neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wie Backofenpommes selbst machen aber richtig

Vom 29.10.2010 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

goerdy18 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

bin neu hier und hoffentlich richtig.

Ich bin Student, Vegetarier mit Tendenzen zum Veganer und koche gerne (naja eigentlich esse ich viel lieber...).
Ich fange langsam an immer mehr selbst zu machen.
Im Winter will ich mit einer Freundin zusammenziehen und da Studentenbudgets nicht so toll sind bin ich momentan am ausprobieren welche günstigen essen wir gut selbst machen können.
Morgen will ich das erste mal Falafel selbst machen und als Beilage sollen Pommes her.
Da wir leider keine Friteuse haben müssen wir sie wohl oder übel im Ofen machen.
Das schneiden sollte nicht das Problem sein aber wie geht es weiter?
In den Anleitungen steht immer vorfrittieren und dann cross frittieren aber wie mache ich das im Ofen?

vielen Dank für eure Hilfe

Philipp
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.10.2010 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

deniseko Tellerwäscher

Mitglied seit 08.05.2008
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Vom 29.10.2010 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2008
903 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo Philipp,
bin auch vegetarische Studentin, also kenne ich dein Problem. :D Wenn ich Lust auf "Pommes" habe, mache ich mir meistens Backofenkartoffeln. Dafür einfach die Kartoffeln gut waschen (Schale kann dann dran bleiben) und in Viertel/Achtel schneiden (je nach Größe der Kartoffeln). In einer Schüssel Öl, Salz, Pfeffer und Paprika oder Rosmarin mischen und die Kartoffeln darin wälzen. Ab aufs Backblech. Die Kartoffeln dann ca. 35 min bei 180° C backen. Schmeckt zwar nicht wie Pommes, ist aber trotzdem sehr lecker.
LG Isi

Vom 29.10.2010 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

goerdy18 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo deniseko,

vielen Dank, ich glaube ich muss mich nochmal mit der Suche beschäftigen ich hab die nicht gefuden.

und das als Info Student *peinlich*

vielen Dank

Philipp

Vom 29.10.2010 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apfelkiste Smutje

Mitglied seit 06.02.2009
235 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallo philipp,

ich kann dir dein backofenproblem eigentlich nehmen, wenn ich dir sage, dass ich auch keine fritteuse besitze und ich pommes im topf mit öl machen.
nachdem ich die kartoffeln geschnitten, gewässert und dann abgetupft habe, lass ich sie ins öl gleiten und bevor sie richtig zu bräunen beginnen, nehm ich sie wieder heraus. beim zweiten durchgang mache ich das öl noch ein wenig heißer und dann werden sie richtig knusprig ausfrittiert. damit sind sie innen weich und außen schön kross. würzen tu ich sie im übrigen mit einer bratkartoffelgewürzmischung aus der datenbank.

ich hoffe, dass dir das evt. hilft.

liebe grüße,
apfelkiste

Vom 29.10.2010 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

goerdy18 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Isi,

dir auch vielen Dank, dein Rezept klingt ja sehr doll nach PotatoWedges das ist noch eine viel bessere Idee!

vielen Dank

Philipp

Vom 29.10.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

goerdy18 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Apfelkiste,

hmm drüber nachgedacht habe ich auch schon, aber ich brauche nicht oft eine Friteuse und dann hab ich das ganze Öl rumstehen....
Werde erstmal die Rezeptideen für Bckofenpommes umsetzen und irgendwann lassen wir uns einfach ne Friteuse schenken^^

trotzdem vielen Dank

liebe Grüße

Philipp

Vom 29.10.2010 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.367 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo Philipp,

die Kartoffelwedges werden besser, wenn sie ein wenig Öl abbekommen. Sonst schmecken sie eher wie gebackene Kartoffel.
Paprika und 2-3EL Öl in eine Schüssel geben, die Kartoffelschnitze dazu, Deckel drauf und gut schütteln.
Nur wenn sie einen gleichmäßigen (dünnen) Ölfilm abbekommen, werden sie in etwa so, wie Du sie aus dem American Diner kennst.

Pommes im Topf: Hohen Topf und 1L Pflanzenöl.
Ist keine große Sache. Das Öl kannst Du nachher über ein Küchenkrepp und einen Trichter zurück in die Flasche filtern und in den Wochen darauf (ich nehms 4 Wochen!) weiter verwenden. So steht es nicht rum und ehrlich, weniger Aufwand als eine Friteuse zu putzen ist es auch. Na!
Ist insofern auch hoch interessant, alsdass man mit dem richtigen Rezept auch mit wenig Aufwand und Kosten Hühnchen (und Gemüse!) a la KFC hinbekommt.

ESCH

Vom 29.10.2010 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lila2 Smutje

Mitglied seit 09.12.2006
339 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi Philipp,

die Wedges werden wirklich oberlecker! Allerdings gebe ich die Kartoffelschnitze in einen Gefrierbeutel, dann kommt das Öl und Gewürze/Kräuter dazu. Gefrierbeutel mit einer Hand zuhalten und mit der anderen Hand den Gefrierbeutel "durchkneten". So werden die schnitze gleichmässig bedeckt. Dann nur noch auf das Backblech mit Backpapier schütten, gleichmässig verteilen und ab in den Ofen (Du musst nur aufpassen, dass Du nicht zu viele Schnitze auf dem Blech hast, sie sollten sich nicht zu sehr berühren - dann werden sie auch richtig schön cross.
Und die Putzerei entfält auch Lachen

LG Lila

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: