neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Pfefferpotthast" vegetarisch/vegan

Vom 05.08.2010 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mahooui Tellerwäscher

Mitglied seit 27.06.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
Ich lebe vegan und würde gerne für einen Freund eine vegetarische Variation von Pfefferpotthast kochen, die geschmacklich an das Original herankommt. Als Kind hat er dieses Gericht sehr gern gegessen, isst aber heute eben kein Fleisch mehr. Die Fleischversion geht in etwa so: 2 Teile Fleischstückchen und 1 Teil Zwiebeln werden in Schmalz angebraten, gewürzt (Piment, Pfeffer, Lorbeerbätter, Zitronenschale, evtl. Nelken), mit Fleischbrühe aufgegossen und so lange gekocht, bis Fleisch und Zwiebeln in Fasern zerfallen. Dazu gibt es Salzkartoffeln und Gewürzgurke.

Mein Plan:
Seitan aus Weizengluten herstellen, in sehr kleine, faserartige Stückchen schneiden und in einem Sud mit den typischen Gewürzen sowie Sojasoße und etwas Tomatenmark kochen. Ich finde die Kombi Sojasoße/Tomatenmark+Gewürze ganz gut um Fleischgeschmack zu imitieren. Den Seitan nach der Ruhezeit dann scharf anbraten, Zwiebeln und zusätzlich Gewürze (habe eine fertige Mischung gekauft) dazu und Brühe obendrauf. Eine Stunde wird das ganze wohl nicht köchen müssen (Seiten zerfält ja nicht durchs kochen), nur so lange bis die Zwiebeln zerfallen.

Bei der Brühe bin ich mir allerdings unsicher bzw. hoffe auf weitere Ideen - eine einfache Gemüsebrühe kommt ja an den kräftigen Geschmack von Rinderbrühe bei weitem nicht heran. Auch hier wieder mit Sojasoße und etwas Tomatenmark arbeiten - oder gibt´s noch andere Tricks, was ich zufügen kann? Etwas spendabler mit den Gewürzen umgehen?

Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.08.2010 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass Räuchersalz noch nen Kick gibt.

Gruß

Tin

Vom 05.08.2010 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vollwert-Drauf  Sternekoch

Mitglied seit 12.06.2009
789 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo mahooui,

probiere doch anstatt Tomatenmark Ajvar. Das gibt einen leckeren Geschmack und natürlich Räuchersalz.

Liebe Grüße
Tina

Der Mensch ist, was er ißt!
Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: