Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo !!
Letzte Woche habe ich mir eine Packung Ei-Ersatz im Reform-Haus gekauft. (Grrr... ziemlich teuer...) Ich wollte endlich mal wieder einen Rührkuchen backen. Nur eben ohne Eier. Jetzt hab ich einen Apfelkuchen gebacken, habe die Eier einfach (nach Packungsanleitung) durch den Ei-Ersatz (2Pauly) ersetzt. 1. der Teig war wie Kleister. Zäh, klebrig und ist am Mixer hochgewandert.... musste dann mit dem Rührlöffel weiterarbeiten... 2. der Kuchen ist "sitzengeblieben". War glitschig und matschig, trotz Einhaltung der Backzeiten. Geschmacklich....naja, ging so. War eben nicht der erhoffte, fluffige Genuss, den das Original-Rezept mit Ei bietet. (Hab den Kuchen schon oft gemacht, mit Eiern. Er ist wunderbar und superlecker...) Muss ich das hinnehmen oder hab ich was falsch gemacht??? Es gehörten 6 Eier in den Kuchen, ich habe (wie auf dem Ei-Ersatz vermerkt) Ersatz für 4 Eier angerührt und hab dann mehr Flüssigkeit in den Teig gemacht. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, ich wär sehr dankbar. Liebe Grüße Lisa-Simpson |
|
|
Hallo ,
warum ohne Eier bist du jetzt Veganerin? Ei Ersatz ist eben bloss Ersatz und bei den Inhaltsstoffe... Maisstärke, gehärtetes Pflanzenfett (Palmöl), Emulgator Monoglycerid von Palmöl, Lupinenmehl, Verdickungsmittel nicht gerade berauschend. katir |
|
|
Jo, klingt nicht gerade lecker....aber ich mache Trennkost, und da kann ich keine Eier in den Kuchen machen. Und immer nur Streuselkuchen, Hefeteig oder Blätterteig ist nicht lustig....
Meine Männer würden gerne mal wieder einen anderen Kuchen essen. Ausserdem hab ich hier so viele schöne Rezepte entdeckt, die ich gerne mal nachbacken würde. (Aber eben immer mit Ei) |
|
|
Doof.
Ich selbst backe nie Kuchen, also kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber egal wo man sucht, stößt man eigentlich immer auf diese Varianten: "Ei-Ersatz beim Backen Angaben entsprechen jeweils einem Ei. * 1 EL Sojamehl mit 1-2 EL Wasser verrühren * 1 EL Eiersatz mit 1-2 EL Wasser verrühren (gibt's im Reformhaus, ist aber teurer) * 2 EL Mehl und 1/2 Päckchen Backpulver und 2 EL Wasser vermischen * 1/2 Tässchen Seidentofu zerdrückt mit etwas Flüssigkeit * 1/2 Banane zerdrückt (z. B. auch für Crêpes gut geeignet) * 1 Apfel fein gerieben in Kuchenteig geben: Sorgt für einen lockeren, saftigen Kuchen Weitere Tipps zum Backen: Kuchen mit 1 - 2 Päckchen Backpulver zubereiten, Mehl und andere trockene Zutaten möglichst sieben und somit den Teig auflockern. In den allermeisten Fällen können Eier beim Backen einfach weggelassen bzw. durch die entsprechende Menge Flüssigkeit ersetzt werden." Hier ist das ganze noch etwas genauer.: http://www.veganwelt.de/inhalt/kochen/k-ersatz.html Aber was hindert dich denn daran Eier zu verwenden? |
|
|
Hallo!
Diesen Ei Ersatz habe ich noch nie benutzt, als ich die Inhaltsstoffe gelesen habe ist es mir vergangen. Bei einem Kuchen mit 6 Eier klappt das auch nicht. 3 oder 4 Eier höchstens im Rezept gehen gut. Wenn Du Apfelmuß in den Apfelkuchen getan hättest wäre er fluffiger und auf das Ersatzpulver könntest du verzichten. Oder auch Sojamehl mit Wasser anrühren Hier mal ein Rezept für Apfelkuchen ohne Eier 350 g Weizenmehl 1050 150 g gem. Haselnüsse 140 g Zucker (Rohrohrzucker) 200 ml Sonnenblumenöl 200 ml Sojadrink Vanille oder auch Milch 1 Pck Weinsteinbackpulver 1 EL Sojamehl, geh. 3 große Äpfel Sojamehl mit 3 Eßl Wasser anrühren und etwas quellen lassen. Zucker mit dem Öl rühren, Sojadrink und Sojamehl zugeben. Haselnüsse unterrühren, Mehl mit dem Backpulver mischen und zugeben. Alles gut rühren. Teig in eine gefettete Form geben. Äpfel schälen und entkernen, in Spalten schneiden und auf dem Kuchen verteilen, leicht in den Teig drücken. Im vorgeheizten Ofen bei 150 Grad Umluft 30 min backen. Das höherwertige Mehl hat mehr Klebeeigenschaften und mit dem Sojamehl ersetzt man die Eier Vielleicht gefällt Dir das Rezept LG Tinnef |
|
|
Hallo!
Eine Freundin von mit bäckt mit Sojamehl, weil ihr Freund Veganer ist. Ihre Kuchen und Muffins schmecken überraschend gut, obwohl ich Soja sehr misstrauisch bis ablehnend gegenüberstehe. Liebe Grüßle vom Schwobamädle ![]() ![]() Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
|
|
Danke für die Tipps.....ABER: keine Nüsse, keine Sojaprodukte, keine Milchprodukte.
Aber Apfelmus wäre mal eine Idee.....muss ich mal ausprobieren. Ist ja auch sonst kein Problem, nur: ich frage mich halt, ob das mit diesem Ei-Ersatz immer so klitschig wird.... dann lass ich es lieber bleiben. Wär halt nur schade um das (teure) Zeug. |
|
|
Hallo Lisa,
welche Trennkost machst Du denn? Trennst Du Kohlenhydrate und Eiweiß oder Kohlenhydrate und Fett? Ich habe zu beidem Bücher, vielleicht kann ich Dir mit entsprechenden Rezepten weiterhelfen! lg Steph |
|
|
Hallo,
es gibt einige Rezepte für vegane Kuchen in der DB. Ich selbst habe noch keins getestet, da ich keine Kuchenesserin bin; aber vielleicht magst du ja mal das ein oder andere testen. LG Margie |
|
|
Hallo!
Du kannst Milch mit Mineralwasser ersetzen und den Eiersatz würde ich schon noch mal verwenden, nur nicht so viel. Du mußt nur Kuchen nehmen die nicht so viele Eier brauchen. Ich mache das auch immer so. Habe ich Matschbananen nehme ich die statt Eier oder eben schon erwähntes Apfelmuß Bei Rührkuchen klappt das schon. Wenn der Fruchtgeschmack nicht paßt ist halt das Eiersatzpulver super. Bei meinen ersten Versuchen habe ich einfach kombiniert. z.B. 1 oder 2 Matschbananen 1 mal Eiersatz mit dem Öl schaumig schlagen, Mineralwasser oder Fruchtsaft dazu, Mehl mit Backpulver einrühren. Mach erstmal einen kleinen Kuchen (kastenform) zum probieren Bei Muffins nehme ich garkeine Eier mehr. 1 bis 2 Eier kann man einfach weglassen und braucht sie nicht zu ersetzen. Viel Erfolg beim probieren LG Tinnef |
|
|
Tja, mein Problem mit veganer Kost ist, dass dort viel mit Sojaprodukten und Nüssen gearbeitet wird. Das kommt für mich nicht in Frage. Aber das mit dem Apfelmus ist schon gespeichert, auf meinem Einkaufszettel für nachher steht schon Apfelmus mit drauf, das probier ich gleich aus. Bananen sind mir vermutlich zu geschmacksintensiv im Teig, es sei denn es wird ein Bananenkuchen. War wohl ziemlich dämlich von mir, soviele Eier zu ersetzen, hätte ja auch erstmal "klein" anfangen können.....
Nochmal Danke für die Tipps!! Lisa-Simpson |
|
|
Hallo zusammen!
Guck mal HIER - KLICK Bei diesen Trennkost - Rezepten sind auch Kuchenrezepte dabei. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
|
|
Es gibt auch Kuchenrezepte, wo von vornerein kein Ei reinmuss...
Ich habe selber noch nie Ei-Ersatz benutzt, habe mir direkt vollfettes Sojamehl gekauft und mit dem hat es immer super geklappt.. ... wenn dich das mit dem Apfelkuchen noch interessiert kann ich mal suchen, wenn du möchtest :) |
|
|
Hallo LisaS
schau mal auf die Seite www.veganwelt.de/die Rezepte die ich fuer mich bis jetzt ausprobiert habe sind alle gut gelungen und meine Familie fand sie lecker. (Wir essen aufgrund von Allergien keine Milchprodukte und Eier) Auch empfehlen kann ich dir alle Produkte vom Baukhof, ich habe schon viel selber probiert und auch mal in den Sand gesetzt, aber die sind wirklich gelingsicher (egal ob Muffin, Brownies, Kaiserschamrrn oder Schokokuchen) und familiengeeignet. Man kann diese direkt vom Bauckhof bestellen oder ueber einen der anderen online Versender wie www.purenature.de/ LG Risotto |
|
|
Ich weiß, der Beitrag ist etwas älter, aber ich hab ihn durch die Suchfunktion gefunden.
Ich taste mich in der Tat in die vegane Welt vor und suche deshalb einen Ei-Ersatz für Kuchen. Laufend werden mir dann vegane Rezepte vorgeschlagen, ist auch gut und schön. Ich möchte aber eben die Kuchen backen können, die ich kenne und mag. Deshalb geb ich nicht auf, wirklich einen Ei-Ersatz zu finden. Ich hatte auch 3Pauly. Genauso wie bei der Threadstarterin ist auch bei mir der Teig gummiartig gewesen und an den Rührstäben des Mixers hochgewandert. Es steht auf der Packung, 1 TL (10g) mit 40ml Wasser ersetzen 1 Ei. Das ist aber zu viel. 1 TL sind nie im Leben 10g, höchstens 5g. Ich hab nämlich mit meinem letzten Kuchen experimentiert und einfach Sojamilch dazu gegossen. Dann klebte der Teig nicht mehr und war schön locker. Er ist auch beim Backen hochgekommen, nur leider wieder zusammen gefallen. Da werde ich noch weiter testen. Ich vermute fast, dass durch das viele Ei-Ersatzpulver zu wenig Backpulver drin war. Hätte ich nur die Hälfte Ei-Ersatz genommen, wäre der Kuchen vielleicht hoch geblieben. Jetzt hab ich No-Egg zum Ausprobieren gekauft. Da sind 3g Pulver plus 2 EL Wasser der Ersatz für 1 Ei. Das ist wiederum zu wenig Wasser. Der Teig war wunderbar, wie immer, nachdem ich noch ein bisschen Wasser und 3 kl. TL Öl zugefügt hatte. (Den Tipp mit dem Öl zum Eiersatz hab ich neulich mal bekommen) Leider ist der Teig überhaupt nicht hochgekommen beim Backen und der Kuchen ist extrem krümelig und zerfällt total. Ich vermute fast, diesmal ist es zu wenig Pulver??? Wer weiß... Ich möchte aber auch noch mal sagen, dass das Pulver nicht teuer ist. Das erscheint einem nur so. Aber aus dem No-Egg kann man theoretisch 66 Eier ersetzen und es kostet ca. 4 Euro. 66 Billig-eier bei Aldi kosten 10,23 Euro. 3Pauly kostet 5,99 Euro für 250g. Ich gehe jetzt mal von 5g Pro Ei aus, also 50 Eier für 5,99. Bei Aldi wären es 7,75 Euro für 50 Eier. Also der Preis ist wirklich nicht das Problem! Und es gibt ja Leute, bei denen der Ei-Ersatz funktioniert...ich forsche in jedem Fall weiter, ich würde es toll finden, wenn ich dadurch Tierleid vermindern kann. Nein, ich empfinde es nicht nur als toll, sondern als meine Pflicht! Deshalb geb ich nicht auf |
|
|
das no-egg funktioniert bei mir eigentlich immer ziemlich gut. ich misch aber das pulver immer nach gefühl mit wasser an (bis ungefähr die konsistenz von ei erreicht ist). prinzipell hab ich das gefühl, dass kleingebäck wie muffins/cupcakes/brownies, aber auch plätzchen (mürbeteig) besser gelingen als kuchen. kuchen wird mit ei-ersatz recht krümelig, schmeckt aber trotzdem.
empfehlen kann ich folgende rezepte aus der datenbank, die ohne ei-ersatz auskommen, sondern banane als bin- aber dademittel haben. sie schmecken aber intensiv nach banane. eigentlich mag ich das nciht so, aber warm und mit ein bisschen zimt ist das soooo lecker: www.chefkoch.de/rezepte/776151180605129/Bananen-Apfel-Muffins.htmlbananen-apfel-muffins www.chefkoch.de/rezepte/1138791220101844/Bananen-Kruemel-Muffins.htmlbananen muffins (brauchen deutlich mehr streusel - achtet auf meinen kommentar!) ebenfalls super ist banenbrot bzw. bananabread. mit gehackter schokolade und zimt!!! |
|
|
falls du ein schoko-muffin rezept ohne ei brauchst, schreib mich an. LG
|
|
|
Hallo,
Das hier habe cih mal aus einem andern Thread zu diesem Thema kopiert, und ich backe seitdem nur noch nach dieser Regel: 1/2 zerdrückte Banane = 1 Ei für ( div Rührkuchenrezepte ) 1 EL Kichererbsenmehl + 1 EL Wasser = 1 Ei (nur für pikantes Gebäck) 1 EL Pflanzenöl + 1 TL Backpulver + 2 EL Wasser = 1 Ei (für süßes Kleingebäck z. B Muffins ) Mürbe-, Strudel-, Nudel- und Hefeteig kommen ohne Eier aus. Wenn in den Rezepten Eier verlangt werden, dann meist nur 1 oder 2 und die können einfach weggelassen werden. Die Flüssigkeitsmenge muss evtl angepasst werden. Vielleicht hilft es dir ja weiter |
|
|
Hier habe ich ein Rezept für einen veganen Kuchen ohne Ei !!
Hab ihn schon erfolgreich einige Male getestet ! Schmeckt auch allen nicht Veganern :)) 250gr mehl 200gr gemahlene oder gehackte Mandeln oder andere Nüsse 50gr kokosraspeln 150gr zucker 1päckchen backpulver 1päckchen vanillezucker 1TL Zimt 1 geriebener Apfel oder Karotte 2 Tassen frisch gebrühter Kaffee alles verrühren und in eine Backform geben, bei 180grad ca 50min backen. |
|
|
Hallo mimispace,
das Rezept klingt toll. Darf ich fragen, wie groß die Tassen Kaffee sind? Danke und LG Lakrizze |
|
|
Hallo,
ich habe mich durch einige Foren geklickt. Ich werde mal jeden Tipp ausprobieren (müssen). Da ich auch gelesen habe, dass Sojamehl eher für deftige Kuchen & Co wäre, habe ich das noch nicht ausprobiert. Ich verwende No-Egg als Ei-Ersatz. Ich habe bisher Rührteig gemacht (Muffins, Rührkuchen in Springform) und Hefeteig. Manchmal gelingt's mir. Wenn es nicht gelingt: Der Kuchen geht nicht hoch, fällt zusammen oder fällt auseinander, wenn man ein Stück auf die Gabel nimmt, er bröckelt, oder er ist nicht fluffig, Ich habe es mit mehr Backpulver, mehr Hefe ausprobiert ... Auf der Packung steht: 1 gehäufter TL in 2 TL Wasser verrühren = 1 Ei Das wird ein Klumpen mit etwas Pulver, das sich nicht mehr verrühren lässt. Ich muss mehr Wasser nehmen, etwa 4, 5, 6 TL. Das ergibt dann ein sehr klebriges Ei. Ich habe Schwierigkeiten, dieses Etwas in den Teig zu bekommen. Wenn ich wesentlich mehr Wasser nehme, dass das Pulver sich gut verrühren lässt, fließt es behäbig sämig in den Teig. Soll es mehr fließen Mein erster Versuch für Hefeteig: der Teig ging nicht soo nach oben, er war auch nicht soo locker. Mein zweiter Versuch ein Zwetschgen-Datschi - schmeckte wie drei Tage alter Hefekuchen ... Der Kuchen ging im nur mm-Bereich nach oben, obwohl ich mehr Hefe genommen habe, Mein dritter Versuch. Hefeteig ohne Ei Meine Zwetschgen sind sehr reif. Ich muss morgen früh einen Datschi backen ... LG Lady_Cuisine |
|
|
Hallo,
ich hab vielleicht das Problem bei der No-Egg-Verarbeitung gefunden: Den No-Egg Eiersatz mit Wasser aufschlagen bis eine lockere, eischneeähnliche Konsistenz erreicht ist. Vorsicht, das Wasser immer nach und nach dazugeben! Zuletzt den Eiersatz vorsichtig unterheben und die Masse wieder schaumig schlagen. Habe ich in einem Backrezept von Kim Kalkowski auf der Vebu Seite nachgelesen und die kann spitzenmäßig vegan backen. LG Narit |
|
|
Hallo Narit,
das habe ich anfänglich gemacht. Die seltenen guten Kuchenergebnisse waren mir vielleicht deswegen halbwegs gelungen, weil ich die Masse mehr aufgeschlagen habe. Aber dann - huch, das wird ja wie Eischnee. Dann habe ich aufgehört, heftig zu rühren. Aufschlagen wäre zu viel gesagt. Auf der Verpackung steht, dass man auch Baisers herstellen kann, und das wollte ich ja nicht. Ich habe auch immer nach und nach das Wasser zugegeben, damit es ein einheitlicher sehr leicht schaumiger Brei war. Ich nahm immer eine Tasse und einen kleinen Löffel und rührte; und dann habe ich den so entstandenen Brei beim Rühren mit der Küchenmaschine in den Teig gegeben. Beim nächsten Mal nehme ich eine hohe Plastikschüssel und einen Schneebesen Ich habe mir ihr Rezept auf Vebu angesehen. Die Eimasse erst unterheben, wenn der Kuchenteig schon fertig gerührt ist? Vorsichtig unterheben hört sich wirklich ähnlich wie Hühnerei-Schnee an, den man auch erst am Ende unter den Teig hebt. Aber dann den Kuchenteig wieder schaumig schlagen? Wieder schaumig wird ein Rührteig eher nicht, oder? Hast du das schon mal gemacht? Kim Kalkowski habe ich mal auf youtube gesehen, aber da hat sie nur den Ei-Ersatz erwähnt. Weil ich bei veganwonderland bestelle, kenne ich ihren Namen. Vielleicht sollte ich mir ihr Buch kaufen. Bis auf den Film bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass ich im Internet vielleicht mehr Infos von ihr bekommen könnte .... Ich war schon am Verzweifeln, weil ich demnächst eine kleine Feier habe. Beim letzten Mal ist alles gut gegangen, aber die Misserfolge der letzten Zeit, haben mich frustriert. Bis auf drei oder vier Machwerke konnte man alles essen (aber hätte ich nicht angeboten: Perfektionistin). Jetzt habe ich was zum Üben! Zur Sicherheit kann ich die Ergebnisse auch einfrieren. *D*a*n*k*e für den Tipp! LG Lady_Cuisine |
|
|
Sie hat wohl Eischnee gemacht. Nicht die ganzen No Eggs. Ich habe mal gesurft. Sie offenbart offenbar nur dieses Rezept. Ich habe ihr Café entdeckt - wow! ich weiß nicht, ob ich hier einen Link setzen darf.
Für die No Eggs gibt's ganz unterschiedliche Erfahrungen. Scheint doch so zu sein, dass man halt ausprobieren muss. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das von so vielen unterschiedlichen Faktoren wie Mehl-Type, Fett/Öl, Flüssigkeitsmenge usw. abhängt. Trotzdem werde ich die beschriebene Methode auch mal für ein ganzes No Egg(s) ausprobieren. Stattdessen die andere Flüssigsmenge im Teig reduzieren. LG Lady_Cuisine |
|
|
Ich habe heute zum ersten Mal Eier durch Banane ersetz.
Das Ergebnis ist super geworden: Die Kuchen (eine Teigpotion in zwei kleinen Springformen) sind richtig toll luftig geworden: Hier das Ergebnis: ![]() Es ist übrigens mein Franzoesischer-Apfelkuchen. LG Margie |
|
|
Ach ja: Der Linke zeigt die Unterseite!
|
|
|
Hallo Lady_Cuisine,
ich wohne in Dortmund und hatte schon den Genuss ihrer Petit Fours im Rahmen eines veganen Buffets. DER ABSOLUTE WAHNSINN, die schmelzen einem so im Mund. Sie hat ein Backbuch herausgebracht und ich glaube, die knapp 11 Euro sind gut angelegt. Und deswegen ist auch klar, warum keine Backrezepte von ihr im Internet kursieren, sie würde sich damit ja selber schaden. Aber ich kaufe auch bei ihr hier im veganen Supermarkt ein und bin von der Qualität der Produkte wirklich begeistert. LG Narit |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.