Vegane Kekse??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Ich hab versprochen, für die Vorlesung vor Nikolaus Plätzchen zu machen, und da meine Komolitonen immer schon wie Pferd gucken, wenn ich ihnen auf die Nase binde, daß ich kein Fleisch esse (\"...nein, auch keine Wurst.\", \"... Geflügel ist auch totes Tier.\") hätte ich meinen Spaß dabei, ihnen vegane Plätzchen zu machen. Mein Problem jetzt: Margarine statt Butter geht ja noch, aber ohne Ei?? Danke schon mal, Lukassa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Lukassa,
eine Bekannte ernährt sich vegan, sie ersetzt schon mal beim Backen ein Ei durch eine halbe zerdrückte Banane. (keine Ahnung, wie/ob das bei Weihnachtsplätzchen schmeckt). Ausserdem kann man im Reformhaus Ei-Ersatzpulver kaufen. Ich habe übrigens mal gehört, dass viele Veganer auch keinen Zucker essen, weiss aber nicht warum. Honig ja sowieso nicht. Also könnte auch u.U. das Süssen ein Problem werden. LG Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2002 |
Halo Lukassa,
leider bin ich keine Bäckerin - ich schaff nicht mal Plätzchen mit Ei, Milch, Butter usw. In meinem Buch \"Die vegane Küche\" von Peta sind drei Plätzchenrezepte drin, die ich dir abgetippselt habe... aber völlig ohne jede Garantie Nussplätzchen 100 g Zucker 150 g Pecannüsse (andere Nüsse gehen auch) 150 g Margarine 300 g Mehl Puderzucker Alle Zutaten, bis auf den Puderzucker zu einem Mürbteig verkneten, eine Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und für 1 Stunde ins Gefrierfach legen. Kleine Kugeln formen und bei 180° C ca 10 Min. backen. Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestreuen. Erdnusstaler ½ Glas Erdnußmus (125 g 125 g Margarine 100 g brauner Zucker ½ TL Vanillemark 300 g Weizenvollkornmehl ½ TL Salz 2 TL Natron oder Backpulver ERdnußmus, Margarine, Zucker und Vanillemark schaumig rühren. Anschließend das Mehl mit Salz und Backpulver zufügen und zu einem Teig verrühren. Gut haselnußgroße Kugeln formen und auf ein gefettetes Backblech legen, mit einer Gabel, die in Wasser getaucht wird zu Keksen flachdrücken. Bei ca. 200°C ca 15 Min. backen. Erst nach dem Erkalten vom Backblech nehmen, da sie sonst leicht brechen. Orangen- oder Zitronenkekse (ca. 100 Stück) 100 g weiche Margarine 60 g Zucker abgeriebene Schale von ½ unbehandelten Orange oder Zitrone 1 Msp Vanillepulver 60 ml Soja-Drink 150 g Weizenmehl Type 1050 Den Backofen auf 200° C vorheizen. 2 Backbleche leicht fetten oder mit Backpapier auslegen. Die Margarine mit Zucker, Orangenschale und Vanillepulver 5 Minuten schaumig schlagen, den Soja-Drink langsam hinzugießen. Sobald sich die Margarine-Zucker-Mischung gut mit der Sojamilch verbunden hat, das Mehl einarbeiten. Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben und die Plätzchen in der Größe einer kleineren Münze mit etwas Abstand auf die Bleche spritzen – Die Plätzchen laufen beim Backen etwas auseinander! Die Kekse 8-9 Minuten backen, oder so lange, bis sie am äußeren Rand etwas braun werden. Vorsichtig vom Blech nehmen und auskühlen lassen. Im Internet treiben sich jede Menge Veganer rum, die gerne backen, also wenn Du mal Google quälst, dann bekommst Du sicher auch noch ganz tolle erprobte Keks-Rezepte. Falls Du nicht fündig wirst - helf ich Dir gerne, die Seiten zu finden. Liebe Grüße Apo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2003 |
Tachchen!
Also mit veganen Plätzchen kann ich leider nicht dienen, aber wie wäre es hiermit: Muffins ohne Ei und Milch Heidelbeer-Muffins Zutaten: 40 g Tofu 120 ml Wasser 3 Esslöffl neutrales Öl 180 g Zucker 1 Prise Salz 280 g Mehl 2 Teelöffel Backpulver 250 g Heidelbeeren Zubereitung: Backofen auf 180 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten. Tofu zerdrücken und mit Wasser, Öl, Zucker und Salz verquirlen. Mehl und Backpulver dazugeben und unterrühren. Zuletzt vorsichtig die Heidelbeeren unterheben. Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 Minuten backen. Marzipan-Muffins Zutaten: 1 1/2 Tassen Weißmehl 1/2 Tasse gemahlene Mandeln 1 Päckchen Backpulver 1/2 Tasse brauner und weißer Zucker gemischt 1/2 Tasse flüssige Pflanzenmargarine (mit Rama Culiness ging\'s gut) 1 Tasse Mineralwasser Marzipankartoffeln oder Marzipankugeln Zubereitung: Den Backofen auf 180° vorheizen. In einer Schüssel die trockenen Zutaten mischen, in einer anderne den Zucker, die Margarine und das Mineralwasser mischen. Dann die trockenen Zutaten zu den feuchten geben und unterheben. Etwas Teigmasse in die Muffinförmchen geben und eine Marzipankugel drauf- setzen, mit Teig auffüllen bis knapp unter den Rand. Bei 180 °C ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Lg abcine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Nun ich habe auch noch einige Mandelgebäck : ___________ 175g Margarine 300g Dinkelmehl 50g Mandeln 125g Vollrohrzucker Alles zsammenverkneten und ausrollen und Forme ausstechen Backen bei 200°C ca 12-15 Min Vanillekipferl: _____________ 250g Dinkelmehl 200g Margarine 100g Vollrohrzucker 75g ger. Mandeln Vanille Alles zusammen verkneten Kipferl formen und bei 200°C ca 10-12 Min Backen Nach dem Backen mit Puderucker gemischt mit Vanille bestäuben. oder: ______ 300g Dinkelmehl 80g Vollrohrzucker 250g Margarine 150g Mandeln Vanille Alles zusammen verkneten Kipferl formen und bei 200°C ca 10-12 Min Backen Nach dmBacken mit Puderucker gemischt mit Vanille bestäuben. oder: ____ 210g Margaine 70g Vollrohrzucker 100g Mandeln 250g Dinkelmehl Vanilie Alles zusammen verkneten Kipferl formen und bei 200°C ca 10-12 Min Backen Nach dmBacken mit Puderucker gemischt mit Vanille bestäuben. Diese Kekse schmecken und sind bei uns der Renner liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Habe noch etwas vergessen Die Mandelkekse können noch mit Sojamilch bestrichen werden und mit gehobelten Mandeln belegt werden liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wow, das ging ja richtig schnell!
Danke schön!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Mein Vanillekipferl Rezept ist ohne Ei, allerdings mit Butter.
Mit Margarine müsste man es einfach mal probieren. Müsste auch klappen. Vanillekipferl 250 g Mehl 70 g Puderzucker 200 g kalte Butter (wenn es geht Süssrahmbutter) 100 g geschälte gem. Mandeln 1PK Bourbon Vanillezucker 1 Vanillestange (Mark auskratzen) 1 kleine Prise Salz zum wälzen: ca. 250g Puderzucker 2 PK Vanillinzucker Zutaten rasch zu einem Teig kneten, dann halbieren, vierteln und achteln und daraus acht rechteckige lange Würstchen formen. In Klarsichtfolie einpacken, dass sie nicht zusammenkleben und auch nicht austrocknen können und einige Stunden in den Kühlschrank stellen (am besten über Nacht). Es sollten ungefähr 130 Kipferl werden (3cm lang), dann ist die Grösse gut, sie schmecken nämlich besser wenn sie klein sind. Also aus jeder Wurst 16 Kipferl machen. Man schneidet die gekühlten Rechteckigen Würste in Scheiben. Die Scheiben haben dann ungefähr die Form eines Miniziegelsteines, den formt man dann in einen Kipferl und legt ihn aufs Blech. Ich benutze immer Backpapier, weil ich dann schon mal die nächsten machen kann während die erste Ladung im Ofen ist. Bei 180 Grad Celsius (150° C Umluft eher kürzer) 10-20 Minuten hell backen. Wenn die Ecken anfangen leicht zu bräunen sind sie fertig. Kurz abkühlen lassen (damit man sich nicht die Finger verbrennt) und in Puderzucker (mit etwas Vanillinzucker aromatisiert) wälzen solange sie noch relativ heiss sind. Mit der Vanille ist das so eine Sache. Echte Vanille schmeckt natürlich besser, aber man sieht nachher die schwarzen kleinen Vanillekerne, da ich das unappetitlich finde nehme ich für den Puderzucker das billige Vanillinzucker und für den Teig die echte Vanille. Das kann man aber machen wie man will. LG Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Apophis: Die Erdnußtaler sind richtig lecker geworden (auch wenn das erste Blech verbrannt ist...) Danke nochmal!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lukassa,
eigentlich ist es für Nikolauskekse zu spät. Aber Weihnachtsplätzchen sind ja noch machbar. Ich kenne einen tollen Mürbeteig, den man je nach Bedarf abwandeln kann. Mit Orange - als Orangenplätzchen, Vanille, Kakaopulver, gemahlenem Mohn, gem. Mandeln, gehackten Nüssen oder herzhaft dann den Zucker weglassen und dann 1 Teelöffel Salz - (keine Angst, das ist nicht zu viel) - und 1/3 Teelöffel Zucker (die Plätzchen bräunen sonst nicht) mit Käse oder Kümmel, Paprika oder Kräutern. 1 Kg Zucker 1 kg Fett (Butter oder Margarine) 3 kg Mehl 1/2 Telöffel Salz. Keine Triebmittel. Alle Zutaten sollen die gleiche Temperatur haben, hier also kühl, die Butter muss fest sein. Rasch verkneten zu einem glatten Teig, nicht zu lange kneten! Das Fett tritt sonst aus. Ruhen lassen und nach guter Kühlung wie gewohnt verarbeiten. Für das erste Mal versuche es mit der halben Menge. Um effektiv zu arbeiten, kannst du auch aus dem Teig Rollen formen, in Folie wickeln und einen halben Tag kühlen. Dann davon Scheiben von ca. 4 mm abschneiden, aufs Blech geben und bei Mittelhitze (180 Grad) ca. 10 - 15 min abbacken. Viel Glück kessichen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo,
man kann auch auf Zucker, Butter, Milch verzichten und mit etwas weniger Wasser einen Teig formen. Das ganze dann nur trocken. Ich habe das in einem anderen Forum gefunden und finde es super lecker: Lebkuchen +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+ 600gr Mandeln 100gr getrocknete Bananen 100gr getrocknete Äpfel 4 EL Zimt 1 TL Vanille 1 TL Nelken 1 TL Muscatnuss 1 TL Cardamom 3 EL Kakao 1 Limette/Zitrone Das ganze mit ca. 100ml Wasser zu einem Teig kneten und mit der Hand die Lebkuchen formen. Jetzt muss es nur noch trocken, z.B. im Ofen bei nicht mehr als 40 Grad ist es gute fünf Tage haltbar. Liebe Grüsse Cielito |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lukassa,
sorry, das Rezept ist fehlerhaft. So muss es richtig heissen: 1 Kg Zucker 2 kg Fett (Butter oder Margarine) 3 kg Mehl 1/2 Telöffel Salz Deshalb heisst er ja auch 1-2-3--Mürbeteig. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät. L G kessichen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine