neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tofu und ich – wie werden wir miteinander warm?

Vom 14.03.2010 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blumblaum Tellerwäscher

Mitglied seit 14.03.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hello!

Ich bin hier nagelneu, obwohl ich regelmäßig und das schon seit Jahren hier nach Rezepten suche. ^^

Meine Frage betrifft – wie dem Titel unschwer zu entnehmen ist – Tofu!

Ich versuche momentan aus verschiedenen Gründen vom Fleisch weg zu kommen und habe das auch stark eingeschränkt, so dass mein Fleischkonsum nur noch sehr gering ist. Jetzt vermisse ich manchmal nur leider einige Gerichte, die ich früher gekocht habe und die auf Fleisch (immer nur Geflügel) basieren. Nun habe ich mir gedacht, könnte man das vielleicht genauso nachkochen, nur mit Tofu statt Fleisch. Außerdem wären ein paar Proteine in meinen sporadischen Sport-Phasen ganz nett. Doch da eröffnen sich mir gleich mehrere Fragen ... .

1. Ich habe Tofu noch nie gegessen, bin beim Essen aber stets Neuem gegenüber offen und probiere viel aus. Allerdings habe ich gehört, dass Tofu an sich total geschmacklos sein soll. Daher die doofe Frage: Wie kriege ich Geschmack ans Tofu? Gibt es irgendwelche grundlegenden/allgemeinen Tipps?

2. Was kostet Tofu und wo kann ich es am besten kaufen? Ich wohne leider nicht in einer all zu großen Stadt, so dass die Auswahl eher gering ist und ich spontan nicht wüsste, wo ich danach Ausschau halten soll. Und ist es eigentlich teurer, günstiger oder genauso teuer/günstig wie Fleisch?

3. Kann ich Tofu genauso wie Fleisch verwenden, also auch ganz normal braten oder gar grillen?

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar! :)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.03.2010 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Madame_Kartoffel Tellerwäscher

Mitglied seit 24.10.2008
41 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Mooiinnn, Na!

1. Tofu kann man wunderbar würzen. :) Wenn ich z.b Spaghetti Bolognese machen will würfle ich den Tofu und lege ihn in Sojasauce ein :) dazu noch Pfeffer, Salz und ein bisschen Chili. Das kann man gut über Nacht in den Kühlschrank stellen 1-2 Stunden reichen auf die schnelle aber auch. (Je länger desto mehr Geschmack)

Das heißt im großen und ganzen einlegen ist der Schlüssel :). Probier es doch mal mit anderen Marinaden. Da gibt es soo viele leckere Varianten.

2. Tofu bekommt man zb. bei Budni oder anderen Drogerien die eine Kühltheke haben (so meine Erfahrung). Natürlich auch in Reformhäusern und inzwischen auch vermehrt in Supermärkten... vorallem in der Asia-Ecke. 500g Tofu kosten meistens zwischen 1,50 € und 2,50 €, Räuchertofu meist ein wenig mehr.

Ha, jetzt habe ich räuchertofu erwähnt. Ganz wichtig! Es gibt natürlich auch verschiedene Geschmacksrichtungen :) zb. geräucherter Tofu. Der eignet sich prima für veggie Gyros.

Liebe Grüße.

["Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten" ... ]

Vom 14.03.2010 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.545 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Meine Frage als Nicht-Veggie: wozu das Pappzeug überhaupt??? Ist doch eh nur Geschmacksträger für Gewürze...
ich hab für ne gute Freundin öfter vegetarisch gekocht, es war richtig legga auch für mich. Sie bezeichnete Tofu-Sachen als mißlungene Fleisch-ersatz-Produkte.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 14.03.2010 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blumblaum Tellerwäscher

Mitglied seit 14.03.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
@Madame_Kartoffel: Danke schön, das ist schon mal sehr informativ. Ich werde mal demnächst schauen, ob ich hier im Supermarkt normalen und geräucherten Tofu bekomme, dann werde ich beides mal ausprobieren. Sofern ich HIER überhaupt Tofu bekomme. :D

@nick67: Das kann ich dir auch noch nicht sagen, ich habe es wie gesagt noch nie gegessen. Aber hauptsächlich wollte ich Tofu ausprobieren, weil es ein guter Protein-Lieferant sein soll. Und ich will es auch einfach mal ausprobieren, damit ich darüber bescheid weiß.

Ich muss auch gestehen, dass ich ungewürztes Fleisch auch nicht besonders mag. Ganz davon abgesehen, dass ich bisher eigentlich auch nur Geflügel mochte. Einige würzen Fleisch nur mit Pfeffer uns Salz, was für mich nach ungewürztem Fleisch der Höhepunkt der Langeweile ist. Für mich müssen vor allem Kräuter, Knoblauch und/oder irgendwelche guten Gewürze ran – also etwas, was den besonderen Geschmack ausmacht. Ich muss daher mal schauen, ob das bei Tofu so ähnlich ist.

Vom 14.03.2010 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.616 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo,

"Einige würzen Fleisch nur mit Pfeffer uns Salz, was für mich nach ungewürztem Fleisch der Höhepunkt der Langeweile ist."

Was hast Du bisher für grottenschlechtes Fleisch gegessen? Ich kann den Satz nicht nachvollziehen und das hat auch nix mit Langeweile zu tun, finde ich.
Tofu schmeisse ich in vegetarische Curries, da macht er sich ganz gut.

Gruß Silphion

Vom 14.03.2010 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,18/Tag)
Tofu gibt's in jedem Supermarkt, meistens bei den Salaten, immer aber im Kühlregal. Auch beim Aldi.
Tofu gibt's ggf. auch beim Lieferanten der Bio Kiste, manchmal sogar billiger als beim Discounter.

Tofu schmeckt schon nach ein bisschen was, wenn auch nicht viel, und zwar von Hersteller zu Hersteller unteschiedlich.
Kannste ja mal ein bisschen ausprobieren.

Warum man Tofu braucht: Weil er ein sehr guter und günstiger Eiweißlieferant ist, sowohl in Hinblick auf die Zusammensetzung als auch in der Öko-Bilanz.

Geschmack kriegt man auch rein, wenn man ihn in einem Sud kocht, das geht dann viel schneller als das Einlegen.
Wirf einfach mal ein paar Würfelchen in Deine Suppe und koch das 10 Minuten mit, dann kriegst Du einen ersten Eindruck.

Tofu ist in keinster Weise ein Fleisch-Ersatz, weder in Geschmack, Aussehen, Konsistenz oder Zubereitung.
Tofu ist einfach Tofu, so wie Kohlrabi Kohlrabi ist.
Rezepte mit Tofu findet man zu Hauf in der Datenbank.

Darüberhinaus gibt es auch Tofuzubereitungen wie Tofu mit Kräutern oder Räuchertofu zu kaufen, die sind dann natürlich was ganz anderes.

Gruß

Vom 14.03.2010 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.757 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi,
Tofu ist ein vollwertiger und sehr guter Ersatz für tierisches Eiweiss und in seiner normalen Urform nahezu Geschmacksfrei! was mich gleich zum nächsten Punkt bringt. Mir gehen die Pseudo Veggis oder Gesundheitsapostel auf den Keks, die unbedingt Tofu mit Geschmack nach irgendwas Jajaja, was auch immer! kaufen und dann daraus " Schnitzel " braten !! was soll denn dieses verlogene getue ? Wenn ich ein Schnitzel will, brat ich mir eins und wenn ich fleischlos essen will, muss mein Essen nicht nach Fleisch schmecken. Zur Sache selber :
Tofu gibt es in allen Reformhäusern, Bio Läden und gut sortierten Supermärkten. Bei uns kosten 200 Gr. Naturtofu 1,29 € - achte aber beim Kauf darauf, das der Tofu eine feste Konsistenz hat, dann lässt er sich besser braten. Es gibt auch weichere Sorten, die sich nicht so gut braten lassen. Tofu nimmt sehr schnell fast jeden Geschmack an, darum kann man ihn auch gut marinieren. In der Datenbank sind sehr viele vegetarische Rezepte mit Tofu, die Du alle mal nachkochen kannst.

ICH bin übrigens (eigentlich) Fleischesser, kann da aber 3x die Woche problemlos drauf verzichten.

LG
Jürgen

Vom 14.03.2010 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.744 Beiträge (ø3,22/Tag)
Hallo, ich sehe das recht ähnlich wie versatil, kann mich aber mit Tofu überhaupt nicht anfreunden. Wenn ich vegetarisch essen will - und das kommt recht häufig vor - koche ich viel mit Gemüse, Kartoffel, Pasta, Getreide usw.
Auf Tofu kann ich getrost verzichten! ist nicht mein Ding!

Aber Blumblaum, probier ruhig verschiedene Möglichkeiten , aus (du hast hier ja schon einige Tipps bekommen) und mach dir dein eigenes Bild.

LG Micky

Vom 14.03.2010 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.276 Beiträge (ø6,14/Tag)
hallo,

@Jürgen: wie sieht es denn für die leute aus, die zwar gerne mal fleisch essen, die aber mit der massentierhaltung (und sonstiger tierhaltung) nicht klar kommen? wenn die in tofu eine alternative finden...

ich selbst esse seit 30 jahren kein fleisch. damals gab's noch keinen tofu hier.

an tofu musste ich mich auch erst mal "gewöhnen". na dann...

inzwischen habe ich mit so vielen marinaden rumprobiert, dass ich einige für mich ausgesucht habe, die mir besonders schmecken. die neueste ist mit zitrone. (hey seph, war dieser tipp nicht von dir? wenn ja: danke! Küsschen )

ach ja. ich muss Jürgen schon recht geben. ich hole immer nur natur-tofu. keinen geräucherten, keinen vorgewürzten. mach ich lieber selbst. Na!

grüßle Lächeln

Vom 14.03.2010 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.635 Beiträge (ø2,4/Tag)
Wir kaufen unseren Tofu im Aldi-Süd und bereiten ihn dann nach diesem Rezept zu. War damals mein erster Tofuversuch und ein für mich voller Erfolg. Wichtig finde ich persönlich die Würzung.

Vom 14.03.2010 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
hui! vergessen!

@Nick: ich habe mich mit tofu "angefreundet" weil er ein guter nährstofflieferant ist. wenn dem nicht so wäre hätte ich ihm möglicherweise auch "abgeschworen"...

Vom 14.03.2010 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vollwert-Drauf  Sternekoch

Mitglied seit 12.06.2009
786 Beiträge (ø0,73/Tag)
hallo,

soweit ich mich in bezug auf tofu informiert habe, sollte man den im bioladen kaufen, um sicher zu sein, dass er nicht aus gen-soja-bohnen hergestellt wird.

ich mag tofu am liebsten in currys und immer mal anders eingelegt.

was sehr gut schmeckt ist seitan.

liebe grüße
tina

Der Mensch ist, was er ißt!
Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!"

Vom 14.03.2010 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
Hi Margie,
natürlich verstehe ich Menschen, denen die hier übliche Tierhaltung zur Fleischgewinnung nicht passt und damit Probleme haben, aber es ist nun mal die einzige, bezahlbare Art, an vernünftiges Fleisch zu kommen. Und mal im Ernst, soooo schlecht geht es den Tieren hier bei der Stallhaltung auch nicht. Was auch mich gelegentlich entsetzt, wenn man mal wieder was in der Glotze zu sehen kriegt, sind wirklich die berühmten Ausnahmen von der Regel. Die "Nährstoffe" beim Tofu halten sich in Grenzen, aber der Eiweissanteil ist sehr gross und das Eiweiss ist hochwertig und für den Körper leicht zu verarbeiten.

LG
Jürgen

Vom 14.03.2010 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
5.780 Beiträge (ø1,98/Tag)
Nun ja, Soja kannste mittlerweile ja auch schon nicht mehr essen, weil riesige Monokulturen die Böden auslaugen und Anbauflächen für andere Agrarerzeugnisse wie Mais und andere Getreide veknappt werden, was z. B. die Maispreise in Südamerika in die Höhe treibt. Bei allem, was man isst. macht man scheinz irgenswas falsch. Ich finde Tofu ganz grauenvoll.
LGFZ

Vom 14.03.2010 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldhörnchen Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2009
680 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo zusammen,

ich bin Vegetarier und habe manchmal richtig Lust auf eine Currywurst! Dann mache ich mir eine, aber halt vegetarisch!!! Wo ist das Problem???
Und warum meinen immer Fleischesser, dass Tofu und Co. "Ersatzprodukte" sind? Tofu gibt es wirklich schon seit Ewigkeiten und wird in China oft zusammen mit Fleisch zubereitet.
Ich (und auch niemand anders) muss sich für sein "Vegetarier sein" rechtfertigen.
Hier möchte/muss der TE (aus welchen Gründen auch immer) auf Fleisch verzichten. Warum wird hier wieder eine Diskussion geführt, die (mal wieder) ins Nichts führt?
Kann man nicht einfach Tips geben (wenn man denn einen hat)?

Lieber Blumbaum, für den Anfang kann ich dir fertige Sojaerzeugnisse empfehlen. Ich mochte Tofu auch jahrelang nicht, aber inzwischen habe ich die Zubereitung wirklich ganz gut drauf. Jetzt schmeckt mir Tofu wirklich sehr gut und ich möchte ihn nicht mehr in meiner Ernährung missen.
Und Tinas Tip mit dem Seitan ist auch gut, schmeckt wirklich klasse.

LG
Waldhörnchen

Vom 14.03.2010 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldhörnchen Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2009
680 Beiträge (ø0,56/Tag)
Ach so, noch was: Im Bioladen gibt es auch ganz viel Tofu mit Sojabohnen aus deutschem Anbau. z. b. aus der Eifel.

Der größte Teil der Sojabohnen die weltweit angebaut werden, werden als Viehfutter benutzt.

So, jetzt aber wirklich Ende! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Waldhörnchen

Vom 14.03.2010 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
Und für dier Produktion von Biotreibstoff...

Vom 14.03.2010 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@Jürgen: wir sind uns nur in teilen einig. Na!

@FZ: ich find' fleisch "ganz grauenvoll". Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
nee, im ernst. meine eltern haben mich dazu gezwungen, fleisch zu essen. ich hab's einfach nie gemocht...

Vom 14.03.2010 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@Waldhörnchen: für mich ist seitan total ungeeignet. man muss das tatsächlich einfach austesten!

Vom 14.03.2010 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Waldhörnchen, Pfeil nach rechts Ich (und auch niemand anders) muss sich für sein "Vegetarier sein" rechtfertigen. Pfeil nach links wo steht, dass man sich dafür entschuldigen muß? na dann...

Vom 14.03.2010 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kiwis65 Küchenjunge

Mitglied seit 14.03.2010
76 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo- ,normales, ungewürztes Tofu schmeckt mir persönlich nicht. Aber räuchertofu schmeckt ganz lecker. In Würfel schneiden und anbraten- schmeckt super zu chinesischem essen.
Oder probier doch mal halloumikäse statt tofu. Auch ne superleckere veggi- alternative! Gibt's hier auch Lachen tolle Rezepte! Lg

Vom 14.03.2010 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldhörnchen Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2009
680 Beiträge (ø0,56/Tag)
@mickyjenny: ja, das wäre wohl noch schöner! Weder rechtfertigen und schon garnicht entschuldigen.
Ich wollte damit sagen, hier stellt jemand eine einfache Frage und schon wird eine Grundsatzdiskussion ausgelöst.
Ähh, was war jetzt nochmal die Frage?? Ach ja, irgendwas mit Tofu Na! .

So, jetzt aber wirklich, wirklich schluss für mich. Mich nerven diese Diskussionen so langsam.

LG
Waldhörnchen (die jetzt den PC runterfährt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Vom 14.03.2010 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
Margie: Es gibt ja noch anfere Sojaprodukte neben Tofu... ich fibde das "Mundgefühl" von Tofu sehr unangenehm

Vom 14.03.2010 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LatinDance Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2010
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
Es gibt ja auch schon fertige Tofuprodukte, wie vegetarische Steaks, Gyros, Frikadellen und was das Herz bzw der Geschmack noch alles begehrt... Ist schon fertig gewürzt und isst sich eigentlich ganz gut, find ich =)

LG

Vom 14.03.2010 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
Waldhörnchen,
in diesem Thread hat niemand eine Lawine los getreten oder eine Grundsatzdiskussion angefangen und wenn Du damit die Bemerkung in meinem ersten Beitrag meinst, bestätigen doch DEINE Beiträge, das ICH mit meiner Bemerkung Recht hatte. Echte, überzeugte Vegetarier, essen keinen Tofu, der nach Curry Wurst schmeckt - was soll das? wo ist da die Stelle zum lachen ? Ob sich jemand vegetarisch ernährt oder nicht, ist seine Sache - die Gründe dafür auch, nur wenn man mal ganz nüchtern und sachlich an die Sache rangeht, wird man feststellen, das sich die meisten Veggis (mit ihren Gründen) selber belügen. ICH esse auch nicht jeden Fleisch, aber die Gründe hierfür sind ehrlich und haben absolut nix mit der Tierhaltung oder anderen, meist absurden Gründen, zu tun.

LG
Jürgen

Vom 14.03.2010 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@FZ: *kicher* ich verstehe, was du meinst mit "unangenehmem mundgefühl". das kenne ich von fleisch. Na!

Vom 14.03.2010 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Pfeil nach rechts . Echte, überzeugte Vegetarier, essen keinen Tofu, der nach Curry Wurst schmeckt - was soll das? wo ist da die Stelle zum lachen ? Ob sich jemand vegetarisch ernährt oder nicht, ist seine Sache - die Gründe dafür auch, nur wenn man mal ganz nüchtern und sachlich an die Sache rangeht, wird man feststellen, das sich die meisten Veggis (mit ihren Gründen) selber belügen. Pfeil nach links

Meine Güte, warum fühlt sich eigentlich so mancher Omni dazu berufen einem Vegetarier vorschreiben zu müssen was er essen soll um ein "echter, überzeugter Vegetarier" sein zu können? BOOOIINNNGG....

Wo ist denn da die - so oft von Fleischessern geforderte - Toleranz?

@ blumblaum

Im Biomarkt findet man oft eine schöne Tofuauswahl z.b Räuchertofu, Haselnusstofu, Kräutertofu usw *lecker* Lachen

LG Kiwi

Vom 14.03.2010 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pikale Küchenjunge

Mitglied seit 11.02.2004
266 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo

Wenns auch englisch sein darf: delicioustv.com/ mit Toni Fiori.
Hier gibt es ganz super Rezepte und mein Favorit ist der Videopodcast. In der Zwischenzeit habe ich auch schon ihr Kochbuch erstanden

lg
Pikale

Vom 14.03.2010 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
Liebe Kiwi,
die (allermeisten) Fleischesser, auch ich, SIND tolerant und versuchen nicht ständig Vegetarier zu bekehren, Fleisch zu essen !!! wogegen sehr oft zu beobachten ist, auch hier, das es sehr viele militante Vegetarier gibt, die ständig, meist mit ziemlich blöder Begründung, mit dem Finger auf Fleischesser zeigen. NUR DAS finde ICH geradezu ätzend und bringt mich von 0 auf 200 in einer Sekunde.

LG
Jürgen

Vom 14.03.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kloing Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2010
43 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo,

also, ich habs immer wieder probiert, mir hier auch Tips geholt - danke nochmal dafür Küsschen - , aber nun bin ich zu der Überzeugung gekommen: es nützt nichts, Tofu und ich mögen uns einfach nicht BOOOIINNNGG....

Geschmacksneutral finde ich Tofu nicht, es hat einen leichten - für mich seltsamen - Eigengeschmack und die Konsistenz und die Farbe, ich kriegs nicht runter Sicher nicht!

macht aber nichts, ich esse gerne dafür Bratlinge in allen möglichen Variationen mit Dinkel, Grünkern, Bulgur, Quinoa undundund

da gibts unendlich viele Alternativen, wirst du bestimmt fündig in den Rezeptesammlungen.

LG Kloing

Vom 14.03.2010 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Natürlich... Na!

Und warum muß dann sowas :
"Echte, überzeugte Vegetarier, essen keinen Tofu, der nach Curry Wurst schmeckt - was soll das? "
und sowas
"Mir gehen die Pseudo Veggis oder Gesundheitsapostel auf den Keks, die unbedingt Tofu mit Geschmack nach irgendwas jajaja, wasimmer! kaufen und dann daraus " Schnitzel " braten !! was soll denn dieses verlogene getue ?"
sein?

Der TE hat nach nach Tipps zur Zubereitung gefragt...und nicht ob es als Veggie vertretbar ist zu Schnitzeln geformtes Sojazeug zu essen...

Pfeil nach rechts und versuchen nicht ständig Vegetarier zu bekehren, Fleisch zu essen !!! Pfeil nach links
Nö, aber son Unfug, dass man als "echter" Vegetarier - was auch immer du darunter verstehen magst - keine Tofucurrywurst isst, weil das ja "verlogenes Getue" wäre... find ich im Veggieteil des CK einfach überflüssig. Na! Darf doch jeder Veggie selbst entscheiden was er essen möchte und was nicht, oder?

LG Kiwi

Vom 14.03.2010 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
1.125 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Blumblaum,

an der allgemeinen Diskussion mag ich mich nicht beteiligen.
Aber zu Deinen Fragen will ich ein bißchen was schreiben. Ich esse ab und zu Tofu, aber eigentlich nicht als "Fleischersatz", d. h. nicht in Rezepten, wo ich einfach Tofu gegen Fleisch austausche.
Manchmal mag ich ihn, manchmal nicht. Es kommt immer darauf an, wie man ihn würzt/mariniert. Ich denke, jeder muss da ein bißchen selbst herumexperimentieren, wie es für ihn passt. Du kannst Tofu auch einfach braten oder grillen, solltest ihn dann aber vorher mindestens 30-60 Minuten lang marinieren, sonst schmeckt er fad. (Ich rede hier nur von einfachem Tofu, nicht von Räuchertofu).
Ich mache Tofu ganz gerne in vegetarisches Chili.
Räuchertofu mag ich pur nicht, da ist mir der Räuchergeschmack zu stark. Aber kleingewürfelt z. B. in Erbseneintopf oder auf den Zwiebelkuchen, da passt er toll, er gibt dann den fehlenden Räucher-/Salzgeschmack.
Wenn es mehr um die Eiweißzufuhr geht, dann empfehle ich Dir, auch mal mit den diversen Hülsenfrüchten zu experimentieren, da kann man auch tolle Sachen zaubern.

LG
Maus_X

Vom 14.03.2010 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

misterca Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2010
36 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Blumbaum,

versuch doch einfach mal die Tofu-"Fleischersatzprodukte" wie z.B. Schnitzel, Frikadellen, Chicken etc.
Das wäre doch ein guter Einstieg und wenn es dir schmeckt, kannst du ja immer noch mit "richtigem" Tofu und Marinaden experimentieren.
Wie schon oben erwähnt, Seitan geht auch.
Bin mir aber nicht sicher, ob das viel Eiweiß enthält.....

@versatil: sooooo schlecht geht es den Tieren hier in der Stallhaltung auch nicht
Finde ich schon!!! Jedenfalls bei der Massentierhaltung und daher kommt ja wohl das meiste Fleisch, das hierzulande verzehrt wird.

LG, MRCA

Vom 14.03.2010 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
Kiwi,
natürlich kann jeder Veggi essen was er will und ich bin sehr weeeiiit davon entfernt ihm irgendwas in dieser Richtung vor zu schreiben. Nur, - wenn ich mit der hier üblichen Tierhaltung nicht einverstanden bin und deswegen z.B. kein Schweinefleisch essen will, warum will ich dann ne Tofuwurst essen, die wie ne Currywurst schmeckt ? BOOOIINNNGG.... - genau, weil ich WEISS wie ne Currywurst schmeckt und hin und wieder gerne mal essen würde. Bei diesen Vegetariern ist das ganze gekünzelt und verlogen und DAS ärgert mich - nicht die vegetarische Lebensweise. Die weitere Diskussion zu diesem Thema würde zu weit gehen und ist (meiner Meinung nach) hier auf dem schriftlichen Weg nicht sinnvoll zu führen.

LG
Jürgen

Vom 14.03.2010 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
passiert selten- aber ist ma so weit, dass ich sauer bin.

@Jürgen: wenn du nicht nachvollziehem willst/kannst/möchtest lass doch einfach die veggie-ecke in ruhe.
ich mische mich auch nicht ein in themen wie gänsestopfleber...

Vom 14.03.2010 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
*würg*

das musste ich noch loswerden. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.03.2010 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
Seitan hat mehr Eiweiß als Fleisch oder Tofu.

Gruß

Vom 14.03.2010 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Pfeil nach rechts wenn ich mit der hier üblichen Tierhaltung nicht einverstanden bin und deswegen z.B. kein Schweinefleisch essen will, warum will ich dann ne Tofuwurst essen, die wie ne Currywurst schmeckt ? Pfeil nach links

Na eben, weil für die Tofuwurst kein Schweinchen geschlachtet wurde...
Ich finde das hat überhaupt nichts mit "gekünzelt und verlogen" zu tun.
Gekünzelt und verlogen ist für mich, wenn jemand die Massentierhaltung/tötung ja ach so schlimm findet und trotzdem das Fleisch aus eben dieser kauft...

Abgesehen davon hab ich noch keine Tofuwurst gegessen, die wie ne "richtige" Wurst geschmeckt hat Na!

LG Kiwi

Vom 14.03.2010 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
Immer das gleiche, wenn man das Wort "Tofu" in den Mund nimmt...also, lieber TE, hüte Deine Zunge, diese Reaktionen gibt's nämlich auch iRL - besser man sagt nicht, was man da auf dem Teller hat, weil irgendeiner ist immer dabei, der das Tofu-Lied singt müde

Wenn man dürfte würde ich einen Link auf das Videoschnippsel setzen, das man auf YouTube findet, wenn man nach "tofu lion" sucht Na!

Gruß

Vom 14.03.2010 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
das ist schon schade.

auf das eigentliche thema wird gar nicht mehr richtig eingegangen...

Vom 14.03.2010 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Ist doch leider fast immer so na dann...

Es gibt eine schöne, kleine CK-Gruppe da kann man sich in Ruhe austauschen...

LG Kiwi

Vom 14.03.2010 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blumblaum Tellerwäscher

Mitglied seit 14.03.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Oha, so viel Zuneigung! Damit kann ich ja gar nicht umgehen. :D Hehe Kleiner Scherz am Rande. ;)

@Silphion: Nein, schlecht war das Fleisch mit Sicherheit nicht, nur wonach schmeckt Fleisch? Fleisch vom Schwein, Schaf und Rind mag ich geschmacklich gar nicht. Bliebe also nur noch Geflügel, mit Ausnahme etwas exotischerer Fleischsorten. Aber wonach schmeckt es? Nach Geflügel-Fleisch halt. Das ist aber nichts, was ich persönlich jetzt pur genießen könnte, weil es mir einfach zu fad ist. Ich mag es gern würzig, exotisch und pikant. Der reine Fleischgeschmack ist für mich langweilig.

@versatil: Na ja, das sehe ich etwas anders, was die Pseudo-Veggies angeht, zu denen ich mich im Moment auch zählen würde. Ich persönlich möchte hauptsächlich aus gesundheitlichen und ethischen Gründen vom Fleisch weg. Ich muss auch nicht, wenn ich mir beispielsweise ein Tofu-Schnitzel brate – was ich bisher aber noch nie gemacht habe – den Fleisch-Geschmack haben. Im Grunde ist es mir egal, wie das zubereitet wird und wonach es schmeckt, es soll halt nur schmecken. Wenn ich es für die mir bekannten Gerichte als Fleischersatz nehmen kann, umso besser, dann kann ich auch wie gewohnt kochen. Das ist doch praktisch, oder nicht? Der unterschied ist nur: Für eine Tofu-Currywurst muss ich kein Tier umbringen, für eine Currywurst schon. Folglich sehe ich das nicht als verlogen, sondern als ehrlich an. Ansonsten müsste "Falscher Hase" ja auch verlogen sein. ^^

Was genau siehst du denn daran verlogen? Verlogen und als Pseudo-Vegetarier würde ich die bezeichnen, die sagen: "Ich bin zwar Vegetarier, aber ich esse auch Hamburger bei McDonalds." So jemanden kannte ich auch mal. ^^

Und die berühmten Ausnahmen in der Tierhaltung sind für meinen persönlichen Geschmack schon etwas zu viel. Dabei frage ich mich auch immer, wie viele solcher Ausnahmen tatsächlich Realität sind und wie viele aufgedeckt werden. Hinzu kommen gelegentliche hygienische Skandale aus jüngster Zeit, sowie andere gesundheitliche Aspekte in Bezug auf den Fleischverzehr. Das muss jeder selbst entscheiden, aber ich habe es für mich so entschieden, dass ich vom Fleisch wegkommen möchte.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand Fleisch isst und bin der Meinung, dass dies an sich auch völlig ok ist, denn Fleisch gehört seit langer Zeit zur Ernährung der Menschen. Auch andere Lebewesen ernähren sich vom Fleisch anderer Lebewesen. Was mir nur gewaltig gegen den Strich geht, sind 1. häufig die Haltung der Tiere und 2. die Schlachtung der Tiere.

Über die Haltung (siehe die Ausnahmen) hat man in letzter Zeit vieles gehört und eine Schlachtung habe ich zwei Male live erlebt und fand es einfach unschön. Es ist nicht wegen des vielen Blutes, geöffneter Körper oder herausfallender Eingeweide, denn damit habe ich ehrlich gesagt kein Problem, auch man dabei schon ein flaues Gefühl in der Magengegend bekommt. Es ist, wie das Tier dort behandelt wird und was es durchmacht, bevor es dann "endlich" tot ist. Die Schafe (in diesem Falle) wurden wie Produkte behandelt, wie etwas Gefühlloses.

Was außerdem ist eine gute Tierhaltung? Klar, ich bin davon überzeugt, dass es gute Tierhaltung gibt, aber es gibt auch eben das Gegenteil. Und woher weiß ich, dass das Fleisch, was ich kaufe, aus guter Tierhaltung stammt? In jüngster Zeit gab es den Wiesenhof-Skandal und davor sogar ärger mit Bio-Schlachtern.

Ich bin ehrlich und sage es offen heraus: Ich fände es deutlich weniger schlimm gewisse Menschen in so einer Einrichtung zu sehen. Nur so etwas darf man heute fast schon gar nicht behaupten, denn wer behauptet für die Todesstrafe bei gewissen Menschen zu sein, der ist von Grund auf böse und hat keinen Respekt vor dem Leben. Denn: "Niemand hat das Recht über Leben oder Tod zu entscheiden." ... Die Person, die mir diesen Satz das erste Mal sagte, war jemand, der sich damals auf einer Klassenfahrt während dessen eine Curry-Wurst rein zog. Fand ich schon mal sehr überzeugend argumentiert von dieser Person. ^^ Aber das führt jetzt völlig abseits vom eigentlichen Thema.

@mickyjenny: Ja, das läuft bei mir bisher auch so ab. Vor allem Pasta und Getreide sind sehr gut, wie ich finde. Dann gibt es noch diese ganzen Bohnen, Linsen und was nicht noch alles. Ist aber Geschmackssache, manche mögens nicht – vielleicht, weil sonst der Sattel am Fahrrad perforiert wird.

@Fresszelle: Ok, das ist ein Argument.

Ich danke euch allen ansonsten für die Tipps, Rezept-Links (auch für Seitan) und so. Ich habe mir alles notiert und werde das im Laufe der Zeit auf jeden Fall ausprobieren. :)

PS: Für Rechtschreibfehler hafte ich nicht, dafür bin ich jetzt zu müde. ^^

Vom 14.03.2010 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gricherl Smutje

Mitglied seit 06.09.2009
113 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo!

Also ich finde Tofu gut, ähnelt irgewie Patros oder so.

Probier doch mal Chop suy und statt dem Fleisch Tofustücke schmeckt mir persönlich sehr gut, nitmmt den Geschmack von der Sauce an.

Liebe Grüße Gricherl

Vom 15.03.2010 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vollwert-Drauf  Sternekoch

Mitglied seit 12.06.2009
786 Beiträge (ø0,73/Tag)
@blumblaum

ich finde deine haltung ausgesprochen gut!

es gibt im netz einen film "das brüllen der rinder beim geschlachtet werden". was da abgeht, ist barbarisch und abartig.

erst letzte woche gab es in der ard einen film über lachsfarmen....entsetzlich. es geht da um diehaltung, aber auch darüber, wie schlecht das fleisch ist. das ist ein milliardengeschäft. in norwegen werden die vorführfarmen gehalten und in chile wird der lachs gezüchtet, der über den umweg norwegen dann überall auf den tisch kommt. die tiere bekommen schlechtes futter, massenweise antibiotikum und werden in 8 monaten schlachtreif gezüchtet, wo ein wildlachs 6 jahre dfür braucht. infektionen sind da an der tagesordnung und die infizierten tiere müssen als sondermüll deklariert werden.
na, guten hunger!

liebe grüße
tina

Der Mensch ist, was er ißt!
Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!"

Vom 15.03.2010 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.988 Beiträge (ø4,71/Tag)
Es gibt durchaus einen Mittelweg zwischen Vegetarier und Massentierhaltungsfleisch: Bio-Fleisch vom regionalen Bauernhof, wo man sich vor Ort selbst von der guten Haltung überzeugen kann. Am besten mit direkt auf dem Hof angeschlossener Schlachtung, denn das ist für die Tiere wahrscheinlich die stressärmste Variante (kein Transport, keine Massenabfertigung im Schlachthaus). Und ja, das gibt's wirklich.

Ich hab, ehrlich gesagt, manchmal in den Vegetarier-Diskussionen das Gefühl, dass ich in einem Diätforum gelandet bin ;). Es ist von Verzicht, von Verkneifen, von "davon loskommen" die Rede. Ganz genau solche Wortkombinationen fallen auch in Diätforen. Oder auch in Rauchentwöhnungsforen ;). Aber Fleisch Essen ist doch keine Sucht oder ein massives Problem wie eine gänzlich falsche Ernährung, die zu Übergewicht geführt hat und mühsam wieder in die richtigen Bahnen gelenkt werden muss!

Der einzige, vor dem man sich rechtfertigen muss, ist man selbst, wenn man Lust auf Fleisch hat und dieser vielleicht auch mal nachgibt. In Foren hab ich öfter das Gefühl, dass dort regelrecht konkurriert wird, wer denn nun der "bessere" Vegetarier ist - irgendwo albern, oder ;)? Dabei gibt es doch keinerlei Grund für einen kompletten, konsequenten Verzicht auf Fleisch, außer eben das eigene Gewissen. Und wenn das Gewissen sagt "Fleisch ist totes Tier, Tiere töten ist böse, also ess ich kein Fleisch", dann vergeht einem doch so oder so die Lust darauf. War zumindest meine Erfahrung in meinen zwei vegetarischen Jahren (damals völlig ohne Internet, ohne Foren und somit leider wohl auch zu einseitig und mit Mangelerscheinungen...). Und wenn man dann doch mal inkosequent die Currywurst essen möchte, trotz aller Überzeugung, trotz aller Vorstellungen von Schlachtungen und Co., himmel, warum nicht? Dann nimmt man sie eben in Bio aus anständiger Haltung und gut ist. Warum sollte man als Vegetarier immer zu 100% konsequent sein? Man ist doch kein trockener Alkoholiker...

Zum Thema Tofu: Es ist kein Ersatz für irgendwas. Es ist ein eigenständiges Produkt. Durch verschiedene Marinaden, Gewürze und Panaden kann man es ziemlich vielseitig gestalten. Für sich genommen im Rohzustand oder falsch zubereitet finde ich es aber ziemlich bä - wie eingeschlafene Füße irgendwie, sorry ;). Die Konsistenz und das Mundgefühl sind ebenfalls gewöhnungsbedürftig (vielleicht vergleichbar mit diesem Grillkäse, bisserl gummiartig und "quietschig"). Da muss man einfach schauen, auf welche Weise man Tofu mag und dafür bisserl rumexperimentieren. Ich bevorzuge übrigens geräuchtern Tofu, weil der irgendwo schon so ein gewisses "Grundaroma" hat, und den dann eingelegt in Sojasoße für ne Weile, angebraten und in einer Gemüsepfanne. Aber man darf eben wirklich nicht rangehen mit dem Gedanken, dass man hier einen Ersatz für Fleisch findet. Denn dann wird man enttäuscht.

Liebe Grüße,
Elphi

Vom 15.03.2010 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
Bravo Elphi, besser hätte ich das nicht ausdrücken können, denn ich bin mir sicher, das ich total missverstanden worden bin, habe aber keine Lust, das HIER noch mal genau zu erklären. Fakt ist, das Veggi`s (offensichtlich ? ) gesundheitliche Probleme mit unabsehbaren Spätfolgen in Kauf nehmen, wenn sie auf tierisches Eiweiss verzichten.

LG
Jürgen

Vom 15.03.2010 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Pfeil nach rechts Fakt ist, das Veggi`s (offensichtlich ? ) gesundheitliche Probleme mit unabsehbaren Spätfolgen in Kauf nehmen, wenn sie auf tierisches Eiweiss verzichten. Pfeil nach links

O.k. da es jetzt wieder in die - entschuldigung - ätzende "Vegetarier leben ja soooo ungesund" na dann... Richtung läuft klinke ich mich aus dieser Diskussion aus.
Allein schon die Aussage, dass Vegetarier (komplett) auf tierisches Eiweiß verzichten ist falsch.

Du fühlst dich missverstanden, Jürgen? BOOOIINNNGG.... Ne klar, Diskussionen anfangen die überhaupt nichts mit der TE-Frage zu tun haben und wenn nicht alle schrein "Recht hat er" dann weil sie dich natürlich missverstanden haben.... na dann...

Ich fragen mich warum OMNIS im VEGGIE-Teil des CK ständig mit so einem Scheiß ankommen müssen?!

Vom 15.03.2010 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

0655 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.03.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Jürgen,

genau dies ist aber kein Fakt :)

Vom 15.03.2010 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
kiwi, jetzt komm aber mal iweder runter, du machst hier das gleiche Gezeter, wie dein Avatar Na! . Ich hab ja schon mal geschrieben, dass ich Jürgens Argumentation sehr gut nachvollziehen kann. Ich bin selber inkonsequenterweise kein Vegetarier, dafür schmeckt mir Fleisch zu gut. Trotzdem habe ich viel Respekt vor Vegetariern, die ihre tierliebe über den Fleischgenuß stellen!
Aber: Ich brauche dafür dann auch keine Bezeichnungen, die von Wurst- und Fleischerzeugnissen übernommen werden. Dann kann man sich ja vielleicht auch eine andere Bezeichnung einfallen lassen, Tofupuffer, Soja-Eintopf, Sojaküchle und was weiß ich noch alles!
Ich glaube daswollte Jürgen sagen
Und rumgebrüllt haben dann andere!
Mittlerweile sind wir wohl längst bei der Diskussion angelangt, die eigentlich keiner wollte.
Um wieder zum Thema zu kommen:Ich finde eben, dass man sich nicht unbedingt mit Tofu anfreunden muß, um sich vegetarisch zu ernähren. Aber weil ich das oben schon geschrieben habe, fange ich jetzt nicht wieder von vorne an!
LG und einen schönen Tag noch - mit und ohne Fleisch!
Micky

Vom 15.03.2010 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Ach so, noch was an : Wie du siehst, hast du hier in ein richtiges Wespennest gestochen! Aber so ist das: Viele User, viele Meinungen, aber mindestens eine Gemeinsamkeit: kochen, bzw. Backen. Im Grunde sind wir eine ganz nette Gemeinde! Na!
Herzlich willkommen beim CK!
LG Micky

Vom 15.03.2010 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
an BLUMBLAUM wollte ich schreiben!

Vom 15.03.2010 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.542 Beiträge (ø0,93/Tag)
Ja, ja. Aber die militanten Vegetarier sind ja alle so intolerant, schon klar.

Ich kann den Kräutertofu von famila sehr empfehlen, der ist angebraten sehr, sehr lecker. Normalen Tofu kaufe ich meist bei Netto/Plus werfe ich eigentlich nur in asiatische Gerichte, dort mag ich ihn mit Sesam paniert ganz gern oder in Würfeln angebraten und mit Sojasauce und Sesamöl beträufelt. Mit Räuchertofu konnte ich persönlich mich noch nicht so anfreunden. Von Taifun gibt es einen Tofu mit rotem Pesto, den hatte ich mal gebraten zum Salat - auch ganz lecker.
Wenn es darum geht, spezielle Fleischgerichte nach zu basteln, würde ich aber auch schauen, ob ich nicht Sojaprodukte kaufe, die dafür geeignet sind.

Liebe Grüße!

Vom 15.03.2010 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokostreusel  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2006
175 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo blumblaum,

erstmal herzlich willkommen hier bei CK.

Ich muß zugeben,ich bin keine Vegetarierin,ich esse schon auch Fleisch,der Konsum hat sich aber auf ein Minimum reduziert(1x/Monat).

Also,ich kann mich auch nicht an den Geschmack von Tofu gewöhnen.Egal ob natur,geräuchert,mit Mandeln oder Pizzageschmack.

Seitan finde ich viel leckerer und kommt der Konsistenz des Fleisches schon nahe.Kann man leicht selber herstellen oder im Bioladen kaufen.Man kann alle Gerichte in denen Fleisch als Zutat angegeben wird,damit ersetzen.Es lässt sich zu Schnitzeln formen,zu Hack wolfen und sonst was .

LG- schokostreusel

Vom 15.03.2010 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.542 Beiträge (ø0,93/Tag)
Micky, Jürgen echauffiert sich über Vegetarier, die den Geschmack von Currywurst mögen und sich daher eine vegetarische Alternative besorgen. Er nennt sie verlogen, gekünstelt und aus irgendwelchen Gründen ärgert ihn das. Ich glaube nicht, dass es ihm um die Bezeichnungen geht. Und wenn er sich hier hinstellt und erzählt das "echt" Vegetarier keine Currywurst essen, dann ist das schon ziemlich anmaßend und sein Tonfall recht unverschämt - aber vor allem albern.

Ich mag übrigens Hotdogs gern. Auch nach 10 Jahren vegetarischer Lebensweise. Fleisch möchte ich aus ethischen Gründen nicht verzehren, auch wenn ich Lust auf Würstchen habe, richtig verlogen finde ich das nicht - Ich seh da keinen rechen Gegensatz. Ich kann Dinge mögen, sie aber aus moralischen Gründen nicht konsumieren. Genau wie viele Menschen auf Produkte verzichten, obwohl sie diese mögen, weil es für sie moralische Gründe gibt dies nicht zu tun - Und viele dieser Menschen freuen sich dann einfach darüber, wenn es Alternativen gibt, durch die sie ein ähnliches Produkt haben können, ohne mit ihren Überzeugungen brechen zu müssen. Sind dann auch alle Leute, die Kunstfell kaufen verlogen? Meinetwegen darf man meine Sojawurst (auch von Taifun übrigens sehr zu empfehlen) dann auch "längliches Sojaprodukt in Form gepresst" nennen, wenn es Fleischessern damit besser geht - allerdings finde ich den Aufdruck "Sojawurst" auf der Verpackung sehr viel hilfreicher, wenn ich speziell eine Alternative für die Wurst in meinem Hotdog suche.

Liebe Grüße

Vom 15.03.2010 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.193 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

fast alles, was Du mit einem Schwamm oder Radiergummi machen kannst, kannst Du auch mit Tofu machen!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hammerhai, der nie einen Tofu quält, um ihm Geschmack beizubringen!! YES MAN

Vom 15.03.2010 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.545 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Pfeil nach rechts Mir gehen die Pseudo Veggis oder Gesundheitsapostel auf den Keks, die unbedingt Tofu mit Geschmack nach irgendwas jajaja, wasimmer! kaufen und dann daraus " Schnitzel " braten !! Pfeil nach links
ich kann nur für mich und meine Bekannten sprechen: wie die ihren Eiweiß-Bedarf decken, kA, scheinbar gibts genug davon in Milch, Käse, Eiern etc p.p. Tierische Produkte sind ja erlaubt. Tofu ißt freiwillig keiner von denen siehe oben. Die sehen das genauso. Es gibt schmackhafte vegetarische Gerichte wie Sand am Meer, wer braucht da ne Tofu-Wurst?

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 15.03.2010 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.010 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo,

ich hoffe mal, mit diesem Beitrag nichts zu wiederholen, aber ich habe es nicht über mich gebracht, den Thread oben komplett durchzulesen ... als er sich (wie so oft hier) in grossen Schritten weg von der Eingangsfrage, hin zu moralischen Diskussionen und den immer gleichen, haltlosen Anschuldigungen bewegt hat, hat mich die Lust verlassen.

Aber nun doch zum Thema: Tofu ist ja wirklich ein umstrittenes Thema. Ich habe da auch meine Vorbehalte - wenn es um den Tofu aus Supermärkten geht. Der ist meistens recht hart, hat dabei eine seltsam, fast schon sandige Konsistenz, und schmeckt IMHO nach Kreide.

Anders sieht es aus mit Japanischem Tofu, den man in vielen Asialäden bekommt (oder auch selber machen kann). Einfach mal fragen, oder gezielt nach Kinu/Momen-Dofu suchen. Den muss man nicht mögen, schon klar, aber wenn man sich testweise auf Tofu einlassen möchte, sollte man unbedingt auch mal in diese Richtung gehen, finde ich.
(Der unterschiedliche Geschmack zu dem üblichen, nach Chinesischem Vorbild gefertigten Tofu ist natürlich keine ideologische Frage, sondern liegt schlichtweg am unterschiedlichen Gerinnungsmittel. Und auch das spiegelt hier nur meinen persönlichen Geschmack wieder, ist als Tipp zu verstehen. Wer mit dem üblichen Tofu glücklich wird, soll damit auch zufrieden sein. ^_^)

Frischer, guter Tofu hat schon pur einen ganz feinen Geschmack, mit einem Hauch Sojasauce/Ingwer/Rettich (oder sogar pur) sehr lecker, und muss dann gar nicht geräuchert, mariniert oder sonst wie überdeckt werden. Und frischer, frittierter Tofu ist einfach fantastisch.

Viel Spass noch beim weiter-Diskutieren,
Kai

PS: Ich werde vermutlich ab und zu noch mal vorsichtig in diesen Thread schauen, um zu sehen, wie er sich entwickelt, aber falls es Fragen oder Diskussionsbedarf hierzu geben sollte, wäre eine KM bestimmt sicherer. Na!

Vom 15.03.2010 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
Hi Micky,
Danke, DU hast mich verstanden !! Küsschen , natürlich respektiere ich alle Veggi`s, die aus moralischen, ethischen oder was sonst noch für Gründen, kein Fleisch essen wollen. Leider ist es aber (offensichtlich ) so, das gerade die (oft) die notwendige Grösse den Fleischessern gegenüber vermissen lassen und wie man wieder nachlesen kann, von Ernährungsphysiologie keine Ahnung haben und wie ein Blinder von der Farbe reden. ICH werde mir jetzt hier nicht die Mühe machen das im Detail zu erklären. Wer will, kann das auch, wissenschaftlich fundiert, im Netz nachlesen. Für mich ist hiermit die Diskussion zu Ende.

LG
Jürgen

Vom 16.03.2010 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lila2 Smutje

Mitglied seit 09.12.2006
339 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

um mal auf die eigentliche Frage von Blumblaum zurückzukommen:

Tofu ist ne Geschmacksfrage (bei manch einem auch eine Frage der Konsistenz). Jeder muss das für sich selber ausprobieren.

Ich selber mag keine Tofu-Würste - auch nicht das ganze "Fertigzeugs" aus Tofu mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Das einzige Tofu-Produkt was so halbwegs bei mir geschmscklich "geht" ist der Räuchertofu. Aber auch nur halbwegs.

Will ich einen Räuchergeschmack im Essen haben - dann nehme ich Räuchersalz (gibts in grösseren Supermärkten wie z.B. Edeka fertig zu kaufen).

Tofu selber schmeckt nicht immer gleich - da muss man sich ggf. ein wenig durchprobieren. Tofu pur gegessen - da muss ich irgendwie immer an einen Pappkarton denken...
Ich hole immer den frischen Tofu aus meinem ausgewählten Asiamarkt - das Stück (ca. 400g) kostet 0,79 Euro. Der ist auch "genfrei" (so man das heute überhaupt noch sagen kann). Den bekomme ich aber auch nur an bestimmten festgelegten Tagen. Er schmeckt viel feiner als der abgepackte Tofu, ist von der Konsistenz her auch ein bissle fester.

Am liebesten mag ich ihn roh (vorher eingelegt) im Salat: Lachen
Tofu in mundgerechte Würfel schneiden. Eine Marinade/Salatsauce bereiten aus viel Balsamico blanco (der andere geht auch) einem kleinen Schuss Wasser, Salz, frisch gemahlener Pfeffer, Kräuter der Provence, evtl. frischer Knobi, eine Zwiebel in viertel-Ringe geschnitten und Olivenöl. Die Toufwürfel hineingeben und zwischendurch mal umrühren. 1-2 Stunden durchziehen lassen (oder bis zum nächsten Tag). Wenn bis dahin nicht schon alles aufgegessen ist kleingeschnittene Tomaten drunter und fertig ist nach kurzem ziehen ein leckerer Salat...

Einlegen muss man ihn eigentlich immer. In dem Salatrezept "ersetzt" er eingelegten Schafskäse - nein, er schmeckt nicht gleich, aber sehr lecker. einfach mal ausprobieren und herausfinden.
In Suppen - wie bereits beschrieben - mag ich ihn auch. Verwenden wie Fleisch - also als reinen Ersatz im Rezept - das funktioniert meiner Erfahrung nach nicht.

LG Lila (die von Kindesbeinen an Vegi aus geschmacklicher Überzeugung ist, aber sehr gerne erfolgreich Flesichgerichte für Gäste und Freunde kocht)

Vom 17.03.2010 07:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hada1712 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2005
2.158 Beiträge (ø0,92/Tag)
hallo

Pfeil nach rechts ich bin auch der meinung das nichtveggi´s, nicht auf diese weise mit ratsuchenden im vegetarierforum umgehen sollten. Pfeil nach links

aus geschmacklichen gründen mache ich meine "würste und sonstigen vegetarischen/veganen spezialitäten" selber, auch den tofu den ich dazu benötige (seitan auch).

wobei ich keinen festen tofu herstelle sondern einen mehr seidentofu. der ist im geschmack sehr viel feiner als gekaufter.

fertige vegispezialitäten kaufe ich auch keine mehr. selber ist die frau und ich weiss was drin ist.

@lila, da muss ich dir zustimmen, aber für mich ist frischer tofu nur mit einer 3/4 h fahrt in die innenstadt verbunden zu bekommen.
ich habe es schon mal mit einfrieren versucht, aber der geschmack lässt doch nach und war nicht so für mich.

ansonsten, ich mache meinen "seidentofu" aus selber gemachter sojamilch. vielleicht schmecken meine "würstchen und co" dadurch doch etwas besser/anders. jedenfalls isst GöGa immer mit, auch wenn er nur ein teilzeitvegi ist.

wer noch fragen hat Wichtige Frage , liebe grüße hada Lächeln hechel...

Vom 22.03.2010 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kloing Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2010
43 Beiträge (ø0,05/Tag)
so, ihr Lieben, ich muss meine Meinung von oben revidieren:

es gibt total guten Tofu!!

ich hab einen kleinen Asiamarkt entdeckt und dort frischen Tofu direkt aus dem Wasserbad bekommen, den habe ich heute zubereitet und es war total gut, hab mir so den Bauch voll geschlagen, total lecker Lachen

Wir haben auch gleich Sojabohnen gekauft und uns schlau gemacht, wies geht, selbst herzustellen und ich glaube, jetzt habe ich ein ganz neues Gebiet entdeckt mit tausenden von neuen Möglichkeiten *freufreu*

Ich glaube, ich hab vorher echt einfach die falschen Produkte gehabt Was denn nun?

viele Grüße
Kloing

Vom 22.03.2010 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backlust Küchenjunge

Mitglied seit 12.10.2008
52 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
also Tofu kann sehr lecker sein. Aus Japan kenne ich nur den frischen und nicht dieses wiederliche abgepackte Zeug, das man hier leider oft bekommt. In Japan gibt es sogar teure Restaurants, bei denen man ein Tofu-Menü bestellen kann. Da gibts dann an die 7 Gänge, bis auf den Nachtisch alle mit Tofu in den verschiedensten Varianten.
Was wir zu Hause z.B. öfter gegessen haben, ist der frische Tofu mit etwas Schnittlauch, getrocknetem Fischpulver aus dem Asia-Laden und Sojasoße. Ist natürlich auch Geschmackssache, Reis wird in Japan ja auch oft pur gegessen (der Klebreis ist oft etwas süßlich).

@ Blumblaum Würde es an deiner Stell wenn du dran kommst direkt mit dem frischen versuchen, satt mit dem abgepackten. Kann zwar für nichts garantieren, aber der ist meiner Meinung nach wesentlich leckerer und auch eher das Original. Wie diese Fleischersatzprodukte sind, weiß ich nicht, da ich sie nie probiert habe. Sollen aber nicht schlecht sein.

Liebe Grüße,
backlust.

Vom 22.03.2010 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_Montana Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
615 Beiträge (ø0,45/Tag)
"Mir gehen die Pseudo Veggis oder Gesundheitsapostel auf den Keks, die unbedingt Tofu mit Geschmack nach irgendwas jajaja, wasimmer! kaufen und dann daraus " Schnitzel " braten !! was soll denn dieses verlogene getue ? Wenn ich ein Schnitzel will, brat ich mir eins und wenn ich fleischlos essen will, muss mein Essen nicht nach Fleisch schmecken. "

bei aldi gibts sojaschnitzel, die find ich lecker.
tofu hab ich aufgegeben zu marinieren etc. ich leg mir den jetzt ab und zu aufs brot, heut mit bisschen pesto darunter.
wo das problem bei sojaschnitzeln liegt verstehe ich nicht.

Vom 23.03.2010 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.010 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo backlust,

auch wenn ein klein wenig OT, nur ganz kurz:

Es gibt hier auch guten Nachtisch mit Tofu ... z.B. (Soft-)Eis.
Und, gerade in den genannten Spezial-Restaurants, Yuba mit Sirup.

lg,
Kai

Vom 26.03.2010 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kallsen Tellerwäscher

Mitglied seit 26.03.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hey Blumbaum,

ich kann deine Situation gut nachfühlen, ich habe vor etwa einem halben Jahr den Schritt hin zum Vegetarier getan. Meine Erfahrung ist, dass man einfach unheimlich viel ausprobieren muss, alles mal probieren, man entdeckt schon so etwas wie eine neue Welt Na!
Ich habe bisher einige Tofu-Produkte gefunden, die mir sehr gut gefallen, seien es Würstchen, Schnitzel oder ähnliches. Ich wollte mich demnächst auch mal an Natur-Tofu heran trauen und damit experimentieren. Einfach mal machen!
Und was dein Einkaufs-Problem angeht... Im Internet findest du ein paar vegetarisch/vegane Einkaufsmöglichkeiten, von denen du deinen täglichen Bedarf beziehen könntest. Teilweise haben die auch so etwas wie "Probierpackungen", wo du eine Zusammenstellung aus dem Sortiment bekommst. Zum probieren eigentlich sehr gut geeignet...

Zur Diskussion: (wer davon genervt ist, hört hier auf zu lesen)

@versatil: Okay, ich verstehe es, wenn du kritisierst, dass die Sachen Fleisch nachempfunden sind, wer wirklich Vegetarier sein will, möchte ja kein Fleisch mehr essen und braucht dann auch nichts mehr, was danach schmeckt.
ABER: 1. schaffen dadurch vielleicht ein paar mehr Leute den Übergang, was ich durchaus als positiv erachte und
2. schmecken die Sachen einfach gut. Klar ist es albern, dass auf vegetarischen Hamburger-Patties Grillstreifen drauf sind, die könnten für mich auch grün oder blau sein, die Form vom Brandenburger Tor oder Notre Dame haben. Wie gesagt... vielleicht fällt es dem einen oder anderen dadurch leichter, den Schritt zum Vegetarier zu tun, denn vieles läuft ja über die Psychologie, wie wir wissen. So what? Ich denke da überwiegen dann am Schluss die positiven Ergebnisse

Vom 26.03.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemelmonster79  Smutje

Mitglied seit 08.07.2006
420 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

ich hab ja jetzt schon eine Zeit lang hier mitgelesen, und muss jetzt auch mal meine Meinung loswerden.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was daran falsch, verlogen, etc. sein soll, wenn jemand kein Fleisch essen möchte, aber sich Produkte wünscht, die möglichst nach Fleisch schmecken. Falsch, verlogen, etc. ist das nur dann der Fall, wenn derjenige behauptet, er esse aus Geschmacksgründen kein Fleisch.

Ich z. B. bin seit ca. 15 Jahren Vegetarierin, weil ich aus ethischen Gründen keine Tiere essen möchte. Den Schritt zum kompletten Verzicht auf tierische Produkte (Milchprodukte, Eier etc.) habe ich nicht geschafft, kaufe aber von diesen Produkten nur Bioware.

Geschmacklich habe ich überhaupt nichts auszusetzen an Fleisch und Wurst und mich gelüstet (rein vom Geschmack her) noch heute immer wieder mal nach solchen Sachen. Deshalb finde ich es auch nur konsequent, dass ich mich an Sachen halte, die möglichst ähnlich schmecken, aber eben kein Fleisch sind.

Viele Grüße
Krümelmonster79

Vom 28.03.2010 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kara-7 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
506 Beiträge (ø0,13/Tag)
HAllo Blumblaum,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen, daher ist dir die Info vielleicht schon gegeben worden.
Es gibt bei Tofu unterschiedliche Konsistenzen:
Seidentofu ist eher wabbelig und vor allem für die Herstellung von Süßspeisen oder zum Backen geeignet. Braten lässt er sich nur ganz schlecht, da er beim Wenden zerfällt.
Die andere, festere Sorte von Tofu lässt sich gut braten.
Auch bei den festeren gibt es Varianten. Probiere einfach mal die Läden durch (Asialäden z.B. auch).
Ich persönlich liebe Tofu sehr. Wenn es schnell gehen soll, brate ich ihn auch einfach in der Pfanne an und esse ihn mit chutney und zwiebeln auf Brot.
Einlegen kann man Tofu auch gut, da kann man ähnliche Marinaden machen wie bei Fleisch.
Probiere einfach mal durch und fälle dein eigenes Urteil.
Ich habe das Rezept für Nudelsalat eingestellt (siehe unter meinem Profil), da schmeckt Tofu echt prima und gar nicht langweilig.

Viele Grüße,
KArin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: