neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tipps für veganes Kochen

Vom 18.03.2010 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kwen Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2009
115 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

ab Montag ist bei mir fasten angesagt. Bis Ostern werde ich mich vegan ernähren. Nun bin ich nicht so der Freund von den „typischen“ veganen Gerichten, die Dinkel, Linsen, Tofu, Hirse usw. enthalten und die hier in der DB zu finden sind. Ich suche eher nach „normalen“ Rezepten, die aber eben zufällig ohne Tierprodukte auskommen. Zum Beispiel werde ich diese Rezept kochen, nur eben ohne die Wurst. Hat jemand ein paar Tipps? Als Einschränkung ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich im Allgemeinen eher auf Hausmannskost stehe. Asiatische Gerichte hingegen verträgt mein Magen nicht gut.

Ich freue mich auf Tipps und Anregungen! Gerne auch grundsätzliches, wie z.B. wie man Saucen oder Dressings herstellt.

Schon mal besten Dank an euch!

Liebe Grüße,
Kwen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.03.2010 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
1.121 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Kwen,

die veganen Rezepte basieren eigentlich aus gutem Grund gern auf Tofu und Hülsenfrüchten, damit der Körper genug Eiweiß bekommt. Wenn Du die vegane Ernährung allerdings nur bis Ostern machen willst, würde ich Dir empfehlen, einfach besonders viel Gemüse und dazu Kartoffeln oder Reis zu essen. Eventuell kannst Du ja auch auf Sojacreme statt Sahne zurückgreifen und so noch ein bißchen variieren.

LG
Maus_X

Vom 18.03.2010 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
Pizza kann man auch gut vegan herstellen, dann aber natürlich ohne Käse...

Vom 18.03.2010 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kwen Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2009
115 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ah, okay, ich kenne mich mit veganem Kochen leider überhaupt nicht aus. Danke schon mal für die Tipps. Hast du vielleicht noch ein paar konkrete Rezepte?

Vom 18.03.2010 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2006
932 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

ein paar Vorschläge:
aus der italienischen Küche: Gemüserisotto, Risotto mit Pilzen, Nudeln mit Tomatensauce
aus der Datenbank: Oberpfälzer Schupfnudeln mit Kraut
vegane Pfannkuchen (Mehl, Wasser, geschmolzene Margarine) mit verschiedensten Füllungen (Tomate-Spinat, Marmelade...)
Pilz-Nudelpfanne
Kartoffelsuppe

viele Grüße
Schneckentier

Vom 18.03.2010 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
Hallo Kwen,

Gemüse und Kartoffeln oder Reis oder Nudeln koche ich eigentlich immer ohne Rezept.
Hier habe ich noch ein Rezept aus der DB, das was für Dich wäre: Ligurische Nudeln
Oder guck auch mal auf ww.vegan.de (dort rechts unten Bibliothek - Rezepte anklicken), unter Raketenmann dürfte vielleicht auch was für Dich dabei sein.

LG
Maus_X

Vom 18.03.2010 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kwen Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2009
115 Beiträge (ø0,14/Tag)
Danke, Schneckentier, für deine Tipps!

Maus_X, Gemüse mit Kartoffeln/ Reis/ Nudeln koche ich auch ohne Rezept. Aber über knapp zwei Wochen hinweg könnte das etwas eintönig werden. Deswegen suche ich nach etwas "Pfiffigem". Danke für den Websiten-Tipp, da werde ich auf jeden Fall mal ein wenig stöbern! Und die Ligurischen Nudeln klingen auch lecker, ich weiß nur nicht, ob ich das meinem Freund andrehen kann, wir fasten zusammen und er hat's nicht so mit Bohnen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.03.2010 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
10.277 Beiträge (ø5,92/Tag)
hallo,

wie waere es mit veganen pfannkuchen? die kannst du suess oder wuerzig zubereiten.
wenn du mal etwas ueberbackenmoechtest, kann ich dir hefeschmelz empfehlen.

gruessle Lächeln

Vom 18.03.2010 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kwen Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2009
115 Beiträge (ø0,14/Tag)
Super Tipps, danke Margie_S!

Vom 18.03.2010 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
10.277 Beiträge (ø5,92/Tag)
gerne! Lachen

noch ein tipp (hatte ich selbst schon laenger nicht mehr) wenn ich mal eine sosse "brauche" nehme ich dieses rezept. statt der normalen sahne nehme ich hafersahne.

Vom 18.03.2010 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kwen Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2009
115 Beiträge (ø0,14/Tag)
...ist auch gespeichert, danke.

Vom 18.03.2010 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vegfuchs Tellerwäscher

Mitglied seit 03.10.2009
38 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi!

Ich steh ja, wenn ich vegan koche für Freunde auf alles mit Avocado, finde viele Formen von Bruschetta (mit Tomaten, eingelegten Paprik, Oliven etc...) lecker und einfach zu machen, mag Süßkartoffeln und Krübis, weil die so cremig werden und mild sind.
Kartoffelpü als Stampf und dazu Sauerkraut oder Röstzwiebeln wären meine Hausmannskosttipps, Gemüse aus der Grillpfanne macht Spaß und schmeckt richtig gut, Bratapfel oder ein Applecrumble gabs jetzt im Winter oft als Nachtisch, hier in Hamburg gibts ja Rote Grütze (entweder so oder mit Sojasahne) und zumindest bei uns auch im normalen Supermarkt Sojaeis.
Viele italienischen Nudelrezepte sind vegan (mein Liebling mit Olivenöl, Zitrone, dicken Bohnen und Chilli - alles mischen), ...

Mmm, wobei bei mir das ganze dann weniger mit fasten zu tun hätte... Lachen schlemm - jetzt hab ich Hunger bekommen...

Viel Spaß!

vegfuchs

Vom 18.03.2010 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

0655 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.03.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

wie bereits vor mir erwähnt wurde, gibts natürlich total viele vegane Pasta-Rezepte ... wir essen sehr gerne Spaghetti Aglio, Olio mit gemischtem Salat.
Falls dein Mann nicht nur Hausmannskost, sondern auch ein bisschen schärferes Essen mag, würde ich dir Gemüse-Pilaw oder ein Chili empfehlen, schmeckt beides toll.

Vom 26.03.2010 01:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goresen Tellerwäscher

Mitglied seit 13.01.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Selbst, wenn Du nur bis Ostern vegane Nahrungsmittel zu Dir nimmst, wird sicher der Eiweissmangel übel auf Dich auswirken (Muskelabbau, Schwäche). Wenn Du also keinen Tofu magst, versuchs mit einer Weizenalternative wie Seitan. In Bioläden gibts da meistens etwas fertig zubereitetes, leider teurer. Allein kannst Du es kostengünstig herstellen, allerdings ists recht aufwändig :/

Viel Erfolg beim "Durchziehen" und falls Dich mal die Lust auf Süsses überkommt: Die Soja Line Schokoladencreme mit Soyabelle Schlagrahm ist mein Geheimtipp ;)

Vom 26.03.2010 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
798 Beiträge (ø0,37/Tag)
Proteine sind doch nicht nur in Tofu und Saitan enthalten...

LG Kiwi Lächeln

Vom 26.03.2010 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goresen Tellerwäscher

Mitglied seit 13.01.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Klar. Es war auch nur ein Beispiel für eine grössere Proteinquelle. Hülsenfrüchte / Nüsse wären auch machbar, sind nur wegen unterschiedlichen Gründen nicht mein persönlicher favorit.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: