Valess - lecker?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2009 |
ich wollte mal nachhören, ob jemand von euch schon o.g. fleischloses Produkt ausprobiert hat? Nachdem mir heute auf den letzten Drücker eingefallen ist, dass am Wochenende auch eine vegetarisch essende Freundin zu meinem Geburtstag kommt, fiel mir die Werbung wieder ein. Ich überlege ihr so ein fleischfreies Schnitzel zu kaufen und zu braten. Sie könnte die Salat dazu essen und auch etwas von der Sauce, die es zu dem Fleisch gibt (sie ist da glücklicherweise nicht pingelig, isst eben nur kein Fleisch Natürlich wüsste ich jetzt gerne, ob die Dinger überhaupt schmecken! Ich möchte natürlich, dass sie auch etwas leckeres zu essen bekommt. Falls ihr schlechte Erfahrungen damit gemacht habt: Habt ihr vielleicht Alternativvorschläge? Irgendwas unkompliziertes, das man am besten einen Tag vorher vorbereiten / kochen kann? (Ich habe an dem Tag der Feier noch sooo viele andere Sachen zu kochen und erledigen Über eure Hilfe bin ich dankbar! Viele Grüße buchwurm224 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
hallo,
also ich kannte das bis vor drei minuten gar nicht. mich koenntest du damit ohne schwierigkeiten zu fuss nach taka-tuka-land jagen. weisst du denn ob die freundin gerne fleischersatz isst? gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.10.2009 |
Hallo,
vllt. isst sie ja fisch? -fände ich besser als irgendso n "Pseudo" Fleisch Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Vielleicht würde sie sich über einen gebackenen Käse zum Salat freuen?
Also mit so Fleischersatz macht man nach meinen Erfahrungen eher die wenigsten Vegetarier glücklich. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2009 |
Hallo Buchwurm,
würdest Du sowas auch selber essen wollen? Ich - nicht!!! Die Werbung habe ich auch gesehen und danach interessehalber gegoogelt, was denn fleischlose Schnitzel sein sollen. Auf der Herstellerinternetseite findet man die Inhaltsstoffe, also, wenn man Wasser und Mehl plus Haufen komische Zutaten, die man nicht kennt, essen möchte, dann ist es was "leckeres", ich persönlich finde das voll eklig. Klassische Ausweichvariante für Vegetarier wäre Tofu, ansonsten gibt es so viele leckere Sachen mit Gemüse. Viele liebe Grüße lapama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Diese "vegetarisches Fleischgericht" Produkte - egal von welchem Hersteller - sind immer Convenience Produkte, sprich, sie bestehen zu 25% oder mehr aus Wasser und erzielen ihre Wirkung durch Lebensmittelfarben und Gewürze.
Und entsprechend kommen sie auch an. Es gibt immer einen, dem sie ganz toll schmecken, zwei, die sie ganz furchtbar finden und die restlichen sieben von zehn finden es immerhin besser als Kartoffel mit ohne-Sosse. Wirklich toll ist Convenience aber nie. Evtl. kannst Du ein oder zwei Deiner Beilagen mit wenig Aufwand zu einem Hauptgericht umfunktionieren, das kommt normal viel besser an. Vielleicht indem Du sie in ein Wrap wickelst oder panierst und rausbäckst? Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kiss-the-cook: wenn sie fleisch isst, ist sie keine vegetarierin.
ich zitiere mal userin Kiwi aus einm anderen thread (@Kiwi: darf ich das? (wen der thread interessiert: hier der link. ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicht schimpfen! Ich meinte das doch nur gut, damit meine Freundin sich nicht nur von Salat, Reis und Soße ernähren muss!
@lapama: Ja, ich würde das auf jeden Fall mal probieren, sonst kann ich ja nicht mitreden. ;) ) Die Variante gebackener Käse stelle ich mir schnell und lecker vor. Danke für den Tip @ Michèle! LG buchwurm224 |
||||
|
|||||
|
|||||
*arrrg*
ich bin heut' irgenwie nicht konzentriert. ich meinte natuerlich "wenn sie fisch ist, ist sie keine vegetarierin.". @buchwurm: was gibt es denn so alles zu essen (ausser fleisch)? vielleicht ist ja etwas dabei, das man vegetarisch aufpeppen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
Zur Hauptspeise gibt es Gyros überbacken, Krautsalat, Thai-Curry, Baguette, Reis, Tzatziki, Allioli.
Schon ziemlich fleischlastig, weil meine Familie und mein Freundeskreis sonst nur aus fleischfressenden Pflanzen besteht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2006 |
Hallo,
ich bin auch Vegetarierin, würde aber dieses Valess-Schnitzel nicht essen wollen - ich hatte es im Geschäft schon in der Hand und mal die Zutatenliste gelesen ... ich weiß nicht mehr genau, was alles drin ist, aber es hörte sich sehr ominös und auch eklig an ... ich glaub unter anderem irgendwas von wegen "Fasern" oder "Zellulose". Ich würd sie fragen, ob sie Soja oder Tofu mag und dann zum Beispiel Tofu-Würstchen für sie machen. Aber Vorsicht, da gibts auch solche und solche. Ich mag z. B. die von Taifun ganz gerne ("Wiener Würstchen" oder Bratwürste) (gibts im Bioladen). Oder ein Chili mit Sojahack, das lässt sich auch sehr gut am Tag vorher machen. Oder Bolognese-Soße ... Viele Grüße Krümelmonster79 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Beim Thai Curry kannst Du einfach das Fleisch weglassen und stattdessen ganz normalen Tofu oder Seitan reinschneiden.
Wenn das ne Stunde köchelt dann merkt da keiner den Unterschied und die Dame spart sich die Sprüche und die Omnis das Cholesterin. Alternativ bietet sich der klassische Schafskäse-Döner an, wenn sie Käse ißt, also, Baguette, warmmachen mit viel rohem Salat/Gemüse, Deinen Sossen, und einfach Schafskäse rein. Da werden halt die Kiddies neidisch, weil "die da" Döner kriegen darf und sie vom Teller essen müßen. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2010 |
Hallo!
Ich bin schon lange Vegetarier und halte von Tofu als Fleischersatz garnichts (egal in welcher Variante, es schmeckt einfach nach nichts, bzw. nur nach Gewürzen oder Marinade). Aus Neugier habe ich letztens mal eines dieser Valess Schnitzel (gefüllt mit Tomate und Käse) versucht und muss sagen, dass es mir (bzw. uns) eigentlich sehr gut geschmeckt hat. Gesund ist es sicher nicht sonderlich (aber welche Fertigprodukte sind das schon?). Also als Sonderspeise für einen Vegetarier bei einem Geburtstagsessen ist es auf jeden Fall ok, finde ich ! Zumindest wenn der Gastgeber sich mit dem Bereiten vegetarischer Speisen nicht gut auskennt. Du könntest aber auch einfach Gemüseburger machen oder einfach Gemüsescheiben (Bsp . Kohlrabi oder Blumenkohl) panieren und braten. Ich find das ziemlich lecker und es gibt unzählige Varianten. Wenn wir zum Grillen gehen oder so, wo die Hauptspeise nunmal Fleisch ist, essen wir auch oft einfach eine leckere Gemüsepfanne. mfG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ich hab mir gerade mal auf der Homepage von dem Zeugs die Zutatenliste angeschaut - sorry, aber so ein Kram käm bei mir nicht ins Haus und Gästen anbieten würde ich das schon überhaupt gar nicht.
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
@Bernd: *rrrg* ich habe sie mir auch angesehen. ziemlich grauselig!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
ich habs Bernd mal gleich getan, hätte ich das mal lieber nicht, bäh! Nee, für mich käme das keinesfalls in Frage. ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo Buchwurm,
auch ich würde Deinem Besuch nicht das Valess kaufen. Mach ihr doch als Gyrosersatz einen gebackenen Feta machen und bei dem Thaicurry würde ich eine Portion ohne Fleisch für sie machen. So kann Dein Besuch beides genießen. Liebe Grüße Ancabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Beim Kaufland gibt es auch eine Reihe vegetarischer "Pseudofleischprodukte". Dabei gibt es ein Gemüseschnitzel. Klar, ist Convenience-Zeugs. Die Zutatenliste hab ich mir gar nicht erst angeschaut, da vergeht einem bei sowas immer der Appetit. Aber der Geschmack dieser Gemüseschnitzel ist durchaus ansprechend! Schmeckt nicht nach Fleisch, aber auf seine eigene Weise eben durchaus lecker. Essen wir gern mit Reis, Currysoße und gedünstetem Gemüse, obwohl wir keine Vegetarier sind, sondern nur Fleischesser mit reduziertem Fleischkonsum :).
GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
das mit der extra portion curry wäre auch mein vorschlag gewesen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Hallo,
ich bin keine Vegetarierin, esse aber auch ab und an Tofu und Konsorten. Neulich habe ich das vegetarische Schnitzel von Alpro probiert und fand es so grottig, dass ich es weggeworfen habe. Früher gab es vegetarische Klösschen auf Sojabasis von Tivall, die fand ich richtig lecker. Im Reformhaus/Bioladen kann man auch in der Kühltheke fertige unpanierte Bratlinge finden in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Die sind auch ganz okay. Ist aber wie alles Geschmackssache. Deine Freundin wird sich über Deine Aufmerksamkeit freuen, ob Du ihren Geschmack triffst, kann man vorher nicht sagen. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Buchwurm,
ich denke, wenn sie wirklich die normale Soße isst, dann kannst du ihr auch Valessschnitzel kredenzen. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
wenn Du Gyros überbacken machst, kannst Du für die Freundin statt Gyros vielleicht Halloumi nehmen? Dann hättest Du ein Gericht, nur für die Freundin halt Käse statt Fleisch. Hier ist ein Halloumi-Gyros-Rezept - nicht irritieren lassen, dass es Halloumi-Gulasch heißt LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
ich probiere gerne alle möglichen fleischersatz sachen.
gibt da auch ganz leckere sachen. valess-schnitzel kann man essen sind aber auhc nichts soo besonderes. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2007 |
Wie wärs mit Sellerie-Schnitzel? Mega einfach und ganz lecker! Du brauchst nur einen Knollensellerie schälen, in Scheiben schneiden, würzen (evtl. panieren), und in Öl rausbraten.
Liebe Grüße, Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
Hallo
Du könntest ja auch Falaffel (fritierte Kichererbsenbällchen) machen und dann im Fladenbrot mit Salat und einer schönen Soße servieren. Ich mag Falaffel sehr gerne, hab sie aber aber noch nicht selbst gemacht. Ich hab im Bioladen sogar schon mal eine Fertigmischung gesehen. Oder vegetarische selbtgemachte Bratlinge, zb aus Haferflocken etc. Auch sowas gibt es als fertige Mischungen. Dann vielleicht mit Käse überbacken und als "Cheese- Veggie-Burger" servieren. Oder Ofenkartoffeln mit Sourcream, oder ein gegrillter Gemüse- spieß. Sicher freut sich Deine Freundin, wenn Du auf ihre Eßgewohnheiten Rücksicht nehmen möchtest, ich denke aber, daß den meisten Vegetariern ein wirklich leckeres Gemüse- gericht lieber ist als so ein künstlicher Ersatz. LG Doornkat |
||||
|
|||||
|
|||||
@Doornkat: das "unterschreibe" ich dir sofort!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2010 |
Meine Mum hat mir letztens so ein Valess Schnitzel gekauft.
War ganz lecker. Das auf jeden fall aber schmeckt wie jedes andere 'Fleischersatzschnitzel' :D Also ist okay aber ich ess sowas sehr selten. Da panier ich mir lieber Schafskäse und brat den oder esse Sellerieschnitzel ! Wenn ich dann mal so ein Fleischersatz zeug esse dann Chicken Nuggets. Die sind echt lecker aber im endeffekt esse ich sowas immer nur, wenn ich irgendjemand besuche und er die gleiche Panik wie buchwurm224 hat und mir umbedingt einen Fleischersatz bieten will. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2010 |
Also ich habe die Schnitzel neulich auch probiert und sie haben mir geschmeckt.Es war zwar nichts besonderes, aber trotzdem gut.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Herzlichen Dank für eure zahlreihen Antworten! :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Buchwurm,
für was hast Du Dich denn nun entschieden? Liebe Grüße Ancabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Ancabi,
ich werde bestimmt gesteinigt, wenn ich das hier schreibe (siehe Beitrag von Margie_S), aber mir ist nach einigem Grübeln über das richtige Gericht für sie eingefallen, dass meine nicht fleischessende Freundin (Vegetarierin darf ich dann wohl nicht sagen ;) ) sich des öfteren mal einen Thunfisch-Wrap bestellt. Jaja, ich weiß ... Aber ich kann ja nix dafür. ;) Aus gegebenem Anlaß habe ich dann Thunfisch-Täschchen hier aus dem CK gemacht. Sind super angekommen. Trotzdem herzlichen Dank für alle Vorschläge; ist nicht so, dass sie umsonst waren. Ich esse hin und wieder auch gerne mal fleischlos - einfach weil es mir schmeckt. :) LG buchwurm224 |
||||
|
|||||
|
|||||
Na hauptsache Deiner Freundin hat es geschmeckt. Und nun kannst Du sie einmal öfters einladen und hast ein paar Ideen im Hinterkopf.
Liebe Grüße Ancabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Hallo Buchwurm!
Auch wenn das Essen schon vorbei ist, ich hätte ihr das Valess-Schnitzel auch nicht gekauft! Ich kenn das, viele Leute versuchen mir ne Alternative zum Fleisch anzubieten und dann krieg ich auch desöfteren so ein vegetarisches Schnitzel "vorgesetzt". Ehrlich gesagt, sehr viele davon schmecken mir nicht und dann zwingt man sich, wenigstens etwas davon zu essen, weil der Gastgeber es ja extra besorgt hat. Ich sag mal, ca. 70% von denen (hab Valess noch nicht probiert und werd es glaub ich auch nicht Also meiner Meinung muss man Vegetariern nicht zwangsweise eine Alternative zum Fleisch anbieten! Einfach mehr von den Beilagen, die finde ich persönlich eh immer viel leckerer Liebe Grüße, Elien |
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe am wochenende zwei- oder dreimal werbung dafuer gesehen.
wenn jemand fleisch nicht essen mag, weil dafuer tiere schlecht behandelt und getoetet werden, ansonsten aber den geschmack nicht missen mag, fuer den ist das sicher eine alternative. fuer mich ist das nichts. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2008 |
Hallo.
Genau wie viel andere hier habe ich diese Werbung schon zig Mal gesehen. Da ich selbt Vegitarier bin finde ich die Aufmache dieses Produks nicht schön. Wenn Veggis kein Fleisch essen dann solte es doch auch nicht so aussehen wie echtes Fleisch, ODER ? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
@Jana: ich habe mich wohl nicht gerade geschickt ausgedrückt. tut mir leid.
was ich sagen wollte: es gibt leute, die kein fleisch konsumieren, weil ihnen die tiere leid tun. da sie aber gerne fleisch essen würden, können sie auf solche produkte zurückgreifen. *rrg* ich wiederhole mich... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2005 |
Hallo zusammen,
ich verstehe nicht, warum " fleischlose Alternativen" den Namen von Schnitzel,Würstchen usw. erhalten. Wenn ich Fleischlos esse, soll es an der Namensgebung auch zu erkennen sein. Meine Meinung. Das war aber nicht die Frage Ich würde falls gegessen wird, einen Fisch anbieten, ansonsten einen Auflauf. Das ist auch gut vorzubereiten. mediterana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
also ich habe notgedrungen drei Tage lang Valess-Produkte vorgesetzt bekommen, da ich bei einer Freizeit die einzige Vegetarierin war und dem Koch nix anderes einfiel. Oder er dachte, mir was Gutes zu tun. Mein Fazit: alles an Gemüse ist leckerer! Und wenn schon Bratlinge, dann lieber aus Grünkern oder anderem Getreide. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2010 |
Ich bin seit vielen Jahren Vegetarierin und kann Tofu, Gemüsebratlinge und Konsorten nicht wirklich leiden..
Vor einiger Zeit hat meine Mutter mir so ein Valess-Schnitzel vorgesetzt. Ich wusste nicht, was drin ist, ich wusste nur, dass ichs einfach unheimlich lecker fand. Ich liebe es und esse es verhältnismäßig oft. Reine Geschmackssache. Punkt. |
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe sie vor zwei/drei tagen im supermarkt gesehen. und mich fuer jedes schweinderl gefreut, dass wegen solcher produkte nicht geschlachtet werden muss!
allerdings: ich koennte das nicht essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2009 |
Hallo in die Runde,
was ist denn in diesem Valess drin? Hat da jemand ne Packung? ICh habe das Produkt noch nie gesehn. Liebe Grüße Tina Der Mensch ist, was er ißt! Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!" |
||||
|
|||||
|
|||||
guck mal bei "das-ist-drin.de"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2008 |
Hallo
meiner Meinung nach ist das gar nicht erfunden worden für die Menschen, die als Vegatarier leben, sondern für deren Partner, Angehörige etc. Leute, die eigentlich gerne Fleisch essen würde, das aber dank Valess nicht müssen, weil ihnen so was untergejubelt werden kann, was sie eigentlich gar nicht essen wollen. Jedenfalls suggeriert mir das die Werbung: *mein Schatz könnte ja jeden Tag Fleisch essen* (Aha, er WILL also eigentlich Fleisch essen) *Muss er aber nicht* (darf er aber nicht, weil ich das nicht will). Und dank Valess kann ich ihm was unterjubeln, was er freiwillig nie bestellen würde und ihm so meinen Geschmack oder meine Überzeugung aufzwingen. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
nee, Chris, das sehe ich anders. ich denke, es ist für leute, die zwar gerne fleisch essen möchten, es aber aufgrund ihrer einstellung nicht möchten. leute eben, die sagen: ich mag nicht, dass ein tier unter schlechten bedingungen gezüchtet und geschlachtet wird.
ich kenne da einige. keine valess-esser. aber eben menschen, die so denken. für die ist das doch mehr als ok. die werbung habe ich nur einmal gesehen und kann mich nicht richtig daran erinnern. nein, ich denke, dass es nicht um's unterjubeln geht. schade, wenn das in der werbung - wie von dir beschrieben - rüberkommt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2008 |
@Margie:
wenn es nur eine Werbung von Valess geben würde, die so aufgebaut ist, würde ich dir zustimmen. Aber da haben wir einmal den Rasenmäher-Mann, der ja kein Valess essen MUSS, obwohl ER das, (wenn es nach ihm gehen würde), jeden Tag könnte. Und dann gibt es da die Rocker, die bedauern, dass: *wenn schon kein Fleisch* (was mir natürlich lieber wäre) *dann wenigstens lecker* ganz genauso rüber kommen. Sorry, bei mir kommt das wirklich so an, als werden da Menschen gezwungen, fleischfrei zu essen, die viel lieber das Originalprodukt Fleisch essen würden, wenn man sie denn ließe. Kann sein, dass die Werbung anders gemeint ist, aber genau so kommt sie bei mir (und nicht nur bei mir) an. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Chris,
ich habe die mit dem rasen mähen geshen - soweit ich mich erinnere. die aufmache hat mich an werbung für medikamente erinnert denn sie war einfach nur doof! dein "Sorry, bei mir kommt das wirklich so an, als werden da Menschen gezwungen, fleischfrei zu essen, die viel lieber das Originalprodukt Fleisch essen würden, wenn man sie denn ließe." hat mich daran erinnert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich bleib lieber bei den sojaschnitzeln von aldi.
ich weiß nicht warum, aber das kommt mir irgendwie besser vor als ein milcheiweißerzeugniss O.o obwohl die sich vom geschmack her nicht viel gegeben haben, außer dieses gefüllte valess-ding, das fand ich gar nich gut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2009 |
Hallo,
na ja..ich habe mir gerade die Zutaten und Inhaltstoffe angesehn...so richtig lecker kommt mir das allerdings nicht vor. Das ist so eine Art Seitan, denke ich mal. Danke, für den Hinweis mit der Seite " das-ist-drin.de" Liebe Grüße Tina Der Mensch ist, was er ißt! Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!" |
||||
|
|||||
|
|||||
"das-ist-drin" kann hilfreich sein. ist aber nicht immer "befriedigend".
|
||||
|
|||||
|
|||||
tausche
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2007 |
Hi,
also ich mag das Valess-Zeug, obwohl ich kein Vegetarier bin. Hab es mit meinem Freund gekauft und gemacht, weil wir auch mal einfach so nach einer fleischfreien Variante gesucht haben. Finds dabei auch kein Ding, dass es Schnitzelform hat - die hat es im Übrigen ja sicher nicht für die Vegetarier, sondern eher für die Allesfresser Vermutlich fällt so einem Lebensmitteldesigner aber auch einfach keine andere Form ein - und alles immer nur rund und flach ist ja auch öde. Na, wie auch immer, wie hatten jedenfalls ein Valess irgendwie mit Tomatenfüllung, und ich fand es sehr lecker, und würde es sicher auch wieder kaufen. Und mein kleiner Bruder, der ein sehr mäkeliger Vegetarier ist, isst es auch, während Tofu bei uns zuhause weniger auf allgemeine Liebe stößt. Teils wegen des kaum vorhandenen Geschmacks, teils auch einfach wegen des Mundgefühls - die Konsistenz von Tofu ist ja doch recht eigen. Und wenn ich es mithilfe eines Valess-Schnitzels schaffen würde, meinem Vater ein Schnitzel vorzusetzen, dass er iss, weil es ihm schmeckt, dass aber trotzdem kein Fleisch ist - dann hat das nichts mit dem aufzwingen von Ansichten zu tun. Das ist dann eher gut gemeint. Sieht aus wie Schnitzel = gehen wir da mal unbefangen ran. Schmeckt! Das war gar kein Fleisch? = Staunen. Und am Ende die Erkenntnis, dass andere Dinge ja auch schmecken können. Von daher finde ich solche Soja-Schnitzel und Fleischersatz-Dinge schon sehr praktisch (auch wenn man natürlich genug vegetarische Gerichte ohne sie zaubern kann), gerade wenn das Menü auf Fleischesser ausgelegt ist, und man nicht "nur" Beilagen anbieten will - und schmecken tun sie ja auch. Was die Zutatenliste anbelangt - Hand aufs Herz: da essen wir sicher im Laufe unseres Lebens noch schlimmere Dinge lg, MmeToussard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2011 |
Wir haben (über Konsumgöttinnen) ein Tetspaket von Valess bekommen und dieses in den letzten Tagen gestestet.
Sehr lecker wie ich finde! Meine Familie war eher skeptisch, aber dann auch sehr angenehm überrascht. Den ganzen Bericht findet ihr hier: Berliner Bande testet Valess |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich find die valess schnitzel ok, kann man MAL essen.
aber wenns sowieso gyros gibt, würd ich eher auf vegetarisches fertiges gyros zurückgreifen, da steh ich schon irgendwie drauf :D bietet unser rewe an, der hat seit dem neubau ein sehr viel größeres veggie-sortiment als vorher. also nich das ich sowas übertrieben oft esse. aber so ab und an mal und schnell und einfach geamcht ists eben auch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2007 |
Hallo in die Runde und einen schönen Abend!
Weiss jemand rein zufällig was so ein Schnitzelchen kostet? Auf der valess-Homepage habe ich gelesen, dass es sich um keine XXL-Schnitzel handelt, 180gr in einer Packung. Liebe Grüsse, Seestern |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die kosten hier im Supermarkt 2,99 €. Wenn sie nicht gerade im Angebot sind. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2007 |
Dankeschön, Margie!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gerne!
Ich finde das übrigens nicht gerade "preiwert". |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2009 |
Fleischfrei und richtig lecker?!
Ihr dachtet, das gibt es nicht? Ok, das dachte ich auch aber nun hat man mich eines besseren belehrt. Der neue Trend in der deutschen Küche ist es, immer weniger Fleisch zu essen, ohne gleich Vegetarier zu werden. Die gute Nachricht für alle, die deshalb öfter einmal auf Fleisch, aber nicht auf den Geschmack verzichten möchten: Valess ist eine wirklich leckere Alternative 0% Fleisch aber 100% lecker, zumindest für meinen Geschmack! Es handelt sich dabei nicht um ein Tofu oder SojaProdukt sondern um ein Produkt was aus bester Kuhmilch hergestellt wird. Es wird ähnlich wie ein Käseprodukt hergestellt und mit Pflanzenfasern und Gewürzen ergänzt. Es gibt 6 verschiedene Varianten von Valess. Valess Schnitzel: klassisch mit knuspriger Panade Valess Toskana: gefüllt mit einer Tomatensauce Mozzarella und italienischen Kräutern. Die Sauce duftet schon lecker, wenn man die Verpackung öffnet Valess Gouda: wie der Name schon sagt mit Käse gefüllt. Valess Minis: klassisch wie das Schnitzel, erinnert optisch an Chicken Nuggets. Valess Champignon: mit einer würzigen Champignon-Rahmsauce. Valess Provencal: mit einer leichten Frischkäsefüllung und Kräuter der Provence. Valess Produkte sind schnell zu bereitet, da nur ein wenig Öl in der Pfanne benötigt wird. 2 Minuten von jeder Seite anbraten und fertig. Mein Tip in der Bratzeit als Beilage einen kleinen Salat als Beilage zu fertigen. Valess kann auch im Ofen fettfrei gebacken werden, aber ich habe diesen Versuch nicht getestet. Zu den verschiedenen Produkten gehören für mich und meinen Mann das Schnitzel und die Minis zu unseren Lieblingssorten. Ich persönlich finde, dass die lecker schmecken und eine Konsistenz ähnlich Geflügelfleisch haben. Von den gefüllten Sorten waren Provencal und Gouda unsere Favoriten. Valess Champignon hat bei mir am Schlechtesten abgeschnitten, da mir die Sauce zuviel war und ich die Konstistenz nicht so mochte. Mein Mann gefiel die Tomatensauce nicht. Irgendeine Kräuterart gefiel ihm nicht. Welche können wir leider nicht sagen. Aber es ist ja zum Glück alles Geschmackssache. Alles in allem sind wir sicher Valess nun öfters auf unserem Tisch zu finden. Ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass ich Dialysepatientin bin. Hier ist eine ausgewogene Ernährung wichtig, jedoch sollte man auf Kalium und Phosphate achten. Leider enthalten diese Produkte vermehrt Kalium und Phosphate, was ein gesunder Körper normal auch verarbeitet. Ein Dialysepatient sollte beim Essen unbedingt darauf achten, seine Phosphatbinder zum Essen zu sich zu nehmen. Dann ist auch das Essen von Valess kein Problem Ein Minus gibt es trotzdem und zwar der Preis. Ich habe in den Geschäften die Preise zwischen € 2,39 und € 3,29 entdeckt. Da eine Person eine Packung gut alleine verdrückt und man dann gerne noch eine Beilage hat, ist es die Frage wie oft man sich das aus finanzieller Hinsicht gönnen wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Konnte Valess im Supermarkt testen.
Saulecker muss ich zugeben. Aber der Preis.... sorry nee geht gar nicht Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
muss ich doch demnächst mal gucken was ich dafür bezahlt habe...
hab es aufjedenfall nicht ungewöhnlich teuer in erinnerung. also 3euro oder teurer war es auf keinen fall, da bin ich mir sicher. ansonsten liest sich ddjolis beitrag wie ein werbetext naja, wie gesagt die valess schnitzel finde ich essbar, allerdings auch nur die ohne füllung, obwohl es bei uns sowieso nur diese und die toskana gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
3 EUR für ca. 150g Fleisch finde ich schon übermäßig teuer
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2009 |
hehe, sorry, ich wollte keine Schleichwerbung für Valess machen aber ich fand es tatsächlich lecker und es hat mich schon ziemlich überzeugt und das obwohl ich echt gerne Fleisch esse. Warum es sich als Werbetext liest, ok, mag daran liegen, dass ich dieses Produkt kostenlos testen durfte (über Konsumgöttinen) und lange an diesen Text gebastelt habe.
Gruß ddjoli |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich dachte mir auch beim lesen:
"Entweder ist ddjoli in der Werbebranche oder bei Valess taetig...." Es gab einfach nur diese beiden Moeglichkeiten fuer mich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2006 |
hallo..
ich habe die Valess Schnitzel auch schon probiert. Alle Sorten schmecken uns nicht, richtig gut nur das Gouda Schnitzel. Mir ist bewußt das es ein Fertig Produkt ist, aber hin und wieder mögen wir es wirklich gerne. Ich als Veg. würde mich freuen wenn ich es mal als Gast angeboten bekäme, immerhin hat man sich dann Gedanken gemacht und es wird nicht einfach das Fleisch weglelassen, wie sonst so oft. vg....paella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.03.2011 |
Ich habe auch Valess bei den Konsumgttinnen getestet, und ich war eigentlich recht skeptisch.
Ich muss aber im Nachhinein sagen, von den Tests, die ich bisher gemacht habe, war Valess mein absoluter Lieblingstest! Ich bin definitiv keine Vegetarierin, aber bei diesen Schnitzeln habe ich Fleisch definitiv nicht vermisst! Sowohl vom Äußeren her als auch geschmacklich ähneln die ValessSchnitzel Prdukten wie HähnchenCordon Bleu oder Chicken McNuggets, Gerichte, die bei mir recht häufig auf den Tisch kommen. Auch die Füllungen bei den gefüllten Sorten sind einfach nur lecker! Ich habe beim Rewe schon zwei Sorten nachgekauft, Toscana und Gouda, und ich fand es schade, dass ich dort weder Provencal noch Champignon gefunden habe, zumal mir gerade die Schnitzel mit der Champugnonfüllung besonders gut geschmeckt haben. Ich werde es aber einmal woanders versuchen, vielleicht im Kaufland, denn ich möchte sie gerne noch mal essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2010 |
Hallo,
mir schmecken die Valess Schnitzel auch. Am Liebten die mit Gouda und dazu Salat. Den Preis weiss ich gerade nicht. Liebe Grüße, PapasPrinzessin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
habt Ihr Euch mal ein bisschen näher mit der Zutatenliste beschäftigt? Das Zeugs enthält Methylcellulose, also den Hauptbestandteil von Tapetenkleister. Die Ballaststoffe sind Haferspelzfasern, ein preiswertes Abfallprodukt. Da gibt es Fleischersatz-Produkte, die das nicht enthalten, genauso viel kosten und schmecken - wenn man sich denn unbedingt von solchem Ersatz ernähren möchte. LG Wüstens --- Soll ich chronologisch oder alphabetisch antworten? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2004 |
Hallo Ihr alle,
ich finde die Valess-Mitzel ("M"ilchschn"itzel") geschmacklich recht gut. Allerdings kommen die mir nicht in die Pfanne weil die Firma Campina dahinter steckt und es sich da um eine ekelhafte Massentierhaltung Na und die Zutatenliste sieht in der Tat erschreckend aus. Schade eigentlich Schönen Sonntag Ardana |
||||
|
|||||
|
|||||
Mich interessiert ja, wieviel davon gekauft wird. Am best en mir einem Vergleich mit anderen fleischimitierenen Fertigprodukten.
Immerhin gibt es Leute, die Fleisch aus gesungheitlichen Gründen meiden. Und die Interessieren sich dann wohl auch für die Zutatenlisten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.11.2010 |
Ich find Valess Schnitzel super lecker.
Was mich abschreckt ist der Preis. Aber geschmacklich top. Mag sogar mein Fleischfressender Mann ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Ich finde die auch lecker Obwohl es schon Haue gab,dass "man" die Dinger als Schnitzel bezeichnet Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hallo!
Ich und meine Eltern lieben Valess. Bei grossem Hunger ess ich auch gern beide Stuecken. LG Schnaegge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo!
Die Vegetarier die ich kenne, lieben Valess. Ihnen gefällt besonders gut, dass es das Zeug in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Schnaegge Bist du meine Tochter? Gruß
mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2004 |
ich finde Valess geschmacklich auch sehr gut.
Die Konsistenz, die mich sonst oft von div. Bratlingen oder fleischlosen Schnitzeln abhält ist gut, die Liste der Inhaltsstoffe könnte ganz klar besser ausfallen - aber dieses Problem hat ja nicht nur Valess. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2011 |
Das Zeug erinnert mich an den Film "Soylent Green"...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Tom, den habe ich neulich geguckt ... Da wurden aber verstorbene Menschen in grüne Plättchen verarbeitet und unters Volk gebracht ... ganz soweit würde ich dann bei Fertigprodukten noch nicht gehen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2011 |
Macey, es gab aber auch noch Soylent Red und Soylent Yellow, diese Produkte waren aber nicht so beliebt wie Soylent Green...wohl, weil da kein Fleisch drin war.
Die Zutatenliste von Soylent Valess: 60% Magermilch, Weizenmehl, pflanzliches Öl, Stabilisatoren: (Kaliumlactat und Natriumpolyphosphat), Sojaeiweißkonzentrat, Verdickungsmittel: (Calciumalginat und Methylcellulose), Hühnerei-Eiweiß, Aroma, Haferspelzfaser, modifizierte Weizenstärke, Hefe, Kochsalz, Dextrose, Kräuter, Gewürze, Eisen diphosphat, Vitamin B6 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo,
ich selbst habe diese Schnitzel noch nie gegessen, aber mein Sohn, dem sie irgendwo als Gast mal vorgesetzt wurden, war davon begeistert, sowohl von Geschmack als auch Konsistenz. Sicher, es ist ein Fertigprodukt, und es gibt sicher gesündere Sachen...aber an und an so ein Teil ist sicher nicht gleich jedermanns Verderben...ein paar Tafeln edle, mit besten Zutaten produzierte Bioschokolade hintereinander aufgefuttert ist sicher ungesünder. Sonalnge man es nicht jeden Tag und ausschließlich isst....nicht umsonst heißt es, die Dosis macht das Gift. LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
ich kann eines absolut nicht verstehen! Wenn sich jemand entscheidet, vegetarisch zu leben, hat er ja tiefgreifende Gründe dafür! Was sollen dann irgendwelche Produkte, die irgendwie nach Fleisch aussehen, oder vielleicht auch noch ähnlich schmecken, aber es soll halt was Alternatives drin sein? Das will mir einfach nicht in den Kopf! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh mein Gott Ute...dann lies dir doch die mannigfachen Threads dazu durch, in denen das Thema ausgiebig ausgelutscht wurde.
LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Nein - das werde ich nicht machen! Wenn ich einen Vegetarier zu Besuch habe, kriegt er was auf dem Teller, mit dem er keine Probleme hat. Bin ich bei einem Vegetarier eingeladen, muss er für mich weder Fleisch zubereiten, noch fleischähnliche Gebilde! Gemüse und Co. finde ich völlig in Ordnung!
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2006 |
Also ich mag die Valessdinger auch, aber sowohl der Preis als auch die Inhaltsstoffliste sind ein natürlicher konsumbegrenzender Faktor.
Allerdings, ehrlich gesagt... es ist irgendwie zart, schmeckt ganz gut, und eigentlich geht es um die Panade. Ich meine, Chickennuggets isst man auch nicht, weil das Fleisch so gut und aromatisch schmeckt. Und wenn für ein Essen, in dem das Fleisch eigentlich geschmacklich egal ist, kein Fleisch verwendet werden muss... ist doch gut. LG, Laith |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist ja sehr schön, Ute....aber am Thema, das du angerissen hast vorbei.
Wenn du dich angeblich immer das fragst, was du oben geschrieben hast, bräuchtest du hier nur aufmerksam zu lesen...und es dann auch einfach verarbeiten. Nicht mehr unde nicht weniger. Liest du es nicht...musst du dich bis an dein lebensende weiterfragen LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Die tief greifenden Gründe lauten dann höchstwahrscheinlich nicht "schmeckt mir nicht", sondern es sind ethische oder andere Bedenken. Und wenn jemand den Geschmack mag, aber nicht möchte, dass Tiere hierfür sterben und nun etwas findet, das ähnlich schmeckt, aber keine toten Tiere zur Folge hat, dann ist das für denjenigen eine Alternative. Ich versteh nicht so richtig, warum das anscheinend sooo unglaublich ist, dass dieses Thema jedes Mal wieder aufkommt, wenn es um vegetarische Alternativen zu Fleisch geht. Für mich ist das Valess-Zeug nichts, aber ich mag diese schnitzelartigen Sojaprodukte eh nicht so. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
@Mamirah: nicht dass ich wuesste. Grins. Aber soooo viel ist so eine ganze Packung ja auch wieder nicht. 200g passen locker in meinen Bauch. Hihi.
LG Schnaegge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.05.2011 |
Hallo,
ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, aber zumindest in den ersten haben alle nur geschrieben, dass das total eklig wäre... Ich liebe diese Valess-Schnitzel und finde sie super lecker, mir schmecken die viel besser als richtiges Fleisch!! Weil ich die einzige Vegetarierin in meiner Familie bin, brät meine Mutter die mir öfter, wenn es für die anderen Hähnchen etc. gibt. Leider sind die ja auch sehr teuer und in so bersonders vielen Geschäften habe ich die noch nicht entdeckt, aber wenn es sie gibt, sind die immer ratzfatz weg, weil selbst meine Schwestern als Fleischesser die total lecker finden! Lg wild_violett |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine