Krank durch Essen im Chinalokal
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
ich möchte im Namen meiner 25 järigen Tochter eine Frage stellen. Sie ernährt sich seit 10 Jahren vegetarisch und glutenfrei. Auch ist die Lebensweise sehr gesund. Kein Alc. Kein Nikotin, aber viel Sport. Ein rundum gesundes „ Mädchen“ Nun hat sie dreimal im letzten Jahr verschiedene Chinalokalen besucht und natürlich am Buffet nur vegetarisch gespeist. Drei mal das gleiche Problem. Am nächsten Tag war sie total schlecht zurecht und lag bis zu Nachmittag im Bett. Keine Übelkeit, aber Schwindel und Brummkopf. Sie bezeichnet das lustig als Glutenkater Hat vielleicht jemand ein Idee woran das liegen kann ? Gruß Ralph |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Ralph,
statt Gluten könnte aber auch das Glutamat dran schuld sein. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich bins schon wieder. Gluten ist falsch, sondern Glutamt Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Allegro war noch schneller als ich.
und davon kann es einem so schlecht gehen? Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
das nehme ich auch an, dass das eher am Glutamat liegt. In dem Buch "die Suppe lügt" ich meine das ist von Hans-Ulrich Grimm stehen da sehr interessante Sachen zu drin. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo
das kann tatsächlich sein, das sie auf das Glutamat / GGeschmacksverstärker reagiert. Gerade wenn sie so "gesund" lebt. Der Körper kann damit nicht um. Also in Zukunft nicht mehr asiatisch essen gehen, sondern lieber einen WOK kaufen und selber asiatisch kochen und dann auf Glutamatfreie Zutaten achten
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Das soll wohl tatsächlich vorkommen, wenn jemand das nicht verträgt.
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi,
da einige Leute darauf allergisch reagieren, kochen mittlerweile viele Chinesen prinzipiell oder auf Wunsch ohne Glutamat. Lieber Gruß - Amaryl ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Googelst Du "Chinarestaurant-Syndrom"
Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamate Es ist bekannt das es Menschen gibt die auf Geschmacksverstärker allergisch reagieren, dazu gehört eben auch Glutamate. Auch gibt es immer wieder Meldungen die sich mit dem von Dir geschilderten Vorgang deckt. Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2008 |
Bei uns gibt es Chinesische Restaurants, da steht an der Türe "wir kochen ohne Glutamat".
Danach Ausschau halten. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo,
das ist das Glutamat. Verursacht Kopfschmerzen genauso wie plötzlichen heftigen Durchfall. Nennt man auch das Chinarestaurantsyndrom! LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Laut Wiki sind diese Annahmen aber nicht wissenschaftlich erwiesen. Aber hier noch ein Wiki-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamatunvertr%C3%A4glichkeit Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2009 |
Hallo!
Ich habe auch eine Glutamatunverträglichkeit. Nur kriege ich keinen Brummschädel, sondern Atemnot LG Mimmi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Danke. Das waren ja aufschlussreiche Beiträge. Sie hat bis zum Alter von 15 ALLES gegessen und sich bester Gesundheit erfreut. Keinerlei Allergien. Könnte man sagen, dass sich in den nächsten 10 Jahren die Abwehrkörper gegen Glutamat so zurückgebildet haben, dass wenn man jetzt dem Körper nur einmal Glutamat zuführt er sooo intensiv reagiert ? Wenn das so wäre, dann könnte man ja so richtig schön sehen was das für ein Teufelszeug ist. Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
@Ralph
die meisten Allergien entwickeln sich erst im Laufe des Lebens. Auf die Sache mit dem Glutamat bin ich bei mir auch erst vor kurzem gekommen (meine Verdauung ist dann innerhalb 15 Min. nach dem Essen total gestört), nachdem ich absichtlich chinesisch essen gegangen bin. LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
Glutamat ist aber nicht nur im chinesischen Essen. Sondern auch stark in allen Maggi oder Knorrtütchen..und in anderen Fertiggerichten auch. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nochmals besten Dank. Ich werde den Link mal so an meine Tochter weiter geben. Das mit dem Hinweis auf glutenfrei in den Chinalokalen ist natürlich eine gute Sache. Meine Tochter ist aus beruflichen Gründen vorübergehend in England und ob die das da auch so machen ??? Oder hauen die vielleicht noch ein extra Löffelchen rein. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2010 |
N'Abend zusammen,
ich persönlich habe leider ähnliche Erfahrungen mit der Asiatischen Gastronomie gemacht. Auch wenn ich explizit "Glutamatfrei" bestellt habe (Restaurants, die das anbieten, gibt es bei uns) , ging es mir nach einigen Stunden nicht mehr gut. Ich hatte dann vor einigen Jahren mal selbst an der asiatischen Küche versucht... das war garantiert Glutamat-Frei... allerdings waren die Nebenwirkungen die gleichen. Ich vermute, das ich die Öle (Sesam in allen Variationen, Erdnuß) nicht vertrage. Soja-Saucen verwende ich immer noch zum würzen und habe damit kein Problem. Lg thoFri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
intensiv reagiert ? Da es sich um eine Unverträglichkeit und keine Allergie handelt, hat sie vorher keine Abwehrkörper (Antiköper) gegen Glutamat gehabt und hat sie heute nicht. Es handelt sich bei der Glutamatunverträglichkeit wahrscheinlich um eine Intoxikation, da spielt das Immunsystem üerhaupt keine Rolle. Glutamat ist eine Aminosäure, ist viel zu klein, als dass es der Körper als Antigen oder Allergen erkennt und dagegen Antikörper macht. Antigene /Allergene müssen bestimmte Voraussetzungen haben, damit das Immunsyste Antikörper machen kann. Wenn sie früher Abwehrkörper/Antikörper gegen Glutamat gehabt hätte, dann hätte sie früher und nicht heute, wo sie keine Abwehrkörper/Antikörper hat, so heftig reagiert. Die heftige Reaktion kommt nur durch die Vermittlung durch Antikörper zu stande. Die Antikörper verhindern nicht die Reaktion, sondern bewirken, wenn sie einem bestimmten Antikörpertyp zugehören, die heftige Reaktion Ob die Symptome wirklich auf Glutamtat zurückzuführen sind, ist noch mal eine zweite Frage, da Glutamat immerhin einer unserer wichtigsten Botenstoffe im Gehirn ist und auch aus Proteinen/Eiweißen freigesetzt wird. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2005 |
Hallo Ralph
Das mit dem Schwindel, Brummkopf etc. kenne ich auch nach dem Besuch von manchen Chinalokalen. Herr Sojamurmel und ein paar Bekannte ebenfalls. Wir denken mal, es wird der Glutamatkater sein. Gruß sojamurmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2009 |
Hi!
Ja, ist schon eine Menge gesagt. Und es ist wissenschaftlich nicht "erwiesen", aber gerade bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist das auch schwierig. Mein Freund hatte über Jahre hinweg starke Migräneanfälle, und schon eine Menge probiert, seit ca. zwei Jahren versucht er, auf Geschmacksverstärker (Glutamat, Hefeextrakte) zu verzichten und die Anfälle sind bis zu 80% zurückgegegangen. Und bei dem Ergebnis sind uns dann ausnahmsweise auch die wissenschaftlichen Beweisführungen egal... Und uns schmeckt viel besser, probieren kann man das perfekt, wenn man eine"normale" Gemüsebrühe auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine ohne Glutamat und Hefe hat. Abwechselnd essen, und dann entscheiden, was man lieber mag. LG vegfuchs Ach ja, auch in vielen gekauften Sojasaucen versteckt sich Geschmacksverstärker (was ich nie verstanden habe, den Sojasauce an sich ist doch schon purer Geschmack) daher kann es vielleicht sein, daß die Restaurants, die mit Glutamatfreier Kücke werben nicht mehr die kleinen Glutamatkristalle auf alles schmeißen (in China stehen die wie Salz oft mit auf den Tischen), aber weiterhin Würzsaucen benutzen, die Glutamat enthalten. Ich schmecke, genauso wie ich es merke, wenn irgendwo Fleischbrühe drunter geschummelt wurde (Omas...) schnell, wenn irgendwo Glutamate und GEschmacksverstärker dran sin, schmeckt wie naja, Pommesgewürzsalz, Parikachips, Maggidosensuppe, Gemühsebrühe aus dem Glas (die meine Mutter früher überall dran getan hat), ... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.