Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich habe heute zum ersten Mal "Sojafleisch" (Krümel und "Geschnetzeltes", also größere Stücke) gemacht. Packungsanweisung: 30 (große Stücke) bzw. 10 min in Wasser aufkochen, dann den Rest der Zeit köcheln lassen. Dann wie Fleisch weiter verarbeiten. Okay, habe ich gemacht. Das kleine "Hackfleisch" ist auch okay, v.a., weil es in der Sauce (Chilli) unterging, das große "Geschnetzelte" sieht aus und hat eine Konsistenz wie ein Schwamm! Ich hätte ja gedacht, was als Fleischersatz angepriesen wird, hätte, wenn schon nicht den Geschmack (erinnert an gekochtes Getreide) dann doch wenigstens die Konsistenz des Fleisches, das es imitieren will. Oder irre ich da? Wie kriege ich die Konsistenz "fleischiger"? Hatte schon mal Tofu probiert, das war von der Konsitenz her "fleischiger". Soll ich für Hack lieber Tofu klein raspeln, marinieren und braten? LG Cusi (Koche noch für jemanden, der an Fleischersatz und Co. nicht so interessiert ist, will aber den Fleischkonsum möglichst einschränken.) |
|
|
Hallo
Ich verstehe diese "Imitat-Produkte" überhaupt nicht! Wenn ich Fleisch essen will, dann esse ich Fleisch. Wenn ich kein Fleisch essen will, dann esse ich etwas anderes. Aber ganz sicher nicht etwas, was "sein soll wie..." In meinen Augen absolut sinnfrei. Gruzz - Zinemin |
|
|
(Nachtrag: Und wenn ich einen Schwamm essen will, dann esse ich einen Schwamm!
|
|
|
Hallo Cusi
das mit dem Geschnetzelten oder Gulasch ist schon OK. Ich würde es nicht aufkochen, sondern nur in heissem Wasser, dem evtl. Gewürze (gekörnte Brühe oder so) zugegeben wurden, einweichen. Du kannst es dann scharf anbraten und dann ist es in Ordnung. Wenn du Fleisch gebraten hast, ist es ja auch weich und nicht mehr fest lg eifelkrimi |
|
|
Hallo,
man kann das Geschnetzelte, nachdem man es in heißem Wasser eine halbe Stunde eingeweicht hat, ordentlich anbraten, dann ist es nicht so schwammig. Aber "Fleischersatz" ist es in meinen Augen weder von der Konsistenz noch vom Geschmack her. Es ist etwas Eigenes. Viele Grüße, Jana |
|
|
Und genau das finde ich auch
aber irgendeinen Namen muss das Ding ja schließlich haben lg eifelkrimi |
|
|
Falsches Produkt.
Wenn Du Tier-Fleisch-Imitat haben wills mußt Du Produkte kaufen, die dafür gemacht sind. Die gibt's im veganen Versandhandel. Suchwort "Imitat" oder auf englisch "mock". Bevor ihr Nomenklaturkritik übt denkt bitte auch an Wörter wie "Fruchtfleisch". Gruß |
|
|
Soja-Würfel heißen die großen bei mir... steht drauf für "Gulasch. Ragout..."
In Gemüsebrühe 10-15 Minuten ziehen lassen, danach gut aus"wringen" und dann ganz wichtig! das Gericht ziehenlassen, möglichst 2-3 Stunden... dementsprechend früh genug anfangen :) Ansonsten auf "Ersatz" verzichten, lieber was anderes kochen... :) |
|
|
Also, wenn wir sowas kochen, dann lassen wir die Würfel oder was auch immer 10 Minuten ziehen und drücken sie dann aus. Danach panieren und scharf anbraten, bisher sind sie immer sehr gut geworden! Aber das ausdrücken ist ganz wichtig!
Als Hackfleisch Ersatz kann man gut Seitan nehmen. Dazu findest du auch viele Rezepte im CK, danach einfach zerkleinern und wie Hack verwenden. |
|
|
ich glaub, das liegt an der marke. hatte auch schon welche, die matschig waren und nach kaninchenstall geschmeckt haben. jetzt hab ich die eigenmarke von www.vegan-wonderland.de entdeckt und bin begeistert. 10 minuten in delikatessbrühe kochen und dann verwenden wie rohes fleisch. also anbraten etc. dann sieht es aus, wie fleisch, riecht wie fleisch und schmeckt ganz zart nach´ner mischung aus pute und kalb.
|
|
|
Guten Abend,
ich stimme donnalice zu, die Sojaprodukte von vegan-wonderland kommen auch bei uns in der Familie gut an. Allerdings habe ich da nur das Geschnetzelte und die Steaks (hmmm Erst heute hab ich das Geschnetzelt kurz (10min. vielleicht) in Brühe aufgekocht und dann eine große Portion getrockneter Waldpilze zur Brühe gegeben, den Herd ausgestellt und das Ganze quellen lassen. Später noch etwas angedickt, abgeschmeckt und dazu gab es Spätzle. Bei uns ist das dann auch kein Fleischersatz sondern halt Soja-sowieso. LG Meyerling Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her! |
|
|
Hallo,
ich hatte heute Soja - Würfel, 100g, und habe 300ml Wasser mizt Gemüsebrühe aufgekocht und die Würfel rein und 20 min. ziehen lassen, dann abgegossen und kalt werden lassen und dann ein wenig ausgedrückt, will ja kein matsch, und stehen gelassen. Später dann Ziebel in Öl angbraten, die Würfel dazu und mit angebraten, dann noch Gemüse dazu und weitergebraten. Danach die restliche Pfütze von dem Sud der Sojawürfel und 500ml Wasser Tomatenmark, fertige Zigeunersauce dazu und aufgekocht bis ich eine semige Sauce hatte. abgeschaltet und stehen gelassen ca. ein Stunde später Nudelwasser fertig gemacht und Nudeln gekocht und das Soja - Gulasch nochmal warmgemacht --- jetzt kommt mein Problem es war alles lecker nur die Sojawürfel haben so schwabbelig geschmeckt. Was habe ich falsch gemacht bitte um hilfe |
|
|
Ich weiche die Sojasachen - auch von vegan-wonderworld - immer in einer Mischung aus warmer Gemüsebrühe, Sojasauce - gibt es auch als Pilzsojasauce, Sherry, Tomatenmark und Gewürzen wie Majoran, Thymian ein. Ich koche dabei nichts, sondern lasse es nur sich vollsaugen. Danach gieße ich die Restbrühe in eine Schüssel ab, da für die Sosse wichtig und brate die abgetropften Sojaschnetzel oder sonstiges in Öl an, gebe Möhren, Sellerie, Lauch, Pilze, Zwiebel, Knoblauch dazu und lasse alles kurz anrösten, dann gieße ich die Restbrühe auf, nach Augenmaß und Geschmack füge ich noch etwas Brühe oder Wein hinzu, zuletzt wird noch mit Sojasahne oder Sahne/Creme fraiche und frischen Kräutern und Gewürzen nach Belieben abgeschmeckt.
|
|
|
Sorry,
aber ich versteh nicht, warum sich einige Personen immer über diese "Ersatz"-Produkte aufregen müssen. Ich selbst esse hier und da noch Fleisch, aber seeeehr selten. Wenn ich ein so genanntes "Ersatz"-Produkt verwende (und das tue ich!), liegt es daran, dass ich Konsistenz, Geschmack und Zubereitungsart mag (ob nun als "Schnitzel", "Nugget", "Geschnetzeltes" oder "Wurst"), aber nicht unbedingt totes Tier haben möchte, aus welchen Gründen auch immer. Es heißt ja nicht, dass ich die Art, die Konsistenz, den Geschmack und die Zubereitung nicht mag. Ich mag Gulasch(-geschmack/-zubereitung), Schnitzel (-geschmack/-zubereitung), etc....! Aber wenn ich halt keine Tiere essen mag und es die Möglichkeit gibt, einen pflanzlichen Ersatz dafür zu bekommen, ist das doch vollkommen legitim! Man muss sich ja, nur weil man sich von dem Konsum von Tieren verabschiedet, nicht gleich auch von der Zubereitungsart verabschieden. Und wenn jemand mit den (Beispiel!) Valess-Ersatz-Schnitzeln zufrieden ist (als ERSATZ für ein tierisches Schnitzel), dann find ich das okay (mal davon abgesehen, was in Valess alles an Zutaten drin ist.... *bäh*). Liebste "ich-solidarisiere-mich-mit-vegetarischen-Ersatzprodukten-"Grüße, -traumkochen |
|
|
also, zuerst mal ich mag diesen weichen Tofu gar nicht. Für den festeren Tofu mage ich folgende
Zubereitung: Diesen festen Tofu in Würfel schneiden, oder in 1x1x2cm Stücke. Man bekommt diesen festen Tofu z.B. bei Aldi Süd in der Kühltheke. 4 Thai-chillies und 4 Knoblochzehen in einem Mörser zerstoßen, mit 3EL Sonnenblumenöl in einer Pfanne kurz anbraten, dann den Tofu dazugeben, anbraten bis der Tofu anfängt braun zu werden, wenden und die gegenüberliegende Seite anbraten, dann mit Soja-Soße ablöschen, mischen und einkochen lassen Gruss |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.