neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Grünkern-Braten

Vom 28.11.2003 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochschlumpf Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2003
618 Beiträge (ø0,2/Tag)
Habe gerade meine vegetarische Rezeptsammlung durchgeblättert und dabei den Grünkern-Braten (wieder) entdeckt.

Grünkern-Braten

Zutaten für 4 Personen:
100 g Grünkern
100 g Linsen
500 ml Gemüsebrühe
20 g Butter
200 g geschnittener Lauch
200 g geraffelter Sellerie
50 ml Gemüsebrühe
100 g gewürfelter Schafskäse
1 Ei
75 g Vollkornbrösel
75 g geröstete Sonnenblumenkerne
3 EL Senf
2 EL Obstessig
Salz, Pfeffer, Schnittlauch, Koriander

Zubereitung: Linsen und Grünkernschrot in der Gemüsebrühe 5 Minuten köcheln und 20 Minuten ausquellen lassen. Lauch in Butter dünsten, Sellerie dazugeben, mit Gemüsebrühe (50 ml) ablöschen und 5 Minuten dünsten. Grünkern-Linsenmischung mit Gemüse und den restlichen Zutaten vermischen, Masse mit den Gewürzen abschmecken und in eine gefettete mit Bröseln ausgestreute Kastenform füllen. \"Braten\" bei 180 Grad 35 – 45 Minuten backen.
Guten Appetit

Kochschlumpf

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.11.2003 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenkind56 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2002
934 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kochschlumpf,

da ich Grünkernbratlinge lieber mag als Frikadellen, kann ich mir gut vorstellen, daß mir dieser Braten auch schmecken würde. Eine Frage habe ich allerdings: nimmst Du rote oder Tellerlinsen dazu?

Liebe Grüße
Sonnenkind

Vom 28.11.2003 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochschlumpf Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2003
618 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Sonnenkind56,

ich habe das Rezept schon mit beiden Sorten ausprobiert, bei den roten Linsen muss man nur aufpassen, dass sie nicht zu matschig werden. Aber eigentlich nehme ich lieber rote Linsen.

LG

Kochschlumpf

Vom 28.11.2003 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenkind56 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2002
934 Beiträge (ø0,28/Tag)
Danke für die prompte Antwort.

Schönes Wochenende
Sonnenkind

Vom 28.11.2003 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.079 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo Kochschlumpf,

dein Rezept gefällt mir sehr gut.
Ich würde sehr gerne wieder mal einen Grünkernbraten machen. Nur leider streiken dann meine Kinder.
Den letzten durften Göga und ich alleine aufessen. na dann...

Servierst du ihn mit einer Sauce dazu?

Liebe Grüße
Lilliane Lachen

Vom 28.11.2003 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochschlumpf Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2003
618 Beiträge (ø0,2/Tag)
Nein mit einer Sauce habe ich ihn noch nicht gemacht, nur mit einem grünen Salat. Aber ein Dip oder eine Gurken-Knoblauchsauce könnte ich mir auch gut dazu vorstellen.

LG

Kochschlumpf

Vom 29.11.2003 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochschlumpf Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2003
618 Beiträge (ø0,2/Tag)
Nachdem mich Liliane nach einer Sauce gefragt hat, sind mir doch gestern abend noch einige Saucen eingefallen, die man dazu reichen könnte, als da wären grüne Pfeffersauce, Currysauce oder Senfsauce. Werde ich bei Gelegenheit auch mal probieren, ist dann vielleicht noch etwas schmackhafter.

LG

Kochschlumpf

Vom 29.11.2003 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.079 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo Kochschlumpf,

danke für deine Antworten. Lachen
Ich koche zum Grünkernbraten hin und wieder Tomatensauce, allerdings habe ich in dieser Form noch nie wie in deinem Rezept Grünkern mit Linsen kombiniert.
Wie bereitest du deine Gurken-Knoblauch-Sauce zu Wichtige Frage

Liebe Grüße
Lilliane Lächeln

Vom 29.11.2003 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochschlumpf Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2003
618 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Lilliane,

ich dachte an eine Art \"Tzatzikisauce\" mit Quark, Joghurt, Salatgurke, Knoblauch etc., also eine kalte Sauce. Eine solche Sauce könnte ich mir in der wärmeren Jahreszeit sehr gut dazu vorstellen.

LG

Kochschlumpf

PS: Habe vorhin Dein Userprofil gelesen und wurde daran erinnert, dass zur Zeit auch mein \"Experimentieren\" mit neuen Rezepten aufgrund meiner Kinder ebenfalls eingeschränkt ist. Deshalb halte ich oft nach Rezepten Ausschau die kindertauglich sind, z. B. mit Nudeln, Reis, Hühnchen etc.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: