neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum essen manche Vegetarier Fisch?

Vom 26.01.2011 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agescha Suppenkoch

Mitglied seit 08.12.2004
1.975 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,
meine Frage steht ja schon oben!
Fische sind doch auch Tiere!
Aber ich erlebe es immer mal wieder, dass Vegetarier Fisch essen.

Kann mir das mal jemand erklären?

Danke und LG
Anja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.01.2011 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojuicy Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.2011
14 Beiträge (ø0,03/Tag)
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund weshalb die meisten Menschen Fleisch essen. Weil sie meinen es schmeckt gut und sie möchten nicht darauf verzichten.

Bill Clinton ist auch ein Fischessender Veganer. =D
http://www.youtube.com/watch?v=Nd2svo4qysk

Vom 26.01.2011 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99 Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
2.968 Beiträge (ø1,13/Tag)
Moin,

Fische sehen selten so niedlich aus wie dem Nissan Micra nachempfundene Kälbchen und alles andere mit Kulleraugen.

LG,
Stefan

Vom 26.01.2011 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puppenkoenigin Smutje

Mitglied seit 27.11.2006
139 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Das sind dann Pescetarier :)

Geben sich aber fälschlicherweise als Vegetarier aus...

@sojuicy Bill Clinton erwähnt das Wort "vegan" doch garnicht?
Ausserdem macht er das doch nicht aus ethischen Gründen?

Vom 26.01.2011 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojuicy Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.2011
14 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ist doch vollkommen egal warum er es macht. ^^ Wenn ich Sport mache weil es mir Spaß macht oder weil mir mein Arzt gesagt hat ich soll Sport machen ändert ja nichts an der Tatsache, dass ich Sport mache.

Vom 26.01.2011 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puppenkoenigin Smutje

Mitglied seit 27.11.2006
139 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ja, aber er hat nie behauptet, sich vegan zu ernähren... warum "wirfst du ihm dann vor", dass er Fisch isst?!

Nur, weil seine Ernährungsform ähnlich dem Veganismus ist?!

"Da kanner ja gleich ganz rüberkommen"

Könnte er, schlags ihm doch vor :)

Vom 26.01.2011 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agescha Suppenkoch

Mitglied seit 08.12.2004
@Puppenkoeniging:

echt? Pescetarier? Das kannte ich noch nicht..., Vegetarierer-Veganer in verschiedenen Ausrichtungen, alles klar - aber das ist für mich neu. Danke!
Mein Mann und ich kamen auf diese Frage, weil wir beide eigentlich weder Fleisch noch Fisch essen, weniger aus ideologischen Gründen, sondern weil wir es einfach nicht mögen. Und nun war mein Mann auf einem Geschäftsessen und da war auch ein leidenschaftlicher Vegetarier anwesend, der dann eine Fischplatte gegessen hat...

LG
Anja

Vom 26.01.2011 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puppenkoenigin Smutje

Mitglied seit 27.11.2006
139 Beiträge (ø0,07/Tag)
@ agescha

Ja, kannst du z.B. bei Wikipedia drüber lesen...

Ich finds schrecklich, wenn sich Menschen "Vegetarier" nennen, aber dann Fisch essen... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 26.01.2011 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojuicy Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.2011
14 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ja, weil seine Ernährungsform ähnlich der veganen ist. Die Basis ist vegan und dann nimmt er eben noch ein bisschen Fisch/Fischöl dazu. Ich habe nicht vorgeworfen, ich habe festgestellt. =O

Ich schlage ihm gar nichts vor, soll er machen was er für richtig hält. ^^

Wenn ich sage ich esse keine tierischen Produkte, aber nicht sage ich bin Veganer, bin ich dann auch kein Veganer?

Vom 26.01.2011 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agescha Suppenkoch

Mitglied seit 08.12.2004
@Puppenkoenigin,

ja, werde gleich mal da nachlesen! Danke für die interessante Info!

Schönen Abend noch!

Vom 26.01.2011 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puppenkoenigin Smutje

Mitglied seit 27.11.2006
139 Beiträge (ø0,07/Tag)
Also für mich bedeutet "Veganismus" mehr, als nur keine tierischen Produkte zu verzehren...

Vom 26.01.2011 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,18/Tag)
@agescha:
Aus dem gleichen Grund, aus dem so viele Menschen die Pfanne auf den "Ofen" stellen, dann darin Gemüse "schmoren" und schließlich ihr (Kohlrabi-)schnitzel niemals nicht gebacken oder gar frittiert essen würden sondern immer nur in Öl schwimmend gebruzzelt: Begriffe werden im Volksmund manchmal anders benutzt als in der Fachsprache.

Gruß

Vom 26.01.2011 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.773 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo!

Nun, Fisch ist um einiges gesünder als Fleisch...ehrlich gesagt finde ich eine fleischlose Ernärung mit ab und zu Fisch recht sinnvoll.

Ich habe selbst 5 Jahre kein Fleisch gegessen, zwei Jahre davon aber Fisch. Ich glaube das war wesentlich gesünder...

Natürlich sind Fische auch Tiere aber ehrlich gesagt hatte ich da immer weniger Mitleid als mit Rindern, die unter furchtbaren Umständen gehalten und transportiert werden.

LG
Sue

Vom 26.01.2011 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puppenkoenigin Smutje

Mitglied seit 27.11.2006
139 Beiträge (ø0,07/Tag)
Fische werden kein Stück besser gehalten... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 26.01.2011 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojuicy Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.2011
14 Beiträge (ø0,03/Tag)
Naja, Fisch an sich ist vielleicht gesund, aber in der Praxis sieht es wohl etwas anders aus.
"Fische - belastet und giftig" <-- Googlesuche "Link von Admin entfernt"
(Keine Ahnung wie seriös die Seite ist, aber wenn man weiter nach "Schadstoffen" und "Fisch" sucht, findet man überall das gleiche.)

Die hoch angepriesenen Omega Fettsäuren bekommt man auch ohne Probleme durch pflanzliche Öle.
Naja, und ansonsten weiß ich nicht weshalb man in der Regel noch Fisch isst, wenn nicht aus Geschmacksgründen.

Vom 26.01.2011 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2006
824 Beiträge (ø0,38/Tag)
Huhu,
ich schließe mich da Puppenkönigin an, was das schrecklich angeht. Mich nervt es auch, auch wenn ich selbst ja keine Vegetarierin, geschweige denn Veganerin bin. Ich beschäftige mich nur damit und irgendwie scheint bei einigen Leuten wirklich angekommen zu sein, dass alle Vegetarier Fisch essen. Und sich dann wundern, wenn der zu Besuch kommende Vegetarier den Fisch verschmäht.
Ich sage ja auch nicht, dass ich Vegetarierin bin, weil ich eine große Fleischgruppe (nämlich Fisch) total aus meiner Ernährung ausschließe. Das läuft bei mir irgendwie unter derselben Logik.

Aber wie war das noch mit PETA und den Seakittens? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße,
Laith

Vom 26.01.2011 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
Ja, klar auch Fische haben es nicht immer gut...

Ich habe dann halt schon darauf geachtet wo ich meinen Fisch kaufe. Da ich inzwischen wieder Fleisch esse, achte ich auch darauf woher mein Fleisch kommt.

Bei uns werden auf dem Wochenmarkt frische Produkte von Bauern aus der Region angeboten. Die Hühner, die die Eier legen sehe ich selbst, wenn ich in die nächst größere Stadt fahre. Denen geht es echt gut. Im Nachbarort wird der Monte Ziego "gezüchtet", die Ziegen haben viel Platz auf schönen Weiden.

Verwandte von meinem Mann haben eine eigene Forellenzucht. Damit machen wir sicher nicht so viel falsch...

Ich finde es ja gut, wenn Leute aus Gewissensgründen auf tierische Produkte verzichten aber ich habe es auf Dauer nicht geschafft/gewollt.

Ich verstehe aber auch sehr gut, wenn sich Leute Vegetarier nennen obwohl sie sich ab und an ein Stück Fisch gönnen.

LG
Sue

Vom 27.01.2011 02:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anwar-Nieninqe Suppenkoch

Mitglied seit 21.03.2006
1.039 Beiträge (ø0,46/Tag)
@Lalaithwen...

"Ich sage ja auch nicht, dass ich Vegetarierin bin, weil ich eine große Fleischgruppe (nämlich Fisch) total aus meiner Ernährung ausschließe. Das läuft bei mir irgendwie unter derselben Logik."

Du hast Recht, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Das muss ich mir merken! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich war mal mit einer Kollegin (stolze Vegetarierin) in der Stadt unterwegs und musste mich doch sehr wundern, als sie unbedingt eine Currywurst essen wollte. Auf mein Nachfragen meinte sie allen Ernstes: "Wieso? Ist doch nur Wurst und kein Fleisch!" Jajaja, was auch immer!

Vom 27.01.2011 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pematshe Smutje

Mitglied seit 24.08.2010
375 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

da muss ich "sojuicy" Recht geben: "...ansonsten weiß ich nicht weshalb man in der Regel noch Fisch isst, wenn nicht aus Geschmacksgründen."
Es gibt für alles Pro und Contra, und schlussendlich richtet es sich jeder selbst mit seinen persönlich bevorzugten Argumenten, denen er Glauben schenken möchte.

Ich bin kein Vegetarier, esse aber max. 2-3 pro Woche Fleisch (Bio aus der Region), aber keine Wurst bzw. Fertigprodukte. Ebenso esse ich Fisch, aber nur mit dem MSC-Gütesiegel (bzw. halte mich am Greenpeace-Fisch-Einkaufsführer).

Eine ausgewogene Ernährung ist einfach auch leichter mit Fisch/Fleisch zu erreichen als wenn man z.B. Veganer wäre. Auf Fleisch könnte ich notfalls auch gänzlich verzichten, wenn es sein müsste ... Na! mir schmeckts's halt doch Na!
Aber zumindest achte ich darauf, wo es herkommt und welche Qualität es hat ... ein 3-Euro-Fleisch käme mir nie auf den Teller, weil es einfach Mist ist - vom Geschmack her, aber auch von den vielen Vegetarier-Argumenten, denen ich diesbezüglich voll zustimme: Tierhaltung, Nachhaltigkeit, Gesundheit, etc.

Deshalb kann ich auch Vegetarier sehr gut verstehen, die zwischendrin mal Fisch essen (=Pescetarier Na! ).

lg
pematshe

Vom 27.01.2011 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,25/Tag)
Hallo

Es sind ja auch nicht alle Vegetarier aus reiner Tierliebe Vegetarier geworden, dafür hat doch jedeR seinen individuellen Grund...? Es gibt 1000 verschiedene Gründe ausser der sogenannten Tierliebe, warum jemand kein Fleich isst.

Sorry, aber ich find das eine ziemlich doofe Frage und eine Unterstellung an "unechte Vegetarier" - es essen schliesslich auch nicht ausnahmslos alle "echten" Vegetarier Rosenkohl!

Gruzz - Zinemin

Vom 27.01.2011 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glückskind888 Kaltmamsell

Mitglied seit 30.10.2007
474 Beiträge (ø0,28/Tag)
...weil es auch bei Vegetariern eine bunte Vielfalt an Menschen und Meinungen gibt.
Nur weil andere Menschen uns in EINE Schublade stecken, deshalb müssen wir nicht alle die gleiche Motivation und die gleiche Meinung haben. Na!
VG
Glückskind

Vom 27.01.2011 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glückskind888 Kaltmamsell

Mitglied seit 30.10.2007
474 Beiträge (ø0,28/Tag)
PS: bin Vegetarierin, die nichts isst was Mama und Papa hat. So erkläre ich es Menschen, die meinen, dass Fisch schließlich Fisch sei und Hähnchen Geflügel und damit kein Fleisch. Ich wurde nämlich "versehentlich" bei einem Rendezvous zum Hähnchenessen eingeladen!!! Komisch aus uns wurde kein Paar. Na!
VG
Glückskind

Vom 27.01.2011 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steinkäuzchen Küchenjunge

Mitglied seit 22.01.2010
577 Beiträge (ø0,67/Tag)
@Glückskind, du schreibst du bist Vegetarierin...also lebst anscheinend nicht vegan ?

Dann würdest du also Eier und Milchprodukte essen ?
Trotz der "Konsequenzen" die sich aus diesen Produkten für die "Erzeuger" ergeben ?

Gruss
Steinkäuzchen

Vom 27.01.2011 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.031 Beiträge (ø2,31/Tag)
Wenn jemand Fisch isst, aber kein Fleisch - so what?!? Gibt auch Leute, die essen Tomaten, aber keine Gurken.

So viele Menschen es gibt, so viele individuelle ernährungsmäßige Überzeugungen, was richtig/falsch ist, was gesund/ungesund, was gut/schlecht ... und dazu gibt es leider den unwiderstehlichen Drang der Menschen, zu kategorisieren, Lager zu bilden, sich abzugrenzen, sich zu Gruppen zugehörig zu fühlen, zu missionieren, sich irgendwie dadurch erhaben zu fühlen. Das führt zu so merkwürdigen Rechtfertigungs-Diskussionen....

(Den Begriff "Pescetarier" halte ich in diesem Zusammenhang übrigens für weit verbreiteten Unsinn. Eskimos sind Pescetarier.)

Vom 27.01.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Hallo Limonata

"Eskimos" heissen wenn schon "Inuits", wenn wir grad beim schubladieren sind.... Na!
(Wobei die traditionell auch sehr viel Fleisch essen!)

Gruzz - Zinemin

Vom 27.01.2011 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Pfeil nach rechts Eskimos sind Pescetarier Pfeil nach links

Hallo Limonata,

das wäre mir neu! Auf der Speisekarte der Inuit stehen schließlich auch Wal und Robbe - und das sind Säugetiere, keine Fische! Außerdem gibt es inzwischen auch schon in Eskimoland moderne Supermärkte, wo es sicherlich auch Rind, Schwein, Huhn etc. im Angebot gibt.

Wenn die ganzen Diskussionen, die angesichts der aktuellen Vorkommnisse im Lebensmittelbereich geführt werden, doch den einen oder anderen zu überlegterem Kaufverhalten anregen, dann wäre m. E. schon sehr viel gewonnen! Es muss ja nicht jeder gleich Vegetarier werden ... vom Veganer oder Fruktarier mal ganz zu schweigen ... Na! Aber viele Deutsche wissen gar nicht, was es für eine Vielfalt an Gemüse und Getreide gibt und was man daraus alles "zaubern" kann. So liefern z.B. gerade die guten alten Hülsenfrüchte - so man sie denn veträgt - einen sehr wichtigen Beitrag zum Nahrungshaushalt, so dass man dafür seinen Fleischkonsum ruhig verringern kann.

Ich würde es auch gut finden, wenn auch der Normalverbraucher in der Stadt wieder mehr Möglichkeiten hätte, an alte Obst- und Gemüsesorten zu kommen, die in den modernen Supermärkten leider ausgestorben sind ...

LG Angie Lachen

Vom 27.01.2011 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
Wenn wir schon klugschubladen, dann aber richtig:

Was ihr meint heißt "piscivor".

Gruß

Vom 27.01.2011 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

bevor ihr die armen Inuit, die von benachbarten Indianerstämmen wahrscheinlichab in abwertender Absicht Eskimos (Rohfleischesser) genannt wurden, mit den sogenannten Pescetarieren in einen Topf werft, guckt dochb lieber mal nach, was das Wort "Pescetarier" im eigentlichen Sinne bedeutet. Nämlich, dass sie sie sich ausschließlich von Fisch ernähren.

BG Hinnerk

Vom 27.01.2011 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Seph
Auch das ist nicht zutreffend.

BG Hinnerk

Vom 27.01.2011 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Ooch mönsch... hab doch extra Eskimos geschrieben, weil ich das Klischee meinte, nicht die Inuit... Wollte nur darauf hinweisen, dass Pescetarier die sind, die sich überwiegend bis ausschließlich von Fisch ernähren. Das wird man Herrn Clinton wohl nicht nachsagen wollen...

Vom 27.01.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Limonata

Da kann man für die Praktikantinnen nachträglich noch hoffen, dass er nicht danach gerochen hat Lachen

Ich möchte gern mal wissen, welche Hohlbratze den Begriff "Pescetarier" in die Welt gesetzt hat.
Im Wikiblödia wird er als "Neologismus" bezeichnet.....als ob das den Fehler korrigieren würde.

BG Hinnerk

Vom 27.01.2011 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Ich möchte Limonata unterstützen. So eine Diskussion hat was typisches für uns hier: Erst muss ein Etikett her und danach muss sich der Mensch gefälligst konsequent dem Etikett entsprechend verhalten. Das ist Schubladendenken in Reinkultur.

Umgekehrt ists richtig: Ein Mensch streicht bestimmte Produkte aus seiner Ernährung und fertig. Man kann ihn fragen, warum, er kann darauf antworten, aber weshalb muss er einen Stempel auf die Stirn bekommen, die ihn kennzeichnet?

Bei diesen Kategorisierungen wird immer mehr der individuelle Mensch in den Hintergrund gedrängt, so als handle es sich um eine Partei, der man nur hundertprozentig beitreten darf oder gar nicht.

Wenn ich Gäste habe, die ich nicht gut genug kenne, dann frage ich, welche Speisen nicht gegessen werden. Und das schließt Allergien, Unverträglichkeiten, ideologische Gründe ein ebenso wie ein schlichtes "Mag-ich-gar-nicht". Und nachdem das geklärt ist, geht mich alles andere eigentlich nichts an. Es sei denn, man mag drüber reden, und auch dann ist kein Etikett nötig, man kann es durchaus erklären.

Dieses Durcheinder mit "falschen Etiketten" kommt duch nur dadurch zustande, dass überhaupt solche Kennzeichnungen verteilt werden sollen. Wenn man mehr den Einzelnen im Auge hätte, gäbe es gar keinen Bedarf danach.

Wir fassen die Menschen doch auch nicht in Gruppen der Braunäugigen, Grauäugigen oder Blauäugigen ( Na! ) zusammen.... Warum dann nach Essgewohnheiten?

Gruß Turi

Vom 27.01.2011 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puppenkoenigin Smutje

Mitglied seit 27.11.2006
139 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich weiß zwar nicht, warum hier schon wieder Leute schreiben, die sich nicht vegetarisch ernähren... weil die sich überhaupt nicht reinversetzen können, aber egal... na dann...

Wenn mir jemand sagt, dass er Vegetarier ist, dann hat das für mich eine ganz bestimmte Bedeutung.
Nämlich die, dass er es aus ethischen Gründen verweigert, Fleisch zu essen.

Wenn mir jemand sagt, dass er kein Fleisch isst, sondern nur Fisch... dann würde ich denken, okay, der mag kein Fleisch.
Andersrum eben, dass er keinen Fisch mag.

Die Bezeichnung "Vegetarier" beinhaltet für mich viel mehr, als bloss "isst kein Fleisch".

Und ich denke, dass schon einige Vegetarier (ich eingeschlossen) bei einer Einladung vor einem Fischteller saßen und sich wünschten, nie gekommen zu sein.
Das kommt daher, dass eben einige "Möchtegern-Vegetarier" sich mit diesem Begriff schmücken...

Vom 27.01.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
Aber soll dann jemand sagen, der sich vegetarisch ernährt aber keinerlei ethische Gründe dafür hat?

"Ich esse vegetarisch."
"Also bist Du Vegetarier?"
"Nein."
"Also isst Du Fleisch?"
"Nein."
"Fisch?"
"Nein, auch nicht."
"Dann bist Du doch ein Vegetarier?"
GOTO 10

Gruß

Vom 27.01.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
Ich denke auch, dass Bezeichungen wie "Allesesser", "Vegetarier", "Veganer", "Fruktarier" zunächst einmal für eine präzise, kurze Sachinformation hilfreich sind, ohne vordergründig in ihnen eine (Ab)Wertung zu sehen.

Es ist doch viel kürzer zu sagen: "Ich lebe vegan!" als: "Ich verzichte in meinem täglichen Leben auf Fleisch, Fisch, Eier, Honig, Milch und Milchprodukte, Leder, Wolle sowie sämtliche anderen Produkte vom toten Tier." Wenn Leute sich dadurch (auf eine für andere Leute unangenehm erscheinende Art und Weise) abgrenzen, ist das wieder eine andere Sache.

Wenn ich sage: "Ich bin eine Frau!", fühle ich mich ja auch nicht "etikettiert" ...

LG Angie Na!

Vom 27.01.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puppenkoenigin Smutje

Mitglied seit 27.11.2006
139 Beiträge (ø0,07/Tag)
Wie viele gibt es von denen?

Vom 27.01.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
@puppenkoenig:

Keine Ahnung wieviele.
Aber ich musste dieses Gespäch so schon mehr als einmal führen.
Drum bin ich dazu übergegangen das Wort "Vegetarier" zu benutzen.

Und ich wäre um eine Alternative zu dem Reizwort wirklich froh.
Denn die Trolle gibt's in RL ja genauso wie hier.

Gruß

Vom 27.01.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Hallo Puppenkönigin

Pfeil nach rechts Wenn mir jemand sagt, dass er Vegetarier ist, dann hat das für mich eine ganz bestimmte Bedeutung.
Nämlich die, dass er es aus ethischen Gründen verweigert, Fleisch zu essen. Pfeil nach links

Wo, in welchem Gesetzt, steht denn bitte schön geschrieben, dass man AUSSCHLIESSLICH aus ethischen Gründen Vegetarier sein kann?
(Oder ist es vielleicht einfach doch ein bischen so, dass du denkst ALLEINE DEINE Interpretation soll Gültigkeit haben für die ganze Welt? Wäre vieleicht doch ein bissschen egoistisch gedacht, oder etwa nicht? na dann... )

Gruzz - Zinemin

Vom 27.01.2011 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Irgenwie passt auch dein Threadtitel nicht Pfeil nach rechts Warum essen manche Vegetarier Fisch? Pfeil nach links

Das müsste dann ja gemäss deiner Aussage korrekterweise etw so heissen "Warum essen manche Menschen, die sich selber fälschlicherweise als Vegetarier bezeichnen, Fisch?"

Na!

Gruzz - Zinemin

Vom 27.01.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Uuuuups, Sorry!

Der Thread ist ja gar nicht von dir! *ups ... *rotwerd*

Vom 27.01.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puppenkoenigin Smutje

Mitglied seit 27.11.2006
139 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo zinemin,

so ein Quatsch.
Es geht mir ausschließlich darum, dass sich Menschen, die weiterhin Fisch essen "Vegetarier" nennen.
Das ist falsch, weil es eine ganz klare Definition für den Vegetarismus gibt. (Ovo Lacto/Lacto)

Dennoch denke ich, dass es Menschen, die es nicht aus ethischen Gründen machen, nicht so wichtig ist, was dieses Wort beinhaltet...
Aber für überzeugte Vegetarier finde ich es grässlich, wenn sie mit Fischessern in einen Topf geschmissen werden.

Vom 27.01.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puppenkoenigin Smutje

Mitglied seit 27.11.2006
139 Beiträge (ø0,07/Tag)
@ zinemin

Dann:

Pfeil nach rechts Nämlich die, dass er es aus ethischen/gesundheitlichen/religiösen/ökologischen Gründen verweigert!!!, Fleisch zu essen. Pfeil nach links

Vom 27.01.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Na dann - mein tiefstes Beileid, dass du mit dieser ständigen Gefahr der Verwechslung deines perfekten Lebensstils mit dem der "grässlichen" falschen Vegetarieren durchs Leben gehen musst! Na!

Gruzz - Zinemin

Vom 27.01.2011 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puppenkoenigin Smutje

Mitglied seit 27.11.2006
139 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich bin Veganerin, dass kann man "gottseidank" nicht verwechseln Lachen

Liebste Grüße Na!

Vom 27.01.2011 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
Zur Ausgangsfrage: Für viele Leute sind eben Vegetarier "Leute, die kein Fleisch essen". Unter "Fleisch" verstehen sie eben das, was handelsüblich auch dazugerechnet wird, also Rind, Schwein, Kalb usw. Fisch ist nach dieser Definition eben kein Fleisch. Deshalb haben viele Leute kein Problem damit zu sagen: "Ich bin Vegetarier, esse aber Fisch!" Weil sie eben oft die genaue Bedeutung von Vegetarier - nämlich "Pflanzenköstler" - gar nicht kennen!

LG Angie

Vom 27.01.2011 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
1.125 Beiträge (ø0,44/Tag)
Pssst, @Puppenkönigin: Da wäre ich mir nicht so sicher. Viele Leute wissen leider mit dem Begriff vegan nichts anzufangen. Und dann gibt es noch die Unterscheidung zwischen "ich ernähre mich vegan" und "ich lebe vegan" (was ja z. B. die Verwendung von Lederartikeln mit einbezieht)

LG
Maus_X

Vom 27.01.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Pfeil nach rechts Es ist doch viel kürzer zu sagen: "Ich lebe vegan!" als: "Ich verzichte... Pfeil nach links

Hallo angie,

da hast du mich aber sehr missverstanden. Na! Ich will ja keine Begriffe ausrotten, natürlich wäre es umständlicher, das Wort "vegan" oder "vegetarisch" krampfhaft zu vermeiden. Das ist aber was anderes, als einen ganzen Menschen mitsamt seiner ethischen Einstellung mit einem Etikett zu versehen, dem er sich dann auch in einer ganz dezidierten Bedeutung unterzuordnen hat. Leute, die vergan oder vegetarisch oder .... essen, müssen sich auch abgrenzen, wenn sie bestimmten Ideologien nicht folgen wollen. Das ist gehupft wie getupft, es ist letzten Endes immer nur die Frage, wer die Schublade definiert. Und deshalb bin ich gegen Schubladen.

Pfeil nach rechts Die Bezeichnung "Vegetarier" beinhaltet für mich viel mehr, als bloss "isst kein Fleisch". Pfeil nach links

Hallo puppenkönigin,

das ist genau der Punkt: für DICH bedeutet es etwas ganz bestimmtes, umfassendes. Für andere aber nicht unbedingt. Somit musst du auch immer genau nachfragen, was es für den ANDEREN bedeutet, sonst würdest du die Menschen sehr oft falsch einschätzen. Du wirst doch sicher nicht immerzu mit der moralinsauren Keule auftreten wollen, sobald ein sich vegetarisch ernährender Mensch Motive hat, die von deinen abweichen? YES MAN

Oder vielleicht doch?? Zumindest gibt es auch hier in diesem Forum keinen Visumspflicht... Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Turi

Vom 27.01.2011 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

ich sag' schon immer einfach "Ich esse kein Fleisch".
Wenn ich gefragt werde: "Aber Fisch, oder?"haengt meine Antwort von meinem Gegenueber ab.
Wahlweise gibt es da:

- Nein, auch kein Fisch.
- Nein, keinerlei Tiere.
- Noe, kein totes Tier.
- Seltsame Frage. Wachsen Fische etwa auf Baeumen oder unter der Erde?

Und dass dem so ist hat vom Ursprung her ueberhaupt nix mit ehtischen Hintergruenden zu tun!

LG
Margie

Vom 27.01.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Also wenn mir jemand sagt "Ich esse kein Fleisch" oder "Ich bin Vegetarier" folgt meistens SEHR kurz darauf die Frage von meiner Seite "Und Fisch?" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

(Wenn allerdings jemand sagt "Ich bin Veganer" sage ich meistens bloss "Aha"! Na! )

Gruzz - Zinemin

Vom 27.01.2011 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puppenkoenigin Smutje

Mitglied seit 27.11.2006
139 Beiträge (ø0,07/Tag)
@ Maus_X

Genau da isses schon wieder Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wenn mir jemand sagt, dass er Veganer ist, dann denke ich, dass der eben vegan lebt.
Wenn er mir sagt, dass er sich veganisch ernährt, dann tut er das eventuell aus gesundheitlichen Gründen, wegen Unverträglichkeiten oder Allergien...
Ich finde mich logisch *ups ... *rotwerd*

@ Turandot

Welche Motive ein Vegetarier hat ist mir relativ... Aber es beeinhaltet nunmal, kein Fisch/Fleisch zu essen.
Sonst ist er keiner.

Vom 27.01.2011 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Pfeil nach rechts Ich finde mich logisch Pfeil nach links Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ja genau - das geht eben den meisten Menschen so, darum verstehen sie sich oft so schlecht! na dann...

Vom 27.01.2011 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
1.125 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Puppenkönigin,

ICH habe Dich schon verstanden und finde Dich auch logisch. Aber genauso logisch ist für mich, dass ein Vegetarier (allein schon von der Definition des Wortes her) keinen Fisch isst. Wollte Dir nur sagen, dass die Bezeichnung Veganer bei "unwissenden" Menschen trotzdem zu Verwirrung und Missdeutung führen kann (nicht bei mir, ich weiß, was ein Veganer ist).

LG
Maus_X

Vom 27.01.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Ich glaube nicht, dass es für "Betroffene" einfacher wäre, wenn sie sagen müssten "Ich bin Ovo-lacto-vegetarier und esse zusätzlich Fisch!"
Da möchte ich mal das Gesicht des Gegenüber sehen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 27.01.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

also die 'Fisch-Vegetarier' sind wohl weit verbreitet. An die 'Wurst-Vegetarier' hab ich mich ja schon fast gewöhnt. Den Vogel hat neulich eine 'Vegetarierin' abgeschossen, die uns erst einen langen Vortrag darüber gehalten hat wie verwerflich sie es findet Tiere zu essen, und fünf Minuten später wollte sie dann unbedingt etwas von der Fleischsauce. ???
Am erstaunlichsten fand ich bis jetzt die jüdische 'Vegetarierin', die unbdingt den Nachtisch mit Gelatine haben wollte.

Eigentlich ist es mir ja auch egal wer was ißt oder nicht ißt. Aber bei Feiern/Vereinsveranstaltungen bin ich immer diejenige, die so lange rumnervt bis wirklich für jeden etwas essbares dabei ist. Und bei manchen bayrischen Wirten ist es immer noch ein ziemlich harter Kampf! Und wenn ich dann sehe, dass der 'Vegetarier mit Tomatenallergie', für den ich beim Fischessen mühsam eine vegetarische Alternative erkämpft habe die er essen kann, den Fisch ißt... Also ein bischen veralbert komm ich mir dann schon vor. Wir können auch schlecht Anmeldeformulare in DINA4-Größe machen, wo jeder genau draufschreiben kann was er ißt und was nicht.

viele Grüße
Schneckentier

Vom 27.01.2011 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puppenkoenigin Smutje

Mitglied seit 27.11.2006
139 Beiträge (ø0,07/Tag)
@ zinemin

Dich natürlich ausgenommen Na!

@ Maus_X

Das war garnicht böse gemeint...
Und ich weiß, dass es manchmal Verwirrung gibt, aber ich erkläre es immer gerne :)

Vom 27.01.2011 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puppenkoenigin Smutje

Mitglied seit 27.11.2006
139 Beiträge (ø0,07/Tag)
Was Schneckentier da schreibt ist doch genau das Problem... das manche Menschen einfach das Wort benutzen und damit nur noch mehr Chaos stiften... Jajaja, was auch immer!

Vom 27.01.2011 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich wollte ja eigentlich was zur Frage der TE schreiben... *gg* (ihr habt mich verzettelt!!) Lachen

Dass man auf Fleisch verzichtet, aber Fisch isst, könnte auch historisch begründet sein. Christen haben in ihrem Jahreslauf bestimmte "Fastenzeiten", die man je nach Verbundenheit mit dem Glauben einhält. Die Regeln dafür wurden historisch immer wieder sehr unterschiedlich ausgelegt, bis hin zu einer minimalistischen Deutung, nämlich dass der Verzicht auf Fleisch schon ausreicht, um 'folgsam' zu sein, Fisch usw. hat man sich dann erlaubt. Vor ein paar Jahrhunderten gipfelte das darin, dass man in Fastenzeiten sogar das Fleisch von Fischottern, Bibern und anderen Säugetieren als erlaubt betrachtete, weil sie ja 'im Wasser' leben. - Und die Geschichte der schwäbischen Maultaschen, die auch 'Herrgottsbescheisserle' genannt werden, weil man das Fleisch in der Fastenzeit darin 'verstecken' konnte, ist auch vielseits bekannt.

Auch wenn man sich um diese historischen Zusammenhänge nicht schert, scheint doch der Gedanke 'Fleisch Nein - Fisch Ja' Tradition zu haben. Und wenn dann die primitivste Definition: ein Vegetarier ist einer, der kein Fleisch isst, wörtlich genommen wird, ist die Idee, statt dessen Fisch zu essen nicht mehr weit.

Manche Begriffe werden auch nach und nach umgedeutet (es gibt viele Beispiele dafür in unserer Sprache), einfach weil die Menschen hartnäckig bleiben und deuten, wie sie wollen. Wenn also immer mehr 'Vegetarier' Fisch essen, wird man irgendwann das Wort anders definieren müssen.

Bleibt wie so oft die Frage, wer sich wem zu unterwerfen hat: der Mensch der Ordnung oder die Ordnung dem Menschen. Na!

Gruß Turi

Vom 27.01.2011 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Turandot, Du hast es auf den Punkt gebracht, ich kann jedes Wort unterschreiben! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

puppenkoenigin, "Ich weiß zwar nicht, warum hier schon wieder Leute schreiben, die sich nicht vegetarisch ernähren... weil die sich überhaupt nicht reinversetzen können, aber egal..."

Ein treffliches Beispiel für Schubladendenke! Glaubst Du echt, Du hast als "Veganerin" die Begriffs- und Deutungshoheit? Sorry, aber ich denke und hoffe, das verwächst sich noch. blblbl*

Vom 27.01.2011 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teelady Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2009
1.364 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hi,

es sind keine Vegetarier. Ganz einfach Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

G
Teelady

Vom 27.01.2011 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puppenkoenigin Smutje

Mitglied seit 27.11.2006
139 Beiträge (ø0,07/Tag)
@ Limonata

Nein, aber ich weiß wenigstens wovon ich rede, weil ich es eben nunmal lebe na dann...

Ich maße mir auch nicht an über ein Fußballspiel zu richten... darüber kann ich alles mögliche nachlesen & es mir angucken... mitspielen tu ich trotzdem noch lange nicht.

Vom 27.01.2011 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
puppenkoenigin, wer RICHTET denn hier??? Und zu Deinem Beispiel - Wieso kannst Du Dir kein Urteil über Fußball bilden, nur weil Du nicht mitspielst? Kannst Du auch keine politische Meinung haben, ohne Politikerin zu sein? Tauscht Du Dich nur auf Augenhöhe mit Leuten mit dem exakt gleichen Erfahrungshintergrund aus, den Du auch hast? Und allen anderen gibst Du nur Auskunft? Das ist doch eine sehr traurige Perspektive!

Vom 27.01.2011 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puppenkoenigin Smutje

Mitglied seit 27.11.2006
139 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich sehe, wir verstehen uns einfach nicht.
Von mir aus. na dann...

Vom 27.01.2011 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby68 Smutje

Mitglied seit 21.11.2006
81 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo
Ich finde es schon komisch das "Normalesser" immer Leute in eine Schublade schieben müssen nur weil jemand kein Fleisch oder kein Fisch isst. Ich bin sauer!
Jeder Vegetarier hat andere Beweggründe warum er kein Fleisch,bzw. kein Fisch isst und man muss sich immer wieder rechtfertigen Jajaja, was auch immer! .
Ich esse seit 30 Jahren weder Fisch noch Fleisch und mir fehlt nichts. Und ich mache mir nicht mehr die Mühe das einen Fleischesser gross zu
erklären es ist halt so. zum Heulen
Ich will auch von keinen Fleischesser wissen warum er Fleisch isst. Jajaja, was auch immer!

Jeder soll doch Essen was Ihm schmeckt......

Gruss Gaby

Vom 27.01.2011 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Ich frage die echten Vegetarier und die Teilzeitvegetarier und die falschen Veganer und die Kein-Fleisch-Esser eigentlich nur aus einem einzigen Grund nach ihren Essgewohnheiten: Damit ich ihnen etwas passendes kochen kann!

Wer sich davon auf den Schlips getreten und Diskriminiert fühlt...von mir aus darf er sich gerne selber in die Opferrolle drängen! na dann...

Gruzz - Zinemin

Vom 27.01.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby68 Smutje

Mitglied seit 21.11.2006
81 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo

@Zinemin
Dann frage doch einfach nach ,was der oder diejenige denn Essen mag Wichtige Frage .
Denn das mache ich doch auch wenn ich für andere Koche und ich nicht genau weiss was evtl. jemand nicht mag.
Auch ein Fleischesser ist nicht alles an Fleisch... Lachen
Gruss Gaby

Vom 27.01.2011 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SamusAran Kaltmamsell

Mitglied seit 10.12.2007
1.069 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo !!

es gibt hier bei ck doch auch ne Pescetarier gruppe ...glaub ich !!

lg sabrina

Vom 27.01.2011 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Warum Fisch essen
Weil es unterschiedliche Omega-3-Fettsäuren gibt. und die neurologische und psychiatrische Wirkung der Omega-3-Fettsäuren bezieht sich nach derzeitigem Erkenntnisstand nur auf Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure. Die kommt nur im Fisch vor und werden vom Körper in nicht ausreichender menge selbst gebildet. Deshalb Fisch.

Insbesodnere Schwangere, Stillenden, Kindern mit ADHS und Personen mit einigen schweren psychiatrischen Störungen wie Major Depression und Borderline wird daher empfohlen 2 mal in der Woche fettfisch zu essen und wenn dies nicht möglich ist Fischöl zu supplementieren. Zumindest was Schwangere und Stillende angeht ist ein höhrer IQ der Kinder statistisch signifikant. Und aus der Praxis geht man zumindest von einer Wirkung auf ADHS und Depression aus, wobei mir da keine klinischen Studien bekannt sind.

Das ist kein muss die gesundheit und Hirnentwicklung steht und fällt nun nicht gerade mit Fisch, aber es ist ein baustein. Kann jeder nun handhaben wie er will.

Vom 27.01.2011 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Pfeil nach rechts Dann frage doch einfach nach ,was der oder diejenige denn Essen mag Pfeil nach links
Eben, darum frage ich ja "MAGST DU FISCH" Achtung / Wichtig
Oder ist diese Frage vielleicht schon zu suggestiv/ beleidigend?

Meine Güte, ist das eine Korinthenkackerei hier mittlerweile.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruzz - Zinemin

Vom 27.01.2011 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ich denke es ist eine allgemeine Verunsicherung, weil es so viele Lebensstile und Ernährungsformen heut zu Tage gibt, da sind viele verunsichert, verstehe das. Das beste ist immer noch, die Menschen so zu nehmen, wie sie sind. Für mich bedeutet vegetarisch auch kein Fleisch UND Fisch, Mehresfrüchte. Aber wnen mir einer sagt, ich bin veggie und esse aber Fisch, von mir aus. Hauptsache der iss Gesund, ihm schmeckts und er nörgelt weder an meiner Ernährungsweise noch an meinem essen, wenn er zu gast ist. Lachen

Vom 27.01.2011 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojuicy Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.2011
14 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Björk

Da ich selbst keine Forschungen am eigenen Körper durchführe, ein Zitat (ich hab mir das nicht selbst ausgedacht):

Der Körper kann keine Linolsäure bilden (Omega 6 Familie) und keine Alpha-Linolensäure (Omega 3 Familie). Beides sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Linolsäure kann im Körper zu Gamma-Linolensäure umwandeln und diese wiederum zu Arachidonsäure (AA). Alpha-Linolensäure kann der Körper zu Eicosapentaensäure umwandeln und diese zu Docosahexaensäure (DHA).

Das heißt das einzige was man zu sich nehmen muss ist Alpha-Linolensäure und Linolsäure. Diese beiden Fettsäuren sind in mehr als ausreichend pflanzlichen Nahrungsmitteln enthalten. Die Endprodukte AA und DHA sind in Meeresfischölen enthalten.
- Vegane Ernährung, Dr. Gill Langley, 1. Auflage August 1999, S.64

Ich denke dadurch, dass sich der Körper die Fette selbst bilden kann ist es eben möglich auch ohne Fisch zu überleben. Ob man ihn wenig isst weil er nicht schmeckt oder weil man ihn aus anderen Gründen nicht essen mag.

Veganer, Omnivore und Ovo-Lacto Vegetarier nehmen im Schnitt gleich viele Fettsäuren zu sich. Veganer nehmen, vermutlich durch den erhöhten Verzehr von Gemüse, Obst, Nüssen und Getreide und Ölen sogar erheblich mehr Linolsäure zu sich. Die Aufnahme von Alpha-Linolensäure ist vergleichbar hoch.
gleiche Quelle

Alles in allem muss man sich um die Fette also keine Sorgen machen. Fisch ist diesbezüglich vorteilhaft aber nicht nötig, aber das hast du ja selbst gesagt.

Vom 27.01.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
Ja Björk, sag ich doch...eine fleischlose Ernährung mit ab und zu Fisch ist einfach sinnvoll!

Deshalb würde ich jetzt keinen Nicht-Fischesser bekehren wollen aber eine vernünftige Ernährung ist es allemal.

Ich habe übrigens größten Respekt vor Konzequenten Vegetarier.

Aber wie hier schon mehrmals erwähnt:

"Iss doch was du willst!"

Vom 27.01.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
das habe ich auch nie verstanden, denn ich schließe mich der wohl gängigeren Definition an, dass ein Vegetarier keine Tiere ist.
Wobei ich Eier in dem Fall nicht dazu zähle.
Würde es auch als fleischlose Ernährung bezeichnen, wenn man nach den lange gültigen Kriterien geht, dass Fisch kein Fleisch ist - wobei das wohl aus der Bibel kommt bzw. später für die Fastenzeit eingeführt wurde (sorry, mag jetzt nicht aufstehen und genau nachlesen.
Wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen auf Fleisch verzichtet (so wie manche Leute auf das Fleisch bestimmter Tiere), dann ist klar, dass derjenige auch Fisch isst, wenn es um das töten geht, dann ist es für mich nicht nachvollziehbar.
Was ich allerdings gar nicht verstehe, ist, wenn in Restaurants ein Teil als vegetarisch angepriesen wird und da stehen dann Fischgerichte drauf.
lg
morgaine

Vom 27.01.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
@sojuice: Ich sagte doch, der Körper kann sie in nicht ausreichender Menge bilden. Also er kann sie bilden, ja aber nicht ausreichend. Und pflanzliche Omega-3 wirken eben hauptsächlich an Haut, Schleimhäuten, sowhl bei Einnahme, als auch bei äußerer Anwendung. Nur tierisches Omega-3 (in geringeren Mengen
ja auch in Milch, Fleisch, Fisch enthalten) wirkt auf die neurologische, psychiatrische Ebene.

Es ist jedenfalls klinisch nachgwiesen, dass die Gabe von Fischöl an Schwangere den IQ der Kinder statistisch signifikant erhöht. nicht viel, aber immerhin statistisch bedeutsam (heißt die IQ-Steigeruung war größer als die Messungenauigkeit).

Ebenso weiß jeder Praktiker, der mit beeinträchtigten Kindern arbeitet, dass Fischöl ADHS-Symptome mildert. Und zwar bei ADHS-Patienten, aber auch in der Allgemeinbevölkerung. Also Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure erhöhen Fokusierung, innere Ausgeglichenheit, Konzentration. Auch hier gilt: Ein Zappelfillip wird damit allein nicht zum Buddha, aber es ist ein inszwischen anerkannter Baustein der behandlung. Selbst alte verknöcherte Psychiater widersprechen dem nicht mehr.

Was nun jeder für sich mit dieser Info macht bleibt ihm überlassen. Eine perfekte Ernährung ist nicht zu erreichen, damit sollte man sich abfinden. Nicht zuletzt, weil das streben danach sicher mehr Stress verursacht, als es gut tun kann.

Aber die Info zu tierischen Omega-3's wollte ich einfach noch mal klar stellen. Na!

Vom 27.01.2011 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
Hervorragend!

"als Kind in den Topf mit dem Fischöl gefallen" ... das ist Gold wert 11.11.11:11

Mehr davon :)

Liebe Grüße

Vom 30.01.2011 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
932 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Agescha,
diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.

Ich habe mich zu Vegetarierzeiten (= kein Fleisch, kein Fisch) sehr darüber geärgert, weil dadurch automatisch jeder erwartet hat, ich esse Fisch. Da kriegt man dann Thunfisch und Dorsch als vegetarisches Gericht angeboten.... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Wobei ich nicht so streng war - ich hab es beim Auswärtsessen nicht extra hinterfragt, ob irgendwo Rindssuppe verwendet wurde oder Gelatine oder Käse mit Lab.

Aber ein Fischfilet wollte ich dann auch nicht essen.

Ich war keine Vegetarierin aus ethischen Gründen - es hat mir bloß nicht geschmeckt.

LG,
Lakrizze

Vom 30.01.2011 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Es ist aber auch nicht einfach!

Man muss wohl einfach sagen: "Ich esse keine Tiere"; aber dann sind Gelatine und Co. nicht eingeschlossen.
Wenn man sagen würde: "Ich esse kein Aas" wird man am Ende gleich als "militant" eingestuft.

Ich habe (nur zu Freunden, mit 'nem Augenzwinkern) mal eine Zeit lang gesagt: "Ich esse kein totes Tier". Dann kam promt: "Aber lebendes schon, oder wie?" Dann wurde halt gelacht.

Für mich ist es aber einfach so: Wenn ich sage: "Ich esse kein Fleisch" dann meine ich jegliches Fleisch. Und Fische haben eben auch "Fleisch". Die haben nicht etwa "Fisch" auf den Gräten, oder?

Basta! Na!

Vom 30.01.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

Pescarier sind inkonsequente Vegetarier, Vegetarier sind inkosequente Veganer, Veganer sind inkonsequente Fruktarier. YES MAN

gwexhauskoch

Vom 30.01.2011 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 31.01.2011 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
... oder aus der anderen Perspektive. Alles inkonsequente Omnivoren.

Vom 31.01.2011 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

nein, Omnivoren sind absolut konsequent - nur eben nicht im Sinne von "nicht-Fleischessern"!

gwexhauskoch

Vom 31.01.2011 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Lieber inkonsequent vegetarisch, vegan oder ominvor als konsequent nervig Na!

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 31.01.2011 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Moin

Ich bin dann ein konsequent hungriger,inkonsequenter Teilzeitvegetarier
mit Tendenz zur Vollzeit Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
mamirah

Vom 31.01.2011 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Gwex - genau das sag ich doch. Vegetarier, Veganer, Fructarier, "Pescetarier" - alles inkonsequente OmnivorenNa!

Vom 31.01.2011 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
3.661 Beiträge (ø2,21/Tag)
*dick und fett bei Maya unterschreib*

Liebe Grüsse Julie \"\"
*** Wer nichts erwartet, wird nicht enttäuscht! ***

Vom 31.01.2011 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
3.661 Beiträge (ø2,21/Tag)
Maya... *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich meine GABY!!

Bin schon ganz durcheinander... brauche wohl etwas mehr Eiweiß.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 31.01.2011 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Mir scheinen die argumentativen Unterschiede zwischen "Etikettierern" und "Nichtetikettierern" größer als die inhaltlichen Unterschiede zwischen den div. "Etikettenträgern"... zumal sich zumindest in diesen Thread bisher kein Mensch verirrt hat, den man mit dem Etikett "Fleischesser-Fraktion, Untersektion militant-ignorant" versehen müsste... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.02.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brittada Tellerwäscher

Mitglied seit 01.12.2010
123 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hi agescha,

ich weiß nicht, ob alle die Vegetarier sind und trotzdem Fisch esse, dass wissen, aber um kleiner das Tier ist um so kleiner ist sein Bewusstsein d.h., dass das Tier nicht wirklich mitkriegt, was mit ihm geschieht, und so kann er diese Information (Angst – sie wollen mich töten) nicht in ihrem Fleisch verstreuen. So müssen wir das auch nicht essen. Natürlich sind Fische auch Tiere, aber manche machen da eine Ausnahme. Das ist ihr Recht finde ich.

LG,
brittada

Vom 02.02.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.595 Beiträge (ø1,88/Tag)
Pfeil nach rechts Warum essen manche Vegetarier Fisch? Pfeil nach links

Weils ihnen schmeckt Wichtige Frage und weil es eigentlich "Pescetarier" sind???

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\"

\"\"

Vom 03.02.2011 02:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_Montana Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
618 Beiträge (ø0,45/Tag)
"...dass wissen, aber um kleiner das Tier ist um so kleiner ist sein Bewusstsein d.h., dass das Tier nicht wirklich mitkriegt, was mit ihm geschieht, und so kann er diese Information (Angst – sie wollen mich töten) nicht in ihrem Fleisch verstreuen."

halt ich für ein gerücht, hab vor längerem mal was über hummer gesehn, war nicht schön.

Vom 03.02.2011 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Pfeil nach rechts um (so) kleiner das Tier ist um so kleiner ist sein Bewusstsein... Pfeil nach links

Wer, bitte, masst sich an, das Bewusstsein kleinerer Tiere so einstufen zu duerfen?? Jajaja, was auch immer!

Fragende Gruesse
Margie

Vom 03.02.2011 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.134 Beiträge (ø4,76/Tag)
Hallo,

ich habe bis vor kurzem ernsthaft gedacht, das Vegetarier nur Fleisch meiden, aber Fisch essen.Die Gründe, warum jemand irgend welche Lebensmittel oder für ihn dann Nicht-mehr-Lebens-notwendig-Mittel nicht isst, sind doch sehr unterschiedlich.Nicht jedem liegt das Wohlergehen der Tiere am Herz.

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 03.02.2011 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

gerade heute findet sich im Wissensteil der Süddeutschen ein Artikel aus dem Fachmagazin "Journal of Agricultural and Food Chemistry" über eine Untersuchung, dass VEGETARISCHE Ernährung zwar tatsächlich der Gesundheit meist förderlich ist ...

... VEGANE Ernährung aber das Risiko für Atherosklerose, d.h. Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht.

Der Mangel an Eisen, Zink, Vitamin B12 und Omega-3-Fettsäuren, den Veganer durch ihre Ernährungsweise erleiden, lässt den Homocystein-Spiegel steigen, das "gute" HDL-Cholesterin, das die Gefäße schützt, nimmt ab.
Also ist der völlige Verzicht auf tierische Lebensmittel der Gesundheit eher abträglich, als wenn man Eier und Milchprodukte, sowie gelegentlich Fisch in die Ernährung einbaut.

Das bedeutet, dass Veganer ihrer ethischen Haltung nachgewiesenermaßen einen Teil ihrer Gesundheit opfern ...

LG
bluemoon

Vom 03.02.2011 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
"Das bedeutet, dass Veganer ihrer ethischen Haltung nachgewiesenermaßen einen Teil ihrer Gesundheit opfern."

Wenn das mal kein dickes Lob ist Küsschen

Im Vergleich zu Egomanen, deren einziges Ziel das persönliche Wohlergehen ist, egal welchen Preis andere dafür bezahlen.

Oder gar Rauchern, Trinkern, Radsportprofis oder Kohlekumpel, die viel größere Teile ihrer Gesundheit viel nachgewiesenerermaßen opfern für Spaß oder Geld.

Gruß

Vom 03.02.2011 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
@Seph:

Du missverstehst mich.

Ich werte nicht, ich habe nur ein Argument gepostet, warum sich Veganer nicht darauf berufen sollten, dass ihre Lebensweise "gesund" ist.

Vielleicht ist sie in irgendeiner Weise ethisch, aber das ist ausschließlich Geschmacks- und Ansichtssache. Es gibt andere Verhaltensweisen, die für meinen Geschmack ethischer sind - zum Beispiel, wenn man sich der eigenen Spezies gegenüber tolerant und empathisch verhält ... aber wie gesagt: Ansichtssache.

Vom 03.02.2011 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99 Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
2.968 Beiträge (ø1,13/Tag)
Pfeil nach rechts Oder gar Rauchern, Trinkern, Radsportprofis oder Kohlekumpel, die viel größere Teile ihrer Gesundheit viel nachgewiesenerermaßen opfern für Spaß oder Geld. Pfeil nach links

Über den "Spaß", den der Kohlekumpel am vielleicht 50 Jahre währenden Leben hat, können nur Leute referieren, die weit weg sind von der Wertschöpfung und behaglich von der Arbeit anderer leben.

Selbstgefälliger und dümmer geht es nicht mehr.

LG,
Stefan

Vom 03.02.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
@Stefan:

Du hast vollkommen recht!!! (ich bin in meinem Beitrag nur auf den ersten Abschnitt angesprungen, der Rest fällt mir jetzt erst auf BOOOIINNNGG.... )

Wer so abfällig über Menschen - also die eigene Spezies - spricht, hat für mich den Anspruch auf ethisches Verhalten verspielt!

Vom 03.02.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
Pfeil nach rechts Radsportprofis Pfeil nach links

Das bedarf Erklärung, ich denke zwar schon, auf was du hinaus willst, aber ich will es lesen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 03.02.2011 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
@SchmackoFatz:

Pfeil nach rechts Das bedarf Erklärung Pfeil nach links

Tut's nicht ;)

Gruß

Vom 03.02.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hi!

Ich versteh' eines noch viel weniger: Wenn (echte) Vegetarier schon wissen, dass die tölpelhafte Mehrheit der sie Bekochenden ignoranterweise davon ausgeht, dass sie Fisch essen - warum sagen sie dann nicht einfach deutlich, was sie essen und was nicht? Es wäre SO einfach: "Leute, ich esse weder Fisch noch Fleisch". Ja. Fisch IST Fleisch. Aber offensichtlich tut diese simple, Fachkundigen überflüssig erscheindende, Erläuterung mehr weh, als immer wieder vor Fischteller gesetzt zu werden.

Kommt mir vor wie ein Freund von mir: Er bestellt immer "Milchkaffee" und beschwert sich dann, dass er jedes Mal aufgeschäumte Milch reinbekommt. Er mag aber keine aufgeschäumte Milch. Ich fragte mal: "Wieso bestellst Du nicht Kaffee mit viel normaler Milch?" Seine Antwort: "Ja, aber das IST doch Milchkaffee! Da hat aufgeschäumte Milch nix zu suchen! Das brauche ich doch nicht zu erkären!" - Na, offensichtlich aber schon. Und genauso offensichtlich regt er sich gern drüber auf, wenn er mal wieder "aufgeschäumten Milchkaffee" bekommt.

LG
Cleo

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.
Albert Schweitzer

Vom 03.02.2011 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_Montana Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
618 Beiträge (ø0,45/Tag)
naja, aufzuzählen was ich nicht esse dauert eben länger als zu sagen das ich vegetarier bin.
wenn man mir dann erzählt was man heute für tolle sachen mit fisch hat, stell ich natürlich klar das ich kein fisch esse.

"Wer so abfällig über Menschen - also die eigene Spezies - spricht, hat für mich den Anspruch auf ethisches Verhalten verspielt! "

und was da abfällig geredet worden sein soll, naja... die arbeit unter tage ist wohl gesundheitsschädlich und man bekommt dafür geld, ist doch also alles richtig was seph gesagt hat, aber ich wäre dennoch für den scheiterhaufen, vorsichtshalber zumindest, immerhin hat er ja sein "anspruch auf ethisches verhalten" schon verspielt na dann...

Vom 03.02.2011 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
@ Cleo

Wie kommst du darauf, dass sie das nicht tun?
Ich denke die meisten Veggies sind gerne bereit die interessierten Omnivoren ausführlich über ihren Speiseplan zu informieren. Na!

LG Kiwi

Vom 03.02.2011 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puppenkoenigin Smutje

Mitglied seit 27.11.2006
139 Beiträge (ø0,07/Tag)
In Sephs Beitrag steht doch ausdrücklich Spaß ODER Geld.

Wo ist denn da schon wieder das Problem?

Hauptsache drauf? na dann...

Vom 03.02.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
@Puppenkönigin,

wenn du das Abfällige und Selbstgerechte in Sephs Posting nicht siehst (oder behauptest nicht zu sehen), dann kann das doch nur heißen, dass du seine Äußerung unterstützt?

Die Kohlekumpel, die unter Tage ihren Lebensunterhalt verdienen müssen und damit ihre Gesundheit ruinieren, sind vermutlich von einer luxusabhängigen, selbstbeweihräuchernden, verwöhnten Veganerlebenswirklichkeit so weit weg wie der Mond von der Erde - daher nehme ich zu euren Gunsten mal an, dass ihr nicht wisst, wovon ihr redet.

Vom 03.02.2011 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

doch - es geht noch niveaulose als in dem obigen Beitrag, aber ein, zwei Stufen abwärts wars schon!

Hach, was sind Veggies nur für tolle Menschen!!!!

gwexhauskoch

Vom 03.02.2011 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
Manche Leute essen dies oder das nicht, aus Gründen die mir eigentlich egal sind.
Blöd wird es nur dann, wenn man anfängt, das mit einem Überbegriff zu versehen.
Vegetarier, Veganer und ähnlicher verbaler Käse sind nur was für Ideologen.
Wer kein Fleisch mag, aber dafür gerne Fisch.....Super.....wer keinen Fisch mag aber dafür gerne Eier....auch Super...

Vom 03.02.2011 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Pfeil nach rechts Hach, was sind Veggies nur für tolle Menschen!!!! Pfeil nach links

Jep, das sind sie. Lachen
Ich denke die meisten Omnis wissen das auch und reagieren deswegen oft so garstig, wenn sie mit der vegetarischen/veganen Lebensweise konfrontiert werden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

LG Kiwi

Vom 03.02.2011 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

zumindest sind sie/manche davon nicht in der Lage Ironie zu kapieren. YES MAN

gwexhauskoch

Vom 03.02.2011 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich denke da irrst du dich Na!

Vom 03.02.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_Montana Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
618 Beiträge (ø0,45/Tag)
"Ich denke die meisten Omnis wissen das auch und reagieren deswegen oft so garstig"

glaub auch.
aber iegentlich kann man das thema schließen. manche vegetarier essen fisch, weil sie strenggenommen keine vegetarier sind und warscheinlich nicht unbedingt aus ethsichen gründen vegetarier wurden.
vllt gesundheit oder noch warscheinlicher, das ihnen fleisch einfach nicht schemckt - fisch shcon - fertig.
das es dann mit den bezeichunngen nich mehr hinhaut is klar, aber nich thema.

@bluemoon: na dann...

Vom 03.02.2011 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

als Omni kann ich Veggis vollkommen akzeptieren, aber ich bedauere sie zutiefst, weil sie all die wunderbaren Sachen nicht essen können die ich mir gönne - heut z. B. ein fantastisches Wagyu-Steak! wo bleibt das ...

gwexhauskoch

Vom 03.02.2011 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

ich halt mich ja eigentlich aus solchen Diskussionen raus, weil jeder Jeck nach seiner Facon glücklich werden soll, solange er mir nicht auf die Füße tritt.

Aber das Posting von Seph bezüglich der Kohlekumpel find ich dermaßen unter aller Sau Verdammt nochmal - bin stocksauer Seph sollte mal ne zeitlang gezungen sein, seinen Lebensunterhalt unter Tage verdienen zu müssen, dass würd vermutlich sein Weltbild n bisserl verändern.

LG

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!

Vom 03.02.2011 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_Montana Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
618 Beiträge (ø0,45/Tag)
also ich bin für schließen und ganz schnell schließen...
tut ja weh

Vom 03.02.2011 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Wie rührend Lachen
Aber das KÖNNEN sie schon, sie WOLLEN es nur nicht.

Ich empfinde manchmal auch fast so etwas wie Mitleid, wenn sich die Omnis wieder mal vor BSE, Schweinepest, Dioxin, Gammelfleisch usw. auf ihren Tellern fürchten müssen...aber eben nur fast YES MAN

LG Kiwi

Vom 03.02.2011 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puppenkoenigin Smutje

Mitglied seit 27.11.2006
139 Beiträge (ø0,07/Tag)
@ bluemoon

So sehr wie du immer gegen Veganer hetzt kann man fast meinen, du bist eifersüchtig auf deren Weltanschauung.
Was anderes fällt mir da einfach nicht mehr zu ein...

Vom 03.02.2011 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,98/Tag)
Das sind

keine Vegetarier sondern " Pescetarier"

nach dem Motto : niedere Lebewesen kann man essen : also Fische , Muscheln aber keine Krebse !

Krebse sind die höchste IntelligenzForm von nicht wirbellosen Tieren: keinen Hummer bitte !

Wie ich zu der Meinung komme, erkläre ich ein anderes Mal.

Grüße _planet

Vom 03.02.2011 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puppenkoenigin Smutje

Mitglied seit 27.11.2006
139 Beiträge (ø0,07/Tag)
Und apropo "eigene Spezies schützen"...

Wer Fleischt isst, ist damit einverstanden, dass die eigene Spezies in anderen Teilen der Welt nicht genug zu essen haben kann/wird...

Das ist hier im CK nicht das erste Mal erwähnt und man kann es auch überall nachlesen, dass es nicht möglich ist, die ganze Menschheit zu ernähren, wenn der Fleischkonsum so bleibt bzw noch steigt, so wie in 2010...

Vom 03.02.2011 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Äh,

wahrscheinlich krieg ich jetzt Prügel, aber ich komm grad nicht mehr mit.
Die Behauptung war, so wie ich sie verstanden habe: "Kohlekumpel opfern ihre Gesundheit um Geld zu verdienen. Veganer opfern ihre Gesundheit aus Idealismus."

Ich würde beiden Sätzen zustimmen. Bin ich jetzt auch niveaulos? Oder einfach nur blöd?

mit verwunderten Grüßen
Schneckentier

Vom 03.02.2011 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
Schnecken

kann man auchessen , ist nur eklig...

Lachen

Vom 03.02.2011 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
wobei ich den Riesenkalmaren keine Intelligenz absprechen willl...

Vom 03.02.2011 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Zumindest eine Krake war wohl intelligenter als der durchschnittliche Fußballfan. ;o)
Ruh in Frieden, Paul.

Vom 03.02.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
Komisch, aber ich hab irgendwie das Gefühl, das Fleischverlust agressiv macht, wenn ich mir manche Beiträge hier durchlese. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Von Weltveranschaulichung einer ganzen Gruppe würde ich abraten! Jeder Mensch hat mit dem was er sagt Recht, aber nur aus SEINER Sicht...

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 03.02.2011 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
so, so

"Fleischverlust macht aggresiv"
darüber muss ich erstmal nachdenken....

*grübel*

Vom 03.02.2011 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
@Puppenkönigin:

Eifersüchtig? Worauf denn bloß ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nein, ich sehe nur, dass sich meine (zugegebenermaßen) Vorurteile gerade in Urteile wandeln ...

Vom 03.02.2011 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.959 Beiträge (ø5,64/Tag)
Puppenkönigin, Du schreibst selbst, dass Du vegan lebst. Weshalb gibt es dann in Deiner Sammlung Rezepte mit Käse und Schmand? Das passt auch nicht so richtig zu Deinem Weltbild, das Du hier zur Schau stellst.

Gruß Alex

Vom 03.02.2011 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puppenkoenigin Smutje

Mitglied seit 27.11.2006
139 Beiträge (ø0,07/Tag)
@ ars_vivendi

Ich darf also nur Rezepte speichern, in denen "Ersatz-Produkte" verwendet werden?
Achso - und ich dachte schon, ich kann das dann in meiner Küche einfach für mich abändern... gut das du mich darauf aufmerksam gemacht hast...

na dann... na dann... na dann...

Allerliebste Grüße

Vom 03.02.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
1.487 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,

gibt es bei CK überhaupt noch Threads, in denen nicht übereinander hergefallen wird? Sicher nicht!

Es war doch im EP eine eindeutige Frage gestellt, deren wirkliche Beantwortung mich auch interessieren würde.

Ich selbst bin keine Vegetarier, aber meine Tochter seit etwa 10 Jahren und ich akzeptiere alle Seiten....egal ob Vegetarier, Veganer oder sonstige Einstellung zum Essverhalten, bzw zur Ethik.

Ist ein Fisch kein Tier, weil er beim Schlachten nicht schreien kann?

Muß wirklich alles gegessen werden? Frösche, Hummer, Stubenküken etc? Da brauch ich bei manchem ja 10 Tiere um eine Person satt zu bekommen BOOOIINNNGG....

Aber zurück zur Frage (die ich leider auch nicht beantworten kann): Warum kein Fleisch, aber Fisch?

LG Javana

CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude

*Tue was du willst aber schade keinem*

Vom 03.02.2011 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Naja, es ist im Prinzip ganz einfach: Vegetarier essen keine Tier, egal ob Säugetierfleisch, Fisch, Geflügel usw.
Warum sich einige Menschen fälschlicherweise als Vegetarier sehen, obwohl sie Fisch essen...das können wohl nur die entsprechende Leute selbst beantworten Na!

Mir ist's im Prinzip egal, wer sich warum beim Essen auf bestimmte Tierarten beschränkt na dann... Aber es hat eben nichts mit Vegetarismus zu tun.

LG Kiwi

Vom 03.02.2011 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Und schon sind wir wieder bei unserer Lieblingsbeschäftigung: Die Lebensweise der anderen zu kritisieren oder sie wenigstens für dumm zu erklären, wenn sie sich die Freiheit nehmen, eine Formel für sich selbst zu interpretieren.

Wenn ich dann möglichst viele Zeitgenossen als dumm, eifersüchtig (??), egoistisch, ignorant oder sonst irgendwie abwertend verurteilen kann, bleibt nur noch der Schluss, dass ich selbst auf jeden Fall der bessere Mensch bin! Ach wie schön!

(Man könnte dieses Vorgehen natürlich auch selbstgerecht und intolerant nennen, aber so überheblich sind wir ja nicht *gg*)

Gruß Turi

Vom 03.02.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Ach das ist doch Schwachsinn. Es geht doch nur um eine einfache Definition und die ist völlig wertfrei! na dann...
Man auch da auch echt zu viel reininterpretieren...
Aber scheinbar gibt es immer Menschen die das überhaupt nicht verstehen wollen.

LG Kiwi

Vom 04.02.2011 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Pfeil nach rechts ...aber ich bedauere sie zutiefst, weil sie all die wunderbaren Sachen nicht essen können die ich mir gönne... Pfeil nach links

Vielen Dank.
Aber ich brauche dein Mitleid nicht. Ich war gluecklich, als ich endlich alt genug war und meine Eltern mir Fleisch endlich nicht mehr aufzwingen konnten. Lachen

Vom 04.02.2011 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
6.311 Beiträge (ø2,62/Tag)
Hallo Anja

Es dürfte dir jetzt wohl zur Genüge erklärt worden sein, daß Vegetarier keinen Fisch essen und die Menschen, die kein Fleisch außer Fisch essen, sind keine Vegetarier.
Übrigens bringt es überhaupt nichts, zu sagen man sei Pescetarier. Das verwirrt nur noch viel mehr und hat Erklärungsbedarf, den man noch nicht einmal vernünftig erklären kann, wenn man nicht hauptsächlich Fisch ißt.
Es ist leichter den verständlichen Satz zu äußern: Ich esse kein Fleisch außer Fisch.
Das führt bei vielen Menschen aber dazu, daß sie denken man sei Vegetarier, auch wenn man das nie gesagt hat.
Landläufig ist man dann halt ein Vegetarier, der ganz selten mal Fisch ißt. na dann...
Nur mal so eine Frage: Wie bezeichnet ihr jemanden, der sich 360 Tage im Jahr vegetarisch ernährt und an 5 Tagen nicht? Was soll der denn sagen, damit er kein Fleisch zu essen bekommt ohne einen Roman zu erzählen?

Gruß sojamurmel

Vom 04.02.2011 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Na ja. Ein Allergiker muss ja auch etwas genauer erklaeren.
Oder?

Vom 04.02.2011 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
Es geht nicht um das genauere erklären, sondern um das interpretieren.
Wenn der Mann sagt, er will kein Fleisch, nur Gemüse - dann gilt er als Vegetarier.
Wird er so genannt und bestreitet das, bekommt er Fleisch vorgesetzt, was er aber nicht ißt; also läßt er es so stehen, daß er Vegetarier sei, weil die paar Tage im Jahr nicht ins Gewicht fallen und er seine Ruhe haben will und es klappt.
Als ich z.B. gesagt habe, ich esse ab und an mal Fisch, bekam ich ständig Fisch vorgesetzt, obwohl ich das nicht wollte. Jetzt sage ich, daß ich vegetarisches Essen möchte, aber nicht das ich Vegetarierin bin - werde aber sehr oft als eine bezeichnet und lasse es oft so stehen, weil ich dann das Essen bekomme, welches ich möchte!
Was hat das jetzt mit Allergikern zu tun?

Vom 04.02.2011 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohnezopfrapunzel  Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2004
9.124 Beiträge (ø3,32/Tag)
Hallo,

"Wie bezeichnet ihr jemanden, der sich 360 Tage im Jahr vegetarisch ernährt und an 5 Tagen nicht? Was soll der denn sagen, damit er kein Fleisch zu essen bekommt ohne einen Roman zu erzählen?"

Sojamurmel, er könnte einfach sagen "Ich esse, wenn überhaupt, 5 x im Jahr Fleisch... aber wenn ihr für mich kocht, macht bitte etwas vegetarisches, und wenns nur mehr Beilagen sind!" So lange dauert das eigentlich nicht.

Aber in einem hast du natürlich Recht: Auch das ist keine Gewähr...denn die Menschen hören in der Regel nur das, was sie auch hören wollen. Na!

Gwexhauskoch, bedauernd mitleidig kommst du nun nicht gerade rüber...eigentlich stets verbissen, so dass sich schon die Frage stellt, ob du beim Thema Vegetarier nicht eher insgeheim Groll hegst, dass sich ein solcher für deinen mit hingebungsvollen gesalbten Worten beschriebenen, gekochten Fleischschischi in keiner Weise begeistert. Na!

Leben udn leben lassen!

LG
...die ohne Zopf

Vom 04.02.2011 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
OZR, ich dachte auch es wäre so einfach, ist es aber nicht.
In der Praxis wird "ganz selten" und "ab und zu" von regelmäßig Fleischessenden fast grundsätzlich übersetzt in " bei mir also auf jedem Fall immer".
Dazu kommt noch die Auslegung von "selten und ab und zu".
Ich denke dabei an 2 - 8x im Jahr und ein anderer Mensch vielleicht an 2 -3x im Monat.
Das alles trägt dann im Endeffekt auch zu den Mißverständnissen bei, das plötzlich einige denken, Vegetarier würden Fisch essen. Na!

Vom 04.02.2011 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Kiwi - du warst überhaupt nicht gemeint, sondern die neuerlich moraltriefenden Beiträge der letzten vier Tage (nachdem sich dieser Aspekt schon mal etwas gelegt hatte). Es geht vielen eben nicht nur um eine "einfache Definition", die gibt doch es schon lange.

Warum fällt mir nur der Spruch ein: Getroffener Hund bellt? HAR HAR HAR

"schwachsinnige" Grüße an dich

Turi

Vom 04.02.2011 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Pfeil nach rechts Was hat das jetzt mit Allergikern zu tun? Pfeil nach links

Ich meinte damit bloss, dass ein Allergiker eventuell auch genauer erklären muss, was er essen kann und was nicht.

Vom 08.02.2011 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
Margie, entschuldige das ich dir erst jetzt antworte. Na!

Ich denke mir, daß es bei einem Allergiker weniger Mißverständnisse gibt als bei den oben genannten Bsp., die es etwas verständlicher machen sollten, wie es wahrscheinlich dazu gekommen ist, daß viele Menschen irrtümlich annehmen, Vegetarier würden Fisch essen. Ein Allergiker kann keine Ausnahmen machen, wird deshalb wahrscheinlich seltener falsch interpretiert.
(nehme ich jetzt mal an)
Ich persönlich habe kein Interesse daran, jedem Schwarzweißdenker Farben zu erklären, bloß weil ich was essen möchte. Mich nervt dieses verkrampfte Schubladenschubsen von einigen Menschen. Dazu kommt es wahrscheinlich erst zu solchen Mißverständnissen.

Vom 08.02.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Ich kenne halt einen Allergiker, der auch immer etwas genauer werden muss bei "Was-geht-und-was-geht-nicht".
Und an den musste ich dabei denken. Na!

Vom 18.02.2011 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
Als kleiner (on-topic) Nachtrag hier noch ein Zitat aus dem Abschlußbericht der "Nationalen Verzehrs Studie", herausgegeben vom Bundesamt für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz:

"Nur 4% der Deutschen richtet sich in der Ernährung nach fest definierten Ernährungsrichtlinien bzw. Ernährungsweisen. Die größte Gruppe mit 1,6% umfasst die der Vegetarier, wenn die verschiedenen Möglichkeiten (mit/ohne Milch, Ei, Fisch) zusammen ausgewertet werden." 1)

und weiter heißt es:

"Vegetarier waren nach lakto-vegetarisch, ovo-vegetarisch, ovo-lakto-vegetarisch und ovo-laktovegetarisch mit Fisch differenziert" 2)

Gruß

Fußnoten:
1) Ergebnisbericht, Teil 1, Nationale Verzehrsstudie II, Max Rubner-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel, 2008, Seite XXI
2) Ibid., Seite 97

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: