Milchersatz-Produkte selber machen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
ich habe schon öfter gehört, man könne Soja/ Reis/ Hafer/ Mandelmilch selber machen - weiß jemand wie? Was brauchts man dafür? Und wie kann man die jeweiligen Produkte weiter verarbeiten, kann man daraus zB auch Joghurt herstellen? Oder Quark? Bin über jede Hilfe dankbar! lg Giraffe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
Huhu.
das hab ich gefunden: Die Zutaten für die Reismilch Die Zutaten •1 1/2 Tassen gekochter Reis (brauner Naturreis!) •3-4 Tassen warmes Wasser •1EL Zucker •1Prise Salz •1TL Vanilleessenz Naturreis aus bioligischem Anbau enthählt noch viele Vitamine und Mineralstoffe. So ist die Reismilch auch was dies betrifft eine recht gute Alternative. Step 1: (15-20min) ca. eine dreiviertel Tasse (ungekochten)Reis im Topf mit der doppelten Menge Wasser (oder nach Packungsangabe) kochen. Step 2: (10min) Den Reis mit einer Tasse warmen Wasser pürieren (mit dem Pürierstab) oder im Mixer zerkleinern. Zucker, Salz und Vanilleessenz und das restliche Wasser zugeben. Step 3: (30min) Die Reismilch-Brühe 30 Minuten stehen lassen.. Step 4: (5min) Nun gibt man das entstandene Gebräu durch ein Käseleinen, Geschirrtuch oder eine Mullwindel. Die Reismilch ist nun fertig Oder Hafermilch: 40 g Hafer 1 Liter Wasser Hafer mahlen (oder Hafervollkornmehl kaufen) Hafer in KALTEM Wasser auflösen, erhitzen, NICHT aufkochen, nur max. 1 Minute aufwallen lassen, bis die ersten Blasen blubbern, dann sofort vom Herd runternehmen. Entweder abseihen oder so lassen .kann mit vanille verfeinert werden. LG Anju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hatte überlegt, weil ich oft Paneer mache (indischer Frischkäse) aus Kuhmilch, ob man das auch mit Milchersatz machen kann.
Wird aber nix, zumindest mit der Methode -da die nicht gerinnen meine ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2009 |
Hallo,
ich habe mir für diese Zwecke einen Soja-Zubereiter gekauft. Aus ihm mache ich Sojamilch, Hafermilch, Mandelmilch, Nussmilch und Reismilch. Mit der Sojamilch mache ich dann meinen Tofu selber. Das Gerät lohnt auf alle Fälle, wenn man es öfter im Gebrauch hat. Liebe Grüße Tina Der Mensch ist, was er ißt! Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2007 |
Hallo Tina,
das würde mich nun auch interessieren. Wo bekomme ich denn einen Soja-Zubereiter, oder wie wird dieser genau bezeichnet? Und was noch wichtiger ist: woher bekommt man frische Sojabohnen für die Zubereitung der Milch? Bis jetzt habe ich noch keine zu kaufen gesehen. Ich würde mir nämlich z. B. auch mal Sojaflocken mit meiner Flockenquetsche machen... LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2006 |
Hallo!
Hier ist ein Rezept für selbstgemachte Mandelmilch. Ich habe es schon selbst ausprobiert und kann es empfehlen. LG kaktus1709 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
diese Dinger heissen "Soja-Bereiter". Ich spiele auch seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen. Ein Kollege schwaermt davon. Und er nutz seinen recht vielseitig. Aber man muesste doch Sojamilch auch selber herstellen koennen, oder? Weiss da jemand was? LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Für Sojamilch
brauchst du nur Sojabohnen und Wasser. 100 Gramm getrocknete Sojabohnen, Einweichzeit ca 12 stunden- und vorher und nachher gut waschen. insegsamt brauchst du 1 liter wasser. Davon nimmst du etwa ein Drittel und gibst es mit den aufgeweichten Bohnen in eine Schüssel und pürierst es. Der Brei ist nun erstmal ziemlich bitter- In einen großen Topf gibst du das Restwasser und bringst es zum kochen. Dann kommt der Brei dazu und das wird 10 minuten bei mittlerer hitze gekocht. (ständig rühren) Jetzt filterst du das ganze -nach dem abkühlen-mit einem Baumwolltuch in einem sieb oder so. Die gefilterte Flüssigkeit ist nun die fertige Sojamilch. Bei Bedarf noch zuckern Lg Anju |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anju,
ich bin eben - nachdem ich das gelesen hatte - direkt in die Küche "gesprungen" und habe Sojabohnen gewaschen und eingeweicht. Heute Abend werde ich sehen, was dabei rauskommt. Ich freu' mich schon drauf und bin sehr gespannt! Danke für den Tipp! LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Leute,
wo bekommt ihr denn die Sojabohnen her?? LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hast du einen Asia laden in der Nähe?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2009 |
Guten Morgen,
nun, Soja-Bohnen kaufe ich ausschliesslich in Bio-Qualität. Warum, weil die meisten Sojabohnen genmanipuliert sind und ich kein Genfood mag. Meine Sojabohnen bestelle ich hier. Sojamilch, Mandelmilch, Nussmich, Hafermilch, Reismilch usw. mache ich damit. Tofu mache ich so. Der Tofu schmeckt wesentlich besser als der Gekaufte, und die Milch ist ein Genuss. Hafermilch mit Vanille oder Schoko schmeckt so lecker, auch Dinkelmilch oder Mandelmilch. Im LAden kosten die meist über 2 Euro im Liter. Das Gerät fand ich zwar teuer in der Anschaffung, aber es rechnet sich, wenn man oft Sojamilch und Co. selber macht. Man kann auch die Trockenmasse verarbeiten, also so, dass man keinen Abfall hat. Liebe Grüße Tina Der Mensch ist, was er ißt! Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!" |
||||
|
|||||
|
|||||
@Anju: Leider haben wir keinen Asia-Laden in der Nähe.
@Tina: Das hört sich super an. Vielen Dank. Da weiß ich jetzt schon, was ich mir zum Geburtstag wünsche. LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Christine: Ich hole meine Sojabohnen im Bioladen. @Anju: Am Sonntag Abend habe ich die Sojamilch nach deiner Anleitung gemacht. Es war so, wie es sich liest: problemlos. Schmeckt lecker (ich hatte noch etwas Vannilinzucker dran gemacht) und die Reste (Okara) sind in den Teig fuer einen Okara-Getreide-Gemuese-Braten gewandert. Davon gibt's heute Abend. Ich freu' mich schon darauf, denn die Masse ist seeehr lecker geworden! Danke noch mal! LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das freut mich :)
Lg Anju |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Braten ist auch sooooo lecker gewesen.
Das wird noch öfter gemacht! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anju,
kannst du das Sojamilch-Rezept vielleicht mal einstellen? Ich habe eben gesucht und gesucht - und es nur mit einer freundlichen und großen Hilfe gefunden. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin fertig mit meiner Sojamilch.
Heute habe ich noch ein Päckchen Vanille-Pudding (aus Maisstärke) dazu gegeben. So 'ne feine Sojamilch kann man nicht kaufen!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Ich mache auch seit einiger Zeit meine Sojamilch selbst und zwar "von Hand". Aber eine Maschine würde mich auch interessieren. Welche könnt ihr denn empfehlen?
Liebe Grüße, Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona,
ich koennte mal einen Kollegen fragen. Der hat seit ein paar Wochen eine, die er im Netz bestellt hatte. Er macht damit auch alle moeglichen anderen Sachen. Vor Kurzem hat er mir eine Art Ingwer-"Limonade" zum Testen gegeben. Er verarbeitet aber auch Mandeln, Reis, Hafer und was-weiss-ich-noch-alles zu Getraenken. Das kann man aber sicher auch mit all den anderen Sojamilch-Bereitern. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2011 |
ist es wirklich wahr, dass man mit den Sojabereitern auch andere Getreidearten zu Milch verarbeiten kann? Mit allen Geräten oder nur mit bestimmten Marken?
Soja mag ich nämlich überhaupt nicht, aber ich bin Hafermilch-'süchtig'. Mein Verbrauch geht ganz schön ins Geld. Darum würde ich die Getreidemilch sehr gerne selber machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann mal meinen Kollegen fragen, wenn du magst. Er hat schon alles Moegliche zu irgendwas in dem Sojamilchbereiter verwurstelt.
Er hat damit z.B. so 'ne Art Ingwer-Limo - halt ohne Sprudel - gemacht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das wäre wirklich sehr nett
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, er kann damit ausser der Sojamilch auch Hafer- und Reismilch machen. Dafuer wird das Wasser nur erwaermt und dann mit Haferflocken zu Hafermilch verarbeitet.
Aber lies mal folgendes: 1. Hafermilch selbst gemacht 2. Hafermilch herstellen Bei einem Milchbereiter musst du dich einfach genau informieren was du damit machen willst. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
Der 2. geht nicht.
Noch mal Hafermilch |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt klappt's!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das sind prima Links - und ich habe gleich ein paar Ideen gekriegt.
Das mit der Mandelmilch muss ich unbedingt ausprobieren. Vielen Dank !! Es scheint auch ohne Maschine zu funktionieren |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe gerade noch mal in den zweiten Link reingesehen. hada hat da einen Fehler im Rezept, der aber offensichtlich ist. Sie schreibt, man solle einen Liter Milch nehmen, meint damit aber das Wasser, dass gekocht wird. Na gut.
Die Hafermilch werde ich gelegentlich auch mal machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
cih habe soeben Hafermilch nach Anjus Beschreibung mit frisch gemahlenem Hafer gemacht. Da ich auch gerne Soja-Vanille-Milch im Kaffee trinke, habe ich noch zwei Päckchen à 8 g Vanillezucker (richtigen, mit echter Vanille, kein Aroma) dazu gegeben. Ist lecker und geht viel schneller und unkomplizierter als z.B. Sojamilch herzustellen. LG Margie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine