neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein Sohn (8) möchte sich vegetarisch ernähren, brauche Hilfe, da er Mangelerscheinungen hat!

Vom 31.01.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

als kurze Vorstellung: ich bin 34 Jahre alt und habe 5 Kinder zwischen 15 und 1 Jahr, bin vollzeit berufstätig und versuche möglichst gesund, aber eben in der Woche auch zeitsparend zu kochen. 4 mal pro Woche koche ich mit Fleisch, die restlichen Tage gibt es vegetarische Gerichte, zudem täglich Rohkost Snacks (die alle Kinder gerne essen) und Obst.

Seit einem halben Jahr möchte Grégory nun kein Fleisch mehr essen, was ich respektiere und für ihn immer vegetarisch extra koche.
Nun gibt es aber das Problem, dass er so gut wie gar keine Milchprodukte isst (da es ihm einfach nicht schmeckt) und mit Tofu und Sojaprodukten bisher auch nicht warm wird. (was vielleicht auch an der mangelnden Erfahrung meinerseits bez. Zubereitung liegt...)

Aufgrund einer Gewichtsabnahme (noch nicht im kritischen Bereich, aber dahin möchte ich es auch nicht kommen lassen) bin ich mit ihm zum Kinderarzt und habe um eine Blutabnahme gebeten. Das Resultat war, dass es wie befürchtet einige Defizite gibt die zwar noch nicht kritisch sind aber es werden können.

Mein Gang zum Ernährungsberater war nicht gerade sehr produktiv, da mir gesagt wurde, dass ich dem Willen eines achtjährigen Kindes nicht nachgeben muss sondern ihn weiter "normal" ernähren sollte, notfalls eben unter Druck/Zwang à la "wenn Du nicht isst wirst Du krank/musst ins KH"

Genau das möchte ich aber nicht, genausowenig würde ich von meinen anderen Kindern verlangen kein Fleisch mehr zu essen.
Ich bin nicht der Ansicht, dass Essen unter Zwang gesundheitsfördernd ist.

Da ich keine Vegetarierin bin hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann bez. Ernährungsplan; was wichtig ist für eine ausgewogene Ernährung und einem Kind im Wachstum damit eben keine Mangelerscheinungen auftreten.

Vielen lieben Dank,
Sera
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.01.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.960 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo,

isst er denn wenigstens Eier und Fisch???
Uns wie siehts mit Yoghurt, Quark und Käse aus

Grüsse Sonja

Vom 31.01.2011 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Sonja,

er möchte keine Eier essen, da mögliche Küken (seine Wortwahl)
Quark und Käse schmeckt ihm nicht (habe schon zig Käsesorten probiert) aber Yoghurt ist er, zumindest mit Müsli und Früchten gemischt.

LG,
Sera

Vom 31.01.2011 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
ehm, natürlich "ist" er kein Yoghurt sondern "isst" ihn ;)

Vom 31.01.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sera,

also zuerst mal muss ich Dir sagen, dass ich Deine Einstellung sejr gut finde und aller Achtung wert. Mit 5 Kindern und Vollzeitarbeit und es trotzdem noch zu schaffen, Dich auf diese Sonderwünsche Deines Sohnes einzulassen, finde ich echt Klasse.

Ich koche selber zu 95% vegetarisch, d.h. alle paar Wochen mal Geflügel oder Fisch, wenn wir Lust drauf haben, sonst vegetarisch. Ich würde auch nichts davon halten, Deinen Sohn zu zwingen, da kann nur Stress bei rauskommen, und Du verleidest ihm das Essen völlig. Unfähige Ernährungsberaterin, kann ich da nur sagen. Meine Kinder wollen auch nicht häufiger Fleisch, essen es nicht gern und daher eben auch wochenlang nicht, und sie haben keinerlei Mangelerscheinungen (11 und 15 Jahre alt). Es ist natürlich nicht so einfach, mit ein paar Sätzen einen Ernährungsplan zu gestalten, aber hier im CK findest Du viele vegetarische Rezepte und auch fast täglich einen Thread, in dem Du Dir Anregungen holen kannst.

Ich achte darauf, dass wir regelmäßig hochwertiges Eiweiß haben, was natürlich für mich vermutlich einfacher ist als für Dich, weil wir gerne Käse und Sahne am Essen haben, aber ich koche auch öfters Linsen, verwende Mandeln und andere Nüsse zum Drüberstreuen oder an Soßen, brate Tofu kräftig an und lösche ihn mit Sojasoße ab, habe eine Sojawürstchensorte gefunden, die uns geraten allen schmeckt.

Lass Dich nicht beirren und such Dir lieber andere Ernährungsberater, die konstruktive Ideen haben und Dir sagen können, welche Nahrungsmittel die Mineralien hauptsächlich enthalten, die Deinem Sohn z.Zt. fehlen, dann kommt das alles sicher wieder ins Lot!

Viel Erfolg!

LG Nena

Vom 31.01.2011 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
*ups ... *rotwerd* die Sojawürstchen schmecken uns gebraten, nicht geraten....

Vom 31.01.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puppenkoenigin Smutje

Mitglied seit 27.11.2006
139 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Sera,

ich habe ein Buch, in dem stehen Eiweiß-Kombinationen, die für den Körper sehr wichtig sind & die er auch gut verarbeiten kann... finde das Buch aber natürlich jetzt gerade nicht na dann... und kann mich aus dem Kopf nurnoch an Mais & Bohnen erinnern.
Z.B Chili con Carne...
Ich mach das gerne mit Sojahack, man kann es aber auch einfach so ohne "Fleisch-Ersatz" machen - schmeckt auch toll!

Ich geh morgen mal auf die Suche!

Liebe Grüße

puppenkoenigin

Vom 31.01.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Nena,

danke für Deine Tipps:)

Einen anderen Ernährungsberater werde ich beizeiten auch konsultieren, nur möchte ich Grégory etwas Zeit lassen die etwas harsche vorgehensweise des letzen zu verarbeiten.

Vegetarische Gerichte aus der DB habe ich mir schon einige ausgedruckt, nur fehlt mir irgendwie die Erfahrung wie ich alles so zusammenstelle, dass er auch das bekommt was sein Körper braucht.

Fisch isst er leider auch nicht (da auch Tier) aber das mit den Nüssen ist schonmal eine gute Anregung, da er die sehr gerne isst.

LG,
Sera

Vom 31.01.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

mach mal mit ihm ein bißchen Bio, kläre ihn auf. Wo kein Hahn, da kein Küken. Vielleicht kann er sich ja doch noch mit Eiern anfreunden.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 31.01.2011 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nelonelo Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.05.2010
74 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich essen jetzt sein knapp 8 Monaten vegetarisch & komme - für mich - am besten mit Seitan als "Fleischersatz" aus... Sojawürstchen sind mir in der Konsistenz zu weich traurig
Tofu hingegen lässt sich hervorragend als Hack-Ersatz verarbeiten, ideal in Bolognese oder Chili.
Auch was Milchprodukte angeht, kann ich nicht besonders punkten - schmeckt mir auch alles nicht besonders... Die einzige Ausnahme ist der Alprodrink mit Banane, der ist sehr lecker und auch noch mit Calzium, Vitamin B2 und B12 angereichert.
Und Rotbäckchen-Saft ist auch seeeeehr lecker und regelt ein wenig den Eisenhaushalt mit.

Ansonsten kann ich Nena108 nur recht geben... Wenn man sich einmal ausgiebig mit dem Thema beschäftigt & sich - kompetenten - Rat einholt, kannst du für deinen Sohn mit den richtigen Zutaten natürlich auch vegetarisch vollwertig kochen.

Viel Erfolg dabei & lass dich nicht entmutigen Lachen

Vom 31.01.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Puppenkoenigin,

Mais und Bohnen isst er gerne, nur mit dem Sojafleisch tut er sich schwer (hab mir das ganze Sortiment von "Steaks", "Geschnezeltem", "Hackfleisch" etc. besorgt)
Vielleicht fehlt es mir da an dem Wissen bez. der richtigen Zubereitung.

LG,
Sera

Vom 31.01.2011 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

@Salvy danke, daran hab ich noch gar nicht gedacht *ups ... *rotwerd*
ist ein guter Ansatz, da er Eier immer gerne gegessen hat :)

@Nelonelo danke, Alprodrink mit Banane werde ich probieren, Banane mag er :)
Rotbäckchen bekommen meine Kinder 1 kl. Glas 3x pro Woche (bin ich so von kleinauf gewohnt :)

Lieben Dank für Eure Hilfe!!

Sera

Vom 31.01.2011 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
eine andere perfekte Kombination aus ernährungsphsiologischer Sicht sind Reis und Hülsenfrüchte, Linsen, KIichererbsen, Sojabohnen u.ä., fällt mir gerade noch ein.

LG Nena

Vom 31.01.2011 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.810 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Sera,

als Kind mochte ich Fleisch nie besonders, außer Gulasch und so etwas. Käse mochte ich zeitweise, Quark und Milch überhaupt nie. Solange Dein Sohn Sauce mag, gib ihm einfach Nudeln mit Sauce.

Und Reibekuchen, die sind genial. Lass ihn doch einfach selbst kochen, Reibekuchenreiben von Hand ist eine ordentliche Arbeit für einen kleinenJungen, oder lass ihn Fritten machen. Hätte meine Mutter mir damals Tofu vorgesetzt, wäre ich ausgewandert.

Oder bring ihm bei, Reibekuchen aus geriebenem Gemüse zu machen. Gesund, lecker, macht Spaß und er lernt was.

> nur möchte ich Grégory etwas Zeit lassen die etwas harsche vorgehensweise des letzen zu verarbeiten

Genau das würde ich nicht, willst Du ihn zur Heulsuse erziehen?

Gruß
Peter

Vom 31.01.2011 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,25/Tag)
Hallo Sera

Sehr wichtig zu wissen ist doch, AN WAS GENAU es deinem Sohn (fast) mangelt! Bestimmte Vitamine, Aminosäuren, Mineralstoffe?
Ansonsten kann man ja unmöglich Tipps geben, wie er diese erhalten soll.... Na!

Gruzz - Zinemin

Vom 31.01.2011 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JohnMcClain Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.01.2007
66 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich bin da zwar nicht so der Experte auf dem Thema, aber meines Wissens gibt es doch noch andere eiweißhaltige Lebensmittel (ich nehme mal an, dass es sich hier vor allem um Eiweißmangel handelt). Wie Nena schon schreibt, kann man Linsen machen, wenn dein Sohn das mag. Es gibt ja auch unterschiedliche Sorten von Linsen und ganz verschiedene Zubereitungsweisen (nicht nur den klassischen Linseneintopf). Vielleicht gibt es da was aus der indischen Küche. Außerdem müssten Bohnen und Kichererbsen (letztere bestehen laut Wikipedia zu 20% aus Eiweiß) auch Eiweiß enthalten. Ansonsten gibt es meine ich auch noch Pilze und vielleicht gibt es auch noch besonders eiweißhaltige Körner, die du unter das Müsli mischen könntest. Müsli isst er ja schließlich.

Wenn dein Sohn nur kein Fleisch isst, weil er nicht möchte, dass die Tiere getötet werden, aber trotzdem etwas mit ähnlichem Geschmack noch mag, gibt es ja auch andere Ersatzprodukte als Tofu. Ich hatte mal Schnitzel aus Weizeneiweiß o. ä. Haben zwar nicht so wie echte Schnitzel geschmeckt, ist aber vielleicht eine Alternative (ist aber auch etwas teurer). Wenn ihr einen tegut in der Nähe habt, könnt ihr da mal schauen. Die haben in der Regel eine Reihe an Produkten ohne Fleisch (wie Wüstchen, Gyros oder Frikadellen).

Vom 31.01.2011 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allesfressser Küchenjunge

Mitglied seit 26.04.2007
123 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

vielleicht findet Ihr jemanden mit ein paar Hühnchen, aber ohne Hahn? Oder haltet Euch selbst welche? Ist aber bei 5 Kindern und voll berufstätig vielleicht etwas utopisch.
Bist Du Dir bei den Milchprodukten sicher, dass er sie nicht mag? Vielleicht verträgt er sie auch nicht und ihm wäre mit laktosefreien Produkten geholfen. Was ist mit "versteckter Milch" in Pudding und so?
In unserer vegetarische Teenagerzeit haben wir Frikadellen aus Grünkern bekommen, aber dann auch mit Ei drin ... es gibt aber auch
Ansonsten fallen mir Vollkorn und Hülsenfrüchte für Eisen an, und da war doch was mit O-Saft dazu?

Grüße,
Caro

Vom 31.01.2011 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.580 Beiträge (ø5,88/Tag)
hallo
mit fünf Kindern und berufstätig, kann man sich nicht mehr so kümmern das ist so realistisch. es sei denn mit Hausangestellten.
Gruß Mo

Vom 31.01.2011 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

vielen lieben Dank für so viele Tipps!!

Saucen hat Grégory von klein auf nicht gerne gegessen (selbst beim Babybrei nur mit Kampf :( ) immer Kartoffeln, Reis, Nudeln und co. pur gegessen (als einziger)
Keine Ahnung woher das kommt...

Nach Möglichkeit versuche ich immer meine Kinder beim Kochen einzubeziehen, aber manchmal klappt das aufgrund des Zeitmangels einfach nicht :(

Bei uns gibt es z.B. regelmässig Grünkernbratlinge, dass mögen alle.

Bez. genaue Mangelerscheinung muss ich morgen nochmal das Formular raussuchen *ups ... *rotwerd* bin z. Zt. im gemeinsamen Schlafzimmer mit meiner Jüngsten, da möchte ich nicht ins WZ gehen ;)

Auf Laktoseintoleranz habe ich aufgrund seiner abneigung gegen Milchprodukte schon früher testen lassen, war negativ.

Pudding mag er auch nicht, aber Eis isst er :)

Frisches Obst und Gemüse gibt es eigentlich täglich bei uns,aber anscheinend nicht ausreichend :(

LG
Sera

Vom 31.01.2011 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
muss jetzt wohl dpch mal schlafen ;)

danke für Eure Tipps! :)

@mo auch wenn man berufstätig ist und 5 Kinder hat kann man sich um jedes einzelne individuell kümmern, solange man die Prioritäten richtig setzt ;)

zudem sind bis auf meine Jüngste alle im Kiga und Schule grundversorgt, und da ich von zu Hause arbeite (Selbstständig) richte ich meine Arbeitszeiten ganz danach aus, und Hausangestellte (bis auf eine Putzfrau) habe ich nicht ;)

Hühner kann/möchte ich mir trotzdem nicht halten ;)

LG
Sera

Vom 31.01.2011 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo Sera,

wir waren nur vier Kinder, Du hast bestimmt viel um die Ohren.

> immer Kartoffeln, Reis, Nudeln und co. pur gegessen (als einziger)

Irgendwie müssen sich die Kinder ja gegeneinander abgrenzen YES MAN

Er soll sagen, was er essen will und es dann kochen, diese Logik dürfte einem Achtjährigen einleuchten. In drei Monaten isst er vielleicht keine Leberwurst, keine Marmelade oder kein Vollkornbrot.

Gruß
Peter

Vom 31.01.2011 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo peter-k
das ist Mangelversorgung.
Gruß Mo

Vom 31.01.2011 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo Mo,

klar. Meiner Meinung nach ist es wichtig, den Jungen aus der Reserve zu locken.

Gruß
Peter

Vom 31.01.2011 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
ich denke, ihr müsst da einen Kompromiss finden.
Sonst kommt nächste Woche das nächste Kind und will z.B kein Gemüse mehr essen.
Und die Woche drauf das nächste und will nur noch Nudeln, keinen Reis, keine Kartoffeln.....

Und sie begründen es mit: Gregory bekommt doch auch eine "Extrawurst".

Man kann und soll keine Kind zwingen etwas zu essen, was es nicht essen will.
Wer was nicht will, isst es halt nicht. Aber jedem Extrawünsche zu erfüllen geht mit 5 Kindern halt auch nicht.
Denn nicht nur er hat das Recht, wenn, dann haben es alle Kinder.

Ich würde mit dem Jungen mal eine Grundsatzdiskussion führen. Vegetarisch leben heißt nicht, ich esse nur was mir schmeckt.
Vegetarisch leben heißt: ich esse das, was mein Körper braucht um gesund zu sein und damit ich gesund groß werde.
Er braucht hochwertiges Eiweiß, denn er muss noch viel wachsen.

"Frisches Obst und Gemüse gibt es eigentlich täglich bei uns,aber anscheinend nicht ausreichend"
Wenn z.B ein Mangel an B-Vitaminen oder an Jod oder Eisen vorliegt, liegt das nicht an zu wenig Obst oder Gemüse.
Vitamin B 12 bekommt man über Fleisch, Eisen ebenfalls und Jod über Seefisch.

Zu den Eiern:
Ein Huhn muss!! Eier legen, sonst geht es kaputt. Und ohne Hahn gibt es keine Küken.
Darüber kann man mit ihm reden, oder soll der Bauer die Eier wegwerfen? Das Huhn muss sie legen, das ist seine Natur, es stirbt sonst.

Ich habe das alles durch, aber meine Kinder waren älter. Sie konnten sich selbst mit Ernährung befassen und auch mal selbst kochen, bzw. mir sagen, was sie wollen.
Selbst meine strikte Vegetarierin isst heute Fleisch (und damit habe ich nichts zu tun, da wohnte sie schon nicht mehr hier).

Vom 31.01.2011 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
*ups ... *rotwerd* Ich habe auf "Nachricht direkt eintragen" gedrückt, statt auf "Vorschau".
Eigentlich wollte ich mir alles nochmal durchlesen, ehe ich es abschicke.

Ich würde da wirklich viel mit ihm drüber reden und es nicht einfach so akzeptieren.
Wenn er älter ist und sich selbst mit dem Thema befassen kann, selbst kochen kann, dann darf er sich ernähren, nach welcher Form er will.
Aber im Moment muss es Kompromisse geben, ihr esst ja schon 3 mal die Woche vegetarisch, aber an 1 oder 2 Tagen muss er einfach essen was es gibt. Es wäre sonst unfair den anderen Kindern gegenüber.

Aber wie gesagt: reden, nicht zwingen.

LG Piri

Vom 01.02.2011 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glückskind888 Kaltmamsell

Mitglied seit 30.10.2007
474 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Sera,

ich habe Dir hier mal etwas kopiert bzgl idealer Kombinationen von vegetarischem Eiweiß.
Gemüse und Getreide kombinieren

"...Eine der besten Möglichkeiten ist die Kombination von Gemüse und Getreide. Gemüsesorten wie Erbsen oder Bohnen enthalten viel Protein und reichlich Vitamine.

Getreide wie z. B. Weizen oder Roggen haben besonders hohe Mengen an den Aminosäuren, die in Bohnen oder Erbsen fehlt. Daher ergänzen sich diese beiden Gruppen hervorragend.

Nüsse mit Gemüse oder Getreide

Nüssen und Samen enthalten eine Fülle von Nährstoffen. Sie haben meist auch einen hohen Fettanteil, allerdings sind die Fettsäuren in Nüssen ungesättigt.

Um das Eiweiß aus Nüssen verwerten zu können, sollten sie mit Getreide oder Gemüse kombiniert werden.

Sonnenblumenkerne enthalten besonders viel Protein. Auch Sesamkörner enthalten viel Protein. Beide sollten am Besten roh verzehrt werden. Bei den Nüssen haben Walnüße und Cashewnüsse den höchsten Proteinanteil..."

Quelle: protein-in-lebensmitteln

Ich habe als Kind auch sehr viele Nahrungsmittel verweigert. Keines meiner Geschwister kam auf die Idee, es mir nach zu machen. Lass Dir da keinen Floh ins Ohr setzen.
Meine Eltern waren allerdings nicht so verständnisvoll wie Du, so dass ich eine Essstörung entwickelt habe und in der Zeit bestimmt div Mangelerscheinungen hatte. Seit ich mich ernähren darf wie ich will habe ich noch nicht mal Eisenmangel.
Vertraue auch Deinem Sohn und seinem Körpergefühl. Wenn er wirklich Mangelerscheinungen bekommt entwickelt sein Körper Heisshunger auf die entsprechenden Lebensmittel, sofern er ohne Druck entscheiden darf was er essen möchte.
Viele Grüße
Glückskind

Vom 01.02.2011 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2007
474 Beiträge (ø0,28/Tag)
PS: meine Nichte hat auch von frühester Kindheit kein Fleisch essen wollen. Jetzt ist sie über dreißig, kerngesund und immer noch Vegetarierin. Sie nimmt hin und wieder Eisentabletten, aber das ist auch schon alles.

Ein Wissenschaftler hat mal gesagt. "Jede Lehrmeinung ist nur so lange richtig bis sie widerlegt ist." So viel zum Thema ein Kind MUSS Fleisch essen.

Vom 01.02.2011 04:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
Kann dem was @Glückskind da aufgeschrieben hat nur zu stimmen !
Getreide Nüsse und viel Gemüse aber auch Kartoffeln sind sehr eiweisslastig in Verbindung zueinander !

Ich habe meine Kinder von Anfang an vollwertig ohne Fleisch ernährt und heute sind sie Mitte 20 und haben so weit ich weis keinen Mangel!

liebe Grüße
Greta

Vom 01.02.2011 07:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

linsen, bohnen, lupineneiweiss!!!, kichererbsen, seitan, tempeh, miso, nüsse, nussmilch, cashewmilch und cashewkäse, mandeltofu, samen, tahini salzig oder süss, nüsse, nussbutter jeder art, nüsse und samen gekeimt, überhaupt gekeimte nahrungsmittel, algen, lactosefreie milchprodukte, amaranth und quinoa!!!, kartoffeln, vollwertgetreide.
kombinationen wie:
kartoffeln mit kräuter-joghurt-sauce oder kräuterquark
mais mit bohnen und gemüse, polentataler mit nüssen drin- herausgeacken, polentapizza,
griessbrei mit lactosefreier milch, milchreis, polenta mit milch
kichererbsenbrot,
quarkbrot
aus bohnen eine art maronimasse machen, schmeckt wie echte maroni

bei vegetarischer und veganer ernährung müssen vergorene nahrungsmittel genommen werden, damit kein mangel entsteht, z.b. einmal pro woche etwas mit sauerkraut, wie szegediner gulasch mit tofu; oder misoschmalz aus miso, gerösteten zwiebeln oder knoblauch und kokosfett; milchsaures gemüse aller art; tempeh.

lg
gb

Vom 01.02.2011 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

wenn ein so kleines Kind, also noch im Wachstum befindlich, bereits Mangelerscheinungen aufweist, dann würde ich zum Wohle des Kindes durchgreifen und nicht noch weiter ins Extrawurstlager abdriften - erst recht, wenn du wenig Zeit zum Kochen hast, wie du schreibst.
Auch einem Achtjährigen kann man Grundlagen der Ernährung erklären, und dass bestimmte Sachen nun mal sein müssen.

Oder willst du ihn irgendwann mal mit Tabletten oder Infusionen aufpäppeln müssen?

Viel Erfolg!
bluemoon

Vom 01.02.2011 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps!

Ich bin wohl ziemlich blauäugig an das ganze Thema rangegangen, aber ehrlich gesagt hat es mich etwas überrumpelt, dass eines meiner Kinder nur noch vegetarisch essen möchte... Was denn nun?

Bez. Eier hatte ich da wohl regelrecht ein Brett vor dem Kopf, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin *ups ... *rotwerd*
Milchprodukte mochte er noch nie so besonders, aber ich denke da er Milch als Getränk und Yoghurt mag dürfte das ausreichend sein.

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, bisher sind seine Werte grenzwertig, d.h. sie liegen im unteren erlaubten Bereich, so dass ich hoffe mit einer etwas ausgewogeneren Ernährung richtige Mangelerscheinungen zu verhindern.
Anfangs habe ich ihn da leider nicht so richtig ernst genommen und gedacht es ist nur so eine Phase, aber für ihn scheint es doch sehr wichtig zu sein.

In zwei Wochen haben wir einen erneuten Termin bei einem Ernährungsberater und in 2 Monaten werden seine Werte nochmal kontrolliert, sollte sich bis dahin keine Besserung ergeben haben werde ich natürlich nicht die Gesundheit meines Kindes gefährden, sondern auf einige Kompromisse bestehen, aber ich gehe davon aus, dass es einfach daran liegt, dass ich mich mit dem Thema "Kinder vegetarisch ernähren" bisher nicht so richtig auseinandergesetzt habe.

In vielen Threads habe ich bisher gelesen, dass von Vegetariern erwartet wird, dass sie ihren Kindern und eventuell Fleisch essenden Lebenspartnern doch bitte ein extra Essen, sprich Fleisch, kochen.
Wieso sollte ich dann nicht für meinen Sohn vegetarisch kochen, auch wenn wir eigentlich Fleisch essen?
Ist doch eigentlich das selbe in Grün, und nur weil ich mich vorher nicht richtig informiert habe muss ich meinen Sohn doch vorerst nicht zwingen Fleisch zu essen...

Nochmals danke für die Hilfe, ich werde mir gleich eine Einkaufsliste zusammenstellen und einige Rezepte raussuchen.

LG,
Sera

Vom 01.02.2011 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Seraphine, sag doch noch mal genau, welche Werte im unteren Bereich liegen. Vielleicht finden sich dann ja noch konkretere Essensvorschläge :).

GLG, Elphi

Vom 01.02.2011 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Ja, das würde mich auch interessieren, sera!

LG Nena

Vom 01.02.2011 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_Montana Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
618 Beiträge (ø0,45/Tag)
um welche mangelerscheinungen geht es denn nun?
hab das jetzt schon mehrmals hier gelsen, aber nichts genaueres dazu, da ists dann natürlich schwer zu sagen was los ist.
aber ich finde es shconmal gut das du deinen sohn bei seiner entscheidung unterstützt, was man hier im chefkoch sonst teilweise zu lesen bekommt.... huiuiui..

Vom 01.02.2011 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

sry, dass ich mich jetzt erst melde, aber früher ging nicht.

Hab heute morgen ganz vergessen, dass ich ja angeben wollte um welche Mangelerscheinungen es geht Was denn nun?

Also Eisen und Eiweiss sind knapp an der Grenze, Vitamin D geht so gerade und Kalzium ist soweit ok (knapp mittlerer Wert).

Danke nochmal für den Tipp mit den Eiern, habe heute mit Grégory das Thema besprochen und wir haben uns auf 3 Tage mit Ei geeinigt :)

Heute gab es dann erstmal einen Linseneintopf den alle mögen und für die anderen durch eine Bockwurst leicht abgewandelt werden konnte ;)

LG
Sera

Vom 01.02.2011 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
ach ja, der Alpro Drink Banane schmeckt ihm :)
Danke!

Vom 01.02.2011 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,18/Tag)
Warte auf das zweite Blutbild bevor Du Dir Gedanken machst.

Gruß

Vom 01.02.2011 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

vitamin d und kalzium wird er aus der derzeitigen ernährung nicht holen können. hier wäre überlegenswert, mit ärztlicher begleitung zuerst etwas davon nachzuladen. eher abends. im sommer kann er sich das d aus der sonne holen. vielleicht kriegt er eisenkapseln verordnet, aber nicht in nähe einer mahlzeit mit milchprodukten nehmen, und eher in gut acht stunden abstand zum kalzium.

schlecht zu finden ist in seinem jetzigen ernährungsplan das b12. möglich, dass ihm auch das gespritzt oder in form von methylcobalamin zum lutschen für unter die zunge gegeben wird, viele ärzte gehen ja neuerdings von b12 als cyanocobalamin aus angeblich gewichtigen gründen ab.
wenn er sich dann noch mittags oder abends einen salat/obstsalat mit zitronensaft in der marinade gönnt, erhöht das seine eisenaufnahme, aus der vollwertigen frischkost und dem gekopchten getreide holt er sich die b-vitamine. das vitamin a könnte er aus gekochten karotten kriegen, wenn er sie konsequent isst, und vorher der vitamin und kalzium haushalt stimmen.

bei halbwegs konsequentem verzicht auf raffiniertes weissmehl und zucker könnte er es relativ gut schaffen, sich vegetarisch zu ernähren.

ich würde mit ihm die nahrungsmittel auf einem plakat in gruppen einteilen, er soll sich jeden tag von jeder gruppe was suchen, z.b. im eiweisskorb ist ein bild von linsen/bohnen/kichererbsen( gekocht oder als aufstrich), einem ei, einem stück käse, einer tofuwurst..einer kartoffel mit ei.
im obstkorb sieht er die bilder einiger obstsorten. im gemüsekorb gemüse zum schnell selber knabbern (karotten sehr wichtig!!)
im kohlenhydratkorb brote, müsli, getreidelaibchen, kartoffeln
für genügend hochwertige öle und fette sorgst du eh.

lg
gb

lg gb

Vom 01.02.2011 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
2.639 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo Sera,

zum eigentlichen Thema kann ich wenig beisteuern, aber ich möchte hier mal meine Bewunderung für Dein Engagement zum Ausdruck bringen.

Fünf Kinder und Vollzeit berufstätig, das ist in meinen Augen eine ganz starke Leistung.

Wenn ich hier lese, wie Du auch noch versuchs auf "Sonderwünsche" einzugehen und versuchst diese in Deinen Alltag zu integrieren, kann ich wirklich nur sagen Hut ab.

Grüsse von Antje

Vom 01.02.2011 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
Hallo Sera,

zum eigentlichen Thema kann ich wenig beisteuern, aber ich möchte hier mal meine Bewunderung für Dein Engagement zum Ausdruck bringen.

Fünf Kinder und Vollzeit berufstätig, das ist in meinen Augen eine ganz starke Leistung.

Wenn ich hier lese, wie Du auch noch versuchs auf "Sonderwünsche" einzugehen und versuchst diese in Deinen Alltag zu integrieren, kann ich wirklich nur sagen Hut ab.

Grüsse von Antje

Vom 01.02.2011 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
Huch, einmal hätte ja wohl gereicht. *ups ... *rotwerd*

Grüsse von Antje

Vom 01.02.2011 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
Tja Seraphine
Da bist du wohl vor längerer Zeit schon in die selbstgestellte Falle getappt und hast deinen Kindern immer alles nachgegeben.
Jedem einzelnen Kind seinen Willen zu lassen provoziert ja gerade den Widerspruch, sei er nun berechtigt oder nicht.
Jedes Kind mag dieses mehr als jenes, aber deswegen muss man sich auch keinen Kopf machen und für eine sechsköpfige Familie sieben verschiedene Gerichte kochen.
Vielleicht solltest du eher mal nachschauen, wieso so ein kleiner Knopf auf die Idee kommt, nun ausgerechnet Vegetarier zu werden. Ich weiss zwar , dass auf dem Schulhof inzwischen auch sowas diskutiert wird, aber so recht kann ich mir das als Auslöser nicht vorstellen.
"Mögliche Küken"......sowas denkt sich ein Achtjähriger nicht aus, so einen Floh hat ihm irgendwer ins Ohr gesetzt.....suche erstmal diese Leute bevor du davor Angst bekommst, deinem Kind etwas zu essen zu machen

Vom 01.02.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Huhu,

probiert doch mal die Säfte von Rotbäckchen, die sind eisenreich und lecker Lachen

LG Kiwi

Vom 01.02.2011 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

@grumbirn, ehrlich gesagt bin ich jetzt mehr als verunsichert...
Das hört sich so an, als ob ich ernsthaft die Gesundheit meines Kindes gefährde, und das möchte ich def. nicht traurig

ich möchte eigentlich nicht unbedingt, dass er regelmässig Spritzen oder sonstiges bekommen muss um gesund zu bleiben...
z. Zt. habe ich ihm spezielle Multivitamin Kautabletten für Veganer geholt da dort wohl alles abgedeckt ist, aber das war nur als kurzfristige Hilfestellung für seinen Körper gedacht, bis sich alle Werte etwas normalisiert haben...

Ob es realistisch ist, dass er die Zeiten bez. der Aufnahme Eisen/Kalzium etc. einhalten kann ist mir auch noch nicht ganz klar, komme mir gerade ziemlich dumm und leicht überfordert vor *ups ... *rotwerd*

Meine Kinder essen eigentlich so gut wie jedes Gemüse und es ist ganz bestimmt nicht so, dass ich auf jede Laune sofort eingehe, aber es war/ist ihm so zuwieder Fleisch zu essen, dass ich ihn wirklich nicht zwingen möchte traurig

Die Idee mit der Pyramide finde ich klasse, davon können auch meine anderen Zwerge profitieren :)
Dann gibt es am Wochenende eine gemeinsame Bastelstunde :)

@Antje danke :) bei uns ist der Papa zum Glück kein 2 Wochen-Wochenendvater, sondern hilft wo es geht und hat fast täglich Kontakt mit den Zwergen, wodurch ich eigentlich nur halb alleinerziehend bin... ;)

LG,
Sera

Vom 01.02.2011 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
ja Kiwi
Genau so funktioniert es....
Tausend Tipps....du rennst dir die Hacken ab und dein Kleiner will und will nicht und mäkelt an allem rum......letztendlich ist alles nur noch Stress.....
Kinder sollen das essen was die Eltern auch essen, sofern es gutgekocht ist.....und damit fertig...wenn sie den Rosenkohl halt nicht so mögen, dann ist das auch ok, aber jedem Furz eines Achtjährigen muss man nicht nachgeben!

Vom 01.02.2011 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
@leberspaetzle, also ich bin bestimmt keine Mutter, die ihren Kindern alles nachgibt oder jeden Willen lässt ;)
im Gegenteil lege ich sehr viel Wert auf Einhaltung von Regeln und Absprachen, anders wäre jeder Tag chaotisch und nicht zu meistern Na!

Natürlich habe ich ihm auch nicht umgehend nachgegeben als er gesagt hat er möchte kein Fleisch mehr essen, sonder mit ihm besprochen, dass es wichtig für seinen Körper und seine Gesundheit ist und auf min. 2x Fleisch pro Woche bestanden.
Allerdings habe ich bemerkt wie es ihn mehrund mehr angeekelt hat und meist ging es ihm danach regelrecht schlecht, und da war für mich der Punkt erreicht auf ihn einzuzgehen und nicht ihm seinen "Wunsch" zu erfüllen...
Ich denke, dass ein achtjähriger durchaus in der Lage ist sich klar zu artikulieren und seine ihm wichtigen Wünsche mitzuteilen.
Anfangshabe ich es auch für eine Phase gehalten, aber zumindest momentan ist es ihm sehr ernst und wichtig.

Das Thema mit den Küken hat er durch die Sendung mit der Maus, da wurde gezeigt wie aus Eiern Küken schlüpfen, und er hat wohl nur mit einem Ohr hingehört, und ich habe nicht schnell genug geschaltet ;)

LG,
Sera

Vom 01.02.2011 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
@leberspaetzle und ich mache einen Unterschied zwischen "am Essen rummäkeln" und sich aus einemihm wichtigen Grund gegen Fleisch zu entscheiden Na!

Wir setzenuns jeden Sonntag alle zusammen und machen gemeinsam den Essensplan für die Woche (erleichtert die Organisation und jedeedr kennt seine Aufgaben) jedes Kind darf sagen worauf es Lust hat und aus allem wird ein Wochenplan gebastelt der möglichst gesund ist und es einfach macht eine vegetarische Alternative für Grégory ohne allzu grossen Aufwand zu ermöglichen.
Ich sehe meine Aufgabe als Mutter nicht darin meinen Kindern zu diktieren was sie essen müssen und was ihnen schmecken muss, sondern auch auf ihre Wünsche und Bedürfnisse einzugehen...

LG,
Sera

Vom 01.02.2011 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
Zwei Beispiele:
Eine alleinerziehende Mutter in Frankfurt.....sie ist eine Seele von Mensch, der inzwischen dreizehnjährige Sohn allerdings ist der Chef im Haus. Anfänglich wurde zweimal gekocht, inzwischen wird nur noch nach des Sohnes Willen gekocht.

Beispiel Zwo: eine junge Frau aus Frankfurt, die inzwischen etwas abseits in Hessen wohnt.
Sie hat inzwischen vier Kinder, und bei meinem letzten Besuch gab es halt Hausmannskost, und kein Kind hat geweint oder gewürgt, eines der kleineren Kinder hat sogar lustvoll an einer Speckschwarte gelutscht.

Wie gesagt....Kinder sollen das essen was es halt gibt, und ansonsten sollen sie viel Krach machen und Unsinn!

Vom 01.02.2011 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
;) also Chef im Haus bin def. ich *gg*
was m.M.n. nicht heisst, dass man Kinder nicht ernst nehmen sollte Na!
und ehrlich gesagt, so gerne ich Fleisch esse möchte ich nicht unbedingt eines meiner Kinder an einer Speckschwarte rumnuckeln sehen...

Einigen wir uns einfach darauf, dass wir verschiedener Auffassung sind, da ich ganz bestimmt nicht vorhabe meine Erziehungsmethoden einer mir fremden Person gegenüber zu rechtfertigen Lächeln

Ich habe hier lediglich um Tipps gebeten wie ich meinem Sohn bez. Ernährung helfen kann, und viele gute bekommen.

LG,
Sera

Vom 01.02.2011 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
1.527 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo,

also in der Familie meiner Freundin gibt es genau diesen "Fall". Eines von 3 Kindern hat sich im Alter von 4(!) Jahren für eine vegetarische Kost entschieden - die übrigen 4 Familienmitglieder sind bekennende Fleisch(fr)esser. Seit mittlerweile 5 Jahren bleibt der Jüngste in der Familie dabei und die Mutter kocht so wie es von @Seraphine am Beispiel Linsensuppe beschrieben wurde. Der Kleine ißt Suppe (evtl mit Brot dazu), die anderen bekommen eine Wurst hinein. Also bei denen klappt das wunderbar!
Ich würde mir bestimmt auch erst einmal die Haare raufen und auf eine Phase hoffen, aber dass es nicht geht oder nur seeehr schwer und belastend durchgezogen werden kann, stimmt definitiv so nicht.

@Sera: Ich finde es toll, das du dein Augenmerk so auf das Essen richtest. Bei mir muß es sehr oft "hopplahopp" gehen und eine Essenskonferenz hatten wir auch noch nie traurig . Weiß auch nicht wieso - ich schaff sowas Tolles einfach nicht.

Liebe Grüße aus dem Norden sendet
Nic

Vom 01.02.2011 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
Ok Seraphine

Aber was hast du gegen eine Speckschwarte?....mal so vorsichtig reinhör?

Vom 01.02.2011 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
1.527 Beiträge (ø0,95/Tag)
@leberspätzle: Möchtest du jetzt nur noch off topic stänkern?... mal so vorsichtig reinhör?

Vom 01.02.2011 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
Die Frage war durchaus ernst gemeint.
Was bitte ist schlecht daran, wenn ein Mensch eine Speckschwarte mag?

Vom 01.02.2011 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

@Nic danke :)

dadurch, dass meine Kinder bis 16h in die Ganztagsschule, bzw. Kiga gehen müssen hat das gemeinsame Abendessen für uns einen sehr hohen Stellenwert.
Da wird sich ausgetauscht, über freudige und traurige Erlebnisse geredet und nebenbei das vorher meist gemeinsam gekochte Essen genossen.
Oft sitzen wir weit über eine Stunde am Tisch :)

LG,
Sera

Vom 01.02.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
aber bloss kein fett

Vom 01.02.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
@leberspaetzle, ich habe nicht behauptet, dass es schlecht ist, wenn jemand Speckschwarten mag sondern, dass ich nicht möchte, dass eines meiner Kinder an einer rumnuckelt Na!

Vom 01.02.2011 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
und es gibt durchaus auch fettige Sachen *gg*

Vom 01.02.2011 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_Montana Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
618 Beiträge (ø0,45/Tag)
lass ich nicht verunsichern seraphine, ich finde du machst das ganze gut.
musst nur daran dneken das sich heute jeder ernährungberater nennen darf soviel ich weiß und auch ärzte sind nur menschen, wobei natürlich so ein blutbild immer gut ist, müsste ich auch mal machen lassen...
wie lang lebt dein sohn nun schon vegetraisch und wieviel später wurde dasb blutbild gemacht?
unter umständen steht das ja gar nicht in zusammenhang...

Vom 01.02.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
und ehrlich gesagt finde ich es nicht gerade schlimm, dass meine Kinder normalgewichtig sind und nicht zu den Übergewichtigen zählen ;)

Fett in Massen ist wichtig, aber gesunde Ernährung auch :)

Vom 01.02.2011 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen meinte natürlich in Maßen und nicht in Massen Lachen

Vom 01.02.2011 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
Fett macht fett......das versucht die Industrie uns seit Jahrzehnten einzureden.....allerdings stimmt das so auch nicht ganz....Seraphine...ich will das gar nicht weiter auslegen, dazu hast du hier genügend Gelegenheiten, aber eine Speckschwarte ist sicherlich bekömmlicher als ein Schwall Bratöl

Vom 01.02.2011 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
@K_Montana danke :)

also seit einem halben Jahr isster kein Fleisch mehr, davor ein halbes Jahr auf 2x pro Woche reduziert, der Übergang zum Vegetarier ging also nicht von einem Tag auf den anderen!

Bevor ich das Fleisch ganz aus seinem Ernährungsplan gestrichen habe, habe ich ebenfalls eine Blutuntersuchen machen lassen, eben damit Vergleichsdaten da sind, hat sich als richtig herausgestellt...

Die Blutuntersuchung wurde auf meinem Wunsch Ende Januar gemacht, dann sofort zum Ernährungsberater (allerdings auf gut Glück gesucht *ups ... *rotwerd* )

Seine Kinderärztin hat mir jetzt einen empfohlen, da haben wir in 2 Wochen Termin.

Vom 01.02.2011 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
@Leberspaetzle auch von einem Schwall Bratöl habe ich nichts geschrieben ;)

Vom 01.02.2011 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1GU-Fahrer Tellerwäscher

Mitglied seit 26.10.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hi, Sera!

Eine Freundin hat mal angefangen, sich vegetarisch zu ernähren. Das war unser "Kennenlern-Gespräch" auf einem Motorrad-Treffen.
Meine Antwort war spontan: "Das find' ich aber Scheiße. Da zieht man sich ganz schnell 'ne fiese Mangelernährung rein."

Die erstaunliche Antwort war: "Ja. Hab' ich auch gemerkt. Nach 1/2 Jahr gings mir echt dreckig. Da hab' ich meine Mutter gefragt. Die ist Diätköchin. Die hat's mir dann beigebracht.
Sonny hat's also gelernt. Dann klappt das auch.

Das Grundsätzliche Problem ist das: wir sind so nicht gebaut. Eine vollwertige Ernährung für einen Menschen beeinhaltet zunächst mal alles: auch Fleisch, auch Milch, auch Eier.
Frage ist also: Was kriegen wir nicht, wenn wir dies alles nicht essen? Und: wo können wir es kriegen?

Mein Tipp: versuche mal eine Diätköchin/ einen Diätkoch in Deiner Umgebung auftreiben und mit der Person ein paar Takte reden. Ich würde mit der Suche einfach im örtlichen Krankenhaus anfangen.

Dann kannst Du alle Ernährungsberater in die Tonne treten. Da erzählt Dir jeden Tag ein anderer, was gerade gesund sein soll. Die Brigitte-Diät verarscht die Leute seit Jahrzehnten.
Diät bedeutet, auf bestimmte Inhaltsstoffe verzichtend oder fördernd zu achten und nicht, tagelang nur Eier oder Ananas zu essen.

Diätköche können genau das.
Ich bin keiner. Ich bin der Carnophag vor dem Herren. Ich esse einfach so abwechselungsreich wie möglich. Für den Rest der Familie: am einfachsten!

Ansonsten: Aus welcher Ecke kommst Du? (Info lieber per PM) Dann forste ich dort mal rum. Ich kann sowas ganz gut.

LG!
Frank

Vom 01.02.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fanama Tellerwäscher

Mitglied seit 09.02.2009
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Seraphine!

Ich habe zwar keine Kinder und lebe auch nicht vegetarisch, möchte dir aber trotzdem kurz schreiben.

Zuerst: lass dich nicht anstänkern ;)
Ich finde es toll, dass du eine "andere Ernährungsform" akzeptierst und unterstützt! Das ist mMn auch extrem wichtig für die Entwicklung und Selbstfindung eines Kindes.

Ich möchte dich bzgl. der Blutwerte beruhigen - ein einzelnes Blutbild ist, was Mangelerscheinungen angeht, noch keine Aussage. Ich selbst mache seit Jahren im 3-monats Takt Blutbilder, manchmal schlägt es eben Kapriolen.
Warte die nächsten Untersuchungen ab und mach dir erstmal keine Sorgen, eine vegetarische Ernährung ist absolut ohne Mangelerscheinungen möglich.

Ich selbst informiere mich viel über vegetarische/vegane Kost in verschiedenen Internetforen und Seiten, vielleicht hilft dir das surfen dort weiter, gerade was Mangelerscheinungen angeht (z.B. www.vegan-forum.de/).

P.S.: Die Pyramidenidee find ich klasse!

Alles Gute!
Julia

Vom 01.02.2011 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Seraphine

Laß Dich nicht verunsichern, denn Du machst das schon richtig, Du machst Dir schon mehr
Gedanken als viele andere Mütter es in so einem Fall tun würden.
Ich schreib Dir mal ein paar Alternativen oder Gerichte auf, die Du ausprobieren kannst
Eine gute Fleischalternative sind dünne Seitanschnitzel paniert, die schmecken richtig gut, fast
wie Wiener Schnitzel, wenn man den Kochsud schön gewürzt hat. (Seitan kann man selbst machen
und die Stücke eventuell auch einfrieren, meine Schnitzelchen vom ersten Mal warten aber noch
im Tiefkühler, kann also noch nicht sagen, wie das aufgetaut schmeckt.)

Sojapudding von der Firma Alpro schmeckt auch sehr lecker, für mich fast nicht von "normalem"
Milchpudding zu unterscheiden (Und ich verabscheue leider Tofu und viele Sojaprodukte, ich schaffe
es anscheinend nicht, sie lecker zuzubereiten obwohl ich sie gerne viel häufiger essen würde)
Als einzige Variante schmeckte mir ein Wokgericht mit geräucherten Tofustreifen, vielleicht kannst
Du ja Deinen Sohn damit locken, für die Anderen kannst Du dann ja eine Variante mit Putenstreifen
machen.

Kennst Du Palak Paneer, das ist ein indisches Gericht mit Spinat und selbstgemachtem Käse aus
Milch und leckeren Gewürzen. Zu gut gewürzten Gemüsegerichten reiche ich gerne einen schön
säuerlichen Naturjoghurt, so wie man halt zu Gulaschsuppe etwas Sauerrahm gibt, vielleicht mag
Dein Sohn das ja.
Gerade in der Kombination Getreide/ Milchprodukt Hülsenfrüchte/Milchprodukt aber auch bei der
guten alten Kartoffel mit Ei ist das Eiweiß für den Körper besonders hochwertig, gerade in der
indischen vegetarischen Küche gibt es Gerichte mit Gemüse und Kartoffeln, dazu wird Vollkorn-
fladenbrot und Joghurt gereicht, also eine sinnvolle Kombination

Biete Vollkornpfannkuchen mit relativ viel Eiern und Milch im Teig an, versuch mal eine Brotbackmischung
mit Buttermilch statt mit Wasser anzumischen, überbacke als Dessert Bananen mit Eischnee und
Mandelblättchen, legiere eine Kartoffelsuppe mit Eigelb usw usw, so kannst Du ihm vielleicht auch
noch etwas Eiweiß extra "unterjubeln"
Dein Sohn ißt gerne Eis? Überleg Dir die Anschaffung einer guten Eismaschine, mach Sahne- und
Joghurteis mit vielen Früchten, das werden auch Deine anderen Kinder lieben.(Und Du weißt,was
drin ist!!!!)

Dann könntest Du Ihm ja nach Absprache mit dem Ernährungsberater ab und zu mal einen Löffel
eines Aufbaupulvers, zB Almased geben, damit er wirklich genug Eiweiß bekommt.
Kauf Bierhefeflocken, rühre das unter herzhafte Gerichte wie Suppen Soßen etc.

Brauchst Du noch mehr Ideen? Dann melde Dich. Aber ganz sicher wird Dir ein guter Ernährungs-
berater entscheidende Tipps geben können.

LG Doornkat

Vom 01.02.2011 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Frank,

PM ist unterwegs...

Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen komplett ohne Fleisch zu leben (ich grille sogar im Winter *g*)
aber meine Einstellung muss ja nicht zwingend die meiner Kinder sein Lächeln

Das wichtigste ist einfach, dass sie gesund aufwachsen und ihr Körper alles hat was er braucht.

LG,
Sera

Vom 01.02.2011 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

wow, ich bin wirklich begeistert und froh, wieviele gute Ratschläge ich hier bekomme!!!
DANKE!!

@Julia, danke für den Link
bez. Blutbild hat mir auch die Ärztin gesagt, dass eines alleine nicht zwingend ausschlaggebend ist, aber ich möchte ehrlich gesagt nichts riskieren, zudem habeich gemerkt, dass ich bez. vollwertige vegetarische Kost wirklich zu unerfahren bin...
aber das kann man ja ändern :)

@Dornkaat, danke für die vielen Anregungen!
Brot backe ich generell selber, aber mit Buttermilch habe ich es noch nie versucht...
Über eine Eismaschine würden sich bestimmt alle freuen :) gute Idee...

Da er den Alpro Bananen Drink mag werde ich auch die anderen Produkte mal ausprobieren.
Bez. Tofu und Soja habe ich bei der Zubereitung das gleiche Problem, aber mir wurde schon geraten einen speziellen Kochkurs mit meinem Sohn zu machen,ich denke das hilft :)

LG
Sera

Vom 01.02.2011 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

viele hier loben und preisen die Umsichtigkeit von Seraphina, was die Ernährung ihrer Kinder angeht ... aber Leute:

Diese Ernährung hat bei einem Kind immerhin dazu geführt, dass es krank bzw. mangelernährt ist, es zum Arzt muss, Blutbilder und vergleichende Blutbilder gemacht werden müssen, eine Beratung eingeschaltet werden muss und die Mutter über Nahrungsergänzungsmittel für den Kleinen nachdenkt!

Sera, versteh mich richtig: Ich will keinesfalls deine Qualitäten als Mutter in Zweifel ziehen!
Sondern warnen vor den Ratschlägen von Leuten, die hier eine Möglichkeit sehen, ihre (vegetarische / vegane) Ideologie unter die Leute zu bringen. Was dein Sohn jetzt braucht, ist die reichliche Zufuhr von allen Nährstoffen, und nicht eine ideologisch bedingte Reduzierung!

LG
bluemoon

Vom 01.02.2011 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
also die Qualitäten als Mutter sollte man absolut nicht in Frage stellen. Vielleicht gehts hier um eine Art von Realitätsverweigerung.
auf Kosten der Kinder.
Schade. für die Kinder.

Vom 01.02.2011 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.543 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo Sera,

du hast hier ja schon viele Anmerkungen bekommen. Ich möchte da auch gar nicht viel mehr Verwirrung stiften. Na!
Ich würde dir einfach raten, dir die potenziellen Mangelkandidaten anzuschauen und einfach mal in Ruhe zu recherchieren, wo diese vorkommen. Vielleicht in in einem aktuellen (!) Buch, auch Vegi-Kochbücher haben oft zu Beginn eine kleine Nährstoffkunde, und einigen seriösen Netzquellen; und ruhig auch mehrere Quellen befragen. Das Problem ist bei den Ratschlägen ist einfach, dass die Meinungen anderer da zwar sicher durchaus hilfreich sein können, aber auch ganz im Gegenteil verunsichern können und sich nicht selten widersprechen, auch weil noch viele veraltete Kenntnisse und Annahmen im Umlauf sind.
Generell bleibt aber fest zu halten, dass man Kinder recht gut und problemlos vegetarisch ernähren kann, auch wenn das bei euch vielleicht durch andere Abneigungen etwas schwieriger ist. Aber eure neue Ei-Regelung wird sicher einiges noch mal vereinfachen und wenn ihr da nun noch darauf achtet, werdet ihr da sicher gut hinbekommen.
Und ich bin auch recht optimistisch, dass ihr gut ohne Zusatz-Nährstoffe auskommen werdet, da würde ich mir erst mal keine Sorgen um Spritzen oder ähnliches machen - ihr seid ja noch nicht mal im kritischen Bereich und achtet nun ja verstärkt darauf. Sollte es sich wirklich nicht bessern, reicht bestimmt auch erst mal ein angereicherter Saft (oben wurde ja z.B. Rotbäckchen genannt) und da hätte der Arzt schon etwas Entsprechendes empfohlen. Und eigentlich finde ich das Bluttestergebnis auch gar nicht so schlecht. Immerhin seid ihr noch nirgendwo im Mangelbereich und das bei einem sehr schwierigen und mäkligen Esser. Und wer weiß, ob es nicht auch beim Rest der Familie Nährstoffe gibt, wo man am untersten Rand ist, nur, dass da nicht getestet wurde. Sicher ist es gut, dass du dir Gedanken machst, aber ich finde die Ausgangslage nicht kritisch.
Des Weiteren möchte ich noch anmerken, dass ich es sehr toll finde, wie du mit deinen Kindern und deinem Sohn da umgehst.

Liebe Grüße

Vom 01.02.2011 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hi
Da der kritische Bereich noch nicht erreicht ist, braucht man ja noch nicht mal Rotbäckchen Saft!
also hallo das klingt schon grenzwertig.

Vom 01.02.2011 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.543 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo,
wenn man sich mit allen getesteten Nährstoffen noch im Normalbereich befindet, braucht man den tatsächlich nicht. Man kann ihn natürlich trotzdem gern nehmen, insbesondere, wenn er einem schmeckt. Sind die Werte grenzwertig, sprich an der Grenze und von etwas anderem schrieb ich nicht, sollte man das im Blick behalten, dass in die Ernährung einbeziehen und es ist vernünftig, sich Gedanken zu machen.

Ich seh ja ein, dass der Titel recht dramatisch klingt, aber im Thread klärt sich ja doch einiges auf.

Liebe Grüße

Vom 02.02.2011 05:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vollwert-Drauf  Sternekoch

Mitglied seit 12.06.2009
789 Beiträge (ø0,73/Tag)
Guten Morgen,

ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge gelesen.
Möchte dir aber ein paar Infos geben, die ich auch bekommen habe.

Mein Arzt lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern vegetarisch, allerdings essen sie keine Eier. Die vier Kandidaten sind kerngesund.
Auf meine Frage an ihn, ob er oder die Kinder keine Mangelerscheinungen haben, lachte er und sagte mir, dass es nur darum gehen würde, wie man isst.
Er sagte mir, er könne jeden Tag Quark, angemacht mit Leinöl, hochwertigem Salz und Pellkartoffeln essen, da hätte er alles, was ein Körper braucht.

Mein Tip: Koche mal mit Hirse, Quark, Joghurt, viel Gemüse. Oder gibt dem Kleinen Gemüsesaft zu trinken.

Getreide ist sehr gesund,Hafer z.B.auch Hülsenfrüchte.

Hier in der Datenbank gibt es sehr leckere Gerichte, die man kochen kann. Ich rate dir, dass du größere Portionen kochst und die dann portionsweise einfrierst.

Dem Ernährungsberater würde ich gerne die Leviten lesen. Ich selbst habe als Kind Dresche bekommen, wenn ich das Fleisch nicht essen wollte. Meine Mum dachte auch, ich wäre Unterernährt, weil uns allen eingeimpft wurde und wird, dass wir Fleisch und Fisch zu essen haben, weil es gesund ist.

Ich wünsche dir ganz viel Kreativität, deine Kocherei umzustellen. Und wer weiß.....vielleicht schmecken die fleischlosen Gerichte auch deinen anderen Kindern und dir. 4x die Woche Fleisch oder Fisch ist eh ein bisserl zuviel. 2x würde reichen.

Liebe Grüße
Tina

Der Mensch ist, was er ißt!
Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!"

Vom 02.02.2011 06:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Sera

Nur mal so zum Trost diesen Mangel an Vitamin D und Kalzium haben auch "normal " ernährte Kinder denn gerade diese habe ich auch oft in meiner Beratung traurig

Du hast ja nun viele Tips bekommen sortiere sie und verscueh das Beste darus zu machen Lächeln
Lasse Dich nicht unterkriegen.....die Gesundheit der Kinder sollte immer im Vordergrund stehen !

Noch ein Tip : Getreide kann in Form von Pudding und als Smothie gut verarbeitet werden .
Aus Hülsenfrüchte lassen sich tolle Nudelsossen herstellen auch Bratlinge daraus sind durchaus lecker !

*motvierte* Grüße
Greta

Vom 02.02.2011 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

vielen Dank nochmal für die vielen Ratschläge! :)

Den Titel habe ich wohl etwas falsch gewählt, ist mir aber auch erst im nachhinein aufgefallen *ups ... *rotwerd*
Mangelerscheinungen in dem Sinne hat er natürlich noch nicht, aber so weit möchte ich es eben auch nicht kommen lassen!

@bluemoon

Übel nehme ich Dir Deinen Post bestimmt nicht! :)
Mir war von vornherein klar, dass dies ein kontroverses Thema ist (ich habe mich ja auch noch nicht richtig mit dem Gedanken angefreundet, dass mein Sohn ausschliesslich vegetarisch essen möchte...) und ich habe mir Meinungen auf einer sachlichen Ebene, wie z.B. Deine, von beiden Seiten erhofft. M.M.n. kann man nämlich keine richtige Entscheidung treffen ohne Argumente von beiden Seiten gehört zu haben.
Nur möchte ich mich eben nicht auf persönlicher Ebene angreifen lassen oder meine Erziehungsmethoden gegenüber mir fremde Personen rechtfertigen. Sollte ich diesbezgl. Hilfe benötigen wäre das eher ein Thema fürs RL und nicht für ein Forum...

Ich denke nicht, dass die anderen User meine Umsicht bzgl. der Ernährung meiner Kinder gelobt haben, denn genau da habe ich ja Fehler gemacht, sondern die Tatsache, dass ich mich bemühe meine Defizite bei dem Thema "Kinder gesund vegetarisch ernähren" zu beheben ;)

Den ersten Bluttest habe ich aus 2 Gründen machen lassen bevor ich seine Ernährung komplett auf vegetarisch umgestellt habe.
Zum einen wollte ich sichergehen, dass alle Werte in Ordnung sind, ansonsten hätte ich mich nämlich nicht in dem Maße darauf eingelassen, und zum anderen wollte ich eben sicher gehen, dass sein Körper auch weiterhin alles bekommt was er benötigt.

Den zweiten Bluttest nach einem halben Jahr hatte eben den Zweck zu sehen ob, bzw. wo Defizite sind, damit diese behoben werden können, bzw. die Ernährung umgestellt werden kann.

Wie ich schon geschrieben habe möchte ich für mein Kind auf keinen Fall auf Dauer Nahrungsergänzungsmittel, davon halte ich nichts.
Z.Zt bekommt er diese nur für einen befristeten Zeitraum um ihm wieder etwas mehr von den benötigten Stoffen auf schnellem Wege zuuzuführen. Bleibt das Problem mit den Blutwerten bestehen werde ich, wie bereits geschrieben, auf Kompromisse bestehen.

Zudem muss ich ehrlich sagen, dass eine Kontrolle der Blutwerte bei vielen Kindern angebracht wäre, da durch eine meist einseitige Ernährung häufig eine zu geringe Zufuhr der vom Körper benötigten Stoffe besteht, und ich beziehe das nicht ausschliesslich auf die vegetarisch ernährten Kinder...

@mojoverde

bestünde bei mir eine Realitätsverweigerung hätte ich die Mißstände nicht bemerkt und würde mich auch nicht um eine Behebung derselbigen bemühen... ;)

Es wäre für mich um einiges einfacher ihn einfach zu zwingen das zu essen was ich für die anderen auch zubereite, aber ich halte nach wie vor nichts davon Kinder zum Essen zu zwingen, das ist nur kontraproduktiv.

Genausowenig zwinge ich meine anderen Kinder nur noch vegetarisch zu essen, und bei 4x Fleisch die Woche bleibt es auch ;) denn anders kommt einfach nicht jeder zu seinem Wunschgericht *gg*

LG
Sera

Vom 06.02.2011 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

narit Kaltmamsell

Mitglied seit 15.09.2006
314 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Seraphine,

ich habe bei meinen beiden Kindern auch verschiedene Essphasen durchgemacht. Bei meiner Tochter ging es dann mal sogar soweit, dass sie nur noch ungekochte Nudeln wollte (gottseidank nur eine sehr kurze Phase). Die Erzieherinnen in der KiTa haben bei solchen Phasen immer darauf bestanden, dass das Mittagessen wenigstens probiert wird. Ein kleiner Teelöffel mit Sosse oder Gemüse reichte dann schon, wenn es nicht schmeckte, war es okay. Das habe ich zu Hause übernommen. Der Erfolg war spitze, mit der Zeit haben sie gemerkt, dass die Sachen doch lecker schmecken und nun sind sie absolute Allesesser. Ich meinte das Beispiel nicht in Bezug auf Fleisch, da habe ich immer Rücksicht drauf genommen, aber gerade bei Gemüse war es mir sehr wichtig.

LG

Narit

Vom 06.02.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2007
474 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Seraphine,

ich schiebe Dir mal eine Dose Trollspray rüber.
Habe gerade die Beiträge der letzten Tage gelesen, ich glaube, Du kannst die Großpackung gebrauchen.

Viele Grüße
Glückskind

Vom 06.02.2011 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seraphine32 Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2009
182 Beiträge (ø0,18/Tag)
@Nari Danke, probieren müssen meine Kinder auch fast alles, aber Grégory schmeckt halt vieles nicht...
z.Zt versuche ich die Anregungen in einen halbwegs vernünftigen Menüplan für beide Seiten unter zu bringen, klappt m. M. n. ganz gut...

@glueckskind ehrlich gesagt weiss ich nicht genau was Du damit meinst???

LG
Sera

Vom 07.02.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2007
474 Beiträge (ø0,28/Tag)
"...Der Begriff Troll wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert. Mutmaßliches Ziel des Trolls ist das Stören der ursprünglich an einem Sachthema orientierten Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit..."
aus Wiki...

google mal "Troll"

bei einigen Antworten hatte ich den Eindruck, es geht nicht wirklich um den Inhalt sondern ums provozieren.

Viele Grüße
Glückskind

Vom 07.02.2011 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
@ Glückskind

diesen Eindruck habe ich z. B. überhaupt nicht --- ich verfolge den thread mit großem Interesse, auch wenn ich mich, mangels Erfahrungswerten, nicht einmische.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 07.02.2011 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.595 Beiträge (ø1,88/Tag)
LOL - Glückskind! Sorry, aber ich glaube, Du bist noch nie wirklich nem Troll begegnet....grundsätzlich kann JEDER von uns hier ein Troll sein - aber wenns nach den Beiträgen geht, dann ist Seraphine ganz sicher keiner.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Seraphine, wir hatten ne junge Patientin, sie war damals 11 Jahre alt, die auch vegetarisch leben wollte. Ihre Eltern waren unter der Voraussetzung einverstanden, dass ihre Werte in Ordnung sind -waren sie auch- und sich vorher informiert wird, auf was zu achten muss bzw. man im Rahmen dieser Ernähung alle wichtigen Nährstoffe kriegt. Sie hatten dann von irgendwo her ne Broschüre bekommen, die m. E. wirklich sehr informativ war. Ich muss mal versuchen, ob ich noch rausfinden kann, wie die Broschüre heißt, ich denke, sie könnte euch gut weiterhelfen. Ich weiß nur noch, dass man z. B. u. A. darauf achten sollte, dass die Zutaten, die verwendet werden, sehr hochwertig sind. Z. B. kein "billiges" Salz für 20ct. / 500g (was stattdessen, hab ich vergessen.... *ups ... *rotwerd* ). Hochwertige Öle, etc. Ich versuchs mal, rauszufinden.

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\"

\"\"

Vom 07.02.2011 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
3.017 Beiträge (ø1,4/Tag)
Liebe Seraphine

Ich finde es super wieviele Gedanken Du Dir machst! Und auch richtig, dass Du ihn nicht zwingst Fleisch zu essen.

Versuch doch so zu kochen, dass Du für ihn nicht extra kochen musst, sondern dass es allen schmeckt und das Fleisch bereitest Du separat zu.

Wenn Du einfach ausprobierst was so vorgeschlagen wurde wie Linsen, Quinoa, Amaranth, Kichererbsen, Bohnenkerne ec. aber so zubereitet dass es allen schmeckt, das wäre doch die Ideallösung. Mach einfach immer Kerne und Nüsse in den Salat, mal ne Avocado. Und für die Fleischesser noch eine Wurst oder ein Schnitzel dazu oder so. Vielleicht auch auf Vollkornreis -brot ec umsteigen.

Ich stell mir das auf Dauer echt anstrengend vor immer doppelt zu kochen.

LG Büli

Vom 07.02.2011 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2007
474 Beiträge (ø0,28/Tag)
@Patzi, ich habe es auch nicht auf Seraphine bezogen sondern auf Antworten, die sie erhalten hat. Ich finde gut wie sie sich um die Ernährung ihrer Kinder kümmert und wäre froh gewesen, wenn meine Eltern auch nur halb so viel Verständnis gehabt hätten.
VG
Glückskind

Vom 07.02.2011 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.595 Beiträge (ø1,88/Tag)
@Glückskind, dann entschuldige ich mich bei Dir, das hab ich dann völlig missverstanden! *ups ... *rotwerd* Lachen

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\"

\"\"

Vom 07.02.2011 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2007
474 Beiträge (ø0,28/Tag)
@ Patzi, kein Problem. Wer so schön mit Schnee spielt, kann auch mal abgelenkt sein. Kannst Du mir ein bisschen auf die Loipe streuen? Lächeln
Schönen Abend noch,
Glückskind

Vom 08.02.2011 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elly_m Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Sera,

meine Kinder sind mittlerweile 8 und 10 Jahre alt. Sie sind eher groß für ihr Alter, sind glücklich, gesund, sportlich und haben in der Schule keine Schwierigkeiten. Und sie haben in ihr Leben noch nie Fleisch gegessen.

Wir essen fast nur Vollkornprodukte wenn es um Brot, Nudeln, Reis usw. geht. Backen tue ich meist mit Dinkelvollkornmehl (schmeckt nüssig, lecker!) und im Teig ist oft noch ein Handvoll Haferflocken dabei.
Dem Pausenbrot für die Schule lege ich oft ein paar Löffel gemischte Kerne, Nüsse oder Rosinen zum knabbern bei.

Sie essen sehr gerne Reis mit Pesto - dazu kommen heute Karotten und Erbsen. Grüne Bohnen und Tomaten passen auch toll.
Ein weiteres Leibgericht ist Asiatische Nudeln mit Gemüse und Ei.
Kartoffeleintopf kommt auch immer gut an, da kann man alles mögliche unterbringen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Obst steht immer griffbereit für zwischendurch und zum Abendbrot gibt's auch Rohkost (i.d.R. Gurke, Paprika, Tomate, Avocado)
Ich nehme gern Walnussöl für Salate wegen den Omega-3 Fettsaüren.

Wenn Dein Sohn nicht gerne Milchprodukte isst, kann man sie auch gut verstecken - Nudeln mit Tomaten-Käse-Soße (nimm Mozzarella oder milde Käse, der Tomatengeschmack überdeckt das schon) oder auch einfach die Milch/Sahne in der Suppe. Mag er Rahmspinat?

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Elly

Vom 08.02.2011 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cusitta Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.11.2010
109 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo serafine,
ich würde
1. den Arzt fragen, woran genau es mangelt und
2. eine Nährwerttabelle kaufen (gibt es für ca. 10 €), in der alle Lebensmittel mit ihren Inhaltsstoffen vertreten sind und dann
3. Gerichte kochen, die solche Lebensmittel enthalten (in denen die Stoffe sind, die bei Deinem Sohn unterrepräsentiert sind).

Eine schöne Seite für Anregungen finde ich

www.timesonline.co.uk/tol/life_and_style/food_and_drink/real_food/article5561425.ece

(50 of the world's best food blogs - Times-Artikel; die Blogs werden ständig aktualiseirt),

da finden sich auch immer wieder vegetarische Rezepte.
Jetzt ist gerade "Das goldene von GU - Vegetarisch" raus gekommen, ein großes Buch mit vielen verschiedenen vegetarischen Rezepten für 20 €, vielleicht wäre das etwas für Euch?

LG
Cusi

Vom 08.02.2011 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cusitta Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.11.2010
109 Beiträge (ø0,19/Tag)
Ach ja: im www.vegetarierforum.com/Vegetarierforum finden sich auch Rezepte und Themen darüber, wie man bestimmte Magelernährungen verhindert.

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: