Kochen ohne Fleich & mit wenig Fett ~ aber wie?
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Zu meinen guten Vorsätzen diese Jahr gehört es, weniger Fleisch zu essen und weil ich nebst Mann abnehmen sollte / müsste, sollte es auch möglichst fettarm sein. Problem: Das einzige, was mir ohne Fleisch einfällt ist Nudel in Tomate Größtes Problem: Mein Mann ist ein typischer Fleischesser. Was kann ich also kochen, um meine Vorsätze einzuhalten und meinem Mann Gemüse schmackhaft zu machen??? Ratlose & dankbare Grüße.... anij |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2010 |
Hallo,
www.chefkoch.de/rezepte/415781131980816/Rosenkohl-Kartoffel-Gulasch.html Vegicurries aller art meine persoenliche Loesung: es gibt vor jedem essen einen gruenen Salat (immer verschiedene sorten, Kopfsalat oder Feldsalat oder Eichblatt oder was auch) mit immer verschieden Kräutern und einfach Essig und Öl. Danach isst man einfach weniger Fleisch. Abnehmen geht aber nur wenn ihr mehr Energie verbraucht als ihr aufnehmt. Sport? S |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Geh mal oben auf den Reiter "Rezepte". Dort wählst du unter Menüart "Hauptspeise" aus. Dann suchst du in dem roten Wortgewimmel "vegetarisch" und danach noch "fettarm" oder "kalorienarm". So findest du hier in der Datenbank eine ganze Menge fleischlose, fettarme, gesunde Gerichte :). Außerdem stößt du dadurch auf viele Ideen, wie man fett- und kalorienreiche Zutaten wie Sahne gegen weniger "schlimme" tauschen kann (beispielsweise fettarme Milch und Kondensmilch statt Sahne). Damit kannst du dann auch wunderbar eure gewohnten Rezepte ein bisschen "entschärfen" :). Ach ja, experimentier mal mit Couscous, Hirse, Grünkern und so. Das sorgt auch für eine gute Abwechslung zu Nudeln. Und gerade Hirse und Couscous schmecken super, wenn man einfach nur etwas gedünstetes Gemüse darunter mischt und vielleicht noch mit Naturjoghurt, Knoblauch und Schnittlauch eine kalte Soße dazu macht. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@ anij Schön mal wieder was von Dir zu lesen Nun Rezepte findest hier doch mittlerweile jede Menge und fett kannste sparen in dem Du auf gute Ölsorten achtest und diese sparsam verwendest . Zum Braten wenig Fett nehmen , Sahne mit Wasser verdünnen viele Getreide essen das enthält schon Fett so das kaum welches zugegeben werden muss . Ach ja und die Bewegung nicht vergessen Hier gibt es noch mehr Rezepte liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Auch Pizza läßt sich leicht und fettarm - und vegetarisch - machen! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo anij,
um deinen Mann nicht abrupt umzustellen, empfehle ich dir für den Anfang, die Fleischportionen zu reduzieren und dafür die Menge Gemüsebeilage zu erhöhen. Wenn man sich Gerichte aussucht, in denen das Fleisch klein geschnitten reinkommt, kann man gut die Fleischmenge reduzieren, ohne dass es auffällt. Anregungen für fleischarme oder fleischfreie Gerichte findest du auch im täglichen Thread "Fleischlos oder fleischarm essen" im Forum Gesund Essen Viel Erfolg Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2006 |
Du könntest auch ab und an anstatt normaler Sahne Hafersahne verwenden... die hat einen sehr neutralen Geschmack und sehr ähnliche Eigenschaften, aber sehr viel weniger Fett als normale Sahne!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo zusammen!
Danke für die vielen Tips! Dass es ohne Bewegung nicht geht, weiß ich & Sahne verwende ich zum Kochen äußerst selten. Das mit dem Geschnetzelten hab ich auch schon versucht, er pickt sich dann das Fleisch raus & lässt das Gesunde liegen. Ist halt nicht einfach mit den Männern ^_~ Werde mich mal durch Rezepte & Links lesen! Schönen Sonntag! LG anij |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2008 |
Gemüsepfanne mit Reis
Gemüsecurry Vegetarische Lasagne Sojabolognese (sehr lecker) Omelett mit Gemüse Gemüsesuppen (Kartoffel, Karotten..) Bunter Salatteller (je nach Saison) mit Putenbruststreifen nach Belieben und Joghurtdressing Gemüsepuffer Quiche mit Pilzen oder Karotten oder oder (auch gut mit Vollkornmehl zu machen) gefüllte Fladenbrote |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Falafel mit Fladenbrot, Salat und Joghurtsoße, Nudeln oder Gnocchi mit Gemüse in einer Frischkäsesoße, Nudeln mit gebratenem, mediterranem Gemüse und Pesto oder Olivenöl und Kräutern (besonders lecker mit Mozzarella), asiatische Bratnudeln oder Curryreis mit viel Gemüse, Curry mit Linsen und Blattspinat oder Gemüse und Kokosnussmilch zu Reis, Gemüse (wie Zucchini, Auberginen, Möhren, Tomaten, ...) und Kartoffeln aus dem Backofen oder in der Pfanne gebraten und dazu eventuell noch Feta oder Halloumi, Gemüsesuppen mit Nudeln, Gemüseauslauf und dazu Ciabatta, gefülltes Gemüse wie Champignonköpfe oder Zucchiniröllchen, ...
Ich denke, solang man es mit dem Käse nicht übertreibt, mit den Ölen etwas acht gibt und Sahne, Frischkäse, etc. eventuell mit etwas Milch streckt, sollten die meisten Gerichte kein Problem darstellen. Ich würde einfach mal, wenn dich die Vielfalt der DB erschlägt, in dem schon genannten Fleischarm-Tagesthread oder dem Vegi-Tagesthread stöbern und mich in passenden Rezeptesammlungen umsehen. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
reduziere doch ganz einfach die Fleischmengen in deinen gewohnten Rezepten. Wenn das Fleisch alle ist, wird sich dein Mann dann schon ans Gemüse halten, wenn er noch Hunger hat. Um mit wenig Fett klarzukommen, brauchst du gute, beschichtete Pfannen. Noch ein paar Ideen für fleischlose Gerichte: Spiegelei mit Spinat und Salzkartoffeln Backofenkartoffeln mit Kräuterquark Kartoffel-, Erbsen-, Bohnen-, Linsensuppe Pfannkuchen Fleischarm kannst du gut mit Hackfleisch kochen. Aufläufe, Gratins, Suppen - da kannst du überall gut die Hälfte des Fleisches durch kleingehacktes Suppengemüse ersetzen (Sellerie, Möhren, Lauch) Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine