neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum wird so selten mit Delikata/Pikata gewürzt?

Vom 10.02.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

narit Kaltmamsell

Mitglied seit 15.09.2006
314 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit durch viele vegetarische Rezepte gelesen, dabei ist mir aufgefallen, das diese Gewürzmischungen anscheinend recht unbekannt sind. Dabei finde ich die gerade super für Gemüse und Bratlinge, gibt dem ganzen so den letzten Pfiff. Beides bekommt man im Reformhaus.

Delikata besteht aus Kurkuma, Sellerieblatt, Koriander, Dill, Lauch, Paprika, Muskat, Knoblauch, Senfsaat, Schabzigerklee, Muskatblüte, Ingwer, Pfeffer, Liebstöckel, Nelken, Kardamom, Bockshornklee, Cumin, Wacholder, Chilis.

Pikata besteht aus Piment*, Zwiebel*, Bierhefe (Weizen), Paprika*, Koriander*, Knoblauch*, Pfeffer*, Chilis*, Muskatnuss*, Bockshornkleesaat*, Salbei*. *Zutaten aus ökologischem Landbau.

Vielleicht mal ein Tipp zur Gewürzbereicherung in der vegetarischen/veganen Küche.

LG

Narit
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - hört sich gar nicht schlecht an, allerdings verwirren mich die "*" beim zweiten Gewürz - was sollen die bedeuten?

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 10.02.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glückskind888 Kaltmamsell

Mitglied seit 30.10.2007
474 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,
die Antwort steht in der letzten Zeile.

*Zutaten aus ökologischem Landbau.

Grüße
Glückskind

Vom 10.02.2011 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apfelkiste Smutje

Mitglied seit 06.02.2009
235 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallo

@bernd: die * stehen für den ökologischen anbau. narit hat es hinter den zutaten aufgeführt. aber ich gestehe, dass ich auch erstmal verduzt über die sternchen gelesen habe.

die gewürzmischungen werde ich mir sicher mal im hinterköpfchen speichern. nichts desto trotz, füge ich gern mal einen tl paprikapulver oder nur einen halben tl curry hinzu. außerdem habe ich sachen wie petersilie, dill, ingwer und dergleichen lieber frisch im essen.

liebe grüße,
apfelkiste

Vom 10.02.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glückskind888 Kaltmamsell

Mitglied seit 30.10.2007
474 Beiträge (ø0,28/Tag)
Zu der Frage: Ich bin ganz froh, dass in der vegetarischen Küche wenig mit Gewürzmischungen gemacht wird. Sonst schmeckt bald alles ähnlich, wie bei Leuten, die an alles Kräutersalz, Gemüsebrühe, Ketchup etc machen.

Wem es schmeckt kann es ja dementsprechend abwandeln.

Viele Grüße,
Glückskind

Vom 10.02.2011 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

narit Kaltmamsell

Mitglied seit 15.09.2006
314 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

@Apfelkiste: Ich koche auch lieber mit frischen Kräutern und Gewürzen, aber gerade im Winter finde ich es eine gute Alternative. Ingwer, Knoblauch und Petersilie füge ich immer noch zusätzlich frisch dazu, von der Gewürzmischung braucht man auch wirklich nicht viel, für mich gibt es einfach den Pepp.

@ Glückskind: Klar soll man damit nicht alles jeden Tag würzen, aber es gibt eben auch ein paar gute Gewürzzusammenstellungen, die Abwechslung ins Essen bringen.

Vom 10.02.2011 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
Wer lesen kann und es auch tut ist klar im Vorteil - sorry BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Vom 11.02.2011 00:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
996 Beiträge (ø2,08/Tag)
Hallo,

Delikata verwende ich gerne für winterliches Gemüse oder in Suppen
(z.B. Kartoffel, Kürbis).

Gruß aemp

Vom 11.02.2011 01:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.773 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo!
Naja, ob Fleisch oder nicht, ich nehme auch eher ungern fertige Gewürzmischungen.

Gerade an der vegetarischen Küche finde ich frische Kräuter und frisches Gemüse mit etwas Salz, Pfeffer, Zwiebeln und Knoblauch total gut.

Nö, ist nicht nötig...

LG
Sue

Vom 11.02.2011 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

mir sind die schlicht und einfach zu "kunterbunt".

LG
Margie

Vom 11.02.2011 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohnezopfrapunzel  Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2004
9.124 Beiträge (ø3,32/Tag)
Hallo,

da gehts mir auf den ersten Blick ähnlich wie Margie...zu viel, zu bunt gemischt.

Ich bin eher der Kochtyp, der neben den üblichen Gewürzen wie Salz und Pfeffer lieber gemächlich nach und nach mal dieses Gewürz und jenes Kraut dazugibt, abschmeckt, und dann entscheidet, ob überhaupt noch irgendetwas dran sollte oder es eben so schon genauso schmeckt, wie ich es gern hätte.

Ich kannte diese hier aufgeführten Mischungen vom Namen her auch gar nicht...aber vielleicht könnte man es ja dennoch mal ausprobieren.

LG
...die ohne Zopf

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: