Vegane Alternative zu Quark und Joghurt
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
gleich vorweg: Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über vegane Ernährung, sondern lediglich Antworten von Usern, die bereits Erfahrung mit meinem "Problem" haben. Ich möchte gerne mehr und mehr tierisches Eiweiß in meinem Speiseplan durch pflanzliches Eiweiß ersetzen. Bei Milch und Eiern gelingt mir das schon ganz gut. Joghurt habe ich beim Backen auch schon erfolgreich gegen Sojajoghurt ausgetauscht. Aber beim Kochen tu ich mich da etwas schwer. Zum Beispiel bei Desserts oder bei einem Dip zu einem indischen Curry, da schmeckt mir der Sojajoghurt einfach nicht. Ich vermisse den säuerlichen Geschmack. Quark zu ersetzen habe ich mich jetzt noch gar nicht getraut, denn weder Tofu noch abgetropfter Sojajoghurt schmecken ähnlich, auch stimmt die Konsistenz nicht ganz. Deshalb meine Frage an die Veganer (oder diejenigen, die schon Alternativen ausprobiert haben): Habt Ihr irgendwelche Tricks, wie man den Geschmack verändern könnte. Oder gibt es bestimmte Marken, die säuerlicher schmecken? Ich habe viele Rezepte, die ohne Joghurt und Quark auskommen, aber ab und zu möchte ich halt auch gerne meine altbewährten Rezepte nochmal nachkochen. Mit der Bitte um nur ernstgemeinte Antworten. LG Maus_X |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo Maus-X,
hundertprozentig genauso wird wohl keine Alternative schmecken...aber es gibt z.B. von Tofutti der Sour Supreme, mit dem du Schmand, Sauerrahm, Creme Fraiche ersetzen kannst, und der wirklich nicht schlecht schmeckt... vielleicht klappt das ja auch als Quarkvariante. Bei Sojajoghurt gibt es geschmacklich auch Unterschiede...mir schmeckt der von Sojade z.b. wesentlich besser als der von Provamel. LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
hast du schon mal versucht, mit wenig Zitronensaft oder Verjus ein bisschen säuerlichen Geschmack reinzubringen? Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo!
Jau, ich dachte auch direkt an Zitronen oder an Essig.... damit kann man Frische und Säuerlichkeit reinbringen.... lg Lisa-Simpson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2010 |
Hallo Maus X,
bei mir steht auf der Liste der Sachen die ich als naechstes ausprobieren moechte, der sog. Seidentofu. Seidentofu hat eine quarkaehnliche Konsistens und kann in vielen Rezepten auch wie Quark verwendet werden. Was den saeuerlichen Geschmack angeht, so kann ich mich nur den Leuten vor mir anschliessen und ein paar Tropfen Zitronensaft empfehlen (Essig finde ich geschmacklich nicht so gut) Gruss, Issarles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo Ihr Lieben,
herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich werde nach und nach Eure Vorschläge ausprobieren, und auch mal die Augen offen halten nach Seidentofu und den von ohnezopfrapunzel erwähnten Produkten. Liebe Grüße Maus_X |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2011 |
Hallo Ohnezopfrapunzel,
ich hab da nen Hinweis für dich bezüglich des fragwürdigen Sojajogurts von Sojade: www.laubfresser.de/2010/05/test-anlasslich-der-rezepturanderung.html Viele Grüße, Julitschka13 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine