Warum wird so selten mit Delikata/Pikata gewürzt?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
ich habe mich in letzter Zeit durch viele vegetarische Rezepte gelesen, dabei ist mir aufgefallen, das diese Gewürzmischungen anscheinend recht unbekannt sind. Dabei finde ich die gerade super für Gemüse und Bratlinge, gibt dem ganzen so den letzten Pfiff. Beides bekommt man im Reformhaus. Delikata besteht aus Kurkuma, Sellerieblatt, Koriander, Dill, Lauch, Paprika, Muskat, Knoblauch, Senfsaat, Schabzigerklee, Muskatblüte, Ingwer, Pfeffer, Liebstöckel, Nelken, Kardamom, Bockshornklee, Cumin, Wacholder, Chilis. Pikata besteht aus Piment*, Zwiebel*, Bierhefe (Weizen), Paprika*, Koriander*, Knoblauch*, Pfeffer*, Chilis*, Muskatnuss*, Bockshornkleesaat*, Salbei*. *Zutaten aus ökologischem Landbau. Vielleicht mal ein Tipp zur Gewürzbereicherung in der vegetarischen/veganen Küche. LG Narit |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - hört sich gar nicht schlecht an, allerdings verwirren mich die "*" beim zweiten Gewürz - was sollen die bedeuten?
Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2007 |
Hallo,
die Antwort steht in der letzten Zeile. *Zutaten aus ökologischem Landbau. Grüße Glückskind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
hallo
@bernd: die * stehen für den ökologischen anbau. narit hat es hinter den zutaten aufgeführt. aber ich gestehe, dass ich auch erstmal verduzt über die sternchen gelesen habe. die gewürzmischungen werde ich mir sicher mal im hinterköpfchen speichern. nichts desto trotz, füge ich gern mal einen tl paprikapulver oder nur einen halben tl curry hinzu. außerdem habe ich sachen wie petersilie, dill, ingwer und dergleichen lieber frisch im essen. liebe grüße, apfelkiste |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2007 |
Zu der Frage: Ich bin ganz froh, dass in der vegetarischen Küche wenig mit Gewürzmischungen gemacht wird. Sonst schmeckt bald alles ähnlich, wie bei Leuten, die an alles Kräutersalz, Gemüsebrühe, Ketchup etc machen.
Wem es schmeckt kann es ja dementsprechend abwandeln. Viele Grüße, Glückskind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Hallo,
@Apfelkiste: Ich koche auch lieber mit frischen Kräutern und Gewürzen, aber gerade im Winter finde ich es eine gute Alternative. Ingwer, Knoblauch und Petersilie füge ich immer noch zusätzlich frisch dazu, von der Gewürzmischung braucht man auch wirklich nicht viel, für mich gibt es einfach den Pepp. @ Glückskind: Klar soll man damit nicht alles jeden Tag würzen, aber es gibt eben auch ein paar gute Gewürzzusammenstellungen, die Abwechslung ins Essen bringen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Wer lesen kann und es auch tut ist klar im Vorteil - sorry
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
Delikata verwende ich gerne für winterliches Gemüse oder in Suppen (z.B. Kartoffel, Kürbis). Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo!
Naja, ob Fleisch oder nicht, ich nehme auch eher ungern fertige Gewürzmischungen. Gerade an der vegetarischen Küche finde ich frische Kräuter und frisches Gemüse mit etwas Salz, Pfeffer, Zwiebeln und Knoblauch total gut. Nö, ist nicht nötig... LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
mir sind die schlicht und einfach zu "kunterbunt". LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo,
da gehts mir auf den ersten Blick ähnlich wie Margie...zu viel, zu bunt gemischt. Ich bin eher der Kochtyp, der neben den üblichen Gewürzen wie Salz und Pfeffer lieber gemächlich nach und nach mal dieses Gewürz und jenes Kraut dazugibt, abschmeckt, und dann entscheidet, ob überhaupt noch irgendetwas dran sollte oder es eben so schon genauso schmeckt, wie ich es gern hätte. Ich kannte diese hier aufgeführten Mischungen vom Namen her auch gar nicht...aber vielleicht könnte man es ja dennoch mal ausprobieren. LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine