Heute bei Plasberg: "Tiere sind mir Wurst - haben Fleischesser keine Moral?"
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
fuer Interessierte heute Abend bei "Hart aber Fair" ab 21:45 auf ARD. Diskussionsteilnehmer sind u.a. Barbara Ruetteing und Sarah Wiener. LG Margie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Vielen Dank für die Warnung. Man muss halt nicht alles gucken. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
seh ich auch so.
LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Die Dame heisst RÜTTING und ihr Brot ist lecker. Zu Frau Wiener äussere in mich nicht,da nicht AGB-konform Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2009 |
Also, mich nervt es ganz schrecklich, dass sich in diesem " Vegetarier-Forum" ständig Nicht-Vegetarier äußern müssen.
Meine Güte, warum können sich diese Leute nicht auf die anderen Foren beschränken? Genervte Grüße Tina Der Mensch ist, was er ißt! Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
mich nervt es, wenn manche CKler meinen, anderen vorschreiben zu müssen, wo sie lesen und gegebenenfalls posten. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry Aber woher willst du a)wissen,WER (hier)Vegetarier ist b) voraussetzen,dass man als Vegetarier gleichzeitig : Frau Wiener und /oder Frau Rütting kennen /mögen muss???? |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Tina
Wenn Dich solche Kleinigkeiten schon nerven, dann kann das seinen Grund in falscher Ernährung haben BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Margie Danke für diesen Tip Ich werde es mir auf alle Fälle anschauen ich mag Sarah Wiener und durch Barbara Rütting bin ich zur Vollwerternährung gekommen ! liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo Margie,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für den guten Tipp...hätte diese interessante Sendung sonst sicherlich übersehen! LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und bitte, gerne. Ich selbst haette es wohl auch uebersehen; ich beziehe aber das newsletter zu der Sendung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
Barbara Rütting ist eine interessante Frau. Die Wiener dagegen ist mir in ihrer Art einfach unerträglich. Und die fällt einfach jedem ins Wort - furchtbar. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Wahrscheinlich mehr als mancher katholische Pfarrer. Ich find die Frage schlicht unverschämt. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
ja, aber gestern hat sie sich und der Sache keinen Gefallen getan.
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
ich musste nach den ersten Sätzen leider ausschalten - sonst hätte unser Fernseher Schaden genommen. Was für eine bescheuerte Idee, die Leute wie Hunde aufeinander loszulassen und auch noch anzustacheln. Nee, Plasberg - du hattest schon bessere Ideen! LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Hallo zusammen
Die Rütting ist ja echt weich in der Birne. Mal davon abgesehen, das sie nur die abgelutschten Clichees runtergebetet hat und die ganze Zeit alterstarrsinnig ihre Themen durchdrücken wollten, hat sie nicht ein einziges kluges Wort gesagt. Ich bezweifle, dass sich irgendein Carnivorer davon beeindrucken lässt. Die ist so endverstahlt, die ist ja gar nicht auf die Argumente der anderen Teilnehmer ei9ngegangen, bzw, war gar nicht in der Lage diese wahrzunehmen. Das war eher kontraproduktiv. Wenn man Vegi so durchgeknallt endet, dann bitte bitte her mit den Steaks, mal ehrlich. Da fand ich den Tätowierten schon wesentlich überzeugender. Die Fleischfunktionäre auf der anderen Seite waren natürlich auch unter aller Kanone! Greets Banjo P.S. @vollwert-drauf: Die Zeit, als die Vollwertköstler anderen vorschreiben durften, was und wo sie schreiben und sagen durften sind 70 Jahre vorbei. Das Recht auf freie Meinungsäusserung müssen auch die selbsternannten Moralkönige respektieren, auch wenn es natürlich sehr schwer fällt.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
es ist leider wirklich so, dass Frau Rütting (die ich in ihren Vollwert-Anfangszeiten sehr schätzte) nicht nur bei der Diskussion als absolut starr "linientreu" auffällt - und eher Barrieren aufbaut statt Brücken zu bauen...
die Diskussion war eindeutig nur auf Polarisieren angelegt - Vermittlung und Annäherung scheinen nicht das Thema gewesen zu sein...womit ja nun absolut Niemandem gedient ist... Nachdenken, Einsicht & damit Reduzierung des Fleischkonsums bei den Zuschauern dürften gestern wohl eher nicht eingetreten sein... solche Themen hier im Forum nur unter Veggies diskutieren zu wollen macht übrigens mE auch wenig Sinn...zumindest nicht im Hinblick auf "Nachdenken & Einsicht" , was so die Menge des Fleischkonsums der Nicht-Veggies betrifft... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hi
lasst mich raten? es waren wieder die pösen,pösen Landwirte - oder?? lg Radkon, die sich das gestern sicherlich nciht angetan hat |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, über die Rütting hatte ich das ja vor der Sendung geschrieben. Die paar Momente, die ich die Sendung ertragen konnten, haben aber wenigstens meine Meinung über Frau Wiener voll bestätigt.
Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
@grisou: "solche Themen hier im Forum nur unter Veggies diskutieren zu wollen macht übrigens mE auch wenig Sinn..."
Der Sinn dieses Threads war nicht, eine Diskussion anzufangen. Ich wollte lediglich die Information weitergeben. Da die Themen der Sendung erst ein bis zwei Tage vor der Sendung bekannt gemacht werden koennen, uebersieht man sie schnell. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Tja, Margie, dann hast du die Diskussionsfreudigkeit dieses Forums halt unterschätzt!
Wer hier einen Thread aufmacht, bleibt selten ohne Antwort ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, hab' ich nicht. War schon klar, dass Kommentare dazu kommen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
ach so, Margie - das sollte son Beitrag sein analog zu manchen Rezepten, zu denen als einziger Kommentar "danke - supi" zugelassen ist ?
das muss einem doch gesagt werden - spart man sich so manchen Tastenschlag... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm...
*gruebel* Drueck' ich mich denn so falsch aus? Also: Meine Intention war die Weitergabe der Info. Sollte dabei eine Diskussion entstehen ist das voellig in Ordnung und ich lese auch alles und ich mache mir auch meine Gedanken. So irgendwie.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2005 |
Hallo Margie !
Ich habe es mir heute im web angeschaut und fand es furchtbar. So ein destruktives Gerede. Der Moderator hätte mal eingreifen sollen, damit fruchtbare Gespräche miteinander stattfinden, doch das war anscheinend gar nicht erwünscht oder vorgesehen. Alles an dieser Sendung fand ich extrem oberflächlich gehandhabt und klischeehaft. Gruß sojamurmel |
||||
|
|||||
|
|||||
Trotzdem danke für den Tipp.
... und zu Herrn Funke schreibe ich nix. Neinneinnein. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
schade, auch ich hatte mir von der Sendung wesentlich mehr versprochen. Ein interessantes Thema, verhunzt in erster Linie von einem unfähigen Moderator, der entweder nicht willens oder in der Lage war, den Austausch in strukturierte, ausgewogene Bahnen zu lenken. Von allein scheint ja heute in einer kontroversen Diskussionsrunde leider kaum noch jemand imstande zu sein, die minimalsten Anforderungen für ein tatsächlich funktionierendes vernünftiges Gespräch zu erfüllen, das heißt, dem anderen nicht permanent ins Wort zu fallen und Gedankengänge auch mal in Ruhe zu Ende bringen zu lassen. Ein Armutszeugnis...in dieser Sendung besonders für die fleischessende Fraktion. Das Verhältnis, seine Standpunkte erläutern zu dürfen, schien tatsächlich nicht gerecht verteilt, die Vegetarier wurden ständig unterbrochen, auch vom Moderator. Was von dem wenigen, was ihnen zu sagen noch zugestanden wurde, haften blieb, war leider wenig fruchtbar ... was die Aussagen zu den Serienmördern, die in der Jugend bereits durch Tierquälerei auffallen , in dieser Diskussion zu suchen hatten, bleibt ein eher peinliches Rätsel. Und der männliche Vegetarier kam mir dann auch eher veträumt ahnungslos vor. Er hat in ganz Indien, übervölkert wie es ist, keinen einzigen Menschen gesehen, der Fleisch gegessen hat? Ja, wo hat er denn hingesehen? Die Platitüden der Fleischvertreter mit ihren versuchten Verschleierungen auch eher unangenehm. Da war mir ehrlich gesagt die Wiener als einzige noch einigermaßen angenehm. LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
hallöchen,
das viel fleisch zu essen nicht gesund ist wissen wir doch. aber so lange es so preiswert ist wird sich nichts ändern. Mani Breuckmann hat als einziger das Richtige zum thema gesagt: warum muss ich mich als fleischesser immer rechtfertigen??? habe es noch kurz weiter angesehen aber dann den roten knopf gedrückt. es war doch nur gezank und das brauch ich nicht. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Hallo Zusammen
Auch ich habe mir die Sendung gestern angetan. Aber hallo was war den das? Die Argumente der männlichen Fleischesser waren so etwas von veraltet, so hätte man vor 20 Jahren diskutiert. Aber doch nicht heute mit den Fakten, die ich dachte jeder kennt, wieviel pflanzliche Nahrung zur Herstellung von Fleisch notwendig ist. Und die mit ihren Argumenten wie man die Leute satt kriegen soll. Es stimmt, ich war selber zig Monate in Indien, ein grossteil der Bevölkerung in Indien ist tatsächlich kein Fleisch. Und sie leben, sind gewachsen, haben Muskeln, haben Knochen. Sie essen allerdings täglich Linsen. Dieser Herr Funke fand ich allerunterste Kanone. Und ich empfand schon dass der Moderator gewisse Leute bevorzugt lange sprechen liess. Fazit, ich war sehr interessiert und hätte es mir sparen können, es fand kein Dialog statt, jeder hat seine Argumente x-Mal monologisch heruntergeleiert, mit Ausnahme von dem Mark Benecke. Die einzige gute Aussage an der ganzen Diskussionsrunde fand ich, die Erkenntnis dass viele Leute nicht wissen wollen, dass sie ein getötetes Tier essen. Da hatte der Herr Funke recht, wenn man selber schlachtet isst man ehrlich Fleisch. So musste meinen Senf auch noch dazugeben. Ich wäre besser früh ins Bett! LG Büli |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, der Plasberg (Moderator) hat schwer nachgelassen seit die Sendung von WDR "aufgestiegen" ist in's Gemeinschaftsprogramm. Er erinnert immer staerker an Frau Christiansen, die auch nie "Herr der Lage" war.
Seither sehe ich ihn mir auch nur noch selten an. Die Sendung gestern haette nicht sein muessen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Das der Biologe in Indien niemanden hat Fleisch essen sehen, könnte stimmen. Es soll in Indien ca. 40% Vegetarier geben, hauptsächlich im Hinduismus. Wer weiß, wo er sich genau aufgehalten hat, wie lange und wo er hingeguckt hat.
Die Behauptung, in Indien sind alle ausgehungert und würden liebend gerne Fleisch in Massen verzehren, wenn sie welches hätten, fand ich noch befremdlicher. Ach ja, eben alles so |
||||
|
|||||
|
|||||
radkorn - nein, waren es nicht - du hast (mal wieder) nen Schuh gefunden, der gar nicht rumlag...
ich kenne übrigens gerade unter den fleischproduzierenden Landwirten so Einige, denen sehr an Diskussionen über Sinn & Unsinn gelegen ist und die nicht jedesmal sofort in die Defensive gehen, sobald von "Überdenken" des Fleischkonsums gesprochen wird... den Massenfleischbedarf kann selbst die konventionelle Nutztierhaltung nämlich kaum noch befriedigen - und wer nicht auf agrarindustriellem Niveau in Riesenfleischfarmen arbeiten möchte als Landwirt - der kann eigentlich nur auch ein Überdenken (und Rezduzieren) des Fleischkonsums wollen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ich das heute von euch lese, bin ich froh, dass ich in die Sendung nur einen Moment reingeschaut habe. Schade, früher hat der Plasberg doch immer so wunderbar dazwischengehauen, wenn die Sache zu entgleiten drohte. Vielleicht wäre er besser im dritten Programm geblieben. Wenn ich keine Diskussion sondern Gezanke sehen möchte, kann ich mir die diversen anderen Talkrunden antun oder das RTL Nachmittagsprogramm.
Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh ja, Salvy! Mir waere es auch lieber, er waere im Dritten geblieben. Als der Wechsel bekannt wurde habe ich naemlich genau das was jetzt ist kommen sehen. Da darf man halt nicht mehr so frech...
|
||||
|
|||||
|
|||||
büli, die überholten Aussagen hinsichtlich der Notwendigkeit des Fleischverzehrs haben mich wie dich besonders gestört.
Erst ganz am Ende der Sendung wurde (wenigstens das) kurz mal so nebenbei klargestellt, dass man unter Beachtung bestimmter Details (die widerum nicht näher erläutert) nun wirklich nicht unbedingt Fleisch für eine gesunde Ernährung braucht. Das hätte meines Erachtens ganz an den Anfang der Diskussion gehört...womit dann als einziger Grund für den Fleischverzehr die individuellen Vorlieben übrigblieben, auf die die meisten ja eben nicht verzichten möchten, weil sie sie höher bewerten als die Kreatur Tier . So hätte man auch viel eher den Schwenker auf ...ists denn aber moralisch oder nicht, weil.... machen können. LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Ich fand's total lustig.
Erst der Versprecher der Wiener, von "den Menschen, die in den Fleischfabriken verarbeitet werden". Und dann der Typ, der meinte, er äße mehr Fleisch als andere. Als ob das nicht offensichtlich gewesen wäre. Etwas "konstruktives" habe ich aber nicht erwartet. Was denn auch. Falsch war die Darstellung der "Fake Produkte". Weil es erstens keinen Supermarkt gibt, der das alles hat. Leider. Und weil zweitens kein einziges Fleisch-Imitat dabei war. Sondern nur fleischfreie Convenienceprodukte wie Wurst, Paniertes oder Fertiggerichte. Schade fand ich, daß keiner dabei war, der mal klipp und klar gesagt hätte, daß Fleisch das qualitativ minderwertigste Lebensmittel ist, das es geben kann. jm2c Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Also gewünscht hätte ich mir von dieser Sendung, daß gerade Fleischesser, die über ihren Konsum und deren Auswirkungen recht wenig nachdenken oder wissen, dazu angeregt werden es zu tun und auch einmal andere Perspektiven und Blickwinkel vor Augen geführt bekommen.
Ja, diese Sendung hat bewußt das Gegenteil forciert, indem ständig diese längst überholten Aussagen stehenbleiben durften. Bei den Gepoche auf individuellen Vorlieben und dem Gesetz fand ich die Aussage schön provokant, daß Menschenfleich ebenfalls vorzüglich schmecken soll, doch leider wurde auch dies nicht weiter verfolgt, was in die Richtung Respekt sowie Achtung vor anderen Lebewesen gegangen wäre. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
@sojamurmel
Ich muss sagen der Moderator, den ich nicht kenne von früher, kam mir recht Pro-Fleisch vor. Es wurden nicht wirklich Fakten auf den Tisch gelegt sondern man liess die Fleischesserherren munter ihre Monologe herunterleiern. Die Vegetariern ist so die Lust an der Diskussion vergangen, dass auch sie keine stichhaltigen Fakten und gute Begründungen anbringen konnten. Die Fleischersatzprodukte wurden als Nikotinpflaster erklärt. Ohne Worte, ich denke die Fleischesser greifen zu solchen Produkten wenn sie mal fleischlos essen wollen, weil ihnen die Phatasie für vegetarische Küche fehlt. Ach was solls, es war schlicht und eifach eine schlechte Sendung! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2009 |
@margie: werde ich mir anschauen.
LG Teelady PS: süße Mietzekatze |
||||
|
|||||
|
|||||
Wird die Sendung denn wiederholt? Wenn ja Wann und WO ich hab zwischendurch STERN geschaut Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
@Teelady und mamirah:
Ich habe mal schnell die Wiederholungen aus dem Newsletter kopiert: 16.12.2010 ARD 04.15 h - 05.30 h WDR 08.45 h - 10.00 h EinsExtra 20.15 h - 21.30 h 17.12.2010 EinsExtra 07.45 h - 09.00 h 18.12.2010 EinsExtra 10.00 h - 11.15 h |
||||
|
|||||
|
|||||
Mist EinsExtra hab ich nicht Die anderen Termine sind schon vorbei Was ich persönlich "witzig" finde: (ich bin ja "Teilzeitvegetarier",weil das für die "Kaschrut" leichter ist) In der Sendung hat einer der FleischFans gesagt,man müsse sich immer rechtfertigen weil/dass man Fleisch mag ICH hab eher die Erfahrung gemacht dass man,wenn man erzähl tman ernähre sich vegetarisch eigentlich IMMER gefragt wird,WARUM man das tue; ein Fleischesser wird eigentlich NIE /SEELTEN gefragt warum er Fleisch isst/mag Ist aber wohl so ähnlich,wie mit da muss man sich auch ständig "rechtfertigen" wenn man nur Wasser /Saft trinkt Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2006 |
Hallo,
ich habe zwischendurch mal reingeschaut - und gerade die Stelle mit dem Bezug zu den Serienmördern erwischt... Im Faktencheck wurde leider auf diese Fakten nicht eingegangen, schade, hätte mich doch interessiert Unglaublich, aber lediglich die Aussagen von Fr. Wiener konnte ich ertragen (inhaltlich, nicht in der Art der Darbietung)... LG, Sanamone @ mamirah Zumindest früher konnte man sich die Sendung auf der homepage des wdr ansehen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey, das geht noch immer, das Ansehen auf der WDR-homepage. Ich hab' mal schnell nachgesehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
hier kann man sie in ganzer Länge noch einmal gucken (wenn es denn sein muss ...
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ich muss sagen, dass ich Frau Rütting absolut unterirdirsch fand.
Keinerlei Argumente, kein einziger Sachbeitrag - nur pure Ideologie auf nahezu fanatischem Niveau. Und Fanatiker jeglicher Art haben mir immer schon eher Angst eingejagd!!! Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
@ mamirah
dass man,wenn man erzähl tman ernähre sich vegetarisch eigentlich IMMER gefragt wird,WARUM man das tue; ein Fleischesser wird eigentlich NIE /SEELTEN gefragt warum er Fleisch isst/mag Gibt ja diese und jene, sowohl unter den Vegetariern, als auch unter den, ich will sie mal Mischköstler nennen (weil ich eigentlich keinen kenne, der nur Fleisch isst). Gottlob sind unter den Vegetariern in meinem "Dunstkreis" überwiegend solche vertreten, die wenig Aufhebens machen, und eben nur kurz Bescheid geben, dass sie kein Fleisch essen, wenn's um die Speiseplanung geht. Da habe ich noch von keinem Mischköstler (wohlgemerkt in meinem Dunstkreis) irgendwelche Nachfragen nach dem Warum gehört. Dann gibt's eine im direkten Famielienkreis, die muss man gar nicht erst lange fragen, die erzählt ungefähr 10 x am Tag, dass sie Vegetarierin ist, völlig unaufgefordert und nicht nur zu den Mahlzeiten. Da muss niemand lange nachfragen. Wir ghören zu den Mischköstlern (bei öfterem Gebrauch eigentlich ein furchtbares Wort, aber ich lass' das jetzt mal so stehen), die sich so 2 x die Woche fleischlos, oder zumindest mit wenig Flesichanteilen (z.B. K-Salat mit Hühnerbrühe angemacht) ernähren, aber kein großes Bohei drum machen. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Da es doch noch sehr viel weniger Vegetarier gibt als Fleischesser, finde ich (als Gelegenheitsvegetarier) eine Nachfrage nicht ungewöhnlich. Es gibt doch tatsächlich ganz unterschiedliche Gründe, warum jemand kein Fleisch isst. Mich interessiert das einfach, aber ich akzeptiere jede Antwort ohne Wertung und diskutiere die gewöhnlich auch nicht. Etwas Schwierigkeiten macht mir immer die unterschiedliche Definition von Vegetarier. Einige essen wohl Fisch, worüber ich mich etwas wundere.
||||
|
|||||
|
|||||
Was es nicht alles giebt mit "ie" BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hey
das "Warum" ergibt sich einfach, weil es unterschiedliche Gründe gibt, warum sich Leute vegetarisch ernähren Beim Fleischesser (oder Mischköstler - geniales Wort Hinnerk) ists mal einfacher - weils schmeckt - oder für den Vegetarier - "ach so verwerflich" Ich habe kein Problem mit religösen Gründen, Gesundheitlich (OK das stell ich gern in Frage) oder "wenig-fleisch-esser" Probleme hab ich mit "Weltverbesserer-Vegetarier", die sich ach so gut auskennen, weil sie im TV oder Internet einen Beitrag gesehen haben lg Radkon Salvy - das mit dem Fisch ist ganz leicht erklärt |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Radkon
Genau das war auch ein großes Problem bei der Sendung. Die Fleischesser haben ethische Gründe, das der Respekt und die Achtung vor anderen Lebewesen sehr hoch und das deswegen Freunde und Verwandte nicht gegessen werden, nicht verstanden, bzw. nicht nachvollziehen können. Sie finden es vermessen und überheblich, wenn Menschen sich das Recht herausnehmen, andere Lebewesen zu quälen, gefangen zu halten, um sie danach zu essen - alles mit der Erklärung, es wären Nutztiere .... |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau derlei Phrasen machen eine sachliche Diskussion unmöglich. Hoffentlich drückt Dich Dein Heiligenschein nicht so dolle.... Übrigens ist Dir der Anfang des letzten Absatzes in die Büx gegangen. BG HInnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Sojamurmel - dass sich einige Vegetarier erlauben, von ihrer eigenen Entscheidung ausgehend Anderen fehlende Moral & Ethik vorzuwerfen - ok, bekanntes Thema...
allerdings ist unserem Planeten nicht damit getan, das Thema in Konfrontation der beiden entgegengesetzten Pole anzugehn - undifferenziert... die eine Seite fühlt sich danach moralisch noch überlegener - die andere redet noch mehr von weltverbessernden Spinnern...alle gehen auf ihren alten Positionen aus der Runde...Klasse...was für ne sinnlose Zeit- (und ENERGIEverschwendung)... eh ich mir in so ner Diskussion als Vegetarier jetzt zum Ziel setze, Alle zu Vegetariern zu machen (was eh nicht klappt), warum nicht die Latte niedriger legen und mit nachvollziehbaren Argumenten (ohne moralische Keule) für einen bewussteren & damit auch niedrigeren Fleischkonsum plädieren ? als nachvollziehbare Argumente würde ich da zB eher Energiebilanzen hinzuziehen, weniger ethische Werte... dann brauchen sich Landwirte wie zB radkon auch nicht sofort in die Ecke gedrängt zu fühlen - und die Extrem-Fleischlobbyisten können sich weniger drauf rausreden, dass ihnen weltverbessernde Spinner gegenübersitzen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Schade, daß du es als Floskel betrachtest, doch das ist es nicht. Wieso reagieren einige Fleischesser ständig so allergisch auf ethische Bedenken?
Ein Bsp. Viele betrachten doch ihr Haustier als Freund und geben ihm einen Namen. Aus diesem Grund wird es (meistens Wieso sollte ich einen Heiligenschein haben? So ein Quatsch. Meinst du mit in die Büx gegangen, weil ich vergessen habe "sie" durch viele Menschen, die kein Fleisch essen" zu ersetzen? |
||||
|
|||||
|
|||||
sojamurmel - ethische Argumente haben nun mal das Problem anhaften, dass sie als real überzeugendes Argument nicht gut taugen...sie lassrn sich leicht wegwischen...
Frage ist, was man mit einer solchen "Diskussion" erreichen möchte: eine Bestätigung, dass die andere Seite eben unbelehrbar ist - oder ein paar mehr durch sachliche Argumente zu überzeugen...??? Ich brauche keine ethischen Argumente um ins Grübeln zu kommen - mir reichen schon klare, unromantische Fakten... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ grisou
Viele Vegetarier sind es aber aus ethischen Gründen und weshalb sollen die es nicht sagen? Aus Rücksicht auf die Fleischesser? Natürlich wäre es super, wenn einfach bloß weniger Fleisch gegessen würde und die Tiere artgerecht ein glückliches Leben vor ihrem Tod führen könnten. Das man da mit ethischen Argumenten meist wenigausrichten kann ist mir klar. Ich will aber gar keinen von irgendwas überzeugen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Da beißt die Maus keinen Faden ab: so wie's da steht, bezieht sich das "Sie" ganz klar auf die sog. Fleischesser.
Diese Bezeichnung ist übrigens falsch. Zumindest kenne ich keinen Menschen, der sich ausschließlich von Fleisch ernährt. Wir ernähren uns z. B. mit einer ausgewogenen Mischung die hauptsächlich aus Gemüse, Obst, Milch-, Getreideprodukten und Fleisch besteht. Weitere Details erspare ich mir, denn ich will Dein Weltbild, in dem Du es Dir so bequem gemacht hast, nicht ruinieren. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
wer sagt, dass sie es nicht sagen DÜRFEN ? nur: was bringt es in einer Diskussion, als überzeugendes Argument ?
und wenn niemand von irgendetwas überzeugt werden soll - warum dann solch eine Fernsehdiskussion ? ein paar Millionen Menschen, die ihren Fleischkonsum reduzieren bringen unterm Strich mehr als ein paar Hundert Vegetarier, die aus ethischen Gründen kein Fleisch essen... mich interessiert nur die Wirkung - die Gründe weshalb die Leute es tun, sind mir egal - da ist für mich ein ökologisches oder gesundheitliches Argument nicht schlechter (oder besser) als ein ethisches... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Ich esse auch eher wenig Fleisch und das Fleisch, was bei uns auf den Tisch kommt, ist Fleisch, das hoffentlich aus guter Haltung kommt (deshalb boykottiere ich auch beide in unserem Ort vorhandenen Metzgereien, deren Fleisch überzeugt mich nämlich in dieser Hinsicht überhaupt nicht und es ist einfach zu preisgünstig, als daß es die Tiere gut gehabt haben können in ihrem Leben), weil ich mir der Probleme, die die "Massentierhaltung" mit sich bringt, absolut bewußt bin. Komplett auf Fleisch verzichten möchte ich aber nicht. Ich sehe Nutztiere, die zu Verzehrzwecken gehalten werden, auch nicht als "Freunde und Verwandte, die ich nicht esse" an, sondern eben als das, was sie sind, nämlich als Fleischlieferanten. Aber es soll ihnen trotzdem ihr Leben lang so gut wie möglich gehen und es darf nicht sein, daß anderswo Menschen hungern und Böden verseucht werden, weil dort das Futter für unsere Nutztiere erzeugt werden muß. Da finde ich nichts Unethisches dran.
Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
@ hinnerk
Irgendwie muß ich über dich schmunzeln, daß du denkst, ich hätte ein bequemes Weltbild und ja, ich habe es mir mit der gängigen Bezeichnung Fleischesser einfach gemacht und nenne dich gerne ab jetzt Mischköstler. Das passt wirklich besser. Jetzt kommen hoffentlich nicht noch die verschiedenen Vegetarier, damit ich die Bezeichnungen auch noch alle aufschreibe. @ grisou Ethische Gründe taugen bei einer Diskussion als überzeugendes Argument leider nichts, weil es natürlich nicht vom Verstand mit Fakten nachvollzogen werden kann und das war ja auch ein Problem in dieser doofen Sendung, wie ich es oben geschrieben habe. Mit dem Satz "ich will aber gar keinen überzeugen" meinte ich aktuell mich hier im fred. Ich stimme dir zu, daß die Gesamtwirkung entscheidend ist und nicht die Gründe, weshalb weniger Fleisch oder keins gegessen wird. Ob geschmacklich, gesundheitlich, ethisch - wieso sollte ich einen der Gründe abwerten? Sie interessieren mich dennoch. Bin halt neugierig. @ Jana Ich auch nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mir ist gerade aufgefallen, daß die Überschrift der Sendung ja
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
naja wenn die gäste nicht besonders gut waren, wie es hier den anschein macht, hat die sendung ja gar nichts mehr sehenswertes.
plasberg ist bei mir seit dem letzten schulamoklauf unten durch indem er in der darauffolgenden sendung videoausschnitte, die völlig aus dem zusammenhang gerissen wurden spielte, sodass es sogar zu anzeigen gegen den musiker kam O.o hitzige "diskussionen" wird es denke zwischen vegetarier und nichtvegetariern immer geben. es kann sich auch nichs daran ändern da eben beide komplett verschiedene seiten vertreten. schlimmer ist es nur noch zwischen vegetariern und veganern. und das man sich als vegetarier rechtfertigen muss ist mir auch schon oft passiert. warum das so ist, kann nich jedoch auch nicht sagen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
hitzige "diskussionen" wird es denke zwischen vegetarier und nichtvegetariern immer geben. es kann sich auch nichs daran ändern da eben beide komplett verschiedene seiten vertreten. Nicht zwingend. Ich bin kein Vegetarier, aber im Tierschutz aktiv und über die Probleme tierischer Lebensmittel im Bilde. Ich konsumiere nicht blind bei allem, was vom Tier kommt, sondern suche immer nach der für mich bestmöglichen Alternative. Das heißt beispielsweise, dass ich sehr genau hinschaue, wo die tierischen Produkte, die ich konsumiere, herkommen und da einerseits möglichst anständige Quellen suche und andererseits den Konsum davon gering halte. Ich denke, dass das nicht wirklich eine Gegenposition zum Vegetarier ist :). Vegetarier gehen halt einen anderen Weg, verzichten auf eins der tierischen Produkte, Fleisch, komplett. ich kauf es halt dort, wo ich welches von regionalen Bauern mit guter Tierhaltung und sogar Schlachtung direkt auf dem Hof, ohne Transporte, ohne Panik in der Massenabfertigung, bekomme. Beide Wege verfolgen dasselbe Ziel: mindestens eine Reduzierung, wenn nicht gar die komplette Abschaffung, der tierquälerischen Massentierhaltung sowie der Methoden auf Schlachthöfen. Würden Vegetarier und Nichtvegetarier darüber diskutieren, welche Probleme bei tierischen Lebensmitteln bestehen und welche Lösungswege es geben könnte, dann müsste man sich nicht sinnlos zoffen und mit Extrempositionen die Gegenseite verschrecken. Man würde wirklich zu Lösungen kommen und diejenigen, die noch nie darüber nachgedacht haben, wirklich mal erreichen und bei ihnen eventuell doch ein Umdenken bewirken. Aber wenn man mit der Fragestellung, ob Menschen, die Fleisch essen, keine Moral haben, in eine Diskussion einsteigt, ist natürlich Hopfen und Malz verloren, bevor man anfängt zu reden... GLG, Elphi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine