Grünkern-Braten
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
Grünkern-Braten Zutaten für 4 Personen: 100 g Grünkern 100 g Linsen 500 ml Gemüsebrühe 20 g Butter 200 g geschnittener Lauch 200 g geraffelter Sellerie 50 ml Gemüsebrühe 100 g gewürfelter Schafskäse 1 Ei 75 g Vollkornbrösel 75 g geröstete Sonnenblumenkerne 3 EL Senf 2 EL Obstessig Salz, Pfeffer, Schnittlauch, Koriander Zubereitung: Linsen und Grünkernschrot in der Gemüsebrühe 5 Minuten köcheln und 20 Minuten ausquellen lassen. Lauch in Butter dünsten, Sellerie dazugeben, mit Gemüsebrühe (50 ml) ablöschen und 5 Minuten dünsten. Grünkern-Linsenmischung mit Gemüse und den restlichen Zutaten vermischen, Masse mit den Gewürzen abschmecken und in eine gefettete mit Bröseln ausgestreute Kastenform füllen. \"Braten\" bei 180 Grad 35 – 45 Minuten backen. Guten Appetit Kochschlumpf |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2002 |
Hallo Kochschlumpf,
da ich Grünkernbratlinge lieber mag als Frikadellen, kann ich mir gut vorstellen, daß mir dieser Braten auch schmecken würde. Eine Frage habe ich allerdings: nimmst Du rote oder Tellerlinsen dazu? Liebe Grüße Sonnenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonnenkind56,
ich habe das Rezept schon mit beiden Sorten ausprobiert, bei den roten Linsen muss man nur aufpassen, dass sie nicht zu matschig werden. Aber eigentlich nehme ich lieber rote Linsen. LG Kochschlumpf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2002 |
Danke für die prompte Antwort.
Schönes Wochenende Sonnenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Kochschlumpf,
dein Rezept gefällt mir sehr gut. Ich würde sehr gerne wieder mal einen Grünkernbraten machen. Nur leider streiken dann meine Kinder. Den letzten durften Göga und ich alleine aufessen. Servierst du ihn mit einer Sauce dazu? Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein mit einer Sauce habe ich ihn noch nicht gemacht, nur mit einem grünen Salat. Aber ein Dip oder eine Gurken-Knoblauchsauce könnte ich mir auch gut dazu vorstellen.
LG Kochschlumpf |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachdem mich Liliane nach einer Sauce gefragt hat, sind mir doch gestern abend noch einige Saucen eingefallen, die man dazu reichen könnte, als da wären grüne Pfeffersauce, Currysauce oder Senfsauce. Werde ich bei Gelegenheit auch mal probieren, ist dann vielleicht noch etwas schmackhafter.
LG Kochschlumpf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Kochschlumpf,
danke für deine Antworten. Ich koche zum Grünkernbraten hin und wieder Tomatensauce, allerdings habe ich in dieser Form noch nie wie in deinem Rezept Grünkern mit Linsen kombiniert. Wie bereitest du deine Gurken-Knoblauch-Sauce zu Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lilliane,
ich dachte an eine Art \"Tzatzikisauce\" mit Quark, Joghurt, Salatgurke, Knoblauch etc., also eine kalte Sauce. Eine solche Sauce könnte ich mir in der wärmeren Jahreszeit sehr gut dazu vorstellen. LG Kochschlumpf PS: Habe vorhin Dein Userprofil gelesen und wurde daran erinnert, dass zur Zeit auch mein \"Experimentieren\" mit neuen Rezepten aufgrund meiner Kinder ebenfalls eingeschränkt ist. Deshalb halte ich oft nach Rezepten Ausschau die kindertauglich sind, z. B. mit Nudeln, Reis, Hühnchen etc. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine