neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Falaffel....

Vom 27.02.2010 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibibaerlauch Küchenjunge

Mitglied seit 29.04.2003
43 Beiträge (ø0,01/Tag)
Denkt ihr ich kann Falaffel auch nur aus Kichererbsenmehl herstellen?
Warum ist an den Falaffel Rezepten kein Ei?
Hält das denn ohne?...

Lg bianka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.02.2010 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vollwert-Drauf  Sternekoch

Mitglied seit 12.06.2009
789 Beiträge (ø0,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo bianka,

soweit ich weiß, gibt es hier beim ck einige gute rezepte für falaffel. ich kann mir auch vorstellen, dass du mit kichererbsenmehr falaffel herstellen kannst.

liebe grüße
tina

Der Mensch ist, was er ißt!
Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!"

Vom 27.02.2010 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hi

Ich hab bisher immer aus Kichererbsen Falafel gemacht...könnte mir aber auch vorstellen, dass es mit Kichererbsenmehl funktioniert.

In Falafel gehört halt kein Ei rein (typisch deutsches Unding immer überall Ei rein zu hauen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) und es hält auch ohne sehr gut Na!

LG Kiwi

Vom 27.02.2010 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,18/Tag)
Schau Dir mal die Zusammensetzung von ein paar Instant-Falafel-Mix Packungen an.
Die verwenden Kichererbsenmehl, aber nicht ausschließlich.
Rezept hab ich leider keins.

Brot hält doch auch zusammen, ganz ohne Ei, und Nudeln und Kartoffelknödeln...

Gruß

Vom 28.02.2010 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
2.600 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo, bianka,

nachdem mir immer alles auseinander gefallen ist Verdammt nochmal - bin stocksauer habe ich die "Ei-Variante" als für mich Beste erklärt Achtung / Wichtig

Und hier ist sie:

Falafel (Eigenkreation)

L.G., sabinelina

Vom 28.02.2010 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vollwert-Drauf  Sternekoch

Mitglied seit 12.06.2009
789 Beiträge (ø0,73/Tag)
moin moin...

@sabinelina...der link funktioniert nicht...

liebe grüße
tina

Der Mensch ist, was er ißt!
Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!"

Vom 01.03.2010 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibibaerlauch Küchenjunge

Mitglied seit 29.04.2003
43 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank euch allen...

Ich habe einen Teil Bulgur genommen und mit Kicherebsenmehl den
Teig zubereitet. Gewürze dran . Fertig.
Ging Prima.
Ich habe schon sooo lang keine mehr gemacht, das ich
einfach vergessen habe, wie einfach das ist....

gl bianka

Vom 07.03.2010 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
932 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Bianka,
ich mache Falafel immer mit Kichererbsenmehl - aus purer Faulheit, weil ich keine Lust habe, Kichererbsen zu kochen und zu pürieren. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Außerdem frittiere ich sie nicht, sondern bestreiche sie mit Öl - die Idee hab ich aus dem Chefkoch-Forum.
Bisher haben sie noch allen geschmeckt. Das Rezept stammt von einer Packung Kichererbsenmehl.

250g Kichererbsenmehl, 50g Speisestärke (oder Mehl), 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen (beides fein gehackt), Cumin, Kardamom, 200ml Wasser, Salz - alles verrühren, anziehen lassen. Bällchen formen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und mit Öl bestreichen. Bei 200 Grad ca. 30 min backen, bis sie goldbraun sind.

LG,
Lakrizze

Vom 07.04.2010 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luobina Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.10.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Lakrizze, hallo zusammen,

ich hab jetzt schon zwei Mal probiert Falafel aus Kichererbsenmehl herzustellen und war zwar mit dem Geschmack zufrieden, aber nicht mit der Konsistenz. Ich hab sie das erste Mal im Backofen gemacht und mit reichlich Öl bestrichen, das zweite Mal in der Pfanne in heißem Fett ausgebacken, aber beide Male waren sie so fürchterlich trocken und mürbe! Bin kurz davor das blöde Kichererbsenmehl wegzuschmeißen traurig

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was ich das nächste Mal besser machen könnte?

Vielen Dank im Voraus,
liebe Grüße

Bina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: