neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

vegane Soljanka

Vom 05.12.2010 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puxistar Smutje

Mitglied seit 15.07.2003
113 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo,
irgendwie ist mein beitrag in Suppen und Eintöpfen nicht eingestellt worden, also versuche ich es hier nocheinmal:
ich muss morgen für viiieeeele leute vegan kochen und es soll soljanka geben. kann mir jmd ein superrezept zukommen lassen? oben kommt bei "fleischiger"soljanka ja immer etwas sahne rauf, gibt es eine vegane günstige alternative?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.12.2010 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MadleineFinkNottel Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2010
20 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich würde auf keinen Fall das Fleisch durch Tofu ersetzen. ich denke, dass schmeckt nicht/oder komisch. Stattdessen einfach nur das Gemüse nehmen und sozusagen eine Gemüsesuppe kochen. Wir nehmen am Schluss keine Sahne, sondern Sauerrahm/saure Sahne. Eben wegen dem säuerlichen Geschmack. Das könnte man theoretisch ganz weglassen und stattdessen einfach nur ein wenig saurer machen (mit Zitrone etc.)

Vom 05.12.2010 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puxistar Smutje

Mitglied seit 15.07.2003
113 Beiträge (ø0,03/Tag)
na die sahne(natürlich sauer) ist finde ich in erster linie für den sahnigen geschmack und ohne die fehlt was. vll kann ich sojabollen nehmen?

Vom 05.12.2010 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Man könnte für Vegetarier "Paneer" machen und in Würfel schneiden. Aber ich denke, hier sollten keinerlei tierische Produkte verwendet werden. Und Sahne oder Schmand ist nun mal vom Tier.

Dann bliebe nur Soja - oder eben eine Gemüsesuppe.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 05.12.2010 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainstorm82 Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2010
796 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

im Internet habe ich Rezepte gefunden, vielleicht spricht dich ja etwas an:

seitansbraten.wordpress.com/2009/10/03/vegane-soljanka/

vegan.de/foren/read.php?30,322234,322246#msg-322246

kirchenweb.at/kochrezepte/ddr/suppe/vegetarische_soljanka.htm

LG,

rainstorm. Lächeln

Vom 05.12.2010 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinnef Smutje

Mitglied seit 20.10.2007
291 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo!

Ich weiß nicht ob das jetzt geschlagene Sahne sein soll. ich nehme als Sahneersatz in Suppen und Saucen Soja cuisine aber die kann man nicht aufschlagen. Es gibt aber auch aufschlagbare Varianten und auch Hafersahne.
Weiß ja nicht wie deine Einkaufsmöglichkeiten sind. Soja cuisine bekommt man fast überall, alles andere nur in Fachgeschäften oder online.

LG Tinnef

Vom 05.12.2010 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mit ist auch sofort Hafersahne eingefallen. Aber schlagen lässt die sich glaube ich nicht. Auf jeden Fall passt sie vom Geschmack immer gut, da sie recht geschmacksneutral ist.

LG
Margie

Vom 05.12.2010 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MadleineFinkNottel Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2010
20 Beiträge (ø0,04/Tag)
In meine nicht vegatarische Suppe kommt gar keine Sahne, weder sauer noch süß. Obwohl ich weiß, dass es einige machen. Ist ja keine Cremesuppe.

Vom 07.12.2010 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puxistar Smutje

Mitglied seit 15.07.2003
113 Beiträge (ø0,03/Tag)
also danke erstmal an alle, die soljanka war denn ein kracher und 60 leute waren total begeistert. als wurstersatz habe ich in rauchsalz eingelegten tofu genommen den ich dann gebraten habe. bratlinge gabs auch noch und ordentlich salat. als schmandersatz habe ich veganen joghurt genommen und für die vegetarier halt echten schmand. bis bald

Vom 07.12.2010 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
was ist denn veganer joghurt?

Vom 07.12.2010 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
was ich bei vegetariern und veganern nicht verstehe ist, dass sie dennoch auf ihr fleisch bestehen, allerdings ohne dass das aus fleisch gemacht ist.
ein wenig seltsam ist das schon....
wer keine tiere essen will, der isst eben keine.....aber wer ein ersatzprodukt dafür sucht, der zwingt sich selber unter eine knute, die er selber sich auferlegt.......ich weiss nicht was ein psychologe dazu sagen würde, aber so ganz gesund hört sich das für mich nicht an!

Vom 07.12.2010 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldhörnchen Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2009
680 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo Leberspäzle,

ich esse keine Tiere, weil ich das Leid der Tiere, was bei deren "Produktion" anfällt, einfach nicht hinnehmen kann und will.

Die Produkte, die aus Tieren hergestellt werden, haben mir früher aber teilweilse ganz gut geschmeckt.
Wenn ich also heute mal Lust auf eine Currywurst haben, dann esse ich halt eine vegetarische Currywurst. Mir muss es schmecken, du musst es ja nicht essen.
Wenn das jetzt mein "eigener Zwang" ist, dann denke ich, es könnte schlimmere Zwänge geben. Ob sich das nun für dich gesund oder nicht anhört ist mir "Wurscht"!

LG

Waldhörnchen

Vom 07.12.2010 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puxistar Smutje

Mitglied seit 15.07.2003
113 Beiträge (ø0,03/Tag)
also veganer joghurt ist nicht wirklich joghurt sondern ein sojaprodukt, welches je nach herstellung ziemlich nah an joghurtgeschmack herankommt UND
es geht den veganern/vegetariern nicht darum dem fleischgeschmack zu entsagen. es geht darum aktiv gegen die unakzeptablen tierhaltungsmethoden vorzugehen und das töten von tieren direkt für sich abzulehnen. wenn man z.b. als veganer keine lederschuhe mehr anzieht, tut man das ja auch nicht, um ein gefühl für kalte und nasse füsse zu bekommen

Vom 07.12.2010 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

@ Leberspätzle, so ganz unrecht hast Du nicht.

Nur, in unserem Sprachgebrauch und in unseren Essgewohnheiten hat es sich eingeschlichen, daß Fleisch - Gemüse und Kartoffeln auf dem Teller sind.

Fällt Fleisch weg, dann muß Ersatz her.

Aufrichtiger wäre es, einfach auf jegliche Ersatzprodukte zu verzichten und Gemüse und Kartoffeln und Co. zu essen.

Und eine Boulette aus Soja oder ähnlich ist eben keine Boulette.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 07.12.2010 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Waldhörnchen
Ich verstehe deine Skrupel durchaus....
Zu mir: ich bin freischaffender Gärtner von Beruf, und muss oftmals im Kundenauftrag grössere Bäume fällen.
Die Bäume sind meist noch recht jung....so ca 20-40 Jahre alt, d.h. sie stehen in der Blüte ihres Lebens, und da kommt so ein Hausbesitzer daher und will, dass ich sie umsäge.....
Mir macht das regelmässig ernste Magenschmerzen.
Da ich leider von meiner Arbeit leben muss, fälle ich die Bäume letztlich....
Worauf ich hinauswill.......wo beginnt, bzw. endet der Respekt vor der Schöpfung?
Ist ein Baum oder eine Weizenähre weniger wert als ein Hühnchen?
Wenn dem nicht so ist, dann erkläre mir doch bitte, wovon ich mich ernähren soll?

Vom 07.12.2010 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puxistar Smutje

Mitglied seit 15.07.2003
113 Beiträge (ø0,03/Tag)
also ich bin weder veganer noch vegetarier, kann deren einstellung aber absolut nachvollziehen. wenn ihr mal inner massentierhaltungsanlage wart.... sollte ein halbwegs normaler mensch kein supermarktfleisch mehr essen.
also, gibts weniger fleisch, dann aber bio von bekannten oder frisch gejagtes. und ich muss mal sagen dass ein leckerer grünkernburger oder ein seitansteak echt der totale hammer sein kann und ein fleischgericht um längen übertreffen kann. ok ein veganen braten würde ich auch ablehnen aber das eingefahrene kartoffeln, gemüse +? denken spielt da keine rolle.
warum sollte man als veganer/vegetarier auf leckeres essen verzichten?

Vom 07.12.2010 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
@puxistar
ich gebe dir da völlig recht.....man muss kein fleisch essen....vielleicht sollte man sich eben keinen stempel selber aufdrücken und sich vegetarier nennen, und stattdessen einfach kein fleisch mehr kauft......so entgeht man auch der selbstgelegten falle, wenn man mal bei freunden etwas essen muss, von dem man nicht genau weiss was drin ist .

Vom 07.12.2010 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puxistar Smutje

Mitglied seit 15.07.2003
113 Beiträge (ø0,03/Tag)
@leberspätzle,
es geht MIR nicht darum KEIN fleisch zu essen, sondern welches. wenn ein huhn mehr als 12 tage gelebt hat und auch schonmal die sonne jeden tag sehen kann und frisches futter und nicht zerkleinerte artgenossen fressen kann sehe ich da auch keine probleme. wenn ich mir dann auch sicher sein kann, dass es nicht mit pharmkram vollgepumt wurde fühl ich mich doch gleich viel besser und wenn mein schweinesteak noch nach dem erwärmen genau so gross ist wie vorher.... why not. ich kann aber AUCH NACHVOLLZIEHEN; WARUM MENSCHEN ES GENERELL ABLEHENEN ...ups nu bin ich auf den umschalter gekommen...tiere auszubeuten indem sie diese essen und für sich sterben zu lassen. und um nochmal zu dem beitrag weiter oben zu kommen ist mir zu ohren gekommen, dass es auch menschen die gibt, die kinder mögen, sich mit ihnen bschäftigen und sich trotzdem keine anschaffen

Vom 07.12.2010 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Pfeil nach rechts ......so entgeht man auch der selbstgelegten falle, wenn man mal bei freunden etwas essen muss, von dem man nicht genau weiss was drin ist . Pfeil nach links

BOOOIINNNGG.... leberspaetzle, was hast du denn für "Freunde"?
Ich persönlich MUß bei meinen Freunden nix essen, sondern DARF... Na!
Außerdem wissen meine Freunde, was ich esse und was nicht. Darauf wird auch Rücksicht genommen und ich brauche keine Angst haben, dass da totes Tier drin versteckt sein könnte.
Und sollte ich doch nicht sicher sein, ob was vegetarisch ist oder nicht, hindert mich niemend daran einfach nachzufragen, oder?

Pfeil nach rechtsaber wer ein ersatzprodukt dafür sucht, der zwingt sich selber unter eine knute, die er selber sich auferlegt.......ich weiss nicht was ein psychologe dazu sagen würde, aber so ganz gesund hört sich das für mich nicht an! Pfeil nach links

Ich frag mich echt, was ihr euch so Gedanken um das Essen der Vegetarier macht? Und was der Psychologe dazu sagen würde? YES MAN Gönnt uns doch einfach unseren Tofu, ihr wollte doch auch nicht, dass euch einer in eure Ernährug reinredet, oder?

@ Emmy - Ly

Was bitte ist an einem Soja-würstchen nicht "aufrichtig"???

LG Kiwi

Vom 20.11.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gipsywolf Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Seitan ist Soja-Fleischersatz, gibts güstig beim Chinesen, oder lieber ohne Gentechnik und Bio im Bio-Laden, oder wenndu Zeit hast selbst machen mit Bio-Gluten (im Internet bestellen) www.youtube.com/watch?v=mRNxKKOncY4: .
Statt Sahne kannsst Du Sojasahne, Hafersahne, Reissahne verwenden, oder günstiger selbst gemacht mit Cashewnüssen oder Mandeln, wenn Du sie mit etwas Wasser pürrierst...

Vom 20.11.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Seitan wird nicht aus Soja gemacht, sondern aus Gluten/Weizenmehl.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: