neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum reagieren so viele Leute aggressiv auf Veganer?

Vom 21.02.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuecken23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.09.2010
50 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich erlebe es oft, daß Leute Veganer für Spinner halten, für anstrengende Besserwisser, für lächerlich Radikale, für verlangsamte Dinkelstangenesser, für Heulsusen, die mit den Kühen weinen, für Spaßverderber, für verstrahlte Bioladenpilgerer, für fade Sojamilchtrinker, für perverse Hühnerbefreier und überhaupt für absurde und abstruse Gutmenschen und Genußfeinde, die anderen nicht mal die Butter auf dem Brot gönnen.

Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit Veganerin und habe noch nie eine abfällige Bemerkung über einen Fleischesser gemacht. Aber wenn ich auf Nachfrage erwähne, daß ich keine Tiere und Tierprodukte mehr esse, weil ich mit dieser Quälerei nichts mehr zu tun haben möchte, bekomme ich regelrechte Ekeltiraden zu hören. Die Leute zählen halb empört, halb belustigt alle möglichen "widerlichen" veganen Produkte auf, und dauernd soll ich mich rechtfertigen: Warum ich noch meine alte Ledertasche trage, was ich davon halte, daß Hitler Vegetarier war, ob ich jetzt auch noch das Wahlrecht für meinen Hund erkämpfen will usw. Irgendwie sind alle versessen darauf, eine Schwäche bei mir zu finden, mir Inkonsequenz nachzuweisen. Dabei behaupte ich gar nicht, besser zu sein als andere und versuche auch niemanden zu bekehren. Ich schocke auch niemanden mit Horrorgeschichten aus der Massentierzucht, während er gerade in sein Schinkensandwich beißt. Ich esse einfach nur kein Fleisch.

Und diese Schimpfer sind Leute, die sonst richtig nett und klug sind. Ich verstehe das nicht. Warum hat der Veganismus so einen schlechten Ruf? Wodurch kommen diese Klischees zustande, oder stimmen sie teilweise vielleicht sogar? Wie läßt sich der Ruf des Veganertums verbessern? Und habt Ihr Ideen, wie man reagieren kann, wenn man so angegriffen wird? Ich meine jetzt, wie man gelassen und entschärfend reagieren kann. Ich würde einfach gern auf Gegenvorwürfe verzichten, weil das nur die Fronten verstärkt.

LG Kücken
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.02.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannegut  Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2009
1.278 Beiträge (ø1,09/Tag)
BOOOIINNNGG....

Ich hab noch keinem Veganer etwas getan... na dann...

Leben und Leben lassen...

LG Sanne

Vom 21.02.2011 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)
Ich kenne in meiner Familie, meinem Freundes- und Bekanntenkreis keinen, der einem Veganer/Vegetarier/Pescarier/Fleischesser etc.pp. jmeals komisch gekommen wäre geschweige denn, ihm etwas getan hätte ... Na!

Gruß, scharly

\"\"

Vom 21.02.2011 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Kücken,

manche Leute reagieren prinzipiell ablehnend auf Gewohnheiten anderer, die sie für sich selbst nicht nachvollziehen können. Dazu kommt noch, dass Veganern etwas gewisses "Elitäres" anhaftet. Und wenn man dann vielleicht mal auf einen arg "missionierenden" Veganer getroffen ist, ist es schwer, eine bessere Meinung zu machen ...

LG Angie

Vom 21.02.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)
Pfeil nach rechts einen arg "missionierenden" Veganer Pfeil nach links ... in so einem Fall könnte es natürlich auch sein, dass es aus dem Wald nur raus- wie es auch reingeschallt ist ... Na! Na!

Gruß, scharly

\"\"

Vom 21.02.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Vielleicht auch weil sie wissen, wie es den Tieren in Massentierhaltungen geht und du sie daran erinnerst?

LG
Lenta

carmelita77 Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2009
635 Beiträge (ø0,54/Tag)
BOOOIINNNGG.... Jajaja, was auch immer! BOOOIINNNGG.... Sicher nicht!

Sowas kann ich gar nicht nachvollziehen !!!

Jeden das seine, unglaublich was sich manche da raus nehmen !!! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Leben und leben lassen ...

Niemand ist doch weniger wert oder unsympathischer aufgrund dessen was er isst ....

LG von der carmelita

Vom 21.02.2011 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Würdest Du meine Arbeitskollegin kennen, wüßtest Du warum... YES MAN YES MAN YES MAN
Wobei sich das keinesfalls verallgemeinern läßt

Gruß, Nick

------- Lala Veganer leben nicht länger! Sie sterben gesünder... Lala ----------
\"\"\"\"

Vom 21.02.2011 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carmelita77 Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2009
635 Beiträge (ø0,54/Tag)
Oh man... heute bin ich ein bisschen zu schnell na dann...

bei "Jeden" tasche ich das "n" gegen ein "m"

Vom 21.02.2011 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.665 Beiträge (ø1,58/Tag)
Du schreibst: irgendwie sind ALLE versessen darauf, eine Schwäche bei mir zu finden....

sind das wirklich alle????? oder nur einige wenige..... ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder dich wegen deinem Essverhalten belegt, klar gibt es einige und die bleiben einem natürlich negativ haften.

Vielleicht haben diejenigen, die so reagieren, auch schon andere Erfahrungen mit Vegetariern oder Veganern gemacht, die sie bekehren wollten oder so........

Ich denke, auf beiden Seiten gibt es eben solche und solche.

Ich würde mich überhaupt nicht rechtfertigen, sondern versuchen gelassen einen seichten Spruch anzubringen und das Thema zu wechseln.

Vom 21.02.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

beschränke dich drauf zu sagen, dass du keine tierischen Produkte isst und lass die Begründung weg. Ist doch klar, dass die Fleischesser darauf nicht positiv reagieren. Die enthält ja einen Vorwurf, der aus deiner Sicht zwar berechtigt ist, aber jemand, der weiter Fleisch isst, will sich eben nicht als Tierquäler sehen. Entsprechend ist die Reaktion.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 21.02.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.749 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi,

Pfeil nach rechtsAber wenn ich auf Nachfrage erwähne, daß ich keine Tiere und Tierprodukte mehr esse, weil ich mit dieser Quälerei nichts mehr zu tun haben möchte (...)Pfeil nach links

Eben darum reagieren Omnivoren mitunter "aggressiv": weil manche Veganer implizit - und manchmal auch explizit - erstmal die Keule mit der Tierquälerei und Quälzucht von Tieren auspacken und sich auch einige von Ihnen selbstherrlich im Sonnenlicht der moralischen Überlegenheit suhlen.

Außerdem sind wir Omnivoren von Natur aus aggressiv: schließlich quälen und killen wir Tiere! Ich geh jetzt gleich mal in den Wald und reiss mir mein Abendessen! hechel...

VG, turbot

P.S.: Vorsicht - dieser Post enthält schwarzen Humor und Ironie!

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.031 Beiträge (ø2,31/Tag)
Tut mir leid, dass Du solche Erfahrungen gemacht hast!

Leider machen auch einige Fleischesser leidliche Erfahrungen mit Vegetariern/Veganern, zB der Spruch "iiihhh, totes Tier" beim Anblick von einem Stück Fleisch, was sich jemand gerade schmecken lassen will, das hab ich wirklich schon oft mitbekommen. Das ist nach meiner Beobachtung glücklicherweise meist eher eine Neuvegetarier-Attitude, die sich mit der Zeit verwächst. Aber mag schon sein, dass solche Diskussionen durchaus einigen in den Knochen stecken, dass sie überregagieren.

Lass Dich nicht unterkriegen, bleib locker. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.02.2011 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
So ganz grundsätzlich finde ich es super, wenn Mann/Frau sich mit dem auseinandersetzt, was er isst.
Wenn dann infolgedessen jemand sich entschließt, fleischarm, vegetarisch, vegan oder Bio oder was weiß ich wie sich zu ernähren, hat das meinen vollsten Respekt.
Nur missionieren in welche Richtung auch immer, das kann ich nicht ab.

Aber das scheinst du ja nicht zu machen, oder?

LG
Lenta

Vom 21.02.2011 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo Kücken,

normalerweise antworte ich als "Allesesser" auf solche threads nicht, weil es meistens irgendwo abrutscht. Aber dein Beitrag hat mir sehr gefallen, darum melde ich mich hier! Solche Vorwürfe beruhen immer auf einer gewissen "Gegenseitigkeit". Würde ich als Vegetarier, "Allesesser" oder Veganer angemeckert, sicher würde ich mich auch wehren! Es gibt einfach viele Unverständlichkeiten auf beiden Seiten, die aber jede Front für sich behalten sollte und einfach ein "Andersleben" akzeptiert werden sollte. Leider ist das oft im Leben nicht so! Mit Veganern kenne ich mich ehrlich gesagt nicht sehr gut aus, aber koche gerne vegetarisch, auch für mich und meine Gäste! Hätte ich einen Veganer als Gast an meinem Tisch würde ich mich absoluter Sicherheit mit der entsprechenden Veganer-Küche auseinandersetzen und versuchen, etwas für meinen Gast zu kochen - warum denn nicht??? Solange der Veganer damit klarkommt, dass ich am gleichen Tisch etwas esse, was er ablehnt, ist die Welt ja in Ordnung! Leben und leben lassen, jeder nach seiner Fasson. Ob die Vorwürfe stimmen oder nicht, muss wahrscheinlich ein Veganer entscheiden, ich kann es nicht und will es auch nicht! Wie man auf Vorwürfe reagieren soll - garnicht!!!! Ist doch deine Entscheidung, wie du lebst und dich ernährst. Wer es nicht akzeptiere will, kann dir doch eigentlich den Buckel runterrutschen. Die Hauptsache ist doch, dir geht es gut dabei!!!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 21.02.2011 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo ,

kommt natürlich auch drauf an wie du dein Veganer sein rüber bringst.

Normalerweise bekommen doch die meisten Leute gar nicht mit was man isst..es sei denn man ist bei denen zu Gast.

Pfeil nach rechts ich erlebe es oft, daß Leute Veganer für Spinner halten, Pfeil nach links
Manche Veganer sind das leider auch . Sie tragen ihr..ach ich bin so gegen Tiere essen und soviel besser wie ihr ...wie ein Heiligenschein vor sich her.

katir

Vom 21.02.2011 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.960 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo,

ich finde jeder sollte das essen, was er mag. Aber die "missionierenden" Vetetarier und auch Verganer sind eindeutig in der Mehrheit
und das nervt ganz einfach. Ich denke solch einem "Exemplar" ist jeder von uns schon begegnet und hat dann einfach "die Nase voll" davon.

Grüsse
Sonja

Vom 21.02.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
Vielleicht, weil die Vegetarier u, in verstärktem Maße die Veganer, dem "Normalo" ein schlechtes Gewissen suggerieren.

Und ein schlechtes Gewissen--ich nenne es jetzt einmal so, wiel ich kein passenderes Wort dafür finde--macht aggressiv.

Wie immer, wenn es welche gibt, die sich--wie auch immer-- der Norm entziehen.

Etwas, was sich für "anders" hält, wird nie den Beifall der Masse hervorrufen.

Vom 21.02.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Pfeil nach rechts Ich denke, auf beiden Seiten gibt es eben solche und solche. Pfeil nach links

genauso ist das.
Als ich einst vor vielen Jahren mal ein meinem damaligen Zweitwohnsitz (300 km vom Erstwohnsitz entfernt) sämtliche Nachbarn eingeladen hatte und froh war, dass es mir gelungen war, mit mühevoller Vorbereitung, Transport, Lieferung des örtlichen Einzelhandels... ein Büfett anzubieten, das mehr als reichlich Angebot für Vegetarier und auch für Veganer enthielt, war ich doch ganz schön platt als sich eine Veganerin an das Büfett stellte und meinte:
'wir essen keine Leichenteile' HAR HAR HAR mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Ich habe danach zwar weiterhin Veganer eingeladen, aber nur wenn ich sicher war, dass sie anderen nicht den Appetit verderben würden.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 21.02.2011 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
730 Beiträge (ø0,29/Tag)
@Salvy und turbot: Ganz meine Meinung!

Warum können so viele Vegetarier /Veganer nicht einfach sagen: Ich esse kein Fleisch?
Es heißt ganz oft: Ich esse kein Fleisch, weil es grausam ist, ich esse kein Fleisch, weil es Tierquälerei ist, etc...

@Kuecken:

Pfeil nach rechts Aber wenn ich auf Nachfrage erwähne, daß ich keine Tiere und Tierprodukte mehr esse, weil ich mit dieser Quälerei nichts mehr zu tun haben möchte, Pfeil nach links ,damit zwingst Du uns Fleischessern genau die Rechtfertigung auf, die Du bei anderen anprangerst.
Nämlich die Tatsache (und sei es nur vor sich selbst) sich rechtfertigen zu müssen, dass man diese "Grausamkeit" unterstützt.

Ich kann irgendwo verstehen, das manche dann zurückschlagen.

Gruß, See-ei, der es herzlich egal ist, ob jemand kein Fleisch ist oder nicht...

Vom 21.02.2011 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
Zumal jetzt sehr Viele --und das mit lautem Geschrei und Vorzeigen---auf den Trendzug Vegetarismus und - noch toller

Veganismus aufspringen, bzw. es versuchen. Wo man doch davon ausgehen kann, daß nur Wenige da auch am Ziel ankommen.

Im Augenblick--so sehe ich das, ist auch viel Scheinheiligkeit dabei.

Vom 21.02.2011 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
575 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo

Greifen dich wirklich alle an? Komisch ich kenne eigentlich fast niemanden der auch nur einen blöden Spruch über Vegetarier oder Veganer macht....

Was ich allerdings schon erlebt hab und worauf ich auch schlecht reagiere ist vom Missionieren besessene Veganer/Vegetarier und das vetrag ich nun mal auch nicht. Es sollte doch jeder selber entscheiden können was er essen mag oder nicht.

Ich sag immer wie es in den Wald hinein ruft so schallt es auch zurück!

Also Bitte Friede!

LG
Mamacanis

Vom 21.02.2011 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
see-ei, die TE hat das nur auf Nachfrage gesagt. Das muss doch wohl erlaubt sein. Wer erst nachfragt und dann so angepikst reagiert, dem möchte ich uch unterstellen, dass er wenig an einer Diskussion interessiert ist, sondern nur einen Anlass sucht, die eigene vorgefertigte Meinung über Vegetarier/Veganer kundzutun und sein Gegenüber rund zu machen.

Vom 21.02.2011 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
Aber eine Diskussion lebt doch davon, daß jeder seine Meinung sagt. Man kann doch nicht immer streicheln, oder nach der vorherrschenden Meinung applaudieren!

Vom 21.02.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulea Kaltmamsell

Mitglied seit 23.05.2010
610 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Kuken 23,

Du magst eine Ausnahme sein, aber viele Veganer schauen ganz schön hochnäsig auf uns "Normalos" herab und wer will sich schon gerne maßregeln lassen, das ist wie bei Dir nur anders herum.
Und dann die blöden Nachfragen, das weisse ist das etwa Sahne?...die Gemüsesuppe ist doch nicht mit Fleischbrühwürfel gemacht??.. oder ist da Butter drin?
Tragen aber munter ihren Wollpullover und ihre Lederschuhe und erhellen ihre Bude mit Wachskerzen.
Ich habe Hochachtung vor Menschen, die sich Gedanken über ihre Lebensweise machen, aber Missionare, gleich welcher Art, machen mich unwillig.
Ich hoffe ich bin Dir nicht zu nahe getreten, ist halt auch ein wenig so wie mit den weissen Raben. Nix für Ungut

LG Ulea

Vom 21.02.2011 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Ich betäube meine meiine Kohlrabi vor dem Schälen....

Gruß, Nick

------- Lala Jeder kann kochen! Lala ----------
\"\"\"\"

Vom 21.02.2011 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

burna Tellerwäscher

Mitglied seit 24.12.2005
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
mh echt interessant. Habe noch nie einen Veganer bewusst und in echt getroffen. Oder ich wusste es nicht :)

Eigentlich sollte man mit "Leichenteilen" und "toten Tieren" keine Probleme haben. Denn es SIND nunmal Leichenteile und tote Tiere und das ist, glaube ich, nicht unbedingt jedem klar. (Hört sich ja auch erstmal echt komisch an)

Mir selbst war bis vor einigen Jahren nicht so recht klar, das Fleisch die Muskeln der Tiere sind - Also so wie mein Bizeps wenn ich meinen Arm anspanne. Ich weiss nicht wieso, ich dachte - Fleisch das wär irgendwie nochmal was anderes, komisch oder? ;)
(Man sagt ja auch "Muskelfleisch" usw)

Aber naja wie immer, kann man nicht alles und jeden über einen Kamm scheren.
------

Achso zur Ausgangsfrage, wieso manche aggressiv reagieren, ka.

So mancher PC User reagiert auf einen Mac User aggressiv, weil dessen System evtl besser, teurer und elitärer ist (ähnlich gelagert?).

Also immer, wenn der eigene Lebensstil in Frage gestellt wird, wenn auch nicht offensichtlich. Kommunikation ist so unheimlich missverständnisreich. Das was gesagt wird, wird noch längst nicht immer in der selben Weise von jedem verstanden.
Wenn ich nur an die verschiedenen Komm.Ebenen denke....Du sagst "Ich esse kein Fleisch" - Der andere versteht "Wie kannst du nur Fleisch essen" - schon ist ein offensives Kontern vorprogrammiert..

Du sagst "Mir schmeckt Fleisch nicht" - der andere versteht "iiih wie kann man sowas essen"...

jm2c
burna

Vom 21.02.2011 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
@Ulea: Echte Wachs-Kerzen? Wer hat die schon? na dann...

Hallo erst mal,

solange es Veganer gibt, die sich bei Einladungen ihr Essen mitbringen, weil der Gastgeber Lebensmittel aus Gläsern benutzt, deren Etiketten mit Tierbestandteile enthaltenden Klebern aufs Glas gepappt werden, solange wundert mich gar nichts
(Stand in irgendeinem Zusammenhang in einem anderen Thread.)

Ich selbst sage nur: "Ich esse kein Fleisch." Und wenn man gefragt wird, warum dem so ist, kann man einfach antworten: "Es schmeckt mir einfach nicht." Fertig.

Meistens. na dann...

LG
Margie

Vom 21.02.2011 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

Ich hab oft auch die umgekehrte Erfahrung gemacht: dass es auch genug sehr, sehr agressive Veganer gibt. Die rennen in die Läden und pöbeln die Leute an, warum sie denn Fleisch kaufen, ob sie wüssten, wie die Tiere gehalten werden. Oder die Aufkleber: "Fleisch ist Mord" auf Packungen kleben. Oder die, die Andere mit Wurstbrot in der Hand anpampen: "Wie eeeeeklig!" Es gibt ja auch genug Plakate, auf denen recht agressiv für Veganismus geworben wird. (mit Bildern grausam verstümmelter Tiere usw.)

Und ja- es gibt den Punkt, wo ich kein Verständnis mehr habe- z.B. dann, wenn Katzen (!) vegan ernährt werden sollen. Und das sage ich den Leuten dann auch. Letztlich... auch wenn ich verstehen kann, dass es genug Gründe gibt, vegan zu leben- Veganismus würde meine Lebensqualität (und ich rede da nur von meiner ganz eigenen, ganz persönlichen Lebensqualität) massivst beeinträchtigen.

\"\"~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~\"\"

Vom 21.02.2011 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.367 Beiträge (ø2,21/Tag)
Pfeil nach rechts Aber wenn ich auf Nachfrage erwähne, daß ich keine Tiere und Tierprodukte mehr esse, weil ich mit dieser Quälerei nichts mehr zu tun haben möchte (...) Pfeil nach links
Da liegt der Hund begraben, glaub mir. Na!

Ich habe einige Vegetarier im Umfeld, die ihr Anliegen mit Tierliebe begründen. Gegenseitige Toleranz ist gegeben, gegenseitige Einladungen sind problemlos (ich koche dann auch voll vegetarisch wenn keine weiteren Gäste anwesend sind), ich schätze das sehr.
Ich kenne aber auch einige Exemplare, die ihre Ernährungsumstellung wie eine Monstranz vor sich hertragen. Das sind witzigerweise oft sogar Leute, die sich nicht wirklich intensiv mit wirklich gesunder (!!!!!) vegetarischer oder veganer Ernährung beschäftigt haben, aber anderen ein schlechtes Gewissen einpacken wollen... Was macht man mit solchen Leuten!? (ggf. auch eine Frage an die anderen Geplagten!?)

Du hast gefragt, warum manche auf Vegetarier reagieren!?
Ich habe 2 Stufen der Reaktion...
Emotionale Befindlichkeiten bekomme ich persönlich mit einem Vegetarier oder Veganer oder o.g. Gruppe, wenn Fleischesser PER SE in die Tierquälerecke oder ungesund-Ecke geworfen werden.
Viele von uns achten trotz Fleischkonsums sehr darauf, wo unser Essen herkommt und was wir zu uns nehmen. Generelle Verteuflung (sh. oben Deine Aussage zur Tierquälerei Na! ) finde ich dementsprechend unangebracht!
Ein Bio-Ei vom Bauern um die Ecke dessen Tiere mit biologischem Futtermittel gefüttert werden tut keinem Tier weh.
Und ich denke, dieses Konzept, wenn man es so streng leben will, muss man weiterdenken: Ich achte z.B. darauf, wie weitere Produkte unseres Lebensbedarf produziert werden. Das bedeutet bevorzugter Einkauf bei Herstellern wie Demeter, die hier umfassende Richtlinien haben, bewusstes meiden von Ketten und Produktsegmenten, die z.B. berüchtigt sind für Ausbeutung und schlechte Arbeitsbedingungen, Stichwort Kaffee, Stichwort Baumwolle, Stichwort Chemikalien und mangelnder Arbeitsschutz.
Ein überzeugter Monstranz-Veganer, der begeistert in Kleidung des alles-verkaufenden Kaffeerösters herumrennt ist für mich eine Farce, die ich nicht ernst nehmen kann! Tier ja - Mensch nein???
Wobei ich mich hier dezent zurückhalte und mir meine Teile denke.

Wirklich mit Worten reagieren tue ich nur, wenn Kinder mit im Spiel sind, die a) nicht altersgerecht bzw. nicht ausgewogen genug ernährt werden (sh. oft Mangel an Hülsenfrüchten im veg. Speiseplan!) oder/und b) wenn Kinder mit og. Killerargumenten zu einem schlechten Gewissen bei Fleischkonsum manipuliert werden.
In jungen Jahren legt man den Grundstein für Gesundheit bis ins hohe Alter und hier haben Erwachsene eine hohe Verantwortung für ihren Nachwuchs. Wer seine Ideologie über die Gesundheit seiner Kinder stellt (beispiel vegane Ernährung von Kleinkindern) oder rum-manipuliert, der bekommt von mir auch sehr deutlich gesagt, dass ich davon nix halte. Na!

Am Rande...
Vegetarier bekoche ich gern und oft, totale Veganer bitte ich, sich ggf. zusätzlich was mitzubringen. Der Aufwand, auch noch veganes z.B. im Buffet in ausreichender Menge bereitzuhalten, ist von einem Fleischkocher, der sich sonst nicht damit beschäftigt, sehr viel verlangt, finde ich.

ESCH

Vom 21.02.2011 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Hm, kiwibirt, wo triffst Du denn solche Veganer, die Geschäfte stürmen, fremde Leute anpöbeln, Aufkleber auf Packungen pappen? Dass es die gibt, weiß ich auch, hab selbst noch nie so jemanden getroffen, schon gar nicht "oft".

Vom 21.02.2011 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Vielleicht liegts daran, dass ich im Bioladen Fleisch kaufe. Und angesichts der Tatsache, dass ich nicht oft das Geld dazu habe, ist es "oft".

Hatte schon mehrfach Packungen, wo ein Zettel dranklebte, und bin mindestens 2 Mal angepöbelt worden. Im Laden erklärte man mir dann, dass das mit den Zetteln oft vorkäme. Naja, wie gesagt, vielleicht liegt es daran, dass ich das Fleisch im Bioladen hole.

\"\"~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~\"\"

Vom 21.02.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Das find ich echt daneben Was denn nun?

Vom 21.02.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pematshe Smutje

Mitglied seit 24.08.2010
375 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Kücken,

solche extremen Diskussionen/Einstellungen entstehen auch NUR, wenn man pauschaliert, wie DU es gleich im Eingangssatz tust:
Pfeil nach rechts "ich erlebe es oft, daß Leute Veganer für Spinner halten, für anstrengende Besserwisser,..."
Was ist oft?
Wer sind Leute?
... ist mir zu allgemein gehalten.
Aber dann pauschalieren auch beide Seiten, was man gleich unterbinden sollte - bzw. gleich auf die eigene Einstellung bezogen antworten sollte: "Ich für mich..."

Ich bin auch Teilzeit-Fleischesser und esse selbst viel vegetarisch/vegan. Mit veganen/vegetarischen Freunden habe ich absolut kein Problem. Jeder soll so leben, wie er will und ist bei uns niemals ein solch überspitztes Thema.
Aber sie wollen auch nicht "missionieren", sondern erwähnen es auch nur, wenn es ums Essen (Einladungen) geht, dass sie gewisse Dinge nicht essen.
Aber sie würden NIEMALS anderen vorschreiben, was sie zu essen haben, wozu Veganer aber gerne neigen.

Zu:
Pfeil nach rechts "Und habt Ihr Ideen, wie man reagieren kann, wenn man so angegriffen wird? Ich meine jetzt, wie man gelassen und entschärfend reagieren kann."

Wenn SIE dich fragen, kannst du es ja ganz vernünftig erklären, ohne missionierend wirken zu wollen - mit dem Zitat: "Ich für mich ..."
Denn "Veganer" verbindet man eher mit einer Lebensphilosophie, und nicht nur mit "keine tierischen Lebensmittel" essen.

Und erwähne gegenüber Fleischessern niemals die "Abschaffung von Fleisch!"-Initiative "meat-abolition.org" Achtung / Wichtig , welche von der "Veganen Gesellschaft Deutschland" offiziell unterstützt wird Na! ... das käme wohl nicht so gut. Aber gerade durch solche Forderungen wird es nicht einfacher für Veganer.

Bei solchen Dingen solltest du klare Position Beziehung: Ja oder Nein!
Oder ganz einfach etwas gelassener werden Na! ... damit nimmt man den "extremen" Fleischessern auch gleich den Wind aus den Segeln.

Na!
lg

Vom 21.02.2011 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hallo,

ich wuerde sagen das es teils an den Missionierungsversuchen und teils and der unglaublich hohen Erwartungshaltung als Gast liegt. Es gibt da ein wunderbares Video auf youtube, wie es denne waere wenn Fleischesser bei Vegis zu besuch auf ihr Fleisch bestuenden und das auchnoch in Kombination mit einer Moralpredigt (die Hauskatze wird als moralisch verwerflich dargestellt, weil da ein Tier nur zum spass gefangen gehalten wird und Tiere zu essen ist auch artenschutz, weil niemand sie halten wuerde wenn man sie nicht aesse.) Kurzum auch wenn du dich nicht so verhaelst und nur auf Veganerparties gehst, jeder Gastgeber hat so seine Erfahrungen und jeder Normalo auf der Strasse schon seine moralinsaure predigt hinter sich. Ich hab einen Freund aus Indien, von dem ich lange Zeit nichtmal wuste, dass er kein Fleisch, keine Eier und keinen Fisch isst. Ich hab ihn mal darauf angesprochen und er meinte nur: Wenn es nicht offensichtlich ist, dass es nicht vegetraisch ist, dann ess ich es, es ist einfach unmoeglich ein gesundes Sozialleben zu entwickeln, wenn man auf jeder Party erstmal ueber Vegetarismus reden muss. Aber vermutlich geht das nur, wenn der Vegetarismus Teil der eigenen Kultur ist, denn dann ist eben klar, dass andere Menschen anders leben und man kann eben auch diesen Teil der eigenen Kultur nicht ueberall durchsetzen, wenn man zu Gast is(s)t.

LG
S

Vom 21.02.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
359 Beiträge (ø0,15/Tag)
1. Fleischesser fühlen sich von Veganern moralisch angegriffen und das macht sie aggressiv.

Aber das ist nicht die ganze Geschichte, denn

2. "Essen" ist - gerade in Deutschland - ein heikles Thema! (Wäre mal interessant zu hören, wie man in Frankreich oder Indien mit Veganern umgeht!) Denn: Warum lassen sich die Deutschen ausgerechnet beim Essen so schnell ein schlechtes Gewissen einreden, nicht aber in anderen ganz berechtigten Punkten? Z.B. bleiben die Vielflieger locker gegenüber den Autofahrern, die Autofahrer fühlen sich nicht von Bahnfahrern bedroht usw. und zwar trotz der bekannten Ökobilanzen. Wer hat in Deutschland schon ein schlechtes Gewissen wegen des Kaufs von Klamotten oder anderer Sachen, die in der dritten Welt unter fragwürdigen Bedingungen produziert werden? Tja, Essen ist eben ein besonders heikles Thema!

gruß,
mitternacht

Vom 21.02.2011 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaizersorchestra Suppenkoch

Mitglied seit 04.05.2006
287 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo kuecken23,

ich glaube, das hat auch eine ganze Menge mit Neid zu tun. Neid auf die Disziplin, die Veganer aufzubringen in der Lage sind, denn es ist sicher gar nicht so einfach, auf so vieles zu verzichten, besonders, wenn man vorher alles gegessen hat. Kennen wir ja sicher alle. Wenn ich jemanden sehe, der sich im Restaurant nur Wasser und Salat bestellt, während ich was Fettiges esse, obwohl der Salat auch für mich besser wäre, kann ich genau diesen Neid spüren, der dann aber meistens darin ausartet, dass ich die Salat essende Person für bekloppt halte. Man will eben nicht zugeben, dass es Neid ist. Oder man merkt erst später, dass man die Person eigentlich bewundert.

Auf der anderen Seite habe ich schon einige Veganer und Vegetarier kennengelernt, die versucht haben, Fleischesser zu missionieren, und das kann ich gar nicht leiden. Ich lass mir ja auch von niemandem vorschreiben, dass ich an Gott glauben soll, weil ich das nun mal einfach nicht tu. Bei einem solchen Verhalten kann ich schon nachvollziehen, dass Leute unfreundlich auf Veganer reagieren. Mir selbst geht es einfach so, dass ich mir für mich weder eine vegetarische noch eine vegane Lebensweise vorstellen kann, deshalb ess ich auch Fleisch und tierische Produkte. Das Konzept wäre also nix für mich - aber ich habe, wie hier schon jemand schrieb, auch großen Respekt vor allen, die das so durchziehen.

Mit diesen aggressiven Veganern und ihren "Fleisch ist Mord"-Plakaten habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht, bei einer Demo hier in der Stadt, da standen etwa zwanzig Leute zwei Stunden lang zwischen zwei Restaurants und haben gebrüllt. Find ich übertrieben, letztendlich geht es doch um persönliche Überzeugungen und nicht darum, andere Menschen wegen ihres Fleisch- und/oder Tierproduktekonsums zu verurteilen.

An deiner Stelle würde ich solche abfälligen Kommentare ignorieren und vielleicht so etwas sagen wie "das ist eben meine Einstellung/Überzeugung und dafür muss ich mich weder rechtfertigen noch beleidigen lassen", schließlich trägt ja auch jeder die Kleidung, die ihm gefällt, hört die Musik, die er gut findet und so weiter.

Ich wünsche dir, dass du in Zukunft nur noch friedlich (oder am besten gar nicht!) über die verschiedenen Lebensweisen diskutieren kannst. Na!

LG
kaizersorchestra

Vom 21.02.2011 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.543 Beiträge (ø0,93/Tag)
Pfeil nach rechts Ein Bio-Ei vom Bauern um die Ecke dessen Tiere mit biologischem Futtermittel gefüttert werden tut keinem Tier weh. Pfeil nach links

Ich esse selbst Bio-Eier und würde das nicht unterschreiben. Na! Und ich finde nicht, dass man sich provoziert fühlen sollte, wenn jemand Tierquälerei für sich breiter definiert und dies einfach auf Nachfrage als Grund benennt. Ich wüsste nicht, was daran unangebracht ist, was soll man denn sonst benennen, wenn eben das der Grund ist?
Genau so kann man doch antworten, dass man fairen Kaffee kauft, weil man die Ausbeutung der Bauern nicht unterstützt, ohne, dass sich der fragende "Normal-Kaffeeverkäufer" provoziert fühlt.

Auf den Eingangspost bezogen - Ich denke, das liegt daran, dass zum Einen die Leute sehr vorgefertigte Meinungen haben, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht oder verzerrte Informationen haben (Veganer als Freaks, ungesund, alle missionieren, ..), zum anderen weil sie sich schon durch die bloße Anwesenheit von Menschen, die sich anders ernähren und eine andere (oder eben nicht andere) Moral leben, provoziert fühlen und gereizt und ablehnend reagieren, weil sie es nicht nachvollziehen können oder sich nicht damit auseinandersetzen wollen, weil es zu unbequem ist.
Ich denke, am Besten reagiert man darauf, wenn du entspannt bleibst und ihnen zeigt, dass du auch nur ein ganz normaler Mensch bist, der einfach was anderes isst. Na! Wenn sie zu unverschämt werden, würde ich den Spieß umdrehen und einfach gelassen seltsame Dinge zurück fragen oder einfach mal verwundernd anmerken, dass man selbst ja nicht so missionarisch auf andere Personen einreden würde, sondern sie toleriert.

Liebe Grüße

Vom 21.02.2011 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

ich kann dir eigentlich nur eins raten: Lass sie reden!
Alles andere ist verschwendeter Atem und vergeudete Zeit.

Ich bin der Meinung, dass es die meisten Leute schlicht nichts angeht was ich esse und was nicht. Was dann immer wieder zu Dialogen wie dem folgenden führt:

jemand: "Die spinnen doch alle die Veganer!"
Schneckentier: "So, so..."
j: "Ne, echt die haben alle einen an der Waffel. Ehrlich!"
S: "Ja, wenn du meinst..."
[fünf Minuten, und zehn beleidigende Kommentare über Veganer, später]
j: "Und die müssen ja dann z.B. auch komplett auf Kuchen verzichten, echt total bescheuert."
S: "Gibt ja auch leckere vegane Kuchen, die meisten 'Normalesser' merken den Unterschied gar nicht."
j: [sichtlich erschrocken]: "Du bist aber keiner von denen, oder?"

Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, kann man auch drüber lachen.

viele Grüße
Schneckentier

Vom 21.02.2011 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
@Hassi, um das für meine Bio-Eier beurteilen zu können, müsstest Du meinen Lieferanten kennen. Na!
Was artgerecht ist, muss man immer nochmal genau ausdifferenzieren. In Relation zu dem, was immer noch in Fertigprodukten an Käfigeiern versteckt verarbeitet sein kann, ist das aber ein guter und tiergerechter Ansatz, hier als Käufer bewusst mit dem Einkaufswagen abzustimmen. Dass mir auch Sachen unterkommen, für die das nicht zutrifft, ist mir klar, aber ich denke, allein der ernsthafte Versuch mit gezieltem Kaufverhalten etwas zu bewirken hilft schon viel - wenn es denn alle oder wenigstens viele machen. Na!

Und Du sprichst da aber im nächsten Satz einen ganz spannenden Punkt an. Ich kaufe Fair Trade Kaffee mit Biosiegel (ohne diese Kombi sinnlos), ohne dass ich einem Krönung-Trinker vorhalte, dass er Menschen ausbeutet, oder einem überzeugtem H&M-Fetischisten dass bei der Produktion seines Shirts Menschen vergiftet werden. Auch wenn ich der Meinung bin, dass diese Menschen sich durch den Konsum dieser Produkte auf Kosten anderer verkonsumieren. Das muss derjenige mit sich selber ausmachen und das geht mich nichts an.

Warum soll ich mir im Gegenzug anhören müssen dürfen, dass mein Fleischkonsum - ohne Kenntnis meiner Bezugsquellen - pauschal Tierquälerei ist? Weils da um Tiere geht!?
Die Logik erschließt sich mir nicht.
Da nehmen sich einige Vegis viel raus bei gleichzeitig großem Geschrei um Toleranz...

ESCH

Vom 21.02.2011 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2009
592 Beiträge (ø0,57/Tag)

Hallo Kuecken,

ich gestehe gleich - ich habe nur den halben Thread gelesen...

Als bekennender Allesfresser bzw wie weiter oben so schön gesagt Omnivore werde ich immer wieder mal von Vegetariern bzw. Veganern (und natürlich auch -Innen) angemotzt, wieso ich für sie nicht eigenes Geschirr habe - sie wollen nicht aus Geschirr essen in dem Fleisch gekocht wurde.

Alleine aus dieser Erfahrung heraus erlaube ich mir zu vermuten, dass Vege*** sektiererisch agieren.

Ein dickes Plus für die Meldung Pfeil nach rechts selbstherrlich im Sonnenlicht der moralischen Überlegenheit suhlen Pfeil nach links !

Und ob A-H- Vege- oder sonstiger Arier war, ist mir ehrlich gesagt wirklich sch***ön egal!!!

L G
Gerald

Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die keiner kann...

Vom 21.02.2011 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.766 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi,
ICH sage immer leben und leben lassen, im Gegensatz zu den meisten Vegetariern und Veganern ! Die Evolution hat Millionen von Jahre gebraucht um den Heutigen Omnivoren hervor zu bringen mit einem Gebiss und Verdauungstrakt, der NICHT auf den Verzehr von Körnern und Grünzeug ausgerichtet ist, es aber durchaus zu lässt. Wenn also jemand meint, er will auf tierische Produkte verzichten, dann soll er das machen, aber OHNE DABEI DEN ALLESESSERN STÄNDIG VOR ZU WERFEN DAS SIE TOTE TIERE ESSEN. Ich werde mich hier nicht weiter zu den Ernährungsphysiologischen Aspekten der rein Veganen Ernährung äussern, nur so viel - für eine kräftige Muskulatur ist tierisches Eiweiss unverzichtbar.

LG
Jürgen

Vom 21.02.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

narit Kaltmamsell

Mitglied seit 15.09.2006
314 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen,

ist nicht alles, was extrem ist, den meisten Menschen suspekt. Siehe Debatten über Islamisten, mangelnde Integration, Langzeitarbeitslose ohne Lust auf Arbeit...die meisten Menschen fremdeln vor zu viel Fremden, da geht es auch den Veganern oder noch eine Stufe höher den Fructanern eben nicht anders als einem Türken, Russen, Alkoholiker, Drogenabhängigen... ich schmeiss es mal einfach provozierend in eine Reihe. Selbst alleinerziehende Mütter ohne Wunsch nach einem männlichen Versorger müssen sich Anfeindungen aussetzen. Gerade hier in Deutschland ist ein hohes Maß an Heile-Welt-Denken denken gewünscht, da wird alles was nicht in diesen Maßstab passt, in eine Randgruppe gedrängt, statt sich damit auseinanderzusetzen. Wäre der Toleranzgrad in der ganzen Gesellschaft höher, die Neugier nach etwas anderem Fremden größer bzw. auch das Verständnis für etwas nicht vollkommen Perfektes aus der eigenen Sicht, hätten wir diese ganzen Diskussionen nicht.

Schönen Gruß

Narit

Vom 21.02.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.936 Beiträge (ø2,31/Tag)
Moin,

wenn es nur um das "kein Fleisch und tierische Produkte" essen gehen würde, gäbe es diese Diskussion nicht. Hier geht es vor allem um die oft dogmatische Art, wie Vegetarier und Veganer ihre Überzeugung vertreten.
Zwei meiner Kollegen und eines unserer Kinder sind Vegetarier. Für die wird ganz selbstverständlich fleischlos gekocht. Da sind wir ohne darüber zu diskutieren einer Meinung.
Was allerdings nicht ginge, wäre das, was manche Veganer gerne möchten --> extra "veganes" Geschirr o.ä. Da fange ich dann das Diskutieren an, denn alle Geschirrspülmaschinen sind in der Lage das Geschirr sauber und "fleischfrei" zu bekommen.

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Vom 21.02.2011 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Philosophia-gr Suppenkoch

Mitglied seit 13.01.2011
285 Beiträge (ø0,57/Tag)
Pfeil nach rechts Als bekennender Allesfresser bzw wie weiter oben so schön gesagt Omnivore werde ich immer wieder mal von Vegetariern bzw. Veganern (und natürlich auch -Innen) angemotzt, wieso ich für sie nicht eigenes Geschirr habe - sie wollen nicht aus Geschirr essen in dem Fleisch gekocht wurde. Pfeil nach links

Oh man wenn ich sowas schon lese Jajaja, was auch immer! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Solche "Gäste" "dürfen" dann gerne nach Hause gehen, das müsste man sich als "Alles-Fresser mal erlauben.

Gruß Philo

Vom 21.02.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

eine Frage an Philo und 'Gleichgesinnte' - also ich lade eigentlich nur Freunde und Verwandte zu mir nach Hause zum Essen ein. Würdet ihr wirklich einen Freund aus dem Haus werfen, nur weil er ein Problem mit eurem Geschirr hat?

Gruß
Schneckentier

Vom 21.02.2011 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
5.897 Beiträge (ø1,88/Tag)
öhhhhhhhm

Hallo und so weiter....

hab jetzt nicht alles gelesen....

gebe nur meinen Senf zum EP!

in der Regel sind es die Veganer und Vegetarier, die unangenehm werden und MIR Vorwüfe machen, wieso ich Fleisch esse.

Andersrum hab ICH es noch nicht erlebt.

Mir doch Wurst, wenn jemand mit nem Salatblatt glücklich ist, aus welchen Gründen auch immer.

Wenn Dich Leute anfeinden, dann überdenke die Wahl deiner Freunde/Bekannten, oder überdenke Dein eigenes Verhalten Na!

LG

Hella

Vom 21.02.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
und schneckentier?

ich würde besagte Person nicht mehr einladen, oder sie dürfte eigenes Geschirr mitbringen.

Wenn ich mir vorstelle, dass sich jemand beschwert, dass auf meinem SAUBEREN Geschirr mal Fleisch lag.

Jesses Maria und Josef.... Sachen gibts Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.02.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.01.2011
285 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hi Schneckentier ,

ich würde natürlich niemanden raus werfen, aber ich waere schon sauer wenn ich andere zu einem guten Essen einlade und dann kommt so ein Spruch.

Ich finde das ist auch eine Frage des Anstands. Ich lasse mich ja auch nicht einladen und sage meinem Gastgeber : Nä, von dem Teller esse ich nicht da lag schon mal Spinat oder Sültze drauf. Jajaja, was auch immer!

Gruß Philo

Vom 21.02.2011 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
13.334 Beiträge (ø7,28/Tag)
Hallo zusammen

Ja man kann alles auch übertreiben und das sind meistens nicht die Allesesser, die sind toleranter.....

LG
smokey1 Lachen

Vom 21.02.2011 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.01.2011
285 Beiträge (ø0,57/Tag)
P.s.:Wo kommen wir denn da auch hin, die logische Konsequenz waere ja dann auch neue Töpfe, Pfannen, Besteck, usw... zu kaufen bzw. kaufen zu muessen Jajaja, was auch immer!

Gruß Philo

Vom 21.02.2011 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
...küssen denn Veganer auch keine Fleischesser????????

Vom 21.02.2011 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.185 Beiträge (ø2,33/Tag)
@ schneckentier:

Pfeil nach rechts Würdet ihr wirklich einen Freund aus dem Haus werfen, nur weil er ein Problem mit eurem Geschirr hat? Pfeil nach links

er wäre nicht (mehr) mein Freund und ich würde den raus schmeissen, ja.

LG dilettant

Vom 21.02.2011 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.01.2011
285 Beiträge (ø0,57/Tag)
die Küssen nur Salat.

hechel...

Vom 21.02.2011 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
smokey1... die Frage ist GUT!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich lieg hier auf dem Boden vor Lachen... neues Geschirr, weil da mal Fleisch drauflag.

Damit wird das Eingangposting echt zum WITZ.

Leider trifft es das genau.... wie ich schon oben sagte.... ICH als Fleischesser muss mich rechtfertigen... anders kenn ich das gar nicht.

Und KLAR.... werd ich angegriffen, wieso ich Fleisch esse, frage ich gerne, wie ihm/ihr denn seine Lederschuhe stehen!

Aber das sei mir erlaubt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hella

Vom 21.02.2011 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Der Missionseifer, das Angreifen von Fleischessern, das ist wirklich das Problem. Leider sind diese Missionare die größten Schreihälse unter den Veganern - und somit auch das einprägsamste Außenbild der Veganer.

Mich stört dabei mit am meisten, dass oft völlig falsch argumentiert wird.

"Der Mensch ist ein Pflanzenfresser!" - Warum ist mein Verdauungstrakt dann nicht mit 4 Mägen wie bei der Kuh oder einem Blinddarm mit Funktion wie bei Pferd oder Kaninchen ausgestattet? Und wie fehlgeleitet waren dann damals die Höhlenmenschen mit ihren Mammuts?

"Lactoseintoleranz ist der Beweis dafür, dass die Milch dem Kalb gehört!" - Und was genau beweisen dann Glutenunverträglichkeit, Allergien auf diverse Obst- und Gemüsesorten sowie Nüsse und was weiß ich nicht noch alles?

"Man kann sich mangelfrei vegan ernähren!" - Ja, hier in unserer westlichen Luxuswelt mit mehr als genug Nahrung für alle vielleicht. Und auch nur mit Vitamin B12-Präparaten...

"Fleisch ist krebserregend!" - Mag sein, aber zu stark frittierte Kartoffeln und zu lang getoastetes Brot ebenso.

Und mein absoluter "Favorit": "Die vegane Ernährung von Kleinkindern ist gesund!" - Ohne Worte.

Was mich dann oft noch stört, ist, dass im Tierschutzbereich oft Menschen als weniger engagierte oder gar gleich schlechtere Tierschützer dargestellt werden, wenn sie sich omnivor ernähren. Ist nur ein kleiner Teilaspekt, aber ich stoße leider viel zu oft darauf, da ich selbst in dem Bereich im privaten Rahmen aktiv bin. Da mir das sehr am Herzen liegt und ich auch mit eben diesem sehr stark dabei bin, empfinde ich es als besonders große Beleidigung, wenn mein bewusster, sorgsam ausgewählter, reduzierter, durchdachter Konsum tierischer Produkte da so dargestellt wird, als würde er mich zum Tierquäler hoch zehn machen. Das hat für mich persönlich die Front zu den Veganern doch ein wenig verhärtet...

Zum Thema Überzeugen/auf Anfeindungen reagieren: Bei denjenigen, wo es mir wirklich wichtig wäre, dass sie mehr Verständnis für mich und meine Ernährung zeigen (also enge, gute Freunde und Familie), würde ich es über eine Essenseinladung probieren. Einfach am praktischen Beispiel zeigen, dass fleischlos nicht gleichbedeutend mit Körnern und Rohkost ist ;). Mit vegetarischer Kost ist das mega einfach. Bei veganen Speisen wird's zwar etwas komplizierter, da insbesondere Tofu und ähnliche Produkte nicht jeden Geschmack ansprechen. Aber machbar ist es sicher auch. Und so würden die Menschen, die mir wichtig sind, halt sehen, dass der Verzicht auf Fleisch (und eventuell weitere tierische Produkte) nicht zu unleckerem Essen führt, was deren Akzeptanz sicher verbessern würde. Bei Menschen, die mir egal wären, würde ich einfach die Ohren dicht machen und "Ja, ja" sagen ;).

GLG, Elphi

Vom 21.02.2011 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee86 Hendlgriller

Mitglied seit 01.02.2005
1.620 Beiträge (ø0,61/Tag)
hallo,

ich habe im direkten bekanntenkreis keinen veganer und auch nur wenige vegetarier.
mir persönlich wäre es aber völlig schnuppe, wenn dem so wäre.
solange mich niemand missionieren will, soll jeder so leben/essen wie er möchte.
denn im umkehrschluss würde ich ja auch nie auf die idee kommen, vegetarier/veganer vom verzehr tierischer produkte zu überzeugen.

lg,
fee

Vom 21.02.2011 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuehlmeister Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
142 Beiträge (ø0,04/Tag)
weil veganer bzw. vegetarier häufiger stark missionierend daherkommen. das stößt vielen auf. mir ists letzlich wurst wie sich einer ernährt, man sollte denen aber durchaus alternativen aufzeigen dürfen. ich persönlich halte es für schwachsinn sich vegan oder vegetarisch zu ernähren, der mensch ist nunmal allesfresser und da rüttelt keiner dran. wers braucht, bitte. ich würde rücksicht nehmen wenn einer (und ich habe einige im bekanntenkreis) bei mir zum essen kommt, und beschwere mich im gegenzug auch nicht wenn ich bei denen nur tofuwürstchen bekomme.

jedem das seine.

Vom 21.02.2011 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.580 Beiträge (ø5,88/Tag)
hi
ich gönne Dir Deine tiergefertigte Ledertasche nicht. kannst Du Dir nicht eine spinnen?

Vom 21.02.2011 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hemingway19 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.01.2008
307 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Zusammen,

auch ich habe diesen Thread nur quer gelesen!

Meine subjektive Erfahrung ist, das es keine echten VEGANER gibt (oder zumindest mittelfristig mit der konsequenten Lebensweise überlebt hätten), da die meisten immer mit irgendwelchen Ausreden irgendwelche Ausnahmen für SICH selber zulassen - und sei es nur die Spätzle mit einer tierischen Fettsauce; oder Pannenkuchen im tierischen Fett ausgebacken. Dies gilt dann aber nur für die eigene Ausnahme und niemals für andere Persönlichkeiten, die sich zwar selten, aber dann mit qualitativem hochwertigem Fleisch ernähren, deren Besitz bei manchem Ideologen anscheinend Neid auslösen.
Gleichzeitig wird das eigene ICH des Pseudoveganers im Restaurant oder bei einem Essen in den Mittelpunkt gestellt und ausgiebig, ideologisch und falsch diskutiert. Der Abend und das gute Essen ist gelaufen.
Im Extremfall werden die - sicherlich existierenden -gesundheitlichen Aspekte einer überwiegend fleischlosen Ernährung mit der kommunistisch-leonistischen Ideologie verbunden oder pseudo-ethische Interessen ins Feld geführt. Am nächsten Tag bekämpfen sie den Kollegen/Nachbarn/Geschäftspartner oder sonstige Menschen auf eine Art und Weise, wie es nur einspurig denkende Veganer zu Tage bringen können und wahrscheinlich es niemals einem Regenwurm antun würden.

Nach wie vor fehlt mir bei diesen Menschen die korrekte Erkenntnis und Gebrauch zwischen den verschiedenen Begriffen: Veganer, Vegetarier. Ovo-Vegetarier, Ovo-Lacto-Vegetarierer und so weiter.
Es gilt das Motto: Hauptsache ich habe recht! Ansonsten: Kühlmeister hat recht.

Gute Nacht
Hemingway19

Vom 21.02.2011 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø1,14/Tag)
@Kuehlmeister
Pfeil nach rechts ich würde rücksicht nehmen wenn einer (und ich habe einige im bekanntenkreis) bei mir zum essen kommt, und beschwere mich im gegenzug auch nicht wenn ich bei denen nur tofuwürstchen bekomme Pfeil nach links

das ist eben nicht ganz richtig. Für den Veg* muss ich nämlich extra Kochen oder die gesamte Gesellschaft muss sich anpassen, während der Veg* sicher nicht einen extragang für den Fleischesser Zaubert. Wie oben schon erwähnt, ich habe Pflegeleichte Vegetarier im Freundeskreis, wenn die kommen dann koch ich so das durch weglassen des Fleischs ein vollwertiges Gericht raus kommt und versuche im Hauptgang das Fleisch halbwegs gut zu ersetzen. Aber ich hatte auch schon Besuch *komischderwarnureinmalda* der mir einfach nicht vertraut hat und alle Naselang gefragt hat ob da auch wirklich kein Fleisch dran ist, obwohl ich vorher gesagt habe das alles was nicht deutlich nach Fleisch aussieht keines ist.

Das was da oben stand mit dem Geschirr (also ich esse von nix wo schon Fleisch drauf war) schlägt dem Fass dem Boden aus oder ging es da um Glaubensfragen und eigentlich darum das es Kosher sein musste. Wobei das sind ja alles Glaubensfragen

LG
S

Vom 21.02.2011 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

ich bin, ehrlich gesagt, ziemlich erschüttert. Denn eigentlich war meine Frage mehr rhetorisch gemeint. Ich hätte nicht gedacht, dass jemand wirklich bereit ist, eine Freundschaft aufzugeben wegen eines dämlichen Tellers.

Wenn mir jemand sagt, er kann von diesem Teller nicht essen, weil der 'unrein' ist, dann fange ich nicht an zu diskutieren, dann akzeptiere ich es, und suche eine Lösung. Ganz egal, ob da religiöse oder weltanschauliche Gründe dahinter stehen. (Leider kann ich nicht garantieren, dass mein Geschirr kosher ist, denn wenn ich überzeugte Fleischesser zu Besuch habe, dann bekommen die auch ihr Fleisch, sonst bräuchte ich sie ja nicht einladen.)

Ich lese hier von Fleischessern immer wieder, dass sie nicht missioniert werdern wollen. Und wie nennt ihr es, wenn ihr einen Freund vor die Wahl stellt: deine Überzeugungen oder unsere Freundschaft?

Gruß
Schneckentier
:o(

Vom 22.02.2011 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø1,14/Tag)
Schneckentier, das Problem ist viel Komplexer, wenn bei der nächsten Einladung dann alle fragen ob der Typ wieder kommt, der an allem was zu mäkeln hatte, dann ist es eben nicht nur das ich ihn vor die Wahl stelle, sonder er auch mich, nämlich er oder die Anderen. Ich habe sowieso einen sehr multikulturellen Freundeskreis, wenn da alle immer ihre Kultur durchsetzen wollen, können wir uns nicht treffen. Es geht aber, weil alle eben etwas Wasser zum Wein geben (hmm ich glaub das sagt man auf Deutsch so nicht, das ist wörtlich übersetztes Niederländisch) Wenn ich 30 Gäste hab und einer der Veg* bei jedem Häppchen nach der Zutatenliste fragt, dann kann ich mich nichtmehr um meine anderen Gäste kümmern und die sind dann zu recht sauer. Wie oben schon erwähnt ich verstecke kein Fleisch, es kann jeder selbst entscheiden was er isst. Die Leute die sehr wohl regelmässig auf meine Parties kommen, leben mit dem Risiko mal zu sündigen und Lachen wenn es schief geht. Es handelt sich ja nicht um eine Allergie, mit solchen Fällen spreche ich vor der Party damit die was zu beissen bekommen...

LG
S

Vom 22.02.2011 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiya Küchenjunge

Mitglied seit 03.01.2009
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Köstlich, der Thread...

Ich habe früher selber die schlimmsten Sprüche gegen Vegetarier abgelassen *ups ... *rotwerd* (Veganer kannte ich keine im Gegensatz zu doch recht vielen Leuten hier).

Bin dann krankheitsbedingt zunächst zur veganen Ernährung gekommen. D.h. ich habe sicher niemals missioniert und die Essgewohnheiten anderer Leute haben mich nicht interessiert. Ich habe auch nie besonders betont, dass ich mich vegan ernähre.
Manchmal ist es noch nicht mal aufgefallen. Nur meist erwähnt es dann jemand aus dem Bekanntenkreis bei einem gemeinsamen Essen.

Dann kam das übliche "was kannst Du denn überhaupt noch essen", was man immer wieder geduldig erklärt.

Mein Lieblingsspruch wurde aber ganz endeutig: Na ja, DUUUU machst das ja wenigstens nicht aus ethischen Gründen. BOOOIINNNGG....
Hm, was sollen wir nun davon halten? War ich nicht so schlimm wie die "echten" Veganer, weil die Tiere mir egal waren? Was denn nun?

Na, wie auch immer, nach ein paar Jahren der veganen Ernährung hab auch ich angefangen mal darüber nachzudenken, wo denn die männlichen Küken verbleiben oder warum selbst Bio-Kühe nicht von selber Milch geben... etc. etc.
Ich rede anderen Leuten nicht rein, antworte nur, wenn sie was fragen. Außerdem nehme ich mir Essen auf Partys mit und erwarte nicht, dass was extra für mich gekocht wird.
Inwzischen kenne ich einige Veganer. Die halten das alle so. Krass missionierende Leute habe ich bisher nicht getroffen. Ich sage nicht, dass es die nicht gibt. Hier gibt es ja genug Leute, die solche Veganer kennen. Na!

Zu der Teller-Frage: Findet Ihr eigentlich sehr gläubige Juden, die auf Kaschrut-Regeln achten, auch zu krass?
Ist jetzt nicht als Provokation gemeint. Ich kenne auch Juden, die das übertrieben finden.
Oder sehr gläubige Muslime, die nichts von einem Teller essen möchten, auf dem mal Schweinefleisch gelegen haben könnte?
Mir ist so was egal und persönlich kenne ich keinen Veganer, der so denkt, hab aber schon davon gehört. Lachen

Vom 22.02.2011 00:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.749 Beiträge (ø1,34/Tag)
Pfeil nach rechtsZu der Teller-Frage: Findet Ihr eigentlich sehr gläubige Juden, die auf Kaschrut-Regeln achten, auch zu krass?
Ist jetzt nicht als Provokation gemeint. Ich kenne auch Juden, die das übertrieben finden.
Oder sehr gläubige Muslime, die nichts von einem Teller essen möchten, auf dem mal Schweinefleisch gelegen haben könnte? Pfeil nach links

Jaaaa, finde ich eindeutig zu krass. Solche Leute verbarrikadieren sich hinter ihrer Ideologie/Religion, um sich von allen anderen, die nur ein Jota anders als sie selbst denken, abgrenzen zu können. Akzeptanz anderer Denk- und Lebensweisen ist bei solchen Leuten nicht vorhanden - und das ist m.E. einfach nicht zeitgemäß und einem toleranten und respektvollen Miteinander nicht zuträglich. Aber an sowas haben solche Leute ja auch kein Interesse.

VG, turbot

Vom 22.02.2011 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,35/Tag)
Ich hab jetzt nur den Anfang gelesen und denke, generell mag man es nicht wenn man den Spiegel vor's Gesicht gehalten bekommt und einem beim Essen noch ein schlechtes Gewissen eigeredet wird.
Da kann bei einer aussage wie "das ich keine Tiere und Tierprodukte mehr esse, weil ich mit dieser Quälerei nichts mehr zu tun haben möchte" einem das Essen worauf man sich eigentlich gefreut hat, schon irgendwie vergehen.
Und wer mag es schon wenn man einem zwar indirekt, aber dennoch zu verstehen gibt, das man seine Essgewohnheiten nicht akzeptiert.

Ich würde da doch z.B. eher "ich esse Gemüse, weil ich es lieber mag" sagen, so kann man auf einer positiven ebene Kommunizieren ohne gleich eine Grundsatzdiskussion heraufzubeschwören.

Wie du ja selbst gemerkt hast, ist es einfach nicht angenehm wenn man wie auch immer in seinem Verhalten kritisiert wird und gerade bei der Ernährung will man sich da nicht reinreden lassen.

Ich weiß nicht wie du dich in der Öffentlichkeit gibst, aber ich finde es oftmals einfach aufdringlich wie manche Vegetarier ihre Lebensweise zur Schau stellen, indem sie es jedem Demonstrieren müssen wie gesund und tierfreundlich sie doch wären.
Das Spiegelt sich dann eben so wieder, das z.B. im Restaurant so laut bekundet wird Vegetarier zu sein, so daß es auch jeder mitbekommt.

" Dieser Beitrag wurde schon 2 mal Editiert. " ______________________________________________________________________________

Gruß vom Küchenpunk.

11.11.11:11 Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten -- Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.11.11.11:11

Vom 22.02.2011 01:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zizibee Küchenjunge

Mitglied seit 21.04.2006
240 Beiträge (ø0,11/Tag)
Pfeil nach rechts Zu der Teller-Frage: Findet Ihr eigentlich sehr gläubige Juden, die auf Kaschrut-Regeln achten, auch zu krass?
Oder sehr gläubige Muslime, die nichts von einem Teller essen möchten, auf dem mal Schweinefleisch gelegen haben könnte? Pfeil nach links

Nein, die finde ich nicht zu krass, ich kenne aber auch keinen, der stillschweigend erwartet, in einem nichtjüdischen Standarthaushalt koscheres Geschirr vorzufinden, und ich kenne keinen Muslim, den der Teller stören würde, aber gesetzt den Fall, bitte sehr, nur sollte er mir das vorher mitteilen, weil man das in einem deutschen Haushalt nicht erwarten kann. Es ist seine/ihre Überzeugung, fertig, das wird nicht diskutiert. Wenn ich das vorher weis, bei meiner jüdischen Freundin zum Beispiel, stört es mich nicht, dann haben wir die Chance das vorher zu klären und eine Lösung zu finden, mit der wir beide leben können. Wenn es mich aber "kalt erwischt", ich also davon vorher nichts weis, und das dann vieleicht noch vor versammelter Mannschaft am schön gedeckten Tisch um die Ohren geschlagen bekomme, dann reagiere ich schon sauer. Ich möchte von meinen Freunden nicht so behandelt werden, ich finde das zeugt nämlich auch von mangelndem Respekt mir, und den anderen Gästen, gegenüber.

Pfeil nach rechts Ich lese hier von Fleischessern immer wieder, dass sie nicht missioniert werdern wollen. Und wie nennt ihr es, wenn ihr einen Freund vor die Wahl stellt: deine Überzeugungen oder unsere Freundschaft? Pfeil nach links
Wenn ihn seine Überzeugungen daran hindern von einem normalen Teller zu Essen, der nach übicher Meinung sauber ist, und er teilt mir das nicht vorher mit, so daß wir eben keine Möglichkeit haben das Problem mit geringem Aufwand und ohne Aufsehen zu lösen, wer stellt dann wen vor die Wahl? Das empfände ich als äußerst respektlos und so behandelt man keinen Freund, s.o.
Abgesehen davon hat man mir beigebracht, daß ich als Gast alles zu vermeiden habe, was für den Gastgeber zu einer peinlichen Situation führen könnte und das bezieht sich nicht nur darauf, nicht quer über den Tisch zu brüllen "ich mag aber keinen Spinat", wenn der serviert wird.

Liebe Grüße Claudia

Vom 22.02.2011 02:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roxelane Smutje

Mitglied seit 29.04.2006
372 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

Du schreibst doch selbst: Pfeil nach rechts Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit Veganerin Pfeil nach links . Und ich denke, da trifft es wohl am ehesten zu, was uli106 schreibt: Pfeil nach rechts Zumal jetzt sehr Viele --und das mit lautem Geschrei und Vorzeigen---auf den Trendzug Vegetarismus und - noch toller Veganismus aufspringen, bzw. es versuchen. Wo man doch davon ausgehen kann, daß nur Wenige da auch am Ziel ankommen.
Im Augenblick--so sehe ich das, ist auch viel Scheinheiligkeit dabei. Pfeil nach links.
Wenn du den anderen dein plötzliches Veganersein ständig unter die Nase halten würdest, hätte es sicher noch nicht mal jeder bemerkt.
Außerdem ist der Mensch nun mal ein Fleischfresser. Sehr viele Tiere sind das übrigens auch. Iß, was du gern möchtest, aber halte es den anderen nicht ständig unter die Nase und laß vor allem die anderen auch essen, was sie möchten.

Und übrigens, die Frage nach der Ledertasche finde ich berechtigt: endweder ich meide Tierprodukte und erzähl jedem, wie schlecht er ist, weil wegen ihm Tiere leiden, oder ich kleide mich mit dem Fell der leidenden Tiere. Dann könnte ich es aber auch essen, wäre jedenfalls gesünder

Vom 22.02.2011 03:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,35/Tag)
Nun hab ich doch mal den ganzen Thread durchgelesen, also das mit dem Teller find ich ja schon nahezu absurd.

Wenn man sich als Vegetarier vor Augen führen würde, wieviel Insekten trotz gründlicher Reinigung in Getreideprodukten mitverarbeitet werden, oder wieviel Kriechtiere wie Schnecken auf dem leckeren Salat gestorben sind, bzw. die ganzen kleinen Schnecken welche im Spinat mitgehächselt wurden, kann ich über so einen Teller nur lauthals Lachen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Jajaja, was auch immer!

Jeder soll essen was er will, das ist mir völlig egal, aber wer solch einen Schwachsinn wie "ich esse nur von Tellern auf denen kein Fleisch drauf war" von sich gibt, dann bekomme ich die Krise.

Mehr sag ich jetzt nicht dazu, sonst wird mein Beitrag gelöscht. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

" Dieser Beitrag wurde schon 2 mal Editiert. " ______________________________________________________________________________

Gruß vom Küchenpunk.

11.11.11:11 Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten -- Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.11.11.11:11

Vom 22.02.2011 07:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2009
592 Beiträge (ø0,57/Tag)

@Hemingway 19:

Pfeil nach rechts Pannenkuchen Pfeil nach links - wieso kennst Du meine kuchenbäckerischen Fähigkeiten? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

fragt sich fast schon rundherumgrinsend
Gerald

Vom 22.02.2011 07:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
Zur Frage extra Teller oder Freundschaft kann man das auch mal aus der anderen Perspektive sehen. Wenn der Veganer ein wirklicher Freund wäre, würde er wohl nicht darauf bestehen, denn ein gespülter Teller hat keine Fleischrückstände drauf. Nur mal so ein Tipp an die fundamentalistischen Veganer. Es kann sich nicht alles in der Welt um sie drehen, auch wenn die das erwarten. Na!

Vom 22.02.2011 07:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Und wenn der Teller aus Bone China ist? Als Nicht-Veganer fällt es einem sehr schwer, an alle diese Problemquellen zu denken. So etwas wäre für mich jetzt auch die Grenze, wo ich anfange, jemanden als spleenig und verschroben zu betrachten. Sich selbst für eine bestimmte Lebensweise zu entscheiden, ist völlig okay. Zu erwarten, dass sich jetzt der Rest der Welt nach den eigenen Regeln richtet, geht zu weit.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 22.02.2011 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Anju_ Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2008
299 Beiträge (ø0,19/Tag)
Guten morgen.

Ich habe früher viele Veganer gekannt. Und war selber sehr strenger Vegetarier. Das was mich letztlich daran und auch an mir störte war einfach das ich es später unmenschlich fand sich was zu verweigern und so tut als würde man nichts vermissen.
Es fällt meistens auch unter eine strikte Politische Einstellung und da halte ich nichts mehr von. Denn alle die "normal" essen werden irgendwie unbewusst von Veganern abgewertet. Es mag sicherlich andere Veganer geben.
Vielleicht finden das viele schon normal, aber ich halte jede Pfundsdiät schon für eine Art Gewalt sich selbst gegenüber.

Lg
Anju

Vom 22.02.2011 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Hallo Anju,

was meinst du mit "streng"?

LG
Margie

Vom 22.02.2011 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_Montana Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
618 Beiträge (ø0,45/Tag)
ich glaub es macht manche agressiv da es eben doch einfacher geht als sie es sich immer selbst einreden.
als ich NUR vegetarier wurde durfte ich mir von nem freund anhören, dass er mich eigentlich für einen intelligenten menschen hält und es nicht verstehen kann.
ein anderer meinte auf dem weg zur pizzabude, dass es ihn aggressiv mache, er aber nicht wisse warum... der hat aber mittlerweile ne vegetarierin als freundin und isst mittlerweile selbst viel weniger fleisch...

und mit tierqual etc zu kommen finde ich normal. wenn ich nach meinen beweggründen gefragt werde habe ich eben nicht vor zu lügen...
ich lauf ja nicht missionierend durch die gegend, die frage nach den beweggründen kommt ja immer von selbst.
mittlerweile wird meine antwort jedoch immer knapper...

Vom 22.02.2011 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Pfeil nach rechts ich glaub es macht manche agressiv da es eben doch einfacher geht als sie es sich immer selbst einreden. Pfeil nach links

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso sollte einen das aggressiv machen? Ich z. B. möchte weder Vegetarier werden noch Veganer, obwohl ich weiß, dass das nicht schwierig ist. Ich habe auch gar kein Problem, einige Wochen z. B. in der Fastenzeit auf Fleisch zu verzichten. Da haben wir auch gut gegessen. Ich habe aber auch nicht die Absicht, mich zu verteidigen, weil ich es jetzt wieder esse.

Siehst du, schon könnte ich mich von dir in eine Verteidigungssituation gedrängt fühlen. Genau das sollte man in vermeiden.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 22.02.2011 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Der Fleischesser, die bedrohte Spezies.

Wenn ich hier lese, wie viele Fleischesser von Vegetariern in ihrer Umgebung täglich bedrängt und gedemütigt werden, kommen mir langsam echt die Tränen. Man kann ja nicht mehr auf die Straße gehen, ohne dass eine Hetzjagd eröffnet wird. Kaum gönnt man sich mal eine Pizza mit Salami, schon stehen sie neben einem und verderben einem den Appetit. Selbst Verwandte und beste Freunde schrecken nicht davor zurück, neue Teller zu verlangen, wenn der Teller auch nur in grauer Vorzeit mal Kontakt zu einem Stück Fleisch hatte. Ich hab echt nichts gegen Vegetarier, da ich ja ein toleranter Mensch bin, aber was kann denn ich dafür, dass die so dumm sind, und das wird man ja wohl noch sagen dürfen, ohne dass die sich immer gleich auf den Schlips getreten fühlen. Ich find auch, die sollten das nicht so offen vor sich her tragen, dann gäbe es viel weniger Konflikte. Am besten gar nicht in der Öffentlichkeit darüber sprechen. Das macht mich jedesmal dermaßen aggressiv, aber daran sind die nun wirklich selbst schuld.

So. Nun isses raus. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Der Thread ist echt absurd. Ich wollte eigentlich gar nicht Stellung beziehen, da ich für beide Seiten ein gewisses Verständnis habe und diese schubladenmäßigen Feindbilder beider Seiten ablehne - aber wer noch mehr Belege braucht, dass gegen Vegetarier eine aggressive und feindliche Grundstimmung offensichtlich weit verbreitet ist, dem ist nicht zu helfen.

Vom 22.02.2011 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,18/Tag)
Ich darf mal ein Zitat anbringen:

"Vordergründig sieht der Volksmund die Menschen als vegan lebend an, die auf den Konsum von tierischen Erzeugnissen nicht nur verzichten, sondern diesen insgesamt und somit auch bei anderen kategorisch ablehnen.
Viele Veganer versuchen dementsprechend bei denjenigen, die weiterhin Fleisch, Fisch und andere tierische Produkte essen, positiven Einfluss zu nehmen, und diese Verbraucher ebenfalls von ihrer Lebensführung zu überzeugen."

Da Quellen zu ergoogeln ja das neue Volkshobby ist, überlasse ich das, zusammen mit der damit einhergehenden Bewertung, jedem Interessierten selbst.

Gruß

Vom 22.02.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Hihi

Vom 22.02.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
Hallo Seph

Pfeil nach rechts Viele Veganer versuchen dementsprechend bei denjenigen, die weiterhin Fleisch, Fisch und andere tierische Produkte essen, positiven Einfluss zu nehmen, und diese Verbraucher ebenfalls von ihrer Lebensführung zu überzeugen." Pfeil nach links

Und genau das nervt und gibt dem ganzen etwas sektiererisches. Das braucht kein Mensch, denn wer gibt einem Veganer das Recht dazu???? Und positiv ist der Einfluss schlicht weg nicht für einen "normalen und mündigen" Menschen.

LG
smokey1 Lachen

Vom 22.02.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
q.e.d.

Vom 22.02.2011 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Eigentlich habe ich verständnis für Veggies, war auch mal eine von ihnen. Aber genau sowas nervt. Wer hat sich verpisst? Kuecken. nachdem sie pauschalisierende Aussagen über nicht Veganer getroffen hat.
Hinzu kommt, dass ein friedliches Zusammenleben nur funktioniert, wenn der Allesesser sich anpasst. Kommen Veggies zu Besuch, gibst bei uns Vegetarisch, obwohl wir alles essen. Sind wir bei Veggies zu besuch gibts aber auch nur vegetarisch. und dann eben die Unterschwelligen Vorwürfe, die die TE auch schon zielsicher eingestreut hat.
Hin und wieder mal Unmut zu verspüren sollte erlaubt sein. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 22.02.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
3.661 Beiträge (ø2,21/Tag)
Pfeil nach rechts Irgendwie sind alle versessen darauf, eine Schwäche bei mir zu finden, mir Inkonsequenz nachzuweisen. Dabei behaupte ich gar nicht, besser zu sein als andere und versuche auch niemanden zu bekehren. Pfeil nach links

Oh ja das kenne ich... glaub mir, du bist nicht allein!

@dKugel: es sind gewiss nicht ALLE- das ist lediglich der berühmte Grad der Frustration, der hier zum Ausdruck gebracht wird. Na!

Liebe Grüsse Julie \"\"
*** Wer nichts erwartet, wird nicht enttäuscht! ***

Vom 22.02.2011 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

issarles Tellerwäscher

Mitglied seit 16.04.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

vielleicht haengt es auch damit zusammen, dass es teilweise gar nicht einfach ist sich relativ neutral ueber Vegane Lebensweise zu informieren. Wenn man im Internet sucht findet man sehr schnell Foren die ziemlich militant rueberkommen. Also nicht einfach Infos und ev. Rezepte sondern ziemlich viel Weltanschauliches.

Ich selbst interessiere mich zwar dafuer bin aber kein Veganer. Aber wenn man erst mal anfaengt sich damit zu beschaeftigen ist es zunaechst mal schon ein riesiger Unterschied zu Ovo-Lacto-Vegetariern. Du musst bei so unglaublich vielen Speisen erstmal umdenken weil dann doch irgendetwas tierisches drin ist. Das fuehrt sehr leicht zur Unsicherheit was man einem Veganer ueberhaupt noch anbieten darf.

Bei erwachsenen Leuten finde ich Veganismus ok, allerdings nicht wenn Eltern dass ihren Kindern aufzwingen. Nach allen Informationen die ich dazu finden konnte ist es fuer Kinder einfach nicht gesund

Liebe gruesse, Issarles

Vom 22.02.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
Ich finde es doch ganz spannend, was der TE nicht alles unterstellt wird - von Anstellen über ständiges Thematisieren und unter die Nase reiben bis zu Vorwürfen gegenüber Nicht-Veganern. BOOOIINNNGG.... Ich lese ja eher Gegenteiliges aus dem EP.

Pfeil nach rechtsIch kaufe Fair Trade Kaffee mit Biosiegel (ohne diese Kombi sinnlos), ohne dass ich einem Krönung-Trinker vorhalte, dass er Menschen ausbeutet, oder einem überzeugtem H&M-Fetischisten dass bei der Produktion seines Shirts Menschen vergiftet werden. Auch wenn ich der Meinung bin, dass diese Menschen sich durch den Konsum dieser Produkte auf Kosten anderer verkonsumieren. Das muss derjenige mit sich selber ausmachen und das geht mich nichts an.

Warum soll ich mir im Gegenzug anhören müssen dürfen, dass mein Fleischkonsum - ohne Kenntnis meiner Bezugsquellen - pauschal Tierquälerei ist? Weils da um Tiere geht!?
Die Logik erschließt sich mir nicht. Pfeil nach links

Es geht ja aber nun mal darum, dass du gefragt wirst, wie die TS gefragt wird und eben nicht darum, jedem seine Einstellung aufzudrängen, wenn dies niemand wissen wollte. Und wenn du dein Fleisch/deine Eier/etc. nicht als Tierquälerei ansiehst, darfst du das natürlich, es ging ja auch nicht darum, den anderen zu überzeugen - aber genau so darf dein Gegenüber doch der Meinungen sein, dass es sich nach seinen ethischen Standards um welche handelt und dies mitteilen, wenn er gefragt wurde. Die TS schreibt doch oben sehr deutlich, dass sie dies nur auf Nachfrage erwähnt und niemanden bekehren will oder ungefragt nervt.
Was antwortest du denn, wenn dich jemand fragt, weswegen du diesen Kaffee trinkst? behauptest du dann, es sei allein der Geschmack oder die hübsche Verpackung? In genau der Situation steckt die TS dann doch: "Darf" sie dann sagen weswegen sie vegan isst oder was soll sie denn stattdessen antworten? Lügen und etwas Allergien murmeln?

Liebe Grüße

Vom 22.02.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2009
592 Beiträge (ø0,57/Tag)

Hallo Leute,

schön langsam frag ich mich ja wirklich:

Pfeil nach rechts Kuecken hat diesen Thread eröffnet und eine ziemliche Diskussion losgetreten - und wo ist sie jetzt?

Pfeil nach rechts Was hat Veganismus um Himmels Willen bitte mit Kaffee zu tun???

Pfeil nach rechts Warum sollen bitte *normal* essende Menschen - bei aller Gastfreundschaft - extra für meist politisch motivierte *weils-gerade-in-ist*-Veganer womöglich noch einen kompletten Extrasatz Geschirr, Besteck etc. lagern???

Im Grunde genommen ist es mir weidlich egal, wer aus welchen Gründen was (nicht) isst (gesundheitliche natürlich ausgenommen) - aber ich möchte nicht einer Zwangsbeglückung / -belehrung / -indoktrinierung ausgesetzt werden! Und schon gar nicht von lederschuhtragenden Möchtegerns !

Leise grummelnde Grüsse
Gerald

Vom 22.02.2011 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
@hassi:
Kennst du die Leute, die einen Beleidigen und dann sagen: Mensch war doch nicht so gemein?

Wie jemand etwas meint oder vorgibt zu mein en ist eins, wie es bei mir ankommt etwas anderes. Ich kenne so einige Veganer und auch Vegetarier, die ein nicht unerhebliches Sendungsbewusstsein haben. Und das macht mich schon manchmal aggressiv. Es kommt immer drauf an WIE etwas gesagt wird.
Ich habe auch so meine Prinzipien, aber ich erhebe sie nicht zum allgemeingültigen Standard. Sie gelten aber für mich. Punkt.
Wenn man aber mit Veganern zusammen kocht, muss man faktisch immer nachgeben als alles esser. das gilt doch als Selbstverständlich. Kein Veganer sagt: okay, weil du so gerne Steak ist, machen wir das heute. nee ich sage, okay, ich esse vegan mit dir.
ich habe weniger ein problem mit dem vegetarischen oder veganen essen an sich, als mit der immer stärker werdenden Anpassungsleistung, die heut zu tage so unter halbswegs jungen Menschen verlangt wird. Sind ja nicht nur die veganer und vegetarier, sondern auch die Zeitgenossen, die sich mit zeitgenössischen Diäten wie Low Carb oder Trennkost als etwas besodneres zu erkennen geben. da muss man dann auch noch drauf Rücksicht nehmen als Gastgeber und auf die Allergiker und menschen mit diversen Unverträglichkeiten sowieso.
Nicht immer, aber manchmal nervt mich das einfach.
Geht das heut zu tage noch, einfach alles essen? Ganz unkompliziert? oder hat man sich dann als total unsensibler Trampel geoutet, wenn man nicht mindestens eine Unverträglichkeit und ein besonderes Ernährungsregime hat?

Vom 22.02.2011 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
730 Beiträge (ø0,29/Tag)
@Hassi,

nein, die TE muß nicht lügen und etwas von Allergien murmeln...aber sie könnte auch auf die Rückfrage, warum sie vegan lebt, einfach sagen: Weil ich es so möchte.

Wertfrei, neutral und keiner kann sich ans Bein gepinkelt fühlen.

Und dass es geht, merke ich jedes Jahr wieder in der Fastenzeit, wenn ich konsequent auf Fleisch verzichte. Da reicht ein: Nein, danke, ich möchte kein Fleisch. oder: Ich möchte keinen Kuchen. Gründe egal.

Und nicht nicht: Ich esse gerade kein Fleisch weil gerade Fastenzeit ist und ich es schrecklich finde, wenn unsere vollgefressene Gesellschaft nicht mal ein paar Wochen innehalten kann...blablabla...

So etwas hat für mich immer den Beigeschmack des Missionierens, und das kann ich nun mal nicht leiden...

Gruß,. See-ei

Vom 22.02.2011 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2009
592 Beiträge (ø0,57/Tag)

@björk:

Also so gesehen bin ich wirklich gerne ein unsensibler (wenn auch männlicher) Trampel! Lachen

L G
Gerald

Vom 22.02.2011 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sputtelin Tellerwäscher

Mitglied seit 05.01.2011
36 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

beim Lesen dieses Threads musste ich mir erstmal eine Frikadelle holen :)

Selber bin ich keine Vegetarierin und habe auch niemals die Absicht, Fleisch aufzugeben, aber mich stört hier etwas im Sinne der Fairness:

Die Sache mit dem Teller. Das war sicherlich ein Einzelfall und sollte, mM nach, nicht so breit getreten werden. Dass es in fast jeder Überzeugung, also auch dem Veganismus, einige Menschen gibt, die maßlos übertreiben, steht außer Frage.

Dass dieses Beispiel so viel Aufruhr verursacht, zeigt eher, wie sehr veganerfeindliche Tendenzen verbreitet sind. Man muss sich nur ab und an die Comedy im Fernsehen und Radio genauer anhören/-sehen. Ein gutes (und saukomisches - steinigt mich!) Beispiel ist das Programm von Jürgen von der Lippe: ''Mäner, Frauen, Vegetarier''

Warum das so ist, wurde nun doch schon ausführlich genug diskutiert.

Ich freue mich erstmal heute abend auf meine Chicken Wings und bin keineswegs neidisch, weil irgendjemand die Disziplin hat, keine zu essen - da bleiben mehr für mich über! Lachen

Vom 22.02.2011 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2009
592 Beiträge (ø0,57/Tag)

ach ja...

@kuecken: Baumumarmer (im Original tree-hugger) hast du vergessen Lächeln

L G
Gerald

Vom 22.02.2011 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ubkannt Küchenjunge

Mitglied seit 03.09.2009
47 Beiträge (ø0,05/Tag)
wow, das macht Spaß, das zu lesen! Manche regen sich schrecklich auf! Und Kuecken ist längst weg! Hui!

Jeder ißt, was er möchte, wieso sollte man sich dafür rechtfertigen um Himmels willen? Wer interessiert sich denn wirklich dafür, ob andere seine Eßgewohnheiten schlecht finden??? Auf eine solche Diskussion würde ich mich nie einlassen.

Leute, die missionierende Veganer sind, nerven. Leute, die sechs mal die Woche Fleisch "brauchen", weil sie keine anderen Ideen haben, nerven auch.

Gruß ubkannt

Vom 22.02.2011 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
@Hassi,
...weil mir die Arbeitsbedingungen der Produzenten am Herzen liegen.
.... weil ich keine Tiere essen mag/weil ich Tiere mag.

Das ist in Teilen eine Formulierungssache. Dahinter steckt aber auch ein Selbstbild bzw. eine Aussage. Ich mache was, weil ich es auf mich beziehe und das ist und sollte der einzige Grund für ein ethisch bedingtes Vegetariertum sein. In "Tierquälerei" steckt auch eine Wertung über alle, die Fleisch essen. Und diese Wertung würde ich persönlich nicht mal ungefragt herausposaunen, wenn ich (noch) Vegetarier wäre. Na!

Ich habe Vegetarier im Freundeskreis, die sich nicht ausgewogen ernähren, keine Puddingvegetarier, so schlimm ist es nicht, aber eben nicht nährstoffdeckend. Die möchte ich hören, wenn ich über Fleischkonsum als Gesundheitsvorsorge und selbstdestruktives Verhalten beim Verzicht schwadronieren würde. Da würden die sich auch auf den Schlips getreten fühlen, meinst Du nicht!?
Ich glaube, ganz viele bekommen nicht mit, wie sie mit der Außendarstellung ihrer Überzeugung auf andere wirken. Und da lese ich auch das EP anders als Du: wenn jemand wie im EP genannt so krasse Vorhaltungen bekommt, möchte ich in dessen Gegenwart mal Mäuschen sein.
Manche Probleme hat man, manche macht man sich selbst...

ESCH

Vom 22.02.2011 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
björk, da seh ich tatsächlich wenig Zusammenhang zu meinem Post, auch da ich hier nur beurteilen kann, was derjenige von sich gibt, nicht, was eventuell noch wie sein könnte.

Pfeil nach rechts nein, die TE muß nicht lügen und etwas von Allergien murmeln...aber sie könnte auch auf die Rückfrage, warum sie vegan lebt, einfach sagen: Weil ich es so möchte. Pfeil nach links

Wenn du jemanden, der dich fragt, warum du fastest, so etwas antwortest, darfst du das natürlich tun. Ich persönlich finde allerdings, wenn jemand fragt und Interesse zeigt, kann man auch ehrlich die Gründe benennen. Ich würde mich zumindest nicht daran stören, deine Meinung zu hören, wenn ich dich schon frage, ich muss sie ja nicht übernehmen und fühle mich dann davon auch nicht missioniert. Im Gegenteil, ich fände es vielleicht sogar etwas eigenartig, wenn ich jemanden nach seinen Gründen frage und dann so eine Antwort bekäme.

eschenlaub, da seh ich tatsächlich wenig Unterschiede drin und finde es fast schon etwas übersensibel, mich durch eine eventuell mitschwingende Wertung eines Begriffs angegriffen zu fühlen. In meiner Gegenwart zumindest, darf man seine Wertungen und Meinung gern äußern, insbesondere wenn ich danach frage, dadurch fühle ich mich noch nicht aufgefordert, diese zu übernehmen. Genau so würde ich gelassen reagieren, wenn jemand erklärt, nur Schokolade XY zu essen, weil alles andere Mist sei - das ist sein Geschmack und seine Meinung, da fühl ich mich nicht zum Schokomarkenwechsel missioniert. Und immerhin könnt man ja auch aus deiner Erklärung den Vorwurf ableiten, dass der Gegenüber sich nicht um Hersteller schert und gereizt reagieren.

Und um schwadronieren und das Verhalten andere geht es ja eben nicht. Das wäre für mich ein anderer Thread und ein anderes Thema.
Und ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass einige Nicht-Veganer ganz ohne Anlass blöde Sprüche und Bemerkungen reißen. Eben genau wie es einige Veganer gibt, die ohne Aufforderung andere missionieren und bedrängen. Beides kommt vor, beides ist daneben. Da seh ich keinen Grund, der TE nicht zu glauben.

Liebe Grüße

Vom 22.02.2011 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Pfeil nach rechts In meiner Gegenwart zumindest, darf man seine Wertungen und Meinung gern äußern, Pfeil nach links
So lange sie deinem Weltbild nicht wiederspricht?

Vom 22.02.2011 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
730 Beiträge (ø0,29/Tag)
@Hassi: Ob Du mir deine Meinung oder Wertung o.ä. mitteilen würdest, ist mir eigentlich auch relativ egal, ich kann mit vielen Dingen leben-

aber die TE hat nun mal explizit in Ihrem Eröffnungspost geschrieben: "und versuche auch niemanden zu bekehren"...aber genau da schwingt in der Wortwahl "Tierquälerei" nun einmal mit.

Das kann jeder halten wie er möchte und auch die Antowrt geben, die er möchte...aber wenn jemand ausdrücklich schreibt, er möchte niemanden bekehren, dann bin ich nun einmal der Meinung, das dann auch eine neutrale Formulierung gewählt werden muß.

Natürlich kann jeder ehrlich die Gründe benenne, die ihn dazu bewegen, aber die TE schreibt selbst: Pfeil nach rechts Ich esse einfach nur kein Fleisch Pfeil nach links und in ihrem Fall kann das dann auch als Antwort ausreichen.

See-ei

Vom 22.02.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mzre Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2011
15 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Sputtelin: >>beim Lesen dieses Threads musste ich mir erstmal eine Frikadelle holen :) >>

Was soll das? Gehst du in einen Thread über Fairtradekaffee und posaunst erstmal laut rum, dass du dir gerade einen 1a Sklavenarbeits-Kaffee von der Ausbeuterplantage gemacht hast?

Vom 22.02.2011 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Anju_ Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2008
299 Beiträge (ø0,19/Tag)
Liebe Margie
Mit streng meine ich absolut. ich finde das ist immer ein strenges bewusstsein.
Wenn man den Koch im Restaurant fragen muss mit welchem fett er brät und mit welcher Brühe- ist das leben ein ganzer Krampf.

Ich habe mal beim Italiener Tortellini bestellt (da stand nicht die füllung). Ich war da schon lange Vegetarier so das ich gar nicht mehr drüber nachdachte das die nicht immer nur mit Käse gefüllt sein können, sondern mit Fleisch. Und was war die Füllung: Fleisch.
Ich habe ein Gericht noch nie so ungenüsslich verzehrt. und das lag nicht am Geschmack sondern am Denken- gewissensbisse ectr.

Anju

Vom 22.02.2011 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
björk, sie dürfen sogar widersprechen.

See-ei, das seh ich halt einfach anders, ich empfinde bei der Formulierung nichts missionierendes und nichts unneutrales, sondern einfach eine Einstellung, die ich nicht teilen muss, aber tolerieren kann. Anders wäre das sicher bei reißerischen Formulierungen wie "bestialische Tierfolter/mord/etc." und gekoppelten Vorwürfen wie "ich kann halt nicht herzlos darüber hinwegsehen wie andere/ich versteh ja nicht wie man das essen kann/etc.".

Liebe Grüße

Vom 22.02.2011 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.01.2011
285 Beiträge (ø0,57/Tag)
lol mre.

Bei allem Ernst darf doch wohl etwas Ironie nicht fehlen

Vom 22.02.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiya Küchenjunge

Mitglied seit 03.01.2009
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Also, ich musste über Sputtelins Spruch lachen (Smiley übersehen, mzre? Na! )

Aber zum Thema. Mich irritiert, was hier teilweise schon als Missionsversuch angesehen wird Lachen .
Meist wird man ja von den Allesessern angesprochen und ausgefragt.

Typische Szene (oft erlebt): Restaurant, Essen mit Kollegen. Alle essen was mit Fleisch, nur ich nicht.
Jemand fragt: Bist Du Vegetarier?
Ich: Hm, so ähnlich.
Jemand reicht mir Joghurt/Butter o.ä., ich lehne dankend ab.
Jemand: Hast Du ne Allergie?
Ich: Nein.
Jemand: Warum isst Du dann keine Joghurt (o.ä.)?
Ich: Bin Veganerin.
Jemand: Oh, das ist aber extrem. Na ja, zu 100% geht das ja gar nicht.
Ich: Hm.
Jemand: Ich esse ja auch nur Bio-Eier.
Ich: Hm.
Jemand: Was isst Du dann überhaupt noch?
Ich: Alles, was nicht vom Tier ist.
Jemand: Aber die Hühner werden doch nicht getötet für die Eier/Kühe für die Milch.
Ich (überlege, ob ich wieder "hm" sage)...
Jemand anderes: Machst Du das denn aus ethischen Gründen?
Ich: Erst nicht, ursprünglich aus gesundheitlichen. Jetzt aber auch.
Leider geht es dann meist richtig los (z.B. dass man ja nicht vermeiden kann, Insekten zu töten, dass beim Getreideanbau Tiere sterben etc.) und irgend jemand ganz anders bemüht sich dann, das Thema zu wechseln.

Nachdem was hier einige geäußert haben, war ich dann ja wohl schon durch meine bloße Existenz ne Provokation Na!
Mir wäre lieber, kein Wort drüber zu verlieren, aber das klappt leider fast nie. Zu sagen: Ich möchte nicht drüber sprechen, klingt auch komisch und unfreundlich...

Vom 22.02.2011 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
@Hassi: Setzt du dich dann auch mit der anderen meinung auseinader oder ist es eher eine Schein-Akzeptanz?

@Antiya: Diese Art von Ansprechen ist sicher etwas hinterweltlerisch, unwissend, borniert. Das gibt es ohne Frage. Nur im Umkehrschluss missionarisch oder zumindest mit unterschwelligen Vorwürfen (was ich dir nicht unterstelle, kenne dich ja nicht) zu reagieren macht auch wenig Sinn. ist das gleiche Niveau, nur andersrum und trägt absolut nichts zu einem wirklichen Austausch bei.

Wenn ich eine Antwort bekomme im Sinne "Ich will nicht für gequälte und getötete Tiere verantwortlich sein." (Implizit mit Blick auf mein Steak "Du ja wohl schon. na ich mach mir halt Gedanken"), dann juckt es mich mal beim Konsumverhalten des gegenüber zu pieken. SmartPhone? Auto? Digicam mit Display? Möglichts neu? Schön Coltan drinn, schön den Bürgerkrieg im Congo unterstützt. Folter, Massenvergewaltigungen. Ah ha.. aber das so zu unrecht gequälte Mastschein ist natürlich voll im Zentrum der empathischen Aufmerksamkeit. Das iss was, woran man sich festhalten kann, was hier bei uns.

Wo das IPhone, das T-Shirt und das benzin herkommt ist viiieeel zu weit weg, viel zu unverständlich, warum man da auch Verantwortung trägt. nein das Schwein und das Schnitzel, das ist was konkretes.

/ironie off

Vom 22.02.2011 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2009
592 Beiträge (ø0,57/Tag)

@Antiya: nein - du bist keineswegs durch deine blosse Existenz eine Provokation! Wenn du - wie du schreibst - so essen bzw. leben willst, so sei dir das bitte absolut unbenommen.

Was nahezu alle von uns tiermordenden und baumerwürgenden Allesfressern stört, ist der missionarische Eifer (das vorangestellete G beim Eifer hab ich mir vorsichtshalber verkniffen) der Verganer...

Liebe Grüsse
Gerald

Vom 22.02.2011 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
@Antiya:

Genauso kenne ich das Protokoll auch.

Es gibt eine Stelle an der man das abbrechen kann, wenn man will: Wenn das V-Wort fällt.

Auf "Du bist also Vegetarier?" kann man anstatt zu antworten zurückfragen "Was meinst Du damit?" und ab dann von der passiven, antwortenden in die aktive, fragende Rolle wechseln bis die Hormone raus sind und das Thema an Reiz verloren hat.

Gruß

Vom 22.02.2011 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Sehe ich wie gerald. Nicht die Tatsaqche der veganen, vegetarischen lactosefreien, glutenfreien low carb, sonst wie Ernährung stört mich, sondern implizite und explizite moralische Verurteilungen, die insbesodnere bei ersterem damit einher gehen. das verallgemeinern, das nicht bei sich bleiben können.

Das ich ein paar Jahre veggie gelebt habe und letzlich festgestellt habe, das ich mich mit Fisch und Fleisch, Milch, Eier eh wohler, gesünder fühle und ein Körpergewicht habe mit dem ich mich attraktiver fühle, ist in solchen Situationen ja schon ein Risiko zu sagen. Weil betreffende leute eben pauschalisieren: Veggie ist viel gesünder, das ist so. Statt zu sagen: Mir tut veggie besser.

Vom 22.02.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
björk, eine seltsame Oder-Frage. Die beiden Möglichkeiten schließen sich nicht aus und ich seh auch nicht so recht den Zusammenhang zu meinem Post. Worauf genau möchtest du hinaua? Vielleicht können wir das ja direkt klären

Vom 22.02.2011 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
@hassi: was ist an der frage seltsam oder unverständlich: Setzt du dich mit Meinungen, die deinem Weltbild wiedersprechen auseinander ODER betreibst du Scheinakzeptanz.

Da du schon zuvor schriebst, du siehst zwischen meiner Antwort und deinem Posting nicht fällt mir das etwas schwer es halbswegs prägnant rüberzubringen. Und in länglichen Erklärungen mag ich mich nun nicht ergehen, wenn ich kein Entgegenkommen auf der anderen Seite spüre.
Mag mich auch irren, kann auich so stehen bleiben, man mus sich ja nicht immer verstehen. (Obwohl das ja hier die, wenn wir es mal wohl mein en, Eingangsfrage, der Aufhänger des Threads ist: Warum verstehen sich Veggies und Omnis so oft nicht.

Vom 22.02.2011 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_Montana Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
618 Beiträge (ø0,45/Tag)
so wie antiya es schreibt, so ist es doch meistens.
wenn man schonmal kein fleisch bestellt ist es erstmal merkwürdig und man zieht scheinbar aufmerksamkeit auf sich und dann kommen fragen.
auch das "hm" kenne ich... weil ich essen will und keine diskussionen will, zu denen es aber kommt wenn ich sage warum ich was nicht esse.
aber naja, im prizip unterscheidet sich immernoch jeder mensch vom anderen, so ist nicht jeder veganer ach so missionarisch und nicht jeder omni so auf dem antitrip...

"
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso sollte einen das aggressiv machen? "

ich verstehe es ja auch nicht : (
habe aber auch von manchen geschrieben

Vom 22.02.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
Das ist nicht mal ein Widerspruch, da ich sehr wohl auch beides tun oder nicht tun kann und zudem recht verallgemeinernd sowie unpräzise, da dies doch sehr davon abhängt, worum es geht und was eine Scheinakzeptanz für dich bedeutet.
Da seh ich nun keine Veranlassung, mich in langen Antworten zu verstricken, die alle dieser Eventualitäten abdecken, da müsste der Kontext oder die dahinter stehende Erwartungshaltung schon deutlicher werden. Der Grund für das Nichtverstehen ist dann aber wohl weniger im Essverhalten irgendeiner Person zu suchen.

Vom 22.02.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2009
592 Beiträge (ø0,57/Tag)

Ach - jetzt werden wir *Normalesser* schon Pfeil nach rechts Omnis Pfeil nach links genannt? Ist es schon so weit Wichtige Frage

Wenn man sich im Restaurant trifft, und der/die eine oder andere isst fleischlos - bitte gerne! Und da frag ich auch nicht. (Auch ich esse gerne Gemüse, aber bei Tofu hakt es aus - das gummiartige Zeug bring ich einfach nicht runter) Aber - ich möchte nicht angef***t werden, wenn ich mit Genuss in mein a point gebratenes Steak beisse!

Punktum.
Gerald

Vom 22.02.2011 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
@gerald: Ja habe ich übrigens hier im Forum gelernt, dass man als alles esser als Omnivore bezeichnet wird. Etwas schräg, da der begriff sich normalerweise auf Tiere bezieht, aber nun gut.

Zu 90 % nehme ich übrigens auch vegetarische Gerichte, wenn ich auswärts esse. Solche Dialoge und penetranten nachfragen habe ich bisher nur auf wirklich hinterweltlerischen Dörfern erlebt, wo es verziehen sei.
Ansonsten lief es auch zu meiner reinen veggie-zeitm nicht anderds als: "Du ist kein Fleisch? Bist du Vegetarier?" - "Ja." - "Okay." Mehr war nicht.

Vom 22.02.2011 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mzre Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2011
15 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Antiya: Sorry, so ein Spruch kommt einfach jedesmal, und mittlerweile krieg ich da echt zuviel. Ich bin normalerweise kein Spielverderber, aber bei Milliarden an getöteten empfindungsfähigen Individuen jedes Jahr geht mir manchmal die Ironie flöten...

Vom 22.02.2011 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2009
592 Beiträge (ø0,57/Tag)

@Björk:

Dass der Mensch evolutionsbedingt ein Omnivore ist, ist mir in keinster Weise entgangen. Aber dass ein - wie ich - normal essender gesunder Mensch abwertend als *Omni* bezeichnet wird, dagegen lehne ich mich sehr wohl auf!

L G
Gerald

Vom 22.02.2011 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mzre Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2011
15 Beiträge (ø0,03/Tag)
"Omni" ist doch eigentlich nur die sprachliche Entsprechung zu "Veggi", und warum ein "verniedlichendes" "i" abwertendend sein soll versteh ich nicht...

Vom 22.02.2011 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sputtelin Tellerwäscher

Mitglied seit 05.01.2011
36 Beiträge (ø0,07/Tag)
@ mrze: << Was soll das? Gehst du in einen Thread über Fairtradekaffee und posaunst erstmal laut rum, dass du dir gerade einen 1a Sklavenarbeits-Kaffee von der Ausbeuterplantage gemacht hast? >>

Interessant, dass du den Fleischkonsum und die Sklaverei auf eine moralische Stufe stellst.
Schalte mal einen Gang zurück, das was du grade machst ist nicht sehr hilfreich, wenn es um allgemeine Toleranz geht.

Vom 22.02.2011 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Nee Sorry Gerald. Omni war meine Wortschöpfung in Anlehnung an Veggie (im englischen umgangssprachlich und nicht abwertend). Hier im Forum wird von Omnivoren gesprochen. Und das finde ich in der Tat zumindest komisch, weil dieser Begriff eben eher in Bezug auf Tiere benutzt wird, obwohl der Sachverhalt für den Menschen natürlich an sich korrekt ist.

Na ja ich seh schon... wieder mal keine Verständigung möglich, jedes Grüppchen bleibt unter sich. Schade eigentlich.

Vom 22.02.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiya Küchenjunge

Mitglied seit 03.01.2009
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Zitat von björk: "Diese Art von Ansprechen ist sicher etwas hinterweltlerisch, unwissend, borniert."

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Werde das den betreffenden Herren Professores gerne ausrichten...

Unerwarteterweise hab ich gerade auf dem Dorf eher mal interessiertes Nachfragen nach Rezepten o.ä. erlebt, z.B. von älteren Leuten, die aus gesundheitlichen Gründen (Diabetes, zu hoher Cholesterinspiegel, Arthrose etc.) ihren Fleischkonsum ein wenig reduzieren wollen.

@Seph: Hab die Erfahrung gemacht, dass, solange ich gesagt hab, ich mach das aus gesundheitlichen Gründen, es nie negative Reaktionen gab.
Seitdem der ethische Aspekt dazugekommen ist, wird es schwieriger, egal, ob ich mich aktiv oder passiv verhalte. Vielleicht sollte ich immer so kleine Info-Zettel mit FAQs dabei haben Na! .
Aber bei Freunden ist es kein Thema, zum Glück. Die sagen nix und ich bringe halt bei Partys was mit, was alle (ich inklusive) essen können.

Vom 22.02.2011 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo björk,

die Strategie kenne ich auch, habe ich schon erlebt, finde ich zum kugeln. :o)

jemand:"Aber dann mit dem Auto zum Bioladen fahren, kennen wir ja!"
Schneckentier:"Ich habe gar kein Auto."
j:"Aber eine Digicam, ein Smartphone usw. ..."
S:"Nö, hab ich auch nicht."
j:"Toll, und dann denkst du, du kannst ruhigen Gewissens mit dem Flieger in die DomRep düsen, weil du ja sonst auf alles mögliche verzichtest."
S:"Äh, ich war noch nie in der DomRep, ich wüßte gar nicht was ich da soll?"
j:[sichtlich genervt]"Dann hoffe ich, dass der Heiligenschein nicht zu stark drückt. Also ich hab lieber Spaß am Leben."

Muss ich sowas verstehen?
(Die Antwort bezieht sich auf björks Kommentar von 17:42, ich bin mal wieder zu langsam)

Gruß
Schneckentier

Vom 22.02.2011 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2009
592 Beiträge (ø0,57/Tag)

Naja.
Nachdem mir mittlerweilen der dritte Kommentar kommentarlos gelöscht wurde, habe ich hier wohl nix mehr zu sagen und ziehe mich genussvoll in Richtung Schnitzel zurück.

Vom 22.02.2011 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mzre Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2011
15 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Sputtelin: Auf eine Stufe gestellt hab ich das sicherlich nicht, das ganze war lediglich ein Vergleich. Was du daraus schließt ist in letzter Konsequenz nicht meine Sache.
Im übrigens frag ich mich, was es bei VeganerInnen zu tolerieren gibt? Ich benote ja auch nicht extra, die Leute von Amnesty International zu "tolerieren".

Vom 22.02.2011 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mzre Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2011
15 Beiträge (ø0,03/Tag)
das Wort im letzten Satz sollte "betone" heißen ;)

Vom 22.02.2011 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_Montana Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
618 Beiträge (ø0,45/Tag)
nchma zur omni sache..
cih wollte allesfresser schreiben, da ich aber dachte das dies falsch aufgenommen werden könnte habe ich mich für omni entschieden.
war absolut nicht abwertend gemeint Jajaja, was auch immer!

Vom 22.02.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
@Schneckentier: Den Ironiehinweis hast du übersehen oder?

Vom 22.02.2011 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Ich glaube, Fleischesser reagieren deshalb aggressiv auf Vegetarier und Veganer, weil sie durch sie an etwas erinnert werden, dass sie so gut wie möglich zu verdrängen versuchen.

Es ist nicht verboten Tiere zu töten und aufzuessen. Es ist nur, wenn man sich das so konkret vor Augen führt, sehr unangenehm, weil die meisten Menschen Tiere mögen und ihnen nichts Böses antun könnten. Kurioserweise halten viele Fleischesser Hunde und Katzen, sind aber dennoch von der chinesischen Küche angetan, weil sie ja nicht ihre Hunde und Katzen aufessen.

Als Fleischesser verdränge ich die Tatsache, dass das knusprige Teil auf meinem Teller ein Stück von einem Tier ist, das durch menschliche Gewalt ein Leben in unsagbarem Elend verbringen musste.

Ich esse seit einem knappen Jahr kein Fleisch mehr. Doch dadurch wird meine Schuld, die ich in der Vergangenheit wehrlosen Tieren gegenüber auf mich geladen habe, nicht geringer. Das ist für mich der Punkt, an dem ich mit meinen Gedanken immer wieder hängen bleibe und damit zu kämpfen habe, meine Entscheidung immer wieder neu zu überdenken. Opportun wie ich bin, esse ich nach wie vor Eier und Milchprodukte. Also bin ich auch ein Nutznießer der Tierquälerei.

Beim Gedanken, die Welt würde vegan, stellt sich für mich die Frage, ob dies nicht ein Schritt von unvorhersehbarem Umfang sei.

Ein Schlussatz sei mir gestattet:

Wenn alle Fleischesser ihre Hunde und Katzen töten und essen sollten, würden sie verzichten.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 22.02.2011 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaizersorchestra Suppenkoch

Mitglied seit 04.05.2006
287 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

mal eine Frage am Rande: Ich hab hier schon von mehreren gelesen, dass sie mal Vegetarier/Veganer WAREN. Mich würde mal interessieren, was diese Menschen dazu bewogen hat, auf einmal wieder Fleisch/tierische Produkte zu essen. Finde ich doch etwas seltsam. Meine ehemalige Mitbewohnerin war auch lange Zeit Vegetarierin, hat dann aber plötzlich wieder Fleisch gegessen. Da wichen Sprüche wie "ich will nicht, dass für mich Tiere getötet werden" einem begeisterten "mit Fleisch hat man ja so viele neue Möglichkeiten beim Kochen!". Auf meine Nachfrage, wie es zu dem Sinneswandel käme, sagte sie nur, dass sie durch ihren neuen Freund eben wieder zu Fleisch gekommen sei...

LG
kaizersorchestra

Vom 22.02.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
1.779 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo,

@Tatzlwurm, ich habe keine Ahnung, was du nimmst, aber egal was es ist:

Nimm weniger!

'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Gruß vom Chris

Vom 22.02.2011 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
kaizersorchestra: Das ist dann wohl der Kraft der Manipulation zuzuschreiben.

Chris: Warum?

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 22.02.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiya Küchenjunge

Mitglied seit 03.01.2009
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Pfeil nach rechts Zitat Tatzlwurm: "Ich glaube, Fleischesser reagieren deshalb aggressiv auf Vegetarier und Veganer, weil sie durch sie an etwas erinnert werden, dass sie so gut wie möglich zu verdrängen versuchen. " Pfeil nach links

Genau das hätte ich wohl zu omnivoren Zeiten vehement geleugnet. Ich habe mich über die Fischstäbchen- und Nuggetsesser mindestens ebenso ereifert wie über Vegetarier Lachen .
Leuten, die mit Schrecken reagiert haben, wenn am Kaninchen oder am Fisch noch der Kopf dran war, hab ich herablassend empfohlen, doch lieber gleich Vegetarier zu werden.
Und ich war ganz stolz darauf, mein Fleisch vorher lebend auf dem Biohof zu besuchen und zu streicheln. Oder Tintenfischen und Seeigel selber zu töten.

Ich war ganz herzlos und völlig ohne Mitleid für Tiere. Ich hätte wohl auch Hunde gegessen (nicht meinen eigenen, ok).

Seltsame Ironie, dass ausgerechnet jemand wie ich zum veganen Essen kommt und dann auch noch zum ethischen Veganer wird Was denn nun? ...

Vom 22.02.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.960 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo,

nur mal eine Blöde Frage.
Warum muss Tofu dann eigentlich in WÜRSTCHENFORM oder als Gulasch oder als Geschnetzeltes oder als Schnitzel angeboten und vor allem auch von Vegetariern gekauft werden. Oder kaufen das nur die ANDEREN
Ich finde das einfach nur
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!VERLOGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das ist nicht wirklich konsequent
Gruß
Sonja

Vom 22.02.2011 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
Was ist daran denn verlogen oder inkonsequent? Und noch dazu mit so vielen Ausrufezeichen ...
Wenn jemand etwas wegen seiner Gesundheit oder aus moralischen Gründen nicht isst, heißt es doch nicht, dass es ihm nicht geschmeckt hat. Wieso dann kein Ersatzprodukt essen, wenn man denn möchte (müssen tut niemand)? Versteh ich nicht.

Liebe Grüße

Vom 22.02.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiya Küchenjunge

Mitglied seit 03.01.2009
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Sonja,

wieso denn verlogen? Ist doch nicht aus Tier Na! . Ich z.B. habe früher nie Schweinefleisch gegessen und weiß gar nicht, wie "richtige" Würstchen schmecken. Die Ersatzprodukte finde ich lecker (nicht alle, man muss sich durchprobieren). Sie sind übrigens nicht alle aus Tofu, sondern auch aus Seitan (Weizeneiweiß) oder halb und halb.
In China haben schon vor 1000 Jahren oder früher buddhistische Mönche nachgemachtes Fleisch aus Weizeneiweiß hergestellt.
Ist gesund, lecker und kein Tier stirbt dafür.
Du kannst doch auch aus ner Karotte nen Vogel schnitzen. Ist das auch verlogen Lachen ?

Vom 22.02.2011 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
Hallo Tatzelwurm

Hast Du schon mal daran gedacht professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen? Ich glaube das wäre langsam nötig.....denn das was Du da von Dir gibst, ist ja Bessenheit.... Sicher nicht!

LG
smokey1 Lachen

Vom 22.02.2011 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
@ Hallo Antia

Warum suchen und brauchen die Veggies denn Fleischersatz, wenn sie so strikte Fleisch ablehnen? Das ist doch ein Widerspruch. Entweder braucht/will man kein Fleisch oder man mag und isst es eben.

LG
smokey1 Lachen

Vom 22.02.2011 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
Ja Smokey, ich habe schon öfters nicht nur daran gedacht, aber die können mir nicht helfen. Sie sagen, es ist ihnen egal, ob ich Fleisch esse oder nicht und sie haben auch keine Pillen dafür oder dagegen. Das ist ein echtes Dilemma, sag ich Dir.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 22.02.2011 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
Pfeil nach rechts Warum suchen und brauchen die Veggies denn Fleischersatz, wenn sie so strikte Fleisch ablehnen? Das ist doch ein Widerspruch. Entweder braucht/will man kein Fleisch oder man mag und isst es eben. Pfeil nach links

Weil für viele Vegetarier der Fleischverzicht nichts mit "Nicht mögen" zu tun hat, sondern gesundheitlichen, ethischen, etc. Gründen. Und ich kann doch Fleisch ablehnen, weil ich eben nicht einverstanden damit bin wie es "hergestellt" wird und dann dennoch ein Ersatzprodukt essen, das eben anders hergestellt wird. Wo ist das denn ein Widerspruch?

Liebe Grüße

Vom 22.02.2011 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiya Küchenjunge

Mitglied seit 03.01.2009
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Pfeil nach rechts Zitat smokey1:Warum suchen und brauchen die Veggies denn Fleischersatz, wenn sie so strikte Fleisch ablehnen? Das ist doch ein Widerspruch. Entweder braucht/will man kein Fleisch oder man mag und isst es eben. Pfeil nach links

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass lecker "Fleisch" aus ehemaligen Lebewesen besteht? Und dass es Menschen gibt, die aus ethischen Gründen nicht möchten, dass Lebewesen für sie sterben?

Wie gesagt, mir war das früher egal, ich hätte auch einem süßen, kleinen Lämmchen den Hals umgedreht, wenn ich gewusst hätte, wie es geht...

Dass man aber nach Deiner Aussage Fleisch mag und es deswegen "eben isst", zeigt, wie sehr wir uns heute von dem Bezug zum Tier und zur Schlachtung entfernt haben. Ich würde Dir sehr empfehlen, Dir mal einen Schlachthof anzusehen oder selber mal ein Tier zu schlachten, warum nicht was Kleines, ein Lämmchen, ein Kaninchen, das Fell zu entfernen, es zu zerlegen und es auszunehmen. Und alle Teile von dem Tier zu verarbeiten, auch Herz, Lunge, Magen, Nieren, Hirn usw.

Im übrigen erschließt sich mir nicht, was Tatzwurm nun so Schlimmes geschrieben haben soll...

Vom 22.02.2011 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
Hallo,

@Antiya:

produzierst du deinen Saitan und deinen Tofu selbst?

Gruß vom Chris

Vom 22.02.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Pfeil nach rechts Mich würde mal interessieren, was diese Menschen dazu bewogen hat, auf einmal wieder Fleisch/tierische Produkte zu essen. Pfeil nach links

Ich hab so mit 14/15 mal 2 Jahre lang konsequent vegetarisch gegessen, also absolut kein Fleisch und auch kein Fisch (mich hat es aber nicht gestört, wenn z.B. auf dem Chefsalat von Mäcces ein paar Schinkenstreifen lagen - runtersammeln und gut ist, nichts mit speziellen Tellern oder solcher Wahnsinn ;)). Das lag daran, dass ich mein Leben lang schon absoluter Tiernarr war und in dem Alter festgestellt hab, was "Fleisch" wirklich ist - totes Tier. Hinzu kam ein Artikel in der Bravo (nicht lachen *g*) über Tiertransporte. Da war für mich einfach der Punkt erreicht, wo ich "sowas" nicht mehr essen wollte.

Eigentlich mochte ich so manches Fleisch aber. Insbesondere die Thüringer Rostbratwurst, die jeden Tag auf meinem Schulweg auf dem Weimarer Marktplatz geruchsintensiv gebrutzelt hat, war einfach unglaublich verführerisch - und dann auch das erste Stück Fleisch, was ich nach 2 Jahren Vegetarierdasein wieder gegessen hab ;).

Mittlerweile, einige Jahre später, hab ich mich noch intensiver mit dem Thema Tierschutz und menschlicher Ernährung befasst. Dabei ist mir immer klarer geworden, dass purer Vegetarismus, also bloßer Verzicht auf Fleisch, Inkonsequenz in Reinform ist. Wenn, dann muss man schon ziemlich streng vegan essen und leben und dabei auch noch stark darauf achten, wie und wo die pflanzlichen Produkte hergestellt werden, damit man wirklich mit seiner Ernährung und Lebensweise so gut wie keine bzw. so wenig wie möglich Tiere tötet (Pestizide machen das ja schließlich auch und Regenwaldrodung zerstört auch den Lebensraum von verdammt vielen Tieren). Tja, und da sieht's mit der Auswahl dessen, was man essen kann, wirklich sehr schnell ziemlich mau aus...

Also ist mein Weg eher der, dass ich konsequent inkonsequent bin ;). Ich komm mit mir selbst besser klar, wenn ich mir nicht vormache, dass für meine Ernährung keine Tiere sterben, sondern wenn ich darauf achte, dass die Tiere, die dafür sterben, bis zu ihrem Tod möglichst wenig leiden. Heißt, ich schau so genau wie möglich hin, wo meine tierischen (und auch sonstige) Produkte herkommen, bin ständig auf der Suche nach neuen, besseren Bezugsquellen und reduziere (allein schon aus Kostengründen) auch die Menge dieser Produkte. Perfekt geht es dabei leider nicht, aber ich hab durchaus so einige Wege gefunden, die mich morgens problemlos in den Spiegel schauen lassen.

Das so als "Werdegang" eines Tiernarrs mit vorrübergehender, vegetarischer Phase ;).

GLG, Elphi

Vom 22.02.2011 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
Die bessere Analogie wäre wohl Sojabohnen- oder Weizenpflücken. Lachen

Liebe Grüße

Vom 22.02.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
meinetwegen auch Sojabohnen und Weizenpflücken Na!

Gruß vom Chris

Vom 22.02.2011 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

narit Kaltmamsell

Mitglied seit 15.09.2006
314 Beiträge (ø0,15/Tag)
Pfeil nach rechts Pestizide machen das ja schließlich auch und Regenwaldrodung zerstört auch den Lebensraum von verdammt vielen Tieren. Tja, und da sieht's mit der Auswahl dessen, was man essen kann, wirklich sehr schnell ziemlich mau ausPfeil nach links

Ein Vegetarier oder Veganer kann es sich finanziell sogar leisten, Bio und Fairtrade zu kaufen. Ich verdiene nicht gerade viel, aber durch meine Essensumstellung kann ich es mir leisten, ich spare sogar im Gegensatz zu früher, weil ich viel weniger brauche, um satt zu werden bzw. anders mit den Nahrungsmitteln umgehe. Sie sind für mich wertvoller geworden, ich kaufe bewusster ein und eben keine Discounterriesenpackungen mehr, wo der Rest dann irgendwann in den Müll wandert. Und ich finde mein vegetarischer Speiseplan ist riesengross...

Regenwaldrodung und auch der Pestizideinsatz für den Sojaanbau wird übrigens für die Massentierfütterung hier in der EU durchgeführt.

Viele Grüße

Narit

Vom 22.02.2011 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
Elphi spart mir viel Getippe.
Schließe mich Elphis Vegetarierdaseins-Historie vorbehaltlos an (wobei es ein Schweinetransport auf der Autobahnraststätte im Hochsommer in einem südlichen Land war), sogar der Endpunkt ist sehr ähnlich Na! mit einer Ergänzung: ich habe auch körperliche Mangelerscheinungen gehabt, die sich u.a. via Konzentrationsproblemen bemerkbar gemacht haben.

ESCH

Vom 22.02.2011 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
@narit: Das klingt schon wieder massiv nach der Unterstellung, dass Omnis kopf- und gedankenlos wie wild Masse im Discounter konsumieren Was denn nun? . Ich kaufe ebenfalls sehr bewusst ein und 5-6 Tage in der Woche sieht unser Speiseplan ebenfalls vegetarisch aus - eben weil wir Fleisch gemäßigt konsumieren. Nur: streich mal Eier, Milch, Milchprodukte, Honig und alles, was man damit herstellt, aus diesem Speiseplan. Und dann versuch mal, das, was noch übrig bleibt, ausschließlich so zu konsumieren, dass nachvollziehbar so wenig wie möglich Tiere dafür getötet, Menschen unmöglich behandelt und die Umwelt belastet wird. Das wird dann echt heikel, schwierig und ziemlich einseitig... DAS meinte ich.

GLG, Elphi

Vom 22.02.2011 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pauly_fan Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2011
21 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich habe schon beides kennen gelernt: Veganer, die ihre Einstellung wie eine Fahne vor sich her getragen haben und richtig aggressiv gegenüber Fleischessern geworden sind. Mich hat man sogar bedroht, weil ich Lederschuhe getragen habe. Das waren wirklich unangenehme Zeitgenossen, die ein reichlich schlechtes Licht auf diese Ernährungsweise geworfen haben. Später habe ich dann aber auch andere getroffen, die einfach nur auf tierische Produkte verzichtet haben und mir keine Vorwürfe wegen meiner Konsumgewohnheiten gemacht haben. Leben und leben lassen. Vorher stand ich mit Veganern auf in gewisser Weise auf Kriegsfuss, aber nicht weil ich kein Verständnis für ihre Einstellung gehabt hätte, sondern weil mich ihre Art diese zur Schau zu stellen unheimlich frustriert hat.

Heute überlege ich selbst zweimal, ob ich Fleisch kaufe, vor allem bei Discountern. Massentierhaltung ist wirklich nichts Schönes und auch nichts, was ich gern unterstützen möchte. Dabei geht es mir nicht darum, ob Tiere getötet werden, sondern eher um die Umstände unter den sie leben müssen. Würden wir weniger Fleisch konsumieren (nicht nichts), könnte sich daran auch etwas ändern. Allerdings müssten dann sehr viele Menschen ihre Ernährung umstellen, was aber auch gesünder wäre.

Vom 22.02.2011 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

narit Kaltmamsell

Mitglied seit 15.09.2006
314 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Elphi,

nein, ich habe das niemanden unterstellt, ich habe dabei nur von mir selber gesprochen. Mein Kaufverhalten war früher oft gedankenlos und ich habe mich selber immer damit getäuscht, dass ich mir nur das Billige leisten kann.

Ich war vor einigen Jahren selber mit einem relativ extremen Veganer zusammen und habe mich auf das Experiment eingelassen. Für mich war es auf Dauer selber auch zu viel, besonders wenn etwas Pflanzliches nur annähernd nach etwas Fleischigem schmeckte, hat er es nicht gegessen. Aber das war dann eben sein Problem und nicht meins. Ich weiß nun aber, wie es ist voll vegan zu leben und ich habe für mich inzwischen eine perfekte Mischung aus vegetarisch/vegan gefunden.

Jeder muss für sich selber herausfinden, was er mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren kann. Und ich finde persönlich, dass nur ein bisschen mehr Bewusstsein bei der Ernährung in unserer Wohlstandsgesellschaft schon sehr viel bewirken könnte. Extreme Einstellungen beider Seiten (Alles bekehren wollende Veganer - XXL-Fastfood-Fleischesser) werden dabei nicht hilfreich sein. Ich lebe es für mich selber und ich tue es selbstbewusst, deswegen könnte mich auch keiner mit abfälligen Bemerkungen oder Sprücheklopfen ärgern. Mir ist es egal, was andere für eine Meinung zu meiner Lebenseinstellung haben, denn es ist mein Leben!

LG

Narit

Vom 22.02.2011 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,03/Tag)
Hallo
wenn ein Veganer in die Kochschule gewesen wäre,hätte der Job wechseln müssen bei uns HAR HAR HAR .......

VG
ReDo

Vom 23.02.2011 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
@kaizersorchestra:
Ich habe ca. 4 Jahre vegetarisch gelebt. Tierschutzgründe waren für mich nur sekundär wichtig dabei. Primär ging es mir um gesundheitliche Aspekte. Letzlich musste ich feststellen, das diese Ernärhungsweise für mich nichts ist. Ich fühle mich besser, fitter und kann ein gutes Gewicht halten, hab weniger Heißhunger, wenn ich relativ viel Eiweiß esse, normal viel Fett und etwas weniger Kohlenhydrate. Und für so eine Ernährung brauche ich mageres Fleisch und Fisch.
Anlass war schließlich , das ich einige zeit im Ausland gelebt habe, in dem die Nahrungsmittelversorgung nicht so sehr gut war. meist nur Reis, Brot, Linsensoße, Milch und ganz wenig Gemüse. Wenn ich dann mal Fleisch bekam, habe ich es eifnach gegessen, es war eine willkommene und nahrhafte Abwechslung.

Ich auch nicht unbedingt aus Tierschutzgründen, aber aus allgemeinen Umwelt-/Klimaschutzgründen trotzdem wenig Fleisch. Dafür nehme ich aber auch Proteinshakes zu mir. Tue ich das nicht, muss mehr Fleisch her.

Ansonsten wie schade, das hier mal wieder die Moralkeule rausgeholt wird. DAS macht mich aggro an Veggies. Es sind Unterstellungen oder die Personen schließen von sich auf andere. Natürlich muss für meine Hähnchenbrust, die ich heute Abend essen werde ein Hähnchen sterben. hat wenig mit Gedankenlosigkeit zu tun, als viel mehr mit dem bewusstsein, dass ich durch meine Existenz nunmal Ressourcen vernichte und mich durch mein bloßes So-sein irgendwo schuldig mache.
Ich habe aber kein Bedürfnis diese "Schuldgefühle" nun in Form veganer/vegetarischer Ernährung abzuarbeiten. Vllt. weil ich eben einige zeit in der Entwicklungshilfe gearbeitet habe und auch jetzt in Deutschland einer sozialen Tätigkeit nachgehe. Weil ich in beiden Jobs sah/sehe wie dreckig es Menschen geht und sehe wie das mit mir, mit uns zu tun hat.

Ich bin nicht dafür Tiere sinnlos zu quälen. Aber ganz ehrlich, ich hab es jeden Tag im Hinterkopf, wie es Frauen, Kindern, Menschen anderswo auf der Welt geht, weil ich es vor Ort gesehen habe, mit diesen Menschen gearbeitet habe. Nicht immer sind wir schuld, aber manchmal schon. Niemand hier kann sich da freisprechen. Es sei denn er zieht seine eigenen Schafe hoch und strickt sich daraus die Pullis und verzichtet auf jegliche Technik und jeglichen öffentlichen Transport (vom eigenen Auto, Kosmetik und Medikamenten ganz zu schweigen).
Ich schließe mich da Elphi an, mit dem Zusatz, dass meine Leidenschaft, meine Gedanken bei den Menschen sind, dies für mich eine höhere Priorität hat, als Tiere.

Ich weiß einfach das ich auch einen Platz und Rechte in dieser Welt habe. ich mag mich da nicht verstecken. Ich mag aber gerne Achtsam und Respektvoll damit umgehen.
Das ist meine persönliche Einstellung.

Vom 23.02.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@Anju: Lieben Dank fuer's Erklaeren. Lächeln

Vom 23.02.2011 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_Montana Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
618 Beiträge (ø0,45/Tag)
"
Ich bin nicht dafür Tiere sinnlos zu quälen. Aber ganz ehrlich, ich hab es jeden Tag im Hinterkopf, wie es Frauen, Kindern, Menschen anderswo auf der Welt geht..."

versteh den übergang von tieren zu menschen nicht, also in dem zusammenhang.
nur weil eine sache noch schlechter ist als eine andere macht es die andere ja nicht automatisch gut.

Vom 23.02.2011 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.936 Beiträge (ø2,31/Tag)
@ K_Montana

nein, es macht die Sache an sich nicht gut, aber es hilft, diese ganze Diskussion ins richtige Licht zu rücken Na! .

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Vom 23.02.2011 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hemingway19 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.01.2008
307 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Zusammen,

die natürliche und ganzheitlich betrachtete Evolution hat dem Humanoiden ein "Allesfressergebiß" verpasst. Warum wohl?

Gruß
Hemingway19

@geraldwien

Schade aber verständlich, dass Du nicht mehr dabei bist. Irgendwie bin ich etwas neidisch, dass deine Kommentare ohne Hinweis gelöscht wurden.
Ich hätte nicht gedacht, dass der "Schreibfehler" entdeckt und auch noch richtig interpretiert werden könnte. Chapeau Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Vom 24.02.2011 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mzre Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2011
15 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Hemingway: Das bedeutet natürlich, dass wir uns von allem ernähren _können_, nicht, dass wir alles essen _müssen_.
Außerdem begeht man durch solche Rückgriffe einen Naturalistischen Fehlschluss (mehr Infos zB bei Wikipedia).
"Die Evolution" hat es übrigens auch so eingerichtet, dass wir in Höhlen wohnen und unser Geschäft im Wald erledigen. Der Mensch ist aber ein kulturelles Wesen und als solches (zum Glück) nicht zwingend an die Lebensweise seiner Ahnen gebunden.

Vom 24.02.2011 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiya Küchenjunge

Mitglied seit 03.01.2009
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Pfeil nach rechts Zitat Hemingway19: "die natürliche und ganzheitlich betrachtete Evolution hat dem Humanoiden ein "Allesfressergebiß" verpasst." Pfeil nach links

Das stimmt. Nur hat die Evolution auch nicht vorgesehen, dass wir mal ein drittes Paar Zähne bekommen oder unsere gebrochenen Gliedmaßen wieder repariert werden. Wenn es nach der Natur ginge, würde wir einfach ohne die Errungenschaften der Medizin viel früher sterben.
In manchen Bereichen des Lebens kann Natur richtig lästig sein Na! .

Vom 24.02.2011 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
@ mzre

Pfeil nach rechts "Die Evolution" hat es übrigens auch so eingerichtet, dass wir in Höhlen wohnen und unser Geschäft im Wald erledigen. Pfeil nach links

Wenn man die Bedeutung der Begriffe nicht kennt, dann kommt halt so ein Stuss dabei 'raus.

BG Hinnerk

Vom 24.02.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mzre Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2011
15 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Hinnerk: Damit meine ich lediglich, dass die Evolution nicht das Haus "erfunden" hat - das war eine kulturelle Leistung des Menschen, hier hört Evolution im biologischen Sinne nunmal auf.

Vom 24.02.2011 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
läßt sich die Kultur von der Evolution trennen?

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 24.02.2011 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mzre Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2011
15 Beiträge (ø0,03/Tag)
Aber selbstverständlich. Menschenrechte, Demokratie, Städte, etc. - das alles sind kulturelle Leistungen des Menschen. Evolution im darwinistischen Sinne ist das alles mit Sicherheit nicht. Mutation, Selektion, etc. findet da einfach nicht statt. Man kann, wenn man möchte, natürlich gerne so etwas wie die "Mem"-Theorie bemühen, aber auch das ist etwas anderes als Evolution und außerdem relativ umstritten.

Vom 24.02.2011 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
Pfeil nach rechts die natürliche und ganzheitlich betrachtete Evolution hat dem Humanoiden ein "Allesfressergebiß" verpasst. Pfeil nach links

Und Männern Brustwarzen.

Welch ein Argument! Wofür oder wogegen auch immer ... Lachen

Liebe Grüße.

Vom 24.02.2011 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
@ mzre

Du weißt aber schon noch was Du so alles widersprüchliches daherschwadronierst?
Erst schiebst Du es der Evolution in die Schuhe, dass "Wir in Höhlen wohnen" (Anthropologen sind da zwar anderer Ansicht, aber das wird Dich kaum jucken) "und unser Geschäft im Wald erledigen.", um dann wenig später zu verkünden "Menschenrechte, Demokratie, Städte, etc. - das alles sind kulturelle Leistungen des Menschen. Evolution im darwinistischen Sinne ist das alles mit Sicherheit nicht. "
Also watt nu? "Städte" hat auch was mit wohnen und nicht mehr in den Wald zu kacken zu tun, oder etwa nicht?
Musst übrigens nicht drauf antworten, das ist zwar ein Kochforum hier, aber soviel Sülze tut denn auch nicht Not .

BG Hinnerk

Vom 24.02.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_Montana Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
618 Beiträge (ø0,45/Tag)
evolutionstheorien gibts doch sowieso verschiedene.
soll auch leute geben die sich angegriffen fühlen wenn man ihnen sagt das sie wohl vom affen abstammen...

Vom 24.02.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mzre Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2011
15 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Hinnerk: Der gönnerhafte Tonfall muss nicht sein. Ich wehre mich lediglich gegen naturalistische Fehlschlüsse. Dass unsere Vorfahren nicht in Höhlen wohnten weiß ich selber, danke, aber bei einem überspitzten Vergleich hielt ich solch eine Formulierung für sinnvoll.
Wir Menschen haben uns unser Lebensumfeld aufgrund von "Kultur" selbst geschaffen. Diese Entwicklung hat nichts mehr mit der Evolution zu tun, daher taugen biologistische Argumente bei ethischen Fragestellungen (wie dem Mensch-Tier-Verhältnis) wenig.
Früher waren Menschen aufgrund ihrer Umstände gezwungen, bestimmte Verhaltensweisen an den Tag zu legen (hier kommen wieder die berüchtigten Höhlen ins Spiel, oder das Allesfresser-Gebiss zum Alles-Essen nutzen). Das Allesfresser-Gebisse ist also in enstanden, da die damaligen (Vor-)Menschen davon einen Nutzen hatten, nämlich vielfältigere Nahrung verwerten zu können.
Heute findet unser Verhalten aber in einem andere, kulturellen Kontext statt, der Mensch kann über seine Handlungen reflektieren und sich für oder gegen eine Handlung entscheiden, weswegen ich es nicht für sinnvoll halte, Argumente zu bemühen wie "das ist unser evolutionäres Erbe" oder "der Mensch ist natürlicherwese ein xyz-(Fr)Esser (übrigens gilt das für alle Seiten der Diskussion, auch das von VeganerInnen häufig gehörte "Der Mensch hat einen Pflanzenfresserdarm" o.ä.

Vom 24.02.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

burna Tellerwäscher

Mitglied seit 24.12.2005
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
K_Montana, da hast du sehr recht, manche Menschen betonen sogar das EvolutionsTHEORIE ;) Wobei diese Theorie (die von Darwin) eben anerkannter Bestandteil der Evolutionsbiologie ist (Teile davon habe sich als nicht ganz richtig herausgestellt, wissenschaft eben). Hat nix mit glauben oder nicht glauben zu tun. Das ist der, durch wissenschaftliche Methoden gewonnene, aktuelle Stand der Dinge.
Ist immer witzig, wie die Leute vor Ihren PCs sitzen, die Früchte die Wissenschaft in vollen Zügen genießen, und auf der anderen Seite die Evolution für völlig falsch halten. (Obwohl Sie, objektiv, keine ahnung haben und immer nur was über Affen reden..)

Aber wie auch immer..

Grüße,
burna

Vom 25.02.2011 01:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pauly_fan Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2011
21 Beiträge (ø0,05/Tag)
Pfeil nach rechts Du weißt aber schon noch was Du so alles widersprüchliches daherschwadronierst? Pfeil nach links

Der Kommentar von mrze war doch gar nicht widersprüchlich. Zumindest für mich ist klar, dass das unser Leben heute sehr viel stärker von kulturellen Einflüssen als biologischen beeinflusst wird und wir unser deshalb für eine bestimmte Handlungsweise *entscheiden* können. Mehr hat mrze auch nicht gesagt. Und wenn man von instinktiven Handlungen absieht, finde ich diese Ansicht sehr schlüssig.

Vom 25.02.2011 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,

nur bedingt die Evolution unsere physiologischen und biochemischen Prozesse in unserem Körper, weniger die kulturellen Aspekte.
Also welche Substanzen essentiell für uns sind und zwingend über die Nahrung zugeführt werden müssen.
Und neuere Studien sagen, dass eine vegetarische Ernährung oder eine ERnährung mit wenig Fleisch durchaus gesund ist, aber eine vegane Ernährung nicht, da hier auf Dauer viele Substanzen die z.b. schützend für die Gefäße sind, Schutz vor kardiovaskuläten Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall bieten, fehlen.

Jetzt kann man sich fragen, welche Art der Ernährung sinnvoller ist, die unter evolutionsbiologischen Aspekten oder die unter kulturellen Aspekten.

LG Anne

Vom 25.02.2011 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
wers nicht glaubt, dass vegan ohne Nahrungszusätze eher schadet als nützt, kann dies hier nachlesen:

suite101.de/content/vegane-ernaehrung-schadet-gefaessen-a100735 mitt http und www davor.

Ist ganz neue von Februar 2011.

LG Anne

Vom 25.02.2011 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiya Küchenjunge

Mitglied seit 03.01.2009
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Aus rein ernährungsphysiologischen Gründen ist die vegane Ernährung sicher nicht die sinnvollste, weil B12 supplementiert werden muss. Aber gesundheitliche Aspekte sind nicht die Motivation der überwiegenden Mehrheit der Veganer Na! .

@Anne-Isabell: Den Artikel bei suite101.de habe ich mir eben mal angesehen. Er enthält leider ein paar recht ungenaue Informationen, die zu Fehlschlüssen führen können. Die Informationen über B12 klingen für meinen Geschmack sogar eher verharmlosend.

1. Zitat: "Vor allem aber die Versorgung mit Vitamin B12 , das ausschließlich in tierischen Lebensmitteln enthalten ist, reicht nicht aus"
Die Versorgung reicht nicht nur nicht aus, sie ist nach derzeitigem Stand der Wissenschaft durch eine pflanzliche Ernährung gar nicht gegeben, da das in Pflanzen enthaltene B12 vom Menschen nicht verwertet werden kann. Diese B12-Analoga stehen sogar in Verdacht, die B12-Aufnahme zu behindern.
Eine Supplementierung ist für Veganer in jedem Fall notwendig.

2. Zitat: "Um die Versorgung mit Vitamin B12 sicherzustellen benötigen Menschen, die sich dauerhaft vegan ernähren wollen, Nahrungsergänzungspräparate oder mit Vitamin B12 angereicherte Lebensmittel. Angereichert werden zum Beispiel Sojamilch, Müsliriegel oder Margarine."
Mit B12 angereichterte Lebensmittel reichen nicht aus, um den Bedarf dauerhaft zu decken. Die Information ist schlichtweg falsch.

3. Zitat: "Während Vegetarier mit dem Verzehr von Eiern und Milchprodukten ihren Bedarf an lebenswichtigen Nährstoffen noch decken können, kann es bei veganer Kost ohne zusätzliche Nahrungsergänzung zu Mangelerscheinungen an Eiweiß, Vitamin D, Eisen und Zink kommen."
Das ist bei einer ausgewogenen Ernährung genauso unwahrscheinlich wie bei vegetarischer oder nicht-vegatarischer. Eine Vitamin D-Unterversorgung bestrifft relativ viele Menschen in unseren Breiten, nicht nur Veganer (mangelnde Sonneneinstrahlung, zu wenig Aufenthalt im Freien), Eisenmangel kommt auch bei Menschen vor, die sich omnivor ernähren (häufiger bei Frauen), einen Eiweißmangel zu entwickeln ist bei der Ernährungssituation in Europa relativ schwierig. Da muss man sich schon extrem einseitig ernähren.
Zink ist z.B. in Weizenkeimen, -kleie, Sonnenblumenkernen, Paranüssen, Linsen u.a. enthalten. Ein besonderer Mangel wird bei Veganern nicht beobachtet.

(Alle Zitate aus: Vegane Ernährung schadet Gefäßen .suite101.de/content/vegane-ernaehrung-schadet-gefaessen-a100735)

Vom 25.02.2011 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo Antiya,
du hast mit deine Einwänden absolut recht.
Meine Intention war auch eine andere. Ich wollte in Bezug auf unsere Evolution nur darauf hinweisen, dass wir uns mit vegetarischer und omnivorer Ernährung so ernähren können, dass wir alle lebensnotwendigen Substanzen in ausreichender Menge bekommen.
Dass dies nicht immer der Fall ist, ist eine andere Geschichte.

Aber mit veganer Ernährung, auch wenn sie noch so ausgewogen ist, ist dies nicht möglich, es fehlt B12. Es MUSS B12 ergänzt werden, und zwar tierisches B12.

LG Anne

Vom 25.02.2011 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiya Küchenjunge

Mitglied seit 03.01.2009
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Genau, Anne, und das ist für alle Veganer wichtig zu wissen. Nach meiner Erfahrung supplementieren auch zum Glück die allermeisten. Gibt ja endlose Threads dazu auf Veganerseiten Na! .

Noch ne kleine Zusatz-Info, damit die Veganer/innen nicht erschrecken: Speziell für Veganer entwickelte Nahrungsergänzungsmittel mit B12 (wie z.B. Veg1, hoffe, das ist keine Schleichwerbung) sind vegan, können also unbedenklich genommen werden.

Was ich früher auch nicht wusste: Ein B12-Mangel kann auch bei omnivorer Ernährung auftreten, z.B. bei älteren Menschen oder bei zu hohem Alkoholkonsum. B12 Mangel steht auch in Verdacht, die Entstehung von Demenzkrankheiten zu begünstigen, die ja immer mehr zunehmen. Ist wohl nicht verkehrt, das ab und an mal testen zu lassen.

LG,
Antiya.

Vom 25.02.2011 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Da bin ich jetzt irritiert!

Wenn ich unbedingt tierisches B12 brauche, wie komme ich denn dann an veganes B12??

LG Anne

Vom 25.02.2011 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

Vitamin B12 wird von Mikroorganismen produziert, die normalerweise nur in Tieren leben, um es mal vereinfacht zu sagen.

viele Grüße
Schneckentier

Vom 25.02.2011 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_Montana Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
618 Beiträge (ø0,45/Tag)
de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine#Vorkommen

das sagt wikipedia. wieviel davon richtig oder falsch ist kann ich nicht sagen...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: