Welcher Supermarkt vertreibt Provamel?
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2010 |
ich ernähren mich seit August vegetarisch & versuche so langsam, wenigstens ab und an auch Milch, Eier und Honig zu ersetzen... Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich die Alpro-Soja-Produkte zwar sehr gut finde - Provamel aber noch besser. Kann mir evtl. jemand weiterhelfen, welche Supermärkte oder Bioläden Provamel-Produkte vertreiben? Mir fällt immer nur Alpro ins Auge, oder Eigenmarken, die ich allerdings geschmacklich oft grenzwertig finde... Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr ein paar Ratschläge für mich hättet... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2009 |
Hallo Nelonelo,
Alpro ist die gleiche Marke wie Provamel, nur Provamel ist BIO. Provamel bekommst du in jedem Bioladen. Die Schoko-Sojamilch ist einsame Spitze*lach* Liebe Grüße Tina Der Mensch ist, was er ißt! Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Hier bei mir keiner.
Aber mein Bio-Kistler hat Provamel und das auch noch zu Preisen wo jedem Supermarkt die Puste ausgeht. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2010 |
Oh, das hört sich ja schonmal seeeehr gut an
Dann werd´ ich wohl morgen nach Feierabend mal unsere gut sortierten Bioläden abklappern... Vielen Dank für eure Hilfe! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
Was ich gern als Sahneersatz verwende, ist das Soja-Cuisine von Provamel. Das finde ich recht gut. Bin aber auch noch am Ausprobieren... LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin,
sehe ich das richtig, dass ihr alle Convenience-Produkte bzw. Tütenprodukte verwendet? Diese meine Frage ist reine Neugier und ich habe nicht vor, anschließend darüber zu diskutieren (bin nämlich Nicht-Vegetarier). LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
@Utee
nein, es handelt sich um Milchersatzprodukte aus dem Bioladen für Menschen mit Laktoseintoleranz oder sonstiger Milchprodukte-Unverträglichkeit. Da ich z.B. bisher sehr gern auch mit Milchprodukten gekocht habe, nun aber darauf verzichten muss, bin ich froh, dass es z.B. in o.g. Soja-Cuisine einen passablen Sahneersatz gibt. Ein Tütenprodukt ist das nicht. Das Zeug hat die Konsistenz von Sahne und wird ebenso verwendet. Ebenso gibt es entsprechenden Ersatz für Joghurt und Milch. Leider weiß ich keinen für Käse, den ich doch soooo liebe Vegetarierin bin ich übrigens auch nicht, obwohl ich nur selten Fleisch esse, dann aber mit Genuss! LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
oder, wie im Fall der TE, dass jemand sich aus welchen Gründen auch immer vegan ernähren möchte. If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2009 |
Guten Abend,
Utee, es kann ja sein, dass ich blind bin und auf der Leitung sitze, aber wie kommst du zu der Annahme? Meine-Eine greift ab und an auf Alpro-Produkte zurück, Provamel habe ich bisher nur in nem kleinen Bio-Supermarkt bei meiner Oma entdeckt... Liebe Grüße, dat Pluti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, ich gebe zu, dass ich in dieser Richtung total unbedarft bin. Aber es handelt sich doch dabei nicht um Naturprodukte, sondern um bereits vielfältig verarbeitete? Alpro ist eine Marke? Provamel auch?
Naja. Knaggi ist auch eine Marke. Wie gesagt, ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jemand diese Produkte anwenden muss oder will! Ich wollte nur gern mal wissen, um was es sich dabei überhaupt handelt, evtl., wie man das gewinnt. Mehr nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Utee
Ich vertraue (aus Not?) mal darauf, dass die in der Biobranche keine unnötigen Verarbeitungsprozesse vornehmen. Als Stabilisator ist im Soja-Cuisine Carragen drin. In Sahne in der Regel auch... Es ist schon richtig, und das versuche ich auch, möglichst unverarbeitete Dinge in der KÜche zu verwenden. Z.B. Suppenwürze in Salz statt Brühwürfel; auch Puddingpulver muss man nicht kaufen. So gibt es sicher viel, was man tun kann. Hast du an meiner Stelle einen Vorschlag, wie ich solche Produkte umgehen kann? Da wäre ich riesig froh!!!!! LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Küchenbetti, ich bin tatsächlich total unbedarft in dieser Richtung, das war kein Scherz!
Und bei Unverträglichkeiten verstehe ich auch sofort, dass man sich nach Ersatzprodukten für das umsieht, das man nicht verträgt. Nur: wenn man freiwillig vegetarisch oder gar vegan leben will, dann frage ich mich, warum man tierische Produkte nachahmt. Versteht mich bitte nicht falsch: jeder soll unbedingt das essen dürfen, was er verträgt und will! Ich verstehe nur nicht, warum man, wenn man Nahrungsmittel tierischer Herkunft ablehnt, diese so ähnlich wie möglich ersetzen will. Wenn ich keine tierischen Produkte mehr essen wollte, dann würde ich mich doch kaum nach welchen umsehen, die diesen sehr ähnlich sind. Wie gesagt: bei Unverträglichkeiten ganz klar! Ich habe mir bisher Vegetarismus bzw. Veganismus so vorgestellt, dass man allein von pflanzlichen Produkten lebt. Gemüse, Obst, alle möglichen Sorten Getreide und so. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Utee
ich habe es auch nicht als Scherz aufgefasst! Und dass wir uns hier gegenseitig ein bisschen auf die Finger schauen was Ernährungsgewohnheiten angeht, finde ich persönlich gerade gut. Dadurch hinterfragt man doch selber manches, über das man vorher gar nicht so nachgedacht hat. Und was jeder einzelne daraus dann macht, ist ja freie Entscheidung. Du hast schon Recht mit dem Tierische-Produkte-Nachahmen. Das ist so grundsätzlich auch nicht mein Ding. Darum verwende ich auch kein Sojafleisch oder -würstchen o.ä. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Insofern war meine Frage, ob du vielleicht eine Alternative für Sahne-Austauschprodukte wüsstest, auch nicht als Provokation gemeint. Ich würde tatsächlich jedem um den Hals fallen (naja, fast Was das betrifft, ist ein ideologischer Verzicht, wie ich es bei TE vermute, im Grunde einfacher, man verzichtet ja freiwillig und könnte es jeder Zeit beenden, theoretisch. LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo,
ich beziehe Provamel über die Biokiste und kostet pro Liter 1,69 Euro und das ist auch der normale Preis für die Alpro Soja im Supermarkt. Aber ich finde die Provamel schmeckt leckerer. Wenn der Preis wichtig ist (glaub ich aber eher wohl nicht) bei Aldi-sued gibts auch Bio-Sojamilch für 99 cent. Die ist auch geschmacklich o.k. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2006 |
Hallo,
auch bei uns gibt es Provamel im Bioladen... In den Supermärkten gibt es hier nur Alpro LG, Sanamone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es scheinen also Soja-Derivate zu sein. Ok. Das reicht mir schon als Info. Dankeschön.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@te Es sind die Sojaprodukte Joghurt Milch und Sahne ! Ich verwende sie auch ab und an in meiner Küche zum Backen und Kochen sie sind für mich eine Alternative zu den laktosefreien Milchprodukten. Obwohl ich in letzter Zeit mehr zu den Hafermilchprodukten zurückgreife liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Die Provamel Sojamilch hat - im Gegensatz zu den Konkurenzprodukten, die ich kenne - kein Salz und Zucker zugesetzt, d.h. die schmeckt per se eher wässrig und leer.
Wenn man z.B. sein Müsli damit machen will muß man ein bisschen Salz und Zucker ranmachen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2006 |
Ich kauf mir immer den Joghurt und das bisher im Natursupermarkt Alnatura :)
Den Soja-Drink von Aldi find ich gaaaanz gaaanz grausig... ausser Schoko, der schmeckt lecker.... Vanille schmeckt mir von Alpro am besten! Sojamilch ersetze ich eigentlich sogut wie immer durch Hafer-/Mandelmilch Wenn ich aber für Mayo oder sonstiges Sojamilch brauch kauf ich meistens die von Alpro..., ist zwar teurer, aber die von Aldi... da kribbelts schon, wenn ich nur dran denke :) @ Utee (Zur Info, ich ernähre mich vegan) Wenn ich komplett auf "Ersatzprodukte" wie Joghurt, Milch, Tofuwürstchen und so weiter verzichten würde, wäre ich genau das was alle immer über Veganer denken - unterernährt/ungesund etc. Joghurt und z.B. Sojaschnitzel esse ich, wenn es einfach mal schnell gehen soll oder ich keine Lust habe mir groß was zu kochen... Und das alleine wegen dem Eiweiß, nicht weil es nachgeahmt ist... Das Problem ist nicht, dass ich etwas esse, was so aussieht, als wäre es Fleisch, um praktisch so zutun als ob... sondern es gibt beispielsweise keine Seitan-Brat-Dreiecke oder sonstiges... Es wird denke ich mal aus Praxisgründen in Fleischform gebracht... Ich kann deinen Gedankengang verstehen... Als ich mich noch vegetarisch ernährt habe hab ich das auch aus diesem Grunde nicht gegessen... aber seitdem ich mich veganisch ernähre, muss ich auf die Gesundheit achten, nicht darauf, obs wie Fleisch aussieht :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo
@ ute sojadrink ist abegepacktes, kurz aufgekochtes sojabohnenwasser. es kann mit vanille oder anderen aromen geschmacklich beeinflusst, mit einer kaziumhaltigen alge oder kalzium, oder mit malz vermischt sein. bei kalzium geschieht die zugabe um zu garantieren, dass der nährwert ähnlich wie bei kuhmilch ist, und dadurch keine mangelerscheinungen auftreten. bei malz und aromastoffen verhält es sich schon eher so wie von dir vermutet, diese ersatzprodukt nähern sich den herkömmlichen milchzubereitungen an, auch um die gewinnnspanne zu erhöhen oder um ein billigeres produkt anbieten zu können, denn der zusatz reismalz ist billiger als soja. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2007 |
@ Ute
Joghurt, Sahne, Butter, Käse sind auch weiterverarbeitete Produkte. Sie kommen nicht fertig aus der Kuhe/Ziege/Schaf. Dasselbe gilt natürlich für Fleisch/Wurst/Würstchen etc. Ja, es gilt auch für Fleisch. Das muss abgehangen werden und wird in der Regel erhitzt gegessen. Vegetarier und Veganer essen natürlich auch verarbeitete Produkte. Aber es kommt natürlich immer darauf an wie und wie stark ein Produkt weiterverarbeitet ist. Und auch hier macht die Dosis das Gift. Der dümmste Spruch, den ich mir als Vegetarierin anhören musste war, dass ich nichts aus Wolle tragen dürfte, da man dafür ja das Schaf schlachten müsse.... Da gibt es nichts hinzu zu fügen. Einen schönen Sonntag und bleib wissensdurstig Glückskind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
@Glückskind: Nee, oder?
War das jemand, der glaubt, dass Kühe lila sind? LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2011 |
also bei uns gibt´s das im tegut und im alnatura, der denn´s hat´s glaub ich auch. aber das gibt´s ja leider alles nicht deutschlandweit...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Was ist besser - ALPRO oder PROVAMEL ?
hier könnt ihr's rausfinden: http://corporate.alpro.com/de/organic-food-production-belgium/brands-products.html |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2009 |
Huhu,
also bei mir auf Arbeit gibt es auch nur Provamel, arbeite in einem Bio-Supermarkt (denn's). Ich kauf mir den natürlichen Sojajogurt gerne, weil ich den Geschmack mag. Der mit Obst enthält leider Aroma und da steh ich so gar nicht drauf, auch nicht, wenn es natürlich ist. Deswegen mach ich mir selber Obst rein oder es gibt ihn ins Müsli. Es gibt aber auch noch andere Sojajogurts von Sojade. Die Firma kommt aus Frankreich und es gibt auch mehrere Sorten davon (auch alle mit Aroma Ich esse auch Tofuwürstchen und ähnliche Produkte, weil ich Vegetarier aus ethischer Überzeugung bin. Milchprodukte gibt es bei mir zu Hause auch nur Bio. Da ich ja an der Quelle arbeite, hab ich da gut nen Überblick. Manchmal ess ich aber auch gerne vegan und da kommen mir dann Soja- und Tofuprodukte gerade recht. Es ist eine einfache und willkommene Abwechslung, die auch noch gutes Eiweiß enthält. Und Bio sind diese Produkte immer besser, weil weniger Zusätze und nicht genmanipuliert. Schönen Sonntag noch, Mandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Danke Mandy,
das ist richtig, dass du nur Naturjoghurt verwendest. Alle weiteren Zutaten tue ich dann auch selbst hinein. Ich lehne alle anderen Zusätze ab, insbesondere Aromen usw., auch angebliche Früchte, die allzu oft auch nur aus Aromen bestehen. Kein Erbeer-Joghurt hat jemals Erdbeeren gesehen, das ist nahezu ausschließlich Chemie. Nein Danke! Ich lege großen Wert auf Naturprodukte und bereite deshalb lieber alles selbst zu. Tierische Produkte wie (Tier-)Milch und Eier habe ich aus meinem Ernährungsplan total getrichen und ich fühle mich seitdem viel wohler. Auch dir noch einen schönen Sonntag, Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
"Kein Erbeer-Joghurt hat jemals Erdbeeren gesehen, das ist nahezu ausschließlich Chemie."
ma gehört, dass weltweit alle erdbeeren nicht ausreichen würden um den bedarf an erdbeerjoghurt allein in amerika zu decken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2010 |
Hi,
um nochmal zur Frage zurückzukommen. Ich kaufe (wenn ich es kaufe) Provamel bei Alnatura (ist die Lebensmittelkette vom dm). Ich finde den besser als den Alpro Joghurt, weil 1. Ist im Alpro Naturjoghurt Vanille drin und daraus kann deshalb eher schlecht Tzatziki etc. machen 2. kostet bei mir der Provamel im 4x125g Becher weniger als der Alpro 500g Riesenbecher (ist also besser zu dosieren) 3. Habe ich beim Sojajoghurt-Selbermachen bessere Erfahrungen mit dem Provamel gemacht. Sojajoghurt mache ich übrigens genauso, wie Joghurt aus Muttermilch. Ich nehme die Sojamilch von Alnatura (95 Cent der Liter, im Abgang aber minimal bitter), koche sie einmal auf und lasse sie dann auf etwas wärmer als handwarm wieder abkühlen. In der Zwischenzeit werfe ich etwa 1 EL Joghurt (fertiger oder der Rest des letzten selbstgemachten) in ein 440ml Glas mit Schraubverschluss. Wenn die Milch abgekühlt ist, in das Glas kippen. Deckel drauf. Dann geht das ganze bei mir in eine Kiste mit Wolle (oder anders isoliert) in den ausgeschalteten Backofen und wartet da zwölf Stunden oder länger (meistens mache ich den Joghurt am frühen Nachmittag und hole ihn am nächsten Morgen wieder raus). Danach aus der Kiste wühlen und in den Külschrank stellen. Ich kippe vorher noch die "Molke" ab. Mein selbstgemachter Sojajoghurt ist fester als der gekaufte Milchjoghurt, wird aber wieder flüssig, wenn man ihn rührt und wenn man etwas abnimmt, tritt wieder Sojawasser aus. Der Joghurt ist angenehm sauer und so zu verwenden wie Joghurt sonst auch. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2010 |
@Vollwert-Drauf
Es gibt durchaus Unterschiede zwischen Provamel und Alpro, abseits von BIO. Die Rezepturen unterscheiden sich. So hat zb der Provamel Natur Yofu im Gegensatz zum Alpro Natur Yofu keine Vanille drin und schemeckt daher frischer. @Nelonelo Die Bio-Kette "Bio Company" hat viel von Provamel im Sortiment. Falls du Berliner bist, wirst du auch im Veganz fündig. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine