bubsel |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.