Fiber-Husk, gemahlener Flohsamen
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
habe in eigentlich leckeren Rezepten mehrmals über die Verwendung von Fiber-Husk gelesen. Wenn ich den glutenfreien Flohsamen aber nicht im Rezept verwenden möchte, durch was ist er zu ersetzen? Oder kann man ihn einfach weglassen? LG gartenkatze |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
man nennt das zwar "Flohsamen", tatsaechlich sind es aber Pflanzensamen, naemlich von einer Pflanze mit dem botanischen Namen "Psyllium plantago". Die sind also vegan und du musst nichts ersetzen. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
kochst und bäckst Du glutenfrei? Wenn nein, dann kannst Du ihn problemlos weglassen. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo Margie und bushcook,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Da ich nicht glutenfrei essen muß, kann ich bei den Rezepten ja nun einfach den 1/2 Teel. Fiber-Husk weglassen. Ich hatte bezüglich des Flohsamens schon gegoogelt und dort alles mögliche gefunden. Nur keine Antwort auf meine Frage. LG gartenkatze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Flohsamenschalen in Rezepten werden normal als veganer Ersatz für Geliermittel benutzt, soweit ich weiß bei komplett kalten Zubereitungsarten, oder?
Also kann man sie sicher zurückersetzen, z.B. durch Gelatine (Achtung!), Agar Agar, Johannisbrotkernmehl oder auch einfach durch Stärke. Ggf. muß man dann die Zubereitung etwas ändern. Ob und wie hängt vom Rezept ab, z.B. ob warm oder kalt verarbeitet wird. Aber jede Wette daß Du alle Rezepte auch ohne Psylllium findest. @Margie: Gruß |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine